Winter Season 2017

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Bastet

    Chain Chronicle
    Hui, ich glaub, ich hab wirklich etwas für mich gefunden. x3
    Vom Zeichenstil und der Farbgebung bin ich schonmal voll begeistert und es sieht aus, als könnte es schönes, old fashioned fantasy werden.


    Stimme ich dir voll und ganz zu.
    Aber ich weiß noch nicht wo es hingeht. Die erste Folge verlief 1:1 wie der Film kurz vor Weihnachten. Hoffentlich wird es mit den nächsten Filmen nicht auch so.


    Ich denke mal es verläuft wie bei Fate mit Unlimited Bladeworks, da kam ja auch die Serie nach dem Film, wo die Serie aber noch kleine Änderungen hatte und ausführlicher war.


    Geht es aber weiter 1:1 nach dem Film, dann wäre es immer noch gut, aber leider echt eintönig.

  • Huff, mein erster Post im Forum seit einer gefühlten Ewigkeit 8D
    Nach der letzten, recht guten Season, bin ich doch ein klein wenig überrascht, dass ich so viele Serien habe, die mich bisher interessieren. Normalerweise schwankt die Masse der Serien bei mir immer sehr, aber es ist recht wahrscheinlich, dass ich irgendwann noch ein paar Serien aus Desinteresse droppe.
    Aber egal, hier mal mein erster Eindruck von den Serien, die ich bisher gesehen habe:


    Akiba's Trip: The Animation
    Ich bin mit dem Spiel einigermaßen vertraut und wollte deshalb zumindest mal reinschauen. Es ist ziemlich abgedreht und ich weiß noch nicht, ob ich die Serie wirklich bis zum Ende schauen werde, aber bisher hat es mich zumindest mal unterhalten und darauf kommt es ja an.
    Von den Charakteren bin ich bei einigen noch skeptisch, aber solange sie mir nicht auf die Nerven gehen (und das ist bisher noch nicht der Fall) werde ich auf jeden Fall dabei bleiben.


    Chain Chronicle: Haeccitas no Hikari
    Habe gerade noch die zweite Folge gesehen und ich weiß einfach nicht so recht, ob mir der Anime nun wirklich gefällt oder nicht. Ist jetzt keine Ausgeburt an Kreativität, aber das ist ja nicht zwangsläufig etwas Schlechtes. Wahrscheinlich würde ich mich den Charakteren verbundener fühlen, wenn ich das Spiel gespielt hätte, aber naja.
    Die Charaktere sind bisher alle in Ordnung, ich mag sie eigentlich bisher alle, bis auf diesen Burckhardt. Und dann verlangt der Anime mit dem Cliffhanger anscheinend, dass ich jetzt ganz doll mit ihm mitfühlen soll @-@ Aber abgesehen davon ist die Serie bisher guter Durchschnitt, nur habe ich schon genug andere Fantasy Anime gesehen und weiß deshalb nicht, ob ich es nicht vllt doch nach ein paar Folgen droppe.
    Aber mal überraschen lassen, ich bleibe optimistisch :^)


    Demi-chan wa Kataritai
    Eine positive Überraschung für mich! Spontan habe ich beschlossen, dass ich mir diesen Anime mal anschaue und ich war danach hin und weg. Charaktere sind mir bisher alle sympathisch und werden sie wohl auch bleiben, ich freue mich schon darauf dass die anderen beiden Demis wirklich vorgestellt werden.
    Guter Slice-of-Life mit Comedy, vielleicht in Zukunft auch mit einem Hauch von Romance, wobei das bei dieser Serie ein wenig unangebracht wäre, da es überwiegend Schulmädchen sind, aber es würde wahrscheinlich ohnehin nur ins Lächerliche gezogen.
    Werde ich auf jeden Fall weiterschauen!


    Hand Shakers
    Blergh. Der Anime ist vielleicht hässlich. Also zumindest die Animation und... meine Güte, es ist einfach merkwürdig und wird mich wahrscheinlich dazu bringen die Serie zu droppen. Das CG sticht wirklich sehr heraus, ich weiß dass es auch anders aussehen kann und wie die Umgebung mit den Charakteren manchmal gezeigt wird ist wirklich sehr unangenehm für meine Augen.
    Eigentlich versuche ich keine Serien mehr zu droppen nur weil mir der Stil nicht ganz zusagt, aber das hier ist wirklich grenzwertig.
    Nächste Episode wird noch abgewartet, aber wird mit großer Wahrscheinlichkeit von mir gedroppt.


    Kobayashi-san Chi no Maidragon
    Noch eine kleine Überraschung! Vieles überschneidet sich mit dem, was ich schon bei Demi-chan geschrieben habe, daher werde ich mich hier kurz halten. Charas sind nice, Maids die eigentlich Drachen sind? Top! Angedeutetes Shoujo-Ai? Ich bin dabei! Sympathische Charaktere? Jawoll!
    Kurz und knapp, wird auf jeden Fall weiterverfolgt!


    Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo! 2
    Die erste Staffel hat mir schon verdammt gut gefallen und für einige Lacher gesorgt. Episode 1 hat mich auf jeden Fall mal nicht enttäuscht und war wieder schön überdreht und lustig. Ich freue mich schon auf viele Szenen mit Megumin. EXPLOSION!!
    Wird auf jeden Fall weiterverfolgt.


    Kuzu no Honkai
    Die Serie, bei der ich nicht weiß, ob ich es mir antun soll oder nicht. In den Manga habe ich vorher schon mal reingeschaut und es ist... harter Tobak? Keiner der Charaktere ist irgendwie wirklich glücklich und anstatt irgendwie vorwärts zu gehen scheinen sie stehen zu bleiben, um sich mit ihrer einseitigen Liebe selbst zu quälen.
    Ich bin mir wirklich noch nicht sicher, ob ich mir die ganze Staffel anschauen werde, bisher hält mich noch das Interesse, ich frage mich wie der Anime so sein wird, aber ich bin immer noch sehr skeptisch.


    Masamune-kun no Revenge
    Naja, was soll ich sagen, die Story ist bisher nichts Neues, der ehemals dicke Prota will sich an dem Mädchen rächen, das ihn gemobbt hat. Aber die Charaktere finde ich bisher ganz gut und es gab doch ein paar kleine Überraschungen und es sind ja anscheinend noch nicht einmal alle einigermaßen wichtigen Charaktere vorgekommen (wenn ich nach dem OP gehe) aber es ist bisher eine der Serien, die mich am meisten interessiert und mir zusagt.
    Bin mal gespannt, ob es weiterhin so bleibt.


    Urara Meirochou
    Die Serie kann man für mich in einen Topf mit Demi-chan und Kobayashi-san werfen. Eigentlich nicht die Art von Anime, die ich sonst schaue, aber bisher gefällt es mir. Sympathische Charaktere, Story bisher auch ganz nett (auch wenn man sich einige Sachen schon denken kann) und bisher ist es eigentlich auf der sicheren Seite.
    Wird weiterhin geschaut ^^


    Youjo Senki
    Ist vom Stil her manchmal nicht ganz so meins, vor allem beim Design der Ladies, aber ich finde es bisher eigentlich ganz gut. Die Story interessiert mich und irgendwie mag ich Tanya. Das Setting spricht mich bisher auch an und wenn es so bleibt wie bisher, werde ich Youjo Senki wohl bis zum Ende schauen.
    Hier kann ich über die manchmal komische Animation und das Charakter Design hinwegsehen.


    So, das waren eigentlich die Serien, die ich mir bisher angesehen habe und noch verfolge.
    Gedroppt habe ich bisher eigentlich nur Seiren, glaube ich, wobei Hand Shakers sich wohl noch dazugesellen wird.


    Ansonsten möchte ich aber eigentlich noch Shouwa Genroku schauen, aber da muss ich erst noch die ganze erste Staffel nachholen, weswegen ich mich dazu noch nicht äußern kann, vielleicht aber noch werde :3

  • Ich glaube das Ending von Youjo Senki könnte eines der besten Endings 2017 werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    > incoming ending of the year 2017 vote

  • Habe inzwischen von jedem meiner drei anfangs genannten Animeserien die ersten drei Folgen gesehen und joa, muss zugeben, dass ich nicht so begeistert bin.


    Bei Hand Shakers war mir schon nach den ersten Minuten klar, dass das nichts für mich ist. Die Idee spricht mich zwar durchaus an, aber die Umsetzung ist gar nicht mein Fall. Den Zeichenstil finde ich überhaupt nicht ansprechend und der Ecchi-Anteil nervt mich in erster Linie. Dementsprechend gedroppt.
    Spiritpact fand ich anfangs gar nicht schlecht, aber hier wurden meine Erwartungen einfach nicht erfüllt. Fantasy wird zwar geboten, aber nur oberflächlich angekratzt und Action wird immer von unlustigen Comedy-Einlagen gestört. Shoujo-Ai hin oder her - das ist nicht min Fall. Gedroppt.
    Seiren hatte ich beim letzten Mal vergessen. Finde ich tbh aber schlicht und weg langweilig, wird also auch gedroppt.
    Kuzu no Honkai hingegen hat mich bisher durchaus überzeugt und das, obwohl ich das von dem Anime am wenigsten erwartet hätte, da ich eigentlich weniger ein Romance-Fan bin. Ich mag es aber wirklich sehr gerne, dass der Fokus nicht darauf liegt, wie die Charaktere zusammenkommen, sondern wie sich ihre Beziehung besonders unter den gegebenen Einflüssen entwickelt. Charaktertechnisch finde ich ihn auch sehr stark, auch wenn ich (noch) keinen Lieblingscharakter gefunden habe. Wird weitergeschaut c:.


    Es bleiben also noch Kuroshitsuji: Book of the Atlantic und Ryuu no Haisha für mich zu schauen. Bei ersterem hab ich bisher keine Version mit Subs gefunden (T_T) und das zweite ist noch nicht gelaufen.
    Da die Season ja aktuell recht leer für mich ist, habe ich mal von den Reviews der anderen her, ein paar Anime rausgesucht, in die ich bei Gelegenheit auch noch reinschnupper. Das wären Akiba's Trip: The Animation, Chain Chronicle, Demi-chan wa Kataritai, obayashi-san Chi no Maid Dragon und Urara Meirochou. Dazu kommt dann irgendwann vielleicht auch noch Feedback o/.

  • Ha, ich hab Book of Atlantic im Kino gesehen. :P *nur andere neidisch machen will*
    Es war eben wie immer ziemich makaber und wenn man etwas mit dem Kuroshitsuji-Humor anfangen kann, dann wird einem das hier auch gefallen. Außerdem fand ich Lizzy sehr toll. ^^
    Ansonsten werde ich leider den Mund halten müssen, weil ich nicht spoilern will.

  • Kleines Update von meiner Seite aus, die meisten der Serien, die ich beim letzten Mal aufgezählt habe, verfolge ich noch, aber es haben sich bei mir schon sehr eindeutig Favoriten herauskristallisiert ~
    Die da wären, Kobayashi-san Chi no Maid Dragon, Demi-chan wa Kataritai, Youjo Senki (von mir kann man auch Gutes über die Serie hören ;3), Kono Suba und Kuzu no Honkai.
    Letzteres hat sich sehr überraschend eingeschlichen, ist aber so... anders und irgendwie lässt es einen nicht mehr los. Wirklich, ich kann nicht mehr aufhören xD


    Ansonsten habe ich mittlerweile doch ein paar Serien gedroppt, nämlich Chain Chronicles und Akiba's Trip. Beide haben mich einfach nicht mehr genug interessiert, um die nächste Folge zu schauen. Vor allem Akiba's Trip war nach der ersten Folge irgendwie nicht mehr ganz so meins. Vielleicht werde ich es aber irgendwann doch mal beenden, weiß ich noch nicht.


    Urara Meirochou ist momentan bei mir auch beiseite geschoben, ebenfalls wegen Desinteresse und da ich ja mit Demi-chan und Kobayashi-san schon zwei andere gute Serien schaue, die auf einer ähnlichen Welle sind. Ich bevorzuge also einfach die beiden, werde Urara aber am Ende der Season einfach am Stück beenden ^^


    Dafür habe ich eine andere Serie angefangen, nämlich ACCA: 13-ku Kansatsu-ka. Ich habe es mal angefangen, weil ich eine recht gute Review dazu gesehen habe und ja, bisher ist es sehr interessant, muss ich sagen. Charaktere sind mir durchweg eigentlich auch sympathisch und es werden einem immer kleine Happen an Informationen zugeworfen, mit denen man sich einige Gedanken machen kann. Es ist aber eine eher langsame Show, bisher eher wenig Action, also sollte man derartiges mögen, wenn man hier mal reinschauen möchte :3


    Btw, ich bevorzuge bei Youjo Senki das OP, auch wenn das Ending ebenfalls verdammt gut ist :D

  • Ich habe mir heute endlich (ja, der Film ist schon einen Monat draußen, aber die Arbeit... *seufz*) Kuroshitsuji - Book of the Atlantic im Kino anschauen können x3


    Ich muss sagen, mir hat der Film wirklich sehr gut gefallen. Auch wenn es sprachlich ein ganz anderes Niveau als zum Beispiel Kimi no na wa und es an einigen Stellen doch recht schwierig war, die Dialoge zu verstehen, fand ich das Pacing der Handlung, sowie die Kämpfe allgemein sehr gelungen. Ich hatte zumindest an keiner Stelle das Gefühl, dass es langweilig wurde oder sich endlos hingezogen hat und da ich den Manga nicht verfolge, war ich über einige Charaktere an der Stelle doch sehr - positiv - überrascht. Hat mir richtig Lust gemacht, den Anime noch einmal anzuschauen bzw. vielleicht sogar auf den Manga, da ich zufällig heute im Buchladen genau den Band aus dem Regal gezogen habe, in dem der Film sozusagen spielt xD


    Ist auf jeden Fall zu empfehlen cx Leider hatte ich im Vorfeld vergessen, dass bei Kuroshitsuji mit Blut und Ähnlichem nicht gegeizt wird, was im Nachhinein aber auch nur halb so schlimm war :'D




  • Viel kürzeres Zwischenfazit von mir als gewohnt, was aber auch daran liegt dass ich momentan auch nur zwei Titel schaue - zum einen ACCA, zum anderen Maid Dragon, was ich spontan angefangen habe als Ersatz für Little Witch Academia (was laut Eindrücken von Leuten denen ich vertraue wohl doch ein wenig zu saccharin für mich geworden wäre). Rakugo wird am Ende der Season komplett geschaut, da ich S1 + S2 in einem Rutsch noch einmal schauen will (S1 zur Auffrischung). Insofern, das vergleichsweise kurze Feedback.


    ACCA: Die Season mag noch so schwach sein, aber ACCA begeistert mich bislang wie erwartet. Natsume Ono's Werke haben mich bislang immer überzeugt, insbesondere Saraiya Goyou, also hat ACCA von Beginn an seinen Charme auf mich gewirkt. Ja, es ist schon irgendwie komisch wie Ono bei dem Werk auf einmal einen Essens-Fetisch zu haben scheint (anders kann ich mir all den Fokus auf Brot, Schokolade und weitere lokale Mahlzeiten echt nicht erklären), aber es ist einfach bloß ein bislang faszinierendes Werk, dass sich auch klar gesehen Zeit lässt, um die Karten in der Hand zu zeigen, anstatt gleich alles dem Publikum ins Gesicht zu schieben. Jean ist durchaus interessant - in den frühen Folgen weil man nicht weiß was durch seinen Kopf geht und auch nicht sagen kann, wie sehr er nun wirklich in die ganze Geschichte involviert ist, in späteren Folgen dann eben genau weil man dann seine Gedanken mitverfolgen kann (Folge 6/7 haben da für mich herausgestochen, 8 muss ich später noch schauen). Das plus die Beziehung zu Nino (dass er von Kenjiro Tsuda gesprochen wird, hilft doch sehr, da ich den Sprecher mag). Soundtrack gefällt mir, Atmosphäre auch. Mal schauen wie das alles gegen Ende zusammenkommt, auch wenn ich dennoch nicht denke, dass es Anime of the Season wird (angenommen natürlich, die zweite Hälfte von Rakugo ist so stark wie die erste, was ich aber sehr stark annehme).


    Maid Dragon: Zufälliger Pick, weil ich mich halt noch von irgendeinem Titel berieseln lassen wollte. Der Cast an sich ist eigentlich gar nicht so schlecht - nichts weltbewegend neues, aber gerade Kanna hat einen ähnlichen Charm wie zum Beispiel Renge aus Non Non Biyori für mich, was auch schon einmal eine kleine, aber positive Sache ist. Hätte mir durchaus einen schlimmeren Titel als Filler aussuchen können. Nur... Lucoa kann mir am liebsten fern bleiben. Das... Design tut meinen Augen weh. Man wird hoffentlich wissen, was gemeint ist.

  • So, dann wollte ich auch mal wieder was loswerden.
    Man hat ja nun schon einen guten Eindruck und vieles ist schon über die Hälfte hinweg.
    Es wird zwar wieder vor Rechtschreibfehlern strotzen, aber die Message sollte rüberkommen,
    vielleich korrigiert es @Jimboom ja wieder :DDDD mein persönlicher Korrekturleser.


    Ich belasse es einmal bei den neuen Sachen, keinen Fortläufern aus den älteren Seasons.


    Seiren. In Seiren hatte ich echt Hoffnungen gesetzt, da es anfangs ganz cool klang. Und ich muss
    auch sagen die ersten 4 Folgen sagten mir zu. Wo sich ein schüchterner Highschool Schüler seinen
    Gefühlen bewusst wird etc ..... schon tausendemal gesehen, und trotzdem immer wieder gefeiert,
    es geht halt nichts über einen guten Romance,
    Wenn man aber einmal die ersten 4 Folgen beiseite lässt und die weiteren betrachtet, dann merkt man
    schnell es wird sich um einen episodischen Anime handeln, der in allen Strängen die selbe Message mit einer
    etwas anderen Wendung zeigt, aber das Schema mit dem verlieben immer lässt, ohne dabei dass vorige
    Girl weiter als solches zu betrachten. @Bastet, wäre wohl für deine Topic ein weniger zu empfehlender
    episodischer Anime :DDD
    Letztendlich wäre der Anime wahrscheinlich recht gut geworden, wenn er 1 Girl durchzieht (also nicht der
    Hauptchar in der Serie eine durchzieht *wobei grübbel :D*), aber so. mit dem ständigen Wechsel der Girls,
    aber dennoch immer dieselbe Aussage. ist er eher langweilig.
    Eine Chance hätte der Anime noch gehabt, wenn Girl 3 seine Schwester gewesen wäre (ala Oreimo oder Yosuga no Sora), da es diese es aber nicht ist, ist es einfach nur ein Öder Anime mit 3 Kurzgeschichten.
    Aber hey, immerhin haben wir in der Route 1 das Girl der Season, Tsuneki-san <3
    [Blockierte Grafik: https://68.media.tumblr.com/aa5a9f7c4698ca6930f9afa13b4d64fd/tumblr_ojg39y47vr1s4qvrdo1_500.gif]



    Masamune-kun no Revenge ist ein weiterer Titel welchen ich in dieser Season dazunahm. Auf der Liste landete
    es wegen der simplen Genrebeschreibung: Harem, und mindestens einen Guten Harem pro Season muss man sehe (ich zumindest).
    Allerdings ist Masamune auch kein guter Harem, er ist in dieser Season sicherlich einer der besseren Animes, aber
    mehr als ein befriedigend (und dies liegt nicht an den Girls :D) bis zur Tendenz Gut wird es auch nicht.
    Masamunes großes Plus ist eher das Studio sowie die Sprecher, als wirklich die Story.
    Klar ist die Idee dahinter gut gemacht und auch streckenweise recht witzig um gesetzt und alles beginnt als ein
    ehemals pummeliger Junge einen Racheplan erfasst, weil er als Dickerchen abgelehnt wurde, und nun zu einem
    bliebten und gutaussehenden jungen Mann wird.
    Die Idee wie gesagt ist sehr gut und wird dadurch sehr witzig da der Hauptchar auch häufig in kleine Fettnäpfchen tritt.
    Die große Schwäche hierbei ist, dass man bei den Charakteren keine Entwicklung spühren kann, sondern diese
    eher auf der Stelle tretten.
    Also kurz zusammengefasst, man kann den Anime in dieser Season durchaus sehen, sollte aber nicht zu viel erwarten.
    Er ist witzig, durch das Studio auch super animiert und hat viele berühmte japanische Sprecher, aber viel mehr ist
    es dann auch nicht. Dennoch wird der Anime wohl einer bleiben, welcher aus dieser Season etwas länger hängen bleibt.


    Da wir anscheinend gerade die Harem, School und Romance Abteilung bedienen machen wir mit Kuzu no Honkai einmal weiter.
    Da dieser Genre technisch noch am Besten zu den bisher genannten passt aus meiner Seasonwatchlist.
    Ersteinmal muss ich sagen, von allem was ich diese Season begonnen habe, war dies wohl die beste Wahl und ist der von mir am
    höhsten bisher bewertetste Anime.
    Jeder von uns kennt sicher dieses eine Gefühl, wenn man etwas haben möchte aber nicht kann/darf oder bekommen soll.
    Ungefähr so ist es bei Kuzu no Honkai, dort geht es auch um Wünsche der Protagonisten, welche sie sich so nicht erfüllen können, wollen oder dürfen, weil sie es teilweise auch als moralisch verwerflich angesehen wird und dabei meine ich jetzt keine Inzestbeziehungen oder ähnliches.
    Man bekommt hier also mehrere Protagonisten gestellt zB eine Schülerin die ihren Kindheitsfreund liebt, welcher gleichzeitig aber auch ihr Lehrer ist. Oder eben eine Schülerin welche sich in ihre beste Freundinn verliebt hat.
    Dies sind die Themen, welche der Anime abarbeitet, dabei geht er aber nicht episodisch vor, sondern wirft alles in einen Pool und folgt einem Roten Faden, wo alles untereinander und miteinander abgearbeitet wird.
    Und ich muss ehrlich sagen, dies macht der Anime nach bisher 7 Folgen einfach extrem gut, er zeigt sehr gut, wie sich die Charakter fühlen, wie sie sich entwickeln wollen und wie sie allgemein mit der Situation umgehen, oder eher damit umgehen wollen und fast verzweifeln.
    Anfangs hätte ich es nicht gedacht, aber ich liebe diesen Anime und bin gespannt wie er weitergeht, da er auch einen sehr coolen Soundtrack und super Animationen hat.


    Dies war aber erstmal genug Romance, da fangen wir mal mit ner Grätsche an und wechseln das Genre. Der nächste erwähnte Anime wird Youjo Senki. Aber wenn ich diesen Titel hier nun so aufschreibe fällt mir eigentlich auf, ich weiß gar nicht was ich an diesem Anime so toll finde. Wobei toll finden die falsche Beschreibung ist, sondern ich mich eher Frage wieso ich ihn schaue.
    Einer der Hauptgründe ist wohl, da ich in dieser Season wenige Titel habe die ich ansehe und dieser daher als Lückenfüller dient. Dabei ist es auch eher eine Show mit viel Feuer, Explosionen und wenig Inhalt worüber man nachdenken müsste. Um es also anschaulich zu beschreiben nenne ich diesen Anime einfach einmal gutes Popcorn-Kino, damit sollte eigentlich alles gesagt sein und jeder weiß man kann es schauen, solle es aber auch nicht zu ernst nehmen oder sonderlich groß drüber nachdenken.


    Und nachdem eben ein etwas unlogischer Anime erwähnt wurde, welcher aber viel Fantasie beinhaltet, geht es gleich auch mit Fantasy weiter :D. Man ich bin heute echt ein Held in Sachen Übergänge, denn als nächstes kommt der Fantasyanime Chain Chronicles, wobei ich mich hier auf die Serie und nicht die Filme beziehe. Für mich war dieser Titel wegen seines Genres einfach schon Pflicht, da Fantasy von mir doch sehr hoch priorisiert ist. Und ich muss sagen, bisher schlägt er sich echt gut, zumindest nach meinem Geschmack.
    Der Anime beginnt gleich ohne Umschweife in der Story und man sieht wie der Dunkle König die Rebellenarmee vernichtend schlägt und diese ihre Kräfte neu sammeln müssen.
    Dabei lernen die Hauptcharaktere aber auch, wie schwer die Bürde zu tragen ist, wenn einen alle als Held sehen. Denn das Ziel ist klar, trotz ihrer Niederlage wollen die Rebellen die Dunkle Armee besiegen und dies ist der Ansatz mit dem alle beginnt. Im Verlaufe dieses Wiederaufbaus muss die Rebellenarmee aber immer mehr Rückschläge hinnehmen und damit umgehen und genau dies ist der Kern der Geschichte, welcher einfach bisher sehr gut anzusehen ist. Über die Animation, den Sound, die Chars kann man nicht meckern und die Story selber würde ich schon als gut bezeichnen, gerade wie alles untereinander verbunden ist und dargestellt wird.
    Für mich bisher ein durchaus gelungener Vertreter des Genres Fantasy und für Fantasyfans sicher keine falsche Wahl, die hier wirklich die Thematik Fantasy und nicht wie zB bei Zero no Tsukaima Comedy und Ecchi im Hauptaugenmerk steht.
    Chain Chronicles erzählt seine Geschichte, ohne dabei mit Genitalien glänzen zu müssen und zeigt diese eigentlich auch kaum.


    Und damit die Aufteilung gleich bleibt bei meinen Animes bleiben wir, richtig bei Fantasy. Da ich mit 3 mal Romance (im erweiterten Sinne) startete, geht es nun mit dem 3. Fantasytitel ins Finale.
    Die letzte meiner Erwähnungen ist Tales of Zestiria X 2nd Season. Hierzu kann ich aber leider nichts sagen, da es dazu ein gleichnamiges Spiel gibt und ich dieses nicht Spoilern möchte. Grundsätzlich gibt es zu diesem Anime 3 Sachen zu sagen:
    1. Es ist von Ufotable, also animationstechnisch wird es wohl mit Abstand eine der besten Animationen diesen Jahres werden und aus dieser Season ist es auch mit Abstand die beste Animation.
    2. Geht der Anime zwar nicht in der Reihenfolge zu 100% nachdem Anime, behält aber doch die Kernaussagen wodurch ich storytechnisch nichts sagen werde.
    3. Jeder Fan von JRPGs und Fantasysachen macht mit diesem Anime nichts falsch, da er nicht nur ein Schmaus für die Augen ist, sondern auch für die Ohren.


    Nachdem ich nun fertig bin, bin ich von mir selbst überrascht, da ich eigentlich gar nicht soviel Schreiben wollte.
    Rechtschreibfehler sind sicher reichlich drin, den Kern erkennt man aber problemlos und den Rest kann ja @Jimboom beheben.
    Ich hoffe ihr konntet einen kleinen Eindruck meiner Gefühlswelt erleben und stimmt mir teilweise zu, auch wenn Geschmäcker sehr verschieden sind.


    Und wen es noch intressiert, aus der vorigen Seasons habe ich folgende laufende Titel noch übernommen:


    All Out, Dragonball Super, Twin Star, Mobile Suit Gundam: Iron-blooded Orphans


    Aber diese erwähne ich hier jetzt nicht weiter.


    Gedroppt: One Room, Akibas Trip, Schoolgirl Strikers


    Edit:
    Da ich gebeten wurde das Girl der Season etwas hervorzuheben, erwähne ich es hier. Auch wenn Seiren eher mäßig war, hat es mit Tsuneki-san das Girl der Season.

  • Ich habe mich schon ewig nicht mehr nach der aktuellen Season gerichtet. Das letzte Mal war 2013, wenn ich mich recht erinnere. Nun ja, wie dem auch sei. Diese Season haben für meine Verhältnisse relativ viele Anime mein Interesse geweckt. Wirklich fesseln konnten mich allerdings die wenigsten.


    Akiba's Trip The Animation
    Ich kenne das Spiel nicht und hatte zuvor ehrlich gesagt auch noch nie etwas davon gehört. Die Story des Anime hörte sich ganz lustig an und hat mich entfernt auch an Kill La Kill, was ich ziemlich cool fand, erinnert. Aus diesem Grund habe ich die Serie auch angefangen, musste aber schon nach der ersten Folge feststellen, dass sie definitiv nicht meinem Geschmack entspricht. Die Handlung und der Humor sind nicht gerade herausragend und die Charaktere empfand ich als ziemlich nervig. Darum habe ich Akiba's Trip nach sechs Folgen abgebrochen.


    Fuuka
    Fuuka ist bislang auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Ich weiß gar nicht mehr, weshalb mich dieser Anime so angesprochen hatte. Die ersten beiden Folgen waren auf jeden Fall sehr ernüchternd - zwar nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht besonders gut. Ich werde diesen Anime auf jeden Fall zu Ende schauen, aber aktuell ist er pausiert.


    Kirakira Precure A La Mode
    Ja, die neuste Precure-Staffel muss sein. Ich muss zugeben, dass mich diese hier im Vergleich zur vorherigen Staffel zunächst kaum angesprochen hat. Die Mädels haben diesmal ein Tier- und Süßigkeiten-Theme und arbeiten in einem Café - klingt stark nach Tokyo Mew Mew, was? Kürzlich habe ich ein paar Ausschnitte aus den bisher erschienenen Folgen gesehen und mich daraufhin doch dazu entschlossen, die Serie anzufangen. Wirklich herausragend war die erste Folge jetzt nicht, aber sie hat mir nichtsdestotrotz ganz gut gefallen. Ich finde es übrigens auch cool, dass wir diesmal zwei etwas ältere Cures im Team haben. Darum werde ich vorerst weiterschauen.


    Kuzu no Honkai
    Der mit Abstand beste Anime, den ich in dieser Season angefangen habe! Als ich den Trailer gesehen hatte, wusste ich sofort, dass Kuzu no Honkai mir gefallen wird. Ich muss zugeben, dass ich hier gerade nicht auf dem aktuellsten Stand bin, was die Folgen angeht, aber das wird sich nächstes Wochenende hoffentlich ändern. Irgendwie ist dieser Anime ein wenig deprimierend, da die Charaktere alle ein bisschen 'nen Knacks weg haben und sich selber quälen, aber genau so mag ich das auch. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.


    Youjo Senki
    Wieder ein Anime, den ich zunächst (noch) nicht anschauen wollte, aber aufgrund seiner Beliebtheit habe ich mich dann doch dazu hinreißen lassen, ihn anzufangen. Ich bereue es nicht. Bislang finde ich diese Serie sehr interessant und spannend und der Soundtrack... Gott, ich liebe ihn! Finde sogar den Zeichenstil ganz cool, welcher nun wirklich nicht jedermanns Sache ist.

  • So, die Season ist fast um und ich schreibe wie immer meine Eindrücke zu allem was ich gesehen habe auf.
    Im Endeffekt habe ich doch einiges gedroppt, was aber auch daran liegt dass ich mir sehr viel vorgenommen hatte. Und ich muss jetzt leider auch den meisten hier zustimmen, dass die Season eher dürftig war.


    Little Witch Academia
    8/10
    Ich war von der ersten Folge total überwältigt, aber nach und nach flachte meine Euphorie leider etwas ab. Das lag vorallem am episodischen Aufbau der ersten Hälfte, ich hatte mir doch eher eine durchgehende Story gewünscht. Die bekomme ich aber nun vermutlich in der zweiten Hälfte, genug Plot Points wurden schon aufgeworfen und jetzt ist endlich eine konkrete Richtung zu erkennen. Ich bleibe also gespannt :)


    Masamune-kun no Revenge
    7,5/10
    Eigentlich wusste man durch den Titel schon was passiert (wenn man ihn Englisch interpretiert): Masamune bekommt keine Revanche.
    Der Anime hat auch sonst vieles falsch gemacht, war überladen mit schlechten Klischees und generischen Charakteren und die Story war in vielen Teilen unglaubwürdig.
    Trotzdem muss ich gestehen dass ich es sehr, sehr gerne gesehen habe. Dies lag vorallem an Aki-sama, die ich einfach total niedlich fand. Sie geht auch ein bisschen in Richtung Tsundere, und dass mir der Typ gefällt ist mittlerweile wohl bekannt^^
    Speziell die letzte Folge macht deutlich, warum es mir so gefallen hat, obwohl es eigentlich ziemlicher Mist ist. Der Kuss (wenn auch durch das OP vorher gespoilert) war unglaublich romantisch und für mich das Highlight der Serie, aber was drum herum passiert ist war völliger Blödsinn. Die Hälfte der Folge wird damit verschwendet, dass die Chars Karaoke singen. Auch das hab ich eigentlich gern gesehen, aber um ehrlich zu sein war es einfach nur Zeitverschwendung, dass kann man in der finalen Folge nicht bringen. Anstatt eines gelungenen Abschlusses kriegt man dann auch noch ein "Read the Manga" Ende, nach dem Aki total out of Character handelt...
    Ich weiß auch nicht... ich könnte hier noch über so viel meckern, aber ich hab es halt doch gerne geschaut. Vielleicht bin ich auch etwas enttäuscht, weil es mehr Potenzial gehabt hätte. Eine zweite Staffel würde ich auf jeden Fall schauen.


    Gabriel Dropout
    7,5/10
    Positive Überraschung! Hab nicht viel erwartet, und eigentlich ist es auch nicht viel, sondern nur Comedy. Trifft allerdings total meinen Geschmack und es war fast der Anime, auf den ich mich jede Woche am meisten gefreut habe. Die Running Gags sind auch nie Langweilig geworden und teilweise in echt rührende Szenen übergegangen (Satania wurde fast jede Folge von einem Hund gemobbt, aber als er schließlich ins Tierheim soll nimmt sie ihn zu sich auf, *schnief*).


    Das waren die 3, die mir sehr gut gefallen haben. Jetzt zum Rest:


    Kuzu no Honkai
    6,5/10
    Ich werd hieraus immer noch nicht schlau. Die Charaktere sind alle so merkwürdig und verhalten sich für mich total unverständlich. Liegt wohl auch daran, dass ich mich gar nicht in deren Lage versetzen kann. Aber gerade dadurch ist es irgendwie cool, weil ich keinen Plan habe was als nächstes passiert. Jeder steigt mit jedem ins Bett und alle trampeln auf den Gefühlen der anderen herum... ein bisschen Schadenfreude ist da beim Schauen schon dabei^^ Vorallem die Lehrerin ist genial.


    Ao no Exorcist 2
    6/10
    An der ersten Staffel(bis Folge 17) von Ao no Exorcist hat mir vorallem die Interaktion der Charaktere sehr gut gefallen. Dieser zusammengewürfelte Haufen, der sich anfangs nicht leiden kann aber langsam eine Freundschaft entwickelt war eine schön anzusehen. In der zweiten Staffel lag der Fokus leider mehr auf Action, die mich ehrlich gesagt nicht sehr begeistert hat. Es gab zwar trotzdem einige schöne Momente zwischendurch, aber die erste Staffel gefiel mir doch besser.


    Demi-chan wa Kataritai
    6/10
    Unterhaltsamer Standard-Moe. Allerdings gibt es trotzdem noch einige wichtige Lektionen mit auf den Weg, z.B. den Umgang mit Mobbing, Außenseitern oder Leuten die einfach anders sind. Es war einfach schön zu sehen, wie liebevoll und fürsorglich der Lehrer mit seinen Demis umgeht. Und besonders positiv muss man hervorheben, dass keinerlei (sexueller) Fanservice vorhanden war, das hätte die ganze Sache sonst merkwürdig erscheinen lassen, mit den kleinen Mädchen die ständig bei ihrem Lehrer sind...


    Akiba's Trip
    6/10
    Auch wieder ein episodischer Anime. In diesem Fall hat das zwar durchaus Sinn gemacht es so aufzubauen, aber mir ist nunmal eine durchgehende Story lieber. Die letzten 3 Folgen, die dann endlich zusammenhängend sind und ein bisschen all das aus den vorherigen Folgen zusammenbringen sind dann auch die besten.
    Ansonsten war die Idee eigentlich ganz gut, jede Folge ein anderes Otaku Hobby auf die Schippe zu nehmen: Computer, Anime, Games, Essen, Merchandise etc. Vorallem die Yu-Gi-Oh Folge war genial, die Parodie war durchgehend gelungen und ich habe echt laut gelacht.


    KonoSuba 2
    6/10
    Um ehrlich zu sein: Ich fand die erste Staffel ein ganzes Stück besser. In dieser hier wurden eigentlich nur alte Witze plattgetreten, aber storymäßig ging es gar nicht voran. Dementsprechend kann ich auch nicht viel drüber schreiben, hätte besser sein können, aber war noch anschaubar und größtenteils unterhaltsam.
    Außerdem hat DEEN, wenn auch vermutlich als Spaß gedacht, die Animationsqualität stellenweise so extrem runtergedreht, dass es für mich nicht mehr witzig war. Irgendwann ist auch mal Schluss.


    ACCA: 13-ku Kansatsu-ka
    5,5/10
    Dieser Anime hat eigentlich vieles, was ihn zu einem Top-Titel machen könnte: Sehr interessante Charaktere mit tollen Motiven, eine komplexe Story und viel Symbolik.
    Leider hilft das auch nicht, wenn es einfach langweilig ist :( Die Art und Weise wie das alles rüber gebracht wurde gefiel mir leider gar nicht. Selbst als die große Bombe geplatzt ist (Der MC ist eigentlich der Königssohn) und der Coup immer mehr ins Rollen kommt, bleibt die allgemeine Stimmung so extrem gechillt. Mag dem ein oder anderen sicher gefallen, aber für mich war das leider nichts. Ich hätte mir mehr Emotionen gewünscht und etwas mehr Dramatik, es stand leider in keinem guten Verhältnis zu den Dingen die auf dem Spiel standen.


    Youjo Senki
    5/10
    Hihi, Loli Hitler ist so böse.
    Das wars eigentlich auch was man hierüber schreiben kann. Wir haben unser klassisches Kriegs-Setting und Loli Hitler macht mit Magie alles und jeden fertig und ist dabei böse. Viel mehr steckt leider nicht dahinter, zumindest kann ich wenig hieraus mitnehmen. Gut animiert war es meistens auch nicht, dementspechend bewerte ich es mit 5/10 als grenzwertig unterhaltsam.


    Alles was ich unter 5 bewertet hätte habe ich abgebrochen.

  • Den Großteil der Season habe ich ja schon bewertet.
    Woran sich auch nacht weiteren Folgen nichts geändert hat, doch eine Sache habe ich noch eingeschoben die ich innerhalb kürzester Zeit aufgeholt habe und noch einschub.


    Ursprünglich habe ich diese Serie nur gesehen, um sie anschließend bei den ganzen prepubatären Kids auf Facebook schlecht zu machen, doch am Ende hat es mir richtig gut gefallen :D. Die Rede ist von Gabriel DropOut. Ursprünglich beginnt der Anime einmal damit, dass die Engel und Dämonen zum Abschluss ihrer Prüfung auf die Erde müssen und sich beweisen müssen. Während sich dabei die Engel und Dämonen über den weglaufen, aber ihrem Klischee nicht entsprechen, entpuppt sich die ehemals Klassenbeste als nun online süchtig.
    Eine sehr stumpfe Story welche teilweise mit voruteilen voll belegt ist, aber zu jederzeit recht witzig ist, da es gekonnt mit den Vorurteilen und Klischees übertreibt und dabei eines so stark zu bedienen dass es einen auf die Nerven geht.
    Ansonsten, was Animationen und Sound angeht ist dieser Anime doch eher standard, nichts schlechtes aber auch nichts weltbewegendes.
    Kurzum ein immer lustiger Anime der jedem zwischendurch ein schmunzeln abringen sollte. Außerdem ist Tenma-senpai einfach nur herrausragend. Und wäre Tsuneki-san nicht, wäre es eine ernsthafte Konkurenz fürs Girl der Season. Während der Hund eindeutig der beste männliche Protagonist dieser Season ist.



    Zitat von Jimboom

    Alles was ich unter 5 bewertet hätte habe ich abgebrochen.


    Jaja, voll der Elitist und so.

  • Werd dann auch schon mal meinen Senf da lassen, auch wenn einer meiner Animes noch nicht komplett vorrüber ist ^^


    3-gatsu no Lion 9/10
    Einer der wenigen neuen Animes die ich nicht von Anfang weg verfolgt hab. Hat mich erst wegen der Beschreibung null interessiert, da Shogi nicht wirklich interessant für mich ist und ich eher ungern Slice of Life Shows sehe. Dennoch hab ich dann reingesehen und mich in die Show verliebt.
    Was mich daran so fasziniert ist wie mit dem mentalen Zustand des Protagonisten Rei umgegangen wird. Rei leidet unter Depressionen und Soziophobie (wird nicht explizit erwähnt aber man merkt es einfach) was nicht nur durch seine inneren Monologe oder sein Verhalten wiedergespiegelt wird, sondern auch durch den Artstyle der Show. In glücklichen Momenten ist alles bunt und teilweiße sogar niedlich gezeichnet während in anderen momenten alles monochrom scheint und das Artwork düsterer wird. Finds daher ziemlich gelungen. Und im Herbst gehts dann mit noch nehr Staffel weiter - freu mich schon :3
    (Hier noch ein kleiner Spoiler mit Beispieln zu dem was ich beschrieben hatte o/)


    ACCA 6/10
    Anfangs zog sich ACCA sehr weil das Pacing einfach sehr sehr langsam ist und zumindest ich hatte keine Ahnung worum es überhaupt geht (naja außer darum alle 13 Bezirke zu bereisen - yay). Später kam dann gsd noch etwas Plot dazu was es schon unterhaltsamer gemacht hat. Bin gespannt wie das Finale ausgehen wird, aber wenn nicht noch etwas total unterwartetes passiert bleibt der Anime für mich eher durchschnittlich. Dennoch 6/10 weil er nicht schlecht ist und ich auch hier den Stil sehr mag ^^


    Ao no Exorcist 2 6/10
    Musste hier für die Bewertung nachsehen wie ich die erste Staffel auf MAL bewertet hatte, weil die erste imo besser war und ich dementsprechend einfach nen Punkt abziehen will.
    Die Qualität der Folgen war über die ganze Staffel hin konstant, wobei ich die Aktion Folgen gegen Ende den ewigen Vorbereitungsfolgen vorziehen würde... Das wäre auch einer meiner Kritikpunkte, die Staffel hat viel zu viel Zeit damit verbracht den Arc aufzubauen. Ich weiß alles davon war für die Charas und deren Entwicklung wichtig, aber bei solchen Folgen bleibt bei mir der Hype aus und ich hör nach ner Zeit auf mich auf neue Folgen zu freuen. Ne kleine Änderung am Pacing hät glaub ich gereicht um das Problem zu beseitigen... Dennoch, es war nice gewisse Szenen endlich animiert zu sehen und vlt bin ich auch nur so kritisch dem gegenüber weil ichs ja schon kannte und somit auch etwas die Spannung ausblieb, wer weiß.


    Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu 2 10/10
    Leider ein Anime den viel zu wenige sich ansehen *seufz*
    Während sich SGRS1 um die Geschichte/das Liebesdreieck von Yakumo/Miyokichi/Sukeroku dreht, handelt die 2. Staffel darüber wie der nun gealterte Yakumo die Kunst des Rakugo zusammen mit sich ins Grab nehmen will. Gleich wie die erste Staffel überzeugt die Serie mit tollem Voice Acting seitens der Seiyuus, einem interessanten Einblick in die Welt des Rakugo und dem Drama. Auch wenn ich sonst eher Action Serien bevorzuge, die Serie schaffts mich mit ihrem Drama-Anteil zu überzeugen wodurch ich mich jede Woche auf die nächste Folge freuen konnte. An dem Anime hab ich nichts auszusetzen, außer das 2 Staffeln zu wenig sind x3 Aber naja, wenigstens kann das Ende auch zum Level restlichen Serie aufleben ^^

  • Hab grad erst Youjo Senki beendet...


    "Mary Sioux" (Fehlübersetzung Mary Sue) are you kidding me *patsch*


    Für mich hat sich Youjo Senki irgendwie wie ein schlechter Dokumentarfilm angefühlt... Und so wie der Plot aussieht, bekommen wir ne zweite Staffel. So many open ends.


    6-7/10

  • Chain Chronicles 7-8/10
    Ich find die niedrige Bewertung auf MAL richtig unfair. Richtig underrated. :(
    Die Animationen sind richtig klasse und ich mag den Zeichenstil, die Farben sowie die meisten Charakterdesigns und Hintergründe, alles echt ur gerne. x3
    Das Opening und Ending sind auch sehr eingehend. x3


    Die gesamte Geschichte, samt vielen Charakteren und der Welt und vielen Symbolen (zB. ein Raben als böses Omen und Begleiter einer Hexe), ist ja irgendwie schon klischeehafte Fantasy inklusive Gerede von Freundschaft und Hoffung, was mir ehrlich bei dem Anime nicht viel ausmacht, wenn es gut umgesetzt ist. Und ich fand es eben klasse umgesetzt und von der Atmosphäre sehr stimmig.


    Ich fand nur, dass es einige zu viele Charaktere insgesamt waren, auch der in der Gruppe, die irgendwie kaum besser rauskommen, ich denke, 24 Folgen wären viel besser für die Story und die Charaktere gewesen und man merkt, dass es sich bei der Vorlage um ein Spiel handelt, wenn man Attacken aufladen muss und von Mana redet. :'D


    Ich mag's trotzdem sehr gern. x3
    Eigentlich würd ich schon gerne 8 geben, bin mir aber unsicher, weil maah... iwie kamen dann schon viele Charas nicht richtig raus und das Pacing war dann in der zweiten Hälfte etwas daneben, find ich. Wie gesagt, einiges blieb ein wenig oberflächliches, weil es IMO zu wenige Episoden und zu viele Charas waren und zu viel zu erzählen gab.


    Die folgende Woche schau ich dann Ao No Exorcist 2 fertig, dann schreib ich da auch ein Review. Spoiler: Ein sehr Gutes. :heart:
    Dann hab ich von der Liste noch Tales of Zestiria, The Magician's Bride und Little Witch Academica auf der Liste in der Season.

  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/48kQ8so.jpg]


    Kuzu no Honkai (Scum's Wish)


    Ich bin auf den Anime aufmerksam geworden und habe ihn mit seinen 12 Fölgchen gleich mal gestern und heute durchgezogen. ಠ ಠ


    Es ist schon lange her, dass ich einen Romance-Anime gesehen habe und muss sagen dass ich es sehr gut erwischt habe. Zuerst das, was zuerst auffällt: Mann was ist das schön gezeichnet. Und wichtig, sehr gute Musik. Der erste Eindruck ist wichtig, aber abseits davon dass dieser gleich sehr gut war haben mich auch die Charaktere sofort in ihren Bann gezogen, was so schnell glaube ich wenn dann nur selten bisher passiert ist.


    Dieser Anime ist eine willkommene Abwechslung zu den rosarote-Brille Animes und zeigt hauptsächlich die dunklen und vielleicht schlechten Seiten der Menschen auf, vor allem wenn es um das Thema Liebe geht. Seiten und Gedanken die wir vielleicht alle haben, einige ausleben, und viele nicht in Worte fassen. Düster, rau, aufdeckend und dramatisch im nicht Übertriebenen ist genau meins, und ich war angenehm überrascht wie erwachsen und zwiespältig dieser Anime ist. Auf der einen Seite möchte wohl jeder ein Happy End, auf der anderen Seite gibt es das oft nicht oder nicht so einfach wie im Bilderbuch. Ich mag es, dass hier gezeigt wird wie die einzelnen Phasen so eines Prozesses aussehen können - unschuldiger Anfang, Zerstreuung, Egoismus, Verwirrung, Schmerz und schließlich Läuterung und Klarheit.
    Der Anime hat mich öfter an den Film Eiskalte Engel erinnert, den ich auch schon immer mochte. Passend dazu würde ich diesen Anime wohl mit bittersüß beschreiben. :rolleyes:


    Alles in allem ein bedrückender, ernsthafter, erwachsener, anregender und vor allem interessanter Anime - 9/10.