Thousand Thoughts

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Thousand Thoughts






    Ich heiße euch herzlich willkommen in meiner neuen Galerie! Ja, ihr habt euch nicht verlesen. In meiner neuen Galerie. Seit Sommer des vergangenen Jahres bin ich im Fotografie-Bereich des BisaBoards aktiv und nehme am Leben der hiesigen Gemeinschaft teil. Ich habe viel Neues und Wertvolles über die Materie der Fotografie lernen dürfen, wofür ich euch wirklich sehr dankbar bin. Dennoch liegt noch einiges vor mir, das ich zu lernen und beherzigen habe. Jedoch blicke ich mit großer Freude auf die kommende Zeit und lasse mich nicht so leicht entmutigen. Nichtsdestotrotz steht die Frage im Raum: Weswegen eine neue Galerie?


    Ich habe den Entschluss gefasst, eine Art Neubeginn zu starten. Anfangs fotografierte ich mit einer Kompaktkamera und durfte hierbei schon feststellen, wie wichtig es ist, auf die Einstellungen, sichere Handhaltung u. ä. zu achten. Doch schränkten die Möglichkeiten einer solchen Kamera mich im Laufe der Zeit ein, so dass ich auf eine Digitalkamera umgestiegen bin, die weitaus mehr bietet - Weihnachten sei Dank. Nichtdestotrotz bin ich froh, dass ich mit einer einfacheren beginnen durfte und so die Grundlagen der Fotografie austesten durfte. Deswegen wäre es falsch, meine Anfänge zu leugnen und die entstandenen Bilder gänzlich zu vergessen. Es ist doch immer wieder schön ansehen zu dürfen, wie man sich entwickelt hat. Aller Anfang ist schwer, aber man sollte sich nie unterkriegen lassen. Drum wenn ihr noch einen Blick auf meine erste Galerie werfen mögt, so tut dies gerne. Es würde mich freuen.


    Ansonsten bleibt motivtechnisch alles wie gehabt. Es gibt keine festgelegten Motive; das, was mir in die Augen fällt, wird fotografiert. Makros werden wieder bevorzugt, insofern es sich technisch umsetzen lässt. Aber auch Landschaften können durchaus vorkommen. Ein uneingeschränktes Spektrum. Eben Momente, die das Leben mit sich führt, die in Erinnerung behalten werden und wir in einem Foto festhalten wollen. Tausend Gedanken in einem Werk. Die Fotos, die ihr oben seht, tragen die Namen Snow Bench und Freezing Branch. Man sieht schon, dass ich im ersten Bild einen höheren ISO-Wert benutzte. Das habe ich wohl ein wenig außer Acht gelassen, da ich den Fokus erstmal mehr auf Verschlusszeit und Blendenöffnung gesetzt habe.


    Selbstverständlich freue ich mich jedes Mal über einen Kommentar! Sei es Lob, sei es konstruktive Kritik, die mir hilft, mich weiterzuentwickeln. In der Regel nehme ich mit jedem Update Bezug auf den Kommentar. Ich bin wirklich für jeden einzelnen zutiefst dankbar. Zudem folgen Updates meistens einmal im Monat und werden im zweiten Startpost festgehalten.





    Kamera:
    Sony SLT-A55VL SLT-Digitalkamera


    Objektive:
    DT 3.5-5.6/18-55 SAM
    Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2


    Bildbearbeitung:
    Photoshop CS5
    Lightroom 5.5





    Das wäre der erste Startpost gewesen. Es folgt der zweite, als Übersichtspost gedachte Beitrag. Dann dürft ihr loslegen. Ich freue mich auf euch!

  • Overview





    Winter 2017

    • 01/2017: #1
    • 02/2017: #1
    • 03/2017: #1


    Summer 2017

    • 08/2017: #1


    Contests 2017

    • 01/2017: Eiseskälte | cold rope | Platz 15 von 19 | 0 P
    • 02/2017: Otium et Negotium (A) | all night long | Platz 1 von 5 | 21 P
    • 03/2017: Mein Lieblingsort | little home | Platz 4 von 9 | 10 P
    • 04/2017: Heiterkeit (A) | fragile beauty | Platz 1 von 5 | 19 P
    • 06/2017: Tiere (F) | Geschmeidigkeit | Platz 4 von 10 | 11 P


    Others 2017

    • 03/2017: Jahres-Turnier - "Der Himmelskampf" | Der Aufseher | Platz 1 von 8 | 9 P




  • ERSTE! :blush:


    Gib mir dein Wetter... Gib mir etwas Schnee... Gib mir... deine weitere Entwicklung :)
    Ein Neustart also, bin gespannt und ich denke mal, du selbst auch. Was wird kommen, was liegt vor dir und vor Allem, kannst du den Weg so gehen wie du es möchtest? ich hoffe es sehr und ich freue mich, ihn Stück für Stück mit laufen zu können. :heart:


    Deine Tannennadeln... Ich kann mich nur kurz fassen, weil es eigentlich nichts zu meckern gibt.
    Toller Effekte in Form von Schnee und Wassertropfen. Schärfe mehr als überzeugend; sie ist einfach genau an den richtigen Punkten und gibt dadurch dem Bild tolle Effekte. Hintergrund sitzt, lenkt nicht ab, passt einfach dazu. Einzig etwas mehr Helligkeit hätte ich gegeben, aber ich mag es auch wenn solch kalte Bilder etwas strahlen... und bei dir geht es bei beiden aber um Kälte... also lehn ich mich zurück, säge die Helligkeit Kritik wieder weg und sage well done!


    Alles Gute für deinen Weg. Auf einen tollen Neustart und viele Gedanken!! Sunny :heart:

  • Ach Sunni... :rolleyes:


    Hi Tai, nun wird es auch von mir mal einen Kommentar geben. Ich begrüße deine Idee des Neustarts. Neue Kamera, neues Glück? ;)
    Ich bin gespannt und hoffe, dich in Zukunft auch mit Rat unterstützen zu können.


    Fangen wir mit deinen Winterbildern an und da fällt mir direkt wieder ein, dass ich ja noch ein Tutorial für das "Fotografieren im Winter" in petto habe und langsam mal bauen sollte... (Fühl mich schon langsam wie ein Bauaffe in der Fotografenschule :assi: Bauaffe ist unser Kosename für unsere Online-Redakteure, die die Online-Artikel am laufenden Band "bauen")...


    Zunächst fällt mir auf, dass deine Bilder unterbelichtet sind, also zu dunkel. Schnee trickst die Belichtungsmessung der Kamera aus, weil diese auf ein mittleres Grau geeicht ist. Schnee ist aber deutlich heller - eben weiß. Und die Kamera denk "Halt, stopp! Das ist zu hell!" und korrigiert die Belichtung - das Bild wird zu dunkel. Da muss man dann manuell eingreifen und die Belichtungskorrektur auf positive Werte einstellen. Je nachdem, wie hoch der Schneeanteil im Motiv ist auf Werte zwischen +1 bis +2 EV.
    Zudem ist der Weißabgleich recht kühl geworden. Das kann natürlich Teil der Bildaussage sein. Aber bei den Gradationskurven in Photoshop gibt es eine Weißabgleichspipette, mit der man den Weißabgleich neu festlegen lassen kann. Ich persönlich mag es auch, wenn Winterbilder etwas wärmer sind, vor allem wenn die Sonne scheint. Aber wie gesagt. Persönlicher Geschmack und Bildaussage hat Priorität...


    Man kann auch nachbearbeiten, aber wenn man nicht gerade im RAW-Format arbeitet, ist das schwierig, da man Bildfehler wie Rauschen eben auch sichtbarer macht...
    Hier macht es Sinn, neben der Rauschreduzierung im Bearbeitungsprozess auch die Bilder für die Online-Nutzung zu verkleiner (ich rechne immer auf 1000px längste Kante runter), das hat den netten Nebeneffekt, dass durch die Neuberechnung der Pixel auch das Rauschen drastisch reduziert wird. Hinterher noch mal leicht das Rauschen reduzieren, wenn nötig und dezent nachschärfen (weil die Schärfe ebenso verloren geht), aber dabei auch eine Maskierung/Schwellenwert dazunehmen. Hat den Effekt, dass nur "starke" Kanten im Bild geschärft werden, nicht aber feinste Strukturen (wie restliches Rauschen). Ich glaub, dazu braucht es auch ein neues Tutorial... *mentalenotizanleg*


    So sähe es "richtig" belichtet aus (hab's einfach mal nachbearbeitet mit +1,3 EV und etwas wärmer), volle Auflösung.


    Runterrechnen auf 1000px (Strg+Alt+i)


    Rauschen reduzieren (Filter -> Rauschfilter -> Rauschen reduzieren)


    Nachschärfen für Web (Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren (nicht über den Begriff wundern, kommt noch aus der Analogfotografie))


    Fertiges Bild in 1000px

  • Update - 01/2017






    Einen wunderschönen Mittwoch euch allen!


    Voller Tatendrang habe ich mich nochmal an die beiden Bilder gesetzt und sie bearbeitet. Wenn man meine vorherigen Variantne und die von Godfrey vergleicht, merkt man tatsächlich, dass erstere mehr als unterbelichtet sind. Manchmal sieht man selbst das Offensichtlichste erst in einem Vergleich. Ich danke sowohl Sunlight als auch Godfrey sehr für das Lob und die Kritik und würde mich natürlich sehr über weitere Meinungen freuen!



    Das neuste Werk trägt den Namen Leavings. Der Hintergrund wirkt ein wenig unruhig, weil dahinter noch viele weitere dieser kahlen Sträucher waren. Allerdings fand ich die Idee interessant, wie zwei Jahreszeiten in einem Bild zu sehen sein können. Selbstverständlich würde ich mir hier ganz gerne eure Meinung anhören. Nur keine Scheu!




  • Hachja, wie artig du alle Galerien kommentierst und sich in deine neue Galerie kaum einer verirrt :/


    Also dann, du hast ja bereits die Kritik von Eric umgesetzt und die beiden Bilder noch mal nachgebessert, sie wirken jetzt deutlich besser, als vorher.
    Das grün auf dem mittleren Foto kommt so auch viel besser zur Geltung als vorher!


    Nun zu deinem neuen "Update" "Leavings", vom Titel her weiß man direkt auf was man stoßen wird, Blätter. Hier hätte der Titel durchaus kräftiger wirken können, vor allem da es so gesehen nicht einfach nur Blätter sind, sondern eher ein Blatt dem Schnee trotzt und eher kämpferisch wirkt.
    Foto an sich gefällt mir ansonsten gut, vor allem die Idee hinter dem Bild! Herbst und Winter in einem Foto zusammen einzufangen, ist zwar nicht besonders schwer, zumindest bei dem derzeit noch milden Winter. Aber auf die Idee muss man erstmal kommen.
    War das ein spontanes Foto? Oder kursierte die Idee schon länger in deinem Kopf herum?
    Beim Foto selber hast du diesmal besser mit der Helligkeit gearbeitet, der Schnee leuchtet dezent und das Braun des Blattes kommt gut zur Geltung.
    Der Hintergrund ist etwas unruhig, das erwähnst du selber bereits, lenkt allerdings nicht so sehr ab, da er farblich eher monoton gehalten ist und wenn eher der Schnee im Hintergrund etwas störend wirken könnte.


    Nur ein Foto zum Kommentieren, aber der Monat hat ja noch eine Woche und dann beginnt schon der Februar.
    Vielleicht wartet ein Update längst auf uns, ich warte gespannt darauf.


    Liebe Grüße
    Garados

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

    Einmal editiert, zuletzt von Garados ()

  • Moin Tai,

    da du mir auch immer so tolle Kommentare schreibst, möchte ich dir auch noch mal einen schreiben, auch wenn schon alles gesagt wurde und ich eigentlich die Bilder nicht so interessant finde, aber ich vermute das in diesem Monat nichts mehr kommen wird und deswegen mache ich es jetzt, jetzt, heute, habe ich eindeutig zu viel Zeit. (Bevor ich mich mal an FA Galerien kommentieren versuche ;) )

    Tannennadeln

    Ich möchte mich mal an deiner schon recht gut bearbeiteten Version dran machen.
    + Der Fokus liegt sehr schön auf den Nadeln mit dem Tautropfen. Hier frage ich mich, wie hast du es geschafft, dass der so schön klar und scharf ist. Wenn ich sowas fotografiere, sind sie immer unscharf und überbelichtet.
    + Die Idee an sich finde ich sehr gut gelungen, einfach mal herumexperimentieren und das tue ich momentan auch sehr viel und dennoch komme ich mit Dem Manuellen Modus (M) noch nicht zurecht, entweder sieht man überhaupt nichts auf dem Bild, oder es ist zu überbelichtet oder zu dunkel.
    Also ich meinte jetzt an diesen Tannennadeln sich zu probieren, finde ich gut gelungen. Am besten finde ich aber immer noch den Tautropfen.
    >Kritik mit Bearbeitungsvorschläge
    -Die Lichtverhältnisse gefallen mir hier noch nicht so gut, hier hättest du noch versuchen können, es noch heller zu gestalten. Man könnte meinen, dass du in der Dämmerung versucht hast zu fotografieren
    - Die Farben gefallen mir noch nicht so ganz. Hier ist mir das Tannengrün etwas zu blaustichig.


    Ich habe mich mal daran gewagt und habe es mit Gimp etwas (versucht) zu verbessern, hoffe dennoch dass du verstehst was ich meine.


    Das wars erst mal von mir


    Lg *Miro*

  • Hey Tai!
    Auch in der neuen Galerie möchte ich mich dann mal verewigen!


    Besonders hat's mir das Tannengrün-Tautropfen-Bild angetan - ein klassisches Wintermotiv, wo du den Moment sehr schön getroffen hast. Mir gefallen die Farbverhältnisse sehr, da sie die Kälte selbst rüberbringen und das weiß-grau den mit leichtem Blaustich sehr harmonieren. Vor allem auch dank des tiefenscharfen Hintergrunds, der den Ast natürlich noch besser in den Fokus rückt. Den Tautropfen hast du schön gestochen scharf festgehalten und die leichten Spiegelungen darin sind natürlich noch das i-Tüpfelchen dabei; cool ist natürlich auch, dass gleich mehrere an den Nadeln hängen - das macht's interessant, es anzuschauen.
    Was man besser hätte gestalten können wäre allerdings meiner Meinung nach der Bildausschnitt; die obere Hälfte ist super, aber der untere Teil etwas schwächer, da ein Teil der hinteren Zweige so abrupt abgeschnitten wären. Je nachdem, ob du das hättest beeinflussen können (Bäume wachsen ja, wie sie wollen :D), kannst du ja beim nächsten Mal vielleicht drauf achten, ob es sich einrichten lässt, da stattdessen noch ein bisschen tiefer zu gehen, damit dies nicht passiert. Ansonsten eine wirklich coole (haha, Wortspiel) Aufnahme!


    Lieben Gruß
    Joana

  • Update - 02/2017





    Einen wunderschönen Samstagabend euch allen!


    Der Januar war sehr erlebnisreich. Ich durfte meinen ersten Wettbewerb, gemeinsam mit @Garados, leiten, und durfte zugleich in das Fotografie-Komitee eintreten, worüber ich mich heute noch sehr freue und dankbar bin. Auch durfte ich einige neue Erfahrungen im Bereich der Fotografie sammeln, die mir helfen werden, mich weiterzuentwickeln - wie der letzte Platz im erwähnten Wettbewerb. Wieso? Dazu gleich mehr. Erst einmal ein paar kleine Rückmeldungen meinerseits.







    Dieses Werk kommt einigen sicherlich bekannt vor: cold rope. Ich habe es im Eiseskälte-Wettbewerb eingereicht und habe den letzten Platz erreicht. Selbstverständlich war ich im ersten Moment ein wenig niedergeschlagen, doch dieses Gefühl hielt nicht lange an, weil ich wusste, was ich falsch bzw. richtig gemacht habe. Das "Problem" war nicht die Qualität des Bildes, sondern das Motiv - ein Seil. Als Architekturstudent interessieren und faszinieren mich rohe Materialien. Ich finde die Bestandteile, die Details sehr bemerkenswert. Dass es die Betrachter nicht so sehr anspricht, habe ich nicht bedacht. Damit möchte ich sagen, dass ich noch immer stolz auf mein Werk und auf mich selbst bin, denn ich habe auf mein Gefühl vertraut und es hat mich nicht enttäuscht - denn ich habe an Erfahrung gewonnen. Gegen die anderen achtzehn Abgaben war es auch nicht einfach, zumal es auch unglaublich faszinierende Werke gab. Die entsprechenden Abgaben haben verdient gewonnen. Ich lasse mich keinesfalls unterkriegen. Ich mache weiter! Selbst wenn es ein weiteres Mal heißen sollte, dass ich keine Punkte bekomme. Man gewinnt immer - auch ohne Punkte. Jede Erfahrung ist kostbar.



    Eines kühlen Januar-Tages machte ich mich auf in ein öffentliches Tiergehege und durfte einige wunderwolle Tiere fotografieren, was mit einem Normalobjektiv gar nicht so einfach ist; denn meistens standen diese Tiere sehr weit von mir entfernt, so dass man mit einer Brennweite von 50m nicht nah genug an sie herankommen konnte. Oder aber manche meinten, sich umdrehen zu müssen, wenn ich kam. So ein Wildschwein-Hintern ist schon schön. Dann gab es glücklicherweise einige, die sich gnädig zeigten, und sich in Pose gebracht haben. Richtig cool. Einmal hätten wir das rentier-ähnliche Tier und andermal den schwarzen Schwan, wobei der schon wieder zu weit weg gewesen ist, weswegen das Bild leicht unscharf wirkt. Who's that? und black swan in the sun sind die Titel.


    Zuletzt folgt noch oben ein kleines Experiment, das eigentlich eine Abgabe für den aktuellen Wettbewerb Otium et Negotium darstellen sollte. Allerdings habe ich es nicht mit meinem Normalobjektiv hinbekommen können, gleichzeitig Füller und das Wort "Freiheit" gleich scharf fotografiert zu bekommen - der Schatten des Füllers soll dabei auf das Wort deuten. Nichtsdestotrotz mag ich write down your thoughts sehr.




  • Moin Tai,
    dann möchte ich dir mal einen Kommentar schreiben (und mich etwas von der andeutenden Erkältung ablenken).


    Noch schnell was dazu:

    Ich durfte meinen ersten Wettbewerb, gemeinsam mit @Garados, leiten

    Seufts davon träume ich schon lange und darf es dennoch nicht tun. Ins Moderations-Komitee möchte ich ja nicht unbedingt aber mal Wettbewerbe leiten, wäre schon mal ganz Nice. (Hätte ich doch in den Schnupperwochen nicht Missverständliche Fehler gemacht, wäre ich heute vielleicht im Komitee mit drin!)

    cold rope

    Weil ich es nicht im Wettbewerb kommentiert hatte, mache ich es jetzt. Warum ich es im Vote nicht kommentiert hatte liegt ganz einfach daran, weil ich da nicht so viele Bilder kommentieren wollte und somit auch verhindern konnte, dass ich nicht meine Abgabe mit kommentieren musste. Deswegen kommt hier jetzt mein Kommentar zu diesem Bild (Ohne mich dabei von anderen Votern inspirieren zu lasen.)
    Hier präsentierst du uns eine dicke Kordel, die du soweit sehr schön fotografiert hast.
    + Die Kordel ist sehr schön scharf geworden und das Schneeeis ist sehr schön scharf und erkennbar geworden. Es ist zwar nur kleiner Teil scharf geworden, aber gerade das macht so eine Abgabe wieder interessant.
    + Der Hintergrund ist sehr schön unscharf und somit hat es eine schöne Wirkung auf die Kordel.
    + Der Bildausschnitt gefällt mir auch soweit recht gut, ist halt die Wand die etwas stört.
    - Ich will jetzt gar nicht so viel zur Helligkeit sagen. Aber irgendwie macht der Schnee das Bild dunkler als es das eigentlich ist.
    > Vielleicht hättest du eine andere Perspektive nehmen sollen, bzw du hättest es so fotografieren sollen, das die Hauswand nicht mehr mit drauf ist, sondern nur ein Stück der Kordel, so dass man sich die Länge denken muss.

    write down your thought

    Dieses Bild gefällt mir sehr gut du hie hast du mal etwas anderes ausprobiert, als die normalen Standard Motive.
    + Der Fokus sitz sehr schön auf der Füllermine und auf einigen geschriebene Wörtern.
    + Die Idee an sich finde ich sehr schön, also so wie du es machen wolltest. Die Füllerspitze zeigt sehr schön auf das Wort Freiheit, nur schade das das Wort „Freiheit“ nicht so schön scharf geworden ist.
    +der Bildausschnitt ist dir auch soweit geglückt und durch die Schrift wirkt es auch nicht so leer.
    - Kleine Verbesserung wäre das Bild etwas auf zu hellen, so dass das Papier weißer wird. Sonst finde ich die Farben sehr schön festgehalten, also von dem Füller.


    So das wars von mir


    Lg *Miro*

  • Eigentlich muss ich endlich mal die Bilder für meine beste beenden, aber dein Update zieht mich an und ich kann mich nicht wehren zu schreiben


    Hallo @Tai :D


    Tiere, Tiere und Tiere und ja... Tiere sind gemein ^^
    Sie mache nie, wirklich nie was man will... Das ist so eine Eigenart von Ihnen, die auch @Deoxys74 zur Genüge erfahren musste und mit der man sich immer rumärgern muss, wenn man sie ablichten will. Schokoseite zeigen ist Ausnahmezustand und Bock auf Posen haben unmöglich haha
    Genau das wiederum macht das Fotografieren von Ihnen so extrem anstrengend und spannend zugleich... Einfach weil man viel warten und investieren muss, um mit dem Gefühl "Geil, dass ist das Bild!" heimwärts zu fahren und weil es dennoch auch enttäuschend sein kann... Das Gefühl jedoch wenn das eine Bild dabei ist macht alles wieder wett... Geduld ist dabei der Schlüssel und ich denke schon, dass du sie hast - dir fehlt nur noch das letzte Quäntchen Glück.


    Dein Hirsch (oder so ^^) ist gut geworden, hübsches Tier, Blick leicht an dir vorbei, so scheint es. Hintergrund etwas abfallend, entweder auf einem Berg gelegen oder du warst schief... Dafür jedoch ist das Tier dann wieder zu gerade ^^
    Schenk dem Tier etwas mehr Beine und nimm dem Hintergrund etwas von oben weg... Wenn du Tiere gerade durch Entfernung ganz drauf bekommen kannst, bin ich immer ein Fan davon, Ihnen nichts weg zu schneiden. Hätte er nun irgendeine geniale Pose oder Gesichtsausdruck oder würde er einfach etwas tun, wäre das natürlich wieder anders. Ich sehe auch zu oft nicht, dass etwas Ohr oder Fuß fehlt :patsch:
    Die Schatten spielen Muster auf sein Fell und verfälschen seine eigentliche Farbe etwas, aber auch das sind eben so Dinge, die man einfach nicht ändern kann, da er sich ja nicht auf "Bitte stell dich mal da hin" einlässt :hmmmm:


    Für eine deiner ersten Aufnahmen wirklich schon gut geworden, da geht noch was und das weißt du ja selbst. Nutze deine Geduld und nimm dir Zeit, manchmal muss man einfach auf das Glück hoffen und manchmal hilft das Wedeln mit ner Mohrrübe oder so ^^ Wie Deoxys meinte ich soll mit nem Kotelett winken... und ohne Witz, ich überlege schon, ob es den Tigern auffallen würde... :assi: :assi:


    Hab morgen einen tollen Sonntag und genieße den Wochenausklang :))


    Viele Grüße, Sunlight :sekt:

  • Hallo, lieber Tai!


    Dann will ich auch mal noch ein paar Worte zu deinen Bildern da lassen! :)


    Deinem Seilbild habe ich beim Wettbewerb tatsächlich auch keine Punkte gegeben, weil es genau wie du sagst, in der Masse der anderen Motive untergegangen ist. Aber mach dir nichts draus, ich finde, es ist trotzdem ein schönes Bild! Und mit deinem Hinweis, dass dich die Materialien interessieren, habe ich auch nochmal hingeguckt, muss ich sagen. Wenn es noch in deiner Nähe ist, fände ich ein Foto mit noch stärkerem Zoom wirklich spannend - sodass man richtig die Fasern wahrnimmt und die Struktur der Kordel.


    Das Bild mit dem Füller finde ich richtig klasse. Miros Hinweis, dass das Papier etwas Aufhellung vertragen könnte, finde ich auch gut. Ist das deine Schrift?? Wenn ja, wow. XD Der Fokus ist wirklich richtig gut gelungen und auch die Perspektive auf das Blatt und die Bildaufteilung sind klasse. Das ist so ein Postkartenbild, wirklich schön.


    Bei den Tieren gefällt mir der Schwan auch sehr gut, da stimmt die Bildaufteilung - die bei dem Hirsch etwas besser sein könnte, das wurde ja auch schon angemerkt. Die machen aber auch einfach nicht, was sie sollen. (Wildschweinhintern, sehr schön...^^) Bei diesen Aufnahmen finde ich die Lichtverhältnisse auch immer schwierig - oft hat man wie hier so ein Gemisch auf Dunkel und Hell, Halbschatten. Und die Tiere stehen selten perfekt im Lichtstrahl.
    Aber zum Glück macht es ja immer wieder Freude, in Tiergehege zu gehen!! :)

  • (Hach, da hatte ich doch glatt noch die alte Galerie verlinkt und gar nicht bemerkt das... :D )


    Hallo Tai - als ich letztes Mal mal bei Dir war, da haben wir uns noch darüber unterhalten wie man die Einstellungen Deiner Kompakten so optimieren könnten. Am Ende soll ja ein tolles Motiv auch qualitativ den richtigen Rahmen bekommen. Brauchen wir jetzt nicht mehr (so oft) - Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spaß bei Deiner Entdeckungsreise nach immer neuen Motiven. :thumbup:


    Und ja, mit "write down your thoughts" hast Du schon einen richtig guten Start hingelegt. Und beim Wetti hätte dieses Foto sicherlich auch Punkte eingeheimst - trotz des von Dir selbst festgestellten "Fehlers". Prinzipiell gefällt mir die Idee, die geplante Linienführung und auch der rote Akzent der Kappe. Die angedachte Umsetzung (Schärfeebene "Füller - Freiheit") ist ebenfalls durchdacht, nur halt zu weit nach vorn "gerutscht". Das hätte man direkt beheben können. Einfachste Variante ist das Objekt zu Versetzen, den Füller weiter hinten hätte noch den Charme bekommen das der Schattenwurf direkt auf das Wort "Freiheit" zeigt. Blende 6.3 und Brennweite 45mm (vermutlich ca. 30mm im KB-Format) erlauben es Dir die entsprechende Varianz und Verschiebung des Arbeitsabstandes die Schärfeebene möglichst nah an das gewünschte Ergebnis zu bringen. Momentan triffst Du etwa zwei Zeilen des Texte, mit kleinerem Blendenwert und höherer Brennweite kann sich das durchaus noch reduzieren. Einfach mal ausprobieren.


    Zu "cold rope" - es war mir halt nicht "spektakulär" genug und bei 19 Abgaben muss man halt was Gescheites abliefern um in die engere Wahl zu kommen. Zum Foto selbst - Linienführung ins Bild gilt sicher als geeignetes Stilmittel, im vorliegenden Fall als formatfüllende Variante, zudem nicht durchgängig scharf meines Erachtens jedoch nicht. Farblich ist es auch eher flau, wenn Du auf die Details abzielen wolltest hätte sich ggf. ein Aufnahmeebene komplett parallel zum Sensor eher angeboten. So hättest Du vielleicht auch andere Gestaltungsmittel für den HG haben könnten der hier mit Pfahl und weiteren Seilen eher ablenkt. Mein Blick wird nicht so richtig auf das gelenkt worauf Du persönlich wert gelegt hast.


    Und da sind ja noch Tiere - schöne Geschöpfe, da gebe ich Dir recht. Fotografisch leider eher mau, fast schon Schnappschuss-Charakter. Und ja, mit 55mm ist es schon echt schwer coole Aufnahmen hinzubekommen. Vielleicht ist ja bald ein Telobjektiv für Dich drin. Kurz zwei, drei Worte zu den Fotos - Zäune und Schatten derselbigen auf dem Wild sind ja so gar nicht meins (lässt sich nicht immer vermeiden) und den Blick zum Fotografen mochte es offenbar auch nicht. Bei der schwarzen Göttin sind die Lichtverhältnisse nicht optimal (Licht-/Schattenübergang im Hauptmotiv), es fehlt zudem auch Schärfe (die bei den Endbrennweiten der Objektive meist abnimmt). So eine kleine Spiegelung wäre auch cool gewesen.


    Teleobjektiv hin oder her - ich glaube das Du genügend andere kreative Möglichkeiten hast Deine Ideen umzusetzen. Bleib' weiter dran.


    LG
    Deoxys74

  • Update - 03/2017





    Einen wunderschönen Montagabend euch allen!


    Meine Damen und Herren, wie schnell doch die Zeit vergeht. Heute ist Frühlingsanfang, auch wenn das Wetter hierzulande nicht danach aussehen mag. In den letzten Wochen habe ich so viele Bilder geschossen, dass ich gar nicht so richtig weiß, welche ich euch denn präsentieren soll. Doch muss ich mich entscheiden. Zuvor aber möchte ich Shoutouts tätigen, um mich noch einmal für die unfassbar hilfreichen Kommentare zu bedanken! Ich werde nicht auf alles eingehen, verzeiht. Beehrt mich doch bald wieder!






    Jetzt hau ich mal raus. Die beiden folgenden Bilder kennt ihr, nicht wahr? Das eine ist all night long aus dem Otium-et-Negotium-Wettbewerb und das andere ist Der Aufseher vom Jahres-Turnier - Teil 1. Ich freue mich riesig, dass die Bilder so gut angekommen sind, wirklich. Danke nochmal an jeden einzelnen Voter! Ich muss zugeben, dass ich sie aber nicht mit meinem Normalobjektiv geschossen habe, sondern mit dem folgenden: AF 18-270mm F/3.5 -6.3 Di II VC PZD. Mein Schwager war so nett, und hat es mir, ohne dass ich fragen musste, ausgeliehen. Ich bin ihm sehr dankbar dafür. Mittlerweile habe ich es ihm zurückgegeben, aber ich könnte es mir jederzeit wieder ausleihen.



    Nach einer Ewigkeit war ich wieder im Zoo. Wirklich. Das letzte Mal, da war ich... noch ein kleines Kind. Ich wollte eigentlich mein neuestes Objektiv Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2, welches ich zum Geburtstag bekommen habe und nun mein Eigen nennen darf, ausprobieren, aber ich habe mich Bequemlichkeitshalber für das oben genannte meines Schwagers entschieden; denn viele Tiere waren recht nah dran, weswegen ein solches Objektiv nicht so von Vorteil ist. Erst im Nachhinein habe ich gecheckt, dass es vor allem für Kleintiere und Pflanzen geeignet ist, wobei sich auch damit von Menschen sehr schöne Fotos schießen lassen. Aber nun gut. Genug geplappert. Ach ja, nicht alle sind knackig scharf geworden, weil ich ein wenig (viel) gewackelt habe, haha. Wenn dort ne schmutzige Scheibe ist, dann tut es mir auch leid!



    Zu guter Letzt noch zwei Bilder, die ich mit meinem neuen Objektiv geschossen habe, und auf die ich schon ein wenig stolz bin, um ehrlich zu sein. Bestimmt kann man noch mehr aus ihnen rausholen, aber für die ersten Bilder mit diesem Objektiv schauen sie doch grandios aus, findet ihr nicht auch? Alle Bilder wurden bearbeitet, auch die oberen.





  • Hi Tai,

    bevor ich mich wieder mal ans Bewerbungen schreiben mache (wie war das nochmal es herrscht so ein großes Arbeitermangel - scheinbar ja nicht), schreibe ich dir einen (relativ) „schnellen“ Kommentar. Und endlich hast du mal mehr als nur 3 Bilder hochgeladen.


    Zuerst etwas Kurzes zum Objektiv, wo liegt der Unterschied zwischen deinem neuen Tamron Objektiv und meinem (relativ neuem) Tamron Objektiv? Zahlenmäßig sehen die nämlich ziemlich gleich aus. Außer das deins für Sony und meins für Canon ist, sehe ich keine wirklichen Unterschiede. Zudem finde ich auch nicht, dass man damit besser Pflanzen und Insekten fotografieren kann.


    Noch eine Frage, fotografierst du eigentlich mit dem Objektiv, was beim Kamerakauf schon mit dabei war, oder nur mit dem neuen Tamron, bzw mit dem von deinem Onkel?

    I’m am statue

    Ein schönes Bärenbild.
    + Am besten gefällt mir seine Sitzhaltung, halb liegend, kurz vorm aufspringen, dazu sein halb geöffneter Mund.
    + Fokus liegt auch schön auf dem Bären, ist relativ schön scharf geworden, relativ weil du ja schon sagtest, dass du eine unruhige Hand an dem Tag hattest.
    + Der Hintergrund gefällt mir gut, ist das eine alte Burg oder ein altes Gemäuer, durch die Unschärfe könnte man es zumindest meinen.
    ~Bearbeitungsvorschläge: Ich hätte den Kontrast etwas erhöht, so dass das Bärenfell noch etwas Kräftiger wirkt.

    close fight

    Spielende Bären, sind doch etwas Herrliches. Immer wenn ich in Tierpark gehe, liegen die Tiere nur rum oder sind am Fressen. Die einzigen, die ich beim Spielen und Frech sein erwische, sind Affen.
    + Die Pose der beiden Bären finde ich schön eingefangen. Einer steht aufrecht und der andere versucht dagegen anzugehen. Zudem zeigen sie ihr gewaltiges Maul mit ihren kräftigen Zähnen.
    + Fokus liegt schön auf den Bären und ich finde es schön, dass beide Bären gut scharf fotografiert sind.
    + Der Bildausschnitt ist auch gut gewählt.
    + Farblich ist es jetzt nicht so mega schön, irgendwie so Ton in Ton, zudem ist auch der Hintergrund nicht viel schöner. Ich glaube wäre Sonne gewesen, wäre es nicht so Trostlos geworden.

    You’re eating my fruit?

    Auch ein sehr gelungenes Bild. Hier hättest du vielleicht nochmal versuchen können, mit deinem Tamron Objektiv zu fotografieren.
    + Zwei Vögel beim futtern, sehr schön eingefangen.
    + Der Hintergrund gefällt mir, dadurch wirkt das Bild schön freundlich.
    - Bei diesem Bild sieht man recht gut, dass du etwas mit der Hand gewackelt hattest, denn es ist etwas verwackelt und leicht unscharf.

    So das wars von mir.


    Lg *Miro*

  • Man gebe ihm die richtigen "Waffen" und dann wird ein Schuh draus...


    Mein lieber Tai - ich bin jetzt auch schon ein paar Tage hier, aber einen so großen Entwicklungssprung wie wir ihn bei Dir momentan sehen habe ich hier noch nicht wirklich wahrgenommen. Und wir beide wissen ja, es ist nicht nur die Ausrüstung allein die zählt.


    Zu den beiden Wettbewerbsbildern hatte ich ja schon was geschrieben und auch Punkte verteilt. Insbesondere die Abgabe zum Himmelskampf hat mich richtig beeindruckt (und ich hatte echt gedacht das sie von Roque kommt). Du hast mir den Handschuh hingeworfen - ich nehme ihn auf und werde bei den kommenden Etappen noch kreativer werden müssen.


    Schauen wir ins aktuelle Update rein - nachdem Du mir ja gerade noch gezeigt hattest wie das mit den Tieren nicht läuft (und mich hast zu recht meckern lassen), haust Du hier direkt mal einen raus. Teleobjektive machen schon Spaß, nicht wahr ? Am besten gefällt mir natürlich die Kampfszene der beiden Bären - ist mir so nicht nicht gelungen. Tolle Pose und genau die richtige Belichtungszeit um das ganze auch scharf einzufrieren. Die Schneeeule mit dem Killerblick ist auch richtig gut gelungen, bezüglich der Positionierung (und man konnte sicher keine andere finden) hätte es mir besser gefallen wenn der Kopf zur anderen Seite geneigt gewesen wäre. Farblich gegenüber den anderen Aufnahmen eher ein wenig flau, da darf man noch ein wenig am Regler spielen. Bär als Statue - auch hier passt Titel zur Pose, er liegt ja nicht einfach nur rum sondern genießt sichtlich die Sonne. Licht/Schattensituation ist nicht ganz optimal (Auge/Rücken), aber das stört nicht weiter.


    Was die Vögel angeht - hier auf schnelle Verschlusszeiten achten. Unter 1/800 (eher noch schneller) fotografiere ich eher selten. Gerade bei den beiden Punkern am Futternapf wirken sich die geringsten Bewegungen bereits auf die Schärfe aus. Das sieht man hier aber auch erst in der vergrößerten Darstellung. Bei der Fächertaube (ich mag diese Farbe in Kombination mit den roten Augen) hat sich die relativ lange Verschlusszeit nicht auf die Schärfe ausgewirkt, aber ich habe diese Exemplare bisher auch eher ruhig als zu hektisch wahrgenommen. Was hier eher störend sind ist die Glasscheibe mit der dann auch Reflexionen bzw. hier auch jede Menge Schmutzpartikelchen einhergehen.


    Und nun ruhe Dich gefälligst nicht auf Deinen Lorbeeren aus und beglücke uns bald mit einem neuen Update. :D


    LG
    Deoxys74


    P.S.: In eigener Sache noch ein Punkt zum Schluss - ob bewusst oder unbewusst, Dein Votingverhalten beim letzten Wetti hat m.E. großen Respekt verdient. Es ist schließlich so das Du Dich uneigennützig mit Deiner Punktevergabe selbst vom Treppchen gestoßen hast. Das habe ich auch schon anders erlebt. Also - Hut ab !

  • Taiii,


    ich (mach jetzt wieder so einen Abwaschtag ^^ und) war hier schon viel zu lange nicht mehr... Dabei gibt es ja einiges zu bewundern. Die Tieraufnahmen sind wirklich toll geworden.


    Mir gefällt die Eule aus deinem letzten Update am allerbesten - wenn ich das Bild angucke, muss ich grinsen, weil die genauso guckt wie ich, wenn mich jemand zum Frühaufstehen weckt. ;) Ich finde, du hast da ein wirklich gutes Gefühl für die Bildaufteilung gehabt. Das Bild wirkt einfach harmonisch. Was ich eventuell nochmal Ausprobieren würde, ist, den Hintergrund doch noch etwas stärker verschwinden zu lassen, vll noch etwas abdunkeln. Oder beim nächsten Mal Schauen, ob man den noch etwas unschärfer bekommt.


    Ich habe aus deinen Kommentaren irgendwo gelesen, dass du viel um die Ohren hast - ich drück die Daumen, dass am Ende alles klappt, wie du es dir vorstellst. Und dann freue ich mich auf ein Update, sobald du wieder mehr Zeit hast!

  • Update - 08/2017





    Einen wunderschönen Samstagabend euch allen!


    Ja, ich lebe noch, ja. Mein letztes Update ist fast ein halbes Jahr her! Ist das nicht unglaublich? Umso schöner ist es, dass ich endlich die Zeit dafür gefunden habe, meine Galerie vom Staub der vergangenen Monate zu befreien. Ich danke den Kommentatoren meiner Werke (@*Miro*, @Deoxys74, @Mogelbaum) sehr, ich habe mir sie alle gern durchgelesen. Über einen weiteren Besuch von euch würde ich mich überaus freuen. Herzlichen Dank!


    Wie viele mitbekommen haben, war ich unitechnisch die letzten Monate sehr gefordert. Ich durfte ein Haus entwerfen und musste dabei, nicht wie sonst, auf die Bauphysik, Baukonstruktion, Technische Gebäudeausrüstung (Heizung, Wasserversorgung,..) und insbesondere auf die Statik achten. Erst war dieses Projekt in Partnerarbeit gedacht, nach der Halbzeit jedoch mussten manche es im Alleingang bearbeiten - so auch ich. Es war eine Herausforderung, aber ich habe sie - so hoffe ich, die Noten stehen noch aus - gemeistert. Ein 8- bis 14-Stunden-Tag nur mit Essenspausen dazwischen und das über mehrere Monate hinweg ist nicht einfach, weshalb ich umso erleichtert bin, dass diese Zeit nun vorüber ist. Eine Erfahrung für sich. Umso schöner als ich in meinem wohl bekannten Familienurlaub in Polen wieder fotografieren durfte.





    Bevor ich zu den Neuheiten komme, noch ein Rückblick. Manchmal habe ich doch noch ein Bild aus dem Archiv rauskramen und es in einen Wettbewerb verwenden können. little home habe ich auch bei der Aktion "Mein Lieblingsort" eingesendet. Ich kann mich noch genau erinnern. Es ist bei dem Zoo-Besuch entstanden, von dem ich beim letzten Update erzählt habe. Jetzt habe ich gleich wieder Lust auf den Zoo, haha. fragile beauty ist ganz spontan entstanden, als meine Familie und ich Bekannte besucht haben und um einen See herumspaziert sind. Da wollte ich mein neues Objektiv vom Geburtstag austesten. Hat geklappt, wie es ausschaut. Geschmeidigkeit. Ja, der Schneckenpanzer ist unscharf. Ich war da auch noch nicht so gut mit dem Umgang mit dem Objektiv, haha. Ich muss aber zugeben, dass ich das Tierchen auf das Blatt gesetzt habe, weil es am Pflasterstein lag.



    Nun kommen wir zu den Bildern, die ich in Polen gemacht habe. Ich werde euch noch nicht alle präsentieren, sondern spanne euch ein wenig auf die Folter, wobei ich natürlich noch einige bearbeiten muss. Es war eine sehr schöne Zeit. Ich bin fast jeden Morgen auf's Feld gegangen und habe nach Motiven gesucht. Auch beim Sonnenuntergang. Das Wetter war sehr warm. Ich konnte mich gar nicht sonnen, weil ein bestimmter Hund - der weiße - meinte, mich unbedingt spielerisch beißen zu müssen. So ein Frechdachs. Wirklich. Vielleicht erkennt der eine oder andere ein Motiv wieder? Beispielsweise meinen braunen, kleinen Hund, den ich schon letztes Jahr fotografiert habe? Ich stelle mal das entsprechende Bild von damals daneben.



    Jetzt noch ein Blümlein, das ich fotografieren sollte, um seinen Namen herauszufinden. Schaut selbst! Wenn das Bild schon in Polen gemacht wurde, kommt auch der polnische Name als Titel.





  • Hallo @Tai :sekt:


    Schön das du wieder zu Besuch in der Heimat warst. Ich hoffe du hattest eine angenehme Zeit dort und konntest die Nähe zur Familie weiter festigen. Dein Hundchen hab ich direkt wieder erkannt, auch ohne Beibild aus dem letzten Jahr ^^
    Die Aufnahme dieses Mal jedoch sagt mir nicht ganz so zu. Es fehlt die Natürlichkeit in Form von Gras und Sonnenschein und wirkt dadurch trister, als die Aufnahme vom letzten Jahr. Durch den Tränentropfen neben der Nase wird der Eindruck sogar noch zusätzlich unterstützt und somit hättest du dem Bild auch einen tristeren Titel verleihen können. Niedlich ist Wuffilein aber dennoch und unschuldig schaut es auch aus ^^
    Auf was für einen Namen hört Wuffel denn?


    Die Pflanze strahlt ja schon fast einen Tick zu viel, etwas abdunkeln könnte da vielleicht noch hilfreich sein und zaubert vielleicht auch noch die Möglichkeit dazu, die Details der linken Blüte noch näher zu erkunden. Hintergrund schön natürlich und verschwommen, passt so.


    ICH LIEBE DEIN SCHNECKENBILD!! :love:


    Also mein lieber denk dran, geschmeidig bleiben :alien: :D


    Sunlight :)

  • Hallo Tai,
    so bevor etwas Interessantes im TV kommt, schreibe ich dir noch eben einen Kommentar zu deinem letzten Update und würde mich sehr über baldige Updates freuen.


    innocent

    Dein kleiner Hund ist süß (und wird dennoch von einigen als Tret hupe bezeichnet).
    Auch dieses Jahr hast du den wieder in einer schönen Position fotografiert.
    Schade das der Kleine nicht in die Kamera schaut sondern daneben.
    So an sich sitzt der Fokus auch richtig, sehr schön scharf geworden.
    Was ich vielleicht noch schöner gefunden hätte, wäre der Hintergrund, der sieht für mich durch die Steine etwas langweilig aus. Hier hätte ich mir gewünscht, wenn da etwas mehr Rasen oder allgemein Pflanzen mit drauf gewesen wären.


    Darf ich zugeben, dass ich dein „Wachsam“ Bild etwas schicker finde, alleine schon wegen der Belichtung. Da saß die Sonne etwas schöner und der Blick passt auch hier etwas besser. Einziger Manko ist halt die Horizontale Linie.

    cykoria podróżnik

    Und wenn ich jetzt noch den Deutschen Namen dazu wüsste, wüsste ich zumindest was es ist oder zumindest auf Botanisch.
    Das Bild an sich finde ich sehr gelungen und du hast auch die richtige Einstellung gefunden gehabt.
    An sich finde ich die Helligkeit in Ordnung, allerdings könnte es allgemein etwas dunkler, denn momentan ist es mir etwas zu grell. Vor allem die Blüten sind mir zu hell, und auch etwas überbelichtet.
    Auch der Hintergrund gefällt mir soweit sehr gut, einziges Manko wäre auch hier die Helligkeit, irgendwie könnte es etwas dunkler sein.
    Am meisten gefällt mir die Bildaufteilung. Die Blüte ist sehr schön rechts abgelichtet und nicht zu sehr in der Mitte, wobei es hier vermutlich auch gut ausgesehen hätte, wenn es in der Mitte gewesen wäre.


    So das wars erst mal von mir und vielleicht hast du ja Zeit und Lust einen Kommentar in meiner Galerie zu hinterlassen.


    Lg *Miro*