ParaWorld startet nicht unter Windows 8.1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich besitze seit kurzem das Spiel "Paraworld" und habe es auch installieren können. Mein Problem ist nun, dass das Spiel nicht starten will. Ich habe also mit meinem Betriebssystem nach einer Hilfe gesucht, einen Fehlerdurchlauf gestartet, aber mir wird nicht das genaue Problem angezeigt. Egal ob als Admin oder mit dem Versuch die Kompatibilität zu verändern, gelingt mir kein Start des Spiels.


    Habe zwar schon gegoogelt, aber irgendwie helfen mir dir ganzen Antworten da nicht. Weiß jemand vielleicht eine Lösung?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Foxhound


    Ich habe mich mal schlau gemacht. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist dein Spiel aus dem Jahr 2006. Es wird also so sein, dein PC kann so ein altes Spiel nicht abspielen. Ich hatte auchmal so ein Problem. Mein Spiel war auch von 2006 und lief nicht unter Windows 7 oder 8. Das ist leider ein Problem mit alten Spielen.
    Ich habe gelesen in Google, andere User haben auf Win 10 auch das Problem, es geht nicht. Ihnen wird geraten sich an den Hersteller zu wenden. Das haben wir damals auch gemacht, aber der PC war trotzdem nicht in der Lage dazu.

  • Letztendlich gab es schon zu Win7 Zeiten Probleme das Spiel zum laufen zu bringen, was angeblich nur durch Installation von irgendwelchen Boosterpacks gefixt worden sein sollte. Hier hat ja mal einer einen Kommentar zu dem ganzen geschrieben. Ich würde das einfach mal so ausprobieren und dann versuchen das Game im Kompatibilitätsmodus unter Win 7 oder älter zu starten. Das Spiel ist von 2006, kann also sein, dass du da ein bissl "rumspielen" musst, um das zum laufen zu kriegen...
    Ansonsten wäre es hilfreich, wie @Bällchen meinte, genauer zu beschreiben, was denn nun nicht stimmt. Passiert beim Startversuch einfach nichts? Startet es schon kurz, stürzt es dann aber ab oder gibt es eine Fehlermeldung? Kommt vlt. nur ein schwarzer Bildschirm?

  • Alte Spiele können durchaus auf neuen Rechnern laufen, aber ParaWorld war höchstens für Windows XP entwickelt worden, da ist fast keine Chance mehr, dass es auf 8 läuft.

    Aber vermutlich nicht alle. Woran liegt es denn, ob es läuft oder nicht, also wie kann das jemand feststellen?

  • Ein Icon ist auf meinem Monitor zu sehen, wenn ich draufklicke, passiert aber gar nichts. Weder ploppt eine Fehlermeldung auf oder Sonstiges. Wenn ich die CD einlege und über den Rom-Player draufgehe, erscheint das Startmenü des Spiels. Beim Klicken auf "Spiel starten" verschwindet bloß das Startmenü und nichts geschieht.


    @kleiner Domi Problem bei deinem Link, ich müsste den Code eingeben, um das Spiel starten zu können, dies ist mir aber nicht möglich, wenn sich nichts tut.

    Alte Spiele können durchaus auf neuen Rechnern laufen, aber ParaWorld war höchstens für Windows XP entwickelt worden, da ist fast keine Chance mehr, dass es auf 8 läuft.

    Spore ist fast genauso alt und läuft problemlos auf meinem Lappy, wegen Kompatibilitätsmodus. Aber ParaWorld schluckt nicht mal das und der KM funktioniert einfach nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @kleiner Domi Problem bei deinem Link, ich müsste den Code eingeben, um das Spiel starten zu können, dies ist mir aber nicht möglich, wenn sich nichts tut.

    Mit dem Code meinen die sicherlich den Produkt-Key, den muss man normalerweise vor der Installation eingeben bzw. fordert dich der Wizard dazu auf. Wenn nicht, dann würde ich das mit dem Code einfach weglassen. Hier mal ein Zitat von Helpster.de


    Problem ist allerdings, dass der Publisher Sunflowers seit 2007 und der Entwickler Spieleentwicklungskombinat seit 2014 nicht mehr existieren sollen...
    Also ich würde dir empfehlen das Spiel komplett zu deinstallieren, und es dann wie oben beschrieben zu installieren, wenns ned geht, dann eben ohne den Code. Dann spielst du das Boosterpack drauf, das findest du sicherlich noch im Internet auf diversen Gamingseiten.

    Aber vermutlich nicht alle. Woran liegt es denn, ob es läuft oder nicht, also wie kann das jemand feststellen?

    Letztendlich sind ältere Games damals eben für bestimmte Hardware und Betriebssysteme entwickelt worden, die sich nunmal stark von den neueren unterscheiden, manchmal kann ein altes Spiel eben nicht mit der neuen Hardware oder Software auf dem Rechner arbeiten. Das ist eben auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich, bei einigen startet man das Game einfach im Kompatibilitätsmodus, wo letztendlich eine frühere Version von Windows simuliert wird. Allerdings hilft das nicht bei jeder Software. Bei manchen Spielen muss man echt viel rumfrickeln, bestimmte Patches drauf spielen oder was anderes ändern, manchmal geht die Software aber auch gar nicht mehr. Um das herauszufinden hilft meist nur eins: Ausprobieren ob sich das Spiel installieren lässt und ob es dann startet. Bei Mafia musste ich unter Win 8.1 und Win 10 auch viel werkeln, bis es anständig lief, während Spiele wie Sim City 4 sich problemlos im Kompatibilitätsmodus starten ließen.

  • Gut, ich versuche mal mein Glück. Danke für deine Hilfe. Wenn es dann trotzdem nicht geht, dann hab ich halt Pech gehabt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Nein, es geht nicht. Aber zumindest hab ich es versucht :)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wattmacks

    Hat das Label Spielehilfen hinzugefügt.