Episode 950: Herrscher des Kampfes!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 01.07.2017, J: 05.01.2017]


    Ash wacht am Morgen auf und begutachtet seinen Z-Ring. Er erinnert sich dabei an den Kampf gegen Kapu-Riki und möchte ab nun weitere Z-Kristalle sammeln, um die Z-Attacken wieder einsetzen zu können.
    Beim Frühstück erzählt Ash Professor Kukui von seinem Plan und erfährt dabei, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, um Z-Kristalle zu erhalten. Einer davon ist es, die Inselkönige herauszufordern und einen Pokémon-Kampf in der Großen Prüfung zu gewinnen. Zuvor muss jedoch eine weitere Prüfung bestanden werden. Kukui geht anschließend mit Ash zum Inselkönig von Mele-Mele, Hala.


    In der Zwischenzeit frisst eine Herde Alola-Rattfratz und Alola-Rattikarl die Früchte auf einem Feld, bis sie vom Besitzer verscheucht werden. Die Pokémon flüchten über die Straße und erschrecken einen vorbeifahrenden Mann und seine Tauros, die gerade Baumstämme transportieren. Diese fallen schließlich zu Boden und blockieren die Straße.
    Ash und Professor Kukui kommen vorbei und sehen Officer Rocky, die versucht für Ruhe zu sorgen. Währenddessen räumen Hala und sein Hariyama die Baumstämme wieder auf den Wagen. Nach getaner Arbeit fragt Ash Hala wegen der Inselwanderschaft, dem dabei auch Ashs Z-Ring ins Auge fällt. Er warte auf ihn und Kukui in seinem Haus in Lili'i.


    In Halas Haus angekommen bemerkt Ash, dass sich in einem Nebenzimmer weitere Z-Ringe befinden. Hala erklärt ihm, dass er diese selbst herstellt und eines Tages bemerkt hat, dass einer fehle. Als Ash von seiner Begegnung mit Kapu-Riki erzählt, wird ihm einiges klarer. Kapu-Riki habe wohl erstmalig einen Z-Ring genommen und dementsprechend großes Interesse an Ash gefunden.
    So auch Ash, der Hala darum bittet, einen Z-Kristall zu erhalten. Dieser fragt Ash, was er gegen das Problem mit den Rattfratz und Rattikarl machen würde. Seine Antwort ist ein Kampf mit Pikachu und Bauz, was Hala jedoch eher missfällt. Er erklärt ihm, dass die Inselwanderschaft früher dazu da war, um jungen Leuten zu zeigen, wie sie die ihnen wichtigen Dinge beschützen können und die Stärke nicht relevant sei. Ash soll in Ruhe über eine Antwort nachdenken und Kukui sagt ihm, dass auch ihm die Antwort schwer fiel.


    In der Pokémon-Schule präsentiert Ash das Problem seinen Freunden und Lilly schlägt vor, den Pokédex-Eintrag zu den beiden Pokémon zu lesen. Rotom erzählt daraufhin, dass zu ihrer Bekämpfung früher Mangunior und Manguspektor nach Alola gebracht wurden, wodurch Ash wieder Hoffnung schöpft.


    Zur ausführlichen und bebilderten Zusammenfassung bei uns auf Bisafans


  • Gut ist, dass Rattfratz und Rattikarl wieder vorkommen. Damit erfüllt sich bei mir ein Wunsch, wenngleich in abgewandelter Form: Jener, dass ältere Mons aufleben und mehr Relevanz bekommen. Schon diese (rein Dub-basierten, hinzugedichteten?) Versprechen damals, Ash besucht Person/Mon XY irgendwann wieder, haben sich als gelogen erwiesen. Wenigstens kommen ältere Mons jetzt vermehrt zurück, deren Originalform wäre mir aber noch lieber.


    Den Kampf gegen Mangunior und Manguspektor kenne ich schon vom Original (mit Subs), schaue mir die Folge wohl dennoch heute als German-Dub an. Weiß nicht sicher ohne näher nachzugucken, ob es in der heutigen Episode es zum Kampf kommt; meine ja.Am Anfang dominieren aus der Erinnerung die Gegner recht stark, ein wenig unrealistisch wirkend schafft Bengel Satoshi die Kehrtwende. Im Hinblick auf Fähigkeiten, die er bislang erworben hat und als Kampfzonenmeister(!) innehaben müsste, kämpf er miserabel; bezogen auf seinen Gedächtnisverlust und seine sichtbare Verjüngung und Verkindlichung, die ihm zu schaffen machen, stellt er sich okay an. Ein Lob will ich aber der Leistung im Kampf nicht zubilligen. Allenfalls Bauz ist okay, Pikachu müsste das alles viel besser können (man denke an eine Gen4-/Sinnoh-Folge "Pikachu gegen Goliath", wo die Elektromaus für ein Rematch gegen Raichu richtig hart trainiert; Ash wirft alles weg und ich halte es für kein Parallel-Universum).


    Edit: Folge gesehen, ein paar Eindrücke: Enton hat eine komische, schlechtere (als früher) Stimme. Rockets Kusturso-Schuss-in-den-Ofen finde ich gut; dass Ash versäumt hat, sich ein Rattfratz oder Rattikarl zu fangen, weniger. Laut eigener Aussage in der Höhle für die Prüfung kommt er aus Alabastia; aha, wird wenigstens mal wieder erwähnt und nicht "durch Verschweigen verleugnet".


    Dass Ash den Pokeball von Bauz nach dem Werfen wieder aufgefangen hat, ist ein Detail am Rande, doch ein positiv anzuerkenndes. Warum gibts solchen Realismus etwa mit Blick auf Gedächtnis(verlust) nicht zudem bei anderem?


    Dass Ash über 800(?) Mal ein Emmm oder so gesagt hat beim Nachdenken laut Kinder-Freundesaussage, erachte ich als fragwürdig; doch wenigstens macht er sich über was Gedanken, seine Art, dies in die Länge zu ziehen derart, ist aber behämmert; ihm unwürdig und unangemessen, doch passt das durchaus zu den anderen neuen Mies-Eigenschaften in/ab(?) Alola von ihm. "Ich kann dir nicht genug danken" von Rocky(?) am Ende ist eher fragwürdig, denn sie sagte meines Ermessens nach nicht nur ein einziges Mal Danke; ferner mochte ich ihre Frisur nicht so gerne. "Fortsetzung folgt" am Ende war wieder deplatziert.

  • Diese Wortwitze … „Du bist ja so heiß darauf wie eine Lohekanonade“. Das ist okay. 7,8/Nicht der schlimmste Wortwitz.


    Ashs Arroganz am Anfang hat zur bisherigen Haltung in der Serie nicut mehr ganz so gut gepasst. Zwar passt es zu drm Charakter, den er oft in anderen Staffeln und Serien zuvor an den Tag gelegt hat, aber inzwischen war er häufiger etwas besonnener als zuvor. Eigentlich schade, dass er in alte Muster verfällt.


    Halas Auftritt in der Unfallsituation hat ihn und seine Kampfstärke gut in Szene gesetzt. Dass er alleine einen Baumstamm tragen kann, erscheint vielleicht etwas übertrieben, aber andererseits musste ich in der achten Klasse auch Baumstämme mit zwei Metern Länge mit jeweils einer anderen Person tragen. Das ging damals schon und Hala ist trainiert, also passt es wohl doch, selbst wenn die Baumstämme definitiv länger als zwei Meter waren.


    Halas Lehre hat nach Ashs anfänglicher Arroganz gut gepasst. Nachdem ich befürchtet hatte, dass er mit seiner Arroganz die ganze Folge sprengen würde, ist es hier glücklicherweise doch nicht gewesen. Und dass Ash daraufhin nachdenkt, ist doch auch mal etwas. Sonst denkt er ja eher nur in Kampfsituationen nach.


    Zwischengedanke: Maho mag ich ja, aber ihre Stimme stellt mich nicht zufrieden.


    Die Erklärung mit Manguspektor und Rattikarl fand ich super; hat schlicht einen schönen Bezug zu all den Neozoen/Neobiota, die so häufig zu finden und invasiv sind.


    Herrscher-Pokémon jihaaa

  • Ich fand die Folge ziemlich lahm. So wirklich Prüfung kann man das nicht nennen. Der Kampf war auch nicht besonders gut. Ich meine es heist ja "Prüfung" aber das hier war einfach ein Kamüf, nicht mehr und nicht weniger. Klar war im Game nicht anders, aber man hätte das hier doch etwas ändern können.

  • Endlich mal eine storyrelevante Episode! Es war vorauszusehen, dass Ash irgendwann doch die Z-Kristalle und Attacken näher kennen lernen möchte und daher ist Inselwanderschaft meistern möchte. Gleichzeitig wird eine Insel der Region von einer Rattenplage heimgesucht und zwar (leider nur) von Alola-Rattfratz und Rattikarl. Sehr passend wird darauf hingewiesen, dass Mangunior und Manguspektor natürliche Feinde der Rattenpokemon sind. Es gelingt gleich beim ersten Versuch und Ash meistert die erste Herausforderung gegen das Herrscherpokemon Manguspektor und erhält den Normal-Kristall. Die Mangus helfen dann dabei die Ratten zu vertreiben, so war der Sieg doppelt nützlich.