Zucht RNG Abuse in Sonne und Mond

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allgemeine Infomationen und Erklärung des Programms


    Allgemeine Information:



    Jeder etwas erfahrenere Pokémon-Spieler weiß, dass es in den Hauptspielen einige Dinge gibt, die vom Zufall bestimmt sind. Ob ein schillerndes Pokémon auftaucht ist Zufall, ebenso wie die Gene (beziehungsweise DVs) der Pokémon teilweise oder komplett zufällig generiert werden. Jedoch handelt es sich bei Pokémon letzten Endes auch nur um ein Videospiel, das auf einer Konsole läuft. Und Computer können (bis jetzt) noch keine "echten" Zufälle erzeugen. Alle Zufälle in Pokémon sind daher ebenfalls nicht "echt", man spricht hier von einem "Pseudozufall". Basis dieses Zufalls ist der sogenannte RNG (eng. Random Number Generator "Zufallszahlengenerator". Grob gesagt handelt es sich hierbei um ein Verfahren, das auf Basis von verschiedenen Eingangsvariablen (pseudo)zufällige Zahlen generiert. Mit anderen Worten: Man "füttert" den RNG mit Zahlen, der verrechnet diese dann irgendwie und spuckt daraufhin Zahlen aus, die das Spiel verwenden kann. Ein Beispiel für eine solche "Fütterzahl" ist das in der Konsole eingestellte Datum, ein Beispiel für ausgespuckte Zahlen sind die DVs eines im Gras auftauchenden Pokémon.


    Wer sich bei Erwähnung des Datums dachte "Hey, das kann man doch umstellen!" ist bereits auf dem richtigen Weg, was bei RNG abuse praktiziert wird. Dadurch, dass die vom RNG erzeugten Zahlen auf Basis von unseren "Fütterzahlen" erzeugt wurden, lässt sich nämlich etwas folgern: Wenn man den RNG mit den richtigen Zahlen füttert, kommen aus dem RNG Werte raus, die man haben möchte! So ist es zum Beispiel möglich, in kürzerer Zeit Shinies oder perfekte DVs anzutreffen. Im Allgemeinen berechnet man über ein externes Tool, mit welchen Zahlen man den RNG füttern muss, damit die für einen selbst gewünschten Werte entstehen. Im Anschluss wird versucht, diesen Zustand herbeizuführen und das Wunschpokémon anzutreffen. Es war und ist umstritten, ob diese Zeitersparnis als legitim angesehen werden sollte, weitestgehend wird das Verfahren jedoch anerkannt, da andernfalls auch Dinge wie beispielsweise DV-Rechner oder selbst die Nutzung von Stift oder Papier während des Spielens von Pokémon nicht legitim wären.


    RNG abuse ist bereits aus den Generationen 3, 4 und 5 bekannt und wurde dort sehr intensiv praktiziert. Seit Generation 6 jedoch ist die Ausnutzung des Pseudozufalls nur noch eingeschränkt oder sogar gar nicht möglich. Der Grund hierfür ist, dass die oben beschriebenen "Fütterzahlen" nun nicht mehr wirklich beeinflussbar sind. Hat es zuvor beispielsweise noch gereicht, das richtige Datum und die sekundengenaue Zeit zu treffen, so müsste man diese jetzt auf die Nanosekunde genau (!) treffen. Dies ist von Menschenhand praktisch nicht möglich. In Pokémon Sonne und Mond hat sich jedoch für die Zucht etwas ergeben: Es ist zwar weiterhin nicht möglich, die "Fütterzahlen" zu beeinflussen, jedoch kann lässt sich der sogenannte Seed ermitteln. Dies ist ein aus allen Fütterzahlen resultierender Wert, der bestimmt, über welche Werte das nächste auftauchende Pokémon verfügt. Das Gute in Generation 7 bei der Zucht ist hier, dass sich dieser Seed immer nur genau dann verändert, wenn ein Ei abgeholt wird und dass man weiß, welcher Seed als Nächstes auftaucht. Kennt man den Seed, weiß man also, wann ein Pokémon mit den gewünschten Werten auftaucht und kann im Spiel aktiv auf diesen Moment hinarbeiten.


    Das ist auch das Ziel dieses Guides. Im ersten Schritt ermitteln wir den Seed (dies ist ein aufwändiger, aber einmaliger Vorgang), im zweiten Schritt überprüfen wir, ob der Seed auch korrekt ist oder ein Fehler gemacht wurde. Im dritten Schritt wird erklärt, wie man auf Basis des korrekten Seeds bei seinen Eiern die gewünschten DVs erhält. Für schillernde Pokémon wird noch die sogenannte TSV benötigt (ein von Spielstand zu Spielstand variabler Wert), wie diese ermittelt wird erfahrt ihr in Schritt vier. In Schritt fünf letztlich wird dann die Erzeugung perfekter DV-Shinies beschrieben. Schritt sechs zeigt euch, wie ihr euren Ei Seed effizient wiederfindet, solltet ihr diesen mal verloren beziehungsweise durch nicht dokumentierte Eier verfälscht haben.




    Downloade:

    Download des tools (Ich empfehle SMHatchingRNGTool_v1.25)


    Sprache Ändern:

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/pGd1R8r.png]



    Search Tab:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Fm2khdP.png]


    Parents:

    • Hier werden die Eltern, Items, Fähigkeit, Geschlechterquote und DVs eingetragen.

    Filters:

    • Dort können Ei Seeds nach DVs, Wesen, Fähigkeit, Geschlecht, Kraftreserven Typ und Vererbten Ball gefiltert werden.

    RNG Info:

    • Oben wird die Ei Seed eingetragen, sie entspricht Frame 0 und ist unser nächstes Ei Ei.
    • Mit Range können wir bestimmen, wie viele Frames berechnet werden.

    Search Settings:

    • Hier sind die Sucheinstellungen, die entsprechend ausgefüllt sein müssen.
    • International (Masuda) = züchten mit Pokemon unterschiedlicher Sprache.
    • Shiny Charm = muss angeklickt werden, wenn mit dem Schillerpin Schillerpin gezüchtet wird.
    • Shiny Only = es werden nur Shiny Frames angezeigt.
    • Update if Foreign TSV = muss angeklickt werden, sobald die TSV bestimmt ist und eine Shiny Frame gesucht wird.
    • TSV = hier wird die Trainer Shiny Value eingetragen.
    • Use TSV List (trade away) = uninteressant, darf aber nicht angeklickt sein.

    Frame, Used & Seed:

    • Frame = ist unser Ziel für die ausgewählte Ei Seed, die Frame kann nur durch abholen oder ablehnen eines Ei Eies erhöht werden.
    • Used = um diese Zahl erhöht sich die Frame beim abholen des Ei Eies.
    • Seed = Ei Seed
    • HP, Atk, Def, SpA, SpD & Spd = die vererbten & generierten DVs (vom Männlich vererbte DVs sind Blau und Weibliche sind Rot)
    • Gender = Gelschlecht
    • Ability = Fähigkeit
    • Nature = Wesen, eine übersetzte Liste gibt es hier: http://pokewiki.de/Wesen
    • PID = http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Personality_value wird später nur benötigt um die TSV zu bestimmen.
    • Alles andere ist egal.

    Egg List Tab:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/adjee4S.png]

    Egg List:

    • In dieser Reihenfolge bekommt Ihr die Ei Eier durch bloßes abholen.
    • Die Frame gibt an, auf welchem Frame sich das jeweilige Ei Ei befindet.
    • Alles andere wird bei Frame, Used & Seed erklärt.

    Range:

    • Hier ist die Range der Ei Eier gemeint, die berechnet werden sollen.

    Target Frame:

    • Hier gibst Du Deine Ziel Frame ein, es wird berechnet, wie viele Ei Eier abgeholt werden müssen bzw. abgelehnt. Es ist wichtig, erst Ei Eier anzunehmen und danach erst Ei Eier abzulehnen.

    Copy Seed Funktion:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/qSzdWGw.png]

    Copy Seed Funktion:

    • Kopiert mit Rechtsklick, die angeklickte Ei Seed in das entsprechende Tab
  • 1. Ei Seed bestimmen


    Es werden folgende Sachen benötigt:


    1. Ei Seed Bestimmen:

    • Beide Karpador Karpador müssen einen Ewigstein Ewigstein tragen und müssen im Pokemon-Hort abgegeben werden.
    • Ein Ei Ei muss abholebreit sein.
    • Speichern
    • Ei Ei Annehmen und Ausbrüten. Hat das Karpador Karpador das Wesen des ♂ Männchen angenommen wird eine 0 Dokumentiert, beim ♀ Weibchen eine 1.
    • Spiel neu starten.
    • Ei Ei ablehnen, neues Ei Ei muss abholebereit liegen, speichern, Ei Ei annehmen, brüten, wesen überprüfen, dokumentieren und neu starten.
    • Schritt 1.6 muss jetzt weitere 125 mal wiederhohlt werden.
    • Die 127 lange Binärzahl aus Nullen und Einsen muss nun in diesen Rechner eingegeben werden: http://blog.livedoor.jp/x_x_saki_x_x/RNG/SMBreeding.html

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/wraSpSy.png]

    • 9. Zur Überprüfung der Ei Seed weiter zu Schritt 2.1

    2. Ei Seed auf Korrektheit überprüfen


    • RNG Tool starten und auf Englisch einstellen.
    • Gib die Ei Seed aus Schritt 1.8 bei RNG Info ein. (von links nach rechts entspricht von oben nach unten).
    • Stelle die Frame Range von 0 - 150 ein.
    • Gib die Daten der Eltern ein, gegebenenfalls aktivierst Du die Checkbox bei Masuda Methode und Shiny Charm bei Search Settings, wenn dies zutrifft.
    • Search Button anklicken und bei ca. Frame ~ 123 (kann abweichen) sollte sich Dein zu letzt ausgebrütetes Karpador Karpador befinden.
    • Falls Du Dein Karpador Karpador nicht finden kannst, überprüfe noch mal alle Daten im RNG Tool. Ansonsten hast Du beim ausbrüten etwas falsch gemacht z.B zweimal das gleiche Karpador Karpador ausgebrütet. Starte wieder bei Schritt 1.1
    • Hast Du Dein Karpador Karpador gefunden, startest Du das Spiel neu und merkst Dir die Frame.
    • Du lehnst das letzte Ei Ei ab und holst die Eltern aus dem Hort.
    • Du erhörst die gemerkte Frame aus Schritt 2.7 um 1 und suchst Sie in der Frame liste.
    • Rechtsklick auf die Frame und kopier die Ei Seed in beide Tabs und klicke Search.
    • Speichere Deine berechnete und aktuelle Ei Seed an einem sicheren Ort ab.
    • Zum züchten eines perfekten Pokemon, mach bei Schritt 3.1 weiter. Zum bestimmen der TSV bei Schritt 4.1.
  • 3. DV-Pokemon Züchten


    • Anhand meines Beispieles, möchte ich mit einem Karpador Karpador mit einem 31DV wert auf KP und einem Ditto Ditto mit allen Statuswerten auf 31, ein 6DV Karpador Karpador züchten. Beide kommen aus Deutschland.
    • Ich gebe bei Parents und Search Settings entsprechend meine Daten ein.
    • Ich fülle denn Filter aus und drücke Search.
    • Erscheint keine Ei Seed, erhöhe die Seed Range unter RNG Info.
    • Meine Ziel Frame ist die 116.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/m3YqOw1.png]

    • 6. Ich Wechsel auf das Egg List Tab und gebe meine Ziel Frame in Target Frame ein.
    • 7. Ich klicke Search und lass mir berechnen, wie viele Ei Eier ich annehmen muss bzw. ablehnen soll um meine Ziel Frame zu erreichen.
    • 8. Ich gebe Karpador Karpador mit einem Fatumknoten Fatumknoten und Ditto Ditto mit einem Ewigstein Ewigstein in denn Pokemon Hort.
    • 9. Bei meinem Glück muss ich nur 5 Ei Eier annehmen um die Frame auf 116 zu erhöhen. Das 6 Ei Ei ist nun mein 6DV Karpador Karpador.
    • 10. Nach abholen meines Ei Eies nehme ich beide Eltern aus dem Pokemon-Hort.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/q0zmZKn.png]

    • 11. Durch abholen meines Ziel Ei Eies hat sich erneut die Frame erhöht, wechsel auf das Search Tab, addiere die Ziel Frame (116) und den wert in der Spalte Used (28) zusammen (= 144).
    • 12. Entferne denn Filter, klicke Search und suche Frame 144, kopiere mit Rechtsklick denn neuen Ei Seed in beide Tabs, jetzt hast Du Deine aktuelle Ei Seed für das nächste Pokémon.
  • 4. Bestimmen der TSV


    • Zum bestimmen der TSV wird die Version 1.1 benötigt: https://github.com/Raia/SMHatchingRNGTool/releases/tag/1.1
    • Programm starten und die Ei Seed aus Schritt 2.11 oder 3.12 in die Version 1.1 in ''Search Range'' Einfügen.
    • Folgendes muss vorbereitet werden: Ein Karpador Karpador und ein Karpador Karpador mit unterschiedlichen Sprachen oder Du hast denn Schillerpin Schillerpin. Es ist ratsam, ohne Ewigstein Ewigstein und mit guten DVs zu züchten.
    • Die werte der Eltern in ''Parent Infomation'' eingeben, Checkbox bei Masuda Method und / oder Shiny Charm setzten. Die Checkbox bei ''Use TSV when generating'' darf nicht gesetzt sein, in BEIDEN Tabs.
    • Ein Karpador Karpador mit einem Fatumknoten Fatumknoten in denn Pokemon-Hort geben und so lange züchten, bis Du ein Shiny bekommst.
    • Sobald du ein Karpador (schillernd) Karpador gezüchtet hast, ist es wichtig zu wissen welches Karpador Karpador nach dem Karpador (schillernd) Karpador geschlüpft ist.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/UjHE4Hy.png]


    • 7. Bei mir war Ei Ei Nummer 274 ein Karpador (schillernd) Karpador, nimm die Frame von Ei Ei 274 & 275(bei mir 8787 ~ 8818) und gib Sie im Search Tab bei ''Frame Avancements'' ein und klick ''Generate''.
    • 8. Suche jetzt nach dem Karpador Karpador das nach dem Karpador (schillernd) Karpador geschlüpft ist. Bei mir ist es Karpador Karpador auf Frame 8814. Von dieser Frame subtrahierst Du 3 Frames (=8811) und kopierst die Ziel PID im grauen Bereich.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/sfl0vFb.png]


    • 9. Füge die Ziel PID in diesen Rechner ein, die Egg Shiny Value entspricht deiner TSV: http://tomatoland.org/dada/pkmn/sv/ Beispiel PID: 10225243 -> 1062
    • 10. Trage die TSV in das RNG Tool ein und setzt die Checkbox ''Use TSV when generating'' in beiden Tabs.
    • 11. Klick im Tab Egg List auf Generate und überprüfe Dein Karpador (schillernd) Karpador Ei Ei, es müsste Blau hinterlegt sein. Das Ei Ei nach dem Karpador (schillernd) Karpador sollte das Karpador Karpador sein, welches nach dem Karpador (schillernd) Karpador geschlüpft ist.
    • 12. Wie in Schritt 3.11 beschrieben suche Deine aktuelle Ei Seed, kopier die aktuelle Ei Seed in das neuere Programm.
  • 5. DV-Shinys Züchten

    http://i.imgur.com/FkD7Y9k.png

    • TSV eingeben, Frame Range von 0 ~ 20000 setzen, Checkbox bei Masuda Method und / oder Shiny Charm, Shiny Only und Update if Foreign TSV setzten.
    • Bei Parents, Elter mit jeweils 6DVs, Fatumknoten Fatumknoten und Ewigstein Ewigstein ausrüsten(Ditto Ditto darf nicht angeklickt werden).
    • Search klicken und nun sollten ein paar Shiny Frames auftauchen, Frame 7062 - 7072 ist ein ''Shiny Frame Bereich''.
    • Suche dir einen passenden Frame aus, denn Du haben möchtest. Anhand meinem Beispiels möchte ich Frame 7072.

    http://i.imgur.com/EfLl76Q.png


    • 5. Kopier deine Ziel Frame im Egg List Tab in Target Frame, stelle die Egg Range auf 0 ~ 500 und klicke Search.
    • 6. Gib zwei Karpador Karpador mit nur einem Fatumknoten Fatumknoten in denn Pokemon-Hort und züchte entsprechend viele Ei Eier. Bei meinem Beispiel sind es 204 Ei Eier.
    • 7. Nach 204 Ei Eier befinde ich mich auf Frame 7050, nimm die Karpador Karpador aus dem Hort und speicher ab.
    • 8. Entsprechend den Karpador Karpador, Eltern mit passenden DVs, Ewigstein Ewigstein und Fatumknoten Fatumknoten in denn Hort geben und 22 Ei Eier ablehnen.
    • 9. Das nächste Ei Ei annehmen, Eltern aus dem Hort nehmen und wie in Schritt 3.11 beschrieben die aktuelle Ei Seed in beide Tabs kopieren.
    • 10. Dein Shiny Ei Ei ausbrüten.
  • 6. Ei Seed wieder finden


    Falls ihr eure aktuelle Ei Seed verloren / vergessenen habt, aber eine ältere kennt. könnt ihr so vorgehen:

    • Gib Deine Ei Seed, die nah dranliegt, im RNG Tool unter RNG Info ein.
    • Gebt zwei Karpador Karpador mit einem Fatumknoten Fatumknoten in denn Pokemon-Hort.
    • Gebt die entsprechenden Daten in Parents und Search Settings ein.
    • Je nachdem wie viele Frames die jetzige Ei Seed von deiner aktuellen Ei Seed entfernt ist, muss die Frame Range gesetzt werden.
    • Brüte 5 Ei Eier und holt die Eltern nach 5 abgeholten Ei Eiern wieder aus dem Hort.
    • Gib die werte des ersten Karpador Karpador in denn Filter ein.
    • Hast du ein passendes Karpador Karpador gefunden, kopier mit Rechtsklick diese Ei Seed in das Egg List Tab.
    • Klick im Egg List Tab, Search und vergleiche die ersten 5 Ei Eier.
    • Wenn diese nicht übereinstimmen, gehe wieder zu Schritt 6.7 und suche ein anderes Karpador Karpador.
    • Stimmen die Daten überein, gehe zu Schritt 3.11.
  • Besonderes Dankeschön


    Besonderer Dank geht an:


  • Der Ei-Seed wird also nur vom Abholen der Eier beeinflusst? Wenn ich also 2 Monate lang nicht gezüchtet habe, ist der dann immer noch derselbe? Denn dann brauch ich Kapitel 1 ja wirklich nur einmal zu machen und schreib mir am Ende meinen Seed auf und kann später weiter machen, das wäre richtig geil.

  • Kurze Frage, durch das ablehnen geht man ja immer ein EI weiter.
    Sollte es nicht möglich sein 127 Eier am stück anzunehmen, und diese so auszubrüten wie man sie angenommen hat?
    Dadurch müsste man ja den gleichen Seed bekommen oder überseh/versteh ich da was falsch?


    LG


    Edit//:
    Glaub ich seh was daran falsch ist.
    Dadurch das ich alle ausbrüte erhöht sich der Frame anders und das Ergebniss wird verfälscht?
    @Aquana1337


    Sprich nur durch diese 1ner Schritte erhöht sich die Frame immer nur um 1, anstatt um "mehr", wodurch man zwei unterschiedliche Eier bekommt?
    Angenommen, angenommen =/= abgelehnt, angenommen?

  • Kurze Frage, durch das ablehnen geht man ja immer ein EI weiter.
    Sollte es nicht möglich sein 127 Eier am stück anzunehmen, und diese so auszubrüten wie man sie angenommen hat?
    Dadurch müsste man ja den gleichen Seed bekommen oder überseh/versteh ich da was falsch?


    Lg

    Das geht leider nicht, ein ei ablehnen erhöht die frame nur um eins. Ein Ei annehmen erhöht die frame um 20+(in denn meisten Fällen), es kommt auf die Konstellation aus Schillerpin, Masuda und fatumknoten an. Anders gesagt die 127 karpador die du so abholen würdest, entsprechen nicht denn selben wie mit der Methode in Schritt 1. Für denn seed calculator ist es wichtig zu wissen welche Wesen auf frame 1 - 127 vererbt wurden. Und nicht die Wesen von frame 1 - 4000 mit Lücken dazwischen.

  • Hat sich da vielleicht was mit Version 1.1 geändert? Ich habe meinen Seed gefunden, das Überprüfungskarpador hatte exakt die zu erwartenden Werte. Ich habe auch die nächsten 2 Frames überprüft, die Werte entsprechen dem, was das Programm sagt. Nehme ich eins der beiden Eier aber an, paast irgendwie nichts mehr. Beim Ei aus Frame 1 steht da, ich würde 18 Frames überspringen, das danch geschlüpfte Pokemon befindet sich aber in Frame 21 und wenn ich das Ei auf Frame 0 nehme, passen nichtmal die vererbten Werte :(

  • Hat sich da vielleicht was mit Version 1.1 geändert? Ich habe meinen Seed gefunden, das Überprüfungskarpador hatte exakt die zu erwartenden Werte. Ich habe auch die nächsten 2 Frames überprüft, die Werte entsprechen dem, was das Programm sagt. Nehme ich eins der beiden Eier aber an, paast irgendwie nichts mehr. Beim Ei aus Frame 1 steht da, ich würde 18 Frames überspringen, das danch geschlüpfte Pokemon befindet sich aber in Frame 21 und wenn ich das Ei auf Frame 0 nehme, passen nichtmal die vererbten Werte :(

    Überprüfe nochmal ob du alles richtig ausgefüllt hast. Geschlecht, fatumknoten, Ditto, verschiedene pokemon Arten, masuda und schillerpin.


    1.1 sollte genau wie v 1.25 funktionieren, es wurde nur an Funktionen und an der Sprache gearbeitet.

  • Ich habe es nochmal mit 2 Barschwa probiert und ohne Items, das heißt, ich brauche keine Haken zu setzen. Ich habe mir 5 Eier abgeholt ohne welche abzulehnen. In diesem Fall ist der Frame immer um 2 mehr gesprungen als angegeben. So sollte Ei Nummer 2 den Frame 20 haben, ich habe das Pokemon aber im Frame 22 gefunden. Dort stand wieder ein Sprung von 20, das nächste Pokemon war aber im Frame 44 usw.
    Edith: Die Lösung ist Shiny Charm, der lässt den Frame nochmal um 2 steigen :patsch: