Episode 951: Doppelt geprüft hält besser!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 08.07.2017, J: 12.01.2017]


    Ash beginnt den Tag, indem er für Pikachu und Wuffels Pokémon-Futter vorbereitet und es ihnen hinstellt. Anschließend nimmt er sich selbst ein Brötchen und Tee zum Frühstück, während Professor Kukui die Zeitung durchblättert. Rotom liest daraufhin einen Artikel über die Rattfratz und Rattikarl vor, die am Vortag von Ash und Manguspektor vertrieben wurden.
    Kurz darauf klingelt Officer Rocky an der Wohnungstür, die Ash ein Zertifikat für seine Leistungen bei dem Vorfall überreicht und zudem ihr neues Partner-Pokémon Manguspektor vorstellt. Sie bietet ihm und Kukui zudem an, mit dem Auto nach Lili'i zu fahren, wo die Große Prüfung für Ash ansteht.


    In Lili'i angekommen verabschiedet sich Rocky wieder, um ihrer Arbeit nachzugehen. Ash geht daraufhin mit Hala zu den Ruinen des Krieges, um dort vor dem Kampf beim Altar zu Kapu-Riki zu beten. Danach begeben sie sich zurück in das Dorf zum Kampffeld, um sich vorzubereiten. Kukui fragt Ash, ob er wisse, wie er die Normal-Z-Attacke auszuführt. Ash versichert ihm, dass er ausreichend trainiert habe, woraufhin Kukui meint, dass eine Z-Attacke viel Energie sowohl vom Trainer als auch vom Pokémon benötigt. Auf seinem derzeitigen Level könne er die Z-Attacke wohl nur einmal einsetzen.


    Anschließend beginnt der Kampf, bei dem Kukui der Schiedsrichter sein wird. Ash setzt Bauz ein, das sehr zu Rotoms Überraschung nicht schläft, sondern hellwach ist. Hala setzt unterdessen Krabbox ein, welches mit einem Blubbstrahl eröffnet. Bauz pickt die Blasen mit einem Schnabel weg und landet schließlich einen direkten Treffer. Krabbox wehrt aber eine erneute Schnabel-Attacke ab, indem es Bauz greift und mittels Wirbler fort wirft. Bauz bekommt mit Steigerungshieb zudem einen weiteren Treffer ab. Allerdings kann es sich danach wieder beruhigen und setzt Blattwerk ein, das Krabbox mit einem Blubbstrahl abwehrt. Ash erinnert sich an die Taktik gegen Mangunior am Vortag und schickt Bauz an, erneut Blattwerk einzusetzen. Während Krabbox die Attacke abwehrt, schleicht es sich von hinten an und setzt Schnabel ein. Krabbox kann dem Angriff nicht ausweichen und wird getroffen. Dem folgenden Steigerungshieb und Wirbler weicht Bauz aus und schließlich kann es Krabbox mit einem Tackle zu Boden zwingen. Hala ruft sein Pokémon zurück und Bauz schläft daraufhin tief und fest ein, während es noch fliegt. Ash versucht es aufzuwecken, ist dabei jedoch erfolglos und bedankt sich bei ihm für den Kampf.


    Zur ausführlichen und bebilderten Zusammenfassung bei uns auf Bisafans


  • Die Folge war ganz okay. Team Rocket kam nicht vor, doch das stört nicht, ist eher positiv zu sehen. Der Kampf gegen Inselkönig Hala war in Ordnung, doch eine Niederlage für Ash wäre realistischer gewesen, wonach man ihn beim Training für einen Rückkampf gut hätte zeigen können. Training? Null, gibts offensichtlich nicht mehr. Generell scheint es nicht so zu sein, sondern faktisch ist es so: Er hat die Ruhe weg: Ash hat sich zur Ruhe gesetzt nach seinen oft spannenden Abenteuern bislang, macht sich nur noch nen faulen Lenz, macht "Urlaub" im Drecks"land" Alola und hat alle Träume aufgegeben. Da vegetiert er dahin.


    Dass Pikachu und Ashs Wuffels zu Anfang aus einem gemeinsamen Fressnapf essen mussten, fasse ich negativ auf. Die Bauchtrommel-Attacke von Hariyama war aus Strategiesicht unnötig und unklug; Hariyamas Bulk zu redizieren bei totaler Überlegenheit, brachte letztlich nur Nachteilel. Und ganz genrell sind die ausnahmslosen Niederlagen von Halas Mons rückwirkend unvorteilhaft.


    Krabbox hörte sich an wie Kramurx, hier wurde undeutlich gesprochen, und der Rotom-Pokedex guckte mit dämlichem Grinsen wieder mal blöd aus der Wäsche. Für eine "Alola"-Folge okay, verglichen mit Kanto- oder Sinnoh-Abenteuern nur ausreichend-mangelhaft die Folge. Noch stärker hatte nur Yuya aus Yugioh Arc-V vs Jack im Rückkampf den Win aus dem Grund "weil der Held ja gewinnen mus".

  • Ich vermisse Team Rocket immer, wenn es nicht auftaucht. Nach dem letzten Schuss in den Ofen (also auf die klassische, nicht die Kosturso-Art) fehlen sie einfach.


    Das Manguspektor ist das Begleiter-Pokémon des Herrscher-Pokémon, schätze ich, aber bin nicht sicher. Das Herrscher-Pokémon selbst sollte es ja wohl nicht sein, dafür ist es einfach zu klein.


    Die Wortwitze machen mich weiterhin fertig, aber vielleicht gewöhne ich mich daran wie an wie an das Opening. Der Sound ist richtig gut.


    Kapu-Riki als häufigster Supporting-Charakter ist schon etwas weird. Legendäre Pokémon waren auch mal besondere Gäste. Aber ich mag auf der anderen Seite, dass ein eher verspieltes Pokémon mal nicht nur in Filmen auftaucht, sondern direkt in einer Serie über mehrere Folgen.

  • Auch diese Folge fand ich nicht so toll. Ich meine, Ash hat NUR zwei Pokemon, Pikachu (wie immer eben) und Bauz, welches er erst gefangen hat. Trainiert hat er nicht, aber dennoch schafft er es, meiner Meinung nach in einem langweiligen Kampf, zu gewinnen. Ich meien Hala hat ein Hariyama, das sollte nicht so leicht sein zu gewinnen und wenn ich da damals an Hoenn denke, da hatte er auch Probleme und musste trainieren und sich eine Taktik gegen Kamilo ausdenken.

    Und außerdem bestand der großteil der Folge nur aus nem Kampf, den ich, wie geschrieben, nicht besonders gut fand.

  • Nach dem Sieg über das Herrscherpokemon geht es weiter mit dem Kampf gegen den Inselkönig Hala. Macht zwar Sinn, aber wie meine Vorredner hätte ich gern Training gesehen, vor allem für das noch relativ frisch gefangene Bauz. Ich hätte hier tatsächlich auch gern eine Niederlage gesehen mit einem Rückkampf ein paar Folgen später. Positiv ist, dass sie vorm dem Kampf noch am Schrein von Kapu-Riki beten. Auch Team Rockets Fehlen war hier gut, sie hätte sehr fehl am Platz gewirkt.


    Da Ash ganz am Anfang bereits den Elektro-Z-Kristall von Kapu-Riki erhielt, ist es verständlich, dass der Kristall vom legendären Pokemon von Kampf zu Elektro geändert wird. Es hätte aber auch nicht geschadet, wenn Ash genau diesen Kristall später bekommen hätte. Aber Pikachu geht ja vor.