Tauschbasar des Jahres 2016 - Nominierungsphase

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“




  • Tauschbasar des Jahres 2016





    Liebe User des Pokémon-Tauschbasars!


    Es ist wieder so weit! Auch in diesem Jahr wollen wir den besten der zahlreichen Tauschbasare küren, die unseren Bereich zu dem machen, was er ist. Und weil so etwas natürlich nicht vom Tauschbasar-Komitee alleine bestimmt werden soll, sind wir auch in diesem Jahr wieder auf eure tatkräftige Unterstützung angewiesen. Diese könnt ihr leisten, indem ihr in der ersten Phase euren favorisierten Basar nominiert.


    Doch bevor ihr uns eure Nominierung verkündet, beachtet bitte die folgenden Voraussetzungen und Hinweise.


    Allgemeine Teilnahmebedingungen


    Ihr fragt euch sicher schon, wie euer eigener oder euer favorisierter Basar teilnehmen kann? Jede Nominierung muss folgende Punkte erfüllen:

    • Der Tauschbasar muss von einem User nominiert werden, der nicht der Basarinhaber ist. Außerdem muss der Tauschbasar seit Januar 2016 für mindestens 30 Tage aktiv gewesen sein. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Basar aktuell noch aktiv ist.
    • Jeder User darf nur einen Basar nominieren und jede Nominierung muss begründet sein. Der nominierte Basar ist dann sofort qualifiziert, eine Nominierung kann nicht zurückgezogen oder geändert werden.
    • Kurzgesuche, Versteigerungen oder Dienstleistungen werden nicht als Tauschbasar verstanden und können somit nicht nominiert werden.
    • User, die ihr Tauschangebot auf mehrere Basare in verschiedenen Unterforen verteilt haben, können auf eigenen Wunsch hin mit allen Tauschbasaren gemeinsam zu einem Basarcluster zusammengefasst am Wettbewerb teilnehmen. Voraussetzung ist, dass die einzelnen Basare mindestens 30 Tage parallel aktiv waren, sich das Angebot nicht überschneidet und alle einzelnen Basare vom selben User sowie nicht von mehr als drei Usern insgesamt geführt werden. Erhalten wir vom Betreiber keine rechtzeitige Rückmeldung, geht er lediglich mit jenem Basar in den Wettbewerb, der zuerst nominiert wurde.
    • Bei Partnerbasaren ist den Basarbetreibern freigestellt, ob sie gemeinsam oder getrennt am Wettbewerb teilnehmen möchten. Wollen sie zusammen mit einem Basarcluster antreten, müssen alle einzelnen Tauschbasare des Basarclusters von beiden Usern betrieben werden. Äußern sich die Betreiber auch auf Nachfrage nicht eindeutig, gehen wir von einer gemeinsamen Teilnahme aus.

    Hinweise zum Bewertungssystem


    Wie wird eigentlich der beste Tauschbasar bestimmt?

    • Wie in den Jahren zuvor wird es ein duales Bewertungssystem geben
    • Neben den Bewertungen der Userschaft wird das Tauschbasar-Komitee eine eigene, interne Jury stellen.
    • Die Userschaft und die interne Jury hat beim anschließenden Voting die Möglichkeit, den besten Basar zu wählen. Dabei geht die Meinung der User zu 40% und die Bewertung der Jury zu 60% ins Ergebnis ein. Die Jury bewertet die Basare auf bestimmte Kriterien, die demnächst näher erläutert werden.

    Zeitplan und Wettbewerbsverlauf


    Wann wird nominiert und wann gevotet?

    • Vom 16. bis einschließlich dem 25. Januar können Basare für den Wettbewerb nominiert werden.
    • Nach einer kurzen Pause und der Überprüfung aller Basare auf Teilnahmeberechtigung erfolgt vom 28. Januar bis einschließlich 10. Februar das Voting der Benutzer und Jury getrennt voneinander.
    • Bis zum 12. Februar wird die Rangliste und die Gewinner bekannt gegeben

    Preise


    Was gibt es eigentlich zu gewinnen?

    • Wir wären kein Pokémon-Forum, wenn es nicht Pokémon zu gewinnen gäbe! Dabei wird es sowohl etwas für die Augen, für das Gamerherz, als auch das ein oder andere Sammlerstück geben.
    • Die bestplatzierten Basarbetreiber werden darüber hinaus mit einer Medaille belohnt. Welche diese sein wird, hängt vom Abschneiden des jeweiligen Basars ab.
    • User, die einen Basar nominieren oder in der nächsten Phase des Wettbewerbs ihre Stimme abgeben und dies ausführlich begründen, erhalten zudem die Medaille Penibler Prüfer.

    Und nun wünschen wir euch viel Spaß bei der Wahl des besten Basars im Jahres 2016!


    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Erster :P


    Und wen ich hier ganz klar nominiere ist der Basar: House of Leaves: Events und andere Raritäten [DV Ditto für Gen. VII Ballpokémon]
    mit der Betreiberin @Talula :

    jede Nominierung muss begründet sein.

    In diesem Fall wohl mehr als überflüssig, aber fürs Protokoll: Jeder der sich den Basar auch nur kurz angeschaut hat, erkennt sofort, dass dort nicht nur extrem viel Zeit und Mühe drinnen steckt, sondern auch viel Liebe im Detail, so wurde z.b. das Tabmenüproblem wunderbar gelöst durch Sprungmarker, mit dem Umstieg auf GEN7 hat sich die Betreiberin im Eventbereich dazu entschieden die kronketen Details der Events "nur noch" über einer externen Listen aufzuführen, weswegen der Umfang des Basares natürlich drastisch abgenommen hat und man auch die Sprungmarkerlösung nicht mehr ganz so gut wahrnimmt nun. :D Allerdings steckt natürlich auch in den ganzen externen Listen jede Menge Arbeit drinnen, die ja nun auch zum Basar gehören, ansonsten findet hier nun wirklich jeder User für seine Sammlung irgendetwas, dass er gebrauchen kann, sowohl an Quantität als auch Qualität der Pokémon sollte es nicht mangeln :assi: Abschließend sei noch zu erwähnen, dass extra Bahner kreiert wurden, wenn ich mich nicht täusche und sonst auch Hintergrundfarben bzw. Schriften etc sorgfältig ausgewählt wurden, was das ganze designtechnisch auch nochmal abrundet ;) Ich denke daher, das sollte als Begründung völlig ausreichen^^

  • Ich nomiere den Remilia's PokéShop | DV Pokémon, Ballpokémon & Items von @Remilia.


    Der Basar an sich hat eine super Struktur, man findet sehr schnell was man möchte.
    Auch das Spektrum an Ware ist sehr vielseitig und aktuell.
    Nur wenige Wochen nach dem Release von Gen. 7 waren bereits die neusten Pokemon und Items geboten.
    Hinzu kommt natürlich das Remilia sehr nett und zuverlässig ist.
    Meistens werden Tauschgeschäfte innerhalb weniger Tage vollzogen.
    Bisher immer mit vollster Zufriedenheit!


    Was ich auch einen wichtigen Punkt finde, dass bei großem Auftragsandrang
    der Basar auch mit einem Auftragsstop versehen wird.
    Sodass man nicht ewig warten muss,
    sondern man sieht direkt, dass falls man etwas dringendes benötigt hier nicht schauen muss.

  • Ich nominiere den Basar Event Meer von @Pokemii. Dieses finde ich schön designt und aufwendig gestaltet. Alles ist gut strukturiert. So sind die Events nach Region und nach Verteilungsdatum sortiert. Die Täusche finden immer reibungslos ab! Das Angebot ist groß. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Events. Im Basar findet man alles was das Sammlerherz begehrt. Alles ist sehr gut einsortiert, außerdem ist das Design recht aufwendig, sodass man schnell zurechtfindet. Die meisten Events besitzen einen Check wodurch eine Echtheit so gut wie garantiert wird. Der Tausch findet innerhalb weniger Tage statt!

  • Ich nominiere den Basar Drakes Stars [Seite 1: Gen7 / Seite 2: Gen6] von @DrakeZet. Sein Basar hat ein gigantisches Angebot von seltenen Events und Legendären, bei dem jeder fündig wird. Selbst beim Start von Generation 7 verlief in seinem Basar alles ohne Probleme und innerhalb kürzester Zeit hatte er eines der größten Sonne und Mond Angebote, die ich bisher gesehen habe. Besonders beeindruckend finde ich seine sehr übersichtliche Strukturierung, die auch noch mit sehr schönen Bannern verziert ist. Selbst ein Neuling findet sich in Drakes Basar zurecht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass er ein sehr freundlicher Händler ist und trotz der vielen Anfragen nicht länger als 2 Tage benötigt, außerdem gibt er unerfahrenen Mitgliedern viele Tipps, damit diese sich gut einleben können. Zu guter letzt rechne ich es ihm hoch an, dass er mit seiner Ditto-Verschenkaktion und so mancher kleiner Basar-Aktionen den kleinen Spielern es ermöglicht, sehr gute Pokemon zu bekommen.

  • Ich möchte den Basar Valhalla von @Regulus nominieren. Auf der einen Seite überzeugt er durch ein großes Angebot von Pokémon aller Art - es finden sich Shinies, Events, Ball- und DV-Pokémon im Sortiment und von allen gibt es eine breite Auswahl, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Auf der anderen Seite ist es ihr trotz des großen Angebotes gelungen, alles strukturiert und übersichtlich darzustellen. Kleine, einleitende Texte und Grafiken verleihen dem Basar dazu eine angenehme Atmosphäre. Aus diesen Gründen und obwohl die Betreiberin einen ausgeprägten Dachschaden hat gehört der Basar für mich unbedingt in die engere Auswahl zum Basar des Jahres 2016 :)

  • Ich nominiere den Basar Isamu's Inselparadies von @Isamu , weil ich diesen Basar trotz des kurzen Startpost sehr übersichtlich und auch informativ finde. Im Startpost steht alles wichtige kurz und knapp drin, so dass man nicht noch Ewigkeiten suchen muss. Durch die farbliche Gestaltung wird der Basar noch einmal ein Stückchen übersichtlicher und schöner.Isamu hat außerdem eine große Auswahl an Angeboten. Ebenso ist er ein zuverlässiger Tauschpartner.

  • Ich nominiere den Basar von @Watty: ~ Watty's Farm.


    Der Basar ist optisch ansprechend gestaltet und zählt für mich deshalb zu den schönsten Basaren hier im BisaBoard. Watty hat ihren Basar sinnvoll und strukturiert aufgebaut und man findet schnell alles, was man finden möchte. Das Angebot ist breit gefächert: diverse Events aus verschiedenen Generationen, sei es die 4. Generation, 5. Generation oder gar die 3. Generation; sie bietet außerdem eine große Vielzahl an unterschiedlichen Ballpokémon an ... und selbst das Angebot an Shinys ist nicht knapp gesät! - und alles zu einem fairen Tauschkurs!
    Die Inhaberin des Basars hat sich sogar die große Mühe gemacht, für alle Angebote eine schöne und vor allem gut einsehbare und einfach zu navigierende Übersicht bei Google Tabellen zu machen. Diese Mühe machen sich nicht alle, weshalb dies nochmal besonders herhorgehoben werden sollte.
    Watty an sich ist eine zuverlässige und schnelle Tauschpartnerin, die - wenn es geht - immer auf die Wünsche und Angebote der "Kunden" zukommt.


    Aus diesen Gründen halte ich es für sinnvoll und fair den Basar @Watty für diesen Wettbewerb zu nominieren.

  • Ich nominiere den Basar von @Gizmoduck : Lagerräumung! Auftragszucht coming soon! ~Gizmoducks virtuelle DV-Fabrik 2.7~


    Zwar hat Gizmoduck sich auf DV-Pokémon & HP-Pokémon spezialisiert, aber dies in einer großen Vielfalt. Gizmoduck bietet schon seit längerem alle Pokémon die man als DV-Pokémon haben kann an und dies ist bei 352 Pokémon eine sehr große Menge. Dazu bietet Gizmoduck auch noch HP-Pokémon (Kraftreserve), die schwere zu züchten sind, an und dies auch in einer sehr großen Vielfalt. Sein Basar ist außerdem auch strukturiert und auch übersichtlich gestaltet, womit man schneller findet was man sucht und was der Tauschbasarbetreiber dafür haben will. Der Tauschkurs ist so gestaltet, dass man auch als Neueinsteiger etwas haben kann um das gesuchte Pokémon haben zu wollen.Außerdem ist der Tauschbasarbetreiber sehr kundenfreundlich und auch zuverlässig als Tauschpartner.


    Alles von meinem Senpai gelernt @Klaus12000 c:

  • Na dann wollen wir mal, ich nominiere [Im Aufbau] [Gen 7 Ballweibchensuche ,5DV Vorbestellungen werden angenommen] Sascha90s Tauschbasar von @Sascha90.


    Zu Generation 6 Zeiten fand man dort alles was das Sammlerherz begehrte, reichlich Ballweibchen und auch unterschiedliche DV-Pokémon. Vor allem seine Sammlung an unterschiedlichen DV-Monstern gibt diesem Basar die passende Würze, reichlich Auswahl bei den Bällen, die es passend zum DV-Mon dann gibt. Der Tauschkurs ist immer fair und Sascha90 bemüht sich immer um einen freundlichen Umgangston und flexible Tauschzeiten. Der Basarbetreiber ist nicht umsonst bereits über ein Jahr im Geschäft, hat reichlich Stammkundschaft gewonnen und so manchen, kleineren Basar bereits überlebt.

  • Ich nominiere den Basar [UMBAU] Grovyles (nicht mehr so) kleines Zuchtnest für DV/HP/TR-Zucht 2.0 [3/3] [327/376] von @Grovyle.


    Wenn man auf der Suche nach DV-Pokémon ist wird man dort bestimmt fündig. Jedes Pokémon das bis zur 6. Genration züchtbar ist wird mit perfekten DVs und meistens mit nüztlichen Zuchtattacken angeboten. Zusätzlich gibt es auch noch einige HP- und TR-Pokémon. Regelemäßig werden auch Pokémon die beim züchten überbleiebn an interessierte User verschenkt. Die Gestaltung und der Aufbau des Angebots ist sehr schön anzusehen und übersichtlich.

  • Ich nominiere den Basar See des Zorns von @Garados und @Kea.


    Leider ist dieser im Archiv aber nichts desto trotz, finde ich muss eine Nominierung her. :)


    Der Basar hat eine Vielfalt an Pokemon geboten. Sowohl für Event-Sammler, als auch für diese, welche die andersfarbigen Pokis (Shinys) bevorzugen. Für die DV-Pokemon-Liebhaber, welche dennoch auf den Stil der Shinys stehen, war auch noch so einiges geboten. Zudem wurde der Basar mit Liebe gestaltet und gut geordnet und strukturiert. Beide Basarbetreiber sind immer freundlich und geduldig mit ihren "Kunden" umgegangen und der Tauschkurs war fair.

  • Dann nominiere ich mal den 12. Teilnehmer, ♕Rocaras gemütliche Tauschecke♕ von @eeveechu.


    Der Basar existiert nun schon eine Weile und nahm bereits 2014 ganz gut an diesem Wettbewerb teil. Die Auflistung der Angebote ist derzeit sehr ausführlich, was es Kunden einfacher macht, sich ein Bild vom Angebot zu machen. Das Angebot selbst ist recht ausgewogen auf DVs, schillernde Pokémon sowie Events verteilt und ist vergleichsweise groß sowie divers.


    Die Gestaltung (relativ wenige Bilder) ist selbst zwar nicht allzu herausragend, dafür ist der Basar gut strukturiert und säuberlich organisiert. Insgesamt nicht zu sehr 'in the face', was für die Übersichtlichkeit wichtig ist.


    Auch über den Startpost hinaus wird der Basar gut betrieben, relativ fillerfreie Posts (bzw. längere Verhandlungen) und freundlich.