BisaBoard Game of the Year 2016 - Voting-Phase

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kurz ein Anmerkungen-Post: Überwiegend habe ich für Pokemon abgestimmt. Sonne/Mond mag für meinen Geschmack hinter XY/ORAS liegen, dennoch sind die neuen Spiele bereits für 200+ Stunden Spielzeit gut gewesen. Dass jeder alles an Vote-Optionen beurteilen kann, ist unwahrscheinlich; insofern dürfte das spontane Voten klargehen. Obgleich es um neue Spiele geht, hätte ich an einigen Stellen gerne für ORAS abgestimmt; das Spiel Alpha Saphir spielte ich 2016 am häufigsten, wäre interessant zu sehen, wie sich Sonne/Mond dagegen schlagen würde (vermutlich würden die neueren Pendants gewinnen).


    Konkretes Beispiel: Bei den größten Enttäuschungen habe ich, obwohl andererseits mehrmals positiv für Sun/Moon abgestimmt, für genannte Spiele meine Stimme vergeben. Erwartete eben schon ORAS-Qualität als Minimum, doch so rund kommen die neuen Games leider nicht. Aufgrund guter Ansätze und da ich Sonne/Mond, zumindest speziell Sonne, aufgrund eigener Erfahrungen einschätzen kann, diverse Positiv-Votes beispielsweise bei "Bestes Gameplay" – mit manchen Usability-Schwächen stehen sich die Spiele ORAS-verglichen selbst im Weg, darunter dem Slidepad-Abnutzen oder dem gefühlt weniger intuitiven Box-Handling; dennoch sind Verbesserungen im Breeding-Bereich (ja, münze erwähnte Kategorie nicht auf Storyplots) nicht zu verkennen, wozu unter anderem das Wirken von Synchro bei Event-Mons gehört.


    Ein bisschen erinnert mich diese Voting-Aktion an Zeitschriften-Aktionen, bei denen Leser für fette Gewinne für "die besten der Besten" (Produkte) abstimmen sollen: Ohne alles zu kennen, soll man den eigenen Favoriten jeweils auserkoren. Dass jeder alles kennt, ist utopisch. Insofern halte ich meine Halbwissen-Votes keineswegs für schlimm; wenn wirklich jeder Vote einigermaßen fundiert sein müsste, so müsste man alles Aufgeführte gespielt und/oder etwa in Youtube-LPs gesehen haben. Zumindest habe ich beinahe alles schon mal gehört beziehungsweise davon gelesen; unter anderem bei Spiele-Tests oder Spiele-News in entsprechenden Heften. Was positiv in Erinnerung blieb, bekommt durchaus den Zuschlag. Zum Beispiel ist "Splatoon 2" zumindest unter dem Angebotenen beim meist erwarteten Spiel 2017 die Präferenz; eigentlich ja Pokemon Sterne, doch das steht nicht zur Voting-"Debatte".

  • Wattmacks

    Hat das Label Game of the Year hinzugefügt.