Wettbewerb #1: "Eiseskälte"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb 01/2017
    "Eiseskälte"




    Foto: @Godfrey


    Willkommen zum ersten Wettbewerb der Saison 2017!


    Der erste Wettbewerb der Saison widmet sich dem Thema der "Eiseskälte". Dabei spiegelt sich diese nicht nur im Winterwetter wieder, sondern sie ist auch in Situationen vorzufinden, die den Menschen innerlich für einen kurzen Moment erstarren lassen. Schaut selbst, wie das Thema von den Teilnehmer/innen interpretiert wurde!


    Für diesen Wettbewerb sind 19 Abgaben gültige Abgaben zustande gekommen. Das bedeutet, ihr könnt bis zu 12 Punkte vergeben, jedoch maximal 6 für eine einzelne Abgabe.



    Das Ende der Votingphase ist der 31. Januar 2017, 23:59 Uhr.


    Auch hier sind die Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums zu beachten.




    Im Namen des Fotografie-Teams wünsche ich allen Teilnehmer/innen viel Erfolg beim Wettbewerb sowie allen Votern viel Freude am Bewerten und Bepunkten!

  • sowie allen Votern viel Freude am Bewerten und Bepunkten!

    Hatte ich nicht :( Bei so wenigen Punkten und so extrem vielen guten Fotos ist das echt schwierig haha :D


    Ich habe jedenfalls einmal versucht, meine Favoriten irgendwie zu bepunkten. Dabei kam Folgendes herum:


    Abgabe 2: 2 Punkte
    Abgabe 6: 2 Punkte
    Abgabe 8: 2 Punkte
    Abgabe 9: 3 Punkte
    Abgabe 10: 3 Punkte


    Abgabe 2 finde ich einfach von der gesamten Atmosphäre ganz großartig. Nachtibilder ja sowieso richtig toll, in dem Zusammenhang aber ein tolles Zusammenspiel aus Schnee, dem einfallenden Licht und diese einzelne Person, die da im Dunklen den Weg entlangläuft. Abgabe 6 finde ich so besonders, weil es irgendwie so extrem simpel, aber unfassbar gut umgesetzt worden ist. Außerdem sieht man einfach so viele Einzelheiten und Strukturen des Eises. Richtig schön. Dann hat die Abgabe 8 noch Punkte von mir bekommen, weil der Moment bzw. der Zeitpunkt der Aufnahme nicht hätte besser sein können :D Das ist wahrscheinlich eine dieser Aufnahmen, bei denen man einfach Glück haben muss, zur richtigen Zeit am richtigen Ort ein Foto machen zu können. Und gut ist es in der Tat geworden! Abgabe 9 hat direkt einen Punkt mehr verdient, alleine, weil ich mich frage, wo dieses Bild entstanden ist :D Sprich: Ob das absichtlich für das Foto so konstruiert worden ist oder ob das einfach ein glücklicher Fund war, den es zu fotografieren galt. Bin auf die Auflösung am Ende gespannt! Selbiges gilt für Abgabe 10, die allerdings die Elemente der Kälte und wiederum durch die Symbolik der Rose eine Wärme ausstrahlt. Der Kontrast gefällt mir einfach - und etwas Farbe in der dunklen Jahreszeit!

  • Wettbewerb - Eiseskälte


    Mein Gedanke als ich die Abgaben sah war: „Oh mein Gott, oh mein Gott sind das viele.“ Heißt für mich, die Hälfte kommentieren und den Rest je nach belangen der Teilnehmer.



    Kommentare


    Vote

    12 Punkte insgesamt - 6 Punkte an ein Bild-daran muss ich mich zum Glück nicht halten und daher fällt meine Punkteverteilung so aus.
    A1: 2 Punkte
    A3: 1 Punkt
    A5: 2 Punkte
    A9: 2 Punkte
    A11: 2 Punkte
    A14: 2 Punkte
    A17: 1 Punkt

    Das wars von mir in diesem Vote, Kommentare werde ich vermutlich dieses Mal nicht schreiben.


    Lg *Miro*


  • tl;dr
    02 → 1 Punkt
    06 → 1 Punkt
    12 → 1 Punkt
    09 → 2 Punkte
    10 → 3 Punkte
    17 → 4 Punkte

  • Ganze neunzehn Abgaben und nur drei Votes? Das ist sehr schade... Es sind so viele tolle Abgaben dabei! Aber noch ist ein wenig Zeit. Nutzt eure Stimmen, lasst sie nicht verfallen! Ein Wochenende und die darauffolgenden zwei Tage bleiben euch noch. Also ran ans Werk! An dieser Stelle schon einmal ein Dankeschön an die drei, die bereits gevotet haben!

  • Schließe mich Cosi an - zu viele gute Abgaben! ):
    Zuerst möchte ich mich in Form von kürzeren Kommentaren den Abgaben widmen, die leider keine Punkte erhalten.



    Punkteverteilung:
    Abgabe 2 - 2 Punkte
    Liebe einfach die Stimmung des Bildes - wunderschön eingefangener Moment und tolle Komposition sowie Kontraste. Besonders Licht & Schatten gefallen mir hier sehr gut. Bezüglich der Qualität bin ich mir nicht sicher, ob es so gewollt ist - finde es aber sehr passend :3.


    Abgabe 6 - 2 Punkte
    Dat Schärfe, rawr. Finde die simple Idee mit der Spiegelung sehr cool und technisch ist die eh top, mag besonders die ganzen kleinen Details, die sich erkennen lassen. BG ist halt sehr simpel, mehr hätte den Fokus aber auch zerstört.


    Abgabe 9 - 2 Punkte
    Der Fokus ist episch, keine Zweifel! Details sind hier auch echt super eingefangen worden und ich mag die Idee, wobei mich auch der Hintergrund überzeugt.


    Abgabe 17 - 2 Punkte
    Liebe für die Farben und die Komposition! Die Details sind hier echt sehr gut eingefangen worden und das Bokeh ist toll (oben rechts sieht ein wenig komisch aus - das aber nur am Rande, ist kein großer Kritikpunkt).


    Abgabe 3 - 1 Punkt
    Mag die Idee und den Kotrast sowie die kleinen Details an der Blume. Man hätte das Photo aber in der Breite kürzen können - so wirkt es sehr lang gezogen. Ansonsten mag ich auch die Farben des Hintergrunds sehr!


    Abgabe 7 - 1 Punkt
    Mag die Schärfe und die Details hier sehr, aber auch farblich überzeugt die Abgabe. Das große Blatt unten stört die Komposition etwas, ansonsten top.


    Abgabe 12 - 1 Punkt
    I feel the title ;w;.
    Liebe hier die Perspektive - leider lässt sich das Eis imo nicht so gut erkennen, was ich etwas schade finde. Mag die Idee mit der Lichtspiegelung aber sehr. Eventuell hätte man an den Seiten noch etwas abschneiden können.


    Abgabe 14 - 1 Punkt
    Die Komposition bei dieser Abgabe ist total genial! Farblich gefällt mir auch der Kontrast zwischen dem Schnee und den Bäumen. Eine Person oder ein Tier in der Allee (ähnlich wie bei Abgabe 2) hätte noch einen coolen Eyecatcher abgegeben, die Komposition erledigt diesbezüglich aber auch schon einen guten Job!


    Zusammengefasst:
    Abgabe 2 - 2 Punkte
    Abgabe 6 - 2 Punkte
    Abgabe 9 - 2 Punkte
    Abgabe 17 - 2 Punkte
    Abgabe 3 - 1 Punkt
    Abgabe 7 - 1 Punkt
    Abgabe 12 - 1 Punkt
    Abgabe 14 - 1 Punkt
    = 12 Punkte

  • Der Countdown läuft, meine Lieben! Nur noch der heutige und der morgige Tag verbleiben, um eure Stimmen zu nutzen! Lasset diese nicht verfallen, es wäre wirklich sehr schade drum.

  • Salut! :)


    Natürlich möchte ich noch voten - spät (zuviel gleichzeitig zu tun), aber auf jeden Fall dabei!


    Erstmal finde ich es klasse, dass so viele Abgaben zustande gekommen sind. Das hat nur das Punkteverteilen nicht einfacher gemacht... ^^


    Punktevergabe:


    Bild 12: 3 Punkte
    Meine Lieblingsabgabe ist Bild 12. Die Idee, die Stimmung, die Farben, der Fokus - super. Da fröstelt es mir richtig, wenn ich die Aufnahme ansehe.


    Bild 2: 2 Punkte
    Auch das Foto finde ich sehr gut gelungen. Schwarz-weiß funktioniert mit dem Thema sehr gut, das Motiv ist toll gewählt und festgehalten.


    Bild 8: 2 Punkte
    Dieses Bild hat mir sofort ein Lächeln aufs Gesicht gezeichnet. Das Motiv ist sehr einfach, aber es erzählt eine Geschichte. Da hat jemand genau hingesehen, toll.


    Bild 17: 2 Punkte
    Das Bild ist klasse, weil es sehr präzise aufgenommen ist. Die Farben sind super gesehen, das rot ist ein tolles Gegengewicht zum kalten Blau.


    Bild 3: 1 Punkt
    Hier gefällt mir die Komposition sehr. Die Farben sind schön und es strahlt die Kälte aus. Die Bildaufteilung hätte noch etwas besser sein können.


    Bild 5: 1 Punkt
    Herrliches Winterwetter, wie schön. Da friert einem die Nase beim Anschauen. Einziger Kritikpunkt: für mich ist etwas zuviel drauf, dadurch wirkt das Bild ein wenig unruhig auf mich.


    Bild 19: 1 Punkt
    Und letztlich einen Punkt für dieses Bild, einfach weil es in der Reihe einen ganz anderen Ansatz gewählt hat - und dabei auch ein wirklich schönes Bild ist.


    Zusammengefasst nochmal:
    Bild 2: 2
    Bild 3: 1
    Bild 5: 1
    Bild 8: 2
    Bild 12: 3
    Bild 17: 2
    Bild 19: 1

  • 01 - Frozen
    Wirklich schöne Eiskristalle, die du da abgelichtet hast. Der neutrale Hintergrund hebt die hellen Blau- und Weißtöne hervor und dadurch erscheint das Eis auch strahlend. Gefällt mir.


    02 - when darkness and snow meet loneliness
    Besonders gefällt mir an deinem Foto der Kontrast zwischen Hell und Dunkel, den die Laternen erzeugen. Das Weiß des Schnees und der leichte Schneefall lassen eine Atmosphäre aufkommen, die an ältere Fotos erinnert und das finde ich gut gelöst.


    06 - light in the darkness
    Interessant, die Eisbrocken vor einem schwarzen Hintergrund zu präsentieren. Dass sie sich spiegeln, wertet das Gesamtergebnis noch etwas auf, auch wenn der linke dank der Beleuchtung wohl etwas zu stark überstrahlt.


    07 - Von den ersten Sonnenstrahlen
    Das große Blatt unten wirkt nicht gut zu dem Rest des Bildes passend, weil es eine relativ große Fläche einnimmt. Darüber hinaus besitzt das Foto aber einige gute Kontraste und die vereisten Blätter lassen frostige Stimmung aufkommen.


    08 - Die gefrorene Vogelspur
    Die Fußspuren im Schnee finde ich kreativ und so etwas findet man wohl so schnell auch nicht. Auch wenn das Foto darüber hinaus wenig spektakulär ist, hast du dich an etwas Ungewöhnlichem versucht und das gut umgesetzt.


    14 - Schneeallee
    Der Klassiker schlechthin, aber mir gefällt die Ausführung wirklich gut. Das Foto besitzt genau die richtige Größe, um alles erhaschen zu können und bei genauerer Betrachung erkennt man viele Details.


    17 - Ein Männlein steht im Walde
    Dein Foto trifft das Thema Kälte wirklich gut. Auch wenn man über die bereits bei den Zweigen beginnende Unschärfe streiten kann, macht hier das Gesamtbild aus dem Rot der Beeren und dem Eis vieles wett.




    3 Punkte gehen an Abgabe 17
    Je 2 Punkte gehen an Abgabe 1, 2 und 14
    Je 1 Punkt geht an Abgabe 6, 7 und 8

  • Ja der erste Wettbewerb des Jahres ist wie so oft geprägt von sehr vielen Abgaben. Wäre schön wenn diese Motivation auch in den nächsten Monaten anhält. :thumbsup:


    Ich fand das Thema schwierig in der Umsetzung und habe auch sehr lange überlegt was man da abgeben könnte. Man möchte den Betrachter ja möglichst auch das Gefühl von Kälte vermitteln. Die 19 Abgaben zeigen da durchaus viele unterschiedliche Ansätze, neben den klassischen Landschaftsaufnahmen findet man auch viele weitere gute Ideen wie man das Thema umsetzen kann.


    Nach nun mehr sechs (teils sehr ausführlichen) Votes ist glaube ich bereits nahezu Alles gesagt, seht es mir bitte nach das ich daher die Kurzform wähle und nur auf die von mir bepunkteten Abgaben eingehe:


    Abgabe 2 - When darkness and snow meet loneliness


    Eine runde Sache die Du uns hier präsentierst. Titel passt zur Szene die ohne der Person mit den Händen in der Tasche meiner Meinung nach auch nicht funktionieren würde. Lichtstimmung ist gut, trotz Dunkelheit wird genügend Licht eingestreut. Bildformat passt und verleiht auch Tiefe. Gut gemacht.


    Abgabe 3 - Nichtsdestotrotz


    Es ist der Minimalismus der mich bei dieser Abgabe hat innehalten lassen. Wenig Farben, kaum Störungen im Hintergrund - die Details nebst der Eiskristalle sind gut zu erkennen und fotografiert. Von der Präsentation her ist es allerdings eher schwach. Zu wenig Motiv in zu viel Bild. Aus meiner Sicht hätte man es in der Breite halbieren und besser im Hochformat präsentieren können.


    Abgabe 6 - light in the darkness


    Einen Punkt gibt es schon mal dafür das Du das Motiv selbst kreiert und gestaltet hast. Die Umsetzung gefällt mir auch, das Licht wurde richtig gesetzt und der Spiegeleffekt verleiht dem Ganzen noch etwas Edles. Titel passt ebenfalls. Auch wenn klar ist das Eis nun mal schmilzt, achte vielleicht beim nächsten mal darauf das die die kleinen Tröpfchen auf der Spiegelfläche vermeidest. Das Eis selbst ist mir persönlich zu stark von Kristallen übersät, hier würde ich die glattere, klarere Variante bevorzugen.


    Abgabe 10 - Frostige Schönheit


    Auch hier direkt ein Pluspunkt dafür das für das Motiv selbst Hand angelegt wurde. Allein das Herstellen von Eiskristallen in der gezeigten Qualität gelingt nicht immer. Das Motiv selbst besticht neben genialer Schärfe auch mit vielen Details und hat außerdem eine enorme Leuchtkraft. Das mit der Randabdunklung passt hier gut, ich habe das Gefühl das mein Blick direkt ins Innere gelenkt wird. Im linken unteren Bereich sind es mir ein wenig zu viele Kristalle und vom Zuschnitt her bin ich nicht sicher ob ein Quadrat die bessere Wahl gewesen wäre. Für mich aber dennoch die beste, abgerundetste Abgabe des Wettbewerbes.


    Abgabe 17 - Ein Männlein steht im Walde


    Ebenfalls ein tolle Abgabe, Titel clever gewählt - Herr von von Fallersleben würde dieses Foto sicher auch gefallen. Auch hier gefällt mir die Reduziertheit der Farben und auch der gelungene Schärfeverlauf. Die gewählte Farbtemperatur ins Blaue hin unterstützt den kühlen Effekt, das Motiv mit seinen vielen Eiskristallen ist zudem scharf abgebildet. Der Zuschnitt ist mir hier persönlich ein wenig zu eng, die Farbe der Hagebutten könnten ein wenig mehr Leuchtkraft vertragen.


    Punktevergabe:


    4 Punkte gehen an Abgabe 10
    3 Punkte gehen an Abgabe 17
    Jeweils 2 Punkte gehen an die Abgaben 2 und 6
    1 Punkt geht an Abgabe 3


    LG
    Deoxys74



  • Punkte:
    Abgabe 3 - 1 Pkt.
    Abgabe 6 - 2 Pkt.
    Abgabe 9 - 1 Pkt.
    Abgabe 12 - 2 Pkt.
    Abgabe 17 - 5 Pkt.


    Insgesamt waren es viele interessante Abgaben, jedoch bin ich enttäuscht darüber, wie wenige Teilnehmer gevotet haben. Einige nehmen eben den Vorteil mit, sich die Punkte von anderen (die sich selbst dadurch einen Nachteil geben) geben zu lassen, aber selbst ist von ihnen kein Wort zu hören. Letztlich kann man hier doch mal über eine generelle Voting-Pflicht für Teilnehmer nachdenken, um eben doch für eine allgemeine Fairness zu sorgen, die nicht von der Güte der einzelnen Teilnehmer abhängig ist...

  • Die Votingphase des ersten Wettbewerbs ist somit auch beendet! Herzlichen Dank an alle Teilnehmer/innen! Die Auswertung des Wettbewerbs folgt im Laufe des heutigen Tages bzw. Abends. Ich würde euch deshalb bitten, bis dahin mit euren Re-Kommentaren, wenn ihr denn welche schreiben mögt, zu warten. Danke!


  • Die Auswertung folgt dann von @Tai, ich gratuliere schon mal recht herzlichst den Gewinnern und hoffe einige von euch beim nächsten Wettbewerb, der heute startet, direkt wiederzusehen! :3
    19 Abgaben beim ersten Wettbewerb ist schon eine Hausnummer, vor allem auch mit einigen neuen Gesichtern dabei, traut euch!

  • So sind wir zum Ende des ersten Wettbewerbs der Saison gelangt. Bevor ich euch den Gewinnern zu ihrem Sieg gratuliere, möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken! Es hat mir eine Riesenfreude bereitet, dass so viele Abgaben eingetroffen sind! Ein großes Dankeschön an euch alle! Auch an die acht Voter! Danke!


    Zuvor noch: Mir ist beim Titel von Abgabe 07 eine klitzekleine Schusseligkeit unterlaufen, auf die mich die Teilnehmerin heute aufmerksam gemacht hat. Der Titel lautet nicht Von den ersten Sonnenstrahlen, sondern Vor den ersten Sonnenstrahlen! Ein kleiner, aber feiner Unterschied. An dieser stelle bitte ich um Entschuldigung. Vom Grammatikalischen her passen beide Varianten, weswegen mir dieser Buchstaben-Fehler nicht aufgefallen ist. Entschuldigung und danke für die Rückmeldung!


    Wer mag, der darf sich zudem gerne die Punkte durchlesen, die ich zu den einzelnen Abgaben aufgeschrieben habe. Habt bitte Verständnis, dass ich mich eher kurzgehalten habe. Danke euch.



    Kommen wir zur Siegerehrung!

    Platz 3: Abgabe 06 "light in the darkness" von @Garados, Abgabe 09 "Frozen" von @Deoxys74 und Abgabe 10 "Frostige Schönheit" von @Godfrey mit je 10 Punkten!
    Platz 2: Abgabe 02 "when darkness and snow meet loneliness" von @Sunlight mit ganzen 11 Punkten!
    Platz 1: Abgabe 17 "Ein Männlein steht im Walde" von @Wolkenhase mit satten 20 Punkten!


    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer/innen! Selbstverständlich auch ein großes Dankeschön an alle Voter!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns beim nächsten Wettbewerb wiedersehen! Bis dahin!

  • Erst einmal Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.


    Hier jetzt meine Antwort und Recommis zumeiner Abgabe.


    A8 - Die gefrorene Vogelspur

    Es hatte geschneit, zwar wenig, aber genug, um noch schnell zu fotografieren. In Wirklichkeit ist der Schnee auch nicht wirklich liegen geblieben, denn der ist direkt wieder geschmolzen, aber für diese Abgabe, hat es gereicht. Denn durch das direkte schmelzen, ist diese Vogelspur auch nur entstanden. Man könnte doch echt meinen es hätte direkt Frost gegeben, aber der kam erst am nächsten Tag und bis dahin war diese Vogelspur schon längst mit neuem Schnee überzogen und zudem von Autos überrollt worden.


    Mein Fazit: Das nächste mal mehr rum experimentieren und rumschnibbeln, so das wirklich nichts mehr stören könnte. Bearbeiten, also Helligkeit usw mache ich ja eh immer, auer es sieht von Natur aus schon gut aus.


    Vielen Dank für die ganzen Kommentare, Kritiken und die daraus volgenden 5 Punkte.


    Das wars jetzt erst mal von mir


    Lg *Miro*

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und natürlich danke für die Kommentare und Punkte zu meiner Abgabe, für die es sogar zu einem Stockerlplatz gereicht hat.


    Abgabe 9 hat direkt einen Punkt mehr verdient, alleine, weil ich mich frage, wo dieses Bild entstanden ist Sprich: Ob das absichtlich für das Foto so konstruiert worden ist oder ob das einfach ein glücklicher Fund war, den es zu fotografieren galt. Bin auf die Auflösung am Ende gespannt!

    Um die Neugier von Cosi mal aufzugreifen - ich hatte tatsächlich erst einen Tag vor Toresschluss mit der Umsetzung begonnen da mir ganz einfach vorher nichts eingefallen war bzw. auch das Wetter nicht wirklich mitspielte. Ein Großteil der von Euch verwendeten Motive waren für mich also schon mal nicht möglich. Das ich was einfrieren wollte war klar - nur was ? Also eben ein paar Utensilien im Hof gesammelt, dabei waren halt die schwarzen Beeren, ein paar Blätter und sogar noch eine Blüte. Das mit dem Einfrieren erfolgte dann in mehreren Etappen da alle Gegenstände dazu neigten an der Oberfläche schwimmen zu wollen. Stunden später dann halt das "Shooting" was schnell gehen musste da das Eis nicht ganz durchgefroren war. Ergebnis habt ihr gesehen - ich bin ehrlich zu mir selbst um zu wissen das es noch ausbaufähig ist.