Mafia-Standardrunde 103

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OOc89Un.jpg]



    Hallo und willkommen zu den neuen Standardrunden! Fancy Pants dürfte den meisten von euch ohnehin bekannt sein, dennoch folgt an dieser Stelle eine kurze Erklärung: Diese Standardrunden sind Semi-closed. Wir werden für jede Runde aus den unten angegebenen Setups eines auslosen, welches ihr dann spielt. Welches wir ausgelost haben, erfahrt ihr jedoch nicht.







    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Plosivsamen können nur tagsüber geworfen werden und der Wurf erfolgt, wenn nicht anders angekündigt, immer um 19:00 Uhr. Die Anweisung, den Samen zu werfen, muss dementsprechend vor 19:00 Uhr per PN abgesendet werden.
    Außerhalb des Diskussionsthemas ist jegliche spielrelevante Diskussion verboten! Die einzige Ausnahme hiervon stellen die Mitglieder der Mafia dar, die miteinander kommunizieren dürfen.


    Die erste Nacht dieser Runde findet unter Anonymisierung statt.




    Damit beginnt Nacht 1! Diese läuft bis morgen (Freitag) 21:00 Uhr. Eure Nachtaktionen schickt ihr bitte als Antwort auf eure Rollen-Konversation.
    Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit an @Herkules oder mich, @Luna, wenden.


    Entschuldigt bitte die Verzögerung, Herkules hat Internetprobleme. Die Rollen-PNs kommen gleich! ^-^

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tag14xu7s.png]
    Unsere Geschichte spielt in einem kleinen Dorf am Fuße eines Berges. Schon seit langer Zeit kommen keine Reisenden mehr an diesem Örtchen vorbei und eigentlich liegt das Dorf auch so abgelegen, dass es hier weit und breit Nichts gibt. Und so wanderten irgendwann die jungen Generationen immer weiter ab und nur wenige Einwohner und nur noch einer des früheren Ältesten-Quartetts ist hier noch zu finden.
    Irgendwann sollte sich jedoch zeigen, dass nicht jeder stillschweigend abwandern oder im Dorf auf sein Ende warten würde. Und so sollten sich bald die im Dunkeln geschmiedeten Pläne eines finsteren Duos zeigen.



    Unsere Geschichte beginnt leider mit dem tragischen Mord von Bisasam @Esdeath. Nichtsdestotrotz beginnt Tag 1.

  • Wir haben im Moment 4:2
    Wenn wir einmal NLn und ohne Docsave (zudem wir nicht mal wissen, welches Setup wir haben), steht es 3:2, aber danach MÜSSEN wir lynchen. Trotzdem bin ich heute für ein NL, denn wenn wir dann einen ML bringen sollten, dann haben wir gleich verloren. Außer es würde sich jemand sehr verdächtig machen.
    Zudem ist in jedem Setup ein Cop vorhanden. Die andere übrige PR (wo wir nicht wissen welche) sollte nicht claimen, da sonst auch für die Mafia die Information da sein wird, welches Setup wir spielen. Ich würde eher zu einem Copclaim tendieren, WENN er einen Mafreport haben sollte. Hat er heute schon einen Mafreport, könnten wir sogar direkt heute schon lynchen (wenn kein CC-Fall kommen sollte). Perfekt wäre es, wenn wir das Docsetup hätten, der dann den Cop schützen könnte. Genau das ist das nächste, die Mafia weiß nicht welches Setup wir haben, also weiß sie auch nicht, welche PR dahinter stecken könnte und sie mit den Kills ebenfalls vorsichtig handeln müssen. Das können wir zu unserem Vorteil nutzen und mit einem Claim könnten wir auch einen Townleader haben. Natürlich müssen wir auch damit rechnen, dass die Mafia den Claim cc'n könnte.
    So, das wären jetzt so meine ersten Gedanken. Vielleicht hat wer andere Meinungen oder Vorschläge, was eventuell besser wäre als mein Vorschlag?

  • Wenn der Cop nen Maf gefunden hat, kann er sich überlegen ob er claimed. Wäre aber selbst in dem Fall dagegen, das Risiko dass er dann draufgeht und wir den letzten Maf ohne Infos finden müssen ist einfach da und es ist unangenehm. Sollte jemand einen Plosivsamen erhalten haben sollte er zudem imo claimen, da uns das einfache Möglichkeiten gibt Plays zu machen und die Mafia zu Fehlern zu zwingen.

  • Halte es in nem Mylo auch noch nicht für notwendig, den Cop mit guilty claimen zu lassen. In diesem Setup wird ein lebender Cop höchstwahrscheinlich cct (alles andere wäre fast Selbstmord für die Mafia). Da sollte der Cop zumindest die Möglichkeit wahrnehmen, noch einen Tag länger Reports zu sammeln. Das Setup bietet sich sowieso für einen Hypocop an, weswegen der Report aus N1 in den meisten Fällen gesichert ist.
    Ein Copclaim am heutigen Tag könnte man allerdings überlegen, wenn wir das Gunsmith Setup haben und eine Gun im Spiel ist. Wenn das der Fall ist, haben wir quasi einen ML bei nem CC frei. Dafür muss halt nur bis morgen 1. geklärt sein, ob ne Gun im Spiel ist und 2. ob es einen Cop-CC gibt

  • Ich kann es nicht ausschließen, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass zweimal das Gunsmith-Setup ausgelost wurde.


    Im Prinzip schließe ich mich @Shizumi an, wobei ich definitv gegen einen Cop-Claim an D1 bin. Selbst wenn der Cop einen Maf entdeckt hat, kommt mit Sicherheit ein CC, der uns in eine 50% MaL-50% MiL-Situation bringt, sodass wir bei einer falschen Entscheidung direkt in N2 verlieren werden.


    Daher bin ich für einen NL.



    (Vielen Dank an @Luna und @Herkules , dass ich mit @Shizumi und @Coro in einem Setup bin! :) )

  • Ich bin für einen HypoCop, da wir so nicht das Risiko des CC eingehen und der Report gesichert ist.


    Darüber hinaus stell ich mal zu Debatte, das Prinzip auf die anderen Rollen zu übertragen, dadurch wären wir in jedem Fall Informiert, falls sie uns wegsterben bevor sie helfen können, immerhin ist die Wahrscheinlichkeit jetzt schon 50/50 wen "Besonderes".
    Oder gibt das auch der Mafia zu viele Infos? Kann das schwer abschätzen.


    Bin auch für NL

  • Was erhoffst du dir denn von den anderen Hypos? HypoBlue/Bomb wird immer lauten: Bin zu Hause geblieben, HypoDoc bringt nur den Doc in Gefahr, wenn es einen Docsave gibt, in den anderen Fällen beingen diese Reports nichts, da keine Rolle einen Besuch checken kann. HypoGunsmith bringt im schlimmsten Fall der Mafia was, wenn sie einen Samen erhalten haben. Beim GS-Setup wäre, wie auch der Guide schon erläutert, deutlich sinnvoller zu wissen, ob jemand eine Gun erhalten hat.

  • HypoCop wäre natürlich auch ne gute Idee. Ich bin auch der Meinung von Brisingr wegen des Riskikos.
    Einen Plosivsamen habe ich jedenfalls nicht. Sollte auch jeder erwähnen, ob jemand einen erhalten hat oder nicht. Nicht dass jz alle darauf warten, bis wer sagt, dass er einen hätte. Muss ja eben nicht mal sein, dass wir dieses Setup haben.
    Wenn wir heute noch den HypoCop machen, dann sollten wir in der nächsten Zeit auch damit anfangen. Am besten zwischen 18 - 19 Uhr, oder was sagt ihr nun?

  • Hier mal kurz alles zusammengefasst, was man imho heute besprechen müsste:


    Wie @Shizumi bereits erwähnt hat: Wir können uns genau einen NL leisten, dann sind wir am nächsten Tag aber vermutlich im LyLo, außer wir sollten einen Doc-safe haben, wobei nicht mal gesichert ist, dass dieses Setup gespielt wird. Bei einem ML haben wir safe verloren, außer, der Doc ist im Setup und ein Genie^^


    Zu den Setup-PR's: Auf KEINEN FALL claimen, außer als Tropius, da bräuchten wir fast einen Claim. Falls nämlich die Mafs einen Plosivsamen haben, müssen wir heute nämlich lynchen. (4:2, nach der Nacht 3:2, um 19 Uhr am nächsten Tag 2:2). Allerdings wäre es imo besser, wenn in einem solchen Fall derjenige claimt, der einen losivsamen erhalten hat und nicht das Tropius selbst. Das schließe ich aber mal aus, kann mir genau wie @PokeViper nicht vorstellen, dass zweimal das gleich Setup rausgelost/wählt wurde. (Ka wie die Spielleiter das handhaben) Außerdem wäre dann vermutl. schon geclaimt worden.


    Jetzt mal kurz meine Meinung zum Cop-Claim heute: Wenn er einen Inno hat, ist das imo eher schwachsinnig, dann haben wir zwar im Optimalfall (ohne CC) nur noch 2 Mafs aus 4 Kandidaten zu finden (6 - Cop - Inno), aber da wird dann das Reading ohne Doc-setup evtl. zu riskant. Tendiere in diesem Fall zu Hypocop.
    Wenn der Cop einen Maf hat, dann sollter er imho fast claimen. Falls er nämlich nicht claimt und wir einen Hypocop machen und über Nacht nicht der Cop stirbt, haben wir am nächsten Tag einen 3:2 Fall, in dem der Cop claimen und die Mafia cc'en wird. Wenn wir uns dann falsch entscheiden, haben wir verloren (außer in der Nacht wurde ein Voltobal oder ein Natu, das einen Maf outet, gekillt). Würde deswegen heute in jedem Fall mal einen Hypocop starten und dem Cop die Möglichkeit offenlassen, doch noch direkt zu claimen, falls er einen Maf hat.


    Habe außerdem ebenfalls keinen Plosivsamen.


    ( @PokeViper freut mich auch du auf ewig confirmtes Magbrant xD )