Bisatainment – Feedback für die Aktionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allgemein natürlich erst einmal ein Dankeschön an jeden einzelnen User, der in diesem Bereich Etwas leistet. Wenn man sich ansieht, wie lang und ausführlich teilweise eure erstellten Themen sind, kann man nur erahnen, wie viel Zeit ihr dafür investiert.
    Davon abgesehen habe ich folgende feste Formate im Kopf; einmal den Meinungs-Montag, der immer einen ausführlichen Startpost enthält. Ich selbst bin mittlerweile leider viel zu wenig in der Nintendo/Pokémon-Welt unterwegs, als dass ich mich da immer zu äußern müsste, aber ich finde ihr sprecht da durchweg interessante Themen an und wie gesagt, sehr ausführlich. Also auch Lob dafür.
    Dann hätten wir dieses Let's Play-Format, bei dem ich nicht weiß, wie gut es ankommt und mich interessiert dieses einfach am wenigsten. Wenn User dadurch aber auf gute Let's Player aufmerksam werden und ihren Spaß daran haben, so finde ich auch diese Sparte des Bisatainments lobenswert.
    Als letztes hätten wir da noch "Was für ein Pokémon bist du?" und diese Themen interessieren mich mit Abstand am meisten. Mir selbst sind die Pokémon (bisher) zwar alle bekannt, aber dennoch werfe ich sowohl in das Topic, als auch in das zugehörige Video, gerne einen Blick. Dabei fand ich auch die Aktion, dass man ein Pokémon vorschlagen konnte, das als nächstes behandelt werden wird, toll. Solche direkten Mitmach-Sachen kommen eigentlich immer ziemlich gut an.
    Themen vorschlagen zu können, kann ich mir auch für den Meinungs-Montag vorstellen und in Kombination damit ein Video auf dem Youtube-Kanal, in welchem man mit dem User, der das Thema vorgeschlagen hat, eine kleine Talk-Runde, ähnlich den früheren Podcasts (nur natürlich nicht allzu lang) abhält - zumindest sofern dem oder einem anderen interessierten User die nötigen Mittel zur Verfügung stehen.
    Als letzte kleine Anregung könnte ich mir als Format eine Art Throwback(-Mittwoch/Talk/Topic irgendwas mit T wenn man mag) vorstellen. Entweder blickt man auf ein bestimmtes Jahr in der Pokémon/Nintendo-Geschichte zurück (z.B. das Jahr der N64-Veröffentlichung oder so) oder eben pokémonspezifischer ein Throwback zu einem Film oder einer Stadt aus alten Editionen. In welchem man dann einfach etwas genauer darauf eingeht und so, glaube das erklärt sich von selbst.
    Yo, das sind momentan meine Gedanken hierzu, abschließend ein erneutes Danke an jeden Helfer.

  • Mein absolutes Highlight, was das Bisatainment angeht, ist hier eigentlich "Was für ein Pokémon bist du?". Es kommt auf mich wie eine niedliche, kleine Stunde zu... Wie auch immer man ein Fach über das Lernen von Pokémon bezeichnet. Zumindest mir kommt es so vor, als ob alles verständlich erklärt wird, und gerade die Stimme von @Wenlok Holmes ist in meinen Augen ziemlich gut dafür geeignet, da sie in keinster Weise anstrengend/kratzig/ablenkend wirkt.


    Der Meinungs-Montag ist leider etwas zwiespältiger. Zwar gefällt mir die Idee an sich sehr, jedoch fehlt mir hier auch etwas die Aktivität seitens der User, ähnlich wie bei WfePbd. Schade eigentlich, so ein Potential unter Usern verschwendet zu sehen.


    Zuletzt komme ich zu... Dem Videospie-Dienstag. Jemand der wie ich doch eine gute Anzahl an Let's-Playern auf Youtube verfolgt, sollte sich darüber ja eigentlich freuen. Nur ist die Themenwahl doch etwas... fragwürdig. Ich finde TCG ziemlich langweilig, und dass ich dann auch noch dabei beobachten darf wie er Karten auspackt, packt (höhö) mich einfach nicht. Natürlich schätze ich die Arbeit dahinter sehr, jedoch empfinde ich dabei absolut kein Interesse.


    Allgemein fehlt mir irgendwie die User-Aktivität beim Bisatainment (wo es zeitweise dann vorkommt, als ob ihr einfach gegen eine Wand reden würdet), wo doch das BB jetzt nicht unbedingt klein ist.

  • Also zunächst natürlich vielen lieben Dank für das Kompliment ^.^ Es wird dich sicher freuen zu hören, dass ich mich bemühe, die Qualität der Sprachaufnahmen noch weiter zu verbessern. Aber es dauert noch ein wenig, bis wir da ankommen, da mein neues Aufnahmeequip mit eigener Software kommt und ich die erstmal lernen muss (und das kann ich nicht, während ich auch noch ne neue Ausgabe vorbereite).


    Nun zu einem Punkt, der mir auch schon aufgefallen ist:

    Allgemein fehlt mir irgendwie die User-Aktivität beim Bisatainment (wo es zeitweise dann vorkommt, als ob ihr einfach gegen eine Wand reden würdet), wo doch das BB jetzt nicht unbedingt klein ist.

    Frage ist natürlich: Warum ist das so? Ich persönlich möchte ja immer zum Meinungs-Montag schreiben und dann fehlt mir die Zeit, aber das kann ja nicht bei allen so sein. Auch in WfePbd? ist mir das aufgefallen, hier habe ich es aber bisher darauf geschoben, dass die Ausgaben ja auch nicht immer sehr meinungslastig ausfallen (ich habe ja immer wieder verschiedene Schwerpunkte). Ich stelle zwar diese Fragen am Ende, aber zugegebenermaßen ruft das auch mehr dazu auf, dass jeder sehr additiv seine eigenen Erfahrungen aufschreibt und das führt auch nicht immer zu ner sinnvollen Diskussion.
    Frage also: Hättest du (oder gerne auch wer anders) ne Idee, wie man das vllt bessern kann? Wie @JennAMK schon schrieb, kann man natürlich auch so Mitmachaktionen machen und daran hatte ich auch sehr viel Spaß und überlege mir auch schon, wann wir sowas wieder machen können. Für jede Folge geht das natürlich aber auch nicht, denn - so dankbar Mimigma als Wahl war, ich werde ja auch über Arkani schreiben müssen irgendwann. Und dieses Pokémon stand nicht auf meiner Wunschliste, die gefüllt ist mit Pokémon, zu denen ich interessante Dinge zu sagen habe. Einfach, weil ich Arkani hochgradig uninteressant finde (muss man so semi-intern ja auch mal sagen dürfen). Insofern also: Wenn jemand neue Ideen hat - gerne!

  • Ich muss gestehen, mich in diesem Bereich bisher fast gar nicht aufgehalten zu haben, vom posten ganz zu schweigen. Und das Positive vorweg: was ich gelesen habe ist durchaus sehr gelungen und man liest das gerne. Videos kann ich mir nicht ansehen, von daher dazu kein Kommentar.
    Warum also die geringe Beteiligung der User, diese Frage stellt man sich ja gerade hier. Vielleicht liegt es ja am irgendwie fehlenden Alleinstellungsmerkmal dieses Bereichs, der momentan noch ein bisschen nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Ich greife mir jetzt einfach mal den aktuellen Meinungs-Montag zum Thema "Switch" heraus. Das Thema gibts bereits in den News und in den OT-Videospielen, dazu kommen diverse (hab nicht nachgeschaut, wie viele) Votes der Woche. Warum soll ich jetzt also nochmal im Bisatainment posten, was ich in anderen Bereichen bereits kundgetan habe bzw. warum soll ich versuchen die Diskussion in diesen Bereich zu verlegen? Im Zweifelsfall zieht man damit lediglich Aktivität aus anderen Bereichen ab und darin sehe ich keinen Sinn. Bei anderen Themen ist es ähnlich, hier betrifft es dann halt vermehrt Themen, die man genauso gut in der Pokemon-Plauderecke diskutieren könnte, und teilweise auch kann, weil das entsprechende Thema bereits vorhanden ist. Irgendjemand hatte in einem Post geschrieben, dass der Meinungs-Montag wie die Vote der Woche ist, nur ohne Umfrage und genau das bringt es wohl treffend auf den Punkt.
    Bliebe noch "Was für ein Pokemon bist du", was in der Form wohl wirklich nur hier gut aufgehoben ist. Aber hier lese ich den Startpost auch eher lieber als Kolumne, die mich unterhält (das Video wir sicherlich sein Übriges dazu tun), aber die ich nicht weiter kommentieren muss. Ähnliches war halt früher auch in den OT-Videospielen zu beobachten: Kolumnen liest man gerne, gibt brav seine Bedankung ab, aber wirklich zum posten regen sie nicht an. Einerseits wurde vieles schon gesagt, andererseits hat man immer irgendwie das Gefühl, jetzt einen unglaublich tollen und umfangreichen Post schreiben zu müssen und lässt es dann lieber gleich ganz bleiben.


    Was mir noch aufgefallen ist: warum sind eigentlich die BisaComics nicht in diesem Bereich gelandet? Ich musste erstmal suchen, wo die nun versunken sind. Daraus könnte man doch etwas machen, was wirklich als Bisatainment bezeichnet werden kann. Natürlich entsprechend kreative/begabte User vorausgesetzt. Vielleicht könnte man da auch etwas machen, um die User mit einzubeziehen. Kennt ihr das, wenn ein Comicbild mit leeren Sprechblasen vorgegeben ist und man dann selbst etwas lustiges reinschreiben soll? Könnte ich mir jedenfalls z.B. gut vorstellen.
    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man Usern vielleicht einen Anreiz in Form einer Medaille geben könnte, hier aktiver zu werden. Und damit meine ich nicht eine dieser gewöhnlichen (sorry, aber viele sind halt mehr oder weniger recht austauschbar), sondern eine ähnlichen Blickfang wie die GO Medaillen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bis jetzt kenne ich nur "Was für ein Pokemon bist du" und das ist schon gut gemacht. Wenn es geht, schaue ich es mir immer an, weil die Videos interessant gestaltet sind. Bisher habe ich diese Serie wie eine "News-Seite" gesehen und von daher kein Bedürfnis gehabt dort was zu schreiben. Allgemein schaue ich mir gerne Videos an, aber schreibe wirklich nur selten was dazu, wenn es jetzt nicht Neuigkeiten zu irgendwelchen Dingen sind, die mich sehr interessieren (ich muss aber auch zugeben, dass ich faul bin).
    Ich denke mal, dass evtl das Problem ist, dass man die Pokemon alle schon kennt. Es ist super so kleine Hintergrundinfos zu erfahren, aber man kennt die Mons trotzdem. Was ich mir vorstellen könnte: Evtl wäre es möglich allgemein Pokemon News teilweise als Videos zu gestalten, also aktuelle Themen worüber man Rätselt, nur keine Ahnung, ob das wirklich möglich ist, weil es bestimmt nicht wenig Aufwand ist ein solches Video zu erstellen.

  • Hallo ^^

    Das hier ist erst mal kein Feedback zu den Aktionen, sondern eine Beobachtung/Bemerkung zu den Medaillen im Bereich. Die Aktivitätsvorgaben sind ja relativ breit, für einen so kleinen Bereich kann man das auf jeden Fall loben. Allerdings ist mein Eindruck, dass die Medaille für zwei Beiträge dazu führt, dass sich Diskussionen aus der Pokémon-Plauderecke und (abgeschwächt) den Allgemeinen Diskussionen hierher verlagern. Keine Ahnung, ob das auch intern ein Eindruck ist, aber Sinn der Sache scheint es mir es auf jeden Fall nicht. Dass die Vote-der-Woche-Themen sich gerne mal mit bestehenden Topics aus der Plauderecke überlappen, wurde ja schon in der Evaluation rückgemeldet und ich denke, das ist bei euch angekommen. Die Sache ist wohl die, dass ich in der Plauderecke vier Beiträge für eine Medaille brauche, hier hingegen nur zwei, wodurch ich die Anforderung für zwei im Grunde identische Aktivitäten nicht ganz äquivalent finde. Eventuell könnte man darüber noch mal nachdenken, vielleicht auch mit einer Gewichtung (z.B. 4 Beiträge nur beim Vote der Woche, 2 für Vote der Woche + andersartiges Thema im Bereich). Dabei geht es mir überhaupt nicht darum, dass die Medaillenbedingungen "zu einfach" zu erreichen wären, ich finde es nur schade und auch aus meiner bescheidenen Sicht nicht unbedingt zielführend, wenn der Bereich eine zweite Plauderecke wird und Diskussionen von dort hier geführt werden, zumindest nicht, wenn nicht auch die Medaillenanforderungen vergleichbar sind. Schließlich gibt es inzwischen genug Möglichkeiten, an Normal-Pokémon zu kommen, sowohl beim Bisatainment als auch außerhalb, von daher einfach nur als Anstoß an euch, dass man sich über Ziel und Zweck der Anforderungen Gedanken machen könnte. Sollte das intern schon geschehen sein, würde mich der Schluss, zu dem ihr gekommen seid, natürlich interessieren, es handelt sich ja, wie betont, nur um meine Beobachtung.


    Vermutlich ist die Sache auch schlicht dadurch verschärft, dass der Vote der Woche den Bereich aktuell doch sehr dominiert. Das ist durchaus keine Kritik, ich finde es schön, dass ihr euch damit infolge der Evaluationsergebnisse (keine Ahnung, welche Schlüsse daraus gezogen wurden, ich unterstelle das einfach mal) viel Mühe gebt. Bis vor kurzem gab es ja noch den Videospiel-Dienstag, der aber nie so richtig den Sprung ins Forum geschafft hat. In die Videos habe ich zwar ein paar mal reingeschaut, wirklich hängen geblieben bin ich nicht. Es schien mir auch so, als gehörten sie auf Youtube, dorthin, wo die beiden ihre Community aufgebaut haben, die auch die ganzen Insider verstehen und die Gäste kennen, aber zu Bisafans wirkte die Verbindung doch recht dünn. Vielleicht war die Reihe auch primär für die Hauptseite konzipiert und erreicht dort mehr Leute, das kann ich nicht einschätzen. Oh, und die Bisafacts sind eine schöne Sache, vor allem da es nicht die offensichtlichsten Facts sind, sondern viele kreative, die ich noch gar nicht kannte, darum ein Dankeschön dafür.


    Damit bliebe eigentlich nur noch eine Frage: Wann moderiert hier endlich ein Bidiza im Anzug?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Hallo Mandelev,


    danke für dein Feedback. Was die Medaillenanforderungen anbelangt, haben wir tatsächlich erst vor wenigen Tagen darüber gesprochen und waren uns einig, die Beitragsmedaille vorerst so zu lassen. Vorwiegend hängt das damit zusammen, auch wenn bisher die Möglichkeit nur innerhalb der Vote der Woche-Themen genutzt wurde, dass die Beiträge für alle Themen innerhalb des Bereichs gelten und die meisten Aktionen darauf ausgelegt sind, längere Artikel zu lesen oder gar Videos anzusehen, was per se länger dauert. Natürlich gäbe es nun die Möglichkeit, für jede Aktion Sonderregeln aufzustellen, allerdings macht es das bei der Menge an Aktionen ungleich komplizierter und zumindest persönlich möchte ich mir nicht zumuten zu beurteilen, was mehr und was weniger Aufwand ist. Am Ende müsste so ein Schlüssel immer genau nachgelesen werden und das ist wohl auch nicht Sinn der Sache.


    Der andere Punkt ist, dass in den Themen hier selten richtige Diskussionen entstehen, sondern meist nur einzelne Antworten. In den beiden von dir erwähnten Bereichen sieht das je nach Thema anders aus und daher könnte es hier auf Dauer passieren, dass einfach die Themen für Medaillen ausgehen, in denen man posten kann. Da Diskussionen schwer erzwungen werden können, sehen wir auch aus diesem Grund noch nicht die Notwendigkeit, die Anforderungen anzupassen.


    Und was Bidiza angeht: Er ist in Arbeit, wie auch die anderen Bereichsmaskottchen. Dazu kann ich vorerst nur um Geduld bitten.


    Zum Schluss noch danke für dein Lob zu den bestehenden Aktionen und ihren Konzipierungen. Es ist schön zu hören, dass sich die Arbeit dahinter lohnt. :)

  • Hallo Leute,


    der Vote der Woche wird vorübergehend den Bereich tauschen, in dem er aufscheint. Eventuell ist bereits das Jubiläumsforum aufgefallen, in dem Bisafans sein 20-jähriges Bestehen feiert. Um dieses Ereignis ebenfalls aufzugreifen, wird der Vote der Woche in der kommenden Zeit dort erscheinen, jedoch auch im Bisatainment-Forum verlinkt sein. Pokémon-Medaillen des Normal-Typs können natürlich weiterhin wie bisher beantragt werden.


    Wir wünschen weiterhin viel Spaß mit dem Angebot im Bisatainment-Bereich sowie dem Vote der Woche!

  • Hallo Leute,


    wie vergangene Woche bekanntgegeben wurde, werden ab heute, also beginnend mit Kalenderwoche 22, die Pokémon-Medaillen etwas angepasst. Konkret erhält der Bereich Pen & Paper Gestein-Medaillen, während bei den Wettbewerben und Aktionen von nun an Drachen-Pokémon verteilt werden. Somit ist der Bisatainment-Bereich der einzige, in dem nun Normal Normal-Pokémon erhalten werden können. Solltet ihr euch etwa ein Glück bringendes Chaneira Chaneira, ein scheues Kecleon Kecleon oder ein flauschiges Wolly Wolly abholen wollen, könnt ihr das hier gerne tun.


    Viel Spaß beim weiteren Sammeln der Pokémon-Medaillen! Hisui-Zorua