Nachbesprechung der Runden 102 & 103

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunde 102 und 103!


    Rollenverteilung 102



    Verlauf


    Eine Übersicht aller Nachtaktion und Lynchvotes könnt ihr in unserem Sheet nachvollziehen!


    Auswertung


    Pro

    • Die Aktivität war gut
    • Es hab früh eine geeignete Herangehensweise an das Setup

    Contra

    • Die Kombination aus nicht vorhandenen Plosivsamen und Tod des Gunsmith erzeugte leider viel Druck, sodass ein NL nicht genutzt werden konnte.
    • Einzelne Teilnehmer waren teils zu unaufmerksam.

    Medaillen




    Rollenverteilung 103



    Verlauf


    Eine Übersicht aller Nachtaktion und Lynchvotes könnt ihr in unserem Sheet nachvollziehen!


    Auswertung


    Pro

    • Hypo ist unter normalen Umständen eine solide Option
    • Mafia wäre bei anderem Tagesverlauf mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Bomb gelaufen

    Contra

    • Cop hatte leider Pech und konnte das Dorf wenig voranbringen.
    • Aktivität ist noch steigerbar und mancher

    Medaillen




    Damit ist die Nachbesprechung fortan eröffnet! Wir wünschen euch viel Spaß beim Diskutieren!

  • Mein kleines Fazit (ist schon ein bisschen älter, da ich aufdiesen Thread warten musste^^): Das Spiel hat mir Spaß gemacht (auch wenn es ein bisschen still war), ist aber schon extrem zufallsorientiert. In Bezug auf Nacht 1 meine ich.
    Je nach Nacht 1 kann das Spiel nahezu sicher ein Sieg der Bösen sein (weil so wenig aufs readen geachtet wird), wenn zB Pikachu NK1 ist. Es kann wiederum auch Pikachu mit einem guilty-Scan und Plosivsamen aufwachen.Was einfach eine überragende Ausgangslage ist.
    Was mir im Guide fehlt: Pikachu sollte den Samen nicht outen, sondern sich selbst vorher und einen cc abwarten. Ist viel sinnvoller. Insbesondere, wenn Tropius gestorben ist (wenn Tropius mitdenkt auch wenn dieser noch lebt).


    Hat mir ansonsten, wie oben gesagt, wirklich Spaß gemacht, aber bei derart kurzen und stillen Spielen ist es meist sehr einfach für die Bösen, wenn nicht über das Setting gelöst wird. Bin gespannt, wenn ich mal ein größeres Spiel spiele. So war es vermutlich zu leicht, sich einigermaßen im Dorf zu platzieren. (Trotzdem hatte ich in unserer Absprache mehr Strategie und Überlegungengesehen als schlussendlich im Spiel, was mich bei aktivem Outing und bekanntem Setting dann doch überrascht hat.
    Wobei ich vlt auch einfach sehr sehr viel an Gedanken und Ideen gespammt habe. Das Bombardement tut mir Leid @Steampunk Mew ^^
    Zum Plosivsamen: Warum wurde der nun eigentlich nicht verteilt? Selbst wenn er an die Mafia geht, schadet er doch nicht sonderlich. Wenn Tropius überlebt, muss das Kramurx den Samen outen und es ist ein zweiter Lynch, den man sonst nicht hat (Und ein zweiter Lynch ist oft besser als eine zweite Nacht, da man dann beim Cop-Claim garantiert ein Kramurx erwischt und bei 3 Spielern am Ende lässt sich vermutlich gut readen. Vor allem mit den Infos von zuvor). Wenn Tropius stirbt und der Samen ist bei einer guten Person, entsteht ebenfalls ein zweiter Lynch. Selbst wenn Tropius stirbt und die Mafia den Samen bekommt und nicht outet, muss man an dem Tag schon aus Vorsicht lynchen,weshalb es nicht hilft, den Samen nicht zu schicken (siehe dieses Spiel).
    Noch besser sind alle Szenarien natürlich, wenn der Cop den Samen erhält. Dann hat das Dorf schon fast gewonnen.
    Mir ist übrigens im Nachhinein aufgefallen, dass @VirtualHeadache mit Samen den vielleicht gar nicht hätte outen sollen. Dann hätten wir richtig auf die Fresse fallen können, wenn wir einen der beiden Confirmten umgebracht hätten. Aber vlt hätten wir dadurch, dass das Spiel weitergelaufen wäre, uns darüber sogar noch Gedanken gemacht.^^
    So viel zu Spiel 102.


    Auch in 103 ist mir noch etwas aufgefallen, was ich ansprechen wollte. Tag 1 wurde ja überlegt je nach Setting auf HypoCop zuspielen (wenn keine Gun im Spiel ist), weshalb mit dem Hypocop gewartet wurde, bis alle die Gun verneint hatten. Warum? Bei der Gun hätte es ein Cop-Outinggegeben. Vor einem Cop-Outing kann es nie schaden, eigentlich ist es sogar immer sinnvoll, einen HypoCop zu veranstalten. Damit schränkt man die Mafia extrem ein und diese müssen vlt verfrüht eine Entscheidung treffen.



    Mal die ganzen Leerzeichen ergänzt, die bei der Kopie von Word nicht übertragen wurden. -.-

  • Ich würde gerne diesen Punkt besprechen (: Ich bin am Handy und von daher mache ich das mal so: @Torge.

    Zitat von Torge

    Was mir im Guide fehlt: Pikachu sollte den Samen nicht outen, sondern sich selbst vorher und einen cc abwarten. Ist viel sinnvoller. Insbesondere, wenn Tropius gestorben ist (wenn Tropius mitdenkt auch wenn dieser noch lebt).

    Wenn Tropius nicht im Spiel ist und es damit keinen Samen gibt, dann gäbe es für Pikachu keinen Grund sich an D1 zu outen. Die Mafia wüsste also, dass sie ein Plosivsamen erwartet, wenn Pikachu claimt.
    Daraus folgt unmittelbar, wenn Tropius im Spiel ist, dass es keinen Spieler gibt, der einen Samen verheimlichen könnte, um einen Vorteil daraus zuziehen. Für den Fall, dass es die Mafia versuchen sollte, ist aber natürlich ein Outing von Tropius Pflicht, da das Dorf ansonsten an D2 verloren hätte.


    Allerdings, und da hast du völlig recht, wäre es für Pikachu möglich, einen Samen zu verschweigen, wenn Tropius im N1 stirbt. Dann gäbe es nämlich einen plausiblen Grund an D1 zu claimen und seinen CC und/ oder Guilty-Report abzuschießen.


    Was ich generell für sinnvoller erachte, wenn Pikachu einen Plosivsamen erhält, wäre das Outen dieses und das Verschweigen seiner Rolle ehe es Cct wird. Das würde imo aber nicht in den Guide gehören, da es dann nur an Wirkung verlieren würde.


    Den 2. Part finde ich also gut und würde ich auch so ergänzen. Gibt es sonst noch weitere Anregungen oder habe ich etwas übersehen?
    Ich habe während der Runde auch von anderen Spielern gelesen, dass sie nicht völlig dem Guide zustimmen. Es wäre mir als lieb, wenn ihr in eine kleine Diskussion einsteigen würdet und so zur Verbesserung beitragt! ^_^


    Ansonsten noch gg!

  • Diskussionen sind eh immer mein Ding^^


    Mit dem zweiten meinst du Hypocop vor einem Cop-Claim?


    Ansonsten ist es natürlich immer gut, nicht vollends berechenbar zu spielen.^^ Ich hatte schon vor dem Spiel 2/3 Strategien überlegt, wie ich spielen kann (gerade als Cop). Zum Beispiel würde ich (das habe ich Sascha eh schon in der Konvi gesagt) als gute Rolle wohl viel mehr lügen als es hier Standard ist^^
    Sowas gehört aber wirklich nicht in einen Guide.


    Mehr ergibt sich vielleicht in folgenden Spielen oder in einer weiteren Diskussion :D

  • Zitat von Torge

    Mit dem zweiten meinst du Hypocop vor einem Cop-Claim?

    Ich meinte, wenn Pikachu claimt, dass es einen Plosivsamen hat und dann behauptet, es wäre Bisasam. Wenn die Mafia dann Pikachu claimen sollte, könnte es einfach schießen und hätte, dank des Samens kein Risiko, wenn die Mafia nicht CCt. Sollte es dann nämlich seinen Claim ändern, würde ja jeder abgeschossen, der ihm dann noch widerspricht.

  • Ja, das stimmt. Setzt natürlich voraus, dass die Mafia den cc früh möchte. Sonst fällt natürlich auf, dass das kein Cop zu claimen scheint. Ist aber eine gute Chance, die Mafia etwas in die Ecke zu drängen, was Claims angeht.


    Das mit dem HypoCop hätte ich trotzdem gerne dabei, wenn ich keinen Denkfehler habe.
    Imo ist vor einem CopClaim immer ein HypoCop sinnvoll. Ausnahme höchstens, wenn der Cop halt vorhat zu lügen (kann man auch nach dem HypoCop, wenn man es vernünftig umsetzt) oder wenn der Cop sich nur bei einem bestimmten Scan. (zB guilty) outen sollte.