Die Entwicklung einer Serie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Beliebte Spiele bekommen oftmals einen weiteren Teil, wenn sie sich gut verkaufen. Manche nur einen einzigen, weiteren Teil, andere Serien mehrerer. Es gibt viele Spiele die schon seit Jahren auf dem Markt sind. Von ihnen erscheinen immer wieder neue Teile, die die Fans begeistern soll.
    Hier und da wird etwas weggelassen und neues hinzugefügt.
    Doch wie kommt dies bei den Fans an, wie gefällt euch die Entwicklung mancher Serien? Sollten sie mehr Abwechslung haben, neue Funktionen oder doch lieber mehr wie zu Beginn ihrer Zeit?



    Super Mario (Land, World und Bros)
    Ich spiele dieses Serie seit ich mit dem zocken angefangen habe. Was ich an der Serie gar nicht gut finde ist, das nach den stehst gleich wirken Oberlevel als erster, sofort ein Unterlevel im Anschluss. Es ist langweilig. Am meisten vermisse ich Yoshi und seine Reitfunktion in Super Mario World, in anderen Spielen. Yoshi kommt selten bis gar nicht mehr vor.
    Allgemein ist mein persönliches Gefühl Super Mario hat lange keinen Schritt voran gemacht, da sich Level und Welten in der Mario Bros Reihe auf dem DS, 3DS, Wii und Wii U zu sehr gleichen. Es gibt gleiche Welten, Pilzkönigreich, Wasser, Schnee.
    In den alten Teilen der Serie sind Vielfalt der Level und Gegner abwechslungsreicher und größer.
    Ich hätte auch gerne mal nicht so viel Bowser als Gegner, sondern einen anderen.
    Was mir hingegen gut an der Entwicklung gefällt, ist das sich Mario treu bleibt, In vielen Leven und Welten springt und hüpft der Klempner auf Plattformen und sammelt Münzen.
    Die Idee in Super Mario 3D Land eine Mischung aus Bros und Galaxy zu bauen, ist Klasse.
    Im Großen und Ganzen mag ich die Entwicklung dieser Serie, hätte aber auch in der Zukunft nichts gegen Abwechslung und bin deshalb schon auf Mario Odyssee gespannt.




    Pokemon (Hauptserie)
    Hier gibt es für mich keine große Veränderung, da die Geschichte seit Hoen stehts gleich ist. Ich möchte nicht immer gegen Team XYZ antreten, eine andere Geschichte kann man sicherlich spanend erzählen.
    In S/M gibt es zumindest eine unerwartete Wendung.
    Anstelle alte Pokemon mit Mega-Entwicklung oder Alola-Formen aufzuwerten möchte ich hier lieber neue Pokemon sehen.
    Am besten gefallen mir die neuen Pokemon. Vor allen in den ersten Spielen konnten viele nicht mal Attacken erlernen, die ihrem Typ entsprechen, dies hat sich erst im Verlaufe der Zeit geändert. Diese Entwicklung sehe ich gerne.
    In den neuen Spielen gibt es auch nach den Top 4 mehr zu tun, als den Pokedex zu vervollständigen.
    Für CPL Spieler hat sich der Kampf dank all der neuen Items stark verbessert und macht den Kampf an sich interessanter.

  • Also die Sims-Reihe gehört für mich ebenfalls klar zu einer der Reihen, die es geschafft hat, mit jeder Hauptreihe große Veränderungen nach sich zu ziehen.
    Sims 1 war ja bereits damals ziemlich gehyped und gehörte zu den meistverkauftesten Spielen. Sims 2 hat an diese Erfolge angeknüpft und extrem viele tolle DLCs herausgebracht, selbstverständlich neben einer verbesserten Grafik und vielen Möglichkeiten mehr. Die gute Entwicklung wurde imo mit Sims 3 noch weiter verstärkt. Eine noch bessere Grafik, noch mehr Möglichkeiten wie eine offene Nachbarschaft und großartige DLCs, die sich allesamt irgendwie gelohnt haben. Außerdem eine Schier endloser Möglichkeiten, sein Gameplay individuell zu gestalten.
    Die Entwicklung nahm allerdings mit Sims 4 meiner Meinung nach einen negativen Lauf. Die Grafik wirkt zwar insgesamt nicht schlecht, eigentlich sogar weniger realistisch, was ich prinzipiell nicht schlecht finde. Als ich das Spiel jedoch das erste Mal angespielt habe, fand ich es eher enttäuschend, weil einige Möglichkeiten, wie die offene Nachbarschaft, wegfielen und es generell unübersichtlicher wurde. Das Spiel hat dahingehend also an Offenheit und Vielfalt eingebüßt. Hoffe also ganz stark, dass da wieder die Kurve gekriegt und in den nächsten Jahren an Sims 3 angeknüpft wird.

  • Viele Serien, die ich in der Spielewelt kenne, lassen sich in drei Phasen einteilen:
    1. Phase/Teil: Der Anfang von allem, Nostalgiefaktor, Trendsetter, bis heute beliebt.
    2. Phase/Teil: Verbesserte Grafik, tolle Story, ebenfalls gerne gespielt.
    3. Phase/Teil: Nochmal bessere Grafik, aber das restliche Spiel wird total verhunzt.
    4. Phase/Teil? Gibt es nicht. Das Spiel wird z.B. aus Misserfolg eingestellt, oder es verkommt zu einem von Tausenden F2P-P2W-Spielen, die wahrlich keine Freude machen.


    So geschehen bei Age of Empires, Empire Earth und RollerCoaster Tycoon. Von AoE und EE gab es jeweils nur drei Teile. Weiterentwickelt wird derzeit ein HD-Remake von AoE 2, welches auf Steam neue Add-Ons und Updates bekommt. RCT4 gibt es zwar, ist aber meiner Meinung nach nur eine schlechte Ausrede eines RCT-Spiels. Auch RCT3 ist nicht so pralle.
    Auch die Sims-Reihe hat meiner Meinung nach eine ähnliche Entwicklung durchlaufen, wobei das 3. Spiel dort noch recht gut ist, aber das 4. Spiel mag ich nicht wirklich.


    Bei Super Mario würde ich SMB1 und SMB2 in die 1. Phase einordnen, und SMB3 und SMW in die 2. Phase. Alles nach wie vor tolle und spielbare Spiele.
    Die 3. Phase hat dort m.M.n. mit NSMB begonnen. Der Schwierigkeitsgrad wurde weichgewaschen und die Spiele lassen kaum mehr echte Freude aufkommen.


    Bei Pokémon sehe ich die ersten zwei Generationen als die 1. Phase an, die Generationen 3-5 als die 2. Phase. Ebenfalls Klassiker und immer wieder schlägt mein Gamer-Herz höher, wenn ich sie spiele.
    Die 6. und die 7. Generation sind für mich die 3. Phase. Zwar machen mir auch diese Spiele immer noch Spaß, aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas.

  • 3. Phase/Teil: Nochmal bessere Grafik, aber das restliche Spiel wird total verhunzt.

    Ich weiß nicht ob es wirklich stimmt, aber ich habe vor allem zu PS3/XBox 360 Phase sehr oft gehört, das Spiele für diese Konsolen nur Wert auf gute Grafig legen, um die Leute zu beindrucken.
    Allerdings erinnere ich mich noch daran, das es einmal ein blaues Spiel für die PS3 gab, da ist ein Mann mit 2 Pistolen darauf und das Spiel Homefront. Beides wurde von den fans gekauft und kurz darauf, stand es bei GameStop wieder im Regal, da nur die Grafik schön war, aber der Rest vom Spiel eben nicht mehr.
    Wenn eione Serie nur noch gute Grafik hat und sonst nichts mehr, ist es echt traurig. Animal Crossing ist eine schöne Serie, allerdings hat das Spin-Off Amiibo-Party nichts auser Grafik zu bieten. Zum Glück ist es aber nur ein Spin-Off und ich hoffe Nintendo hat daraus gelernt. Immerhin wird es im Laden von 45€ für 9€ angeboten und ist wohl ein super Beispiel für nur tolle Grafik.

  • Ich weiß nicht ob es wirklich stimmt, aber ich habe vor allem zu PS3/XBox 360 Phase sehr oft gehört, das Spiele für diese Konsolen nur Wert auf gute Grafig legen, um die Leute zu beindrucken.

    Das kommt ganz aufs Spiel und natürlich die Reihe an. Wenn nun ein Entwickler ein cineastisches Erlebnis bieten sollte (beispielsweise Uncharted), stellte die Grafik unter anderem einen Kernpunkt dar, um eben dieses Filmgefühl vermitteln zu können. Selbiges gilt meist auch für episodische Adventures, wo das Gameplay meist zweckmäßig, aber gut umgesetzt war. Der andere Fall kann aber natürlich auch eintreten, dass mehr Wert auf die Spielfunktionen gelegt wird und die Grafik nicht High-End ist.
    Solche Unterschiede findet man aber grundsätzlich auf jeder Plattform und sind nicht nur auf PS3 und 360 beschränkt. Wii, DS und auch alle anderen Konsolen davor hatten mal bessere und mal schlechtere Spiele. Wobei man natürlich beachten sollte, dass Spiele heute wesentlich aufwändiger zu entwickeln sind als früher und daher muss auch entsprechend viel Zeit investiert werden, um die Spielfunktionen gut umzusetzen. Darauf bauen langfristig auch die meisten Spieler, denn Grafik ist meist nur in den ersten Stunden wirklich wichtig, bis der Gewöhnungseffekt eintritt und man sich danach voll und ganz auf das Gameplay konzentriert.


    @YoshiFan45 Prinzipiell hast du mit deiner Argumentation nicht unrecht, aber es gibt auch ganz andere Fälle, wo beispielsweise der zweite Teil nicht besonders gut im Vergleich zum ersten ankam und der dritte dafür wieder besser. So gesehen beispielsweise bei Devil May Cry oder manchen Aussagen zufolge auch Metal Gear Solid (dazu kann ich selbst keine Einschätzung abgeben). Ich würde es aber nicht zwingend darauf herunterbrechen, dass der dritte Teil einfach nicht die Erwartungen erfüllt hat. Meist ist es eher so, dass Spiele, Filme und Bücher generell in Trilogien konzipiert und umgesetzt werden, weil sich die Zahl gut etabliert hat, um eine fortschreitende Handlung zu zeigen. Einen vierten Teil schließt das grundsätzlich aber nicht aus.

  • @Rusalka
    Ich mag schöne Grafik, aber für mich gehört neben der Grafil auch ein schönes Spiel dazu. Ich kenne eben als gutes Beispiel Amiibo-Festival. Hier ist die Grafik wunderschön, aber mehr auch nicht. Auf dem Spielfeld machst du nichts. Du schaust den Figuren zu, wie sie sich bewegen, dazu kommen kleine Filmszenen und das war es dann auch schon. Nach einigen runden, habe ich das Spiel augfehört, da es mich so gelangweilt hat.
    Mitlerweile ist es aich verkauft. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das es Menschen gibt, die keine Geschichte im Spiel wollen, sondern nur 1a Grafik. Mir macht das Spiel dann keinen Spaß.
    Grafik ist nicht das Wichtigste, allerdings, wenn sie auf dem Stand eines N64 ist, denke ich mir, die Konsole kann mehr leisten.

  • Im Speziellen gibt es auch Spiele, die gar keine Geschichte haben, sondern sich durch ihr vielfältiges Gameplay definieren . Ich denke da beispielsweise an Super Smash Bros. (außer Brawl), Terraria oder Minecraft, die wenn nur wenige Ansätze einer fortlaufenden Handlung haben und die aber gewaltige Möglichkeiten liefern. Amiibo Festival ist wie die meisten Party-Spiele mehr auf die Unterhaltung ausgelegt, sofern die vorhanden ist, denn viele Möglichkeiten hatte das Spiel an sich ja nicht.


    Übrigens gibt es auch Spiele, die absichtlich mit einer älteren Grafik aufwarten. Besonders die klassischen Mega Man-Spiele seien hier erwähnt, die mit Ausnahme von Teil 7 und 8 mit der Pixelgrafik vom NES arbeiten; 9 und 10 sind aber erst vor einigen Jahren erschienen. Es kann also durchaus so designt worden sein, wobei die Tendenz eher da hingeht, die Grafik im Vergleich zum Vorgänger noch zu verbessern.

  • denn viele Möglichkeiten hatte das Spiel an sich ja nicht.

    Es hat keine...


    Übrigens gibt es auch Spiele, die absichtlich mit einer älteren Grafik aufwarten. Besonders die klassischen Mega Man-Spiele seien hier erwähnt, die mit Ausnahme von Teil 7 und 8 mit der Pixelgrafik vom NES arbeiten; 9 und 10 sind aber erst vor einigen Jahren erschienen. Es kann also durchaus so designt worden sein, wobei die Tendenz eher da hingeht, die Grafik im Vergleich zum Vorgänger noch zu verbessern.

    Auf die beziehe ich mich nicht,a ber zum Beispiel Petz Hundefreunde Wii, hat N64 Grafik. Es geht um Spiele, die deutlich mehr leisten können, nicht um die, die extra alt gemacht sind.

  • Übrigens gibt es auch Spiele, die absichtlich mit einer älteren Grafik aufwarten.

    Da fällt mir spontan Stardew Valley ein. Die Grafik ist so dermaßen pixelig, dass man den Release normalerweise nicht im Jahr 2016 vermuten würde. Aber das Gameplay ist so super, dass man darüber hinweg sieht. Ehrlich gesagt finde ich gerade diese altmodische Grafik ganz wunderbar.


    Bei Serien wie Harvest Moon wurde die Grafik immer besser, aber inhaltlich haben die Spiele meiner Meinung nach abgebaut. Viel zu viele Möglichkeiten. Bei den alten Teilen z.B. Friends of Mineral Town gab es nicht so viele Dinge zum freischalten. Mit dem Spiel habe ich aber viel mehr Zeit verbracht, als mit Story of Seasons. Bei den älteren Teilen waren die Charaktere besser ausgearbeitet und es gab noch Rivalenevents.
    In der Hinsicht ist Stardew Valley für mich die Fortsetzung der alten Harvest Moon Tradition.


    Sicherlich müssen die Entwickler sich ständig was Neues einfallen lassen. Allerdings kann man somit auch Spiele "verschlimmbessern".

  • Meistens geht es nur darum die Kuh zu melken bis sie umfällt. Die meisten Produzenten erkennen dann einfach nicht, wann es endlich genug ist oder können die Serie nicht erfolgreich und mit genügend neuem Material ersetzen.


    Ein sehr tolles Beispiel: Assassins Creed
    Leeeeutee... ich habe die ersten beiden Teile gespielt, dazu noch brotherhood und mit Revelations angefangen. Aber da gegen Anfang hatte ich schon keine Lust mehr. Klar wir befinden uns in vollkommen anderen Welten, aber schlussendlich ist noch alles gleich. Animationen: übernommen, Texturen: übernommen, Missionen: übernommen.
    Klar bei einigen Dingen kann einfach gesagt werden: das gehört zum Franchise. Aber wiiievieeele Assassins Creed Spiele gibts jetzt?? Die meisten haben bei Black Flag gesagt.. jetzt wirds schon traurig. Bitte?? Bei mir war das bei Revelations schon so.
    Naja, schlussendlich ist es Geschmackssache.


    Ich habe Angst, dass Far Cry auch mal so endet. Die ersten beiden hab ich nicht gespielt. Die meisten sagen auch, dass das gar nicht nötig ist. Die Spiele waren noch anders als die neueren. Aber FC 3 und 4? Der hammer. Ich bin ein riesen Fan des zweiten Teil (pagaan miiin *_* ) und Primal fand ich auch super. Sieht zwar noch genau gleich aus wie 4, aber vollkommen anderes Setting und eine andere Story.


    Und ja Sims gehört auch dazu. Ich mochte bisher eigentlich Sims 2 am liebsten. Damit hatte ich die meiste Zeit verbracht. Aber wenn man erstmal mit Sims 3 angefangen hat, kommt man schwer wieder in den Vorgänger hinein. Den vierten Teil hab ich noch nicht angefasst und werde es wohl auch nicht. Schon beim Trailer hats mir nicht gepasst, wie die Charaktere aussehen. So... Comic mässig. Sie behaupten das ist, damit das Spiel auch auf schwächeren PCs läuft. Schwachsinn. Sonst nimmt auch niemand Rücksicht darauf ob ihr Spiel auf ner Kartoffel läuft oder nicht. Und vor allem hat der "weniger realistische" Stil nichts damit zu tun, ob mehr Leistung reingesteckt werden muss oder nicht.
    Der Bau und Create-a-sim modus wurden zwar erweitert, aber gleichzeitig fehlt die Funktion, alle Möbel und Gegenstände so anzupassen wie man will. Für mich ist Sims 4 ein Schritt zurück in der Entwicklung. Aber andere werden auch das wieder anders empfinden :P


    ALLES IN ALLEM
    Die meisten Serien schlagen fehl, weil die Produzenten nicht wissen wann Zeit ist aufzuhören. Oder sie nehmen sich einfach nicht genug Zeit zwischen den einzelnen Titeln (auch hier wieder: Assassins Creed).
    Wenn man aber genügend Zeit investiert und auf die Kunden reagiert, kann eine Serie erfolgreich bleiben.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.