3DS XL | SD Karte wird nicht erkannt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey zusammen :D


    Und zwar hat mich letztens folgendes fast zur Weißglut gebracht: Ich hab einen niegenagelneuen 3DS XL gekauft und eine Weile lang konnte ich SoMo auch problemlos spielen. Dann kam das erste Update und als ich das installieren wollte, wurde die SD-Karte nicht mehr erkannt und ich konnte sogar nicht mal mehr ins Spiel rein. Nintendo E-Shop & Pokebank gingen ebenfalls nicht mehr. Nach langem Rumprobieren (SD-Karte aus- und einstecken hat nichts gebracht) hab ich den DS dann über mein Netzwerk mit dem PC verbunden und manuell alles auf der SD Karte gelöscht. Fazit: Es ging immer noch nicht. Dann hat mein Freund noch in der Datenverwaltung rumprobiert und alle Blöcke gelöscht (die waren nach der Löschung am PC eh "leer") und dann konnte ich zum Glück wieder alles installieren.


    So weit so gut. Gestern war ich kurz bei X drin und siehe da, es gab ein Update. Wollte das installieren und bäm, SD Karte wurde wieder nicht erkannt. Dachte mir, das kann doch nicht wahr sein. In der Datenverwaltung konnte ich diesmal teilweise gar nicht mehr auf alle Blöcke zugreifen. Nachdem mir aber letztens mal aufgefallen ist, dass mein PC einen Micro-SD Slot hat (ich Held xD), hab ich die Karte aus dem DS genommen und am PC neu formatiert. Danach ging wieder alles normal, musste eben einfach Pokebank und Updates neu herunterladen.


    Ich hab einfach Angst, dass es evtl ein Problem mit dem DS ist. ;( Wenn nämlich die SD-Karte einfach im A*** ist (warum auch immer?), dann würde ich mir eine neue kaufen und gut ist (wahrscheinlich werde ich das sowieso probieren). Würde mich jetzt einfach interessieren, ob das jemandem auch schon passiert ist oder ob jemand Erfahrungen damit hat?


    Danke schon mal :grin:

  • Wenn der 3DS XL neu gekauft ist hast du nach wie vor eine Garantie drauf (ich hoffe du hast die Rechnung noch). Du kannst jetzt verschiedene Sachen machen.


    - Entweder bringst du ihn in das Geschäft zurück wo du ihn gekauft hast und erklärst die Angelegenheit - evtl. kriegst du gleich ein Ersatzgerät oder sie bieten dir an ihn einzuschicken.
    - Du schickst ihn direkt an Nintendo, nachdem du vorher dort angerufen hast. Die können recht schnell feststellen an was es liegt


    Freilich könnte man erst versuchen einmal die SD-Karte auszutauschen, aber ganz ehrlich... ich teile da deine Bedenken, dass es auch etwas mit dem 3DS an sich sein könnte. Da er neu ist würde ich hier gar nicht lang rumeiern - bring ihn zurück oder schick ihn ein, dann kriegst du ihn entweder repariert oder gleich ein neues Gerät :)

  • Danke schon mal für deine Antwort :)


    An zurückbringen habe ich auch gedacht. Ich glaube, Saturn würde mir sogar direkt ein Ersatzgerät geben, aber: was passiert dann mit meiner ID? Die wäre dann ja weg, oder nicht? (Zwecks Pokemonbank wäre das nicht so toll)
    -> Weil dann würde mir nur einschicken übrig bleiben. Aber nachdem der DS von meinem Freund 5!!! Wochen bei Nintendo war, wollte ich ehrlich gesagt lieber nicht einschicken :/ (immerhin könnt ich dann trotzdem den alten DS noch benutzen)..

  • Das mit der NNID ist kein Problem!


    Man kann sie vom Altgerät manuell abkoppeln lassen wenn man keine Möglichkeit hat den Datentransfer durchzuführen - dazu musst du bei Nintendo anrufen. Diese machen das dann für dich und die kannst deine vorhandene NNID auf dem neuen Gerät wieder verknüpfen.


    Die Pokebank und alle gekauften Titel musst du dann nur wieder auf dem neuen Gerät runterladen. Einzig die Spielstände deiner VC-Titel wären dann weg :S


    Alternativ kann man auch fragen ob man dann bei Saturn diesen Transfer machen darf. Fragen kannst du ja und mehr als Nein sagen können sie ja nicht ;)

  • Das geht? :scared: Das wär dann ja natürlich klasse :D :D Was muss ich denen dann für Daten geben? Einfach die NNID? Weil dann müsst ich mir das vorher irgendwo notieren xD


    Ich hab keine VC Titel, daher wär das kein Problem :) Aber sonst frag ich wirklich bei Saturn einfach nach, wäre noch am simpelsten. Bisher funktioniert der DS allerdings, ist nicht so, dass es bei jedem Update ein Problem mit der SD-Karte hat, hab auch schon viele Updates gemacht und ist nix passiert :/

  • Ja das geht!
    Das ist extra so gemacht worden, dass auch im Falle eines Diebstahls zumindest deine Kontodaten nicht verloren sind^^ Oder wenn eine Konsole so kaputt ist, dass sie den Transfer nicht mehr schafft.
    Du brauchst dazu deine NNID, dein Passwort dafür und du musst noch deine e-mail Adresse angeben die für deine NNID hinterlegt ist. Und halt deine persönlichen Daten werden sie wahrscheinlich abfragen und vergleichen.


    Ich würde es wirklich machen und den 3DS zurück bringen, du weißt ja wirklich nicht in wieweit sich dieses Problem in Zukunft noch verschlimmern könnte...

  • Ich glaub ich teste das mit der SD-Karte trotzdem noch und notfalls bring ich ihn dann wirklich zurück. Zum Glück hab ich ja noch ein Weilchen Zeit wegen Garantie :D Aber bin auf jeden Fall beruhigt, dass das mit der NNID dann kein Problem ist, weil das hätte mich am Meisten geärgert. ^^