Setupvorschlags- und -bewertungsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen im Thema zur Setuperstellung und -bewertung!
    Hier könnt ihr Ideen für unfertige Setups posten und diese mit anderen gemeinsam vervollständigen oder auch Feedback zu bereits komplett ausgearbeiteten Setups einholen. Zusätzlich könnt ihr hier auch Verbesserungsvorschläge zu Setups geben und eure Gedanken zu Setupideen äußern.
    Beachtet dabei bitte Folgendes:



    Setupvorschläge


    • Achtet auf Übersichtlichkeit! Stellt eure Ideen und eure bereits vorhandene Setupstruktur bitte übersichtlich dar, nutzt Spoiler, Überschriften, Icons, wo es sinnvoll ist und orientiert euch für ausgearbeitete Setups am besten an folgender Schablone oder nutzt gleich unser Tool zur Setupdarstellung, das euch direkt den BB-Quellcode liefert.
  • Wie war das noch? Wer fordert muss liefern?
    Hier auf jeden Fall mal meine erste Idee für ein Setup




    Übersicht
    BisasamBisasamKickleeKickleePikachuGeradaksKommandutanImpergator VS EchnatollMagnayenKramshef


    Die Idee hinter dem Setup
    Das Setup ist um das PR-Paar Tracker und Scount entstanden. Damit der Scout nicht zu stark ist, kamen die Nightrunner ins Spiel, um der Mafia das Eingrenzen der PRs schwieriger zu gestalten.
    Das Setup sollte den Spielern insgesamt einen NL und einen ML zur Verfügung stellen, daher die Rollenverteilung von 8:3.
    Da ich den Tracker nicht als einzige PR für das Dorf lassen wollte bei einem etwas größeren Setup, kam noch der Cop dazu, weswegen die Mafia den GF bekam, um etwas Schutz gegen den Cop zu haben.
    Ich wollte einen Doc, der nicht durch den Scout entdeckt wird, daher kam der Shaman hinzu. Ich fand aber einen permanenten Schutz für einen Townleader zu stark, weswegen ich die Fähigkeit auf 3x pro Spiel begrenzte, ihn aber sich selbst schützen lassen kann. Durch diese Einschränkung erhält das Dorf einen Mindgamevorteil der Mafia gegenüber.
    Diesen Mindgamevorteil wollte ich durch den Janitor ausgleichen.
    Schlussendlich habe ich mich dann für den Governor entschieden, über welchen ein Dorfzentrum aufgebaut werden kann. An D1 soll dieser claimen und anschließend gelyncht werden. Er nutzt dann seine Fähigkeit dazu, den Lynch in einen NL zu verwandeln. Sollte der Gov N1 gestorben sein, würde die Mafia so ein Mitglied opfern. Bei einem CC lässt der Governor seinen CC lynchen.
    Zusammengefasst
    - Scout als CC-Part zum Tracker
    - Shaman als nicht zu starken Doc (?)
    - GF um über den Cop kein zu leichtes Spiel zu ermöglichen
    - Janitor und Shaman stellen die jeweils andere Fraktion vor Mindgames


    Offene Fragen
    Wenn die Maf N1 den Gov erwischt, steht das Dorf vor dem Problem eines nicht-vorhandenen Claimzentrum. Hat als Ausgleich dafür aber die Gewissheit, welche Rollen noch vorhanden sind. -> Luckshot nicht zu stark?
    Wenn die Maf N1 den sich selbst schützenden Shaman trifft, erhält das Dorf dadurch 2 MLs. -> Erzeugt so schon fast ein Autowin für das Dorf (?)
    Shaman evtl. zu stark durch den möglichen Selbstschutz?




    Das ist so meine erste Idee. Dann mal ran an die Bewertung :D

  • Schlussendlich habe ich mich dann für den Governor entschieden, über welchen ein Dorfzentrum aufgebaut werden kann. An D1 soll dieser claimen und anschließend gelyncht werden. Er nutzt dann seine Fähigkeit dazu, den Lynch in einen NL zu verwandeln. Sollte der Gov N1 gestorben sein, würde die Mafia so ein Mitglied opfern. Bei einem CC lässt der Governor seinen CC lynchen.

    Dies sehe ich persönlich als größten Kritikpunkt am dem Setup, da es kaum Counterplay der Mafia zulässt, wenn diese nicht Gov oder Shaman in N1 erwischt. Bedeutet zu etwa 75 % steht die Mafia d1 oder spätestens d2 vor einem Massclaim und hat nur begrenzt Möglichkeiten etwas zu reißen. Janitor hilft zwar gegen Einiges, aber die Mafia hat nichtsdestotrotz keine Möglichkeit den Shaman zu finden, wenn sie ihn nicht ganz zufällig trifft, während dieser auf dem Gov sitzt. Dadurch wird ein Clear unantastbar und kann über die gesamte Runde alle Rollen verwalten->Monotones Spiel für Einige. Cop und Tracker können wichtige Infos finden ohne speziell auf Leute angesetzt zu werden, sofern sie nicht getroffen werden.


    Mögliche Ideen meinerseits:
    - Einfachste Möglichkeit, aber effektiv wäre ein Kommunikationsverbot. Leider ist dies allgemein eher unschön und ungern bei vielen Spielern gesehen.
    - Kein Shaman, da zu unantastbar oder stark reduzieren ->einmalig
    - Scout könnte durch Lookout ersetzt werden, falls Shaman zum Doc wird, um den Massclaim aufzuschieben. Cop und Tracker sind noch immer relativ stark und an sich könnte der Tracker einem Blue oder Miller weichen, um der Mafia etwas Spielraum zu lassen. Allerdings besteht dann die Möglichkeit den Cop zufällig zu treffen und dann dadurch einen Vorteil zu gewinnen.

  • Ich hoffe, ich darf hier noch posten...
    Ich habe mich gefragt, warum die Mega-Entwicklung noch nicht verwendet wurde. (Kann natürlich sein, das ich etwas übersehen habe). Also dachte ich mir, warum probiere ich das nicht mal aus. Folgendes ist dabei herausgekommen:


    Übersicht:


    Bisasamx10ChaneiraRotomurfSimsalaNoctuhSleimok vs TraunmagilGengarGrypheldisAlola-Sleimok vs Mewtu



    Die Idee hinter diesem Set-up war es, die Mega-Entwicklung mit einfließen zu lassen. Damit sie nicht zu stark sind, sollten sie nicht sofort wirksam sein, sondern erst in N2. Eigentlich hatte ich an noch später gedacht, was bei sinkender Spielerzahl aber irgendwann keinen Sinn mehr machen würde. Außerdem habe ich aus diesem Grund Sleimok und Alola-Sleimok eingeführt. Ich habe mich für die geheime Megasteinzerstörung entschieden, da sonst sofort eine PR-Rolle bekannt wäre. Zuerst habe ich mir Gengar angeschaut. Seine Fähigkeit einfach von 1 auf 2 zu verbessern erschien mir aber zu stark, daher habe ich sie abgeändert und mich in Anlehnung an Mega-Gengars Fähigkeit Wegsperre fürs hooken entschieden. Zuletzt habe ich mich für Mewtu entschieden. Mewtu kann sich bei der Mega-Entwicklung entscheiden, ob es von Simsala und Gengar nicht als Mewtu erkannt werden möchte, oder von Grypheldis und Noctuh.



    Detail:


  • Lege es als eine größere Runde an.


    Dorf: 18
    Details:
    Bisasamx15
    Haben keine besondren Fähigkeiten


    Quajutsux1
    Der Gedanke liegt nahe, denn ich wollt was verrücktes und seltsames haben.
    Fähigkeiten:
    Beschützt in 40 Prozent einen der Dorfbewohner vorm NK, wenn aber 2 oder mehrere NKs durchgeführt werden, so kann nur 1 NK zu 100% verhindert werden. Kann wie Qurtel seine Fähigkeit an einen Bisa weitergeben, wen es selbst Ziel eines NK wird. Dieser kann NICHT verhindert werden!
    Zählt auch als Schmied.


    Qurtelx1
    Dorfoberhaupt
    Fähigkeiten sind dieselben von den Standartrunden.


    Chaneirax1
    Siehe Standartrunde


    Sleimokx1
    Kann Items zerstören. Betroffene Pokis werden am Tage darauf dies per PN erfahren.



    Mafia: 10 Mitglieder


    Details:Magnayenx2
    Den Ausgleich mit Magnayen wegen Quajutsu. Können Nachts zusammen 2 Spieler töten.


    Gengarx4
    Siehe Oben. Zählt als Hooker. Ausnahme: Kann keine NK anführen.


    Magbrantx1
    Siehe Standartrunde 114


    Zobirisx1
    Aufgrund dessen dass das Dorf schon einen Meisterninja hat, kam mir dieses Poki in den Sinn. Es kann die Fähigkeiten des Quajutsu außer Kraft setzten. Das aber nur alle 2 Nächte.


    Mewtux2
    Nun... Muss jede Nacht einen Kill Anführen, sonst wird es von dem Quajutsu eliminiert.



    Third Party:


    Necrozmax1
    Warum nicht? Da könnt burst oder Venelia helfen.




    Oder Setup Nr. 02:


    Dorf (22 Spieler)


    • 17× Bisasam Bisasam Villager:

      • Hat keine besonderen Fähigkeiten
    • Pikachu Pikachu Cop:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Es erfährt, ob dieser Spieler gut oder böse ist
    • Chaneira Chaneira Doc:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Dieser kann in dieser Nacht unter normalen Umständen nicht sterben
    • Kokowei Kokowei Blacksmith:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Dieser Spieler erhält einen Belebersamen
    • Noctuh Noctuh Watcher:

      • Kann einmal pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) beobachten (zählt nicht als Besuch)
      • Es erfährt, wer diesen Spieler in dieser Nacht besucht hat
      • Bei Besuchen durch die Mafia sieht es immer nur den Anführer des Kills
    • Geradaks Geradaks Tracker:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Es erfährt, wen dieser Spieler in dieser Nacht besucht hat

    Mafia (5 Spieler)


    • Kramshef Kramshef Godfather:

      • Wird als gut erkannt
    • Magnayen Magnayen Scout:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Es erfährt, wen dieser Spieler besucht hat

    3rd (1 Spieler)


    • Mewtu Mewtu Killer:

      • Muss jede Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Dieser Spieler stirbt
      • Gewinnt, wenn letzter lebender Spieler oder unter den letzten beiden

    Setup Nummero 3(ja, ich mach mir da Gedanken.)


    Dorf (13 Spieler)


    • Bisasam Bisasam Villager:

      • Hat keine besonderen Fähigkeiten
    • Pikachu Pikachu Cop:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Es erfährt, ob dieser Spieler gut oder böse ist
    • Chaneira Chaneira Doc:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Dieser kann in dieser Nacht unter normalen Umständen nicht sterben
    • Kokowei Kokowei Blacksmith:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Dieser Spieler erhält einen Belebersamen
    • Noctuh Noctuh Watcher:

      • Kann einmal pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) beobachten (zählt nicht als Besuch)
      • Es erfährt, wer diesen Spieler in dieser Nacht besucht hat
      • Bei Besuchen durch die Mafia sieht es immer nur den Anführer des Kills
    • Geradaks Geradaks Tracker:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Es erfährt, wen dieser Spieler in dieser Nacht besucht hat

    Mafia (13 Spieler)


    • Kramshef Kramshef Godfather:

      • Wird als gut erkannt
    • Magnayen Magnayen Scout:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Es erfährt, wen dieser Spieler besucht hat
    • Grypheldis Grypheldis Lookout:

      • Kann einmal pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) beobachten (zählt nicht als Besuch)
      • Es erfährt, wer diesen Spieler in dieser Nacht besucht hat
    • Rossana Rossana Hooker:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Falls dieser Spieler in dieser Nacht eine aktive Handlung durchführen wollte, wird diese mit all ihren Auswirkungen verhindert
    • Rokkaiman Rokkaiman Driver:

      • Kann jede Nacht zwei Personen auswählen
      • Jeder, der die eine Person besuchen will, besucht stattdessen die andere
    • Kramurx Kramurx Mafia:

      • Hat keine besonderen Fähigkeiten

    3rd (1 Spieler)


    • Mewtu Mewtu Killer:

      • Muss jede Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Dieser Spieler stirbt
      • Gewinnt, wenn letzter lebender Spieler oder unter den letzten beiden


    Gedanke 4


    Dorf (13 Spieler)


    • Bisasam Bisasam Villager:

      • Hat keine besonderen Fähigkeiten
    • Pikachu Pikachu Cop:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Es erfährt, ob dieser Spieler gut oder böse ist
    • Chaneira Chaneira Doc:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Dieser kann in dieser Nacht unter normalen Umständen nicht sterben
    • Kokowei Kokowei Blacksmith:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Dieser Spieler erhält einen Belebersamen
    • Noctuh Noctuh Watcher:

      • Kann einmal pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) beobachten (zählt nicht als Besuch)
      • Es erfährt, wer diesen Spieler in dieser Nacht besucht hat
      • Bei Besuchen durch die Mafia sieht es immer nur den Anführer des Kills
    • Geradaks Geradaks Tracker:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Es erfährt, wen dieser Spieler in dieser Nacht besucht hat

    Mafia (7 Spieler)


    • Kramshef Kramshef Godfather:

      • Wird als gut erkannt
    • Magnayen Magnayen Scout:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Es erfährt, wen dieser Spieler besucht hat
    • Grypheldis Grypheldis Lookout:

      • Kann einmal pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) beobachten (zählt nicht als Besuch)
      • Es erfährt, wer diesen Spieler in dieser Nacht besucht hat
    • Rossana Rossana Hooker:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Falls dieser Spieler in dieser Nacht eine aktive Handlung durchführen wollte, wird diese mit all ihren Auswirkungen verhindert
    • Rokkaiman Rokkaiman Driver:

      • Kann jede Nacht zwei Personen auswählen
      • Jeder, der die eine Person besuchen will, besucht stattdessen die andere
    • Kramurx Kramurx Mafia:

      • Hat keine besonderen Fähigkeiten
    • Echnatoll Echnatoll Janitor:

      • Kann einmal pro Spiel in einer Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Wenn dieser Mitspieler stirbt, wird seine Rolle am nächsten Morgen nicht öffentlich bekannt gegeben
      • Lediglich Echnatoll erfährt sie

    3rd (1 Spieler)


    • Mewtu Mewtu Killer:

      • Muss jede Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Dieser Spieler stirbt
      • Gewinnt, wenn letzter lebender Spieler oder unter den letzten beiden


    Bin für Verbesserungen offen.

  • ich wollte diesmal etwas ungewöhnliches machen und habe mich gefragt, ob es möglich ist, ein funktionierendes Setup ohne Tagphasen zu bauen. Dazu passte am besten Necrozma, weswegen ich es eingebaut habe. ursprünglich war es Teil der Mafia, aber ich habe mich letztendlich anders entschieden. Ich hielt es so für etwas zu stark. Außerdem hatten die Ultrabestien, die ich eingeführt habe, weil sie gut zu Necrozma passen, zu gewöhnliche Fähigkeiten. immerhin stellen Ultrabestien ja sehr bizarre und seltsame Wesen dar. Der dritte Grund war, das ich mich später auch gefragt habe, ob ein Setup ohne Nachtphasen funktionieren würde. Also habe ich mit Ultra-Necrozma auch diese Möglichkeit hinzugefügt. Die Ultrabestien sollten ungewöhnlich sein, daher habe ich die normalen Mafiafähigkeiten etwas abgewandelt. Die Mafia habe ich in zwei teams aufgespalten, sodass sie auch eine Art Tageskill hat, der aber auch Mafiamitglieder treffen kann. Da viele Rollen töten können, habe ich die fähigkeit des Docs verbessert und Natu eingefügt. Dadurch wird hoffentlich nicht ganz so leichtfertig geschossen. Mit den zwei lucario und Ampharos habe ich dafür gesorgt, damit das Dorf nicht ganz chancenlos ist. Sollten diese rollen doch sterben, müssen Solgaleo und Lunala Necrozma töten. Gelingt dies nicht, hat das Dorf verloren, da es dann niemanden mehr töten kann. Daher wird bei der Konvertierung von Solgaleo oder Lunala auch sofort eine Tagphase eingeleitet. Um Ultra-Necrozma etwas zu stärken gab ich ihm einen kill, wenn es es schafft, beide zu konvertieren, bevor sie (oder einer von beiden) sterben. Was meint ihr zu diesem Setup?



    Lucario und der Verschlinger des Lichts
    Es war früher morgen, als Lucario erwachte. Doch irgendetwas stimmte nicht. Normalerweise erwachte Lucario mit den ersten Sonnenstrahlen, die jeden morgen direkt in sein Haus fielen und das Zimmer erhellten. Doch dieses mal war es anders. Das Zimmer war komplett in Dunkelheit gehüllt. Eigentlich hätte dieser Umstand Lucario nichts ausgemacht, da er im dunkeln sehen konnte, aber auch das funktionierte nicht. Lucario schloss seine Augen und nutzte Energiewellen, um den Raum mit seinem inneren Auge sehen zu können. Er tastete sich zum Fenster vor und bemerkte, das selbst Mond und Sterne nicht zu sehen waren. Es war, als hätte jemand ein Tuch über sein Haus gelegt. Lucario ging nach draußen, wo ihn ein überraschend kühler Wind ins Gesicht bließ. Es war sehr still im Dorf, wie immer am frühen morgen. Doch diesmal gefiel Lucario diese Stille nicht. Etwas schreckliches war passiert und dafür war es im Dorf eindeutig zu ruhig. Er sandte erneut Energiewellen aus. Kurz nahm er die Aura eines unbekannten Pokemon wahr. Die Aura war so sehr von Hass und Gier erfüllt, das Lucario erschrocken zurück in sein Haus rannte und und sich unter einem Tisch versteckte. Was war das für ein Wesen? Und hatte es etwas mit dieser mysteriösen Dunkelheit zu tun, von der das Dorf umgeben war? Plötzlich nahm Lucario noch mehr fremde Auren wahr und wusste, wer auch immer dieses Wesen war, es kam nicht allein. Und es war nicht von dieser Welt.


    Setup:

    • Nacht 1 findet nicht anonym statt
    • es besteht kein Kommunikationsverbot
    • Solange Necrozma lebt, gibt es keine Tagphasen (nur Nachtphasen)
    • Die Phase nach Necrozmas Tod ist immer eine Tagphase
    • Solange Ultra-Necrozma (auch Abendmähne und Morgenschwingen) lebt, gibt es keine Nachtphasen (nur Tagphasen)
    • Die Phase nach Ultra-Necrozmas (auch Abendmähne und Morgenschwingen) Tod ist immer eine Nachtphase


    30 Spieler
    16x Bisasam 2x Lucario Chaneira Ampharos Geradaks Pikachu Natu Solgaleo Lunala vs Muramura Voltriant Anego vs Venicro Agoyon vs Necrozma Necrozma-Ultra ( Necrozma-Abendmähne Necrozma-Morgenschwingen )



  • Hallo ihr!

    Ich wollte mal ein Setup machen, indem möglichst viele ungewöhnliche Rollen dran kommen. Vielleicht wollte ich auch einfach sehen, wie einige der Rollen von 2021 sich in einem Spiel machen würden...jedenfalls ist dadurch das hier entstanden:

    680.pngPikachuPikachuGeradaksNoctuhLucarioKokoweiTropiusKrakeeloPandirKecleonTortunator064.png242.pngVS668.pngSalangaSnibunnaPandagroZwirrfinst462.png648.pngVSFukano


    Es kommt ja immer mal wieder vor, dass man eine "nutzlose" Rolle bekommt. Das wollte ich auch unterbinden, also gibt es keine Rollen die derart aufgebaut sind, wobei ich mir bei FukanoFukano nicht so sicher bin. Eventuell änder ich das auf einen Report, der zu 3/4 der Wahrheit entspricht(Ja, das ist korrekt oder nein, das ist falsch)

    Den Jailer 668.png habe ich bei EpicMafia mal gesehen und fand den ganz interessant. Allerdings wollte ich ihn in abgeänderter Form und nicht so stark haben, weswegen Duokles680.png einspringen musste.

    CopsPikachu dürfen in diesem Setup natürlich nicht fehlen und diese sind hier ziemlich stark, so dass mit Glück 1/4 der Mafia in einer Nacht herausgefunden werden könnte. Um dieses Glück unwahrscheinlicher zu machen, kommen SalangaSalanga und Magnezone462.png zu Pyroleo dazu, die im Prinzip 3 Dörfler vom Ziel ablenken können, wobei Salanga das nicht zuverlässig macht.

    TrackerGeradaks und WatcherNoctuh sind immer wichtig, für irgendetwas bestimmt, also kamen diese auch hinzu.

    LucarioLucariohabe ich nur für die Menge an Dörflern dazu geschrieben, es sollte aber auch einen Einfluss auf CCs haben.

    Die beiden Samenverteiler(Kokowei,Tropius) habe ich eigentlich nur im Setup, weil ich die Idee witzig fand, dass SnibunnaSnibunna eine PanzerfalleTortunator aufsammelt. Das führt aber dazu, nach der ersten Falle nichts mehr machen zu müssen und das wollte ich ja doch gar nicht.

    KrakeeloKrakeelosollte als eine Art Anlaufstelle funktionieren, wenn man die Hinweise, die in der anonymen Nachricht stehen, richtig deutet. Das kann natürlich auch die Mafia und vielleicht liegt man selbst damit auch falsch, weswegen die Rolle eigentlich ganz gut passt. Aber vielleicht habe ich dieses Exemplar auch nur hinein genommen, weil es jemand anderem gefällt.

    Pandir Pandirkam dazu, damit es verifizieren kann, ob die Reports so auch alle richtig sein können(wurde von mir besucht, gibt aber einen Report ab...hm...).

    Kecleon Kecleonkann für ziemlichen Wirbel sorgen oder einfach nutzlos sein. Ähnlich wie Pandir, nur dass es dazu auch noch Informationen erhält.

    Eine Rolle, die etwas mehr Nachdenken erfordert ist wohl Kadabra064.png. Es erfährt ziemlich viel über das Gegenüber und macht Fakeclaims recht schwer(Außer es gibt 6 Mafiarollen als Liste aus).

    Kennt ihr auch die Frage, ob die Mafia den Kill vielleicht ausgesetzt hat(wieso auch immer), nun das Problem habt ihr mit Heiteira242.png nicht mehr. Das Ergebnis komma allerdings mit einem Zusatz, der nicht ganz so gut für das Dorf ist, muss man doch mit den Zahlen aufpassen. Allerdings ist ein confirmter Dörfler auch ganz nett, also...joa.

    PandagroPandagro ist eigentlich selbst erklärend, soll es doch dorfzentren zerschmettern. Und die Fähigkeiten des DiebesSnibunnakönnen anderweitig eingesetzt werden.

    Meloetta 648.pnghatte ich dazu genommen, weil mit der Rolle, die durch Pyroleo bekommen wurde, mehr angefangen werden sollte, als nur "ist ein geeignetes Ziel/ist keins". Klar, CCs gäbe es noch, aber diese Möglichkeit finde ich besser, auch, weil ein einfacher Hooker zu langweilig ist.

    FukanoFukanowar einfach auf dem Zettel drauf. Da gibt es nicht viel mehr zu sagen.

    Sind es zu wenige Dörfler? Die Reports sind ja doch leichter umgehbar. Und dann sind 2ML und ein NL bei 7 Mafiosis zu wenig.

    Auch finde ich Krakeelo eine leichte Anlaufstelle für einen Claim und dem entsprechend einem MC, was mit fast einzigartigen Rollen ein Problem ist. Vielleicht ändere ich das in 2 Pandir?


    Nagut, genug der Schreiberei. Das hat schon zu lange gedauert. Was haltet ihr davon, was geht gar nicht und was könnte man noch abändern, damit das funktionieren könnte?

  • Ich habe mal versucht meine zwei lieblings PRs, Dreamer und Drunk, in einem Setup unterzubringen. Desweiteren war die Idee, meinen liebsten und unliebsten Aspekt bei Mafia mit einzubringen. Das "Warten auf Reports" und "Reading". Ehrlich keine Ahnung, ob es gelungen ist. Ich mag es.



    Das Setup ist darauf angelegt, dass die Dreamer-Reports relativ unwahrscheinlich werden. Daher habe ich mich für ein 10:4 Verhältnis entschieden, da das Dorf dadurch zwei ML hat. NL und ML würde auch gehen, aber das wäre selbstverständlich albern.


    Hooker ist im Setup, um die Dualität zum Drunk wiederzuspiegeln (vielleicht ist die Mafia gar nicht böse?). Außerdem entkräftet Hooker mögliche Disskusionen über Hypocop.


    Glumanda und Schiggy haben keinen Einfluss auf die Runde und sind als Tombolagimmick für einen nicht-Bisasam-Avatar gedacht.


    Disguiser eröffnet einige Möglichkeiten und könnte unfair werden. Das kann ich aber nicht gut einschätzen, daher habe ich mir Alternativen im Spoiler Abwandlungen überlegt.


    Dorf: Da alle vier Mafiaraolllen und drei Dorfrollen die Dreamer-Reports verhindern können, sollte sich das Dorf nicht darauf verlassen, überhaupt Reports zu erfahren und möglichst früh, also Tag1, anfangen, auf Readbasis zu lynchen. Die Dreamer müssen daher überlegen, ab wie vielen Reports sie claimen. Weitere Reports sind ungewiss, daher mag der erste bereits der Wichtige sein. Die Dreamer-Reports sind hier mehr als Gimmick gedacht und soll(t)en nicht über das gesamte Spiel entscheiden.


    Mafia: Nah, da gebe ich keine Tipps. Habt Spaß.