Eure Marathon-Erfahrungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, wenn man schnell auf das Marathon-Team zugreifen will hat man ja massig Optionen. Meistens nehme ich Mega-Lahmus. Gegen das kämpft man ja immer. Ich nehme dann von dort das gespeicherte Team und spiele damit den Marathon.


    Bei Mauzi ist es nervig, weil da kann man mit Bibor und co. so gar nix anfangen. Da heißt es immer noch, manuell raussuchen.


  • Endlich. Nach wochenlanger Relaxo-Seuche und zuletzt auch noch mehrfachem Doppel-Ray auf 54/55 bzw. 55/56 endlich wieder geschafft.



    Verbessert mich wenn ich jetzt auf dem Holzweg sein sollte... aber kann man sich nicht einfach irgend eine Normalstufe aussuchen und dort sein Team für den Marathon hinterlegen?

    Ich glaube, es ist so wie @MagicMarco vermutet, dass das Marathon-Team bei den Stufen gespeichert wird die im Marathon durchlaufen werden, und Mauzi ist ja immer dabei. Bei mir ist es auch bei Evoli zu finden gewesen, und somit könnte man das letzte Marathon-Team da schnell abrufen.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • Habe jetzt auch meine ersten ernsthaften Marathons gespielt. Einmal war auf 55 Schluss, einmal konnte ich sie zu mindestens noch knapp gewinnen bevor Schluss war. Fehlten also noch so einige Restzüge um hier mal itemless durchzukommen.


    Über die "Zügekiller" haben wir ja schon ausführlichst berichtet - ich haderte aber schon einige Male damit, dass nur wenige Punkte offen blieben oder gar eine nützliche Fähigkeit fehlschlug. Daher werden sukzessive alle Supporter aufgestuft, angefangen mit Taubsi/Haspiror (beide aktuell 15). Außerdem habe ich Panpyro einen mittleren Keks gegeben - es löste 2x im Vierer nicht aus, was nun hoffentlich nicht mehr passiert. Was man halt nicht optimieren kann - die Auslöserate für Abstoßen beim Dreier. Auch hier hatte ich einige Male Pech am Hacken.


    Was ich die erfahrenen Marathonspieler mal fragen wollte: Wieviele RZ sollte man vor 50/55/60 mindestens haben um ggf. gut durchzukommen ?

  • Was ich die erfahrenen Marathonspieler mal fragen wollte: Wieviele RZ sollte man vor 50/55/60 mindestens haben um ggf. gut durchzukommen ?

    Soviel wie möglich ;) Genaue Anhaltspunkte zu geben ist allerdings schwierig, da es sehr davon abhängt, was dir bis zur 60 begegnet. Ich denke, wenn Du mehr als 35 Züge nach Deoxys hast, dann kann es funktionieren. Mein bestes Ergebnis waren bislang 47 Züge nach Deoxys, und ich bin damit trotzdem nicht bis zur 60 gekommen, weil Despotar, Somnivora, Dodri und Relaxo im Weg waren. Gestern hatte ich nur 27 Züge nach Deoxys und ich hab den Marathon geschafft, allerdings dann mit Störschutz bei M-Ray (11 Züge).


    Die letzte Woche war für mich eine gute Marathon-Woche, in der ich 4 mal von 5 Versuchen erfolgreich war, dabei dreimal itemless (so langsam kann man also von Keks-Farmen sprechen :grin: ). Aber wenn Relaxo kommt, dann wird es schwer. Besiegen konnte ich ihn bislang erst einmal, dannach war aber dann direkt Schluß (mit Lustig).


    Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, Taubsi zu leveln. Haspiror kommt zwar nicht so oft vor, aber wenn man genug EP hat schadet es jedenfalls nicht (ich level den aktuell auch). Auch nicht schlecht ist Deoxys auf Abstoßen zu wechseln. Der besiegt sich dann fast von alleine. Wichtig ist auch die Erfahrung, also wie gehe ich den jeweiligen Gegner an, bzw. wieviel KP hat er denn. Gestern hab ich mir mal eine Liste mit allen Gegnern und deren KP zusammengestellt, die ich mir ausdrucken wollte. Allerdings war keine Farbe mehr im Drucker. Wenn ich heute Abend die Zeit finde, dann lade ich die Liste hier mal hoch. Da hab ich auch die jeweiligen FirstMove's drin stehen, wenn es welche gibt.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

    Einmal editiert, zuletzt von yesfan ()


  • Was ich die erfahrenen Marathonspieler mal fragen wollte: Wieviele RZ sollte man vor 50/55/60 mindestens haben um ggf. gut durchzukommen ?

    Wenn Relaxo kommt ist sowieso alles Makulatur mit den Restzügen.
    Hab den Marathon erst einmal trotz Relaxo geschafft, und da hab ich dann bei 60 einen Störschutz gekauft.
    Ansonsten hatte ich bislang für Level 60 itemless zwischen 14 und 19 Züge gebraucht, mit einem Störschutz hab ich für die Stufe bislang zwischen 10 und 14 Züge gebraucht.



    Auch nicht schlecht ist Deoxys auf Abstoßen zu wechseln. Der besiegt sich dann fast von alleine.

    Naa-jaaaaaaa, ganz so stimmt das ja wohl nicht :grin:
    Aber seine 6er-Störungsreihe macht auf Level 15 Skill 5 immerhin satte 1360 Punkte Schaden.




    Gestern hab ich mir mal eine Liste mit allen Gegnern und deren KP zusammengestellt, die ich mir ausdrucken wollte. Allerdings war keine Farbe mehr im Drucker. Wenn ich heute abend die Zeit finde, dann lade ich die Liste hier mal hoch. Da hab ich auch die jeweiligen FirstMove's drin stehen, wenn es welche gibt.

    Das wäre ja mal großartig :thumbsup:

  • Naa-jaaaaaaa, ganz so stimmt das ja wohl nicht

    Ich übertreib halt schon mal gern :D Aber den Schaden gibt es ja quasi umsonst dazu ohne einen Zug zu verbrauchen. Und wenn's mal wieder länger dauert bei Deoxys, dann kriegt man sogar noch eine zweite 6er-Reihe dazu.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • Wie versprochen hier die Liste mit den KP der Gegner. Nach dem mir schon des öfteren aufgefallen ist, dass ich den einen oder anderen Zug verschenke der mir am Ende fehlt, hab ich gestern die Liste zusammengestellt. Ich wollte alles auf einem Blatt und in alphabetischer Reihenfolge. Aufgrund fehlender Tinte konnte ich die Liste bisher selber noch nicht ausdrucken. Von daher weiß ich nicht, ob die Schrift nicht zu klein gewählt ist. Die First-Moves sind auch enthalten und hoffentlich richtig von Reddit kopiert.

  • Also wenn man den SM gewinnen will, sollte man schon 40 Züge nach Ray haben. 56 und 57 bringen selten Züge und wenn man Relaxo bekommt, sollten um die 35 Zuge auf dem Konto sein. Ohne Relaxo reichen 20 Züge bei 58. Dann muss man aber Mega-Ray mit Vorsicht spielen.


    Heute hatte ich den fast perfekten Marathon. 60 Züge vor Deoxys und es kam später nichtmal Relaxo. Alle Level waren einfach und schnell gelöst, außer Branawarz und Voluminas. Am Ende hatte ich dann 18+5 übrig.


    @yesfan Die Liste ist der Hammer! Da werde ich bestimmt öfters draufschauen.

  • Hast Du sie zufällig im Excelformat erstellt ?

    Nein, ich bin in der freien Software zuhause, also ich hab es mit LibreOffice erstellt. Aber ich kann dir daraus ein Excel-Dokument erstellen und dann zur Verfügung stellen. Allerdings nur XLS und nicht XLSX. Dauert aber noch bis ich zuhause bin.


    Und dann wollte ich noch die englischen Namen hinzufügen, damit man daraus auch so eine sortierte Liste erstellen kann. Einige hier sind ja mit umgestellter Sprache unterwegs.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • @yesfan Wäre es für dich in Ordnung, wenn ich die Tabelle mit identischen Format in eine eigene Bisafans-Seite auslagere? Selbstverständlich mit deutlich platzierter namentlicher Erwähnung. Könnte mir gut vorstellen, dass das auch für Spieler, die nicht im Board aktiv sind, interessant ist und hier im Topic geht das mit der Zeit vielleicht auch etwas unter.

  • @yesfan Wäre es für dich in Ordnung, wenn ich die Tabelle mit identischen Format in eine eigene Bisafans-Seite auslagere?

    Na klar ist das für mich in Ordnung. Das wäre sogar echt super, da ich dann keinen Zettel mehr brauche :grin:


    Und eine namentliche Erwähnung ist nicht notwendig. Ich hab die Info's zu den KP doch eh von Bisafans kopiert.


    Ich lade das Original-Dokument wenn ich heute abend zuhause bin hier hoch. Dann hast Du es eventuell leichter die Daten zu kopieren. Das hatte ich ja eh vor, aber bislang hab ich das nicht geschafft, da ich etwas erkältet bin und deshalb abends nicht mehr allzu viel machen konnte. Selbst für Shuffle war ich meistens zu müde, weshalb ich auch die ganzen neuen Poke's bislang noch nicht gefangen habe :(


    Edit: Ich hab jetzt mal das Original-Dokument hochgeladen. Es befindet sich in der angehängten ZIP-Datei und hat die Endung ".odt" (für LibreOffice Calc). In dem Zip ist auch ein Excel-Dokument welches ich aus dem Original exportiert habe. Das ist für @Deoxys74 und enthält auf einem eigenen Tabellenblatt nur die First-Moves. Ob das Excel-Dokument brauchbar ist konnte ich leider mangels Excel nicht prüfen. Weiterhin ist eine CSV-Datei nur mit den Pokemon des Marathons enthalten. Eventuell ist das am Besten geeignet um die Daten zu kopieren. Und dann hab ich noch ein PDF mit den englischen Namen hinzugefügt. Ich hoffe, es sind nicht allzu viele Fehler drin.

  • Uuuuund fertig, endlich steht da bei mir auch fett die 60. :party:
    Nach zwei Versuchen gestern, die total zum vergessen waren (manchmal steckt einfach von Beginn an der Wurm drin), lief heute alles super, zwischenzeitlich ü60 Restzüge. Es war aber auch viel Glück mit den Stufen dabei, da konnte selbst Relaxo auf 58 nix mehr zerstören (Schluss mit Lustig auf SL4 hat aber auch mitgespielt), hab trotzdem Störschutz mitgenommen. Am Ende waren vier Restzüge übrig. Jetzt werde ich wohl wieder seltener vorbeischauen, dauert mir einfach zu lange, aber die EPs sind natürlich nicht zu verachten.
    Insgesamt kann ich zumindest aus meiner Sicht sagen, dass man die 50 wohl ähnlich einfach erreicht wie beim vorigen Marathon, die letzten zehn Stufen können dann aber selbst bei vielen Restzügen noch so einiges zerstören.
    Team: Mega-Bibor UHaFnir Libelldra alle perfekt, inklusive Taubsi, Bibor ohne gewechselte Fähigkeit.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Keine Ahnung, was ich falsch mache? :S
    L9 M-Bibor (12/12, gewechselt aber noch SL1), L12 Libelldra (SL3), L15 Uhafnir (SL3), leer. Taubsi ist aktuell auf L13 und Schockangriff SL1.
    Habe eben einen Versuch gestartet. Bei Alpollo in Stufe 8 war Schluss.
    Dass ich mit diesem Team nicht bis zur 60 komme, habe ich schon erwartet. Aber ich hätte wenigstens gehofft, Stufe 20 zu erreichen oder so...

  • @Germignon Ich habe den neuen Marathon zwar selbst noch nicht ausprobiert, da ich noch an Libelldra und UHaFnir arbeite, aber ich vermute stark, dass es an den Skill-Levels lag. Achtfacher Schaden auf SL 5 ist schon ein Unterschied zu SL 3 (vierfach)...

    Icognito HIcognito AIcognito LIcognito LIcognito OIcognito BIcognito IIcognito SIcognito AIcognito FIcognito AIcognito NIcognito S


    "Life is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get."


    "If it is just us... seems like an awful waste of space."