Eure Marathon-Erfahrungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab heute den Marathon mal mit einem anderen Team versucht weil AuA mir in letzter Zeit kein Glück bringt.
    M Bibor, Keldeo (Level 15, Allianz, SL5), Suicune (Level 15, BB+) und Palkia. Mit 12 Restzügen stand ich itemless bei Mewtu, wo ich dann doch einen Störschutz genommen hab um den Marathon dann auch abzuschliessen, was mit genau 0 Restzügen klappte xD
    Ist auf jeden Fall ganz ok das Team. Die konstanten 1000 Schaden von Keldeo, egal ob effektiv oder nicht, helfen echt gut weiter. Und das ganze löst sich auf SL5 ja auch mit fast jeder Aufreihung aus.

  • Volcanion (SL 5) würde sich da noch anbieten fürs Wasserteam.

    Er wollte doch AuA absichtlich vermeiden. ;)
    Und der Vulkan ist halt ansonsten nicht besonders stark. Hab den nichtmal mit Keksen gefüttert, wer weiss ob der auf absehbare Zeit überhaupt Lutscher bekommen kann. Da warte ich lieber weiter darauf, dass irgendwann endlich eine Paketstufe für den Karpfen kommt. :smalleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Erdna37 Wenn mans auf SL5 hat, ja aber ich wollte ja keine AuA im Team haben eben weil die Fähigkeit deutlich stärker auf dem Zufall basiert als Allianz. Dann eher noch Wailord auf Level 15 und SL5 für Palkia.
    Ich sags auch mal so, ich hatte fast alle schweren Stufen in dem Run die man haben konnte und es lief trotzdem recht gut. Wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt, dann hat man auch deutlich mehr Restzüge bei Mewtu, da ich in meinem Run teilweise Züge bei den einfachsten Stufen verschwendet hab um schneller durchzuspielen.

  • Also auf redit hat wohl jm eine recht aufwedig scheinende Simulation erstellt, um das "beste" Team mit den vorhandenen Pokemon für den Marathon zu finden. Eigentlich finde ich die Diskussion recht sinnlos, da ich sowieso fast jeden Marathon gewinne. Aber ein Blick ist doch ganz interessant. Der Kollege geht dabei von "perfekt" austrainierten Pokemon auf max RMLs und SL5 aus. Berücksichtigt sind 17 AuA und ein paar Viererkraft(+) Mons. Außerdem sieht er nicht nur, welche Pokemon wie oft sehr effektiv sind, sondern nimmt auch Bezug auf die KP des jeweiligen Levels.


    Die Top 10 der Ergebnisse sind (kleine Zahlen sind besser, also oben steht das beste Team):

    • Beedrill, Hoopa-U, Azumarill, Machamp: 578.42±1.65
    • Beedrill, Hoopa-U, Landorus-T, Azumarill: 581.74±1.38
    • Beedrill, Hoopa-U, Landorus-T, Machamp: 585.22±1.63
    • Beedrill, Landorus-T, Azumarill, Machamp: 591.16±1.69
    • Beedrill, Landorus-T, Azumarill, Emboar: 591.62±1.48
    • Beedrill, Hoopa-U, Machamp, Emboar: 594.10±1.66
    • Beedrill, Hoopa-U, Azumarill, Emboar: 596.84±1.55
    • Beedrill, Azumarill, Machamp, Emboar: 601.89±1.82
    • Beedrill, Hoopa-U, Mawile, Machamp: 603.66±1.60
    • Beedrill, Landorus-T, Mawile, Azumarill: 604.05±1.49

    Ich werde wohl Flambirex ab sofort mit Azumarill ersetzen. Mal sehen wie's läuft. Altaria und Zoroark dürften dadurch leichter werden, außerdem hat man grundsätzlich etwa 10% mehr Basisschaden. Anscheinend ist Demeteros-T sogar besser als Flambirex. Das ist doch überraschend..


    Das schlechteste getestete Team ist übrigens Beedrill, Cobalion, Muk, Virizion :D

  • So gesehen bin ich von Beginn an mit dem drittbesten Team unterwegs gewesen. Also kein Grund etwas zu ändern. Wobei Azumarill bei mir hin und wieder fröhlich mitlevelt, wenn bei Victini ein Platz frei ist...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe es schon mit Azumarill (opt.) gespielt.Kann ich nicht bestätigen, das es schlagkräftiger ist.Feen sind aber auch nur gegen Drachen- & Kampfpokes effektiv, die doch eher seltener mal auftauchen.
    Meine Rangliste ist:
    1. Bibor, Flambirex, Hoopa-U, Machomei
    2. Bibor, Machomei, Hoopa-U, Metwu
    3. Bibor, Deme, Machomei, Hoopa-U


    (alle SL 5)


    Aber eigentlich wirklich egal, da man so gut wie zu 100% gewinnt.


    Edit: Hab den Marathon jetzt einmal mit M-Bibor, Arktos (20/SL 5), Arktilas (13/SL 3 Allianz), Gelatroppo (20) probiert.Konnte knapp M-Gengar besiegen dann war Feierabend.
    Das größte Problem war M-Flunkifer, welches mich viele Züge gekostet hat.Generell Level mit Störpokes sind natürlich hinderlich mit Allianz, zumal es nur auf SL 3 bei mir ist.Dann hatte ich auch noch 2× Gengar am Ende.

  • Feen sind aber auch nur gegen Drachen- & Kampfpokes effektiv, die doch eher seltener mal auftauchen.

    Nicht ganz! Feen treffen auch Unlicht-Pokémon sehr effektiv, und somit haben sie einen Vorteil gegen Nachtara, Felilou, Kleoparda, Zorua, Zoroark und (Mega-)Zobiris. Die kommen ja teilweise sogar immer vor, allerdings hat man hier mit Machomei ja schon eine sehr effektive Komponente. Flambirex ist von den sicheren Stufen hingegen nur gegen Mega-Firnontor stark (auch hier gäbe es Machomei als gleich effektiv), größere Relevanz haben da wohl eher die Käfer gegen Ende des Marathons.


    Aber schlussendlich dürfte es ohnehin keinen Unterschied machen, die Stufen fallen ja in der Regel sowieso genau so, wie sie absolut nicht zum eigenen Team passen. Aber solange ein Sieg am Ende relativ safe ist, was sich wohl frühestens bei einer Ausweitung der Stufen hinter Normalstufe 150 wieder ändern könnte, macht es ja ohnehin keinen wirklichen Unterschied.


  • Anscheinend ist Demeteros-T sogar besser als Flambirex. Das ist doch überraschend..

    Unter den genannten Voraussetzungen ist es das nicht, weil Ampharos nunmal die meisten KP hat. Die häßlichen Käfer am Ende werden wohl halbwegs durch die Nidos wieder ausgeglichen. Nachdem der Knoten einmal geplatzt war bei mir, liefs auch sehr gut.

  • Also ganz ehrlich, ich hab jetzt wieder sicherlich 10+ Runs mit Azumarill gemacht und jeden einzelnen komplett durchziehen können. Ich meine, dass ich bei Mewtu nie nachdenken musste, also 30+ Züge. Jetzt gerade hab ich wieder einen grandiosen Lauf, vor M-Altaria hatte ich 65 Züge. Jetzt steh ich bei Stufe 39 mit 53 Zügen. Natürlich lief's mit Demeteros gut und mit Flambirex kam ich besser zu recht, aber Azumarill schießt den Vogel ab. Und auch alle anderen Tierchen.


    Übrigens ist der Typ von Azumarill logischerweise nicht optimal. Aber die 120 BP machen da halt den Unterschied. In den meisten Fällen sind die Supports im Marathon ohnehin "neutral", da punktet eben die BP. 110 ist gut, aber 120 legt halt mal (fast) einen Faktor von 1,1 obendrauf. Bei jedem Match!


    Ich denke, wenn man Azumarill, Demeteros und Flambirex alle mit der gleichen BP erhalten könnte, wäre die Rangfolge genau umgekehrt:


    1. Demeteros
    2. Flambirex
    3. Azumarill


    Aber solange Azumarill so hart zuschlägt, bleibt der die Nummer 3 hinter Machomei und Hoopa.

  • Jetzt gerade hab ich wieder einen grandiosen Lauf, vor M-Altaria hatte ich 65 Züge. Jetzt steh ich bei Stufe 39 mit 53 Zügen. Natürlich lief's mit Demeteros gut und mit Flambirex kam ich besser zu recht, aber Azumarill schießt den Vogel ab. Und auch alle anderen Tierchen.

    Mich kannst du damit nicht beeindrucken.

    Mein Marathon-Team: M-Bibor (12/12, Lv. 13), Machomei (SL5, Lv. 19), Demeteros-T (SL5, Lv. 10) und entfesseltes Hoopa (SL5, Lv. 10). Seit ich alle "AuAs" auf SL5 verbessert habe, habe ich mit diesem Team über 50 Marathons gespielt und nicht einen einzigen verloren. Zu Beginn war Machomei noch auf Level 12 und da hatte ich drei Marathons, die ich mit genau 0 Restzügen geschafft habe, aber seit Machomei auf Lv. 15 ist, beende ich jeden Marathon mit mindestens 20 Restzügen (meist sogar deutlich mehr).
    Bei dem obigen Durchlauf (s. Foto) lief es erst bei M-Mewtu Y schlecht und ich konnte den Marathon mit nur 53 (+5) Restzügen abschließen. Was soll man machen, wenn der beste AuA-Trigger knapp 400 Schaden macht und zudem noch von Machomei stammt?! Aber egal, hatte schließlich genügend Züge auf Vorrat. :D
    Dafür habe ich gestern M-Mewtu Y so richtig verprügelt und wahrscheinlich einen Weltrekord aufgestellt. Ich brauchte tatsächlich nur VIER Züge, um es zu besiegen:
    1. Zug: 5er-Reihe Hoopa (ent.) --> ~2400 Schaden
    2. Zug: 4er-Reihe Hoopa (ent.) --> ~2000 Schaden
    3. Zug: Kleine Kombo mit M-Bibor --> ~1000 Schaden
    4. Zug: 4er-Reihe Hoopa (ent.) --> ~2400 Schaden


    Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt viele gute Teams für den Marathon und ich habe für mich persönlich mein Bestes gefunden.

  • Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt viele gute Teams für den Marathon und ich habe für mich persönlich mein Bestes gefunden.


    Da hast du recht. Am Ende liegt's wohl auch am Spielstil. In dem Fall die Frage, nehm ich jetzt die sichere 5er-Kombo und starte mit einem 3er-Match oder nehm ich die SE 4er-Reihe und hab dafür keine Kombo? Oft entscheidet man nach Gefühl, denk ich. Auch die Simulation zeigte ja, das Demeteros-Machomei, Azumarill-Machomei und Demeteros-Azumarill quasi identisch sind.


    Jedenfalls ein sehr respektables Ergebnis mit dauerhaft 70+ RZ :)

  • Hab mich die letzten Wochen auch mal hiermit auseinandergesetzt und tendiere momentan zu folgendem Team:


    Mega-BiborMachomeiArktosEntfesseltes Hoopa


    Alle natürlich auf maximalem Level. Hoopa und Machomei haben perfektionierte Fähigkeiten, während Arktos' momentan auf Level 4 ist.
    Ich mag den Eisvogel besonders gerne, weil er zum einen sich unglaublich gut mit Machomei abdeckt (Kampf und Eis treffen zusammen alleine 9 verschiedene Typen sehr effektiv, nur Eis und Boden schaffen genauso viel) und eine sehr zuverlässige und durchaus starke Viererkraft in vielen Situationen nützlich sein kann, vor allem für den letzten Schlag. Hoopa ist für Mega-Mewtu Y und (Mega-)Gengar natürlich unverzichtbar.


    Die Erfolgsquote des Teams ist hinnehmbar, wenn ich mich einigermaßen konzentriere, schaffe ich eigentlich immer Level 50 (spätestens seit ich Hoopas Fähigkeit maximiert habe, was wirklich geholfen hat), häufig auch deutlich; wenn ich es so nebenbei mache und entsprechend hin und wieder keine guten Züge mache, kann es knapp werden.
    Hab vorhin mal Skaraborn ausprobiert, aber bin nicht wirklich überzeugt, zumal Bibor tatsächlich auch für Feen-Gegner, die sowohl Machomei als auch Hoopa resistieren, rein vom Schaden her wirklich wichtig sein kann und natürlich auch Störungen viel zuverlässiger entfernt. Trotzdem bringt Skaraborn gerade für Stages mit relativ viel KP gutes Kombopotenzial mit und ist natürlich auch stärker. Vielleicht wäre es eine noch bessere Alternative, wenn man seine Fähigkeit ein wenig boostet, sodass die Ein-Zug-Megaentwicklung noch häufiger eintrifft.


    Was haltet ihr von Arktos und glaubt ihr, dass die neuen, kurzen Mega-Entwicklungen beim Marathon Bibor Konkurrenz machen können?

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker


  • Was haltet ihr von Arktos und glaubt ihr, dass die neuen, kurzen Mega-Entwicklungen beim Marathon Bibor Konkurrenz machen können?

    Ich denke, Arktos ist durchaus eine gute Alternative. Das hast du auch schon recht gut beschrieben. Gerade wenn man am Ende noch 500-1000 Damage braucht, hat man hier halt nochmal einen sehr verlässlichen Schaden, wo AuA gerne auch mal ungefähr 0 macht. Ich würde aber schon auf SL5 gehen, wenn du's dauerhaft verwenden willst. Das dürfte auch die Erfolgsquote steigern. Ich bin mir nicht sicher, wer es war, aber einer aus unserem Grüppchen hat sich auf Mewtu eingespielt. Das hat zwar etwas mehr Power (130 statt 125) aber, wie ich finde, einen deutlich schlechteren Typ. Ansonsten kannst du ja auch die andern Vorschläge ausprobieren. Wobei da das Problem der Verfügbarkeit vielleicht hemmt. Flambirex ist ein Event, Flunkifer und Azumarill brauchen schon einiges an Investment, um überhaupt zu funktionieren.


    Die neuen, schnellen Megas sind Schlapor, Kangama, Glurak X und mit leichten Abstrichen Skaraborn. Alle haben zunächst keinen besonders guten Typen, den Bibor aber auch nicht hat. Der Gifttyp hilft praktisch nur gegen Feen, weil die vorhandenen Pflanzen sowieso alle wenig KP haben (iirc). Dennoch sind die Fähigkeiten einfach unterlegen. Die Hauptaufgabe Bibors ist, sofort online zu gehen und durchzustarten. Mit dem Tapping lässt sich selbst entscheiden, welche Felder man entfernen möchte. Man kann großflächig Störungen entfernen und sogar (meist in etwas kleinerem Rahmen) Kombos erzeugen. Ich denke dabei vorallem an Level wie Raichu, Ampharos, Mega-Firnontor, (Mega-)Gengar die sehr profitieren. Bei Raichu ist Glurak X unbrauchbar, denn es entfernt nur das Feld ganz oben rechts und links, der Rest hilft nicht. Bei Ampharos entfernt man noch viel mehr Eis, aber dieses Muster bringt nicht viel Freiraum. Oben mittig bleibt Eis stehen, dass man vielleicht erst sehr spät weg bekommt, weil darunter leere Felder sind. Ansonsten wären die anderen Megas in diesen Leveln schon denkbar, um anfängliche Störungen zu entfernen. Skaraborn hat wohl deutlich das größte Kombopotenzial, aber es matcht quasi nur sich selbst. Und Käfer ist nicht gerade der beste Typ. Im schlimmsten Fall - kann nicht abschätzen wie häufig der eintritt - hat man nach einem Megamatch sehr viele Skaraborns rumliegen und kaum AuA-Mons, die sowieso viel mehr Schaden machen. Schlapor/Kangama finde ich ganz interessant, da das fast ganze Feld leer geräumt wird und man so Störfelder gegen mögliche AuAs austauschen kann. Ich habe gerade in längeren Leveln öfter die Beobachtung gemacht, das einem einfach das eine SE AuA "ausgeht" und hab dann oft versucht mit Bibor für Nachschub zu sorgen. Das könnten Schlapor/Kangama besser.


    Insgesamt bin ich nicht überzeugt von den neuen Alternativen. Solange man Bibor zur Verfügung hat, würde ich weiterhin dringend dazu raten. Falls nicht, würde ich es erst mit Skaraborn (weil der Kollege auch außerhalb des Marathons mal hilfreich sein kann und es nicht direkt verschwendet wäre) und dann mit Kangama (besser gegen die meisten Störungspokis) versuchen. Aber auch dann ist das nur die "Notsituation".


    PS: Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir Kangama. Ich werde gleich bei meinem täglichen Marathon verstärkt drauf achten, ob Kangama hilfreich oder sogar besser wäre als Bibor in bestimmten Situationen.