Eure Marathon-Erfahrungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mal 5 Marathons mit Mega-Bibor, Ash-Quajutsu (Lv 15 SL5 Freundschaftskraft), Azumarill (Lv. 20 SL5) und Hoopa-U (Lv.10 SL5) gemacht.


    Also das Ergebnis ist erstaunlich! In jedem Versuch hatte ich am Ende mit mehr als 40 RZ gewonnen. Bis Amphy hatte ich immer so um die 60 RZ. Man muss einfach nur auf Ash-Quajutsu setzen. Ist es sehr effektiv, reicht ein 4er meistens aus um das Pokemon zu besiegen. Auch neutral ist ein 5er meistens schon besser als ein AuA. Man hat zwar geringere Auslöseraten, aber konstant massiven Schaden im Gegensatz zu AuA. 25/40/80 mit 12-Fachen Schaden finde ich echt super. Da gibt es weitaus schlechtere Raten. AuA darf man aber nicht vergessen, vorallem wenn es sehr effektiv ist.


    Auf Mobile bin ich mit Mega-Gengar (Lv.9), Ash-Quajutsu (Lv.9 SL5), Meloetta-P (Lv.6 SL2) und Reshiram (Lv.6) bis Stufe 34 gekommen. Wäre das nicht Amphy gewesen, hätte ich wohlmöglich mit Glück noch die 35 schaffen können.


    Also Ash-Quajutsu hat bei mir jetzt immer einen festen Platz im Team. Damit kann man locker 60 oder mehr RZ am Ende haben. In meinen Läufen hat Ash-Quajutsu oft nicht ausgelöst. Machomei statt Azumarill könnte eventuell besser sein.

  • Ich habe jetztmal Mega-Skaraborn getestet. Dazu eben die altbewährten Machomei, Azumarill und Hoopa. Ich muss sagen, es lief deutlich besser als erwartet. Ich musste mich zwar durch den ganzen Marathon mit 15-30 Zügen eher knapp über Wasser halten, aber ich hab's immerhin bis MewtuY gebracht. Dort hatte ich allerdings nur 5 Züge, das reichte nur für die Hälfte. Gerade weil Skaraborn sehr effektiv gegen Mewtu ist, denke ich, dass es absolut machbar ist. Überhaupt hat Käfer mit Unlicht und Psycho gegen zwei der stärksten Typen im Marathon einen Vorteil.


    Ich probiere jetzt mal Quajutsu statt Azumarill, das klingt echt gut.

  • Der Quajutsu-Run lief wirklich hervorragend. Der Frosch ist jetzt erstmal gesetzt. Natürlich wieder mit Bibor.


    Ansonsten wozu wechseln? Verliert man am Ende nur an Zeit und Nerven. ;)

    Abwechslung tut mal gut, gerade beim langwierigen Marathon. Ansonsten ist eh immer der Antrieb, besser zu werden. Obwohl's in dem Fall ganz klar nicht nötig ist. Was kostet denn schon Zeit und Nerven? Marathon kostet jetzt nicht mehr Zeit durch ein anderes Team und ich reg mich nicht auf, wenn ich bei 49 scheitere. Ich spiel's hauptsächlich wegen der Münzen. An EP mangelt's mir seit spätestens Flambirex mit AuA (Anfang Dezember) nicht mehr.

  • So, hab mir gerade mal vorgenommen, zur Abwechslung einen Marathon durchgängig konzentriert zu spielen und ein Ergebnis gekriegt, das mir hinreichend bewiesen hat, wie enorm wichtig diese Konzentration sein kann. Blöderweise hab ich am Ende vergessen, die finale Restzugzahl zu fotografieren, weil die nur n paar Sekunden da steht, wenn man Mewtu besiegt hat, aber ich hab unter anderem ein Bild von vor Mewtu und hoffe einfach mal, dass man mir glaubt, dass ich 12 Züge für es gebraucht hab, was ja ein eher durchschnittliches Resultat ist. Jedenfalls waren am Ende 69 Restzüge über, die 5 nutzlosen, die Mewtu einem dann noch dazu gibt, nicht mitgerechnet, was mit Abstand mein bestes Ergebnis ist und meinen bisherigen Highscore um etwa 35 Züge übertrifft. Das erste mal überhaupt hab ich zwischendrin mal über 65 Restzüge gehabt und die höchste Restzugzahl kurz vor Mewtu betrug 81.
    Ohne Frage hatte ich enormes Glück, vor allem mit den Stages die dran kamen. Sehr wenig Gift, als einzig etwas nervigere davon Nidorino, sehr viele Eisschwächen, die Arktos zuverlässig erledigt. Auf und Ab war vor allem gegen Mega-Gengar sehr gönnerhaft, Bibor hat zur Abwechslung auch mal für Kombos gesorgt. Ohne Frage hätte all das Glück aber auch nicht so viel gebracht, wenn ich mir nicht dieses mal jedes mal ein paar Sekunden Zeit gelassen hätte, um den für mich vielversprechendsten Zug zu finden.


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich bekomme langsam auch immer mehr und mehr Pokémon, die ich gut für den Marathon nutzen kann. Mein Bibor bekommt derzeit die ganzen Mega-Beschleuniger und wir immer mit zu Victini bzw. jetzt Magearna mitgenommen um zu leveln. Zudem ist mein Machomei seit letztens auf Sk.5. Es kann also demnächst gut für mich werden, meinen aktuellen Rekord von 16 zu knacken. :)

  • Auf Mobile bin ich jetzt auch seit kurzem voll im Marathon drin. Die Möglichkeiten sind begrenzt, aber es geht. Skaraborn Lv 10 7\8 Mega-Kraft+, Ashninja Lv.15 SL5, Meloetta-P Lv.10 SL2, Hoopa U Lv.10 SL5.


    Vorerst 7 Speedups für Skaraborn, da ich noch welche für Mega-Stolloss brauche. Gestern konnte ich 2 aus 5 gewinnen, heute waren es schon 3 aus 5. Ich merke oft, dass Power fehlt. Vorallem gegen Feen Typen muss ich immer Ashninja vorbereiten, sonst ziehen die mir alle Züge raus. Konnte schon Alola Vulnona von 1 auf 10 bringen. Bald kann ich auch meine ganzen RMLs verteilen, was später noch sehr helfen wird. Skaraborn hat schon alle 5 RMLs und bekommt so bei jedem Marathon mehr als 100 EP. Es hat sehr oft die Krone, was dann 4 statt 2 EP sind.

  • Ich habe gestern zum ersten Mal ein Allianz-Team ausprobiert. Der Typ war natürlich Wasser, da Ash's Quajutsu einfach ein Totschlagargument ist. Allerdings hat mir keines der Wasser-Megas gefallen, sodass ich da noch bei Bibor geblieben bin. Vor den beiden Läufen, die ich gemacht habe, habe ich nur Wailord auf SL4 gebracht (3 mittlere Kekse) und von Level 6 auf Level 9. Das Team sah dann so aus:


    Mega-Bibor (12/12, Lv 13), Keldeo (SL5, Lv 10), Ash's Quajutsu (SL5, Lv 15), Wailord (SL4, Lv 9)


    Man sieht, da ist noch viel Luft nach oben, was das Leveln angeht. Außerdem nimmt mir Bibor einiges an Schaden aus der Allianz. Trotz dieser Mankos waren beide Läufe absolut problemlos. Natürlich hatte ich nicht die zeitweise 60+ RZ wie mit dem RT-Team, sondern eher 40 bis Stufe 36 und danach etwa 30 bis Mewtu. Insgesamt glaube ich sogar, das so ein Team verlässlicher abliefert als die RT, weil es anscheinend etwas weniger auf Glück ankommt. Im Moment gefällt mir das Team ganz gut, vor allem weil zwei der Pokemon beim Spielen des Marathons noch direkt gelevelt werden. Ich find's immer so eine furchtbare Verschwendung, wenn ich Pokemon auf LvMax regelmäßig nutzen muss. Ich werd das ganze noch eine Weile testen und beobachten, wie sich das Ergebnis verhält, wenn ich die Pokemon noch levele. Da ist bei der BP von Keldeo immerhin noch ein Faktor von 1,3 und bei Wailord von 1,25 möglich, wenn beide voll investiert sind. Das dürfte man schon merken, auch wenn es hauptsächlich auf den Schaden von Allianz und Freundschaftskraft ankommt.


    Kurzer Abriss zur Strategie:

    • In SE Leveln mit hohen KP ist es wohl am besten, Quajutsu anzuspielen und eine Kombo auszulösen, da Allianz nicht von der "sehr Effektivität" profitiert.
    • In neutralen, nicht sehr effektiven und sehr effektiven Leveln mit wenigen KP glänzt Allianz am besten. Vor allem dann, wenn es kaum bis keine Störfelder und -pokemon (außer Wassertypen, denn die helfen ja) auf dem Feld gibt. Eine Viererreihe, die garantiert - auf SL5 - bis zu 1000 Schaden macht (mit Bibor kam ich nicht über 800) ist nicht zu verachten. Kann RT mehr? Ja. Kann RT deutlich weniger? Ja, immer dann wenn man's eigentlich braucht.
    • Viele Level sind trotzdem sehr schwer. Besonders schwierig wird es mit vielen Blöcken/Felsen und einem 5. Support (Beispiele: Mega-Flunkifer, Mewtu). Um Störungen zu beheben, habe ich Bibor im Team gelassen. Besser wäre wahrscheinlich Turtok. Aber selbst voll gefüttert (0/4 MSU) kommt die Schildkröte auf langsame 8 Icons (12 ungefüttert). Garados wäre mit 6 Icons nach 12 MSU zwar schneller, aber ich finde die Fähigkeit für den Marathon nicht so gut geeignet, wie die Turtoks. Beide Pokemon sind auch leider außerhalb des Marathons kaum brauchbar.

    Ansonsten kann man mit dem Team auch sehr gut ohne viel Konzentration in unter 45 Minuten den Marathon beenden (und dabei reihenweise Serien auf Netflix schauen).

  • Hab die letzten Tage drüber nachgedacht, ob Fuegro nicht ne gute Alternative für den Marathon wäre, mir dann aber heute mal ausgerechnet, was seine Fähigkeit denn tatsächlich macht. Laut Shuffle Wiki aktiviert sie sich auf SL5 zu 60% und verachtfacht den Schaden durch Viererreihen, für ersteres wäre noch ne Bestätigung einer zuverlässigen Quelle gut. Ich hab mir dann jedenfalls ausgerechnet, wie hoch der durchschnittliche Schaden durch Viererreihen ist und wurde dann doch etwas enttäuscht. 1080 bei neutralem Schaden klingt erstmal großartig, wenn man das dann allerdings mit der Wahrscheinlichkeit verrechnet, dass sich die Fähigkeit aktiviert, relativiert sich das ganze schon wieder sehr.
    Der Durchschnittsschaden liegt bei:
    90*8*1,5*0,6+90*1,5*0,4=702
    Zum Vergleich, Arktos, was ich ggf. ersetzen wollte und genauso übrigens auch Lavados, das ja den selben Typen hat wie Fuegro, kommt auf SL5 auf einen Schadenswert von 656 bei einer neutralen Viererreihe, liegt also gerade mal 6,5% darunter und hat ansonsten mit 125 in allen anderen Fällen, also bei Dreier- und Fünferreihen sowie auch in Kombos allgemein eine viel höhere Stärke. Hinzu kommt, dass Fuegros Fähigkeit enorm unzuverlässig ist, selbst auf SL5. Jeder, der mal versucht hat, in den Hauptspielen auf Hypnose zu setzen, kennt das.
    Letztlich glaube ich daher, dass Fuegro für den Marathon eher ungeeignet ist, solange es auf der niedrigen Stärke 90 verbleibt. Wenn man es irgendwann mal mit Items auf eine Stärke von 110 oder höher bringen kann, wäre es allerdings eine durchaus denkbare Alternative.


    /e: hab mich vertan, viererkraft hat auf SL5 sogar 675.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • @Erdna37 naja ich kann natürlich für jedes mon sagen "es ist gut, weil es die und die typen sehr effektiv trifft". gift ist zugegeben der vielleicht nervigste typ im marathon, wenn man alleine die zufällig ausgewählten stages betrachtet, da er mit vielen relativ kp-reichen stages vertreten ist, kampf hingegen hat relativ wenige vertreter, die auch nicht sooo krass schwer sind. jiutesto, karadonis und riolu nerven alle ein bisschen, aber eben auch nur so viel und dem entgegen stehen leider drei typen, gegen die mewtu schlecht steht, von denen vor allem psycho problematisch ist, wenn du bedenkst, dass mega-lahmus und mega-mewtu y pflichtgegner sind und viele weitere psycho-pokémon in der zufallsauswahl der stages nur warten (darunter die besonders starken laschoking, flegmon und psiana). gerade in kombination mit machomei, das man sicher auch dabei haben will, ist das problematisch und da steht arktos klar besser, gerade in der harmonie mit machomei. zudem trifft es doppelt so viele typen sehr effektiv wie mewtu und seine resistenzen werden entweder von machomei und/oder flambirex abgedeckt (stahl und eis) oder haben überhaupt gar keine nennenswert starken vertreter wie wasser (absolut einzige ausnahme bojelin) oder feuer (absolut gar keine ausnahme, im gegenteil, die meisten feuerstages sind wahre restzugbeschaffer).


    ich glaube, ein wirklich guter bodentyp ist das, was dem "idealen" marathon-team fehlt. tiergeist-demeteros' 100 angriffsstärke sind ja schon seit längerem nicht mehr maß der dinge.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • @Lega Die einzigen Psycholevel wo ich wirklich Züge verliere sind M-Lahmus Lv 11 (1-3 meistens) und M-Mewtu Lv 50 (kommt drauf an).Den größten Teil macht doch sowieso Hoopa-U.Ob da 2 uneffektive mit Macho und Mewtu dabei sind, ist fast unrelevant.Wichtiger ist für mich das Mewtu gegen Gift effektiv ist, das kann einen wirklich Züge fressen.
    Am Ende führen sowieso viele Wege nach Rom.Mit einen gut gelevelten Team muss man sich sowieso schon sehr blöd anstellen oder viel Pech haben um zu verlieren.Von meinen letzten ~20 Marathons hab ich jedenfalls keinen unter 20 RZ gewonnen.

  • Noch ein Versuch beim Marathon.
    Diesmal habe ich es wieder etwas weiter geschafft und scheiterte erst bei Stufe 19. Mega-Flunkifer hat mich zu viele Züge gekostet und ein Gift-Pokémon zur falschen Zeit gab mir dann den Rest :(


    Team: Mega-Skaraborn, Entfesseltes Hoopa, Azumarill, Ash-Quajutsu.


    Machomei wäre toll gegen die ganzen Normalos am Anfang sowie Stahl-Pokémon. Neben den Feen sind das noch meine Schwächen.