Eure Marathon-Erfahrungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich vor 2 Wochen auf diesen Thread und den Sinn des Marathons gestoßen bin, wollte ich ihn unbedingt spielen. Leider fehlte noch Hoopa-U dafür. Also habe ich praktisch die ganze letzte Woche Normalstufen abgegrast, da ich hier noch nicht sonderlich weit war und Hoopa gefangen.
    Dann habe ich die üblichen Verdächtigen (Hoopa, Demeteros, Machomei) etwas gelevelt und auf SL 4 gebracht. Nach Stufe 12 war dann aber schon Schluss, auch wenn das sicherlich an Unerfahrenheit lag. Dann hab ich mir gedacht, SL 5 ist zwar ein bisschen teuer, aber lohnt sich hier wohl wirklich, auch laut den Expertenmeinungen hier^^. Im nächsten Versuch dann an Stufe 48 gescheitert. Weitere EP-Kugeln verteilt und an Stufe 50 gescheitert. Wieder mehr EP, dann 1x geschafft. Danach 1x gescheitert bei ca. 46, seitdem jetzt 3 oder 4 mal recht sicher bezwungen (10+ Restzüge).
    Seit ein paar Minuten sind alle AuA-User auf ihrem max. Level dank Lv. Up-Items für Macho. Bin recht spielfreudig im Marathon, schade, dass das wohl nicht bei allen anhält. Hoffe, dass ich da sehr geduldig bleibe, habe nämlich sehr viele Pokemon noch zum Leveln offen. :)

  • Diesmal habe ich es wieder etwas weiter geschafft und scheiterte erst bei Stufe 19. Mega-Flunkifer hat mich zu viele Züge gekostet und ein Gift-Pokémon zur falschen Zeit gab mir dann den Rest :(


    Team: Mega-Skaraborn, Entfesseltes Hoopa, Azumarill, Ash-Quajutsu.


    Machomei wäre toll gegen die ganzen Normalos am Anfang sowie Stahl-Pokémon. Neben den Feen sind das noch meine Schwächen.

    Welche Level haben denn deine Pokémon? Das ist noch viel Luft nach oben! Hast du nicht Demeteros, mit dem du Azumarill ersetzen kannst? Das sollte einen deutlichen Typenvorteil bringen.



    Bin recht spielfreudig im Marathon, schade, dass das wohl nicht bei allen anhält. Hoffe, dass ich da sehr geduldig bleibe, habe nämlich sehr viele Pokemon noch zum Leveln offen. :)

    Willkommen im Club! Übung macht den Meister und erst wenn du deine Pokémon alle maximal gelevelt hast, wirst du regelmäßig gewinnen.


    Die Spielfreude lässt vor allem daher nach, da es doch sehr eintönig ist. Aber als Anfänger, wenn die teilnehmenden Pokémon noch nicht perfekt sind und man sich selbst stetig verbessert, ist es normal, dass man deutlich mehr Spaß hat. Möglicherweise bekommen wir alten Hasen auch bald eine neue Herausforderung.

  • @Germignon Azumarill ist auf jeden Fall viel zu schwach. Unter SL4 und Lv 15 würde ich das nicht empfehlen. Das macht riesige Unterschiede und auch die Typen passen ja nicht so gut.


    Alternativ wäre ein Allianz-Team um Quajutsu Keldeo und Wailord möglich, oder du nimmst Lepumentas (Viererkraft+) oder Camerupt auf mindestens SL3 und Lv ~8 statt Azumarill. Das müsste viel besser funktionieren.

  • @chund
    Aber Azumarill war doch bei Reddit ein Top-Pokémon für den Marathon? Ok, meins ist noch nicht so stark, aber trotzdem...


    Camerupt habe ich auf L10, aber nur SL1 (Viererkraft-Pokis bewerte ich, wie ich auch schon woanders schrieb, nicht so hoch). Bei Lepumentas' Stufe bin ich noch nicht, aber bald. Stehe bei 483, Lepumentas ist 490.


    EDIT: Konnte Lepumentas fangen und habe mich auch gleich in den Marathon gestürzt.
    Innerhalb der ersten zehn Stufen kamen zwei Fee-Pokémon, wo ich - wegen Skaraborn und Hoopa-U - zwei NVE-Pokémon hatte. Das Boden-Pokémon kam nie zum Zug, da ich nur ein einziges Gift-Pokémon bekam.
    Ergebnis: Nur 10 Stufen gemeistert. :/


    Wäre es gegen Fee-Pokémon nicht sinnvoll, ein Stahl-Poki mitzunehmen? Mega-Flunkifer stünde bald in den Startlöchern (momentan L13 und AuA SL3).
    Gibt es überhaupt ein Team, das gegen sämtliche Pokémon-Typen mindestens ein SE-Pokémon aufweist - oder zumindest kein NVE-Pokémon?

  • [...]

    Ob du jetzt Camerupt oer Lepumentas nimmst ist nun wirklich gleich. Der Unterschied zwischen Viererkraft und Viererkraft+ ist gerade in höheren Skill Leveln (ab SL4) vernachlässigbar. Ohne + hast du halt eine größere Verlässlichkeit. Außerdem ist Camerupt auch außerhalb des Marathons häufig brauchbar. Du kannst natürlich auch Rabigator probieren, das hat 90 und Auf und Ab als Boden-Typ. Aber meine Empfehlung bleibt bei einem Camerupt mit SL3, weil es langfristig sinnvoller ist. Sobald Demeteros wieder für dich kommt, wäre nämlich Rabigator für die Katz', während Camerupt dann immer noch ein sehr gutes Mega ist (und wohl gut bleiben wird). Und mal ehrlich, so eng dürfte dein Beutel im Bereich der Skill-Booster-Kekse nicht sein. Oder du gehst zu verschwenderisch damit um.


    Natürlich ist Azumarill eines der Top-Pokémon. Aber es profitiert dabei sehr von der hohen Angriffskraft bei Lv 20 und SL 5. Der Fee-Typ ist offensiv einfach nicht so dolle. Auf und Ab ist unter SL4 grausig und Azumarill hat auf Level 11 gerade ene Angriffsstärke von 84. Im Vergleich zu den maximalen 120 ist der Unterschied riesig. Da hättest du Potenzial für einen Bonusfaktor von 1,5. Zwischen SL3 und SL 5 liegt auch nochmal ein Faktor von 7,5/5,4 = 1,4. Zusammen genommen ist dein Azumarill also etwas weniger als halb so gut wie ein "perfektes" (Faktor ~ 2,1).


    Man kann nicht sagen "Azumarill ist gut."; richtig wäre "Azumarill hat die Möglichkeit gut zu sein" (.. wenn man die nötigen Investitionen trifft).


    Außerdem muss man Gesamtbild betrachten. Die Typen müssen einfach zusammenpassen. In deinem Fall sind Skaraborn (gib dem Ding seine MSU), Hoopa und Quajutsu erstmal eh gesetzt. Jetzt hab ich mich ungefähr 30 Minuten damit auseinander gesetzt, welche Pokémon in deinem Fall noch hilfreich wären. :D Erst hab ich mir überlegt, gegen welche Typen du sehr effektiv bist mit den dreien. Und kam auf eine Zahl von 7, wobei Psycho wegen Skaraborn doppelt abgedeckt ist. Darauf komm ich gleich nochmal zurück. Jedenfalls ist es mit der Ausgangsposition so, dass folgende Typen dir gegen jeweils genau 3 zusätzliche gegnerische Typen hilfreich sind (besser gibt's nichts):

    • Kampf (gut gegen: Normal, Stahl, Eis)
    • Boden (Gift, Stahl, Elektro)
    • Gestein (Flug, Käfer, Eis)
    • Feuer (Käfer, Stahl, Eis)

    Deine größten Probleme hast du gegen Kampf und Fee-Typen, weil du jeweils zwei mal NVE bist, aber kein sehr effektives hast. Gestein ist noch mal NVE gegen Kampf und Kampf ist NVE gegen Fee, daher scheiden die beiden Typen aus. Daher kann ich noch folgende, sinnvolle Pokémon (mit Anforderungen) anbieten, geordnet nach persönlich eingeschätztem Nutzen:

    • Fuegro (SL3, Lv 8)
    • Flambirex (SS: AuA, SL4, Lv 10) oder Rabigator (Lv 10, SL 4)
    • Lavados (Lv 10, SL 4) oder Arkani (Lv 10, SL3) oder Camerupt (Lv 10, SL 4) oder Lepumentas (Lv 10, SL3)

    Mit denen kommst du auf insgesamt 10 von 18 Typen. Natürlich kannst du auch einen Stahl oder Fee-Typ nehmen, um gegen Kampf oder Fee besser aufgestellt zu sein, allerdings hast du dann mit 9 gerade mal die Hälfte der Pokémontypen abgedeckt.


    Nochmal zurück zu Hoopa-U. Mich störte die Überschneidung mit Skaraborn beim Psychotyp und gegen Geist-Typen braucht man jetzt nicht unbedingt etwas (streitbar). Also hab ich mich als Ausgangsteam für Skaraborn, Quajutsu, Boden-Typ entschieden, womit man schon bei 9 SE angelangt ist. Also mit 3 Pokémon schon so gut, wie deine Variante mit Azumarill oder Flunkifer. Aber ich will natürlich mehr. Hier hab ich auch viel zu lange analysiert (Mensch, ich hab zu viel Zeit. Aber irgendwie macht mir des halt Spaß.) und kam zu dem Schluss, dass Flug, Gestein, Feuer und Eis gute Typen darstellen, womit man jeweils auf ganze 12 SE kommt. Mehr wirst du mit Skaraborn nicht schaffen. Hier gilt aber weiterhin, dass Gestein (Stahl, Kampf) und Feuer (Wasser, Drache) von zu vielen Gegnern resistiert werden und daher nur bedingt helfen. Natürlich kannst du dir zum Beispiel das AuA-Boreos gönnen, aber ich würde dann doch eher zu Arktos tendieren. Auch hier gibt es wahrscheinlich eine Viererkraft+ Alternative, aber Arktos hat langfristig das viel größere Potenzial durch 10 RML. In der Komposition Käfer, Wasser, Eis, Boden hast du nur gegen Flug und Pflanze jeweils zwei NVE dabei, dafür aber immer ein SE und ein neutrales. Ansonsten ist deine Aufstellung nie schlechter als 1 NVE und 3 neutrale.


    Von Mega-Flunkifer würde ich ganz abraten. Schlechte Fähigkeit und zu langsam. Bleib auf jeden Fall bei Skaraborn, bis du Bibor hast oder nach einer durchzechten Nacht Kangama füttern willst. Ein "normales" Flunkifer wäre denkbar, aber auch da gilt: unter Lv 15 und SL4 brauchst du's erst gar nicht probieren. Und dann musst du auf jeden Fall nochmal mit den Typen herumjonglieren..

  • Außerdem ist Camerupt auch außerhalb des Marathons häufig brauchbar.


    Weiß ich. :P Ist häufig meine Wahl über Knakrack, weil es schneller entwickelt ist und weil ich mit der Fähigkeit etwas mehr anfangen kann. Camerupt ist bereits auf L10, aber noch SL1.


    Zitat

    Und mal ehrlich, so eng dürfte dein Beutel im Bereich der Skill-Booster-Kekse nicht sein. Oder du gehst zu verschwenderisch damit um.


    Ich bin keineswegs verschwenderisch. Nur ganz zu Beginn habe ich den falschen Pokémon Items gegeben (z.B. Zobiris bekam einen Wechsler und ein RML ab).
    Dass ich so wenige Kekse habe, liegt an der Knauserigkeit von Evoli. Und ich habe noch nie einen EB fertig gespielt. Anfangs nur bis zum Fang des Pokémon, dann bis zum Wechsler, jetzt höre ich bei Stufe 100-110 auf. Ein paar Kekse liegen auch noch in den Missionskarten, für die ich aber keine gute Strategie habe...


    Das, was du hier siehst, das ist mein Beutel. Das ist alles, was ich momentan an Items habe. Ich könnte Skaraborn höchstens gleich die zwei RML geben, aber ich habe noch mehr Pokémon die diese haben möchten (Mewtu und Flunkifer etwa - Letzteres brauche ich insbesondere für die Fee-Stufen, gegen die ich nach wie vor am schwächsten bin).


    Zitat

    Natürlich ist Azumarill eines der Top-Pokémon. Aber es profitiert dabei sehr von der hohen Angriffskraft bei Lv 20 und SL 5. Der Fee-Typ ist offensiv einfach nicht so dolle. Auf und Ab ist unter SL4 grausig und Azumarill hat auf Level 11 gerade ene Angriffsstärke von 84. Im Vergleich zu den maximalen 120 ist der Unterschied riesig. Da hättest du Potenzial für einen Bonusfaktor von 1,5. Zwischen SL3 und SL 5 liegt auch nochmal ein Faktor von 7,5/5,4 = 1,4. Zusammen genommen ist dein Azumarill also etwas weniger als halb so gut wie ein "perfektes" (Faktor ~ 2,1).


    Autsch. Macht das echt so einen Unterschied? Ich dachte, SL3 wäre schon viel...


    Zitat

    (lange Analyse der Typeffektivitäten)


    WOW, das ist ja großartig! Da hast du mir einiges an Arbeit abgenommen, danke!
    Meine bisherige Teamauswahl (und auch der Vorschlag von Flunkifer) basierte darauf, was ich hier so im Forum und auf Reddit gelesen habe, was andere Leute benutzen. Das waren halt vor allem die AuA-Pokémon, darunter Demeteros-T, Machomei, Azumarill und eben auch Hoopa-U. Bei Letzterem sehe ich zudem einen Vorteil gegen Mega-Gengar und MMY, beide ziemlich nervig.


    Zitat

    (Mensch, ich hab zu viel Zeit. Aber irgendwie macht mir des halt Spaß.)


    Da tickst du bei Shuffle genauso wie ich bei GO. :P


    Zitat

    ...und kam zu dem Schluss, dass Flug, Gestein, Feuer und Eis gute Typen darstellen, womit man jeweils auf ganze 12 SE kommt. Mehr wirst du mit Skaraborn nicht schaffen.


    Das ist ja schon ganz ordentlich. Nur gibt es oft das Problem, dass man im Marathon gerade die Pokémon erhält, wogegen man nicht SE ist. ^^;
    Maximal wären aber ohnehin nur 13 Typen drin (bei Verwendung von Boden, Kampf, Flug und Eis), also kein allzu großer Unterschied mehr.


    Zitat

    In der Komposition Käfer, Wasser, Eis, Boden hast du nur gegen Flug und Pflanze jeweils zwei NVE dabei, dafür aber immer ein SE und ein neutrales. Ansonsten ist deine Aufstellung nie schlechter als 1 NVE und 3 neutrale.


    Naja... nicht ganz. ^^;

    EDIT: Auch gegen Stahl zwei NVE und ein SE.


    EDIT 2: Wieder gescheitert. Diesmal bei Mega-Flunkifer... hätte das doofe Ash-Qua doch bloß beim 5er ausgelöst...

  • @Germignon


    Wasser ist ärgerlich. Das hab ich wohl übersehen. Allerdings fällt mir an der Stelle nichts besseres ein.


    Spiel doch einfach Steigerungskämpfe bis zum Ende. Da braucht es normalerweise keine übertrieben starken Pokémon, sondern "nur" viele, viele Münzen.


    Ich hatte bei den Fähigkeitenkeksen noch die neuen Missionkarten im Hinterkopf, aber da hast du wohl nur Megasteine bekommen, was? Wenn's halt nicht reicht, musst du noch ein wenig Ressourcen sammeln und das Unternehmen "Marathon" eben wieder starten, wenn deine Pokémon wirklich gut sind. Wobei Fähigkeitenlevel wichtiger sind als Basislevel, schätze ich.


    Was mir gerade noch auffällt, ist das du doch sehr auf lange Reihen angewiesen bist. Wobei man im Normalfall schon damit rechnen kann, dass zumindest eines der Nicht-Mega-Supports in seiner Viererreihe anspielbar ist. Allerdings sind bei einem potentiellen Ersatz von Camerupt oder Arktos durch ein AuA die Dreierreihen auch nicht brilliant.. Ach, weißt was? Ich probier's mal aus :D


    Edit: Ich kam bis Stufe 47, hab aber nicht wirklich optimal gespielt. Es ist sicherlich möglich.

  • Nach meinem letzten Marathonrekord hatte ich lange nichts mehr was da auch nur ansatzweise herankam. Ich hab das ein oder andere mal noch ein Mon gewechselt, aber war letztlich zufrieden mit meinem Team vom letzten mal. Mega-BiborMachomeiArktosEntfesseltes Hoopa


    Arktos' Fähigkeitenlevel ist inzwischen auch maximiert und ich bereue das mitnichten, denn konstant 675 Schaden durch eine neutrale Viererreihe ist einfach krass und das Mon ist auch außerhalb vom Marathon exzellent. Vorhin hatte ich dann endlich wieder einen vielversprechenden Run. Eigentlich hab ich den nur nebenbei gemacht, aber hab dann plötzlich vor Mega-Schlapor gemerkt, dass ich bei über 70 Zügen bin und mich dann natürlich drauf fokussiert. Zwei mal kam ich auf 80 Züge, was einen Zug unter meiner höchsten Zugzahl vom Rekordrun ist und am Ende reichte es immerhin für 65+5 Restzüge. Das liegt 4 Züge unter meinem Rekord vom letzten Mal. Spielverderber war diesmal Stufe 49 Nidoqueen, für welches ich leider 10 Züge benötigt habe, sodass ich von 80 auf 75 runter bin und gegen Mewtu in 6 Zügen hätte gewinnen müssen, um meinen Rekord vom letzten Mal einzustellen. 10 habe ich dann gebraucht, aber diesmal immerhin auch am Ende ein Foto gemacht. Ich werde mein Marathonteam wohl nicht mehr ändern, sofern nicht noch irgendwas krasses released wird.


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • hab mal zur abwechslung ein eis-team benutzt und den marathon mit 4 restzügen geschafft. gewiss nicht sehr zuverlässig, aber eine spaßige abwechslung.


    Mega-Firnontor Lv 15, SL 3, 6/6 Mega-Beschleuniger
    Arktos Lv 20, SL 5
    Arktilas Lv 15, SL 5
    Gelatroppo Lv 20, SL 4

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich hab mich mal rangewagt. Mega Lahmus als Stufe 4. Nidoking an Stufe 5. Mega Ampharos an Stufe 6. Mega Gengar war auch irgendwo drin. Ich habs bis Stufe 10 zu Mega Mewtu Y geschafft und das wars. 7 Restzüge reichten nicht um es zu besiegen.
    Team war M Bibor, Ash-Quajutsu (dank dessen häufiger Auslösung schaffte ich es gerade mal erst so weit), Machomei und Hoopa.


  • Kurzfassung mit Belohnungen:

    Stufe Gegner Belohnung beim ersten Versuch Belohnung alle weiteren Versuche
    10 Mega Mewtu Y 1x EP+↑ 1x EP↑
    20 Mega Aerodactyl 1x Lv Max 2x EP↑
    25 Skaraborn 1x EP+↑ 3x EP↑
    30 Mega-Skaraborn 1x Lv Max 1x EP+↑
    35 Meditalis 1x EP++↑ 2x EP+↑
    40 Mega Meditalis 2x Lv Max 2x EP+↑
    45 Zufällige Stufe aus 241 - 259 1x EP++↑ 3x EP+↑
    50 Deoxys 5x Lv Max 1x EP++↑
    55 Rayquaza 1x Fähigkeitenkraft++ 1x EP++↑
    60 Mega-Rayquaza 10x Lv Max 1x Fähigkeitenkraft


    Edit: Alle Stufen ergänzt.


    Edit2: Ich habe jetzt zwei Marathon-Versuche hinter mir.


    1. Versuch: Bibor, Hoopa-U, Flambirex, Quajutsu (für alle Megas bis 30 SE dabei): Stufe 8 oder so.. Lief gar nicht. Man muss eigentlich vor Mega-Lahmus mehr als 14 Züge haben, sonst kommt da als Störung eine Spalte Barrieren. Sehr nervig.
    2. Versuch: Wasser-Allianz. Turtok (4/4), Keldeo, Wailord, Quajutsu. Deutlich besser. Bei Lahmus 17 Züge, nach Mewtu Y noch 15. Bei Stufe 13 hatte ich Pech, Pandagro ist so nicht schlagbar, in 13 Zügen hab ich keine 25% Schaden gemacht. Da war Schluss.

  • Scheint so, als könnte man die sich Versuche momentan getrost sparen. Ich wills eigentlich erst versuchen, wenn eine erfolgversprechende Strategie gefunden wurde und nein, ich will nicht derjenige sein, der sie sucht. :assi:
    Bei den weiteren Versuchen gibts zum Ende echt nen kleinen Keks? Sehr witzig! :ugly:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Im Moment lohnt es sich halt überhaupt nicht. Die drei Herzen kann man viel besser in Mauzi37 investieren. Klar, man kann mit viel Stufenglück Level 30 noch schaffen, aber dazu kann man locker mal 10-20 Versuche starten. Die Anfangsphase ist für die Entwickler wohl so beabsichtigt, dass es sehr teuer wird für diejenigen, die es unbedingt als erste schaffen wollen. Münzen sind Klunker und Klunker bezahlen den Entwicklern ihre Arbeit. In ein paar Monaten gibt's ein Über-Mega und vielleicht doch noch Z-Attacken und neue Fähigkeiten und dann wird das auch zu farmen sein. Denn genau das sieht man ja an den Belohnungen. Diese sind ähnlich, wenn auch etwas besser als zuvor.

  • Mit Mega Bibor, Regirock, Heatran und Zwirrfinst bin ich bis 20 Mega Aerodactyl gekommen. Ein Ziel wäre damit die 30, aber dann muss alles stimmen.


    In dieser Form wird der Marathon niemals zu farmen oder schaffbar sein (Man kann auch keine Klunker während des Marathons einlösen). Da brauchen wir mindestens x15 Schaden Fähigkeiten mit 60/100/100 Raten für mindestens 110 AP. Das Beste was wir zurzeit haben ist bis zu Stufe 33.