Eure Marathon-Erfahrungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mittlerweile ist der PokéMarathon ein fester Bestandteil vieler Shuffle-Spieler, entsprechend lohnt sich mittlerweile auch ein eigenes Marathon-Topic!
    Mit welchem Team geht ihr am liebsten durch die 50 Stufe? Wie regelmäßig könnt ihr gewinnen? Würdet ihr euch wünschen, bald mehr Stufen in den Marathon zu integrieren? Postet aktiv, vielleicht könnt ihr so ja sogar dem ein oder anderen Neuling noch hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben!

  • Da ich mich bis vor ein paar Monaten selbst gefragt habe, wie der Marathon bis Level 50 zu schaffen ist (bin immer nur bis Level 15-18 gekommen), gebe ich hier mal die Tipps weiter, die einige User mir damals gegeben haben. :)
    Mein Fehler war, dass ich nur auf die Angriffsstärke von Pokémon geachtet habe und nicht auf deren Fähigkeit. Wie ich erfahren habe, kann man mit der Fähigkeit Auf und Ab ("AuA") deutlich mehr Schaden machen, auch wenn das Pokémon eine etwas geringere Grundstärke hat als nicht-AuA-Pokémon. Besonders gut eignen sich Machomei, Demeteros Tiergeistform und Entfesseltes Hoopa, wobei bei Machomei ein Fähigkeitenwechler nötig ist. Einige Spieler benutzen auch Flambirex, seit man dessen Level erhöhen und die Fähigkeit ebenfalls zu AuA wechseln kann. Zu beachten ist, dass die Fähigkeiten das Skill Level 4-5 haben sollten, damit der Schaden bei aktivierter Fähigkeit so hoch wie möglich ist.
    Als Mega-Pokémon bietet sich Mega-Bibor an, da nur drei Icons nötig sind, um die Mega-Entwicklung auszulösen, wenn es mit 12 Mega-Beschleunigern vollgefüttert ist. Mit Hile des Mega-Effekts lassen sich Felder im Umkreis einer berührten Stelle entfernen, sodass man Felsen, Blöcke, Eis etc. schnell los wird.


    Ich denke, das sind die Grundlagen, um einen Marathon zu schaffen. Wie gesagt, mir haben sie sehr geholfen, um bis einschließlich Level 50 zu kommen (vielen Dank nochmal an @Mimi ✩ und @PokeFanNo1). :)

    Icognito HIcognito AIcognito LIcognito LIcognito OIcognito BIcognito IIcognito SIcognito AIcognito FIcognito AIcognito NIcognito S


    "Life is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get."


    "If it is just us... seems like an awful waste of space."

  • Mein Stammteam für den Marathon ist seit dem Anfang:
    Mega-Bibor (12/12), T-Deme 10 (SL5), Machomei 19 (SL5), Hoopa-U (SL5).


    So richtig konstant gewinne ich aber erst seitdem ich meinem vormals SL4 Machomei noch Kekse gegeben habe um es auf SL5 zu bringen. Dazu wurde es immer leichter je höher sein Level generell war. Für mich hat der Marathon nun auch komplett das EP grinden bei Ampharos abgelöst. In ruhigen Wochen versuche ich täglichen einen Marathon Lauf zu machen, denn selbst wenn man es nicht bis zum Schluß schafft - sobald man M-Genger besiegt hat hat man auf jeden Fall Gewinn gemacht aus seinen 3 investierten Herzen ;)

  • Ich glaube fast, dass ich hier der aktivste Marathonspieler bin. Korrigiert mich bitte. Allerdings habe ich geschätzt 80 Marathons gewonnen - anhand der EP++, die ich habe, kann man das ziemlich genau bestimmen. Viele reden noch von Demeteros, aber für mich hat erst Flambirex Lv 15 und SL5 den Durchbruch gebracht. Mit Demeteros schaffte ich es zwar auch oft, aber die Gewinnquote war nicht zufriedenstellend. Immerhin will ich jeden Marathon gewinnen, um das beste rauszuholen. Und die 1000 EP zum Abschluss sind enorm. Seit Flambirex verliere ich etwa 1 von 20 Marathons. Allerdings führe ich keine Statistik und gefühlte Zahlen haben nur geringe Aussage.. Verlieren heißt übrigens, Level 50 MMY nicht geschafft zu haben. Aber wie Mimi schon sagte, bereits nach der 40 hat man schon einen sehr guten Gewinn erzielt.


    Für Fortgeschrittene, die ihre Quote minimal verbessern möchten, kann ich noch empfehlen, Evoli, Psiana und Flamara in der Reihenfolge auf Level 10 zu trainieren. (Vielleicht dazu einfach die EP aus dem Marathon nehmen? :P). Außerdem, wenn man einige Fähigkeitenwechsler übrig hat, kann man auch Abschütteln+ auf Evoli und Psiana recht gut gebrauchen. Gerade Evolis Fähigkeit nutze ich schon manchmal, wenn es bei Flunkifer oder Mega Gengar nicht läuft. Aber ganz klar: es gibt viele hilfreichere Fähigkeiten vorher zu wechseln. Siehe hier.


    Am Ende ist aber viel wichtiger, dass Bibor seine MSUs auf 12/12 hat, wobei die Angriffsstärke nicht wichtig ist und man ein Team aus Machomei, Demeteros/Flambirex und Hoopa-Unbound besitzt. Dabei sollten die Fähigkeiten natürlich Auf und Ab sein und es ist quasi Pflicht, die Fähigkeiten auf SL5 zu bringen. SL4 ist übergangsweise akzeptabel, aber der Unterschied ist nochmal gewaltig. Außedem sollten die Level der Pokemon relativ hoch sein, so hoch wie möglich. Level 7 sollte für den Anfang auch okay sein. Für den erwarteten Schaden aus Auf und Ab - Aktivierung siehe hier.


    Aus der Liste hier kann man sich auch selbst ein Team bauen. Ich hab mir mal die Freiheit genommen, ein Team aus frühen Pokemon zu basteln, das ohne Events auskommt. Allerdigs ist Bibor nicht ersetzbar. Ein mögliches Anfäger-Team könnte also sein:


    Flunkifer (Fähigkeitenwechsler)
    Azumarill (Fähigkeitenwechsler)
    Zobiris


    Allesamt sind noch vor Normalstufe 150 zu haben. Wobei man den Marathon ohnehin erst nach dem bezwingen von MMY angehen darf. Die Typenabdeckung liefert immerhin 8 sehr effektive Typen. Das Team um Flambirex hat vergleichsweise auch gerade mal 9. Dennoch fehlen sehr effektive Pokemon gegen Stahl. Für das erste SE AuA gegen Stahl müsste man allerdings Stufe 349 erreichen für Rabigator, der es meines Erachtens nicht wert ist. Die Mega-Flunkifer-Stufe 17 könnte also schon problematisch werden. Bei allen genannten wäre zudem zu raten, mindestens Lv 15 zu erreichen. Natürlich ist da einiges an Investment erforderlich, aber bei der Liste werdet ihr es auch später nicht bereuen. Gerade auf Level 20 werden Flunkifer und Azumarill zu Monstern, auch in vielen Normalstufen und sind auch außerhalb des Marathon seh gut verwendbar.


    Nachdem das Team also steht, nun noch etwas zur Strategie beim Spielen. Zu allererst gilt: der Marathon ist ganz anders als "normale" Level. Es zählt jeder einzelne Zug. Mit hochgelevelten (EP und Skill) Auf nd Ab Pokemon ist es grundsätzlich besser, sehr effektive 4er oder besser 5er Reihen anzuspielen, als eine Kombo von 7 auszulösen. Wenn man natürlich mit einem SE 4er-Match eine Kombo auslösen kann, tut das! Ansonsten ist es gerade in den Leveln mit wenigen Schadenspunkten oft ausreichend, einmal AuA auszulösen. Wenn mal sehr viele Störungen im Weg stehen (MMY oder Raichu oder Ampharos) kann man diese natürlich sehr gut mit Bibor wegräumen, dafür ist er da. Ansonsten gilt es, IMMER AuA anzuspielen.


    Abschließend eine kleine Motivationsrede.
    Denk nicht zu viel nach. Klar, normalerweise sind Kombos das beste beim Shufflen. Hier ist das nicht so. Glaubt mir. Natürlich lösen AuA oft nicht aus oder machen den kleinst möglichen Schaden. Aber auf lange Sicht werdet ihr damit mehr Erfolg haben. Das ist Fakt.
    Macht euch nicht fertig. Wir haben alle klein angefangen. Selbst mit einem Team mit den richtigen Pokemon und alles auf SL3 bin ich oft schon an Altaria gescheitert. Gerade bei wenigen Restzügen wird in der Stufe die Störung richtig schlimm. Der schwierigste Bereich ist Mega-Finontor 30 und kurz danach bei 34-36 Ampharos/Zoroark/Traunmagil. Anschließend wirds wieder etwas machbarer. Aber auch die zufälligen Level zwischendurch können einem immer mal ein Bein stellen.
    Gebt nicht auf. Übung macht den Meister. Klar, das klingt so abgedroschen, aber hier passt es wie die Faust auf's Auge. Man lernt einfach die Level alle kennen (und irgendwann auswendig), sodass man schon im ersten Moment weiß, was auf einen zukommt. Auch die Schadenspunkte weiß man zwar dann nicht auf den Punkt genau, aber man kann schon sehr gut einschätzen, wie viele Züge man für welches Level brauchen darf, ohne den Lauf zu gefährden.
    Es lohnt sich. Wer schafft schon konstant einen Schnitt von 300 Münzen pro Herz bei Mauzi37? Beim Marathon reicht es dafür, bis Mega-Gengar zu kommen. Und das schafft man quasi immer, mit etwas Erfahrung. Und hey, EP gibt's auch! Wer ist nicht genervt vom ständigen EP farmen bei Ampharos 130? 50 Züge mit nicht sehr effektiven Mons? Nein, danke. Brauch ich nie wieder! 3 Herzen bei Ampharos bringen für ein bestimmtes Pokemon maximal 270 EP auf Mobile und 300 EP auf dem 3DS, für das ganze Team in der Summe 675 bzw 750. Beim Marathon hat man nach Stufe 40 Mega-Ampharos bereits 850 EP! Und man kann sie frei verteilen. Nach Lust und Laune.


    Sehr lange Rede, kurzer Sinn: Spielt den Marathon. Er ist sehr gut.

  • @chund Auf den DS schafft man schon konstant mehr als 300 Münzen bei Mauzi.


    Deme nehme ich auch nicht mehr mit zum Marathon.Mit Flambi, Macho & Hoopa-U auf SL 5 und höchsten Level muss dann schon viel schieflaufen, das man den Marathon nicht bis Ende schafft.Jetzt kann ich da sogar noch nebenbei die Biene trainieren. :)


    Das Hauptproblem ist aber die Zeit.Man kann ja nicht den halben Tag (übertrieben) an Marathons rumhängen. ;)

  • @Mimi ✩


    Dein kürzerer Name gefällt mir besser. Schneller zitiert :D


    Ja. Damit ist deine Frage eigentlich schon beantwortet. Aber ich sag mal noch was dazu. Ampharos wird deutlich schwieriger. Mein Ziel ist es da, vor Ende des Störungscounters fertig zu werden. Das heißt, 15 Züge (16 durch die Verzögerung bei der Mega-Entwicklung). Das ist schon eine sehr gute Runde. Aber die hier zusätzlich verbrauchten Züge holst du locker bei Mega-Firnontor (Rekord von mir: 2 Züge), Skaraborn, Sichlor, Scherox (jeweils meistens unter 5 Züge) und all den anderen Käfern mit viel KP (und Pflanzen) wieder rein. Auch gegen Flug-Pokemon (z.B. Tauboss) wird die Position etwas besser. Gerade die Käfer und Tauboss sind es doch meistens, die den Unterschied zwischen Level 45 und 50 ausmachen.
    Außerdem hat Flambirex auf Lv 15 eine BP von 110 und macht damit jedes mal (!) 10% mehr Schaden als Demeteros, außer bei Elektro, Gestein und Gift. Gestein ist nicht der Rede wert, da keine starken Level existieren und Machomei auch noch da ist. Bei Gift stören nur Nidoking, Nidoqueen und Schluckwech.


    @chund Auf den DS schafft man schon konstant mehr als 300 Münzen bei Mauzi.

    Man wird ja wohl für die Dramaturgie übertreiben dürfen. Auf Mobile schaff ich's nur so gerade. Meistens mach ich durch Marathons (Plural?) mehr.

  • @chund
    Ja ich will endlich diese dämlichen Käfer grillen die mir doch gerade in den Stufen 45 - 49 oftmals (fast) den Marathon versauen!


    Was ich noch vergessen hatte zu fragen: Mit welcher Reihenfolge spielst du denn wenn du Flambirex im Team hast?


    Edit: Ja das mit dem Namen war echt überfällig. Das Pokefan kann man sich ja echt sparen - es sagt glaube ich genug aus wenn man einen Großteil seiner Freizeit auf einem Board rumhängt in dem es hauptsächlich um die Pokemon geht :D

  • Ich mag Flambirex lieber auf dritter Stelle, verzichte also in 3-Pokemon-Stufen auf Hoopa. Ich glaube, dass es zwei Pflanzen (Dressella und Waumboll) gibt, aber nur ein Psycho (Palim-Palim).


    Edit: Allerdings hat Palim-Palim mit 5100 viel mehr KP als die Pflanzen mit je ~1300. Vielleicht einfach ausprobieren? Ich mag halt das Kampfschwein.

  • Ich hab Hoopa auch auf Slot 4.
    Spielt aber nicht so eine große Rolle, da die 3er Stages doch recht easy zu schaffen sind.


    Bei meinen letzten Marathon hatte ich 49 RZ am Ende.Flambi ist schon die bessere Alternative als Deme.
    Kritisch ist es nur manchmal bei Amphi, Gift & Feenpokes.

  • Mein bestes Marathonteam ist Mega-Bibor, Machomei (Lv 20 SL5), Hoopa-U (SL5) und Mewtu (Lv 20 SL5). Dadurch habe ich immer sicheren Schaden bei 4ern mit Mewtu. 1404 SE, 702 neutral und 351 NVE. Das hilft enorm wenn mal nichts läuft. Vorallem bei den lästigen Wasserpokemon reichen da 3 Aktivierungen meistens aus.


    Alternativ habe ich heute mal statt Machomei eben Veridium (Lv 15 SL5) mitgenommen. Den Marathon konnte ich mit 10 RZ am Ende gewinnen und dabei war das nicht so gut. Es kamen auch 3 Wasserpokemon, die dann gleich zerstört wurden.


    Sonst gehe ich meistens auf Kombos mit Bibor. So kann man sich das Feld auch für ein AuA/Viererkraft vorbereiten. Ich habe nun schon um die 100 Marathons mit vollen SL5 AuA Teams gemacht und villeicht so 2 oder 3 verloren. Damit konnte ich schon extrem viele Pokemon leveln.

  • Ich glaube fast, dass ich hier der aktivste Marathonspieler bin ... habe ich geschätzt 80 Marathons gewonnen

    Dann bin ich wohl einer der inaktivsten hier. Wenns hoch kommt und ich beide Spielstände zusammenzähle, sinds bei mir vielleicht acht.
    Vielleichts würde es anders aussehen, wenn ich Mobile spielen würde, aber Münzen verdiene ich beim 3DS immernoch lieber bei M37.
    Ich kann mich einfach kaum noch überwinden, mal wieder einen Marathon in Angriff zu nehmen, habs seit Wochen nicht mehr gemacht, nicht mal zu Zeiten in denen garnix los war. Mir fehlt dazu jegliche Motivation, was wohl auch daher kommt, dass ich nicht weiss, warum ich massenhaft EP Items auf Lager haben sollte. Momentan ist Shuffle in Sachen Ziel so dermaßen durchschaubar und langweilig geworden, dass es nie einen Grund gab für mich irgendein Pokemon unbedingt sofort leveln zu müssen.


    Zu Beginn war der Marathon sowas unglaublich unerreichbares. Kann sein, dass den hier im BB nur @Erdna37 ganz regulär geschafft hat, ich bin bei Stufe 10 oder so hängengeblieben. Dann gabs diese geniale Möglichkeit mit den 99 Startzügen, wo einige sich noch unsicher waren, ob sie es machen sollen oder lieber nicht, weils möglicherweise negative Auswirkungen auf den Spielstand haben könnte. Ich habs dann halt irgendwann getan und bin mit ein paar gekauften Items durchgekommen, war ein zwiespältiges Gefühl, aber irgendwie trotzdem ziemlich toll. Dann kamen halt irgendwann Bibor und AuA, was jedem Durchschnittsspieler nun auch die Möglichkeit eröffnet hat den Marathon ganz offiziell zu schaffen. Bei meinem ersten Sieg fand ich das auch ganz toll, endlich hatte der Marathon seinen Schrecken verloren. Und was ist heute übrig? Der Marathon ist zu einer langweiligen Fleissarbeit verkommen, ohne jegliche Herausforderung. Selbst die Belohnung für den ersten gewonnenen Durchlauf holt kaum noch jemanden hinter dem Ofen vor, da ist selbst ein durchschnittlicher Steigerungskampf ergiebiger.
    Zum optimalen Team wurde alles gesagt und ja, der Level von Bibor ist Wurst, meins ist heute gerade mal auf Lv.9 gestiegen (aber woanders, hab heute keinen Marathon gespielt). Und gut, womöglich mag Flambi besser sein als Demeteros, hab trotzdem keinen Bedarf das deswegen zu leveln, weil ... an der Stelle wäre ich dann wieder am Anfang vom Text angekommen. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • @YoshiFan45
    Bibor gab es in einer Eventstufe (sogenannte "Rasante Herausforderung") im Herbst letzten Jahres, gleichzeitig mit der BWS für den Mega-Stein. Das wird aber ganz bestimmt bald mal wiederholt. :)

    Icognito HIcognito AIcognito LIcognito LIcognito OIcognito BIcognito IIcognito SIcognito AIcognito FIcognito AIcognito NIcognito S


    "Life is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get."


    "If it is just us... seems like an awful waste of space."

  • Habe jetzt mal mit Mewtu (SL dafür Flambirex gespielt.Das klappte auch ganz gut mit 24 RZ.Dabei hatte ich eher das Gefühl das es schlecht lief.
    Muss das erstmal mehrere Male testen für ein genaueres Bild.
    Zumindest kann ich neben Bibor jetzt auch Mewtu mitleveln beim Marathon.
    Arktos hätte sich bei mir auch angeboten aber das habe ich mittlerweile schon auf Level 20 gebracht.


    @Gucky Ja ich Hirni habe damals 70k dafür investiert, nur damit er kurze Zeit später mit den 99 Züge-Trick fast umsonst spielbar war ;)

  • So es ist etwas Zeit vergangen und ich konnte die ersten 4 Marathon-Runden mit Flambirex anstatt T-Deme spielen.


    Joah seht selbst:


    1. Versuch gewonnen mit 24RZ
    2. Versuch gewonnen mit 17RZ
    3. Versuch verloren - es fehlten ca. 400 dmg Punkte bei MMY
    4. Versuch gewonnen mit 19 RZ


    Es ist einfach wie immer Glückssache. Ich habe in dem verlorenen Lauf in den letzten 10 Stages Fee, Boden, Gift zu Hauf abgekriegt. Vor Ampharos war sehr viel Wasser dabei. Da kann es nur schief gehen wenn das einen gewissen Grad übersteigt - das ist wie wenn ich T-Deme im Team habe und viele Käfer kommen.


    Aber was ich jetzt schon sagen kann: Es spielt sich wesentlich angenehmer da Flambirex mit 5 Lutschern schon eine höhere Basisstärke hat. Kampf-Pokis werden wesentlich angenehmer und gerade M-Firno hat für mich seinen Schrecken verloren. Mit Raichu hatte ich nie Probleme, nur Amphi umd M-Amphi dauern jetzt etwas länger. Aber wenn man dafür ein paar Käfer, Pflanzen und Stahl Stufen abkriegt ist der Verlust wieder wett.


    Fazit: Ich teste weiter mit Flambirex und sehe es im Moment einen Hauch vor T-Deme.