BisaBoard-Awards 2016: Siegerehrung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • BisaBoard-Awards 2016: Siegerehrung





    Vor etwas mehr als einem Monat war es soweit: Zum ersten Mal starteten die Bisaboard-Awards, welche als Nachfolgeaktion des alljährlichen und beliebten "User/Moderator des Jahres"-Aktion konzipiert wurden. Das Ziel war es, die teilweise verkrampfte und gewinnorientierte Stimmung der letzten Jahre etwas aufzulockern und den Fokus des Wettbewerbs wieder auf das wirklich Wichtige zu richten: den Spass.


    In insgesamt 9 Kategorien konntet ihr daraufhin eure Favoriten vorschlagen, welche anschliessend gegeneinander um den Einzug ins Finale antraten. Hier möchten wir noch einmal auf die verschiedenen Kategorien, ihre Teilnehmer und vor allem ihre Sieger zurückblicken. Darüberhinaus werden hier auch die Sieger der verbleibenden vier Kategorien hier enthüllen, das Durchlesen lohnt sich also auf jeden Fall!





    - Thema des Jahres (Pokémon) -




    Das Thema des Jahres mit Pokémonbezug wurde in nur einer Runde ermittelt. Dort traten der allgemeine Diskussionsthread zu den neuen Pokémonspiele Sonne und Mond, die Arceuscodeaktion, die Tagesberichte zu Pokémon Go sowie das Pokémon-Shuffle-Sammelthema gegeneinander an. Schlussendlich konnte sich Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread mit deutlichem Abstand durchsetzen. Wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Spiele der 7. Generation Nintendos bisher erfolgreichste Veröffentlichung waren, was wohl nicht zuletzt auch durch den durch Pokémon Go ausgelösten Hype um die Taschenmonster zu erklären ist.





    - Thema des Jahres (Allgemein) -




    Neben den Themen, die sich mit Pokémon beschäftigen, wurde auch allem anderen eine Bühne gegeben, was die User des Bisaboards interessiert. Schlussendlich dominierte der Bereich der "allgemeinen Diskussionen" das Finale und stellte alle vier Finalteilnehmer. Dort zu finden war quasi alles, was die Welt 2016 in Atem gehalten hat: die Wahl des US-Präsidenten, Religion und seine radikalen Auswüchse oder auch der immer stärker aufkommende Rechtsextremismus. Überraschend gewann den Wettbewerb aber ein Thema, welches nur die User des Bisaboards interessieren dürfte: Das Wut- und Trauertopic, in welchem die Bisaboardler seit 2010 ihre Ängste und Sorgen mit der Community teilen können.





    - Trend des Jahres -




    Viele der viralen Trends, die uns im alltäglichen Leben erfreuen (oder auf die Nerven gehen) finden ihren Weg auch früher oder später ins Bisaboard. Andererseits gibt es auch Trends, welche erst im Bisaboard entstehen, sei es aus Insidern oder ähnlichen Aktionen. Ins Finale habt ihr in dieser Kategorie das Schreiben einer 1 als Ersatz für "ein" und ähnliches, heterosexuelle Chatmoderatoren, die allgegenwärtigen Namensänderungen, sowie die bekannte Tanzfigur "Dab" gewählt. Durchsetzen konnte sich letzten Endes mit deutlichem Abstand das Schreiben der 1, wie es auf grossen Internetportalen wie Facebook, Twitter oder eben auch dem Bisaboard lange Zeit Trend war und teilweise noch ist.





    - Name des Jahres -




    Der Username ist das Erste, worüber sich jeder von uns bei der Anmeldung im Bisaboard Gedanken machen musste. Deshalb wollten wir dieses Jahr die Namen ehren, welche die User am kreativsten, lustigsten, besten fanden oder der ihnen schlicht am meisten im Gedächtnis geblieben ist. 26 Namen wurden von euch vorgeschlagen. @Schachtel, @niemand, @Gully Van Deckel und @NurUnsinnimKopf waren diejenigen Namen, die bis im Finale verblieben sind. Euer Name des Jahres 2016 ist...





    - vielversprechendster Neuling des Jahres -




    Jedes Jahr melden sich tausende neue User im Bisaboard an. Manche hält es nur kurz bei uns, andere prägen das Forum noch für Jahre. Um dies zu ehren, liessen wir euch dieses Jahr auch den vielversprechendsten User des Jahres wählen. @Flunkifera und @YoshiFan45 gelang der Vorstoss ins Finale, wo @Flunkifera von euch zum vielversprechendsten Userin des Jahres 2016 gewählt wurde und natürlich ebenfalls noch nachträglich einen Siegeravatar erhält:





    - engagiertester User des Jahres -





    Doch nicht unsere neusten User, sondern auch die alten Hasen sollen geehrt werden. User, welche sich durch ihre Mitarbeit und ihr Herzblut in ihren jeweiligen Bereichen ausgezeichnet haben. Auch diese gehen nicht vergessen und 14 von ihnen wurden von euch in dieser Kategorie nominiert. @Bastet, @Gerissener GoomZ, @Deoxys74 und @Super-Saiyajin Gogeta haben es durch eure Stimmen ins Finale geschafft, wo schlussendlich @Gerissener GoomZ mit grossem Abstand den Sieg für dich verbuchen und sich ebenfalls über einen Siegeravatar freuen kann:





    - engagiertester Mitarbeiter des Jahres -




    Neben den "normalen" Usern gibt es natürlich eine ganze Menge an Leuten, deren Engagement besonders aufgefallen ist und welche deshalb als Mitarbeiter in den vielen Bereichen des Bisaboards mitarbeiten. 18 Mitarbeiter aus den verschiedensten Bereichen wurden von euch nominiert - @JennAMK, @Sanji, @pxeisbär und @Garados haben es schlussendlich ins Finale geschafft. Jeder von ihnen kann, genau so wie jeder der Nominierten, stolz darauf sein, was er dieses Jahr fürs Bisaboard geleistet hat. Die meisten Stimmen ergattern konnte jedoch...





    - Moderator des Jahres -




    Diese Kategorie war die einzige, welche unverändert aus seinem Vorgänger übernommen wurde. Die breite Interpretation dessen, was einen Moderator des Jahres ausmacht, erlaubte es den Usern hier, den Grund für ihre Stimme selber abzuwägen. Manche wählten denjenigen, welchen ihrer Meinung nach die meiste Arbeit verrichtet. Andere honorierten den Moderator, welcher ihnen als besonders sympathisch im Gedächtnis geblieben ist. Und wieder andere voteten aufgrund einer Kombination verschiedenster Faktoren. @Rusalka, @Dusk, @Vegeta und @Cosi waren dann diejenigen Moderatoren, welche eurer Meinung nach das Jahr 2016 am Meisten durch ihre Arbeit und persönliche Art geprägt haben. Gewinnen konnte allerdings auch hier nur jemand, und obwohl jeder der vier auf seiner Art und Weise ausserordentliches für das Board geleistet hat, gewann mit doch sehr deutlichem Vorsprung...




    ...und ist somit euer Moderator des Jahres 2016! Ein kurzer Blick in seine moderativen Zuständigkeiten zeigt schnell, dass es sich hier um einen vielbeschäftigten Mann handelt, der viel Herzblut in das Bisaboard gesteckt hat - nicht nur die Prognosen vieler User und Moderatoren bekräftigen also eure Wahl!




    - beliebtester User des Jahres -




    Kommen wir zur letzten der diesjährigen Kategorien: dem beliebtesten User des Jahres, dem zweiten Splitterteil des Vorgängers "User des Jahres". 13 User wurden für diese Kategorie vorgeschlagen - @Grizz, @Virtual Headache, @ZaNe, @Shizumi, @Gerissener GoomZ und @Feliciá traten schliesslich im Finale gegeneinander an. Schliesslich kann aber nur eine Person den Titel mit nach Hause nehmen...oder? Euer beliebtester User des Jahres 2016 ist...







    Damit sind wir am Ende der diesjährigen, erstmaligen Bisaboard-Awards angekommen. Wir hoffen, dass ihr alle Spass an der Aktion hattet und dass sich die Gewinner der jeweiligen Kategorien über ihren Sieg freuen. In Kürze werdet ihr in einem Feedbacktopic eure Eindrücke vom neuen Format mit uns teilen können. In diesem Sinne: schönen Abend noch und bis nächstes Jahr!


    Die Siegeravatare wurden von @Naoko und @Shou erstellt, also gebt denen Liebe dies das

  • Ich hoffe, dass ich das hier posten darf, weil das ja nicht direkt Feedback zu den BBA ist.


    Glückwunsch an die Sieger*innen! Ihr habt es wirklich alle verdient.


    Nach der Auszählung des vielversprechendsten Neulings dachte ich zunächst, dass es zwei Sieger gäbe, und bin jetzt doch ein wenig enttäuscht - aber ich will kein schlechter Verlierer sein. Mich hat ohnehin schon überrascht dass ich im Finale stand :)


    Bei der Abstimmung zum Namen des Jahres waren zunächst viele unlustige oder längst ausgelutschte Sachen dabei, ich war froh als die nach und nach aussortiert wurden.


    Ach ja, und die Siegeravatare sehen wirklich toll aus!

  • Glückwunsch allen, die es überhaupt ins Finale geschafft haben. :sekt:


    Ansonsten freut es mich besonders, dass die beliebtesten Themen aus den Bereichen Pokemon Plauderecke und Allgemeine Diskussionen kommen. Beide haben mir (und sicherlich auch den anderen Moderatoren der beiden Bereiche) 2016 mehr Arbeit gemacht als mir lieb war viel Spass gemacht. :grin:


    Ansonsten Glückwunsch vorallem an @Flunkifera und @YoshiFan45. Hab ja schon gesagt, dass ich es euch beiden gegönnt hätte und beides verdient gewesen wäre.
    Weiterhin @Bastet, @Deoxys74 und @Super-Saiyajin Gogeta, besonderes Engagement kann ich euch wirklich nicht absprechen.
    Und auch Glückwunsch an @Garados, auch wenn ich nicht mitbekomme, was du mitarbeitstechnisch in deinem Bereich leistest bin ich mir sicher, dass der zweite Platz mehr als verdient ist.
    Natürlich nicht zu vergessen @Virtual Headache. Wärs nach mir gegangen, hättest du natürlich den ersten Platz bei den beliebtesten Usern verdient gehabt. :smalleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Cloud Rein aus Interesse, kannst du bitte mal schauen warum beim engagiertesten User nicht auch die Stimmen aufgeschlüsselt sind? Würde mich ja schon interessieren, wie knapp die Wahl dort war :D :D


    Jeder der im Finale stand und auch vorher bereits gewählt werden konnte, hatte das verdient und es war dieses Jahr bedeutend aufregender als sonst. Vielen Dank an die User, die das ganze hier überhaupt möglich machen und natürlich den größten Dank an die Leiter, ihr habt das wirklich toll gemacht!!!!!


    Am Meisten freue ich mich persönlich über @Vegeta, du hast das einfach so verdient und ich sah aber eben Rusalka als ebenso toll an ^^ Immer dieses "nur eine Stimme" im Finale, macht mich ja wahnsinnig :assi: Mach deinen Job weiterhin so extrem kompetent und überzeugend, du bist in allen Belangen mehr als nur eine Stütze und ich finde es toll, dass du das so bestätigt bekommen hast. Überforder dich dabei nicht und bleib so unglaublich, wie du einfach bist :))


    Ich danke nun einfach ohne Highlights nochmal allen Usern, die angetreten sind und die dafür gesorgt haben, dass man sie überhaupt unterstützen durfte. Jeder von euch wurde vorgeschlagen und gewählt und dabei ist es am Ende egal, ob man gewonnen hat... Es gibt User die euch vertrauen und die genau euch dort haben wollen, wo ihr seid - Das allein zählt und jeder von Euch kann stolz auf sich selbst sein! :sekt:

  • Ich weiß, ich wurde nicht gefragt, aber ich betroffen, deshalb kommt nun das gewünscht Zitat @Sunlight


    So nun nachdem das geklärt ist, kommen meine Glückwünsche.
    Erstmal Glückwunsch an alle, die es in die Finalrunden geschafft haben.
    So zu den Themen gibt es nicht so viel zu sagen.


    Glückwunsch @Gully Van Deckel für den Namen des Jahres. :D
    Die beiden Neulinge sind nicht unverdient ins Finale gekommen, ihr seid sicher in den wenigen Monaten aktiver gewesen, als manche es je sein werden. @Flunkifera @YoshiFan45


    Zur engagiertester User-Wahl kann ich nur sagen, danke.
    Ein toller Avatar und eine hübsche Medaille.


    @JennAMK, @Sanji, @pxeisbär und @Garados keine leichte Entscheidung, aber Pxeisbär hat gewonnen. Glückwunsch!!!


    Aber die wahrscheinlich schwerste Entscheidung war die Wahl des MdJ. @Rusalka, @Dusk, @Vegeta und @Cosi , alles Personen, die ich gerne als Moderator des Jahres gesehen hätte. Glückwunsch an Vegeta, aber natürlich an die anderen.


    Der wohl spannenste Wettbewerb war der bUdJ, ein Kopf an Kopf Rennen auf den letzten Metern, um so schöner, dass sich beide nun den ersten Platz teilen können.
    Die Rede ist natürlich von @Feliciá und @ZaNe .



    Besonderen Dank auch an @Naoko und @Shou für die tollen Avatare
    und an @Cosi und @Cloud und @Guineapig für die Leitung und die wirklich schnelle Durchführung

  • Natürlich nicht zu vergessen @Virtual Headache. Wärs nach mir gegangen, hättest du natürlich den ersten Platz bei den beliebtesten Usern verdient gehabt. :smalleyes:

    Kleiner Schleimer! :D Du hast natürlich recht, aber @Shizumi ist auch top! ;)



    Ich freue mich vor allem für @Vegeta (bester Moderator neben @Gucky :D ), @pxeisbär (lustiger Typ :D ) und @Gully Van Deckel (geiler Name :D ) :)

  • Ich bedanke ich mir hierbei an alle, die meinen Namen gewhlt haben. Ich haette es nie erwartet, die zweite Runde zu gewinnen und ploetzlich stand ich im Finale. ^^


    Ein herzlich Glueckwunsch an alle Sieger, Finalisten und Teilnehmer. Meine Worte gehen besonders an die Sieger der Namen-Wahl, @Gully Van Deckel und die Finalisten @niemand und @Schachtel.


    Auch wenn ich nicht an die Neulingswahl teinahmen,ein Glueclwunsch an @Flunkifera und @YoshiFan45! Bei eurer hohen Aktiviataet ist euer Registirerdatum unvollstellbar. :]