Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kauf dir schalldichte Kopfhörer oder dreh die Musik lauter auf, wenn dich Musik beim Schreiben nicht stört? ^^ Oder kauf Ohropax, dann kannst du den Typen nach Belieben seinen Rasen mähen lassen.
    Man muss nicht bei jeder Kleinigkeit gleich mit Gesetztexten und Anklagen und all dem schweren Geschütz kommen. ^^"


    Zitat von Eevee-girl

    Misophonie ist noch nicht als Krankheit anerkannt, glaube ich, aber verstehen kann ich dich gut.

    Nicht jeder Tic und jede Eigenheit, die man hat, sind gleich Krankheiten. ^^"

  • Ich bin nicht sicher obs die selbe Marke ist, aber ich hatte mal Ohrenstöpsel wegen eines Krankenhausaufenthalts und die schnarchen alle...
    Hat nicht geholfen.


    Zu den Zeiten. Ich glaube die halten sie ein. Nur nützt das wenig, da ab 8 Uhr kein Licht mehr da ist, was mich antreiben könnte.
    Und ich denke echt, dass das gute Wetter viel dazu beiträgt. Wie gesagt, wollte ich einfach etwas Dampf ablassen.

  • Ich bin nicht sicher obs die selbe Marke ist, aber ich hatte mal Ohrenstöpsel wegen eines Krankenhausaufenthalts und die schnarchen alle...
    Hat nicht geholfen.


    Zu den Zeiten. Ich glaube die halten sie ein. Nur nützt das wenig, da ab 8 Uhr kein Licht mehr da ist, was mich antreiben könnte.
    Und ich denke echt, dass das gute Wetter viel dazu beiträgt. Wie gesagt, wollte ich einfach etwas Dampf ablassen.

    Und die sind unangenehm zu tragen. Vll. sind die Kopfhörer ja besser. Also nicht die Kleinen, die ins Ohr passen, sondern die es umschließen, you know.

  • Wie erkläre ich einem sensiblen Menschen, den ich sehr mag, unsensible Dinge...Vorallem wenn man selber darauf bedacht ist, sich ständig selbst zu korrigieren und sich zu hinterfragen ob man das was denkt, richtig ist?´



    Ich helfe gerade einer Freundin bei ihrer Bachelorarbeit. Und irgendwie..gefällt sie mir überhaupt nicht. Also nichtmal vom inhaltlichen nicht, das ist sogar ganz ok, aber irgendwie wird der Themenbzug schlecht dargestellt und irgendwie hat er keinen inhatlichen Faden. Es wirkt nicht wissenschaftlich genug auf mich. Ziemlich konfus sogar zum Teil.



    Aber ich hab im Leben auch nur vlt 10 Arbeiten gesehen und mitkorrigiert und bin so gesehen weder ein Prof noch überhaupt qualifiziert genug , meine persönliche Meinung abzugeben. Ich würde am liebsten sagen, " gib sie so ab, sie ist perfekt" und mich von jeglicher Verantwortung drücken, vorallem da ich es nicht besser weiss sondern einfach über Dinge anders denke, aber macht es mich dadurch zu einem schlechteren Menschen wenn ich diese offen ausspreche? Ich versuchs auf eine Art rüberzubringen, dass sie entscheiden soll was sie denken soll, aber da ich sie kenne, legt sie eh zuviel Wert auf meine Meinung. Weil ich mir besonders Mühe gebe mit ihrem Werk, weil ich einfach so bin, wie ich bin.


    Aber das ich nicht perfekt bin und selbst wahnsinnig viele Fehler habe und schon selbst darunter oft genug leide...das macht mich dann noch trauriger, wenn ich andere da mit reinziehe, auch wenn es natürlich ihre Entscheidung ist, trotzdem.


    Kein Wunder, wenn ich immer weirder werde.

  • @Picollo
    Was hast du denn für ein Weltbild, dass du denkst, man wäre ein schlechter Mensch, wenn man offen sachliche Kritik anbringt? Ich würde eher sagen, dass schweigen - und somit die Person "ins offene Messer laufen lassen" - wäre hier der falsche Weg.
    Diskutiert/reflektiert halt, was du anders machen würdest. Sie sieht halt bei der eigenen Arbeit den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber das ist normal. Vergiss halt einfach nur nicht, deutlich zu machen, was konfus ist und ihr nicht das Gefühl geben, dass alles schlecht ist. 'Alles' wird sie kaum noch ändern können.


    Ansonsten hat ja dein Eindruck von der Arbeit wenig damit zu tun, wie fehlerhaft du selbst bist oder von dir denkst. Wenn sie jetzt nicht total naiv ist, wird sie nicht denken, dass sie 1:1 alles umsetzen muss, was du sagst. Sondern eben das für sich filtern, was du an frischer Perspektive mit reinbringst. Da darfst du sogar auch falsch liegen; es ist ihre Entscheidung und Verantwortung (!), was sie mit deiner Meinung macht.




    .: Cassandra :.

  • Zitat von Sunaki

    Nur nützt das wenig, da ab 8 Uhr kein Licht mehr da ist, was mich antreiben könnte.

    Hast du es schon mal mit Tageslichtlampen probiert? :3
    Ich hab im Winter immer dieses Stimmungstief aufgrund des fehlenden Luchts, aber mit diesen Lampen kann man ddm zumindest ein bisschen entgegenwirken. Kann auch nur mein Glaube daran sein, aber solange es hilft...cx

  • Sag ihr einfach genau das.
    Sag ihr, dass sie zu schnell das Thema wechselt, oder zu sehr auf unwesentliche Themen abschweift.
    Sag ihr, kurz und gut, dass sie mehr Ordnung, mehr System reinbringen muss.
    Geht nicht anders und hilft ihr auch weiter.

  • Hat jetzt nicht wirklich mit Wut und Trauer zu tun, aber ich weiß auch nicht wo es sonst hingehört.


    Ist halt eher eine allgemeine Frage, die mir immer wieder auffiel. Es geht um Mülltonnen, insbesondere am Bahnhöfen, aus denen weißer Rauch steigt und das die ganze Zeit. Ich frage mich schon seit Jahren was ist das? Eine Zigarette kann es nicht sein. So lange und viel qualmt keine für mich bekannte Zigarette. Es stinkt furchtbar, wenn man sowas riecht will man nur noch weg. Da die Mülltonne ziemlich qualmt schaue ich auch nicht rein und werde eh nichts sehen. Aber meine Frage ist da nur was das ist und warum es so lange qualmt. Will da jemand den Anderen ärgern?


    Vielen Dank.

    Bist du schon mal auf die Idee gekommen, am Bahnhof die Bahnmitarbeiter zu fragen, was dies ist?

    Das ist mir schon klar. Die Ruhezeiten müssten auch stimmen, auch wenn er aufhören sollte ganzjährig Böller zu zünden.
    War nur normales Dampf ablassen.

    Du darfst nur an Silvester böllern, die restlichen Tagen musst du dir eine Genehmigung einholen, bei den Gemeinde und der Feuerwehr.
    Ich würde auch mal auf der Gemeinde anrufen und mich erkundigen, welchen Krach du hinnehmen musst und welchen nicht.


    Hast du mit deinem Nachbarn überhaupt gesprochen und ihm gesagt, das es dich stört?

  • @Cassandra


    Wollte doch noch mal kurz darauf reagieren.


    Naja, das Problem an diesem Weltbild liegt wohl daran, das ich neben Erwartungen an andere, natürlich auch Erwartungen an mich Selbst setze. Wenn ich also helfen will, dann soll es gut sein. Wenn ich selber mit mir nicht zufrieden bin, weil ich nicht verstehe, warum ich zu bestimmten Dingen eine andere Ansicht habe, dann bin ich natürlich unglücklich und würde mich am liebsten von Allem distanzieren. Besonders grausam ist es , also gefühlmässig, wenn man einem geliebten Menschen einen Bärendienst erweist, wenn man seine Arbeit eigentlich verballhonisiert obwohl man es eigentlich anders will. (yay ich konnte mal ein geliebtes Verb hier verwenden :saint: )


    Ich verstehe aber schon. Letztendlich bin ich froh, dass wir heute darüber lang geredet und geschrieben haben und ich jetzt auch ein bisschen mehr dahinter steige, wie alles gemeint ist. Es wurde alles auf einer Alternativebene besprochen, das heisst ich hab alles in Blau statt Rot makiert und ihr aufgezeigt, wo ich in bestimmten Punkten Probleme sehe. So gesehen, ist es wirklich ja ihre Entscheidung, wie sie damit umgeht. Immerhin konnte ich klare Rechtschreibfehler finden, wo ich mir wirklich sicher bin , also hat sich mein Einsatz dann doch irgendwie gelohnt o/



    btw ist es eigentlich Normal für eine Bachelorarbeit nur 2 Monate Zeit zu haben?? Finde ich irgendwie krass wenig, wenn ich schon an meine Schulzeit denke, wo ich für eine Facharbeit mit 10 Seiten 6 Wochen Zeit hatte...und hier sind es 8 Wochen für 50 Seiten, inklusive Recherchen und dann noch höchstwissenschaftlich, also ich weiss nicht...

  • btw ist es eigentlich Normal für eine Bachelorarbeit nur 2 Monate Zeit zu haben?? Finde ich irgendwie krass wenig, wenn ich schon an meine Schulzeit denke, wo ich für eine Facharbeit mit 10 Seiten 6 Wochen Zeit hatte...und hier sind es 8 Wochen für 50 Seiten, inklusive Recherchen und dann noch höchstwissenschaftlich, also ich weiss nicht...

    normal sind offiziell genau 3 Monate von der Anmeldung bis zur Abgabe. In den Natur- und Ingenieurswissenschaften wird die Arbeit oft erst angemeldet, wenn man schon erste Ergebnisse vorweisen konnte. Ich hab für meine BA (Maschinenbauingenieur) ca. 5 Monate Zeit gehabt

  • Gut, man sollte natürlich auch begründen können und so lange du deine kritik begründest, kann sie nicht total falsch sein. Zumal, sieh es so, letztendlich stellst du deine Perspektive dar. Und wenn du es so siehst, dann besteht die Möglichkeit, dass auch der zuständige Professor das auch so sehen kann. Deswegen ist es halt immer hilfreich, wenn man einfach nur die Meinung anderer hört. Aber wie du es beschreibst, habt ihr das ja gut miteinander lösen können, also passt es :)


    Also an meiner Uni sind es drei Monate und für Master sechs Monate. Habe ich beim Bachelor als ausreichend empfunden. Beim Master war das für mich zumindest sehr davon abhängig, wie das mit dem Fragebogen läuft und wie zügig alle anderen auf meine Anfragen reagieren. Sofern die Bachelorarbeit aber eher eine Literaturrecherche ist, dann reichen drei Monate durchaus.

  • btw ist es eigentlich Normal für eine Bachelorarbeit nur 2 Monate Zeit zu haben?? Finde ich irgendwie krass wenig, wenn ich schon an meine Schulzeit denke, wo ich für eine Facharbeit mit 10 Seiten 6 Wochen Zeit hatte...und hier sind es 8 Wochen für 50 Seiten, inklusive Recherchen und dann noch höchstwissenschaftlich, also ich weiss nicht...

    Der Fachbereich Informatik in Münster gibt dir für die BA 6 Wochen Zeit. Es steht aber auch in der Prüfungsordnung, dass der Umfang des Themas so zu begrenzen ist, dass das ganze in der gegebenen Zeit erledigt werden kann und das ist dann auch problemlos möglich, wenn man einen kompetenten Prof. erwischt.

  • Ich würde es ihr auch genauso sagen. Man darf nicht immer so sensibel sein und wenn man jemandem eine Arbeit zum Lesen gibt, dann erwartet man ja fast schon Kritik. Besser sie hört es von dir, als dass eine schlechte, offizielle Note von ihrem Professor draufpickt, oder? ^^"

  • Ich würde es ihr auch genauso sagen. Man darf nicht immer so sensibel sein und wenn man jemandem eine Arbeit zum Lesen gibt, dann erwartet man ja fast schon Kritik. Besser sie hört es von dir, als dass eine schlechte, offizielle Note von ihrem Professor draufpickt, oder? ^^"


    Wie schon weiter oben gesagt, das Problem ist leider sehr viel vielschichtiger und führte letzendes darauf zurück, das ich ein verdammtes Problem mit mir selber und der Situation hatte und der Aspekt ,das meine Kritik überhaupt angebracht ist, gehörte da mit zu. Wenn ich das jetzt komplett aufdröseln würde, müsste ich mit Metaphern arbeiten. Aber es ist jetzt erstmal nicht mehr wichtig weil sich meine Betrachtung dazu geändert hat und ich jetzt eh nichts mehr dagegen machen kann.


    Und es ist leider immer was anderes, wenn man mit einem Menschen zu tun hat, den man sehr schätzt und dessen Zukunft einem nicht egal ist, oder wenn man sowas für einen komplett fremden Menschen macht. Zumindestens für mich.


    Aber: Ich gehe da eigentlich jetzt wieder optismistisch ran und hoffe einfach, dass da jetzt was gutes herauskommt. Und dann freue ich mich einfach mit. Falls nicht, dann kommt dazu nochmal ein Post hier :D ich denke aber, das wird schon alles gut sein.

  • Ich finde, das wäre mir etwas zu peinlich. Ich dachte halt, dass das hier einer schon kennt.

    Ja, ich habe es auch schon gesehen, aber nicht intensiv verfolgt und gedacht es ist eine Zigarette. Wenn du dich nicht traust, Leute anzusprechen, dann ruf an oder maile ihnen, würde es dir leichter fallen?

  • Ich hatte und habe einige Symptome die auf Blinddarmentzündung hinweisen könnten (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit), jedoch ist hier das Problem, dass es nicht genau als solches erkannt werden kann (Drucktest hat mehrmals nichts ergeben). Obwohl ich Schmerzen empfinde hat mich meine Mutter beschuldigt, dass ich das nur spielen würde. Mal wieder bin ich absolut stinkig, dass sie mir mal wieder Sachen vorwirft die ich nicht tun würde. Sie weiß selber, dass ich in meiner Schulzeit im gesamten Schuljahr kaum gefehlt habe - 2 Tage wenn es denn wirklich mal schlimm war. Ich habe mich oft krank zur Schule oder zur Uni geschleppt, obwohl eine Mütze Schlaf oder allgemein Erholung besser gewesen wäre. Aber dann komm ich einmal seit Ewigkeiten wieder und meine es geht mir nicht gut, da bin ich plötzlich ein Lügner? Was soll sowas denn?

  • @N.Harmonia
    Ich kenne das mit Medikamenten, aber dauert es bei Psychopharmaka nicht immer eine Weile, bis sie wirken? Du solltest es dringend mit deinem Arzt besprechen und ihm das mitteilen, damit er dich richtig einstellen kann. Du musst ihm auch sagen, das du auf keinen Fall in eine Klinik möchtest und er dir alle Alternativen sagen soll.