Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Rakan Main
    Du weißt, wo deine Schwächen sind und kannst jetzt noch intensiv daran arbeiten. Hast du vielleicht jemanden in deiner Gruppe, der dir Nachhilfe geben kann? Eine Freundin aus meiner Gruppe hat unglaubliche Probleme mit Excel gehabt. Ich hab ihr intensiv Nachhilfe gegeben, wodurch sie jetzt zumindest etwas entspannter in die Prüfung geht nächste Woche. Wichtig ist vor allem, wonach du auch deinen Betrieb fragen kannst, wenn du alte IHK-Prüfungen machst. Lern' kontinuierlich, mach jeden Tag vielleicht eine Stunde.
    Auch wenn es einfacher gesagt ist als getan, aber mache dich nicht allzu verrückt. Es macht dich nur furchtbar unglücklich und setzt dich unter Stress. Ich bin mir sicher, dass du das ganz gut machen wirst. Selbst wenn du nicht direkt beim ersten Mal die Prüfung schaffst, dann vielleicht in der Winter-Prüfung. Aber vielleicht hat ja dein Ausbilder und der Psychologe Hilfen, wie du mit deiner Prüfungsangst umgehen kannst. :)

  • [...] aber ich würd sagen, an dieser Stelle ist das zu viel off topic.

    Weil es dir peinlich wird, ist es das zu viel Offtopic? Du weißt ja scheinbar nicht einmal was "pauschalisiert" bedeutet, wenn du mir das vorwirfst, obwohl ich mich a) ausdrücklich und explizit auf ein einziges Studium und eigene Erfahrungen bezogen habe und b) mit dieser Aussage eine Pauschalierung kritisiert habe.


    Die Tatsache dass diese Diskussion stattfindet ist dem Umstand geschuldet, dass du, nach eigener (!) Aussage Beiträge nicht vollständig liest, bevor zu auf sie eingehst. :wtf:

  • Ehm. Tsunade Daimon hat von ihrer persönlichen Erfahrung geredet als sie sagte, sie kommt mit 1-2 Wochen lernen für eine Klausur klar, ohne den Umfang und die Art der Klausur zu spezifizieren und du hast angefangen sie darüber zu belehren, wie daneben das doch ist, statt gleich vorweg zu nehmen, dass das nur in bestimmten Fällen möglich ist.


    Sich kurz und präzise auszudrücken, das musst du noch lernen. Niemand hat Lust, sich einen Roman durchzulesen, den man in 2 kurzen Sätzen auf den Punkt bringen kann. Vor allem bei einem Roman, der so irreführend ist wie deiner. Ich mein ich kann schon Arbeitgeber verstehen, die eine Bewerbung lieber in den Müll werfen, als sie sich ganz durchzulesen, lol. Mach mich nicht verantwortlich für deine Unfähigkeit dich präzise auszudrücken.

  • Ehm. Tsunade Daimon hat von ihrer persönlichen Erfahrung geredet als sie sagte, sie kommt mit 1-2 Wochen lernen für eine Klausur klar, ohne den Umfang und die Art der Klausur zu spezifizieren und du hast angefangen sie darüber zu belehren, wie daneben das doch ist, statt gleich vorweg zu nehmen, dass das nur in bestimmten Fällen möglich ist.

    Sie hat gesagt, dass sie an der Stelle von IcEDoG "nur 1-2 Wochen vorher lernen" würde. Das ist eine Pauschalierung, weil sie diese Aussage getätigt hat, ohne die Stoffmenge zu berücksichtigen. Sie hat also vorausgesetzt, dass es grundsätzlich möglich ist, bei Prüfungen mit 1 bis 2 Wochen Lernzeit durchzukommen.


    Sich kurz und präzise auszudrücken, das musst du noch lernen. Niemand hat Lust, sich einen Roman durchzulesen, den man in 2 kurzen Sätzen auf den Punkt bringen kann. Vor allem bei einem Roman, der so irreführend ist wie deiner. Ich mein ich kann schon Arbeitgeber verstehen, die eine Bewerbung lieber in den Müll werfen, als sie sich ganz durchzulesen, lol. Mach mich nicht verantwortlich für deine Unfähigkeit dich präzise auszudrücken.


    An meinem "Roman" ist gar nichts irreführend und mit einer präzisen Ausdrucksweise hat es nichts zu tun, bestimmte Aussagen an den Anfang zu stellen, die ein gewisser Amaterasu in der ersten Zeile lesen will. Im Gegensatz zu dir habe ich mich ihm Rahmen meines Studiums intensiv damit befasst, wie man sich präzise ausdrückt. Solche Belehrungen von Leuten wie dir, die offenbar nicht richtig lesen können, wirken da einfach nur peinlich, sorry.

  • Sie hat es ganz klar auf ihre Erfahrungen im Bezug auf ihre Klausuren bezogen und gesagt, dass dahingehend auch jeder anders ist.

    Im Gegensatz zu dir habe ich mich ihm Rahmen meines Studiums intensiv damit befasst, wie man sich präzise ausdrückt.

    Klingt nicht nach einem Studium mit besonders vielen Zukunftsaussichten, lol. Im Gegensatz zu dir studier ich etwas, was der Gesellschaft von Nutzen ist und vielleicht schon bald deinen Job ersetzt. :/

  • Sie hat es ganz klar auf ihre Erfahrungen im Bezug auf ihre Klausuren bezogen und gesagt, dass dahingehend auch jeder anders ist.

    Sie hat wörtlich gesagt "Ich würde auch nur 1-2 Wochen vorher lernen, aber jeder Mensch ist da anders." D.h. sie würde die Prüfung, für die IcEDoG gerade lernt, mit 1 bis 2 Wochen Lernzeit bestehen. Du liest diesen Satz ohne Kontext (= das Zitat, auf das sie sich bezog) und blendest den Konjunktiv aus. Wie gesagt, lern richtig lesen.


    Klingt nicht nach einem Studium mit besonders vielen Zukunftsaussichten, lol. Im Gegensatz zu dir studier ich etwas, was der Gesellschaft von Nutzen ist und vielleicht schon bald deinen Job ersetzt. :/

    Diese Aussage zeugt von einem eher beschränkten Horizont, ich will gar nicht erst wissen, was für eine Fachrichtung du gerade im Kopf hast. In vielen Fächern lernt man sich präzise auszudrücken, übrigens auch und gerade in Informatik. Aber wenn man nur auf Bulimie-Lernen setzt, kann das einem schon entgehen.

  • Sie hat wörtlich gesagt "Ich würde auch nur 1-2 Wochen vorher lernen, aber jeder Mensch ist da anders." D.h. sie würde die Prüfung, für die IcEDoG gerade lernt, mit 1 bis 2 Wochen Lernzeit bestehen.

    Ehm, IcEDoG sagte, dass er selbst 1 Woche vorher mit dem lernen anfing, er es aber nicht jedem empfehlen würde, nur denen denen es liegt. Weiterhin sagte er, dass 2-3 Wochen reichen sollten. Darauf bezog sich Tsunades post. Aber klar, lesen ist nicht jedermanns Stärke wie ich sehe, lol.


    Zitat von Leviator

    In vielen Fächern lernt man sich präzise auszudrücken, übrigens auch und gerade in Informatik

    Wir reden hier gerade von Linguistik und nicht über abstrakte Sprachen in der Informatik. Was Kontext angeht, hast du auch so deine Defizite wie es aussieht.

  • Ehm, IcEDoG sagte, dass er selbst 1 Woche vorher mit dem lernen anfing, er es aber nicht jedem empfehlen würde, nur denen denen es liegt. Weiterhin sagte er, dass 2-3 Wochen reichen sollten. Darauf bezog sich Tsunades post. Aber klar, lesen ist nicht jedermanns Stärke wie ich sehe, lol.

    Meinte natürlich Rakan Main, nicht IcEDoG. An sie richtete sich ja auch der Post. Diese Verwechslung hat aber nichts damit zu tun, dass Tsunades sich auf die Prüfung bezogen hat, für die Rakan Main gerade lernt. Ob die Abschlussprüfung von IcEDoG vergleichbar mit jener von Rakan Main ist geht aus den Beiträgen nicht hervor. Daher bleibt die Aussage eine Pauschalierung.

    Wir reden hier gerade von Linguistik und nicht über abstrakte Sprachen in der Informatik. Was Kontext angeht, hast du auch so deine Defizite wie es aussieht.

    Und genau das meinte ich mit "beschränkten Horizont". Unterhalte dich mal mit anderen Informatik-Studenten darüber, und zwar solche, die das richtig studieren und nicht nur Bulimie-Lernen betreiben, wie sich ihre Ausdrucksweise im Laufe des Studiums geändert hat. Die Sprache ist vollkommen wurscht, es geht um die Art zu denken, die sich im Laufe des Studiums ändert.

  • Icedog sagte, dass ihm persönlich eine Woche ausgereicht hat, er es ihr aber explizit nicht empfiehlt. Ihm persönlich würden 2-3 Wochen ausreichen. Er hat es auf seine eigene Ausbildung und auf seine persönlichen Erfahrungen bezogen und Tsunade hat dem zugestimmt. Tsunade hat Rakan sogar empfohlen, sich einen Überblick über den Lernstoff und über das was sie schon weiß zu verschaffen, um selbst einzuschätzen, wie lange sie dafür brauchen würde. Sie hat also definitiv nicht behauptet, dass ihr 1-2 Wochen für die Prüfung für die Rakan lernt reichen würde. Sie sagte, dass sie es für sich immer so gehandhabt hat, genauso wie Icedog. Das war also fanfic von deiner Seite aus.

    Zitat von Leviator

    Unterhalte dich mal mit anderen Informatik-Studenten darüber

    Oh, ok, einen Moment.



    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/kwvCanX.jpg]



    Zufällig studiere ich Informatik, lol. Und wie ich schon sagte, tue ich - aus eigenem Interesse - für die meisten Fächer regelmäßig was. Bei einigen anderen bleibt nur Bulimie-Lernen übrig. Dass man seine Denkweise im Laufe des Studiums ändert, heißt nicht zwangsläufig, dass man lernt sich besser zu artikulieren.


    An dieser Stelle zitiere ich einfach mal Bill Gates,


    To be a good professional engineer, always start to study late for exams because it teaches you how to manage time and tackle emergencies.

    Der Mann muss es wissen, hat immerhin ein Multimilliarden-Unternehmen hochgezogen und ist einer der erfolgreichsten Menschen der Welt. Ob es da so relevant ist, dass deine Studienkollegen darüber nur den Kopf schütteln würden? :P

  • Er hat es auf seine eigene Ausbildung und auf seine persönlichen Erfahrungen bezogen und Tsunade hat dem zugestimmt.

    Ja und genau das ist die Pauschalierung. Wenn man eigene Erfahrungen auf andere überträgt, unterstellt man, dass die anderen in einer vergleichbaren Lage sind. Und das haben beide getan.

    Tsunade hat Rakan sogar empfohlen, sich einen Überblick über den Lernstoff und über das was sie schon weiß zu verschaffen, um selbst einzuschätzen, wie lange sie dafür brauchen würde.

    Hat sie nicht. Sie hat klar zum Ausdruck gebracht, dass sie der Meinung ist, dass es besser wäre nur zwei Wochen vorher zu lernen. Die Aussage war, dass sie sich einen Überblick verschaffen sollte, um sich zu beruhigen (was wiederum ein guter Tipp ist, ein fehlender Überblick begünstigt Prüfungsangst). Sie hat sich auch nicht auf die Menge des Lernstoffs generell bezogen.

    Zufällig studiere ich Informatik, lol. Und wie ich schon sagte, tue ich - aus eigenem Interesse - für die meisten Fächer regelmäßig was. Bei einigen anderen bleibt nur Bulimie-Lernen übrig. Dass man seine Denkweise im Laufe des Studiums ändert, heißt nicht zwangsläufig, dass man lernt sich besser zu artikulieren.

    Zufällig habe ich das aus deinen Beiträgen heraus gelesen und zufällig habe ich genau deswegen das Beispiel Informatik genommen. Deswegen sagte ich auch jemand, der das richtig studiert. Und nein, es heißt nicht zwangsläufig, dass man sich besser artikuliert. Du bist ja der lebende Beweis dafür, dass das nicht sein muss. Es sollte aber sein. Vielleicht möchten sich ja hier andere Informatik-Studenten darüber äußern? Das ist nämlich keine wilde Behauptung von mir, sondern beruht auf eigene Erfahrungen und Gesprächen mit Bekannten, die ebenfalls Informatik studieren bzw. studiert haben.

    To be a good professional engineer, always start to study late for exams because it teaches you how to manage time and tackle emergencies.


    Der Mann muss es wissen, hat immerhin ein Multimilliarden-Unternehmen hochgezogen und ist einer der erfolgreichsten Menschen der Welt. Ob es da so relevant ist, dass deine Studienkollegen darüber nur den Kopf schütteln würden?

    Und das sagt jetzt was aus? Du weißt schon, dass Bill Gates sein Studium abgebrochen hat? Sein Erfolg hat mit dieser Aussage so ziemlich gar nichts zu tun. Er ist jedenfalls nicht erfolgreich geworden, weil er sich zwei Wochen mit irgendeinem Thema beschäftigt hat, sondern vermutlich gerade weil er sehr viel Zeit in seinem Unternehmen investiert hat. Man kann auch ohne Studium erfolgreich werden. Wohl aber nicht, ohne sich mit einer Materie intensiv zu befassen.

  • Hat sie nicht. Sie hat klar zum Ausdruck gebracht, dass sie der Meinung ist, dass es besser wäre nur zwei Wochen vorher zu lernen.

    Sie sagte, sie lernt 2 Wochen vorher aber jeder ist anders. Wenn sie besser damit klar kommt jeden Tag zu lernen, dann solle sie das so handhaben.


    -> "Je nachdem, entweder jeden Tag etwas (wo von ich kein Fan bin, aber du wirst ja wissen wie du es am besten kannst) oder eben 2 Wochen vorher."


    Sie hat also vorweg genommen, dass sich ihre Situation nicht unbedingt auf ihre Situation übertragen lässt. Mehr als von seiner eigenen Erfahrung zu sprechen und ein, "das musst du aber von deiner Situation abhängig machen" kann man hier auch nicht machen. :b


    Zitat von Leviator

    Deswegen sagte ich auch jemand, der das richtig studiert [...] Du bist ja der lebende Beweis dafür, dass das nicht sein muss.

    The salt is real, lol. Ich denke meine Studienleistungen sagen mir schon, ob ich "richtig" studiere oder nicht.



    [Blockierte Grafik: https://m.popkey.co/916695/9Mzkm_s-200x150.gif]



    Zitat von Leviator

    Er ist jedenfalls nicht erfolgreich geworden, weil er sich zwei Wochen mit irgendeinem Thema beschäftigt hat, sondern vermutlich gerade weil er sehr viel Zeit in seinem Unternehmen investiert hat

    Du hast den Sinn seiner Aussage einfach mal nicht verstanden.

  • Sie sagte, sie lernt 2 Wochen vorher aber jeder ist anders.

    Geh bitte, lies doch einfach was sie geschrieben hat. Sie sagte sie "würde" 1 bis 2 Wochen lernen. Heißt, weil sie für ihre Klausuren bzw. Prüfungen 1 bis 2 Wochen gelernt hat, würde sie das auch bei dieser Prüfung tun. Diese Aussage berücksichtigt in keiner Weise die Stoffmengen. Evidenter könnte es kaum sein, dass sie in ihrem Beitrag davon ausging, dass man den Lernstoff in 1 bis 2 Wochen lernen kann. Welchen Sinn hätte denn ihre Aussage sonst gehabt?


    "Je nachdem, entweder jeden Tag etwas (wo von ich kein Fan bin, aber du wirst ja wissen wie du es am besten kannst) oder eben 2 Wochen vorher."


    Diese Aussage bezog sich offensichtlich nicht auf die Stoffmenge in dem Sinne ob es möglich ist, diese in 1 bis 2 Wochen zu lernen, sondern darauf was ihr persönlich mehr liegt.

    The salt is real, lol. Ich denke meine Studienleistungen sagen mir schon, ob ich "richtig" studiere oder nicht.

    Ich kenne deine Studienleistungen nicht und offen gestanden interessieren sie mich auch nicht. Möglicherweise bist du auch erst am Anfang des Studiums und du wirst irgendwann meine Aussage nachvollziehen können. Möglicherweise auch nicht. Auch das ist mir wurscht. Ich habe lediglich von deiner offensichtlichen Liebe zum Bulimie-Lernen den Rückschluss gezogen, dass du eben nicht "richtig" studierst. Ja, ich weiß, du hast auch relativiert. Allerdings lässt mich deine Reaktion auf meine ursprüngliche Aussage darauf schließen, dass Bulimie-Lernen bei dir eher die Regel als die Ausnahme ist.

    Du hast den Sinn seiner Aussage einfach mal nicht verstanden.

    Wenn du sie als Aufforderung zum Bulimie-Lernen deutest, dann bist du derjenige, der sie nicht verstanden hat.

  • Im Gegensatz zu dir studier ich etwas, was der Gesellschaft von Nutzen ist und vielleicht schon bald deinen Job ersetzt. :/

    tlmao


    Du hast den Sinn seiner Aussage einfach mal nicht verstanden.

    Abgesehen davon, dass sich diese Aussage von Bill Gates für mich wie ein Scherz liest (you know, wenn man etwas übertrieben kontrastiert um Licht auf einen bestimmten Aspekt einer Tätigkeit zu lenken, in dem Fall dass Ingenieure gut mit Paniksituationen und unter Zeitdruck zurecht kommen müssen), geht es hier auch generell um die Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement und nicht um ein Ingenieursstudium. Insofern hat diese Aussage von Bill Gates nichtmal irgendeine Relevanz dafür, ob man für eine Prüfung in etwas anderem lernen sollte oder nicht. Anstatt zu behaupten, dass jemand diese Aussage nicht einmal verstanden hat, solltest du vielleicht lernen, dich etwas adäquater auszudrücken und präziser darzustellen, was deine Beispiele mit dem, was du erzählst, zu tun haben.

  • offen gestanden interessieren sie mich auch nicht

    Salty. Wenigstens hast du hier im BB eine praktische Anwendung deines Studiums gefunden. Kannst du dir die Arbeitszeit anrechnen lassen? Lol.


    @Aprikose Sorry, aber ich hab schon mit Leviators Bullshit alle Hände voll zutun, für dich reicht meine Kapazität nicht mehr. :/

  • Salty. Wenigstens hast du hier im BB eine praktische Anwendung deines Studiums gefunden. Kannst du dir die Arbeitszeit anrechnen lassen? Lol.

    Tut mir Leid, aber so wichtig bist du nicht, als dass mich deine Studienleistungen interessieren würden. Zumal sie für diese Diskussion keine Relevanz haben. Was hat das mit "salty" zu tun? Verstehe übrigens auch nicht wieso du hier jetzt den Beleidigten spielst. Ja, meine Beiträge sind harsch und leicht untergriffig. Aber erstens gilt das auch für deine Beiträge und zweitens ist es deinem "Bullshit" geschuldet, dass wir diese Diskussion überhaupt führen. Weil du - ich wiederhole - laut eigener Aussage meinen ursprünglichen Beitrag nicht gelesen hast.


    Es steht natürlich jedem frei ob und wie er meine Beiträge liest. Aber wenn du sie nicht vollständig liest, dann geh bitte auch nicht auf sie ein. Was ist denn das bitte für eine Art? Einen halben Beitrag zu lesen und dann irgendwelchen Bullshit loszulassen. Der Fehler liegt hier eindeutig bei dir und sorry, ich habe eine Allergie gegen Leute die die Schuld für ihre Fehler immer bei anderen suchen, wie du es auch getan hast. Ein kurzer Hinweis, dass du meine Aussage überlesen hast, hätte es auch getan. Oder meinetwegen hättest du meine Richtigstellung ignorieren können. Aber dieses reflexartige "du bist schuld, dass ich einen Fehler begangen habe" kotzt mich einfach an. Ja, ich weiß, viele glauben, dass sie perfekt sind, sobald sie sich im Internet bewegen und Fehler machen ohnehin nur die anderen. Die Realität sieht aber anders aus.

  • Gut, weitere Posts dazu sollten nun wohl nicht mehr nötig sein. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Was ist eigentlich der entscheidende Unterschied zwischen einen Fachabi und einer Berufsausbildung? Was von den Beiden hat einen höheren Stellungswert?


    Ich habe "nur" eine Ausbildung absolviert.


    Fachabi hat sicher den höheren Stellenwert.
    Sagt ja schon das Wort "Fach" :) Wenn du vom Fachmann sprichst, weisst du auch der hat Ahnung. Nur nennt sich mittlerweile halt auch jeder Fachmann, womit dieses Wort an Bedeutung verlor :D


    Aber Fachabitur ist bei euch in Deutschland (bin aus der Schweiz) wohl sowas wie Hochschule bei uns.


    Bei uns gibts beispielsweise den Elektroniker, der eine einfache Ausbildung gemacht hat.
    Dann mit dem Fachabitur/Hochschule bist du "Elektroniker HF".
    Und dann gibts noch den "Elektroniker Ing.", der an der Uni war.


    (Der Beruf "Elektroniker" ist hier nur ein Beispiel!)


    Der entscheidende Unterschied ist, dass der Ingenieur (Ing.) länger als der Hochschul-Typ studiert hat, und der Hochschul-Typ länger als der mit der einfachen Ausbildung.
    Oder anders gesagt, die haben durch längeres Studium die Materie des jeweiligen Berufes viel tiefer/intensiver studiert.


    Daraus resultiert dann höherer Lohn und breiteres Wissen!


    Aber es kommt bestimmt noch jemand der dir das ausführlich mit komplizierten Fachwörter erklären wird. Ich bin nur ein einfacher Mann der gerne einfach spricht  :rolleyes:
    (Klar verstehe ich die Leute hier, aber es ist nicht meine Art so zu sprechen :ugly: )

  • Aber mit einen Fachabi hat man hier doch keinen Facharbeitervertrag. Deshalb machen ja viele nach dem Fachabi die Ausbildung. Bei der Ausbildung gibt es auch die schulische Ausbildung. Ich kenne eine, die nach ihrem Fachabi eine schulische Ausbildung absolviert. Aber wo liegen was die wirklichen Unterschiede?