Kimi no Na wa.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • @Azaril, schau mal auf meiner Pinnwand, letzter Eintrag (von Jimboom). Da steht alles was Du wissen willst.

  • @Ranku
    Naja, wie gesagt fand ich es absolut glaubwürdig und für mich hat das eben ausgereicht. Schließlich handelt es sich bloß um einen Film und nicht um eine Serie. Da hast du eben nur eine begrenzte Zeitspanne von eineinhalb bis drei Stunden zur Verfügung, bevor der Zuschauer seine Aufmerksamkeit verliert und da müssen solche Szenen auch ausreichen imo.

  • Ja, also es stimmt schon. Manche Romanzen sind zwar in Filmen süß und-oder tragisch, aber meistens kann ich mich nicht 100%ig drauf einlassen.


    Bei Animefilmen sind meine einzige richtige Ausnahme Ashitaka und San aus Prinzessin Mononoke (gewesen / immer noch). Sozusagen mein erstes OTP, das mich damals erkennen ließ was für eine schlimme Shipperin ich bin. :assi:


    Auch, was Charaktere betrifft, stammen fast alle meine Lieblingscharaktere aus Serien, die länger als 12 Episoden lang sind. Nicht immer, aber doch in vielen Fällen.
    Man hat eben mehr Zeit mit ihnen verbracht und mit ihnen mehr erlebt sozusagen. Gerade bei Serien, die über viele Jahre laufen und die man wöchtlichtlich oder monatlich (oder immer nach dem Hiatus :rolleyes: ) verfolgt, wächst einem alles ans Herz.


    Trotzdem sind (Anime)Filme genauso großartig, nur auf eine andere Art und da bin ich auch nicht so kleinlich, was Romanzen betrifft. Klar vergeht im Film mehr Zeit, nur sieht man die halt nicht on-screen... da muss man sich arrangieren.


    @Ranku


    Hätte mir auf diese Art aber überhaupt nicht gefallen. Absolut unspektakulär. :pflaster:

  • Naja, wie gesagt fand ich es absolut glaubwürdig und für mich hat das eben ausgereicht. Schließlich handelt es sich bloß um einen Film und nicht um eine Serie.

    Gerade deshalb bin ich kein großer Fan davon wenn ein Film versucht krampfhaft eine Romanze zu beinhalten, ohne das es wirklich plausibel wirkt, dass die zwei Figuren innerhalb kurzer Zeit zusammen kommen. Aber das ist definitiv keine Problematik die nur auf Animefilme zutrifft, gibt in der Hinsicht auch unzählige westliche Filme, bei denen es genauso seltsam wirkt.



    Ich kann die Romanze zumindest nachvollziehen, denn wie von @Bastet schon gesagt, näher kann man einem anderen Menschen gar nicht mehr kommen.

    Das man dadurch eine Verbundenheit gegenüber demjenigen entwickelt, kann ich mir auch vorstellen. Nur müssen sich daraus nicht zwangsweise romantische Gefühle entwickeln. Und da gebe ich @Ranku vollkommen Recht: Der Film versucht Taki und Mitsuha gegen Ende hin als "Big Love" darzustellen, was aber eher weird auf mich wirkte. Sie haben zwar das Umfeld des anderen näher kennengelernt, aber beide hatten weder miteinander persönlichen Kontakt gehabt, noch haben sie miteinander telefoniert (zudem verwundert es mich ein wenig warum die beiden nie auf die Idee kamen sich gegenseitig anzurufen?).


    Ich meine ich kann es dadurch verstehen, warum Taki Mitsuha unbedingt helfen wollte, aber das die beiden durch den Body Swap tiefe Liebesgefühle füreinander entwickelt haben, kaufe ich den Film nicht so ganz ab. ^^"

  • Auch wenn ich es oben (fälschlicherweise) als solche beschrieben habe, sehe ich das ganze gar nicht so sehr als Romanze, bzw. Wüsste ich jetzt nicht, was das Ende auch nur ansatzweise mit "Big Love" zu tun haben sollte.
    Das, was bis zur Szene auf dem Krater zwischen beiden passiert, reicht mir, um zu akzeptieren, dass Taki Mitsuha ein "Ich liebe dich" auf die Hand kritzelt.
    Ansonsten ist eigentlich nicht großartig von Liebe die Rede. Es sind einfach nur zwei Personen, die sich, auf eine ganz besondere Art und Weise, sehr nahe stehen.
    Und gerade das Ende ist nichts von wegen "Hey Schatz, lass uns Babys machen".
    Sie wissen nichts mehr voneinander und fühlen sich einfach nur miteinander verbunden. Sie küssen sich im ganzen Film nicht mal oder sowas. Können sich in einem Film zwei Menschen nicht einfach mal gern haben, ohne dass man da eine tiefgehende Romanze hineininterpretieren muss? Das intimste, was sie zum großen Finale machen, ist, dem Film seinen Namen geben.

  • Ja, große Romanze passt vielleicht nicht, aber Romanze ist schon richtig. Wie gesagt, dir reichte die Aktion auf dem Berg.


    Ich fand es als Romanze schon super, wo sie das Unterbewusstsein eingeschaltet haben.
    Die Szene als Mitsuha unbewusst weinte, als sie an Takis und Okuderas Date dachte, diese Reaktion fand ich richtig deep, weil da die wahren Gefühle von allein in den Vordergrund gedrängt haben.

  • Ok, eigentlich hat es schon was von Romanze, allerdings nicht in dem Stil, wie man es normalerweise von einer reinen Romanze kennt, sondern eben im Shinkai-Stil, bei dem man mal wieder nicht weiß, wie man es beschreiben soll.
    Man bekommt es einfach nicht ins Gesicht geklatscht, sondern es spielt sich vieles zwischen den Frames ab.

  • Sie haben zwar das Umfeld des anderen näher kennengelernt, aber beide hatten weder miteinander persönlichen Kontakt gehabt, noch haben sie miteinander telefoniert (zudem verwundert es mich ein wenig warum die beiden nie auf die Idee kamen sich gegenseitig anzurufen?).

    Kam nicht einer von beiden doch auf die Idee? Ich meine, mich da an so eine Szene zu erinnern, kann mich aber auch irren :huh:
    Zumal der Film dann wieder hätte erklären müssen - und da läge auch eine der Schwierigkeiten - , wieso das funktioniert, mit jemandem zu telefonieren, der drei Jahre vor einem gelebt hat.



    Die Szene als Mitsuha unbewusst weinte, als sie an Takis und Okuderas Date dachte, diese Reaktion fand ich richtig deep, weil da die wahren Gefühle von allein in den Vordergrund gedrängt haben.

    Fand ich echt toll die Szene <3 Generell mag ich solche Momente, weil das den Personen so viel Charakter gibt. Immerhin hat sie selbst das mit dem Date so hingebogen, sprich sie hat ihre eigenen Gefühle, bewusst oder unbewusst, erst einmal ignoriert, um ihm zu helfen und sich dementsprechend mehr um ihn als um sich selbst Gedanken gemacht :blush:



    Ich würde aber auch sagen, dass die Gefühle nicht nur rein aus dem Körpertausch hervorgegangen ist, weil ich das auch für sehr unwahrscheinlich halte. Hier würde ich vielmehr noch die ganze Geschichte dahinter sehen; dass Taki zum Beispiel plötzlich für ihr Leben verantwortlich war, gesehen hat, was passiert ist/passieren könnte, wenn es nicht gelingt, das Unglück abzuwenden und einfach generell eine ganz andere Welt kennengelernt hat; zumal man aber auf der anderen Seite noch erwähnen muss, dass es beide Teenager sind und man in dieser Phase - und das dürfte jeder von uns wissen - einfach voller Hormone steckt und so etwas wie Verliebtheit dann schneller gehen kann als man denkt :'D

  • Kam nicht einer von beiden doch auf die Idee? Ich meine, mich da an so eine Szene zu erinnern, kann mich aber auch irren

    Taki kam auf die Idee. Nach dem Date wollte er Mitsuha anrufen, aber kam nicht zu ihr durch ^^



    Die Szene als Mitsuha unbewusst weinte, als sie an Takis und Okuderas Date dachte, diese Reaktion fand ich richtig deep, weil da die wahren Gefühle von allein in den Vordergrund gedrängt haben.

    Die Szene hat mir auch sehr gefallen! Mein Herz hat ein wenig geblutet, als Mitsuha da angefangen hatte zu weinen. Es war ein wirklich sehr berührender Moment, es gefällt mir an Shinkais Filmen eigentlich so insgesamt, dass solche Gefühle einfach wirklich durch solche Momente vermittelt werden und man es nicht wörtlich ins Gesicht geklatscht bekommt ^^


    Und bezüglich der Gefühle, es ist ja auch nicht so, dass die beiden gar nicht miteinander kommuniziert haben. Sie haben ja die Einträge geschrieben und da es nicht gerade wenige davon waren, kann man jemanden doch auch gut darüber kennenlernen. Oder andere Eigenheiten, wie zB die ganzen Fotos vom Essen, die Mitsuha gemacht hat. Das sind alles auch Sachen, die die beiden näher bringen konnten.
    Für mich war die Romanze von daher auch sehr plausibel, die beiden hatten ja nämlich doch schon diese Verbindung und es ist einem selbst ja auch offen gelassen, wie die beiden am Ende zueinander stehen. Natürlich wurden Gefühle impliziert (wie Takis 'Ich liebe dich' auf Mitsuhas Hand, auch eine Szene die ich sehr mochte <3) aber wie weit genau die sich dann entwickeln, das nicht. Immerhin haben die beiden da ja einen Neuanfang gehabt und wie sich da dann alles entwickeln wird, steht in den Sternen c:
    So oder so war es ein sehr schönes Ende, für mich ein guter Abschluss vom Film.