Mafia-Standardrunde 104

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa, gerade meinen neuen Report gelesen, und mein Verdacht hat sich bestätigt:
    @Warlock18 hat Nasty Plot besucht (und meiner Meinung nach auch getötet).


    Warlock18 fand ich gestern schon sehr verdächtig, der erste Post war quasi ein Wiederholen von Aussagen, die schon vorher getroffen wurden, und im Wesentlichen eine Wiederholung von Lalles Beitrag. Hierbei auch das Timing, bei Mafs haben sich intern abgesprochen und ungefähr zur selben Zeit ihren Beitrag gemacht. Dann nach meinem Claim wird mir auf einmal grundlos das Vertrauen ausgesprochen, obwohl es dafür noch gar keinen Grund gab --> Distanzierung vom entarnten und kaum noch zu rettenden Mafkollegen.


    Zitate kann ich noch raussuchen, muss aber im Moment eigentlich noch für eine Klausur morgen lernen...


    Ich denke, der Report in Kombination mit den Anhaltspunkten spricht eine deutliche Sprache. Wie seht ihr das?


    Edit: Im mittleren Absatz soll es heißen "beide Mafs" und nicht "bei Mafs". Analysis zersetzt mein Gehirn...

  • nunja dann schreib ich her mal auch meine Gedanken auf: erstensmal finde ich den sofortigen Verdacht vom post über mir doch recht voreilig... Du hast ( falls du wirklich inno bist, das steht aber immer noch nicht zu 100% fest) in der ersten Nacht eine 1/6 Chance gehabt, genau diesen Maf zu finden, der sowohl Anführer des kills war und gleichzeitig eine Prio Rolle hatte. Das ist meiner Meinung nach auch schnell mal mit ein bisschen Glück möglich. Jetzt meinst du, du hast schon wieder den letzten übrigen Mafia gefunden, mit einer Chance von 1/4 was kombiniert mit Nacht eins eine Wahrscheinlichkeit von ca 0,16*0,25 also knapp 4% ergibt. Versteh mich nicht falsch, ich behaupte nicht dass das nicht möglich ist, wahrscheinlich ist es aber dennoch nicht. Außerdem ist noch hinzuzufügen dass es wirklich jemanden gibt der 100% inno ist, nämlich mich, da ich laut Aussage von skyfall derjenige war, der vom Hooker in Nacht 1 besucht wurde. Ist skyfall inno und sagt die Wahrheit bin ich inno. Ist skyfall inno und hat mit der Aussage gelogen, würde würde die Aktion von skyfall keinen Sinn ergeben. Und falls skyfall Mafia ist bin ich sowieso inno. Mal abgesehen davon ist die Hypocop Idee heute sogar noch wichtiger, da durch mögliche vorhandene Reports der inno priorollen da schon so mancher als inno confirmed werden kann wenn man ein bisschen die reports redet. Ja natürlich wird damit auch dem letzten Maf etwas beim readen geholfen, aber das ist bei der Hypocop Idee immer so. Ich persönlich halte zum jetzigen einen massclaim für noch nicht sinnvoll, aber vlt könnt ihr mich da vom Gegenteil überzeugen.
    Das einzige was ich noch kurz mit euch besprechen möchte ist das Vorgehen des janitors: er hat seine ability heute nicht benutzt, was für mich iwie keinen Sinn ergibt, da er ja trotzdem durch den kill jemanden besucht... Das einzige was mir noch einfallen würde ist, dass er davon ausgeht dass ein watcher im Spiel existiert, und er somit für Verwirrung bei diesem sorgen will... Trotzdem geht er damit das Risiko ein dass skyfall somit wieder jemanden erwischen könnte, der 2 Leute gleichzeitig besucht hat, und somit confirmed guilty ist. Vorausgesetzt es gibt überhaupt noch ein geradaks, denn ansonsten wäre die Aktion vom janitor zu 100% safe und würde es dem watcher somit erschweren.
    Ich wüsste gerne was ihr von alldem haltet.



    Edit: Verzeihung, habe mich beim letzten punkt falsch ausgedrückt, meine natürlich der janitor benutzt seine ability sehr wohl, aber nicht auf dem , den er killt um somit eine weitere nachtaktion zu tätigen und es somit noctuh zu erschweren.

  • Ahoy, Mateys, und auf ein feucht-fröhliches Lynchen.


    @Esdeath der Janitor kann seine Fähigkeit nur einmalig benutzen, darum ist der Bursche jetzt nicht mehr als ein Vanilla. Stimme dir aber dahingehend zu, dass du in allen Szenarien zum Dorf gehörst.


    Mir fehlt jetzt leider ein bisschen die Nähe zur Runde. Hab gestern alles mal durchgelesen und bin der Ansicht, dass auch ein Bus von Skyfall auf Lalle noch eine Möglichkeit ist. Aufgrund ihrer enormen Wichtigkeit momentan in dieser Spielphase ist es mir nicht ganz klar, wieso die Mafia sie nicht instant gekillt hat. Andererseits stand Lalle nicht so wirklich auf dem Radar, weswegen es rein vom Risiko her unlogisch war, ihn so aus heiterem Himmel über die Planke zu schicken.


    Werd vor dem Lynch aber nochmal warten, was Warlock zu sagen hat.

  • Warlock18 fand ich gestern schon sehr verdächtig, der erste Post war quasi ein Wiederholen von Aussagen, die schon vorher getroffen wurden, und im Wesentlichen eine Wiederholung von Lalles Beitrag.

    Erstmal wurde nach Meinungen bezüglich Strategien wie zum Beispiel Hypocop gefragt. Als ich meinen Beitrag geschrieben habe war Lalles Beitrag noch nicht mal vorhanden und ja, das Timing unserer Beiträge war nahe beieienander aber das war einfach nur Zufall. Aufgrund der Tatsache dass jeder für Hypocop war ist es dann auch nicht wirklich verwunderlich dass sich Aussagen wiederholen.

    Dann nach meinem Claim wird mir auf einmal grundlos das Vertrauen ausgesprochen, obwohl es dafür noch gar keinen Grund gab

    Weil ich mir anfangs nicht vorstellen konnte dass du lügen würdest, Lalle sowohl auf torge als auch auf @Esdeath gesehen zu haben. Dein ganzer Beitrag klang für mich schlüssig genug um dir in diesem Moment zu vertrauen auch wenn du nicht confirmed bist.

    Du hast ( falls du wirklich inno bist, das steht aber immer noch nicht zu 100% fest) in der ersten Nacht eine 1/6 Chance gehabt, genau diesen Maf zu finden, der sowohl Anführer des kills war und gleichzeitig eine Prio Rolle hatte. Das ist meiner Meinung nach auch schnell mal mit ein bisschen Glück möglich. Jetzt meinst du, du hast schon wieder den letzten übrigen Mafia gefunden, mit einer Chance von 1/4 was kombiniert mit Nacht eins eine Wahrscheinlichkeit von ca 0,16*0,25 also knapp 4% ergibt.

    Das hat mich dann auch zum nachdenken gebracht, auch wenn schon in der ersten Nacht eine geringe Wahrscheinlichkeit bestand dass @Skyfall einen Maf beim kill erwischt ist ein Lucktreffer immer mal möglich. Aber dass ich jetzt der zweite Maf sein soll, lässt mich immer mehr an einen möglichen BUS glauben.

    Das einzige was ich noch kurz mit euch besprechen möchte ist das Vorgehen des janitors: er hat seine ability heute nicht benutzt, was für mich iwie keinen Sinn ergibt, da er ja trotzdem durch den kill jemanden besucht... Das einzige was mir noch einfallen würde ist, dass er davon ausgeht dass ein watcher im Spiel existiert, und er somit für Verwirrung bei diesem sorgen will... Trotzdem geht er damit das Risiko ein dass skyfall somit wieder jemanden erwischen könnte, der 2 Leute gleichzeitig besucht hat, und somit confirmed guilty ist. Vorausgesetzt es gibt überhaupt noch ein geradaks, denn ansonsten wäre die Aktion vom janitor zu 100% safe und würde es dem watcher somit erschweren.
    Ich wüsste gerne was ihr von alldem haltet.



    Edit: Verzeihung, habe mich beim letzten punkt falsch ausgedrückt, meine natürlich der janitor benutzt seine ability sehr wohl, aber nicht auf dem , den er killt um somit eine weitere nachtaktion zu tätigen und es somit noctuh zu erschweren.

    Der Janitore kann seine Fähigkeit nur einmal pro Spiel benutzen. Das hat er in N1 schon getan.


    Wenn man sich außerdem noch meinen Report anschaut, würde ich dann wirklich denjenigen als Maf killen den ich als inno im Report hatte? Da Nasty mich guilty hatte könnte der letzte verbliebene Mafiosi das als perfekte Vorlage nutzen um mich jetzt als Maf dazustellen

  • @Esdeath
    Der Verdacht ist voreilig? Erstens: Nachdem ich ja gestern schon geclaimt hatte, habe ich doch gar keinen Grund, mit meinem Report irgendwie zu warten. Und heute war meine Zielauswahl ja nicht random, sondern eben aus den Reads von gestern begründet, kann ja jeder nochmal nachlesen, ich fand es eigentlich recht naheliegend, auf @Warlock18 zu gehen. Ich kann auch nochmal gerne ins Detail gehen, warum bei diesem Report Warlock18 Mafia sein muss und keine Dorf-PR sein kann (da gibts nämlich Beweise und nicht nur Vermutungen), vorher wäre es aber schön, wenn Warlock18 noch sagen könnte, was er denn ist, wenn er nicht der Janitor ist. Im Moment besteht die Verteidigung ja aus "Skyfall sagt nicht die Wahrheit", aber dann sag mir, was dann die Wahrheit ist.


    Natürlich ist es im Moment noch möglich, dass ich Mafia bin und gestern Lalle geopfert ab. Aber das wäre aus mehreren Gründen ziemlich merkwürdig. Wenn ich so einen Zug machen würde, dann doch nicht an Tag 1. Da niemand Tracker cct hat, bleiben 3 Möglichkeiten: Ich bin wirklich Tracker, torge war Tracker und ich weiß das als Maf und claime seine Rolle oder es gibt im Setup keinen Tracker und ich claime es trotzdem. Die dritte Variante fällt weg, weil ich weder als Dorf noch als Mafia die Möglichkeit habe, das zu wissen und das insgesamt ein furchtbar unüberlegter Zug als Mafia wäre. Wenn nun torge Tracker gewesen wäre: Stellt euch alle mal die Frage, warum zur Hölle ich dann direkt am ersten Tag meinem Mitmaf opfern würde (und dann auch noch den mit der im weiteren Spielverlauf noch nützlichen Fähigkeit, wenn überhaupt hätte Lalle das dann bei mir machen müssen). Ich hätte doch einfach abwarten können, bis es zu einem Massclaim kommt oder aus irgendeinem Grund sonst ein Claim als Dorfrolle nötig ist, und dann erst Tracker claimen können. Jetzt ist es doch so, dass egal, ob man meinem Report heute glaubt oder nicht, ich als Mafia das Spiel schon verloren hätte, denn wenn Warlock18 gelyncht wird, bin ich morgen dran (edit: wenn Warlock18 inno wäre) und wenn ich heute gelyncht werde, dann hätte ich ja erst recht verloren. Also, warum sollte ich sowas machen? Man muss ja auch im Hinterkopf behalten, dass es bei so Aussage-gegen-Aussage-Situationen auch passieren kann, dass Remoraid/Wummer schießt, um die Glaubwürdigkeit meiner Aussage zu überprüfen, das ganze macht also als Maf einfach keinen Sinn.


    @#shiprekt:
    Ich denke, die Mafia hat mich am Leben gelassen, weil ich ja in der Nachtphase noch mit Nasty Plot geschrieben habe, dass ich es für wahrscheinlich halte zu sterben und dass mich das confirmen würde (und Esdeath ebenfalls). Und eventuell wurde auch befürchtet, dass ein Doc auf mir sein könnte und so ein Kill wegfällt. Das Nacht-Gespräch über meinen baldigen Tod kann man jetzt natürlich, wenn man lieber mich als Maf darstellen will, eben dementsprechend auslegen, dass ich da von meiner Mafiazugehörigkeit ablenken will. Aber: Wenn ich wirklich Maf wäre, wieso sollte ich dann das Angebot eines Massclaims an mich ablehnen?


    @Warlock18
    Siehe auch oben, was ich an Esdeath geschrieben habe.
    Ansonsten:


    Erstmal wurde nach Meinungen bezüglich Strategien wie zum Beispiel Hypocop gefragt. Als ich meinen Beitrag geschrieben habe war Lalles Beitrag noch nicht mal vorhanden und ja, das Timing unserer Beiträge war nahe beieienander aber das war einfach nur Zufall. Aufgrund der Tatsache dass jeder für Hypocop war ist es dann auch nicht wirklich verwunderlich dass sich Aussagen wiederholen.

    Welcher Beitrag beim Schreiben schon da war, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wobei auch wenn ihr ungefähr gleichzeitig angefangen habt zu schreiben, ohne dass schon einer eurer Beiträge da war, das ja meinen Verdacht nicht wirklich entkräftigt. Der beruht ja hauptsächlich auf dem Timing, und ich bleibe dabei, das hat sich einfach verdächtig gelesen.



    Weil ich mir anfangs nicht vorstellen konnte dass du lügen würdest, Lalle sowohl auf torge als auch auf @Esdeath gesehen zu haben. Dein ganzer Beitrag klang für mich schlüssig genug um dir in diesem Moment zu vertrauen auch wenn du nicht confirmed bist.

    Was ist denn an einem unconfirmten Claim, wo nicht nicht mal alle gesagt haben, dass sie nicht ccen glaubwürdig? Als Dörfler hat man ja eigentlich nie Anlass irgendjemand zu trauen, nur die Mafia weiß definitiv wer town ist (und wen sie in der Nacht besucht haben!). Natürlich wusstest du also, dass mein Claim glaubwürdig ist und ich der echte Tracker bin, weil du ja weißt, was du und Lalle nachts so gemacht haben. Fakt bleibt: Eine Dorfrolle hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Grund mir zu trauen.


    Wenn man sich außerdem noch meinen Report anschaut, würde ich dann wirklich denjenigen als Maf killen den ich als inno im Report hatte? Da Nasty mich guilty hatte könnte der letzte verbliebene Mafiosi das als perfekte Vorlage nutzen um mich jetzt als Maf dazustellen

    Ja, warum nicht? Wäre doch viel auffälliger, wenn du Lalle inno gehabt hättest, und da die Mafia ja weiß, wer inno ist, kann man doch gut einen Dorfbewohner als inno darstellen, um unauffällig zu bleiben? Edit: Und durch das Nachtgespräch zwischen mir und Nasty Plot kann man doch durch einen Nasty-Plot-Kill den Verdacht gut auf mich lenken?

  • kurze frage dann an alle: möchtet ihr die Hypocop Geschichte auch jz an Tag 2 noch durchziehen? Ihr habt zwar jz alle noch geschrieben wer warum scummy wirkt und warum nicht, einen richtigen Plan haben wir als Dorf aber irgendwie noch nicht gefunden. Ich werfe mal einen anderen Gedanken in die Runde: wie viele confirmed innos brauchen wir zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich, damit dass game für uns gewonnen ist? Es steht 4:1, ich bin als inno confirmed. Bleiben noch 4 Personen. Ja tut mir leid ich bin mega schlecht in sowas, schafft irgendwer mir das vorzurechnen, wie das ganze mit ML usw. Ausfällt bei einem bzw. Mehreren confirmed innos? Wäre lieb von euch :3 vlt schaffts irgendwer -_-

  • Also, mal der Worst Case: im Moment: 4:1 Wenn heute ein ML ist: Heute abend 3:1. Dann in der Nacht Mafiakill erfolgreich: Morgen 2:1.
    Wenn du jetzt noch lebst, dann also ein confirmed inno und ein nicht confirmter und ein Maf. Da nützt das Confirmtsein also nur in sofern, dass wohl niemand auf die Idee kommt, dich zu lynchen und die Auswahl, wer Maf ist, zwischen 2 von den 3 ist. Weiterer Vorteil: Wenn der zweite Inno eine schießende Rolle ist, besteht nicht das Risiko, dass du erschossen wirst.
    Wenn der Kill nicht funktioniert, steht es morgen 3:1, nach einem ML dann abends 2:1, also muss auch da korrekt gelyncht werden.
    Bezüglich den mehreren confirmed innos: Je mehr davon leben, muss man den Maf natürlich in einer kleineren Menge suchen. Aber die Frage ist, ob die dann auch alle am Leben gelassen werden, der Maf macht es sich ja so unnötig schwer. Und die Frage ist auch, wie sich die weiteren confirmen können. Eigentlich ja nur, wenn du einen Report hast, der das eben besagt. Ich kann mich confirmen, indem Warlock18 gelyncht wird und sich als Maf herausstellt, dann haben wir aber eh gewonnen. Und noch wegen Hypocop: Dass ich als Tracker keine Hypocop-Reports abgebe, sollte ja soweit Sinn machen.


    Ich würde zum generellen Vorgehen mehrere Optionen sehen (ob Hypocop oder nicht lasse ich da mal außen vor, aus meiner Sicht ist das nicht mehr wirklich nötig, ich hab ja meinen Report, der den Maf outet, kann aber verstehen, dass man mir da nicht einfach so glaubt):
    1. Wir lynchen heute Warlock18. Dadurch gewinnen wir. Falls ich der Maf bin und lüge, lyncht ihr mich halt morgen und gewinnt auch.
    2. Ich werde heute gelyncht. Wenn ich wirklich so unglaubwürdig rüberkomme, was ich nicht hoffe, dann sterbe ich, ihr stellt fest, dass ich Tracker bin und mein Report daher korrekt ist. Dann steht es morgen schlimmstenfalls 2:1, aber es ist dann ja klar, dass Warlock18 gelyncht werden muss.
    3. Jemand der schießen kann schießt auf Warlock18 -> Spiel gewonnen. Falls er inno ist, lyncht ihr dann mich.
    4. Analog zu 3: Jemand schießt auf mich, ich werde confirmt, Warlock18 gelyncht.


    Das Dorf gewinnt also in jedem dieser Szenarios. Nachdem ich natürlich weiß, dass ich die Wahrheit sage, wäre ich für Option 1 oder 3, aber wenn es denn unbedingt sein muss, geht halt den umständlichen Weg und bringt mich erst um, um meinen Report zu bestätigen. Aber wenn ich hier was übersehen habe, korrigiert mich gerne...

  • 1. Wir lynchen heute Warlock18. Dadurch gewinnen wir. Falls ich der Maf bin und lüge, lyncht ihr mich halt morgen und gewinnt auch.
    2. Ich werde heute gelyncht. Wenn ich wirklich so unglaubwürdig rüberkomme, was ich nicht hoffe, dann sterbe ich, ihr stellt fest, dass ich Tracker bin und mein Report daher korrekt ist. Dann steht es morgen schlimmstenfalls 2:1, aber es ist dann ja klar, dass Warlock18 gelyncht werden muss.
    3. Jemand der schießen kann schießt auf Warlock18 -> Spiel gewonnen. Falls er inno ist, lyncht ihr dann mich.
    4. Analog zu 3: Jemand schießt auf mich, ich werde confirmt, Warlock18 gelyncht.

    Da ich gleich ins Training muss werde ich die Runde jetzt auch nicht mehr länger hinauszögern. Wie @Skyfall hier richtig beschreibt ist es völlig egal, sterbe ich heute nicht, dann spätestens am nächsten Tag. Ich hatte Nasty als Cop erwartet, den ich dann geclaimt hätte um Nasty dann als Insane Cop dazustellen wegen dem Guilty Report auf mich. So hätte ich vielleicht noch eine Chance gehabt. Naja gg ans Dorf :)

  • Arrr. Hätte ja an Warlocks Stelle irgendeine besuchende Dorfrolle geclaimt, das wäre immer noch glaubwürdiger gewesen als Skyfalls Bus. Sieht aber so aus, als hätte ich mich hier in ein gemachtes Nest gesetzt :x


    Lynche Warlock18

    Wollte ich ja ursprünglich als Cop, aber das konnt ich dann vergessen weil ich Nasty schon als inno im Report habe. Doc und Tracker waren auch nicht möglich, also blieb nur Watcher, dann hätte ich jemand anderen verdächtigen müssen der Nasty besucht hat und somit gekillt. Wie gesagt wäre ich selbst wenn ich den Lynch von mir hätte abwenden können, spätestens am nächsten Tag dann selber dafür gelyncht worden.

  • ok dann hau ich mich mal dazu und


    Lynche Warlock 18

    ich war btw. Der watcher, wurde Nacht 1 gehooked, Nacht zwei einen Besuch von shiprekt an skyfall mitbekommen...
    Wenn ich jz tippen müsste würde ich sagen shiprekt ist doc und vordox insane cop, mal sehen wies dann wirklich war; D