Tauschbasar des Jahres 2016 - Siegerehrung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Tauschbasar des Jahres 2016



    Herzlich Willkommen zur Siegerehrung vom Tauschbasar des Jahres 2016!


    Endlich ist es soweit: Der Tauschbasar des abgelaufenen Jahres wird gekürt! Dabei haben wir im Vorlauf des Wettbewerbs einige Zweifel gehabt, ob dieser ein Erfolg werden könnte: Die siebte Spielgeneration erschien erst gegen Ende des Jahres und während die Zahl der Basare gegen Ende der 6. Generation stetig schrumpfte, wurden vor allem in den letzten drei Monaten wieder Basare neu eröffnet oder reaktiviert. Zugleich ist es nicht ganz einfach, diese Basare alle unter gemeinsamen Kriterien zu vergleichen und dabei ihrer Heterogenität gerecht zu werden.


    Dennoch wurden wie schon im letzten Jahr insgesamt zwölf Basare von euch nominiert und in der zweiten Phase sogar deutlich mehr Stimmen abgegeben als im Jahr zuvor. Bereits im Vorfeld wurde sich von verschiedenen Seiten nach dem Wettbewerb erkundigt und so das Interesse daran signalisiert. Das alles motiviert uns sehr, auch in Zukunft solche Aktionen durchzuführen und zeigt uns, dass der BdJ trotz der Schwierigkeiten schon jetzt ein Erfolg war, wofür in erster Linie allen teilnehmenden Usern zu danken ist!


    Nachdem sich das System in den letzten Jahren bewährt hat, hat parallel zu den Votes der User eine Jury des TBK alle zwölf Basare bewertet, wobei die Kriterien hierzu nicht zuletzt auf Basis eures Feedbacks aus dem letzten Jahr angepasst wurden. Die Jury bestand hierbei aus @~Delena, @Katoptris, @Vegeta und meiner Wenigkeit, wobei vor allem @Vegeta ein besonderer Dank für die Hilfe bei der Organisation gebührt. Gleiches gilt für @Sanji, der euch mit seinen News zum Wettbewerb auf dem Laufenden gehalten hat.


    Wie immer seid herzlich eingeladen, uns in diesem Thema konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge zur Aktion zu hinterlassen und natürlich den verdienten Gewinnern und allen anderen Teilnehmern zu gratulieren. Und diese sollen nun auch endlich im Mittelpukt stehen!




    Dritter Platz

    Ich nominiere den Basar [UMBAU] Grovyles (nicht mehr so) kleines Zuchtnest für DV/HP/TR-Zucht 2.0 [3/3] [327/376] von @Grovyle.


    Wenn man auf der Suche nach DV-Pokémon ist wird man dort bestimmt fündig. Jedes Pokémon das bis zur 6. Genration züchtbar ist wird mit perfekten DVs und meistens mit nüztlichen Zuchtattacken angeboten. Zusätzlich gibt es auch noch einige HP- und TR-Pokémon. Regelemäßig werden auch Pokémon die beim züchten überbleiebn an interessierte User verschenkt. Die Gestaltung und der Aufbau des Angebots ist sehr schön anzusehen und übersichtlich.

    Basartitel und Nominierungstext lassen es bereits erahnen: Anfangs noch einer von vielen kleineren Zuchtbasaren, ist Grovyles (nicht mehr so) kleines Zuchtnest mittlerweile alles andere als klein: Beinahe alle züchtbaren DV-Pokémon sind hier zu bekommen, oft in besonderen Bällen oder mit praktischen Zuchtattacken. Auch spezielle Wünsche wie die Kraftreserve- oder Bizarroraum-DV-Zucht werden erfüllt, und das stets zu einem Preis, der jedem User einen Tausch ermöglicht. Damit nicht genug, werden bei der Lagerräumung ständig perfekte DV-Pokémon verschenkt. Und auch darüber hinaus zeichnet sich Grovyle als freundliche und zuverlässige Tauschpartnerin aus, sodass der Basar in puncto Kundenfreundlichkeit Höchstwerte erreicht. Auch die Gestaltung ist ansehnlich und übersichtlich, sodass für User auf der Suche nach DV-Pokémon nur wenige Wünsche offen bleiben. Somit steht am Ende ein hochverdienter dritter Platz und die Medaille



    Bombastischer Basar




    Zweiter Platz

    Auch Remilia's PokéShop muss sich mit seinem Angebot an DV-Pokémon vor keinem anderen Basar verstecken. Hinzu kommt allerdings, dass darüber hinaus auch noch Ballpokémon, Items, schilldernde Pokémon und Events angeboten werden, sodass wirklich jeder Pokémon-Spieler in ihrem Basar fündig werden dürfte. Vor allem das Angebot für die neuen Spiele Pokémon Sonne und Mond ist so rasant gewachsen, dass diesbezüglich kaum ein anderer Basar mithalten kann. Noch entscheidender für die gute Platzierung ist allerdings, dass Remilias Basar sich in der Community größter Beliebtheit erfreut. Wie der Nominierungstext es bereits beschreibt, ist die Betreiberin als freundliche und zuverlässige Tauschbasar-Betreiberin bekannt. Kein Wunder also, dass sie beim User-Voting ganz vorne liegt. Insgesamt führt das zu einem hervorragenden zweiten Platz und der Medaille



    Bombastischer Basar




    Erster Platz

    Ich nominiere den Basar Drakes Stars [Seite 1: Gen7 / Seite 2: Gen6] von @DrakeZet. Sein Basar hat ein gigantisches Angebot von seltenen Events und Legendären, bei dem jeder fündig wird. Selbst beim Start von Generation 7 verlief in seinem Basar alles ohne Probleme und innerhalb kürzester Zeit hatte er eines der größten Sonne und Mond Angebote, die ich bisher gesehen habe. Besonders beeindruckend finde ich seine sehr übersichtliche Strukturierung, die auch noch mit sehr schönen Bannern verziert ist. Selbst ein Neuling findet sich in Drakes Basar zurecht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass er ein sehr freundlicher Händler ist und trotz der vielen Anfragen nicht länger als 2 Tage benötigt, außerdem gibt er unerfahrenen Mitgliedern viele Tipps, damit diese sich gut einleben können. Zu guter letzt rechne ich es ihm hoch an, dass er mit seiner Ditto-Verschenkaktion und so mancher kleiner Basar-Aktionen den kleinen Spielern es ermöglicht, sehr gute Pokemon zu bekommen.

    Wer sonst nur schwer erhältliche DV-Pokémon sucht, dessen Weg führt früher oder später zwangsläufig zu Drakes Stars: Neben den klassischen Zucht- und Ballpokémon werden hier CP-Readys, schillernde DV-Pokémon und sogar die immer gefragten DV-Ditto angeboten. Vor allem zeichnet sich DrakeZets Basar aber durch das scheinbar grenzenlose Angebot an legendären DV-Pokémon aus, das im BisaBoard seinesgleichen sucht. Sein Tauschkurs kommt dabei auch Usern entgegen, die selbst nicht derartige Raritäten anbieten können. Hinzu kommt, dass DrakeZet immer wieder Aktionen durchführt, um die begehrten DV-Ditto an User zu verteilen, was nicht nur die Jury mit ihrer Bewertung der Kundenfreundlichkeit, sondern auch die User bei ihrem Voting honoriert haben. Diese Punkte sind es schließlich, die Drakes Stars zum verdienten Tauschbasar des Jahres 2016 machen, was nicht zuletzt auch mit folgender Medaille belohnt wird:



    Tauschbasar des Jahres




    Rangliste, Preise und Bewertungen

    Besonders auffällig ist in diesem Jahr, dass die ersten fünf Platzierungen so eng beieinander liegen wie noch nie. Besondere Glückwünsche haben sich somit auch @Talula und @Gizmoduck für ihre tollen Basare und hohen Punktzahlen verdient, wenngleich es für das Siegertreppchen nicht ganz gereicht hat.


    Platz 1 - @DrakeZet mit 8,29 Punkten
    Platz 2 - @Remilia mit 8,175 Punkten
    Platz 3 - @Grovyle mit 8,17 Punkten
    Platz 4 - @Talula mit 7,945 Punkten
    Platz 5 - @Gizmoduck mit 7,925 Punkten
    Platz 6 - @Regulus mit 7 Punkten
    Platz 7 - @Sascha90 mit 6,75 Punkten
    Platz 8 - @Pokemii mit 6,215 Punkten
    Platz 8 - @Watty mit 6,125 Punkten
    Platz 10 - @eeveechu mit 5,15 Punkten
    Platz 11 - @Kea mit 5,07 Punkten
    Platz 12 - @Isamu mit 4,4 Punkten

    Neben den bereits erwähnten Medaillen werden im Rahmen des Wettbewerbs folgende Auszeichnungen und Preise vergeben:

    • der Erstplatzierte erhält die Level 5-Medaille Tauschbasar des Jahres
    • die drei bestplatzierten Basare erhalten die Level 4-Medaillen Bombastischer Basar
    • die sechs bestplatzierten Basare erhalten die Level 3-Medaillen Mannigfaltiger Markt
    • die fünf bestplatzierten Basare dürfen sich über einen Pokémon-Preis freuen (hierzu werdet ihr zeitnah kontaktiert)
    • alle User, die sich mit einer ausführlichen Begründung an der Nominierungs- oder Votingphase beteiligt haben, sollten bereits die Level 3-Medaille Penibler Prüfer erhalten haben

    Abschließend findet ihr noch die detaillierten Bewertungen und Stimmen zu jedem einzelnen Basar, um das Endergebnis nachvollziehen zu können. Wir bedanken wir uns bei allen, die ihren Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb geleistet haben, und freuen uns auf eure Rückmeldungen!


    Euer Tauschbasar-Komitee



    PS: Das nächste Event für Tauschbasar-Interessierte steht bereits in den Startlöchern. Es lohnt sich also, auch in den nächsten Tagen die angepinnten Topics im Tauschbasar und das Thema für Neuigkeiten im Auge zu behalten!

  • Nun dann:


    Vielen Dank an alle, die für mich gestimmt haben :) . Ebenso an alle, die in den letzten Jahren meinen Basar mit ihren Aufträgen bereichert haben.
    Insbesondere: @Akame @Arog @Blue Sparkle @Corvus moneduloides @Eiswind @Ente @Gizmoduck @G3RrI @Irukao @Jinnius @Keno77 @Kesi @Maki.Meaningless @MarophaR @MaydayParade8847@Nikly @Nito™ @Onel @Örnbär @Remilia @Sascha90 @Sayuri-Chan @Solidus @Talula @WilliYoo =) @~Flygon~ @~Hydro Ich habe bestimmt noch jemanden vergessen, tut mir leid, falls dem so ist.


    Ich freue mich natürlich, dass das Ganze zu meinen Gunsten ausgegangen ist, die anderen in den Top5 hätten es aber auch allesamt verdient gehabt. Der jährliche TBJ ist für mich immer ein spannender Wettbewerb, bei dem die beeindruckendsten Basare gewürdigt werden. Dass diese Ehre dieses Jahr mir zuteil wurde, macht mich stolz und erinnert mich noch einmal an den ganzen Spaß, den ich im Verlauf der Jahre mit euch allen hatte - vielen Dank!

  • Vorerst herzlichen Glückwunsch an @DrakeZet!
    Wahrlich ein verdienter Sieg! :)


    Aber am allermeisten freut mich das meine Normierung,
    den 2. Platz erreicht hat :D :3
    Glückwunsch @Remilia! x3


    Und natürlich auch Glückwunsch an alle teilnehmenden Basare!
    Aufgrund eurer Basare finden viele Spieler genau das was sie suchen
    und somit auch mehr Spaß am Spiel! :)
    Weiter so!


    Dann noch ein riesen Dankeschön an das Orga-Team, sowie die Jury.
    Alle Bewertungen sind super nachvollziehbar und absolut gut organisiertes Voting.
    Super gelungene Aktion.


    LG Nikly

  • Hey, hier mein Feedback zum diesjährigen Wettbewerb - ich habe bewusst ein paar Tage gewartet, um es von meinem "Danke-Post". zu trennen. Ich schreibe hier auch etwas unstrukturierter als sonst, da ich so teilweise meine Gedanken etwas besser ausdrücken kann.


    Natürlich zuerst einmal vielen Dank für die Arbeit an @Klaus12000, der das ganze toll organisiert hat und ebenso an die Mitglieder der Jury, die Spender für die Preise und Siegeravatare sowie die Newsabteilung.


    Die meisten Punkte beziehen sich darauf, wie man besser auf die Aktion aufmerksam machen könnte - mehr Stimmen von Userseite sind immer schön, da es das Ergebnis repräsentativer macht und so ein Gefühl der Mitbestimmung erzeugt :) .


    1. Ankündigungen im Allgemeinen
    Ich weiß, dass es hier im BB üblich ist, Ankündigungen um 00:00 Uhr zu veröffentlichen. Dies ist jedoch, wenn auch zur genauen Abgrenzung von Datumsangaben nützlich, hier eher kontraproduktiv. Wenn die Ankündigung der insbesondere Votingphase zwischen 17 und 21 Uhr gelegt werden würde (ich nehme an, ihr oder die Techniker habt genaue Nutzungsstatistiken), was meiner Einschätzung nach die Hauptonlinezeit sein dürfte, sollte das deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugen.
    Ihr könntet ja auch z.B. nach dem Start der Votingphase eine kurze Benachrichtigung einblenden, wenn man den Tauschbasar das erste Mal betritt. Muss ja nichts langes sein, ein dünner Balken zum Wegklicken mit "Der Tauschbasar des Jahres Wettbewerb geht nun in die Votingphase - hier [Link] könnt ihr eure Stimmen abgeben!" würde schon viel bewirken.


    2. Werbung über Signaturen der Teilnehmer
    Ich habe dieses Jahr kaum Leute in ihrer Signatur Werbung machen sehen (sei es jetzt für sich selbst oder die Aktion im allgemeinen). Ich habe es ja selbst auch nicht gemacht, hauptsächlich, weil ich mich dann irgendwie "schlecht" gefühlt hätte so öffentlich zu werben. Wenn die Moderation einen kleinen Text vorgeben würde (wie oben, einfach sowas wie "Der Tauschbasar des Jahres Wettbewerb geht nun in die Votingphase - hier [Link] könnt ihr eure Stimmen abgeben!", aber neutral gehalten), der den Teilnehmern nahegelegt wird, würde das mehr Leute anziehen. Um sich das Mal vor Augen zu führen, die großen Basare erzeugen pro Woche jeweils 1000e Views, während die Votingphase über 2 Wochen hinweg nur auf insgesamt 3500 Views kommt. Klar, das ist nicht direkt vergleichbar, aber mehr hilft in diesem Fall mehr.


    3. Votes für das vergangene Jahr
    Da es in dem Wettbewerb eigentlich im Basare des Jahres 2016 ging, hätte ich User, deren Account erst 2017 erstellt wurde, grundsätzlich von der Stimmabgabe ausgeschlossen. Das ist zwar dieses Jahr nicht vorgekommen, ich wollte es trotzdem mal ansprechen, damit in den Folgejahren keine Verwirrung aufkommt, falls ein solcher Fall mal auftreten sollte.


    4. Für sich selbst Voten
    Ich wollte dieses Jahr unbedingt Voten, da ich es im vergangenen Jahr aus irgendwelchen Gründen vergessen hatte. Ich habe auch für meine stärksten Konkurrenten gestimmt, einfach weil ich fand, sie hätten es verdient. Ich denke die Tatsache, dass es die eigenen Chancen reduziert, wenn man für andere abstimmt, hat einige der Teilnehmer davon abgehalten, ihre Stimmem abzugeben. Zwar könnte man dieses Problem lösen, indem man zulässt, dass Leute für sich selbst stimmen, dann hätte man aber natürlich ein anderes Problem. Denn wenn dann Leute für sich selbst und zwei "Außenseiter" stimmen würden, hätte das im Grunde den selben Effekt. Ich habe hier jetzt auch keine Patentlösung, aber vielleicht rege ich ja hiermit irgendeine weiterführende Diskussion an...


    Das wars soweit von meiner Seite, wie ihr hoffentlich bemerkt habt sind das für mich sinnvoll erscheinende Verbesserungsvorschläge und keine negativ aufzufassende Kritik :) .


    Grüße, Drake

  • Hey @DrakeZet nochmal vielen Dank für das positive und konstruktive Feedback! Wie schon privat geschrieben, kann ich dazu keine verbindlichen Aussagen machen, da noch nicht absehbar ist, wer im nächsten Jahr mit der Planung des Wettbewerbs betraut ist (bzw. ob er überhaupt stattfindet, das ist schließlich jedes Jahr ein großes Geheimnis :P ) - schließlich ändert sich die Zusammensetzung des TBK innerhalb eines Jahres erfahrungsgemäß nicht unerheblich. Gerne gebe ich aber meine persönliche Einschätzung zu den genannten Punkten ab:


    Ich weiß, dass es hier im BB üblich ist, Ankündigungen um 00:00 Uhr zu veröffentlichen. Dies ist jedoch, wenn auch zur genauen Abgrenzung von Datumsangaben nützlich, hier eher kontraproduktiv. Wenn die Ankündigung der insbesondere Votingphase zwischen 17 und 21 Uhr gelegt werden würde (ich nehme an, ihr oder die Techniker habt genaue Nutzungsstatistiken), was meiner Einschätzung nach die Hauptonlinezeit sein dürfte, sollte das deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugen.

    Dass zu den von dir genannten Zeiten mehr User online sind, steht wahrscheinlich außer Frage - ob der Veröffentlichungszeitpunkt unmittelbar mit der Anzahl der Teilnehmer zusammenhängt, würde ich aber zumindest bezweifeln. Die allermeisten Stimmen werden schließlich nicht unmittelbar nach Beginn abgegeben, sondern tatsächlich eher zum Ende hin. Andererseits würde es wahrscheinlich auch nicht schaden, einen solchen Veröffentlichungszeitpunkt zu wählen, weshalb das sicherlich eine Überlegung wert wäre.


    Ihr könntet ja auch z.B. nach dem Start der Votingphase eine kurze Benachrichtigung einblenden, wenn man den Tauschbasar das erste Mal betritt. Muss ja nichts langes sein, ein dünner Balken zum Wegklicken mit "Der Tauschbasar des Jahres Wettbewerb geht nun in die Votingphase - hier [Link] könnt ihr eure Stimmen abgeben!" würde schon viel bewirken.

    Soweit ich weiß, ist das technisch derzeit nicht so ohne weiteres möglich. Sollte sich das bis zum nächsten Jahr ändern, wäre auch das auf jeden Fall eine Option, wenngleich man vielleicht auch nicht zu aggressiv werben sollte^^


    Ich habe dieses Jahr kaum Leute in ihrer Signatur Werbung machen sehen (sei es jetzt für sich selbst oder die Aktion im allgemeinen). Ich habe es ja selbst auch nicht gemacht, hauptsächlich, weil ich mich dann irgendwie "schlecht" gefühlt hätte so öffentlich zu werben. Wenn die Moderation einen kleinen Text vorgeben würde (wie oben, einfach sowas wie "Der Tauschbasar des Jahres Wettbewerb geht nun in die Votingphase - hier [Link] könnt ihr eure Stimmen abgeben!", aber neutral gehalten), der den Teilnehmern nahegelegt wird, würde das mehr Leute anziehen. Um sich das Mal vor Augen zu führen, die großen Basare erzeugen pro Woche jeweils 1000e Views, während die Votingphase über 2 Wochen hinweg nur auf insgesamt 3500 Views kommt. Klar, das ist nicht direkt vergleichbar, aber mehr hilft in diesem Fall mehr.

    Auch hier Zustimmung in dem Punkt, dass mehr Aufmerksamkeit nicht schaden kann. Wir bemühen uns ja schon um Werbung, im Thema zu Neuigkeiten und sogar im News-Forum wurde eine entsprechende Ankündigung gepostet. Ob die User Werbung in ihrer Signatur machen wollen, sollte aber imo nun wirklich ihnen überlassen werden - einen entsprechenden Schriftzug in seine Signatur zu setzen, sollte doch eigentlich jeder schaffen, der da wirklich ein Interesse dran hat.


    Da es in dem Wettbewerb eigentlich im Basare des Jahres 2016 ging, hätte ich User, deren Account erst 2017 erstellt wurde, grundsätzlich von der Stimmabgabe ausgeschlossen. Das ist zwar dieses Jahr nicht vorgekommen, ich wollte es trotzdem mal ansprechen, damit in den Folgejahren keine Verwirrung aufkommt, falls ein solcher Fall mal auftreten sollte.

    Bisher haben wir nur extra die Regelung, dass man mindestens drei Stimmen abgeben muss, eingebaut, um Missbrauch beim Voting zu vermeiden. Der Vorschlag klingt aber durchaus sinnvoll :)


    Ich denke die Tatsache, dass es die eigenen Chancen reduziert, wenn man für andere abstimmt, hat einige der Teilnehmer davon abgehalten, ihre Stimmem abzugeben. Zwar könnte man dieses Problem lösen, indem man zulässt, dass Leute für sich selbst stimmen, dann hätte man aber natürlich ein anderes Problem. Denn wenn dann Leute für sich selbst und zwei "Außenseiter" stimmen würden, hätte das im Grunde den selben Effekt. Ich habe hier jetzt auch keine Patentlösung, aber vielleicht rege ich ja hiermit irgendeine weiterführende Diskussion an...

    Das stimmt, das ist nicht ganz optimal gelöst bisher. Eine optimale Lösung zu finden ist hier aber - wie du selbst ja auch sagst - sehr schwierig. Die einzige Möglichkeit, eine Beeinflussung nominierter Basarbetreiber zu verhindern, wäre, diese komplett auszuschließen. Ob das insgesamt von Vorteil wäre, bezweifle ich aber auch, da doch einige Stimmen somit fehlen würden, was auch wieder schade wäre. Selbstvotes fände ich persönlich sehr unschön und würde sie doch nach Möglichkeit verhindern wollen, da es sehr schade wäre, wenn der Wettbewerb im Extremfall dadurch entschieden würde, dass ein User für seinen eigenen Basar votet und der Konkurrent nicht.




    Abschließend nochmal der Hinweis, dass wir auch von anderen Usern gerne Meinungen, Feedback und Verbesserungsvorschläge entgegennehmen. Auch zu den bisher gemachten Vorschlägen und Reaktionen darauf dürft ihr euch gerne äußern :)