Sammelthema für kurze Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Competitive Frage an die Kenner:


    Ich war gerade dabei, mein Anego auf Level 100 zu bringen um es zu 'korken'. Dabei ist mir aufgefallen, dass sein Bestien-Boost die Initiative gesteigert hat. Da ich mein Anego mit Tarnsteinen spiele und ich nicht wirklich an eine Attacke gebunden sein wollte, dachte ich mir, einen Leben-Orb als Attackenboost zu benutzen. Jetzt die Frage: meint ihr, es lohnt sich ? Oder ist die Kombination aus Wahlschal und Sp-Attack Boost so viel besser ?

  • Ja, Leben-Orb ist durchaus ein übliches Item für Anego. Wenn du Tarnsteine spielst, könntest du alternativ auch über den Fokusgurt nachdenken - wenn man den Kampf mit Anego beginnt, was in diesem Fall durchaus Sinn macht, kann man die Tarnsteine so sicher rausbringen und jede Attacke sicher überleben (Fokusgurt-Lead genannt). Der Leben-Orb hat aber den Vorteil, dass Anego deutlich mehr Power hat und mehr Jobs übernehmen kann, als nur sicher die Tarnsteine zu legen.

  • Thx, also meinst du, ist schon spielbar so ? Der Richter bewertet den SpAngriff von meinem Anego nämlich mit `Nicht übel`, was ja ehrlich gesagt schon ziemlich übel ist :D Das ist der Grund, warum mein Speed mein höchster Wert ist. Aber mein Gedanke war es, zusammen mit dem Leben-Orb trotzdem super Schaden zu erzeugen und im Falle eines gegnerischen KO's einen Speed-Boost zu bekommen und dann ein blitzschneller Sweeper zu werden. Ansonsten probiere ich es einfach mal aus, statt zu philosophieren ..

  • Hallo,


    ich züchte mir gerade Tanhel um es zu einem Metagross für Online-Kämpfe, -Turniere etc. zu trainieren.
    Moveset usw. hab ich schon und ich wollte es mit dem Wesen ,,hart" spielen


    Jetzt wollte ich nur mal wissen wie die DV´s verteilt werden sollen. Ich dachte an 5*31, nur welcher soll NICHT auf 31 sein?
    Außerdem kann mir jemand Tipps geben wie ich mir ein 5*31 Pokemon züchte?
    Mein bestes Tanhel hat herausragendes Potenzial sowie meine besten Dittos, also 3*31 DV´s.

  • Im Idealfall ist der Spezial Angriff nicht 31 bei einem Harten Wesen!


    Einfach die besten zusammen in die Pension ewigstein für das harte Wesen auf einen Zuchtpartner mit hartem Wesen (ansonsten solange züchten bis du hart hast ohne ewigstein!
    Und der andere Zuchtpartner bekommt nen Fatumknoten. Irgendwann schlüpft ein tanhel mit 4*31 dieses tauschst du dann gegen ein schlechteres tanhel aus und so weiter bis Du 5*31 auf allen gewünschten werten hast.

  • Im Allgemeinen ist es sinnvoller, bei defensivem Investment zuerst die KP zu maximieren und danach die EVs in einen Verteidigungswert zu stecken oder auf beide aufzuteilen. Einzige Ausnahme sind Pokémon, deren KP sehr viel höher sind als ihre Verteidigungswerte, da für diese noch mehr KP keinen allzu großen Unterschied machen, während eine Steigerung der schwachen Defensivwerte viel hilft. Ein Beispiel für ein solches Pokémon ist Hariyama.


    Mit folgendem Rechner kannst du berechnen, mit welchen EVs (+Wesen) ein Pokémon den besten overall Bulk erreicht: http://pokestudio.altervista.org/defevs.php
    (Heißt aber nicht, dass du den Split sofort 1:1 übernehmen solltest. Der zurückgegebene Split ist nicht zwangsläufig der beste, sondern lediglich der, mit dem das Pokémon am meisten aushalten würde, wenn es gleichermaßen von direkten Attacken auf physischer und spezieller Seite getroffen würde [sofern du nicht am EV Bias rumstellst]; in der Praxis wechseln viele Pokémon aber v.a. im Einzel vorwiegend in Attacken einer Kategorie ein, und indirekter Schaden ist bei der Berechnung überhaupt nicht berücksichtigt, ebensowenig wie das gezielte Überleben irgendwelcher konkreter Attacken von bestimmten Threats.)

  • Ich versuche mir ein Team zu bauen, mit dem ich im Kampfbaum mal richtig Erfolg haben kann. Dafür möchte ich mir ein Temposchub-Lohgock züchten, denn was im Uber-Tier ist, sollte ja eigendlich auch im Kampfbaum OP sein. Das übliche Moveset sieht anscheinend maximale EV für Angriff und Initiative vor. Ausserdem ein hartes Wesen (-SpAtk; +Atk), da der Temposchub die Initiative sowieso noch in die Höhe treiben wird.
    Nun, Angriff mit den EV auf Maximum ist klar, das muss sein um bei dem schwachen Bulk möglichst viel zu onehitten. Aber ich frage mich, ob ich nicht besser die KP noch auf Maximum mache, damit es wenigstens ein bisschen was aushält. Dann in Runde eins Schutzschild einsetzen, um den ersten Temposchub-Boost zu erhalten.


    Wäre Lohgock dann immernoch zu langsam ohne die Initiative-EV oder könnte das funktionieren? Oder ist der Basis-Bulk wirklich so schlecht, dass auch die zusätzlichen KP nichts nützen würden?


    Danke schonmal für die Antworten! :)

  • Servus @EyeDay!
    Lohgock als auch Mega-Lohgock sind beide im Bulk "ok" aber dennoch zu fragil, als dass ein Investment in die Defensive dir wirklich einen Vorteil schafft. Man sollte schon die Stärken des Pokémon nutzen und ausbauen und nicht am richtigen Ort sparen. ;) Ich hätte jetzt keinen Split parat in dem ein defensives Investment einen besonderen Vorteil bringt. (Bis auf 1v1 mit Aggrostella und Donnerschlag bei MLohgock...)
    Bei einem physischen Set spielt man Flammenblitz, was eh alle Calcs durcheinander bringt.
    Wenn du kein Speed spielst überholst du auf +1 gerade mal Base 111. Ich würde aber nach einem Boost mindestens Base 130, aber noch besser mäßiges Wahlschal Kapu-Fala überholen (220 Spe-EVs), aber da kann man auch gleich wieder 252 EVs spielen.
    LG ^-^

  • Dann habe ich jetzt auch noch mal eine Frage zum Thema Zucht und zwar wie sieht es mit der Vererbbarkeit von Tms aus die Mons in früheren Gens bekommen könnten


    Also zB Lapras lerne solarstrahl in gen 1 würde ich es in gen 7 züchten würde es diese Attacke weitergeben ?

    Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast]