Spielen um jeden Preis?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum so viele so knausrig tun wenns um den Start Preis des Spiels geht versteh ich nicht.

    Du gibst also gerne 70/80 Euro für ein Spiel aus? Dann gut, das ist dann deine Sache, aber es gibt genug Leute, die sich halt davor scheuen, so viel Geld auszugeben. Das hat nichts mit Knauserigkeit zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache, dass man einfach haushalten muss/möchte, denn auch für mich sind diese Startpreise gewisser Spiele einfach zu viel, um es guten Gewissens auszugeben. Dann warte ich lieber geduldig, und kaufe mir das Medium dann für gute 20 Euro. Ich muss kein Spiel direkt zum Release spielen, wozu auch, es läuft mir ja nichts davon.
    Zudem sind deine Beispiele irgendwie ein wenig... nun ja. Ich habe keine 10.000 zur Verfügung, um damit herumzuschleudern. Vom Grundkonzept, also der dahinter liegenden Arbeit, mag der Preis vielleicht berechtigt, aber nicht jeder ist gewillt, diesen Preis zu zahlen und ich denke, das kann man auch ein wenig nachvollziehen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Klar ist es verständlich und nachvollziehbar wenn jemand kein Geld dafür hat oder den Preis nicht zahlen will. Aber das heisst nicht, dass man sich jetzt über die Entwickler oder sonst wen beschweren muss, dass sie diesen Preis setzen.


    Ich habe über jene gesprochen, die sich ohne Grund darüber aufregen, dass sie ein Spiel nicht zum Release kaufen können weil es ihnen zu teuer ist und sie kein Geld haben/hätten.


    Ich kaufe Spiele nur dann für den vollen Preis und vielleicht sogar noch am Release Tag, wenn ich weiss, dass es sich lohnt, sich die Entwickler Mühe gegeben haben und ich naja das Spiel unbedingt Spielen will xD
    Falls dem nicht so wäre warte ich ganz einfach auf Aktionen oder kaufe es Secondhand.


    Ausserdem weiss man Monate voraus wann ein Spiel veröffentlicht wird und kann sicherlich daraufhin sparen. 10 Euro im Monat bringen einen nicht um. Vor allem bei jüngeren Käufern heisst das ein paar mal weniger Ausgang und Alkohol.

  • Aber das heisst nicht, dass man sich jetzt über die Entwickler oder sonst wen beschweren muss, dass sie diesen Preis setzen.

    Gut, das sollte man nicht, vor allem dann nicht, wenn alle Faktoren ein an sich stimmiges Bild beweisen und sich der Startpreis auch darin sehen lässt, da stimme ich dir also zu. Man darf höchstens aber dann über einen viel zu hoch angesetzte Preis meckern, wenn die Entwickler wirklich keine saubere Arbeit abgeliefert haben und damit ein extrem schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis abgegeben haben. Allerdings muss man hier aber unterscheiden von Spielen, die wirklich schlecht gemacht wurden, weil die Entwickler keine Liebe reingesteckt haben und solchen, die einfach schlecht sein wollen/sollen, weil dies Kernsubstanz darstellt. Ob bei Letzterem der Preis berechtigt ist, muss dabei selbst abgewogen werden. Wenn man Spaß an sowas hat wahrscheinlich.

    Ausserdem weiss man Monate voraus wann ein Spiel veröffentlicht wird und kann sicherlich daraufhin sparen. 10 Euro im Monat bringen einen nicht um. Vor allem bei jüngeren Käufern heisst das ein paar mal weniger Ausgang und Alkohol.

    Das schon, aber bei einigen dürften dann trotzdem das schlechte Gewissen oder der Geiz hervorkommen. Ist bei mir nicht anders, wenn ich mal was kaufen möchte und es mir dann wieder neu überlege und es dann doch lasse.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich muss sagen, dass mir die Diskussion darum, ob Spiele nun teurer als heute sind, aus einem Grund ziemlich ist: Als Kind und Jugendliche musste ich sie mir nicht selbst kaufen. ^^"
    Heute will ich einfach nicht über 40 € für ein Spiel ausgeben und keine 150+ für eine Konsole. Vielleicht war der 3DS ja mein(e) letzte(r) neue(r) Konsole oder Handheld oder ich hole mir irgendwann eine gebrauchte Switch / lege mir eine gemeinsame zu oä. Da könnte sich vielleicht mal was ergeben.
    Aber mit der Konsole ist es ja nicht getan, weil die Spiele dazu auch teuer sind und da ist man halt geiziger geworden als früher, weil es auch andere Dinge gibt, die man sich leisten will. Außerdem geht man aich noch realistischerweise davon aus, dass ein modernes Smartphone nach höchstens fünf Jahren den Geist aufgibt und dann ist es ein Methusalem. XD


    Zitat von northheart

    Vor allem bei jüngeren Käufern heisst das ein paar mal weniger Ausgang und Alkohol.

    Alkohol versteh ich, aber fortgehen...? XD Was ist das für ein Prioritätenverhältnis? Kinder, ihr braucht keine soziale Unternehmungen. Wenn ihr euch das Spiel sonst nicht leisten könnt, verzichtet halt auf Ausgang. :assi: ^^"

  • Das kann man so gesehen nicht sagen: Letztendlich gehen nur die Collectors und Special Editionen in diese Gefilde,

    Nein das sind eben keine Spezialversionen gewesen. Ich habe die Liste nicht mehr, aber jeder der einen Gamestop in der Nähe hat, kann sich die Liste ausdrucken lassen.


    Mal sehen was die Spiele in der Zukunft kosten, es sind nicht alle gleich teuer. Bomberman kostet 50€, Sniperclips 20€.
    Ich hoffe die Preise ändern sich, wie damals bei der Wii U und dem 3DS. Wii U Spiele gab es für 50€, dann für 45€ und nun für 40€. Beim 3DS waren es 45€ jetzt sind es 40€.

  • Als Kind und Jugendliche musste ich sie mir nicht selbst kaufen. ^

    Du Glückliche. Ich musste mir meine Spiele immer selbst kaufen, wobei ich da während der PlayStation One-Zeiten meist ein halbes Jahr oder länger für ein Spiel sparen musste, um es mir kaufen zu können. Daher suchte mein Bruder damals Abhilfe mit gebrannten CDS, was für uns (und für viele andere Spieler dieser Zeit) einfach die bessere Alternative war.
    Seit der PS2 kaufe ich zwar nur noch Originale, aber sparen will ich trotzdem ^^

    Mal sehen was die Spiele in der Zukunft kosten, es sind nicht alle gleich teuer. Bomberman kostet 50€, Sniperclips 20€.
    Ich hoffe die Preise ändern sich, wie damals bei der Wii U und dem 3DS. Wii U Spiele gab es für 50€, dann für 45€ und nun für 40€. Beim 3DS waren es 45€ jetzt sind es 40€.

    Preise von Spielen sind nie gleich, das hängt davon ab, um welches Spiel es geht, wie und wo es verkauft wird und als was es sich bewirbt. Manch ein Spiel bekommst du tatsächlich schon für 50ct, manche kosten dann halt 20€ und andere wiederum wollen 70€ und mehr haben. Die Preise sind stets im Wandel, allerdings haben viele Spiele, vor allem für Konsolen/Handhelden oftmals festgelegte Preise, die meist recht überschaubar sind.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Preise von Spielen sind nie gleich

    Ja ich weiß, aber sie haben sich trotzdem geändert und sind etwas runter gegangen. Viele Spiele haben einen festen Preis, wenn sie erscheinen. Pokemon oder Mario zum Beispiel.
    Manche Spiele fallen im Preis, andere nicht.
    Animal Crossing für den DS ist nie im Preis gefallen, obwohl es einen Nachfolger hat. Pokemon X/Y und OR/AS gibt es im Einzelhandel auch nicht günstiger, dafür früher die DS Vorgänger.

  • @Foxhound
    Ja, das stimmt wirklich. ^^ Irgendwas ist immer, ein Zeitpunkt bis zu dem man abwarten kann. Also da gab's immer Möglichkeiten sich zu Ostern, Halbjahreszeugnis, Jahreszeugnis, Anfang November zum Geburtstag oder Weihnachten etwas zu wünschen. Als Erwachsene bekomm ich von der Familie meist eher Gutscheine, mal von Saturn, mal von Klamottenläden. Das Letzte, dass ich ein Spiel geschenkt bekam war halt zu Weihnachten Pokemon Sonne. Da fragt meine Familie explizit nach und dann ist das meist ein Gemeinschaftsgeschenk. ^^


    Aber man merkt erst, wo die Prioritäten liegen, wenn man eigenes Geld hineininvestieren würde und zur Zeit... uh. ^^" Ich hätte es ja, aber ich hab anderes geplant.

  • Aber man merkt erst, wo die Prioritäten liegen, wenn man eigenes Geld hineininvestieren würde und zur Zeit... uh. ^^" Ich hätte es ja, aber ich hab anderes geplant.

    Als Studierende hat man es da so oder so etwas schwerer würde ich mal sagen?^^
    Aber ich kann dich verstehen, glückwunsch an der Stelle, dass du deine Spiele geschenkt bekommst, ich durfte dafür was arbeiten (Haushalt uvm.).




    Ich persönlich gebe auch gerne etwas mehr Geld für Spiele aus, Sie müssen mir halt gefallen, 150€ sind viel für die Collector Edition von Horizon gewesen, aber das Geld war es mir persönlich wert.
    Gleiches für Pokemonspiele, dort war es mir Wert unter anderem Geld für Steelbooks auszugeben und auch Lösungsbücher zu kaufen.


    Insofern mir ein Spiel nicht so viel wert ist, warte ich auf ein Angebot und überlege trotzdem nochmal ob ich es kaufe, nicht unbedingt des Geldes wegen, sondern eher "sollte ich 40€ für das Spiel ausgeben, wenn ich es nur 2mal spiele?".


    Früher habe ich viel Geld für Spiele ausgegeben, allein wegen Kollegen, die haben diverse Spiele gespielt und ich habe halt mitgezogen, irgendwann wurde es ir zu blöd und ich habe mich davon distanziert, denn 20 Spiele, unter anderem WoW uvm. zu spielen kostet erstens Zeit und zweitens zu viel Geld.
    Heute sind Sie bei weit über 50 Spielen und wissen immer noch nicht was Sie jeden Tag spielen wollen.


    Vorallem bei MMORPG spielen, die außerdem kostspielig und zeitaufwenig sind, denn einige Spiele erfordern viel Aufmerksamkeit, wenn man mit dabei sein will.
    Ne danke die Zeit ist vorbei. :D


    Horizon war seit Jahren somit auch das erste Spiel wieder wofür ich das Geld ausgegeben habe und ich muss sagen nach 75 Spielstunden und 100% habe ich immer noch verdammt viel Spaß am Spiel.


    Mein nächster Kauf wird höchstwahrscheinlich die Zelda Breath of the Wild, ne Nintendo Switch und die dazugehören Amiibos, das Collector Lösungsbuch habe ich schon bei mir liegen und die Deluxe Edition vom Lösungsbuch ist für Ende des Monats auch schon vorbestellt.
    Allein das alles kostet mich gute 600€ ist sau viel Geld, aber das ist es mir mehr als wert. (Gut Zelda BotW bekomme ich zum BDay geschenkt^^)
    Hatte eigentlich vor mir die Limited Edition zu kaufen, mir wäre die LE von BotW auch wesentlich mehr wert, nur was ich nie machen würde, wäre Reseller zu unerstützen!

  • Alkohol versteh ich, aber fortgehen...? XD Was ist das für ein Prioritätenverhältnis? Kinder, ihr braucht keine soziale Unternehmungen. Wenn ihr euch das Spiel sonst nicht leisten könnt, verzichtet halt auf Ausgang. :assi: ^^"

    Prioritätenverhältnis ist halt immer etwas relativ nicht? :p Von einem selbst auf andere schließen ist meist kein guter Ausgangspunkt.
    Fortgehen != Fortgehen
    Für viele geht nunmal fortgehen und Alkohol Hand in Hand - selbst wenn du nur anti trinkst bist du leicht mal 30€ los. Wenn ein Red Bull und ein Mineral 4€+ kostet. Zumal man soziale Kontakte nicht nur beim ausgehen pflegen kann.
    TBH setzte ich mich schon seit Jahren lieber mit Kollegen zu Hause zusammen. Gemütlich was essen, trinken und eventuell Brett- / Kartenspiele > fortgehen. Da ist auch oft mal jemand neues dabei, das reicht. :p Spart nicht nur Geld sondern auch die nervigen besoffenen. Alle paar Wochen mal fortgehen reicht mir zB vollkommen, dann hab ich davon eh wieder lange genug. Aber Wien man eventuell bessere Locations haben. :x



    GameStop ist ersten sowieso bei neuen Titeln idr eine der teuersten Anlaufstellen. Dazu würde mich interessieren was das für eine Liste war. Die Vorbestellerpreise stimmen jedenfalls nicht, aber das sollte einem eigentlich klar sein. Ein Spiel um 100€+ ist entweder eine CE oder etwas das einfach unglaublich rare ist und das wirst du normalerweise bei GameStop nicht finden.


    Wie sich die Preise der Spiele ändern hängt ganz einfach von der Nachfrage ab. Nintendo hat das Glück, dass sich einige Titel einfach wunderbar im Preis halten - eben wie von dir angesprochen Mario, Pokemon, etc. Sowas gibts bei Sony eher seltener, kommt aber auch vor. Bei einem Spiel wie zB Uncharted, welches in einer so utopisch hohen Auflage produziert wird ist es halt kein Wunder, dass man es relativ schnell nachgeschmissen bekommt.
    Wenn man vom Markt aber ein wenig Ahnung hat, kommt man an so ziemliches jedes Spiel relativ günstig. Ausnahmen sind eigentlich nur CE - zumindest bei den Meisten. Da lohnt sich idr das Vorbestellen (außer Uncharted :x ).
    Bei Pokemon bietet sich tatsächlich die GameStop Eintauschaktion an. Du gibst ihnen 2 Spiele aus ihrer Liste und bekommst das Spiel dann für 9,99€. Normalerweise sind in der Liste auch Spiele die man gebraucht relativ billig kriegt. Ich hab halt für Sonne + Mond zusammen nichtmal 50€ bezahlt - inklusive der Spiele die ich eingetauscht hab.


    An dieser Stelle nochmal:
    Die Spiele werden insgesamt nicht teurer. Das Gegenteil ist der Fall. Ich glaub man hat das Zeug noch nie so billig nachgeschleudert bekommen. Erst diese Woche Doom für 15€ und Steep für 20€ - beides neu... Ich habs einfach gekauft weils so lächerlich billig war.


    Ich krieg zwar ein Stipendium als Student, was es vielleicht etwas relativiert... aber Spiele haben eigentlich das beste Preis-Leistungsverhältnis was Zeitverschwendung aka Hobby angeht. Ich hab zumindest noch nichts vergleichbares gefunden. Sogar das Fitnessstudio ist teurer. :s
    Ich verdien mir dem Spielemarkt sogar noch gut etwas nebenbei dazu und teilweise macht es sogar mehr Spaß ein gutes Geschäft gemacht zu haben als das ein oder andere Spiel zu spielen.


    Die Kollegen kenn ich auch. Vor allem weil die natürlich nur die neuesten Vollpreistitel kaufen und das dann 5 Stunden zusammen spielen bevor das nächste her muss. WoW war ihnen aber zu teuer. Für 13€ im Monat mehr Entertainment geht halt einfach nicht - nur League of Legends ist billiger wenn man die gleiche Zeit ohne Investition haben will, dafür hat WoW keinen so hohen Frustfaktor. :D


    Ein weiterer Punkt das der Markt schön zeigt, dass die Spiele kaum zu teuer sein können. Das CE geschäft und die Reseller boomen, man muss halt nur wissen wann und wo es sich lohnt - herrlich find ich ja wie sie auf ihren Switch sitzten bleiben, das war schon ordentlich frech. Ich machs bei Spielen genau so wie bei Sammelkarten und Bunker das einfach im Schrank. Ich finds eigentlich ziemlich gut, woher sollen sonst noch OVP Displays und Spiele kommen wenn sie keiner mehr im Schrank bunkern würd. ;>
    Die Persona 5 CE hab ich mir gleich 3 mal geholt (eine neue CE um 90€ ._. ). Damit ist die, die ich behalte vermutlich auch wieder drin - ausser meine Kollegen wollen sie. :x



    Die Diskussion ist generell ein wenig fragwürdig. Wem es ein Spiel wert ist der kaufts und sonst lässt man es halt. Als Sammler wird man kaum am release Tag den Vollpreis zahlen, soviel Zeit hat man. Wenn etwas absehbar rare ist dann weiß man das ohnehin. Viele die Vollpreis kaufen spielen das Ding fix durch und verkaufen es dann um 50%+ nach den ersten 1-2 Wochen wieder weiter. Als Casual muss man halt selbst wissen was es einem Wert ist, wer ungeduldig ist zahlt halt mehr. *shrug*
    Wäre ich kein Student wärs mir vermutlich auch egal ob ich 10-30€ oder 60€ zahle - und um 60€ bekommt man jedes Spiel.
    Wahrscheinlich würde ich sogar jetzt den Vollpreis zahlen wenn es sich lohnen würde. Bei dem Überangebot das bei mir schon herrscht, werd ich vermutlich die Zeit atm nichtmal finden das zu spielen was ich hab. Das Zeug ist einfach zu billig kek. :s

  • Ein weiterer Punkt das der Markt schön zeigt, dass die Spiele kaum zu teuer sein können. Das CE geschäft und die Reseller boomen, man muss halt nur wissen wann und wo es sich lohnt

    Könnte ich theoretisch auch machen, aber warum eigentlich, es gibt genug Fans die sich die noch zulegen wollen und dann kommen Reseller und verlangen kackedreißt einfach mal das doppelte.


    Bestes Beispiel jetzt bei den Zelda Amiibo's, wir reden hier im übrigen jetzt von der "Breath of the Wild"-Collection, du zahlst einfach mal über das VIERFACHE des normalen Preises, den Reiter-Lunk und den Bokoblin habe ich für ingesamt 30€ bekommen, auf diversen Seiten kann ich dafür an die 100€ zahlen.
    Theoretisch müsste ich jetzt für die letzten 3 Figuren dieser Reihe über 150€ zahlen, aber nun gut, ich weiß dass Sie wieder erscheinen, deshalb warte ich da lieber denn 45€ zu 150€ ist dann doch ein gigantischer Unterschied.
    Hätte ich früher gewusst, dass die Zelda Amiibo's in BotW so viel bewirken hätte ich Sie natürlich dann auch geholt, nur jetzt bekommste diverse Amiibo's OVP für das über SECHSFACHE an Geld.
    Ich kann ja verstehen, dass man da was verdienen will, aber das finde ich schon kacke dreißt solche Preise zu nehmen, ein Amiibo bekomme ich in der Regel für 15€ (vollkommen angemessener Preis), aber an die 100€ für einen Amiibo zu verlangen ist ne Frechheit.
    Bei diversen die nicht mehr zu erhalten sind klar OVP und das doppelte an Preis seh eich noch ein, aber ich zahle sicherlich nicht mehr als das doppelte bei einer Figur.


    Die besten sind eh die, die diese Figur schon genutzt haben also nichts mehr OVP und dann noch 90€ verlangen.



    Ich finds eigentlich ziemlich gut, woher sollen sonst noch OVP Displays und Spiele kommen wenn sie keiner mehr im Schrank bunkern würd.

    Wie gesagt, man zahlt dann auch mal mehr Geld, aber wenn man natürlich total aus der Norm fällt sollte man einfach drauf sitzen bleiben, das Problem ist, das wird nicht passieren, weil es imemr solche Deppen gibt, die es dann trotzdem kaufen.
    Das Problem durfte ich bei der NES Mini schon beobachten, war im übrigen auch mein erstes Geschäft so gesehen, hab 5 Stück für a 60€ geholt, habe 1 behalten und die anderen 4 an Kollegen für jeweils 80€ weiter verkauft.
    Somit hatte ich das Geld meiner NES Mini raus + 20€ extra, andere verkaufen die Konsolen natürlich für weit über das doppelte, was ich persönlich ne Frechheit finde.
    (Das meine NES Mini's auch wieder schnell weggehen wusste ich ja, meine Kollegen sind schon weitaus älter als ich und interessieren sich für die Konsole Ihrer Zeit, deshalb war klar spätestens 1 Woche nach Kauf wären die weg)



    Als Sammler wird man kaum am release Tag den Vollpreis zahlen, soviel Zeit hat man.

    Muss ich ehrlich gestehen, sollte man heuzutage machen, ich hab bei der LE von Zelda BotW nicht schnell genug reagiert, bzw. als ich es erfahren habe, waren schon alle weg und ich hab wirklich alles abgeklappter und nichts gefunden.
    Besser man käuft sofort für nen "humanen" Preis, bevor die Reseller kommen und dir die Sachen für das doppelte dreifache oder sogar mehr verkaufen.
    Gerade bei Nintendo halten sich diese Preise bei Resellern relativ gut.

  • @Yadin
    Ich meinte ja auch jede andere Form des Sozialkontaktes. ^^


    @Joujirou Takajou
    Das Amibosystem find ich generell eine Frechheit in sich. Bei früheren Spielen hast du zur Konsole noch nur das Spiel und allerhöchstens ein Linkkabel benötigt. Jetzt hast du noch zu etlichen Spielen Zusatzmaterial in Form von Downloads oder blöden Figuren, die wieder 100 € und mehr wert sein können und einem Art freiwilligen Zwang unterliegen. "Du musst es nicht kaufen, wirst aber benachteiligt" ist eine ziemliche Trollaktion.
    Der Content von einem Videospiel sollte in sich abgeschlossen sein. 40 - 60 € sind genug Geld und alles andere Abzocke. ^^"


    Mir tun die Eltern dabei leid, die ihren Bälgern ein Spiel kaufen, denken, damit sei es getan und dann erfahren, dass es zigtausend Figuren gibt, die im Spiel etwas bewirken. :'D
    Selbst wenn man mit Taschengeld argumentiert: Gerade in Familien, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben, geht es die Eltern ja doch iwo noch was an, was das Kiddie mit seinem Taschengeld aufführt, weil es für sie ein Schlag ins Gesicht ist, wenn sie versuchen das Beste daraus zu machen und hauszuhalten und das Kind kauft sich nebenbei Figuren um hunderte Euro. ^^"

  • Der Content von einem Videospiel sollte in sich abgeschlossen sein. 40 - 60 € sind genug Geld und alles andere Abzocke.

    Ja die guten alten Zeiten, das wird man leider heute so nicht mehr finden, es wird immer wieder ein Spiel kommen, realtiv fertig aussieht, aber letzendlich wieder einige DLC's haben wird in Form von erweiterter Story oder Extras die das spielen vereinfachen.
    Hat ja damals schon bei Metin 2 angefangen, an sich ein tolles Spiel, aber ab einem bestimmten Level ist selbst das grinden schwer, also kauft man sich erstmal level gear für einen nicht geringfügigen zweistelligen Betrag, das Problem dabei schon, die halten nicht permanent, also macht man das jeden Monat aufs neue.


    Selbst bei Horizon Zero Dawn, weiß ich jetzt schon, dass DLC's kommen werden, da sage ich aber auch den Deal gehe ich ein.
    (Wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum ich seit Jahren nur noch Nintendo 3DS Spiele gekauft hatte x) , und was auch weiterhin der Grund sein wird, nur ausgewählte Spiele zu kaufen)



    Das Amibosystem find ich generell eine Frechheit in sich. Bei früheren Spielen hast du zur Konsole noch nur das Spiel und allerhöchstens ein Linkkabel benötigt. Jetzt hast du noch zu etlichen Spielen Zusatzmaterial in Form von Downloads oder blöden Figuren, die wieder 100 € und mehr wert sein können und einem Art freiwilligen Zwang unterliegen.

    Das ist es, diverse Figuren bringen in BotW zum Beispiel und exklusive Kleidung, andere nur ein paar Extramaterialien.
    Also kein muss, aber wäre trotzdem schön wenn man Sie hätte, wäre BotW nicht draußen würden zum Beispiel die Zelda Amiibos nicht so viel kosten, jetzt mit BotW und einer sinnvollen Amiibonutzung denken sich Reseller, "perfekter Moment, die Dinger SAU teuer zu verkaufen", gesagt getan, alle Zelda Amiibo's für BotW bekommt man zusammen für über 600€, ja ne is klar. x)

  • @Joujirou Takajou
    Für das Prinzip ist es ja egal wie klein der Zusatzeffekt ist.
    Das ist, als ob du ein Regal geliefert bekommst, anrufst, dass etwas fehlt und dann wird dir gesagt: "Lol, also für die beiden Fächer und vier Schrauben zahlen Sie bitte jeweils noch 25 €."
    Und du antwortest selbstverständlich darauf: "Na okay, ich mag es ja so gern." :)
    Würde kein Kunde je mit sich machen machen, bei Videospielen nehmen sie's dann aber liebend gerne hin, weil sie mit dem Spiel emotional verbundener sind als mit ihrem Regal und wenn du gehypt bist, schränkt das anscheinend die Urteilsfähigkeit ein. XD

  • Würde kein Kunde je mit sich machen machen, bei Videospielen nehmen sie's dann aber liebend gerne hin, weil sie mit dem Spiel emotional verbundener sind als mit ihrem Regal und wenn du gehypt bist, schränkt das anscheinend die Urteilsfähigkeit ein. XD

    Man muss schon hart neben der Kappe sein, wenn man das selbst bei Videospielen macht, mir ist Zusatz und Spiel bei einigen Namen das Geld wert, aber das hält sich auch da stark in Grenzen, fürn Amiibo zahle ich (insofern er nicht mehr auf dem Markt erscheinen soll) gerne mal ETWAS mehr, aber ich kauf mir sicherlich nicht Link Amiibo aus OoT für das fast SIEBENFACHE an Geld, da warte ich lieber, dass ich nen gebrauchten in gutem Zustanf für nen guten Preis bekomme.
    Sheik habe ich jetzt zum Beispiel in sehr guten Zustand für 20€ bekommen, den Preis nehme ich da dann gerne noch hin, aber andere verkaufen den ja für 40€ aufwärts. D:
    Mehr wie 30€ werde ich für eine Figur die es auf dem Markt nicht mehr gibt auch nicht zahlen, das ist es mir dann doch nicht wert, Leuten Geld in den Arsch zu blasen nur weil Sie den Moment ausnutzen um Fans abzuzocken.

  • Du argumentierst hier generell mit den Preisunterschieden, aber ich find es vollkommen daneben, dass so viel Zusatzmaterial überhaupt existiert. Etliche Figuren x 20 € machen's auch fett. ^^"

    Das haben wir schon bemerkt, dass du generell ein Problem mt den Zusatzmaterial hast, das Problem ist nun mal heutzutage es ist einfach so.
    Gleiches mit den Kosten für Internet (Multiplayer) bei der Switch, schön find ichs nicht, dass Nintendo da jetzt auch mitzieht, aber es ist nun mal so, kaum hat einer mit DLC's und Extras angefangen wird mitgezogen, heutzutage ist es einfach nur noch eine gänige Methode noch mehr Geld rein zu holen.
    (Ja ich weiß auch noch wie toll das war damals, als man für nen ebstimmten Betrag nen Vollpreistitel bekomen hat vernab von DLC udn Extras.)


    Klar wirst du dir sicher nicht die Figuren holen, aber ich bestehe nun mal auf die Figuren, dass es scheiße teuer ist, ist mir ebenfalls klar sind halt mal für alle Figuren um die 250€.
    Das ist es MIR nach meiner PERSÖNLICHEN Meinung dann auch wert, natürlich wie schon gesagt gibt es auch bei mir Sachen die den Rahmen nicht sprengen dürfen.
    Und ja ich habe auch noch andere Sachen zu zahlen, wenn ich aber gerade mal flüssig bin und mir was gönnen will dann tue ich das auch.
    Die nächsten Spiele die nur noch anfallen werden sind Minecraft, Xenoblade Chronicle 2 (insofern so gut wie Teil 1) und wenn es stimmt nen Pokemonableger für die Switch.
    Klar wird es auch da wieder DLC's uvm. geben, aber wie gesagt wenn ich mir das gönnen will, dann gönn ich mir das, ist ja nicht so dass ich im Monat 4 Collector Editionen kaufe für jenseits der 100€.^^

  • Dazu würde mich interessieren was das für eine Liste war.

    Hingehen und ausdrucken lassen. Es war eine Liste mit kommenden Spielen.
    Ich habe von mehreren Verkäufern gehört, das es in den nächsten Jahren eine Preiserhöhung gibt. früher kosteten PS2 Spiele 50€ dann mit der PS3 20€ mehr.
    Wer weiß ob es nicht irgendwann wirklich 100€ sind.


    Wie sich die Preise der Spiele ändern hängt ganz einfach von der Nachfrage ab. Nintendo hat das Glück, dass sich einige Titel einfach wunderbar im Preis halten - eben wie von dir angesprochen Mario, Pokemon, etc. Sowas gibts bei Sony eher seltener, kommt aber auch vor. Bei einem Spiel wie zB Uncharted, welches in einer so utopisch hohen Auflage produziert wird ist es halt kein Wunder, dass man es relativ schnell nachgeschmissen bekommt.

    Bei manchen Spielen ist es ja so, neue Teile kosten mehr als alte Titel. Auf der Softwarepryamide findest du Spiele für um die 20€. Vor allem wenn es eine neuen Teil gibt, sinkt der alte bei vielen Spielserien im Preis. Bei Pokemon war es in der 5. Generation der Fall das die Spiele plötzlich für 20€ angeboten worden, danach nicht mehr.


    An dieser Stelle nochmal:
    Die Spiele werden insgesamt nicht teurer. Das Gegenteil ist der Fall. Ich glaub man hat das Zeug noch nie so billig nachgeschleudert bekommen. Erst diese Woche Doom für 15€ und Steep für 20€ - beides neu... Ich habs einfach gekauft weils so lächerlich billig war.

    Da kommt es aber echt auf die Spiele darauf an und noch dazu ob Neu oder gebraucht. Online oder Einzelhandel.
    Es gibt auch gebrauchte Spiele, die kosten soviel wie ein neues. Oder manchmal nur 3€ günstiger, da kaufe ich das Game gleich neu.

  • Da kommt es aber echt auf die Spiele darauf an und noch dazu ob Neu oder gebraucht. Online oder Einzelhandel.
    Es gibt auch gebrauchte Spiele, die kosten soviel wie ein neues. Oder manchmal nur 3€ günstiger, da kaufe ich das Game gleich neu.

    Ich würde einfach mal sagen, das kommt auch auf die Konsole an, zu der man sich das Spiel kaufen will.
    Xbox und Playstation Spiele kannst du dir relativ schnell relativ günstig zulegen, guck dir mal Nintendo-Spiele an, Mario kart 7 ist immer noch sau teuer.
    Auch die erste Auflage von Zelda OoT hat sich nicht viel geändert uvm.


    Guck dir mal die von mir beschrieben Amiibos an, die waren vorher schon relativ teuer (nachdem Sie im Markt ausverkauft waren) und jetzt sind Sie nochmal teurer.

  • Guck dir mal die von mir beschrieben Amiibos an, die waren vorher schon relativ teuer (nachdem Sie im Markt ausverkauft waren) und jetzt sind Sie nochmal teurer.

    Ich habe Didi Kong und KK für 5€ im Media Markt bekommen.



    Ich würde einfach mal sagen, das kommt auch auf die Konsole an, zu der man sich das Spiel kaufen will.
    Xbox und Playstation Spiele kannst du dir relativ schnell relativ günstig zulegen, guck dir mal Nintendo-Spiele an, Mario kart 7 ist immer noch sau teuer.
    Auch die erste Auflage von Zelda OoT hat sich nicht viel geändert uvm.

    Es gibt auch Spiele von Nintendo in der Softwarepyramide. Ich denke mal Nintendos Zugpferde bleiben im Preis gleich? Es gibt einige Spiele, die haben es in die Nintendo Select geschafft, wie Nintendogs und sogar Zelda.
    Wahrscheinlich kaufen genug Leute auch ältere Titel noch zuhauf oder warum sonst gibt es bei der Konkurrenz Spiele schnell günstiger?