Spielen um jeden Preis?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • früher kosteten PS2 Spiele 50€ dann mit der PS3 20€ mehr.

    Nein. Weder kosteten PS2 Spiele neu üblicherweise 50 €, normalerweise musste man ca 60 bezahlen, noch kosteten PS3 Spiele 20 € mehr, auch die kamen ziemlich genau auf die 60 €, die schon für den Vorgänger üblich waren. Vorausgesetzt, man hatte keine Special Edition mit irgendwelchen Extras und hat sich die gängigen Händler angeschaut und nicht Händler mit Höchstpreisen mit denen, die Niedrigstpreise anboten, verglichen.


    Was mir generell auffällt, ist die Tatsache, dass immer gern einzelne Beispiele als Beweis für eine These herhalten müssen. Dass aber ein Spiel einer Regel widerspricht, heißt erstmal nicht, dass die Regel allgemein falsch wäre. Erst wenn man mehr Ausnahmen als zutreffende Beispiele für eine Regel findet, kann man diese als grundsätzlich falsch bezeichnen.

  • noch kosteten PS3 Spiele 20 € mehr, auch die kamen ziemlich genau auf die 60 €, die schon für den Vorgänger üblich waren. Vorausgesetzt, man hatte keine Special Edition mit irgendwelchen Extras und hat sich die gängigen Händler angeschaut und nicht Händler mit Höchstpreisen mit denen, die Niedrigstpreise anboten, verglichen.

    PS3 Spiele haben mal soviel gekostet. Mein Papa hat sie zu diesem Preis verkauft. Das waren ganz normale Spiele wie Fifa oder 18+ Titel und die kosteten 70€.
    Was du schreibst ist wohl das Internet, da sind die Preise immer anders.

  • Was du schreibst ist wohl das Internet, da sind die Preise immer anders.

    Nein, das sind die Preise, die ich für Spiele wie Gran Turismo 5 und 6 sowie GTA IV und V und MGS4 bezahlt habe. Eine einzige Ausnahme bezüglich PS3 Games habe ich, das war Hitman: Absolution, die Professional Edition kam aber auch keine 70, sondern "nur" 65 €, das einzige Spiel, das ich mir übers Internet gekauft habe.
    Daher nein, ich schreibe bei den meisten Spielen von Preisen, die ich neu relativ nahe am Release gekauft habe.

  • Daher nein, ich schreibe bei den meisten Spielen von Preisen, die ich neu relativ nahe am Release gekauft habe.

    Dann kommt es darauf an wo du warst. Bei Media Markt gibt es Nitendospiele zum Termin oft 5€ günstiger. Es kommt immer auf den einzelnen Laden an.

  • PS2 Spiele haben in der Regel einen Preis von 30-60€ gehabt. Wobei die meisten bei 40€ lagen.


    Und zu Nintendo.....wenn sich ein Spiel viel verkauft kommt es bei Sony ja in die Platinum bzw. Essential heißt das heute oder? Reihe und bei Microsoft in die Classic Reihe und kostet dann in der Regel 20-40€ weniger als vor einem Jahr.
    Nintendo hat auch so eine Reihe bei der Wii und dem DS gehabt aber ich habe da noch NIE Pokémon Edis drin gesehen....und wie wir wissen die haben sich gut verkauft....nur Pokepark hat es geschafft. Demnach zeigte mir das immer, das Nintendo doch ein wenig geizig ist.


    Und nebenbei....Wii Games haben auch zwischen 40-60€ gekostet und DS Games kann man nicht mit einer Konsole vergleichen, lagen bei 20-40€ und die PSP Games genauso. 3DS Games liegen bei 35-45€ und Vita naja, ehr bei 40 weil die sich nicht gut verkauft hat.


    Und es ist egal ob ein Müller, Media Markt, Saturn oder Amazon dies oder jenes Angebot hat oder hatte, das kommt wie gesagt auf das Game und auch auf den Laden an. Also sollte man immer ca. Bzw. Zwischen sagen.

  • Nintendo hat auch so eine Reihe bei der Wii und dem DS gehabt aber ich habe da noch NIE Pokémon Edis drin gesehen....und wie wir wissen die haben sich gut verkauft....nur Pokepark hat es geschafft. Demnach zeigte mir das immer, das Nintendo doch ein wenig geizig ist.

    Nintendo Selects heißt es. Es gibt die für die Wii, den 3DS und auf der Wii U. Der DS wurde ausgeschlossen, da es erst eingeführt wurde, als der 3DS schon lange im Handel war.
    Nintendogs ist auch dabei z.B. und da denke ich, es läuft nicht mehr so gut wie am Anfang. Früher hat man per Streetpass noch andere Hunde getroffen, wenn man jetzt wieder spielt, dann ist kein anderer Hund mehr unterwegs. Ich denke sie bieten auch Spiele an, deren Beliebtheit gesunken ist. Nicht alle, aber doch einige.

  • Nintendo hat auch so eine Reihe bei der Wii und dem DS gehabt aber ich habe da noch NIE Pokémon Edis drin gesehen....und wie wir wissen die haben sich gut verkauft...

    Zumindest HG/SS gabs irgendwann mal in der Software-Pyramide. Weiss gerade nicht, ob die da 20€ oder 25€ gekostet haben. War jedenfalls komplett mit Pokewalker und damals habe ich mir auch direkt die noch fehlende Edi geholt. Auch andere DS/3DS Spiele sieht man dort herumliegen. Wobei da das Gute ist, dass sie immernoch die originale Verpackung beibehalten und man nicht an irgendwelchen Platin/Select/Classic/wasauchimmer Aufdrucken sieht, dass man beim Kauf Geld gespart hat.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wobei da das Gute ist, dass sie immernoch die originale Verpackung beibehalten und man nicht an irgendwelchen Platin/Select/Classic/wasauchimmer Aufdrucken sieht, dass man beim Kauf Geld gespart hat.

    Wobei mich diese Aufdrucke auf den Verpackungen kaum stört und sich vor allem Sony da endlich vom hässlichen Gelb verabschiedet hat. Zumindest mag ich die "Essential"-Aufdrucke, weil sie nicht so penetrant wirken, und in Relation zu Konsorten gleicher Serie nicht unbedingt preiswerter sind, denn generell landen so einige Titel auf 20€ ehe sie als Essential abgedruckt werden. Von daher ist es ja an sich egal, was man sich kauft, wenn man sparen will. Problem ist eher, dass diese speziellen Aufdrucke ein Spiel in den Augen vieler Spieler eher im Wert vermindern und daher die Originale mehr gefragt sind. Mir ist es an sich egal, habe zwar auch mehr Originale, kaufe aber auch Essentials, denn letztlich ist es doch das gleiche Spiel.



    Dieses hässliche gelb hat mich schon immer gestört und hat das Cover völligst zerstört. Von daher ein Hoch auf das nette Rot-Weiß der Essentials














    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Gucky ich meinte aber nicht die Pyramide sondern das, was @Smaarty meinte. In dieser Reihe gibt es keine Edis und gab es bis heute auch nicht.
    Die Pyramide selber da weis ich nicht genau was und wie viel Nintendo damit zu tun hat, ich glaube aber nicht viel.
    Außerdem habe ich SS gleich als es erschien für 35€ gekauft, bei Müller, ist öfter mal billig.


    @Foxhound
    Bei den PS Games fand ich es am schönsten xd
    Das gelbe sieht aber wirklich ekelig aus, zum Glück habe ich so eins nicht.

  • In dieser Reihe gibt es keine Edis und gab es bis heute auch nicht.

    Das vielleicht nicht, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, wo eine Smaragd-Edition nur 10€ gekostet hatte, Schwarz/Weiß 15€ und sogar X/Y hatte ich mal für 25€ gesehen. Mit allem drum und dran wohlgemerkt und natürlich neu. Aber im Groben und Ganzen wird man nie eine Pokémon-Edition in der Software-Pyramid vorfinden, dafür ist das Franchise viel zu gut bedient und verkauft sich blendend. Warum also Verluste einfahren, wenn der Endkunde eh bereit ist zu zahlen?

    Bei den PS Games fand ich es am schönsten xd

    Du meinst diesen silbernen Platin-Aufdruck, oder? Der war noch völlig okay, ich weiß aber nicht, was Sony sich bei dem Gelb gedacht hatte :pflaster:

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ziemlich interessantes Thema, und nachdem das meiste meines Taschengeldes tatsächlich in Videospiele fließt, wundere ich mich wirklich warum ich bislang noch nicht hier gepostet habe, haha.
    Jedenfalls - für mich muss der Wert eines Videospieles ein Stück weit begründet sein, ich wäge vor dem Kauf eines Games immer ab, ob mir das Spiel langfristig Freude bereiten wird oder ob der Genuss eher von kurzer Dauer sein wird. Freilich kann man das gerade bei frisch erschienen Spielen eher schwer beurteilen, und es ist etwas anderes das Game nur optisch und durch Videos zu kennen, oder ob man es selbst schon einmal in der Hand hatte, aber trotzdem mache ich mir vor dem Kauf relativ viele Gedanken. Für Limited/Special Editions zahle ich - so geht es vermutlich auch einigen anderen - mehr, schließlich ist meistens Merchandise, eine Sammlerfigur etc. dabei, für die man ja mehr oder weniger mitbezahlt. Langfristig stecke ich in Spiele Geld, die über lange Zeit hinweg Spaß machen, und die man immer wieder zocken kann, ohne dass es langweilig wird - sei es durch endlos viele Quests, Achievements etc.
    Für Witcher 3 habe ich damals fast 60 Euro ausgegeben (war aber auch eine LE) - noch heute bin ich bei weitem nicht mit dem Game durch, obwohl ich ca. 200 tolle Spielstunden hatte.
    Pokémon Mond hat um die 50 Euro - hab den genauen Preis nicht mehr im Kopf, Verzeihung - gekostet und mich nicht langfristig so glücklich gemacht wie Wild Hunt. Oder Skyrim. Klar ist es auch ein Stück weit Geschmackssache welche Spiele wirklich Freude machen und das kommt auf Zielgruppen und persönliche Präferenzen an. Mir hat Pokémon Mond viel Spaß gemacht, so ist es jetzt nicht. Aber verglichen mit Spielen in ähnlicher Preisklasse werde ich auf lange Sicht nicht so richtig glücklich.

  • Was mir jetzt wieder passiert ist, lässt natürlich diverse Käufe fast auf 0 sinken.
    Die Zelda BotW Amiibos sind momentan aufverkauft, ne bestimmt Filliale bekommt die bald wieder, eine hatte Sie gestern schon wieder auf Lager, naja gestern abend versucht zu bestellen und aufeinmal war nichts mehr auf Lager.
    Was wurde gesagt "bestimmte Leute haben mehrere gekauft", also kann ich wieder davon ausgehen, dass solche Artikel wieder für einen vielfachen Preis auf anderen Plattformen landet.
    (Gleiche hatte ich damals bei dem Zelda N3DS XL)


    Das sind für mich persönliche Gründe, warum ich einiges gar nicht mehr kaufe.
    Da kann ich noch so sehr ein Sammler sein, ein Liebhaber sein oder sonst was, Resellern Geld in den Hintern zu schieben geht auf keinen Fall, vorallem sind immer die Leidtragenden die Leute, die einfach ein Objekt haben wollen, ob Fan oder Sammler.

  • @Joujirou Takajou
    Es fällt mir ehrlich gesagt eh schwer zu glauben, dass die Zelda Amiibos wirklich mal etwas wert werden (so schnell werden die mit der Produktion nicht aufhören) und dass das Zeug wirklich jemand um die Preise kauft zu denen sie angeboten werden. Nicht anders bei der Switch. Bei uns sind etliche auf Willhaben für 300-400+ mit Zelda, aber wer kauft das bitte? Noch dazu wenn es sie bei MediaMarkt und konsorten noch gibt. Die bleiben halt entweder drauf sitzten oder geben sie doch billiger her. Die ersten habe ich sogar schon billiger gesehen als Händlerpreis. :x
    Jedenfalls zu den Ambiibos. Ich hab grad nachgesehen und zumindest in Österreich ist es kein Problem alle zu nem Preis von 14,99 zu bekommen, bis auf das etwas größere Monster was ich um ca 20€ gesehen hab. Warum bestellste nicht einfach von Österreich rein? Macht die wenigsten Probleme. Ansonsten einfach warten. Wie schon gesagt probieren sich bei der Switch und dem einen Game zu viele am Resellen. Kann IMO eh nicht funktionieren und dann wirds drastisch billiger werden.
    Wenns wirklich so viele für den Preis kaufen muss man eh an was anderem zweifelnl. :x

  • Was mir jetzt wieder passiert ist, lässt natürlich diverse Käufe fast auf 0 sinken.
    Die Zelda BotW Amiibos sind momentan aufverkauft, ne bestimmt Filliale bekommt die bald wieder, eine hatte Sie gestern schon wieder auf Lager, naja gestern abend versucht zu bestellen und aufeinmal war nichts mehr auf Lager.
    Was wurde gesagt "bestimmte Leute haben mehrere gekauft", also kann ich wieder davon ausgehen, dass solche Artikel wieder für einen vielfachen Preis auf anderen Plattformen landet.

    Das wird es in dieser Form aber immer geben, egal ob Nintendo, Sony oder Microsoft, wobei es bei den letzten beiden nicht so gravierend ausfällt. Generell hat es sich aber gezeigt, dass die Amiibos nicht wirklich limitiert sind, sondern eher durch Lieferengpässe gebunden sind, weshalb es später wieder welche im Laden geben wird. Oftmals hilft es einfach, wenn man ein wenig geduldig bleibt, denn man verpasst doch nichts und irgendwann landen die gebraucht auf dem Trödel und separaten Internetseiten. wo man sie preisgünstig ergattern kann. Dadurch minimierst sich die Kauftendenz zur Switch an sich ja nicht, denn die Amiibos sind an sich nur Deko, den man nicht zwingend für's Spiel braucht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Real bietet jetzt Spiele neu und gebraucht an. Darunter Pokemon Gelb für 800€ Neu und OVP. Klick Aber auch super Mario Land gibt es für 400€. Ich finde die Preise sehr hoch, aber dafür hat man dann ein altes Spiel mit der OVP und Neu. Würdet ihr das Geld ausgeben?

  • Real bietet jetzt Spiele neu und gebraucht an. Darunter Pokemon Gelb für 800€ Neu und OVP. Klick Aber auch super Mario Land gibt es für 400€. Ich finde die Preise sehr hoch, aber dafür hat man dann ein altes Spiel mit der OVP und Neu. Würdet ihr das Geld ausgeben?

    Wenn ich es nicht selber gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Und ich glaube auch das keiner so dumm ist und das kauft. Ich selber würde es nicht machen, da ich Gelb noch Original habe + Verpackung. Und selbst wenn nicht, nope, wäre mir das Game nicht wert. Und ich denke, wenn es so vielen so wichtig wäre, dann hätten die sich wohl kaum die Download Version geholt, mit nur 15€ bzw. 10€.

  • Real bietet jetzt Spiele neu und gebraucht an. Darunter Pokemon Gelb für 800€ Neu und OVP. Klick Aber auch super Mario Land gibt es für 400€. Ich finde die Preise sehr hoch, aber dafür hat man dann ein altes Spiel mit der OVP und Neu. Würdet ihr das Geld ausgeben?

    Nie im Leben! Habe die Spiele selbst noch inkl. Verpackung etc. Aber das passt zu einem Bericht, der die Woche bei Galileo lief. Da wurde berichtet, dass Retro Games eine gute Altersvorsorge wären.
    Das NES Game Stadium Events wurde für 17.400,00€ verkauft. Von daher sind 800,00€ doch ein Schnäppchen ;)

  • Und ich glaube auch das keiner so dumm ist und das kauft.

    Das NES Game Stadium Events wurde für 17.400,00€ verkauft.

    Manche Sammler geben das Geld eben doch aus. Ich habe auch schon mal tiefer in die Tasche für Sammlerstücke gegriffen, aber nicht über 100€. Ich persönlich lege mehr wert auf Originale im Regal, als ein Downloadspiel. Das sieht ja jeder anders. Von manchen Spielen habe ich auch beide Versionen.
    Mir ist es wichtig etwas im Regal stehen zu haben. Andere sagen dann eher, ich gebe nicht soviel Geld aus und kaufe es aus dem Eshop. Wenn ich GB Spiele gebraucht kaufe, ist das im Grunde nur ganz selten die OVP mit dabei. Und es sieht schöner und toller aus mit Verpackung als ohne.

  • @Smaarty
    Du solltest mal richtig lesen. Wenn die Leute wirklich so viel Geld ausgeben wollen, nur wegen der Verpackung, dann hätten sich ja eben nicht so viele die Downloads gekauft. Aber allem Anschein nach, haben das eben viele getan.
    Und selbst auf Ebay bekomme ich sicherlich irgendwo die Verpackung dazu, wenn ich suche und das bei weitem billiger.


    Und nebenbei....unter 100€ bei einem Spiel von "tiefer in die Tasche greifen" ist fr dich vielleicht viel, aber Allgemein ehr nicht, weil Games ja schon ohne irgendwas tolles ca. 60-70€ kosten.

  • Für alte Klassiker und gute Retrospiele würde ich das Geld hinlegen. Die Teile werden immerhin nicht mehr hergestellt, viele Exemplare wurden zerstört durch Besitzer, nie verkauft und ähnliches. Bei Sowas ist ein gewisser Sammlerwert schon gerechtfertigt, und wenn er noch so teuer ist.