Nachbesprechung der Runde 104

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunde 104!


    Rollenverteilung



    Verlauf


    Eine Übersicht aller Nachtaktion und Lynchvotes könnt ihr in unserem Sheet nachvollziehen!


    Auswertung


    Pro

    • Die Informationen wurden schnell und treffend verwertet.

    Contra

    • Die Mafia hatte insgesamt reichlich Pech. So wurden sie direkt erwischt, wogegen sie nur einen Cop und einen Blue erwischten. An Tag 1 wäre desweiteren mehr Gegenwehr möglich gewesen.
    • Aktivität war insgesamt ok, könnte aber noch höher sein. Auch ein falscher Tracker wäre möglich gewesen und wurde eigentlich kaum diskutiert.

    Medaillen


  • Zitat von Herkules
    • Die Mafia hatte insgesamt reichlich Pech. So wurden sie direkt erwischt, wogegen sie nur einen Cop und einen Blue erwischten. An Tag 1 wäre desweiteren mehr Gegenwehr möglich gewesen.
    • Aktivität war insgesamt ok, könnte aber noch höher sein. Auch ein falscher Tracker wäre möglich gewesen und wurde eigentlich kaum diskutier

    Haben ja alle mit der Begründung "lynchen wir lalle und wenn er inno ist können wir skyfall lynchen" gelyncht. Fand es schwer da jetzt gegen anzukommen.


    Und ich hätte niemals jemanden gehookt wenn ich gewusst hätte, dass man mich auch bei dem kill sieht. Das hatte ich irgendwie nicht aufm Schirm.

  • Na dann, wie schön, dass es mit der Nachbesprechung diesmal so schnell ging.
    Habe eh quasi durchgehend in meiner Konvi mit Herkules geschrieben. Dass ich dort 9 Beiträge hatte (auch wenn die natürlich nicht direkt um das Spiel handelten) und das Spiel insgesamt (ohne SL-Posts) auf keine 50 kommt, ist aber schon irgendwie bezeichnend.
    Man kann aber eigentlich auch schlecht einen Vorwurf machen. Es war halt nahezu nach Nacht 1 gelöst. Höchstens zu Beginn des ersten Tages hätte man sich wohl mehr Gedanken um eine Strategie machen können.


    Generell zum Setting:
    Durch den Zufall war eine sehr hohe Varianz drin. Manche mögliche Settings sind für die Mafia eigentlich nicht zu gewinnen (insbesondere mit schlechtem Verlauf in der ersten Nacht).
    Sobald Tracker und Det mitspielen, werden Tag für Tag sehr viele Save-Dorfis generiert, was ein Riesen-Problem darstellt. (Oder es wird halt ein Mafioso gefunden.
    Dazu können sich die Kill-Rollen ständig irgendwann im Verlauf des Spiels ins Dorf befördern.
    Dadurch, dass der Tracker bei 2 Mafiosi bei jeder Person, die den NK nicht besucht weiß, dass es kein Mafioso sein kann, wird die Rolle extrem stark und quasi gleichwertig wie der Det (oder stärker, aber das haben Herkules und ich schon diskutiert^^)
    Dagegen kann man auch mit dorfschwachem Setting und einer guten Nacht 1 für die Mafia dem Spiel eine ganze andere Wende geben (obgleich es kaum ein Setting gibt, wo das Dorf keine gute Chance hat).


    Hier war das Setting an sich gar nicht schlimm, sondern eher gemäßigt. Zumindest bei der Rollenauswahl.
    Dafür war die erste Nacht natürlich worst case aus Mafiasicht.
    NK+Janitor verbraucht, um die einzige Rolle zu bekommen, welche man hier ohnehin nicht outen konnte. (Cop)
    Dafür Tracker mit Dorf- und Mafia-Scan zugleich.
    Da kaum Gegenwehr kam, war das Spiel spätestens nach dem Lynch eigentlich verloren.


    Interessant fand ich auch, dass die Strategie Mafioso outet sich als Tracker, um Mafioso zu beschuldigen, als so unwahrscheinlich empfunden wurde.
    Bei dem Setting wäre es eine hervorragende Strategie gewesen (auch wenn ich kein Tracker war). Ja, man verliert direkt einen Mit-Mafioso, aber das Hauptproblem besteht bei dem Setting doch darin, dass zu viele Saves entstehen, wodurch das Spiel gelöst werden kann. Wenn das Spiel gelöst ist, ist die Anzahl der Mafs sowieso egal. Und an der Stelle hätte man, sollte es noch einen Tracker geben, die Identität desjenigen erfahren (dann halt gelyncht werden, aber who cares, dafür steht der andere Maf recht weit im Dorf) und diesen möglichst bald ausschalten. Dann wären 2 Fehllynche machbar.
    Durch Abwarten eher nicht.

  • Haben ja alle mit der Begründung "lynchen wir lalle und wenn er inno ist können wir skyfall lynchen" gelyncht. Fand es schwer da jetzt gegen anzukommen

    Kann das vollkommen nachvollziehen. Einfach ist die Situation nicht und spätestens am nächsten Tag ist man dran. Bei diesem Lynchgrund müsste man bei Two-way Lynch aber versuchen, dass der andere zuerst gelyncht wird. Z.b indem man sich wichtiger erscheinen lässt oder einfach überzeugender wirkt. Manchmal reicht es auch schon einen einzelnen Spieler mit Gun zu überzeugen. Auch hätte eine lange, für manchen auch verwirrende Situation auch zum NL führen können, wenn nicht jeder überzeugt ist. Imo wäre noch ein Hauch mehr möglich gewesen, aber das Verhalten war auch klar nachvollziehbar. Aus Mafsicht ist dieser Luckshot bescheiden.

  • So, noch kurz zu ein paar Sachen:


    Der Report, den ich in der ersten Nacht bekommen hab, war fürs Spiel natürlich nicht so super, ist irgendwie schade, wenn das Spiel nach zwei Tagen schon beendet ist... Und dann noch durch pures Glück... Naja, ist nicht zu ändern...

    Interessant fand ich auch, dass die Strategie Mafioso outet sich als Tracker, um Mafioso zu beschuldigen, als so unwahrscheinlich empfunden wurde.

    Ich denke mal, dass nicht diese Vorgehensweise an sich für so unwahrscheinlich gehalten wurde, sondern nur im Zusammenhang mit den Umständen davon. Wenn ich Mafioso gewesen wäre, hätte ich diese Strategie zumindest nicht direkt am ersten Tag ohne irgendwelche anderen Einflüsse, die dazu führen, durchgeführt. An den späteren Tagen ist das schon wieder was anderes, wenn nur noch weniger Leute überzeugt werden müssen. Das Problem ist ja, wenn der eine Tracker claimt und damit auch durchkommt und sein Kollege gelyncht wird, dann muss man ja auch an den Folgetagen plausible Reports abliefern. Und gerade bei so vielen PRs ist es da doch wahrscheinlich recht schwierig, sich nicht zu verzetteln und einen Report zu geben, der sofort von jemand anderem widerlegt werden. Außerdem würde es ja irgendwie mehr Sinn machen, den Janitor zu opfern und nicht gerade den Hooker, der im weiteren Verlauf noch was ausrichten kann. Kann sein, dass ich da komplett falsch liege, bin ja nicht gerade erfahren, aber so denke ich es mir zumindest...


    Ansonsten fand ich es interessant, dass mir mein Claim relativ problemlos geglaubt wurde, ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich zum Teil relativ komisch formulierte Beiträge davor hatte, die man auch als Dörfler irgendwie verdächtig finden könnte.


    Was mich noch von den restlichen Dörflern interessieren würde: Wen hättet ihr am Ende von Tag 1 als zweiten Mafiosi im Verdacht? Wäre ja nochmal relevant geworden, wenn niemand einen nützlichen Report hätte oder ich gestorben wäre und den überführenden Report nie erhalten hätte.

  • Ich sehe das ähnlich wie Skyfall, bei so vielen Powerroles kann es schwer werden eine solche Strategie aufrechtzuerhalten, zumal es mehr Sinn gemacht hätte Echnatoll zu opfern. Deswegen sah ich es nach Lalles Lynch als sehr sicher an, dass Skyfall inno ist. Ich weiß nicht, ob meine Denkweise diesbezüglich zu naiv ist, aber ich hätte es sehr komisch gefunden, hätte sich Skyfall als Teil der Mafia entpuppt.


    Was mich noch von den restlichen Dörflern interessieren würde: Wen hättet ihr am Ende von Tag 1 als zweiten Mafiosi im Verdacht? Wäre ja nochmal relevant geworden, wenn niemand einen nützlichen Report hätte oder ich gestorben wäre und den überführenden Report nie erhalten hätte.


    Ich hatte wie du aus den selben Gründen Warlock18 im Verdacht, weswegen ich auch den guilty Report gegen ihn verfasst habe. Das war aber auch eher eine Vermutung und kein konkreter Verdacht. Ansonsten war Suzukazes Inaktivität etwas verdächtig, aber das hat sich ja durch den Sub dann geklärt.

  • Ich denke mal, dass nicht diese Vorgehensweise an sich für so unwahrscheinlich gehalten wurde, sondern nur im Zusammenhang mit den Umständen davon. Wenn ich Mafioso gewesen wäre, hätte ich diese Strategie zumindest nicht direkt am ersten Tag ohne irgendwelche anderen Einflüsse, die dazu führen, durchgeführt. An den späteren Tagen ist das schon wieder was anderes, wenn nur noch weniger Leute überzeugt werden müssen. Das Problem ist ja, wenn der eine Tracker claimt und damit auch durchkommt und sein Kollege gelyncht wird, dann muss man ja auch an den Folgetagen plausible Reports abliefern. Und gerade bei so vielen PRs ist es da doch wahrscheinlich recht schwierig, sich nicht zu verzetteln und einen Report zu geben, der sofort von jemand anderem widerlegt werden. Außerdem würde es ja irgendwie mehr Sinn machen, den Janitor zu opfern und nicht gerade den Hooker, der im weiteren Verlauf noch was ausrichten kann. Kann sein, dass ich da komplett falsch liege, bin ja nicht gerade erfahren, aber so denke ich es mir zumindest...

    Später ergibt die Strategie aber keinen Sinn, da dann bereits zu viele Infos da sind. Und plausible Reports braucht man ja nicht allzu lange. Nur wenige Tage. Ein Aufrechterhalten ist also durchaus möglich.
    Dazu kommt, dass es weitaus wahrscheinlicher ist, dass man selbst gelyncht wird (Gegenouting vom wahren Tracker zB). Deshalb ergibt es durchaus Sinn, wenn der Janitor den Fake durchführt. Der Hooker könnte es ja ohnehin nicht, da der Janitor keine 2 verschiedenen Personen besucht.
    Durch so ein 1v1 zwischen zwei Mafioso kann es auch zu einem Outing des Dets kommen, wenn dieser einen von beiden gescannt hat (und er mitspielt). Dadurch bekommt die Mafia dann auch recht frühzeitige Infos und es entstehen natürlich wieder viele Saves. (Auch eine Erklärung, weshalb man nicht gefressen wird)
    Generell ist es natürlich schwer durchzuziehen und es können viele Schwierigkeiten auftreten, aber das ist bei Settings, die potenziell so dorfstark sein können, ja ganz normal.

  • Ich entschuldige mich mal für meine Inaktivität, konnte leider nur Abends lesen, war da aber immer irgendwie abgelenkt, habe so dann auch meinen Lynchvote an D2 verpasst. Bisl blöd von mir mich überhaupt anzumelden, war zum Glück jetz nicht so dramatisch, zur Runde kann ich dementsprechend wenig sagen, hab mich halt kaum damit auseinandergesetzt.