[Gen.7][Monotype]Gift

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung

    Nach langen Jahren der Abstinenz melde ich mich mal hier im Forum zurück. Smogon ist auf Dauer doch etwas anstrengend. In der Muttersprache diskutieren ist da doch angenehmer. Seit meinem letzten eher gescheiterten Projekt, bin ich fast völlig auf Wifi umgestiegen (in ORAS). Eine Zeit lang habe ich dann Showdown Gen. 6 Monotype gespielt. Relativ erfolgreich sogar. Dies wollte/will ich dann jetzt mit Generation 7 fortsetzten. Allerdings sind Normal-Monotypes dann langfristig doch sehr langweilig, da Normal sehr einfach zu spielen ist. Also musste ein etwas anspruchsvollerer Typ her. Ich habe mich für Gift entschieden.
    Gift hat genau ein Problem: Es ist ein defensiv sehr starker Typ, mit nur einer Schwäche gegen Psycho und Boden. Offensiv ist Gift allerdings ziemlich schwach, da es nur gegen Pflanze und Fee sehr effektiv ist. Und gerade Pflanzen-Monotypes sind sehr selten, da Pflanze ein sehr schlechtes defensives Typing hat und ein nicht viel besseres offensives Typing hat. Auch Fee tritt nicht so häufig auf, da Feen zwar in der regel sehr hohe Sp.Def Werte haben, aber an anderen Stellen doch etwas schwächeln.


    Kurzübersicht
    Nidoqueen|Alola-Sleimok|Mega-Bisaflor|Cerapendra|Nidoking|Skuntank


    Das Team im Detail
    Nidoqueen
    Item: Black Sludge
    Ability: Sheer Force
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpA
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Stealth Rock
    - Toxic Spikes
    - Ice Beam
    - Earth Power
    EV, Wesen und Item sind so gewählt, dass ihr physischer Bulk optimiert ist. Dadurch wird gewährleistet, dass ich auch Hazards auslegen kann.

    Nidoqueen ist Lead in diesem Team. Je nach Gegner setzt sie Tarnsteine oder Giftspitzen. Je nach gegnerischen Team auch beides. Tarnsteine ist ein Muss, da es Flug-Monotypes im Alleingang zerlegt und Giftspitzen ist sehr effektiv gegen jedes nicht Stahl- oder Gift-Monotype. Eisstrahl dient als Coverage gegen Flug- und Pflanzenpokemon. Zudem trifft es Boden, Drache und Gestein sehr effektiv. Alle anderen Typen, mit Ausnahme von Eis, werden immerhin neutral getroffen. Erdkräfte ist Stab und trifft Stahlpokemon sehr effektiv zudem ist es ein gutes Mittel gegen andere Gift-Monotypes.


    Alola-Sleimok

    Item: Assault Vest
    Ability: Poison Touch
    EVs: 252 HP / 240 Atk / 16 SpD
    Adamant Nature
    - Poison Jab
    - Knock Off
    - Pursuit
    - Shadow Sneak

    Alola Sleimok ist zum Einen mega cool designet. Ich meine wer will keinen Schleimbatzen auf LSD im Team haben? Zum Anderen eignet es sich super als Psychokiller (Und das im wahrsten Sinne des Wortes).
    EVs und Item maximieren sowohl die Offensive, als auch den Bulk, so kann es in Ruhe Psychopokemon aus dem Weg räumen. Seine Fähigkeit gibt jeder Attacke eine 30% Chance zu vergiften, dadurch verkrüppelt es gegnerische Walls und zwingt sichere Switch-Ins vom Feld.
    Gifthieb ist Stab und hat zudem eine ~51%ige Chance zu vergiften. Stab Abschlag trifft sehr hart und entfernt das gegnerische Item. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Verfolgung trappt Psychopokemon und Schattenstoß ist ein Priority Move, der zudem Psycho sehr effektiv trifft.


    Mega-Bisaflor
    Item: Venusaurite
    Ability: Thick Fat
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Sludge Bomb
    - Giga Drain
    - Leech Seed
    - Synthesis


    Mega-Bisafaflor ist die einzige Antwort in Giftteams gegen Bodenpokemon. Alternativen wären nur Aggrostella und Tentoxa. Und beide sind offensiv nicht zu gebrauchen. Daher ist Bisaflor auch ein Muss. EV-Split ist so gewählt, dass es möglichst viele physische Hits verkraften kann, denn seien wir ehrlich! Die meisten brauchbaren Bodenpokemon sind physisch. Schlambombe und Gigasauger sind Stab. Egelsamen und Synthese machen das Vieh unglaublich nervig für jedes nicht Flug- oder Psycho-Monotype.


    Cerapendra
    Item: Life Orb
    Ability: Speed Boost
    EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
    Naughty Nature
    - Protect
    - Megahorn
    - Earthquake
    - Rock Slide

    Eins der besten Pokemon für Gift-Monotypes. Leider kommt man um dieses Vieh nicht rum. Nach einem Speed Boost unter Schutzschild ist es schneller als das gesamte ungeboostete OU-Meta und einige Uber. Dadurch wird es zu einem sehr potenten Sweeper im Gift-Monotype. Item und EV-Split sind gewählt so gewählt, um den angerichteten Schaden zu maximieren.
    Zu den Attacken gibt es nicht viel zu sagen. Schutzschild erlaubt einen sicheren Speed Boost. Vielender zerstört Pflanze-, Psycho- oder Unlicht-Monotypes nach nur einem Speed Boost. Erdbeben ist ein mächtiger Coverage, besonders gegen Stahl, was viele meiner Pokis wallt. Steinhagel zerstört Flugpokemon. (Und Flug ist ein sehr häufiger Monotype) Ein Gift-Stab ist nicht notwendig.


    Nidoking
    Item: Life Orb
    Ability: Sheer Force
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Sludge Wave
    - Earth Power
    - Ice Beam
    - Flamethrower

    Nidoking ist ein super Wall- und Stallbreaker. Lebenorb + Rohe Gewalt, zusammen mit dem EV-Split sorgen dafür, dass es sehr hart zuschlagen kann. Zudem kommen unglaublich gute Coverage, welche dieses Pokemon in Gift-Monotypes so gut macht. Schlammwoge und Erdkräfte sind Coverage. Erdkräfte dient außerdem dazu gegnerische Feuer- und Stahlpokemon auszuschalten. Eistrahl und Flammenwerfer sind Coverage.


    Skuntank
    Item: Black Sludge
    Ability: Aftermath
    EVs: 252 Atk / 112 SpD / 144 Spe
    Adamant Nature
    - Defog
    - Poison Jab
    - Sucker Punch
    - Pursuit

    Da es kein brauchbares Pokemon mit Turbodreher gibt (außer Tentoxa, welches jedoch keine Psychoimmunität hat) musste eine andere Form des Hazard-Controls her. Die beste Wahl dafür war Skuntank. Items und EV sorgen für einen guten gemischten Bulk, sodass es sicher ein Auflockern an den Mann bringen kann. Finalschlag bestraft physische Angreifer und ist die einzige sinnvolle Wahl.
    Zu den Attacken muss nicht viel gesagt werden. Es funktioniert als offensiver Defogger und hat mit Tiefschlag und Verfolgung die ehrenvolle Aufgabe Psychopokemon zu terminieren.


    So und im Abschluss nochmal alle Pokemon im Showdownformat. Dies sollte das Importieren erleichtern:


    Probleme und Schwäche

    Mein Problem ist eigentlich nur die Tatsache, dass ich sowohl Nidoqueen, als auch Nidoking spiele. Beide geben mir eine, nicht zu unterschätzende, Wasserschwäche. Und Wasser ist leider, auf Grund des guten defensiven Typings, ein sehr häufiger Typ. Mein einziger Schutz gegen Wasser ist Bisaflor und wenn das besiegt ist, wird es schwierig. Eine Idee wäre Donnerblitz auf Nidoqueen und/oder Nidoking. Eisstrahl und Flammenwerfer bieten jedoch deutlich bessere Coverage. Ein möglicher Ansatz wäre auch ein offensiveres Bisaflorset, um Wasser-Monotypes besser entgegen zu kommen. Eines der beiden auszutauschen ist leider keine Option, da Nidoqueen das einzige Mon ist, welches sowohl Tarnsteine als auch Giftspitzen legen kann und Nidoking ist einer der besten Wallbreaker. Gengar ist, dadurch dass es Schwebe verloren hat, für mich keine Alternative mehr. Sein defensives Typing ist zu schlecht und zudem ist es sehr fragil.


    Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass ich nur einen Defogger als Hazard-Control habe. Da ich selbst Tarnsteine und Giftspitzen spiele, ist das eher hinderlich. Allerdings ist die einzige Alternative Tentoxa und die sagt mir überhaupt nicht zu. Tentoxa hat 0 offensives Potential und dazu ein schlechteres defensives Typing. Ein offensiveres Team, welches komplett auf Hazards verzichtet ist allerdings auch keine Alternative, da Tarnsteine ,dank der Flug-Monotypes, ein Muss ist und Giftspitzen, anders als in anderen Metagames sehr stark ist.


    Als letztes Problem könnte man nennen, dass ich nur einen Ground-Check in Form von Bisaflor habe. Wird das besiegt, wird mein Team von jedem Boden-Monotype zerpflückt. Als Alternative bietet sich leider nur Iksbat oder Golbat, welche zudem die Aufgabe des Defoggers übernehmen könnten. Dann verliere ich aber einen meiner beiden Psychotrapper. Zudem habe ich dann eine SR-Schwäche.


    Nicht vergessen sollte man zudem das "Problem", dass Gen. 7 nur ein brauchbares Giftpokemon zum Monotype addiert. Amfira und Nihilego fallen mit ihrer 4x Schwäche gegen Boden automatisch weg und Aggrostella ist viel zu defensiv, um in diesem doch sehr offensiven Meta eine Chance zu haben. Mini-Arceus wäre zwar eine Idee, aber spontan nicht erste Wahl. Grund dafür ist seine recht schlechte physische Coverage, welche eigentlich nur die Bissattacken enthält.

  • Push!
    Und OMG ich seh grad, dass ich es im komplett falschen Unterforum gepostet habe. >.> Das kommt davon, wenn man im Halbschlaf was postet. Das Gehört natürlich in "Simulator-Teams". Wäre ein Mod so freundlich den Thread zu verschieben? Ich entschuldige mich aufrichtig dafür. Das war nicht beabsichtigt.

  • Hi @t1r1g0n , erstmal sorry dass es bisher noch keine Antwort auf diesem Thema gab. Monotype ist jetzt zwar nicht unbedingt ein Tier, mit dem ich mich häufig beschäftige aber ich versuche hier jetzt trotzdem mal dir bei deinem RMT ein bisschen weiterzuhelfen. Mir fällt auf dem ersten Blick auf, dass dein Team ziemlich wenig gegen bestimmte Monotypen ausrichten kann. Gegen Mono Steel (zugegeben neben Ground ohnehin das schwerste Matchup für Mono Poison) musst du praktisch darauf hoffen, dass Nidoking genug Schaden gegen den defensiven Steelcore anrichtet, aber selbst dann wird es ziemlich schwer weil dein ganzes Team ansonsten von Skarmory oder Celesteela komplett gewallt wird.


    Gegen Mono Ground wird es nur mit Mega-Venusaur trotz maximalen Investment in HP & Defense ebenfalls ziemlich schwer, hier vermisse ich Weezing oder Crobat anstelle von Skuntank, das bis auf Defog praktisch die gleiche Rolle erledigt wie Alola-Muk nur eben schlechter und mit Scolipede + Alola-Muk solltest du imo schon solide genug stehen gegen Mono Psychic Teams.


    Nidoking + Nidoqueen in einem Team gefällt mir persönlich auch nicht sonderlich weil sie für das Team sowohl von der offensiven & defensiven Synergie her sehr ähnliche Aufgaben erledigen. LO Nidoking & Nidoqueen sind beide solide Breaker von defensiven Cores, beide sind immun gegen Electric, was gegen Mono Electric Teams nützlich ist und dienen zudem noch als secondary Fighting & Bug Resistenz. Ich persönlich würde daher vorschlagen, dass du Nidoking als LO Attacker mit Earth Power, Ice Beam, Sludge Wave & Stealth Rock spielst, weil du defensiv mit AV Alola-Muk & Mega-Venusaur bereits eine solide Basis hast und Nidoking dank der höheren Initiative offensiv einfach etwas besser ist als Nidoqueen bzw. die höhere Initiative wirkt sich in mehr Matchups positiv aus als der höhere Bulk von Nidoqueen.


    Anstelle von Nidoqueen würde ich Nihilego in diesem Team vorschlagen, weil es dir sehr weiterhilft in Mono Flying & Mono Bug Matchups und zudem schon fast einen Autowin gegen Mono Fire & Mono Ice Matchups hat. Präferieren würde ich hier das Choice Scarf Set mit den Attacken Power Gem, Sludge Wave, Thunder & Hidden Power [Ice], um +1 Volcarona, +1 Mega Charizard X, +1 Salamence & +1 Dragonite zu revengekillen und wie gesagt schon fast Autowins gegen Mono Fire & Mono Ice einzuheimsen. Zudem würde ich noch Hidden Power [Fire] > Leech Seed auf Mega-Venusaur spielen, um nicht von jedem Steel gnadenlos gewallt zu werden und den EV-Split in 252 HP / 212 Def / 28 SpD / 16 Spe Bold Nature umändern. 16 Speed EVs reichen aus, um Adamant 252 Spe Belly Drum Azumarill zu überholen, das sonst zu einem großen Problem für das Team werden könnte sollte es gegen falsch gelocktes Choice Scarf Nihilego oder Scolipede zum Setup kommen, während es mit 28 SpD EVs bei 100% KP garantiert einen +0 Timid Psychic von Mega-Alakazam überlebt.


    Zusammenfassung meines Rates: