Update 21.02.17: Armaldo, Wielie, schillerndes Mega-Rayquaza und Terrakium

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch am heutigen Dienstag bringt das Update in Pokémon Shuffle einige Neuerungen ins Spiel, darunter einige zeitlich begrenzte Events. Im Detail lauten die Inhalte folgendermaßen:


    Zum ersten Mal als Event verfügbar ist Terrakium Terrakium, welches sonst auch permanent in Zusatzstufe 27 ausgewählt werden kann. In dieser Rasanten Herausforderung mit einem Zeitlimit von 45 Sekunden kann nach Fang und erfolgreichem Abschluss das Hilfsmittel Terrakium-Fähigkeitenkraft, welches direkt auf das Gestein-Pokémon übertragen wird, oder das Item Lv.MAX↑ gefunden werden. Terrakium besitzt eine Grundstärke von 70 und die Fähigkeit Viererkraft+, das maximale Level beträgt 15. Diese Eventstufe ist bis zum 28. Februar um 06:00 Uhr UTC (07:00 Uhr MEZ) verfügbar. Jede Herausforderung gegen Terrakium kostet 400 Münzen.


    Erstmals verfügbar ist die Bewertungsstufe zum schillernden Mega-Rayquaza (schillernd) Mega-Rayquaza! Eine genaue Auflistung der Item-Preise findet ihr in der nachfolgenden Tabelle. Wer den Meteorit bereits besitzt, erhält stattdessen ein Lv.↑. Nach dem Ende der Bewertungsstufe läuft die Gewinnabholung vom 28. Februar um 06:00 UTC bis zum 07. März um 06:00 UTC (jeweils 07:00 MEZ). In dieser Zeit muss die Neuigkeiten-Funktion verwendet werden, ansonsten verfällt der Gewinn! In Shuffle Mobile läuft der Abholzeitraum vom 03. März bis zum 10. März.


    Belohnung Platzierung (3DS) Platzierung (Mobile)
    Meteorit Meteorit
    Mega-Beschleuniger (10)
    Lv.MAX↑ (10)
    1 — 100 1 — 1.000
    Meteorit Meteorit
    Mega-Beschleuniger (7)
    Lv.MAX↑ (7)
    101 — 200 1.001 — 2.500
    Meteorit Meteorit
    Mega-Beschleuniger (5)
    Lv.MAX↑ (5)
    201 — 500 2.501 — 5.000
    Meteorit Meteorit
    Mega-Beschleuniger (4)
    Lv.MAX↑ (4)
    501 — 900 5.001 — 10.000
    Meteorit Meteorit
    Mega-Beschleuniger (3)
    Lv.MAX↑ (3)
    901 — 1.900 10.001 — 20.000
    Meteorit Meteorit
    Mega-Beschleuniger (2)
    Lv.MAX↑ (2)
    1.901 — 3.800 20.001 — 40.000
    Meteorit Meteorit
    Mega-Beschleuniger
    Lv.MAX↑
    3.801 — 5.700 40.001 — 60.000
    Meteorit Meteorit
    Mega-Beschleuniger
    Fähigkeitenkraft+
    5.701 — 7.600 60.001 — 80.000
    Meteorit Meteorit
    EP↑++
    Störschutz
    7.601 — 9.400 80.001 — 100.000
    Meteorit Meteorit
    Störschutz
    9.401 — 11.000 100.001 — 120.000
    Angriffsschub
    Störschutz
    11.001 — 13.000 120.001 — 140.000
    Angriffsschub Ab 13.001 Ab 140.001



    Zum ersten Mal verfügbar ist eine Super-Herausforderung zum Fossil-Pokémon Armaldo Armaldo. Dieses Gestein-Pokémon besitzt eine Grundstärke von 60, das maximale Level 15 und die Fähigkeit Nonstop. Dem Spieler stehen dabei 18 Züge zur Verfügung, um diesen Gegner zu besiegen. Dieses Event bleibt bis zum 28. Februar erhalten.


    Wielie Wielie ist ebenfalls seit heute als neues Event verfügbar. In diesem Event stehen 8 Züge zur Verfügung, um das Pokémon vom Typ Gestein zu besiegen. Wielie besitzt eine Grundstärke von 60, die Fähigkeit Austausch+ und das maximale Level 15. Dieses Event bleibt für eine Woche und somit bis zum 28. Februar erhalten.


    Eine weitere Wiederholung findet sich im Event „Das heutige Pokémon (#1)“. Bei diesem Event ist je nach Wochentag entweder Frost-Rotom Frost-Rotom (Dienstag), Hitze-Rotom Hitze-Rotom (Mittwoch), Wasch-Rotom Wasch-Rotom (Donnerstag), Wirbel-Rotom Wirbel-Rotom (Freitag) oder Schneide-Rotom Schneide-Rotom (Montag) verfügbar. In diesen Stufen ist es außerdem möglich, Münzen zu finden! Dieses Event läuft bis zum 07. März. Alle Daten zu diesen Pokémon könnt ihr auf unserer entsprechenden Seite auf Bisafans nachschlagen.


    Unsere Daten auf der Hauptseite werden im Verlauf des Tages aktualisiert!

  • Armaldo spawnt Felsen und Blöcke. Viele Felsen und Blöcke. Stufe ist trotzdem ganz gut machbar, mit bisschen Blubella und/oder Shaymin-Glück kriegt man wohl auch ganz gute Restzüge raus.


    Wielie beginnt mit nem kleinen Puzzle (mit offensichtlicher Lösung) und anschließend auch einige Felsen und Blöcke, geht aber ebenfalls problemlos itemless.

  • Die beiden Fossile nach 5 Versuchen eingeballt, diesmal nix mit Superball oder so. Habe nur noch wenige Coins und von daher ist bei mir diese Woche ohnehin Mauzi angesagt.


    Das inzwischen jeweils max. 10 Preise ausgelobt sind erachte ich inzwischen als Wahnsinn. Werde erst Ende der Woche meine Runs machen können und hoffe nicht das wie angekündigt die beiden Fossile mit von der Partie sind. Diese jetzt auch noch leveln zu müssen - da habe ich echt keine Lust drauf.

  • 10 Beschleuniger und 10 Lvl Max als Top Preis. Man kann es auch übertreiben. Die Zeit früher, bei denen man in einem 70.000k Münzen- Steigerungskampf über 5 Beschleuniger froh war, kommen mir jetzt so verschwendet vor. Hier hat man auf einen Schlag genug Bonbons um bis zu 4 Megas komplett zu füttern (Gewaldro und co. + Gengar ;D ).


    Armaldo und Wielie habe ich gefangen (4 Versuche insgesamt, 1 Superball)


    Terrakium werde ich erstmal auf SL2 bringen und da lassen, außer ich habe sonst nichts mehr zu tun.
    Und dann heißt es Volcanion Steigerungskampf weiter machen. Da bin ich erst bei 250.


    Die Bewertungsstufe geht jetzt wieder normal bis nächsten Dienstag. Aber da wir nun die zweite Woche hintereinander einen bekommen, erklärt das vllt wieso der andere schon Sonntag endete.

  • Das inzwischen jeweils max. 10 Preise ausgelobt sind erachte ich inzwischen als Wahnsinn.

    Ich finds nur noch lächerlich, was die momentan veranstalten. :thumbdown:
    Die beiden Pokemon werden natürlich gefangen und die Bewertungsstufe einmal, höchstens zweimal gespielt (wirklich leveln brauch man ja diesmal kein Pokemon, die ganzen Störpokemon muss man eh mit Despo beseitigen). Die restliche Woche verbringe ich bei Mauzi und das wars dann. Was soll ich mir einen Kopf wegen zehn Lutschern und Bonbons machen... Nächste Woche kommt dann eine Bewertungsstufe, in der der erste hundert von beidem bekommt usw. :assi:
    Finds nur etwas schade, dass man das Trio nicht in Ruhe leveln konnte, aber kann ich nicht ändern. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also so langsam finde ich das schon etwas übertrieben mit den Preisen bei den BWS :S
    Das ist doch alles drauf ausgelegt, damit sie uns Klunker und Coins aus der Tasche ziehen wollen!


    Erst schön alle Ressourcen aufbrauchen um alles mögliche und teilweise unsinnige auf LvMax und SL5 zu pushen (Items, extra Victini, extra Evoli), dann sollen wir bitte mehrere zehntausende Coins in die BWS stecken - joah und dann sind wir die Woche drauf blank und sollen natürlich schön Klunker zu Mauzi tragen.
    Und dann gehts wieder von vorne los :|
    Nöööööö ohne mich!


    @Gucky
    Um Armaldo zu leveln (zumindest auf 10) wirst du leider nicht rum kommen... das wird in der BWS in der 2. Hälfte zu Hauf gespawnt. Dafür ist von Terrakium nix zu sehen.

  • nach 3 Wochen Spaltgips habe ich seit gestern einen geschlossenen Liegegips für die nächsten 3 bis 5 Wochen :( ! Bin jetzt auf dem Tablet unterwegs.
    Die letzte BWS hab ich leider verpasst :evil: - hab übersehen, daß sie schon So endet!
    Volcanion 500 hab ich gestern geschafft.
    Armaldo und Wielie wollten beide einen 2.SB. Bleibt Mauzi37 sowie Leveln - da fehlen mir noch viele - ach ja, und die BWS!

  • Ich habe heute beim Einloggen eine "Hilfsmittel-Entschädigung" erhalten: einen MSU. Kann das daran liegen, dass ich von Love-Chu damals kein einziges erhalten habe? Oder hat den jeder hier bekommen?


    Zu den erhöhten Belohnungen für die BWS sage ich nicht nein! Mehr Lutscher und MSU für meine Pokis :D

  • Hat schon jemand ausgerechnet, wieviel Schaden ein Superblitz Pikachu auf Level 20, SL5 (unwichtig, da iirc nur Aktivierung erhöht wird), 5er Reihe, Angriffsschub & Turbo-Aufreihung-Bonus macht? Ich hab mal vorhin einen Item-Run gewagt da ich gerade ein paar Coins übrig habe und Pikachu sprengt zumindest die 9999 Marke. Und das mit einem Level 10 Pikachu.
    Vorne stehen in der BWS jedenfalls ein paar Pikas die imo voll trainiert sind. Und bei diesem Pokémon macht der einzelne Schaden sehr wohl einen deutlich sichtbaren Unterschied in der BWS, im Gegensatz zu einem geboosteten Viererkraft+ o.ä.

  • So wenigstens blieb Armaldo endlich mal im Pokeball kleben.
    Waren ja nur 10 Versuche :hmmmm:


    An Superblitz Pika hatte ich auch schon mal gedacht :D DAS macht dann einen gravierende Unterschied wenn es sich mit den ganzen Boni + AS aktiviert.
    Im Moment tendiere ich aber trotzdem dazu mein Emolga auf 15 und SL5 zu pushen... ist wahrscheinlich auch die "bessere" Langzeitinvestition :S

  • Ich habe heute beim Einloggen eine "Hilfsmittel-Entschädigung" erhalten: einen MSU. Kann das daran liegen, dass ich von Love-Chu damals kein einziges erhalten habe? Oder hat den jeder hier bekommen?

    Ich hab auch einen bekommen. Hat wohl mit einem Textfehler bei LovChu zu tun oder so. Einem geschenkten Gaul..


    Hat schon jemand ausgerechnet, wieviel Schaden ein Superblitz Pikachu auf Level 20, SL5 (unwichtig, da iirc nur Aktivierung erhöht wird), 5er Reihe, Angriffsschub & Turbo-Aufreihung-Bonus macht?


    Aaaalso. Pikachu mit einer BP von 115, 5er-Reihen-Bonus x2, SE x2, Superblitz(SL5) x15, Angriffsschub x2, Fast-Match x1,5 (?):


    115 * 2 * 2 * 2 * 15 * 1,5 = 20700 KP Schaden


    Ähm joa. Fossile direkt gefangen, aber warum sind beide Icons eigentlich so hässlich? Besonders Armaldo fällt doch negativ auf.. Auch negativ auffällig ist die neue Tradition, dass man jetzt neue Pokemon direkt innerhalb von 7 Tagen mit RMLs füttern und auf Max trainieren muss. Zumal die Belohnungen bei der BWS immer höher steigen. So langsam lohnt es sich sogar, mehrere Versuche für den ersten Rang zu machen. Aber warte, ich klinge zu positiv. Ich find's ziemlichen Mist. Zufällig hab ich ja gerade erst Pikachus Damage vorgerechnet. Da sollte man sich vor Augen halten, dass es selbst bei einer 5er-Reihe nur 50% sind. Also im wahrsten Sinne des Wortes ein Münzwurf. Kopf oder Zahl entscheidet dann, ob man noch mal zusätzlich Münzen im Wert von einem halben Tag bei Mauzi investieren muss. Ich denke jeder hat hier in Shuffle sinnbildlich schon 5 mal in Folge Kopf geworfen, obwohl er doch nur einmal Zahl brauchte. Und viel Glück dabei, überhaupt mal die Chance auf einer 5er-Reihe zu haben..


    Es geht immer mehr darum, irgendwie den Spieler dazu zu animieren, mehr Münzen auszugeben. Denn RMLs hat man eigentlich nicht so viele, wie man sie bräuchte. Also ist man gezwungen, diese durch RML-Drops à la Terrakion zu erzwingen. Und das kann sehr teuer sein.


    Aber was ganz anderes, was ich schonmal hab anklingen lassen. Was soll ich eigentlich mit 10 MSUs? S-Garados? Dann Firnontor? Und dann? Pinsir? Ich hab noch 18 auf Lager und die reichen ja eh (fast) schon für die obligatorischen Stolloss (5) und S-Ray (15). Ist Pinsir eigentlich das letzte verbliebene Mega?


    Klar ist, RMLs braucht man quasi unendlich viele. Also sind die quasi das einzig lohnende bei BWS? Ich muss also für eine BWS immer 2 Pokis auf Lv 15 bringen, also 10 RML einsetzen, für die Chance, 10 RML zu bekommen? Dass das nicht aufgeht, sieht doch sogar ein Milchmädchen. Nein, nein, ich bleibe bei einem Full-Item-Run und in Ausnahmefällen häng ich einen zweiten dran für das Ziel Rang 2. Das ist mir zu glückslastig. Außerdem werde ich nur in Pokemon investieren, die langfristiger sinnvoll sind. Armaldo? Nö. AngryChu? Eher ja.


    Ich sammle jetzt erst mal Münzen für Volcanion, wo ich vor 400 stehe.



    An Superblitz Pika hatte ich auch schon mal gedacht :D DAS macht dann einen gravierende Unterschied wenn es sich mit den ganzen Boni + AS aktiviert.
    Im Moment tendiere ich aber trotzdem dazu mein Emolga auf 15 und SL5 zu pushen... ist wahrscheinlich auch die "bessere" Langzeitinvestition :S

    Genau an Emolga musste ich heute auch denken. Wenn selbst schon das völlig zufällige AuA als "verlässlichere" Alternative gilt, wird das Spiel doch schon etwas zu glücksabhängig.. Btw ist mein Emolga schon 15 und SL4 und hilft schon sehr bei Volcanion. Kann's nur empfehlen.


    Achso, ich stelle mal einen Direktvergleich mit Pikachu an. Das Ergebnis ist jeweils der Erwartngswert, also unter Berücksichtigung der Auslösewahrscheinlichkeit. Auf SL5 hat AuA einen erwarteten Bonusfaktor von 4,17 (im Vergleich zu den garantierten 15 bei Pika) ohne Einfluss der Auslösewahrscheinlichkeit.


    Pika 3er: 115 * 0,1 * 15 = 172,5
    Pika 4er: 115 * 0,2 * 1,5 * 15 = 517,5
    Pika 5er: 115 * 0,5 * 2 * 15 = 1725


    Summe Pika: 2415


    Emolga 3er: 105 * 0,5 * 4,17 = 218,9
    Emolga 4er: 105 * 0,7 * 1,5 * 4,17 = 459,7


    Emolga 5er: 105 * 1,0 * 2 * 4,17 = 875,7



    Summe Emolga: 1554



    Man kann also festhalten, dass Pikachu insgesamt höheren Schaden verursacht. Wenn man jedoch ein Level mit vielen Störungen hat, wo eher mit 3er-Reihen zu rechnen ist, sollte man eher auf Emolga bauen. Beide sind sehr zufallsabhängig. Klar, Emolga löst deutlich häufiger aus, aber hat dann nochmal einen Glücksfaktor dabei, welchen Schaden es nun macht. Vom 0,83 bis 7,5-fachen ist alles möglich. Momentan neige ich dazu, Angrychu als besser anzusehen. Übrigens braucht Angrychu 100 PSB und 10 RML, während Emolga nur 70 PSB und 5 RML benötigt. Höhere Investition für höheres Potenzial.

  • Klar ist, RMLs braucht man quasi unendlich viele. Also sind die quasi das einzig lohnende bei BWS? Ich muss also für eine BWS immer 2 Pokis auf Lv 15 bringen, also 10 RML einsetzen, für die Chance, 10 RML zu bekommen? Dass das nicht aufgeht, sieht doch sogar ein Milchmädchen. Nein, nein, ich bleibe bei einem Full-Item-Run und in Ausnahmefällen häng ich einen zweiten dran für das Ziel Rang 2. Das ist mir zu glückslastig. Außerdem werde ich nur in Pokemon investieren, die langfristiger sinnvoll sind. Armaldo? Nö. AngryChu? Eher ja.

    Der Vorteil ist ja, dass man diese Pokemon noch zumeist auch in den Normalstufen verwenden kann. Man hätte also schon etwas davon, aber Aufwand und Nutzen sehe ich da in keinem guten Verhältnis. Bei der letzten BWS habe ich es dann auch so gemacht: Nur ein Versuch, der war halt scheiße, aber was solls. Und da ich noch keinen Marathon geschafft habe, kann ich auch nicht so viele Lutscher "verarbeiten". Das geht dann halt langsamer.

  • Ich hab derzeit nur Mittel um ein Pokemon auf Lv15 ziehen zu können und tendiere daher wirklich zu Emolga. Selbst wenn ich Pika 10 Lutscher geben könnte würde ich es nie schaffen es auf Lv20 zu bekommen innerhalb der Woche. Aber erst mal noch ein bisschen überlegen :D


    Der Marathon gestern ist mit 19 RZ zumindest ein klarer Sieg gewesen, also wieder ein großen EP Item mehr. Aber so wankelmütig wie mein RNG derzeit ist verlasse ich mich nicht drauf, dass es beim nächsten Mal wieder klappt xD

  • @Mister Stolloss Seit wenn wird bei Superblitz den die Aktivierung erhöht?Ich dachte immer der Schaden steigt (x15 auf SL 5).

    iirc --> If I remember correctly. Hab ich aber nicht, weswegen ich den Teil im Beitrag auch durchgestrichen hab. ^^


    Übrigens (nicht an dich Erdna37): Es macht durchaus Sinn, eine Bewertungsstufe auch mal öfters anzugehen oder dafür zu trainieren. Besonders jetzt, wo man ja eigentlich doppelt soviel abstauben kann als in den üblichen Steigerungskämpfen. Und das für weniger Münzen, da die Full Item Runs in der BWS billiger als in einem Steigerungskampf sind.
    Ich stelle das nur mal so in den Raum. Selbstverständlich muss man nicht öfters antreten. Das gibt mir ne bessere Chance auf eine Top-Platzierung. :D

  • Ich hab Ärger-Pika mal 5 Lutscher (100 AP) und 3 Kekse (SL 4) gegeben.Mal sehen was es so im ↑Kampf ausrichten kann.Obwohl man bei den Aktivierungsraten schon Kopfschmerzen kriegt. ;)


    Edit: Wie befürchtet ist es ein Auslösungsdilemma.In den ersten Stufen mit Ä-Pika hat es sich eigentlich nie aktiviert, selbst bei einer 5er Reihe nicht.Nur ganz zum Schluss hatte ich Tatsache mal eine 3er Aktivierung.
    Machte dann auch satte 2600 Schaden.
    Es ist wie gesagt Lv 15 & SL 4.

  • Wielie blieb mit 12% Fangchance drin.
    Armaldo mit 9% Fangchance.
    Und für Terrakium haben 18% gereicht.
    Läuft wie geschmiert!


    Das Konzept der BWS ist ja mal witzig. So viel Spaß hat mir eine BWS schon lange nicht mehr gemacht. Nee, das meine ich wirklich ernst.

  • Ich will in der BWS auf jeden Fall auch M-Firno ausprobieren, da es bei mir Lv.15 ist und eh mit MS gespielt wird könnte das auch was sein. Wenn ich so normal mit ihm spiele gibt das auch immer tolle Combos ;)


    Und ich pushe Emolga da ich wie @Erdna37 das eigentliche "Problem" in der Auslösewahrscheinlichkeit beim Pika sehe. Freilich wenns auslöst dann knallt es richtig rein mit der dmg - aber da ist mir irgendwie AuA lieber.

  • Hat schon jemand ausgerechnet, wieviel Schaden ein Superblitz Pikachu auf Level 20, SL5 (unwichtig, da iirc nur Aktivierung erhöht wird), 5er Reihe, Angriffsschub & Turbo-Aufreihung-Bonus macht?

    Platz 1 in der Rangliste hat Angrychu im Team und mal läpsche 2xx.xxx Punkte rausgehauen. Ich vermute mal, wir werden im Laufe der Woche viel Bewegung in den Top 5 sehen und am Ende werden sie wahrscheinlich alle Angrychu im Team haben.