Shiny mit VF, Züchten oder Chainen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute!


    Wenn ich z.B. ein Shiny Alola-Kleinstein (schillernd)Alola-Kleinstein mit einer Versteckten Fähigkeit haben wollen würde, wäre es dann potenziell besser/schneller dieses per Quereinsteigerkampf und SchillerpinSchillerpin zu chainen oder ist da das Züchten mit dem Pin und der Masuda-Methode besser/schneller?


    Danke im Voraus.

  • Schneller ist in der Regel mit Schillerpin eigentlich das Chainen. Dafür allerdings auch bei Weitem unsicherer.


    Warum?


    Erstmal kann ich mir vorstellen, dass du das Kleinstein nachher vielleicht online in Kämpfen nutzen möchtest. Dafür benötigt es neben der korrekten Fähigkeit auch das richtige Wesen. Beim Chainen wird das Wesen durch ein Synchro-Pokémon (bspw. Abra oder Natu) zu 50% weitergegeben. Hinzu kommt, dass die VF beim Chainen nach einer 30er-Kette (und darüber hinaus) bei ihrer maximalen Erscheinungschance angekommen ist - 15%!!! Was extrem gering ist. Das sorgt dafür, dass das Shiny mit einer Wahrscheinlichkeit von gerade mal 7,5% das richtige Wesen und die richtige Fähigkeit hat.
    Beim Breeden mit z.B. Ditto ist das ganze etwas anders. Da kann man mit dem Ewigstein einfach das Wesen vorab festlegen und die VF wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% vererbt. Soll bedeuten, dass beim Züchten die Wahrscheinlichkeit auf ein Shiny Kleinstein mit VF und richtigem Wesen bei 60% liegt.
    Wenn du nicht mit Ditto züchtest, musst du beachten, dass das Weibchen die VF haben muss, nicht das Männchen. Bei Ditto ist das egal.



    Liebe Grüße