Mafia-Standardrunde 105

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“





  • Sensation in Bisalingen, Fluffy Flurmel kommt in die Stadt und startet ihre große Comeback-Tournee, nachdem sie ihre Karriere ja eigentlich vor anderthalb Jahren nach den Ereignissen von Bisarlin beendet hatte. Jetzt ist sie jedoch wieder da und sagt dem Hass den Kampf an. Schließlich ist es falsch, sich zu verstecken, man muss zeigen, dass man den Alltag dadurch nicht aufgibt. Jedoch scheinen auch dieses Mal nicht alle so begeistert vom großen Besuch zu sein, es soll auch Neider geben, die alles tun würden, um Fluffy Flurmel loszuwerden...







    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Kommunikation während der ersten Nacht ist nur der Mafia gestattet. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.


    Die erste Nacht dieser Runde findet unter Anonymisierung statt.








    Damit beginnt Nacht 1! Diese läuft bis morgen (Mittwoch) 21:00 Uhr. Eure Nachtaktionen schickt ihr bitte als Antwort auf eure Rollen-Konversation, welche in wenigen Minuten folgt.
    Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit an @Pikachamp oder mich, @Ryo wenden.

  • Am nächsten Morgen versammelte sich das gesamte Dorf auf dem Marktplatz, denn schließlich wollen alle mit anpacken, um ein tolles Konzert von Fluffy Flurmel auf die Beine zu stellen. Beim Durchzählen wird jedoch schnell festgestellt, dass @Esdeath, das neue Pokémon im Dorf, fehlte. In seinem Haus war nur ein seltsamer Klumpen aufzufinden, den eine furchteinflößende Aura umgibt. Die Dorfbewohner sind ratlos, sie wissen noch nicht einmal, was für ein Pokemon er war...

    Damit stirbt Ei @Esdeath und Tag 1, welcher bis morgen um 21 Uhr läuft, beginnt.

  • Gut, mit Janitor N1 konnte man rechnen. Wie gehts weiter?
    So wie ich das sehe, könnten Watcher, Tracker, Doc und Dreamer claimen und so versuchen, ein Claimzentrum zu bilden. Beim Dreamer ist das Problem dann aber, dass dieser keine Reports mehr bekommt. Vielleicht ist da ein Hypo-Dreamer sinnvoll? Ansonsten Hypo-Watcher -Tracker, aber ich wüsste nicht, wie uns das im Endeffekt weiter bringen kann. Meinungen, andere Ideen?

  • Claimen trotz Janitor? Gerade beim Doc finde ich das extrem risky. Da kann ja gerade der Hooker extrem einfach claimen, wenn der Doc tot ist.


    Ich habe ja überlegt, ob es sinnvoll ist, wenn Tracker und Doc im Early-Game die Füße still halten. Dann kriegt der Dreamer eher Scans, Flurmel outet keine Dorfrollen (sondern immer Mafiosi, weshalb der Hooker vielleicht davon abgehalten wird, zu agieren, womit der Dreamer noch mehr Scans kriegt) und der Watcher kriegt auch save Mafiosi zu sehen (falls er denn mal den NK nimmt)
    Meinungen dazu sind gerne gesehen.


    Ob dann Hypos sinnvoll sind. Not sure. Sind mir vermutlich zu wenig Infos, bevor die Mafia dadurch den Dreamer hat.

  • Dieses Setup wurde bereits gespielt! Neben diesen beiden Malen #1 #2 habe ich beim letzten mal #3 bereits ausgeführt, was ich mir vorstelle, was wir tun wollten. Da es beim letzten Mal durch andere Umstände nicht soweit kam, würde ich vorerst dabei bleiben.
    Auch wenn ich mir wünschen würde, wenn man es sich einfach durchlesen würde, gebe ich hier mal eine Zusammenfassung davon ab, was ich gedenke, was wir tun sollten.

    • Wir haben 2 ML frei, 1 ML und 2 NL oder 4 NL
    • 4 Mafioso hintereinander zu lynchen, ist arg unrealistisch, also sollten wir spätestens D3 anfangen zu lynchen
    • Wenn Geradaks einen Spieler besucht hat, der 2 Spieler besucht hat, sollte er diesen heute outen
    • Sonst sollte Geradaks an D3 claimen und seine Reports veröffentlichen, sobald er CCt wird oder er von niemanden CCt wird

      • Geradaks kann am ehesten durch Chaneira und Noctuh beschützt werden, darum sollte es Priorität vor anderen PR haben

    Vielleicht ist da ein Hypo-Dreamer sinnvoll? Ansonsten Hypo-Watcher -Tracker, aber ich wüsste nicht, wie uns das im Endeffekt weiter bringen kann. Meinungen, andere Ideen?

    Hypo-Strategien halte ich in diesem Setup für nicht sinnvoll. Besuche können von der Mafia leichter nachvollzogen werden, als vom Dorf und PR werden schneller auffallen, als es ihnen wirklich hilft.

    Ich habe ja überlegt, ob es sinnvoll ist, wenn Tracker und Doc im Early-Game die Füße still halten. Dann kriegt der Dreamer eher Scans, Flurmel outet keine Dorfrollen (sondern immer Mafiosi, weshalb der Hooker vielleicht davon abgehalten wird, zu agieren, womit der Dreamer noch mehr Scans kriegt) und der Watcher kriegt auch save Mafiosi zu sehen (falls er denn mal den NK nimmt)

    Ich schätze den Tracker wichtiger als den Dreamer ein, da konkrete Scumreports > konkrete Innoreports, deshalb würde ich es in Kauf nehmen, dass das LM auch den Tracker veröffentlichen kann. Das Risiko sollte dadurch minimiert werden können, dass der Tracker ja eigentlich keine Blues besuchen sollte.
    Was den Doc angeht, halte ich es für legitim, wenn er sich vorerst zurückhält und was den Watcher angeht, kann er auch eindeutige Reports erhalten, wenn der Tracker besucht, nur sind halt Fälle möglich, in denen das nicht mehr der Fall ist.

  • Ich sehe Hypo auch für weniger sinnvoll.


    Zählt selbiges nicht vielleicht auch für den Watcher? Die Fähigkeiten vom Watcher sind ja auch sehr ähnlich.
    Btw sollte man einer geclaimten Rolle auch nicht 100 % trauen, da die Mafia auch eines der PRs gekillt haben könnte diese Nacht und sie diese Rolle claimen können, ohne cct zu werden.

  • Zählt selbiges nicht vielleicht auch für den Watcher? Die Fähigkeiten vom Watcher sind ja auch sehr ähnlich.

    Der Watcher kann den Hooker nicht eindeutig identifizieren. Dafür kann er aber als eine Art Schutz vor Kills für PR fungieren und das insbesondere für den Dreamer. Deshalb sollten wir dem Tracker eine höhere Priorität beimessen, als Watcher.

  • Ich schätze den Tracker wichtiger als den Dreamer ein, da konkrete Scumreports > konkrete Innoreports, deshalb würde ich es in Kauf nehmen, dass das LM auch den Tracker veröffentlichen kann. Das Risiko sollte dadurch minimiert werden können, dass der Tracker ja eigentlich keine Blues besuchen sollte.
    Was den Doc angeht, halte ich es für legitim, wenn er sich vorerst zurückhält und was den Watcher angeht, kann er auch eindeutige Reports erhalten, wenn der Tracker besucht, nur sind halt Fälle möglich, in denen das nicht mehr der Fall ist.

    Ich halte mehr korrekte Inno-Reports tatsächlich für besser. Insbesondere da der Tracker, sobald 2 Mafs (und darunter Quajutsu) tot sind, ebenfalls Inno-Reports erhält, weshalb das Spiel mit Inno-Reports leichter zu lösen sein wird (gerade ja auch durch Claims) als mit genügend Scum-Reports.
    Außerdem sind die Scum-Reports halt recht unwahrscheinlich (aktuell 1/6 einen maf außer Quajutsu zu treffen, der drauf ist)


    Joa, Doc sollte sowieso nix tun, da sind wir uns einig.



    Der Tracker kann den Hooker übrigens auch nicht eindeutig identifizieren außer die mafs sind blöd genug, denn Hooker mit auf den NK gehen zu lassen.

  • Claimen trotz Janitor? Gerade beim Doc finde ich das extrem risky. Da kann ja gerade der Hooker extrem einfach claimen, wenn der Doc tot ist.

    Ich wollte es nicht direkt vorschlagen, sondern nur aufzählen und als Möglichkeit anbieten. Dass es risky ist, weiß ich schon noch (:

    Hypo-Strategien halte ich in diesem Setup für nicht sinnvoll. Besuche können von der Mafia leichter nachvollzogen werden, als vom Dorf und PR werden schneller auffallen, als es ihnen wirklich hilft.

    Hab nicht oft genug Hypo gespielt bis jetzt um das ordentlich einschätzen zu können - aber wenn du das so meinst, in Ordnung.

    Ich schätze den Tracker wichtiger als den Dreamer ein, da konkrete Scumreports > konkrete Innoreports, deshalb würde ich es in Kauf nehmen, dass das LM auch den Tracker veröffentlichen kann. Das Risiko sollte dadurch minimiert werden können, dass der Tracker ja eigentlich keine Blues besuchen sollte.

    Da stößt irgendwas bei mir an. Ich verstehe, dass der Tracker keine Blues besuchen "sollte", aber das wird er doch im realistischen Fall definitiv machen, wenn auch nur ein oder zwei Mal. Oder hab ich dich irgendwie falsch verstanden?

  • Ich bin auch gegen eine Hypostrategie, bei den Rollen hier geben wir dadurch der Mafia viel zu leicht Aufschluss über unsere Rollen, da Tracker-/Watcher-Reports viel schneller als Copreports durchschaut werden können. Beim Dreamer ist es ähnlich.


    Ansonsten zum Dreamer: sollte dieser claimen, wenn er einen Inno erträumt? Der Inno sollte dem Dreamer natürlich nicht seine Rolle claimen, aber dadurch kann dieser Inno beim Tod des Dreamers uns seine Reports geben, welche ja doch recht nützlich im Lategame sein werden.

  • Ansonsten zum Dreamer: sollte dieser claimen, wenn er einen Inno erträumt? Der Inno sollte dem Dreamer natürlich nicht seine Rolle claimen, aber dadurch kann dieser Inno beim Tod des Dreamers uns seine Reports geben, welche ja doch recht nützlich im Lategame sein werden.

    Jup genau so habe ich das gemeint. Da man aus privatkonvos zitieren kann, können wir sobald der Dreamer stirbt (falls er noch lebt) diesen Reports auch direkt glauben und wir hätten auch direkt einen confirmed inno, an den wir alle claimen können.

  • Da man aus privatkonvos zitieren kann, können wir sobald der Dreamer stirbt (falls er noch lebt) diesen Reports auch direkt glauben und wir hätten auch direkt einen confirmed inno, an den wir alle claimen können.

    Das ist gar nicht so leicht, wie du vielleicht denkst. Grundsätzlich ist Zitieren aus PNs nur ohne Quellenangabe erlaubt, weswegen ein Zitat unglaublich leicht fälschbar ist, ich demonstrier mal kurz

    Zitat von Cavendish

    Huhu beerst
    Ich bin Dreamer und habe heute Nacht von dir geträumt. Sollte es zu einem Dreamerclaim kommen, dann bitte ich dich, für mich zu claimen. Ich werde dir auch alle weiteren Träume schicken, um sie möglichst zu sichern.


    LG Cav

    Das hat mir Cav so nie geschrieben. Oder doch? Das kann nur er selbst verifizieren. Im Worst Case hat ein toter Dreamer keinen (noch lebenden) Inno erträumen können und ein Maf claimt, dass er Dreamer-Kontaktmann war und alles claimt an den Maf. GG und so.


    Dennoch: Claimen als Kontaktierter ja, wenn der Dreamer gestorben ist, aber im Hinterkopf behalten, dass wir da auch ganz bitter bei verarscht werden können.



    Ansonsten sehe ich an Cavs Strategie nichts auszusetzen und bin auch für einen Lynch an spätestens D3

  • Achso, danke, dann vergisst was ich gesagt hab, ich wusste nicht, dass man legal Zitate verfälschen kann. Müssen dann die Dreamer innos alles unter sich ausmachen.



    Joa, Doc sollte sowieso nix tun, da sind wir uns einig.

    Und @Cavendish: Also als Doc würde ich schon random (falls es gar keinen Anhaltspunkt gibt) Leute besuchen. Ja das könnte den Dreamer beeinflussen, aber genau so wahrscheinlich ist es, dass er einen NK aufhält. Lebender Dörfler ist imo wichtiger als Dreamreport.


    Dürfte erst bei mehreren lebenden Scans gehen oder?

    Schon, also der Dreamer ist eher später wichtig mit mehreren Dreams/Scans.



    Ich wollte es nicht direkt vorschlagen, sondern nur aufzählen und als Möglichkeit anbieten. Dass es risky ist, weiß ich schon noch (:

    Irgendwie finde ich den Absatz hier ein bisschen komisch. Du schlägst was vor, von dem du selber anscheinend weißt, dass es risky ist und als Torge meinte es sei zu risky, meinst du es war ja nur eine Möglichkeit. Hab das gefühl du hast dich ein wenig angegriffen gefühlt und möchtest ja nicht scummy wirken.

  • Ich halte mehr korrekte Inno-Reports tatsächlich für besser. Insbesondere da der Tracker, sobald 2 Mafs (und darunter Quajutsu) tot sind, ebenfalls Inno-Reports erhält, weshalb das Spiel mit Inno-Reports leichter zu lösen sein wird (gerade ja auch durch Claims) als mit genügend Scum-Reports.
    Außerdem sind die Scum-Reports halt recht unwahrscheinlich (aktuell 1/6 einen maf außer Quajutsu zu treffen, der drauf ist)

    Gibt es hierzu noch mehr Meinungen? Wenn wir nämlich Torges Vorschlag folge würden, dann müssten wir es einheitlich tun. Sonst bringt es uns nichts, wenn durch das LM ein Spieler veröffentlicht wird.

    Zitat von Cavendish

    LG Cav

    Das würde ich niemals schreiben, also lügt beerst offenkundig und Dorfbewohner lügen nicht. FoS beerst.

    Und Cavendish: Also als Doc würde ich schon random (falls es gar keinen Anhaltspunkt gibt) Leute besuchen. Ja das könnte den Dreamer beeinflussen, aber genau so wahrscheinlich ist es, dass er einen NK aufhält. Lebender Dörfler ist imo wichtiger als Dreamreport.

    In der ersten Nacht ist es durchaus sinnvoll, wenn der Doc einen anderen Spieler besucht, weil es schon ziemlich nice ist, wenn der Janitor verhindert wird. Ich meine, wer würde da schon das LM besuchen? Sollte man sich aber unsicher sein sollte, wen man besuchen sollte, würde ich lieber nicht besuchen, als womöglich den Dreamer oder LM zu besuchen.


    Solltet ihr das Thema noch nicht abonniert haben, hier ein Hinweis zur Beteiligung.

  • Schon, also der Dreamer ist eher später wichtig mit mehreren Dreams/Scans.

    Geht ja eh darum, was ist, wenn der Dreamer tot ist.

    Und Cavendish: Also als Doc würde ich schon random (falls es gar keinen Anhaltspunkt gibt) Leute besuchen. Ja das könnte den Dreamer beeinflussen, aber genau so wahrscheinlich ist es, dass er einen NK aufhält. Lebender Dörfler ist imo wichtiger als Dreamreport.

    Outet sich aber auch über Flurmel (bzw die mafs kennen eine Sonderrolle) und das Dorf kriegt über Watcher und Flurmel ungenauere Infos (sonst sind die ja zumindest nach Tracker-Outing recht informativ). Da kann der Doc lieber ins Lategame überleben.
    Aus dem gleichen Grund hätte ich ja immer noch gerne diskutiert, dass keine Besuche stattfinden.


    OT: @Cavendish Ich würde sogar behaupten, dass ich als Dorfbewohner mindestens genauso viel lüge wie als Mafioso

  • Im Bezug auf den Doc: Wir müssen halt jetzt mal Allgemein entscheiden was uns wichtiger ist: Lebende Dorfbewohner oder ein verfälschter Dream-Report.


    Gibt es hierzu noch mehr Meinungen? Wenn wir nämlich Torges Vorschlag folge würden, dann müssten wir es einheitlich tun. Sonst bringt es uns nichts, wenn durch das LM ein Spieler veröffentlicht wird.

    Ich bin ehrlich gesagt auch für mehr korrekte Inno-Reports. Eben aus gennantem Trackergrund, und weil es grade halt wirklich sehr unwahrscheinlich ist einen der Mafs zu erwischen

  • @relinked Hast du die Wahrscheinlichkeiten mal durchgerechnet?


    Die Wahrscheinlichkeit eines Inno-Reports des Dreamers Nacht 1 liegt übrigens bei knapp 35% Wenn Das Nachtopfer ebenfalls der Innoreport sein kann (das weiß ich nicht genau), liegt die Chance bei knapp 31%, dass er einen lebenden Inno-Report hat


    Angenommen ein Blue ist Nacht 1 gestorben:
    Gehen wir davon aus, dass der Doc ohnehin nichts macht (weil wohl am Sinnvollsten), dann liegt die Chance mit rdm Tracker-Scan (wenn der Hooker dann auch scannt) bei 11%, dass der Dreamer morgen 2 lebende Inno-Reports hat
    Wenn Tracker und Hooker nichts machen, zu 14%.
    Alleine deswegen würde es sich wohl nicht lohnen (wobei auch die Wahrscheinlichkeit für 1 Scan natürlich steigt. Und das Ganze ist, wenn es überhaupt richtig berechnet ist, auf rdm-Besuche ausgelegt), nur steigt eben auch die Möglichkeit der anderen Träume und es verbessert Flurmel (ein Flurmel-Kill generiert einen Save-Mafioso, was dem Tracker auf Dauer sehr hilft, auch wenn dadurch natürlich nicht Quajutsu sterben wird) und Watcher (Hat nicht die Gefahr, den Tracker zu sehen, wobei Watcher natürlich auch wunderbar das Tracker-Outing abwarten kann)
    Ich halte es einfach deshalb für sinnvoll, weil ich es unwahrscheinlich finde, dass der Tracker im Early-Game so viele Infos produziert, sondern halt eher outet (Chance für einen maf-Scan bei 1/6, Chance für ein Selbst-Outing 1/12 durch Flurmel) Inno-Scans kann man nicht vertrauen, weil 2 mafs nicht besuchen. Eine Diskussion, ob Inno-Scans oder Scum-Scans schlussendlich sinnvoller sind, hilft aber nicht weiter. Dafür ist es zu kompliziert.