Mafia-Standardrunde 105

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also nimmt er sich Ziele, die realistisch erklärbar sind und die vlt nicht vom Watcher beobachtet wurden. (Ich weiß ehrlich gesagt gerade gar nicht aus dem Kopf, welche er gewählt hat, aber ich denke, das kommt hin).

    Und ich behaupte, dass solche Sachen tendenziell rollenunabhängig gewählt werden. Man müsste beerst und eigentlich alle Mafs sehr gut kennen, um da wirklich was draus readen zu können.

  • So, hier meine beerst-Interaktions-Analyse(TM), d.h., was meiner Meinung nach der Flip von beerst über die Rollen anderer Spieler aussagt. Ich werde dann morgen weiter readen.


    • @Bailong interagiert so ziemlich mit niemandem, auch nicht mit beerst. Ist also absolut neutral.
    • @Cavendish ist jetzt sehr wahrscheinlich Town, das hat Torge(?) ja schon gesagt. Wäre sonst eine krasse Verschwörung, zumal beersts Frust in seinem letzten Post auch ziemlich authentisch klang.
    • @LalleVonLanzeloth hat ziemlich viel mit beerst interagiert. Das ganze hat begonnen, als er Torge mehrmals ihm gegenüber verteidigt hat. Danach hat er beerst beschuldigt, wobei er sich zwischen Post #91 und #131 (bin gerade zu faul, Links zu suchen) leicht widersprochen hat: "Beerst ein wenig mit seiner (unüblichen) halbherzigen Beteiligung (fand ihn aber an D1 nicht schon scummy)." vs. "Ja im nachhinein war ich da etwas zu enthusiastisch gegen Shou und Beerst, ich hatte aber gegen beide relativ früh einen scum Verdacht, da kamen sind mir ihre Vorwürfe gegen Torge ja irgendwie entgegengekommen." - wann genau hatte er jetzt den Scum-Verdacht? Insgesamt fand ich seine Interaktion mit beerst etwas seltsam (auch, dass er Shou praktisch mit ihm einen Topf wirft) und könnte mir gut vorstellen, dass das einerseits ein Bus war und andererseits ein Versuch, Shou mit reinzuziehen, falls er Town sein sollte. Bei der CC-Situation war er dann auch, wenn ich das richtig sehe, tendenziell gegen beerst. Dennoch war sein erster Reflex nach dem Watcher-Claim, Gründe zu finden, dem angeblichen Watcher nicht zu glauben (Post #190) und Cavendish zu kritisieren (Post #192.) Natürlich sollte man dem Claim misstrauen, aber dieser Reflex passt meiner Meinung nach eher zu einem Maf, der schockiert davon war, dass es einen Report gegen einen Kollegen gibt. Der Flip weist also insgesamt tendenziell eher, finde ich, auf einen Maf hin. (Man sollte aber auch bedenken, dass ich hier vorher IIRC eine leichte Town-Tendenz hatte.)
    • @Nasty Plot hat, wenn ich das richtig sehe, der CC-Situation zunächst weniger Aufmerksamkeit geschenkt als der Selbstverteidigung (Post #141, Post #191.) Außerdem hat er/sie(?) in Post #191 einen ähnlichen Reflex gezeigt wie Lalle in Post #190, siehe also meinen Kommentar dazu. Dass er/sie jetzt gerade Shou beschuldigt, der durch den Flip auf den ersten Blick ziemlich schlecht dasteht, macht mich auch skeptisch. Auch hier verschiebt der Flip meine Richtung eher in Richtung Maf.
    • @Nebula aka Südi bekommt durch den Flip Town-Punkte.. Immerhin war einer der Lynchgründe für beerst, dass man den Eindruck hatte, dass er Südi nicht wirklich als Maf ansieht. Wenn Südi Maf wäre, hätte er dieses Problem wohl nicht gehabt.
    • @relinked hätte, wie andere (Torge und shiprekt?) schon sagten, für einen Maf schon einen ziemlich seltsamen Lynchvote abgegeben. Der Flip von beerst spricht also eher dafür, dass er Town ist.
    • @Shou sieht durch den Flip auf den ersten Blick natürlich ziemlich schlecht aus. Es haben ja schon andere darauf hingewiesen, dass er offensichtlich mit beerst teamt und, wenn beerst Maf ist, am besten gleich als nächster gelyncht werden sollte (okay, letzteres war jetzt übertrieben.) Ich habe da mal nachgelesen und... kein Teaming gefunden. Nur einmal hat er zwei Minuten vor beerst etwas ähnliches zu Torge gesagt, aber das wäre für zwei Mafs schon arg auffällig. Dass ich hier trotzdem immer wieder von Teaming zwischen beerst und Shou lese, gibt mir eher das Gefühl, dass das von der Mafia ausgeht und Shou Town ist.
    • @Torge bekommt auch Town-Punkte. Von seiner Seite aus ist das Duell mit beerst wegen seiner Fähigkeiten schwer zu readen - die aggressiven Reaktionen auf beersts Vorwürfe wirken zwar eher nicht, als hätte er die Vorwürfe (in einem Bus) erwartet, aber ich traue ihm auch zu, das authentisch zu faken. Beerst hingegen griff meiner Meinung nach wirklich nach Strohhalmen und drehte Torge die Worte im Mund um. Ich denke, dass man bei einem Bus tendenziell bessere Argumente findet, da man ja oft weiß, wo sich die Kollegen verraten haben.
    • @#shiprekt ist mir aufgefallen, indem er mehrmals auf das angeblich offensichtliche Teaming zwischen beerst und Shou hingewiesen hat (Post #127, Post #181) und das auch nach beersts Flip noch einmal wiederholt hat (Post #219). Wenn ich mit meiner Theorie richtig liege, dass die Mafs den Flip so ausnutzen wollen, weist das bei ihm eher auf einen Maf hin. Andererseits kann ich mir aber schwer vorstellen, dass er das so offensichtlich machen würde.


    Legende: Der Flip verschiebt meine Tendenz... stark in Richtung Town, ziemlich in Richtung Town, leicht in Richtung Town, gar nicht, leicht in Richtung Mafia, etwas mehr in Richtung Mafia.


    Ich höre wie immer gerne andere Meinungen. Insbesondere meine Mafia-vs-Shou-Theorie ist wohl ziemlich weit hergeholt... deshalb dafür auch nur leichte Änderungen (Lalle hat nur deshalb ein dunkleres Orange, weil mir da etwas mehr Sachen komisch vorgekommen sind.)


    /edit: Tippfehler in Nasty Plots Namen korrigiert.

  • Und ich behaupte, dass solche Sachen tendenziell rollenunabhängig gewählt werden. Man müsste beerst und eigentlich alle Mafs sehr gut kennen, um da wirklich was draus readen zu können.

    Das kann natürlich genau so gut sein. Letzten Endes weiß ich es auch nicht.

    Außerdem hat er/sie(?) in Post #191 einen ähnlichen Reflex gezeigt wie Lalle in Post #190, siehe also meinen Kommentar dazu.

    Du hast doch in einem deiner anderen Posts gesagt, dass du das nicht komisch findest, weil die Anschuldigungen ja auch verhältnismäßig intensiv waren. Woher jetzt dieser Sinneswandel?

    Dass er/sie jetzt gerade Shou beschuldigt, der durch den Flip auf den ersten Blick ziemlich schlecht dasteht, macht mich auch skeptisch.

    Beschuldigt? Nirgendwo habe ich behauptet, dass Shou wegen dem NL-Vorschlag Mafia sein könnte, ich wollte lediglich eine Erklärung für sein Verhalten. Ich habe mich ehrlich gesagt ziemlich gewundert, dass sonst niemand das mit dem NL aufgegriffen hat.

  • @Nasty Interessiert dich gar nicht, weshalb ich dir in #228 eine Maf-Tendenz verpasst habe? Hast iirc nicht danach gefragt oder?


    Ist dir egal?
    Oder willst du nicht danach fragen?


    Wenn ersteres, warum hinterfragst du Ninja so sehr, aber mich nicht?
    Wenn letzteres, warum ausgerechnet bei mir nicht?

  • Du hast doch in einem deiner anderen Posts gesagt, dass du das nicht komisch findest, weil die Anschuldigungen ja auch verhältnismäßig intensiv waren. Woher jetzt dieser Sinneswandel?

    Ich meinte nicht die Konversation mit shiprekt (darauf habe ich gerade gar nicht wirklich geachtet, da ich mich auf Sachen konzentriert habe, die mit beerst zusammenhängen), sondern den Absatz zum Watcher (siehe dazu, was ich zu Lalle geschrieben habe.)


  • "Jetzt hat es sich ausgearrrt, über die Planke mit diesem Freibeuter!" - Das dachte die Mafia wohl, als sie Primarene ...... ehm..... ich meine natürlich Bisasam @#shiprekt mit Steinen beschwert im See versenkten.


    Damit stirbt Bisasam @#shiprekt und es beginnt Tag 4. Eure Lynchvotes könnt ihr in gewohnter Formatierung bis morgen, 21 Uhr, im Topic abgeben.

  • @Nasty Interessiert dich gar nicht, weshalb ich dir in #228 eine Maf-Tendenz verpasst habe? Hast iirc nicht danach gefragt oder?


    Ist dir egal?
    Oder willst du nicht danach fragen?

    Naja, du hast ja keinen Grund genannt, also kann es ja nur was gewesen sein, was ich in dem Post davor geschrieben habe. Habe nicht daran gedacht zu fragen, was es genau ist, also hole ich es hiermit nach: Warum die Tendenz?

    Ich meinte nicht die Konversation mit shiprekt (darauf habe ich gerade gar nicht wirklich geachtet, da ich mich auf Sachen konzentriert habe, die mit beerst zusammenhängen), sondern den Absatz zum Watcher (siehe dazu, was ich zu Lalle geschrieben habe.)

    Oh, ach so. Warum ich den Watcher jetzt eher für echt halte habe ich ja schon gesagt, also weiß ich nicht, was ich sonst noch jetzt dazu sagen könnte.

  • Deine Analyse zu Shou wirkt für mich, als wolltest du dich nicht festlegen (eine Analyse nach meinen Voraussetzungen hätte vermutlich eine leichte Dorfstellung zur Folge gehabt). Daher wirkt es insgesamt für mich, als wollest du Shou durch eine Aussage ohne eigene Wertung ins Gespräch bringen und dich danach aber nicht drauf festnageln lassen.

  • @Gray Ninja


    Ich habe also einen BUS gegen beerst geplant, der sich darum dreht dass er Torge beschuldigt und ich ihn verteidige, und als der Watcher report sich gegen Beerst ausgesprochen hat, war mein erster Reflex natürlich diesem nicht zu glauben. Ist ja nicht so als wäre mir dieser dann irgendwie gelegen kommen oder so. Und der Liste nach bin ich also dein sicherster maf, wow :(


    Ja ich habe mich in gewisser weise wiedersprochen. Das gebe ich zu. Ich versuche es zu erklären. Ich fand Beerst an D1 auffällig hätte aber niemals da schon das Wort scummy. benutzt. Trotzdem hatte ich ein Auge auf ihn.

  • Ich habe also einen BUS gegen beerst geplant, der sich darum deht dass er Torge beschuldigt und ich ihn verteidige, und als der Watcher report sich gegen Beerst ausgesprochen hat, war mein erster Reflex natürlich diesem nicht zu glauben. Ist ja nicht so als wäre mir dieser dann irgendwie gelegen kommen oder so.

    Naja, man kann ja auch einerseits auf einem Kollegen herumhacken (unpassendes Wort, aber mir fällt gerade kein passenderes ein), um Teaming-Vorwürfe beim eigenen Tod oder des Kollegen vermeiden, und andererseits nicht wollen, dass ein eventueller Watcher Ärger macht.


    Und der Liste nach bin ich also dein sicherster maf, wow :(

    Nein, nur der, der für mich am meisten unter dem Flip gelitten hat. Deshalb habe ich extra gesagt, dass das nur die Änderung angibt. Über Gesamt-Tendenzen muss ich mir noch Gedanken machen.

  • Ja ich habe mich in gewisser weise wiedersprochen. Das gebe ich zu. Ich versuche es zu erklären. Ich fand Beerst an D1 auffällig hätte aber niemals da schon das Wort scummy. benutzt. Trotzdem hatte ich ein Auge auf ihn.

    Warum hast du später so erwähnt, dass du ihn schon damals im Verdacht hattest (bzw auffällig etc)
    Also warum so deutlich darauf hingewiesen? Hatte das einen bestimmten Grund?

  • Zitat von Gray ninja

    Über Gesamt-Tendenzen muss ich mir noch Gedanken machen.

    Dann warte ich mal die ab.



    Zitat von Torge

    Also warum so deutlich darauf hingewiesen? Hatte das einen bestimmten Grund?

    Wahrscheinlich weil ich Shou, den ich an D1 schon scummy fand, und beerst in einem Satz genannt hab und da dann einfach das Wort Scumverdacht verwendet habe. Über meine Wortwahl habe ich mir nicht so Gedanken gemacht.


    Edit: achso warum da schon. Weil es mir aufgefallen ist und ich es erwähnen wollte. Diese Stelle hat mir gepasst weil cav was von Teamen gesagt hat, welches mir an dieser Stelle ebenfalls aufgefallen ist.

  • Deine Analyse zu Shou wirkt für mich, als wolltest du dich nicht festlegen (eine Analyse nach meinen Voraussetzungen hätte vermutlich eine leichte Dorfstellung zur Folge gehabt). Daher wirkt es insgesamt für mich, als wollest du Shou durch eine Aussage ohne eigene Wertung ins Gespräch bringen und dich danach aber nicht drauf festnageln lassen.

    Nun, ich wollte Shou ja auch ins Gespräch damit bringen, haha. Festlegen tue ich mich bei der Sache aber nur ungern, bevor Shou sich dazu geäußert hat, weil, wie man meiner Analyse entnehmen kann, durch seine Aussage allein, dass er zu einem NL tendiert ohne eine Begründung zu nennen, ich nur mutmaßen kann, wie er es nun gemeint hat.
    Leichte Dorfstellung etwa deshalb, weil das Verhalten als Mafioso implausibel wäre oder hat das einen anderen Grund?

  • Weil das Verhalten als Dorfi mehr Sinn ergibt (in wahrscheinlicheren Szenarien) als als Maf.
    Das war aber genau das, was du durchgehen solltest. Und Ninja hat es direkt vorher vorgemacht. Wieso hast du das nicht? Das ist ja die Frage

  • Mehr oder weniger ähnelt meine Analyse ja der Vorgehensweise von Gray Ninja, vielleicht wird das ja deutlicher, wenn ich es so zeige:


    Warum würde man das als Town tun:

    Kann natürlich gut sein, dass er das nur aus einem Gefühl heraus gesagt hat und nicht richtig darüber nachgedacht hat.

    Ergänzung: Aus einem Gefühl heraus soll heißen, er war stark verunsichert, wen er lynchen soll, tendiert deswegen zum NL und hat die Konsequenzen nicht bedacht. Hätte man aber ernsthaft darüber nachgedacht, hätte man sowas eher nicht geschrieben (oder sieht das jemand anders?), daher meine Skepsis.


    Warum würde man das als Town nicht tun:

    Viele, inklusive mir, haben sich ja gestern ähnlich geäußert, dass sie noch nicht wissen wen sie lynchen sollen, aber keiner von uns hat über einen NL nachgedacht, deswegen habe ich mich gewundert, warum er das plötzlich anspricht.

    Warum würde man das als Maf tun:

    Andererseits ist es ja offensichtlich, dass wenn der Lynch schon quasi feststeht, sich die Mafiamitglieder nicht gegen ihn stellen, weil das dann später verdächtig ist, also kann er das mit dem NL gesagt haben, um wie ein verunsicherter Dorfspieler zu wirken, der nicht weiß für wen er sich entscheiden soll.

    Ergänzung: Ist eher weit hergeholt und auch eher unwahrscheinlich, aber immerhin eine Möglichkeit.


    Warum würde man das als Maf nicht tun:

    Wäre er Mafia, wäre es für ihn am einfachsten gewesen, einfach beerst zu lynchen, weil er den Lynch sowieso nicht mehr stoppen konnte und man so eher townsided wirkt.


    Der Unterschied zu Gray Ninjas Analyse ist, dass ich am Ende keine Tendenz angegeben habe. Die hätte ich aber spätestens nach Shous Stellungnahme abgegeben.

  • Würde man als Town nicht tun, weil ein NL keinen Sinn in der Situation macht (deswegen hat es ja niemand angesprochen, denke ich mal).


    Für mich scheint es gerade am plausibelsten zu sein, dass er einfach nicht darüber nachgedacht hat, was ein NL für Konsequenzen hat und das vorgeschlagen hat, weil er sehr unsicher war, wen er lynchen sollte.

  • Nicht darüber nachdenken kann man aber in beiden Rollen.


    Folgendes sind zB Szenarien, die bei Maf wären:


    1.) Shou hält es selbst für sinnvoll, nicht zu lynchen.
    Zudem hat die Mafia in dem Fall wohl nicht darüber gesprochen bzw das für und weder abgewogen


    2.) Shou hält es noch für möglich, den Lynch von beerst zu stoppen


    3.) Shou hält es nicht für sinnvoll, erwartet aber, dass es dorfig gesehen wird, weil ein Dorfi das ja nicht tun würde



    1.) Möglich aber unwahrscheinlicher als das gleiche Szenario als Dorfi, da der Part der Absprache wegfällt.


    2.) Unwahrscheinlich, da es sehr eindeutig und zeitlich knapp vor dem Lynch ist


    3.) Möglich, traue ich bei aktuellem Spiel aber weniger zu.



    Zusätzlich zu dem zu 1.) ähnlichen Szenario kommt als Dorfi hinzu, dass damit Reaktionen (wie deine) provoziert werden sollten, um Infos zu generieren (glaube ich auch nicht, ist aber ähnlich wahrscheinlich wie 3.) )


    => Leicht dorfig

  • Schade, dann kann ich mich aber schon zu ein paar dingen äußern.


    @Gray Ninja

    Zitat von Gray Ninja

    @Shou sieht durch den Flip auf den ersten Blick natürlich ziemlich schlecht aus. Es haben ja schon andere darauf hingewiesen, dass er offensichtlich mit beerst teamt und, wenn beerst Maf ist, am besten gleich als nächster gelyncht werden sollte (okay, letzteres war jetzt übertrieben.) Ich habe da mal nachgelesen und... kein Teaming gefunden. Nur einmal hat er zwei Minuten vor beerst etwas ähnliches zu Torge gesagt, aber das wäre für zwei Mafs schon arg auffällig. Dass ich hier trotzdem immer wieder von Teaming zwischen beerst und Shou lese, gibt mir eher das Gefühl, dass das von der Mafia ausgeht und Shou Town ist.


    Die erste Person, die was von Teamen gesporchen hat, war Cavendish, den du als so gut wie Town ansiehst, und bei dem du sogar gelobt hast, dass er das eingebracht hat. Als nächstes Spricht Beerst von einem offensichtlichen Teaming zwischen Torge und Südi (seite 9). Dann Spricht #shiprekt, der ja nun als Town confirmed ist, von Teaming zwischen Shou und Beerst (seite 10) und fragt konkret nach Meinungen dazu (Seite 11). Es hat sich keiner wirklich dazu geäußert, das heißt ich finde eher, dass die Maf versucht, diese Vorwürfe zu ignorieren.


    Wenn du meinst, ich hätte irgendwo von einem Teaming zwischen Shou und Beerst gesprochen (was ich durchaus verstehen kann nachdem ich bei beiden gleichzeitig einen scumverdacht ausgesprochen habe), kannst du gerne nachlesen. Habe ich nie. Ich sehe Shou auch und immernoch unabhängig von beerst als maf. Da kam der erste Post von mir an D1 wo er mir direkt aufgefallen ist. Hier noch ein paar weitere Beiträge von Shou, die ich auffällig finde:


    Zitat von Shou

    Hab da fast ein bisschen das Gefühl, dass du ein wenig puschen willst..

    (Seite 5) Als antwort auf Cavendish (Beerst und Shou teamen). Ich verstehe das wort pushen nicht, ich glaube Shou hat sich an dieser Stelle bedroht gefühlt und hatte angst er würde mit Beerst (maf) in einen Topf geworfen werden, er distanziert sich auch direkt von Beerst obwohl sie beide ungeführ die selbe Frage gestellt haben und schlägt sich auf eine Seite mit Shizumi (dorf). An der Stelle wusste natürlich keiner wer maf und wer dorf ist, also macht das wort pushen keinen sinn.



    Zitat von Shou

    Ich hab viel eher das Gefühl gerade, dass hier einige einen Lynch gegen mich rechtfertigen möchten. Ihr teamt ja auch gegen mich (Achtung, das war überspitzt!)

    (Seite 7) Stimmt an der Stelle nicht ganz. Ist eine Antwort auf 2 Reading listen von Gray Ninja und Cavendish, die u.a. beide meinen Beitrag von D1 aufgegriffen haben. BEi Listen ist es ja normal verdächtige Beiträge zu posten. Gleich von einem Lynchkomplott der Maf (Einige, das wären dann ja in dem Fall Ninja, Cav und Ich) zu sprechen finde ich übertrieben.



    Zitat von Shou

    Wäre aktuell tbh für einen NL, aber ein Lynch, ob jetzt ML oder nicht, bringt uns denke ich aktuell am meisten Infos.

    (Seite 11) Ja, auch ich war nicht zu 100% sicher, gerade wenn Beerst sich als inno herausgestellt hätte wäre ich selber auch planlos. Aber wenn wir uns an D1 schon darauf geeinigt haben an D3 zu lynchen, kommt mir der NL vorschlag doch arg als Pseudo Dorf Skepsis rüber.




    Im Moment steht es 6:3, das heißt zwei NL oder einen ML. Das heißt wir könnten die NLs nutzen um eventuell einen Maf zu ertracken oder erwatchen. Meinungen? Insbesondere du Cavendish?


    Wenn wir heute aber lynchen wollen, dann gebe ich ganz offen zu, dass ich @Shou lynchen würde.