Soll die 8. Pokémon Generation auf der Nintendo Switch erscheinen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Switch IST ein richtiger Handheld.

    Mehh :P Ich habe keine Lust schonwieder so eine Diskussion anzufangen. Ich verfluche die Switch dafür, dass sie die Spielerschaft an der Frage Handheld oder Heimkonsole spaltet!



    Die Leute kaufen kein SD-Grafik Spielsystem mehr im Jahr 2017 oder später.

    Nintendo hat noch nie auf Grafik gesetzt und das müssen sie auch in Zukunft nicht. Nintendo muss nur immer gerade so am Puls der Zeit leben, damit die Leute zufrieden sind. Außerdem sind wir damit wieder beim Thema Nintendo und der Westen.
    Nintendo entwickelt für Japan und nicht für uns. Nintendo lebt von seinen eigenen Marken und nicht von irgendwelchen 3rd-Party Anbietern.


    Glaubst du wirklich, dass wenn ein neuer DS auf den Markt kommen sollte, niemand ihn kauft? Bring ein Pokemon Spiel auf dein Handheld und du hast garantiert ca.20 Mio verkaufte Einheiten. Smartphone games hin oder her.


    Von der Wii U brauchen wir gar nicht erst anzufangen, die Konsole wurde von Anfang an Stiefmütterlich behandelt und fällt als Argument weg. Bei der Switch sieht die Sache anders aus, Nintendo glaubt an die Switch und bisher haben sie auch allen Grund dazu. Es wäre logisch eine Hauptedition auf der Switch erscheinen zu lassen, da die Verkaufszahlen dadurch nochmal enorm steigen würden.


    Was kein Sinn machen würde wäre es, KEINEN "minderwertigen Handheld auf den Markt zu werfen" wie du den 3DS nennst.
    Der 3DS hatte über 60 Mio verkaufte Einheiten und war somit ziemlich erfolgreich. Diese 60 Mio potenziellen Käufer einer neuen Generation Hardware einfach zu ignorieren, das wäre Schwachsinn. Vom 3DS selbst wollen sie auch nicht weg, das wurde nie gesagt.
    Was von Nintendo gesagt wurde ist: der 3DS (bzw ein Nachfolger) und die Switch können ohne Probleme Co-existieren.
    Es muss nur richtig angegangen werden und Pokemon komplett auf eine Heimkonsole (die Switch ist eine Heimkonsole, da sie der Nachfolger der Wii U ist) zu verlagern, das wäre schonmal ein falscher Schritt.

  • Mehh :P Ich habe keine Lust schonwieder so eine Diskussion anzufangen. Ich verfluche die Switch dafür, dass sie die Spielerschaft an der Frage Handheld oder Heimkonsole spaltet!

    Hätte ich auch nicht wenn im Prinzip nicht wir definieren sonder Nintendo was ein Handheld ist, und die Switch für Nintendo
    und GF offenbar einer ist, und wenn man nach allen groben Kriterien geht was so ein Handheld ist.


    Kurze Frage: Rein Interesse halber, hast du eine Switch?

    Nintendo hat noch nie auf Grafik gesetzt und das müssen sie auch in Zukunft nicht. Nintendo muss nur immer gerade so am Puls der Zeit leben, damit die Leute zufrieden sind. Außerdem sind wir damit wieder beim Thema Nintendo und der Westen.Nintendo entwickelt für Japan und nicht für uns. Nintendo lebt von seinen eigenen Marken und nicht von irgendwelchen 3rd-Party Anbietern.


    Von der Wii U brauchen wir gar nicht erst anzufangen, die Konsole wurde von Anfang an Stiefmütterlich behandelt und fällt als Argument weg. Bei der Switch sieht die Sache anders aus, Nintendo glaubt an die Switch und bisher haben sie auch allen Grund dazu. Es wäre logisch eine Hauptedition auf der Switch erscheinen zu lassen, da die Verkaufszahlen dadurch nochmal enorm steigen würden.


    Ich hab nicht gesagt das Nintendo immer auf Grafik gesetzt hat, aber man muss sich mal die Wandlung am Markt anschauen.
    Wer sich ein 600+ Smartphone kauft, der kauft sich nicht noch einen Handheld. Das ist einfach so.
    Und das Switch und 3DS auf dem Markt coexistieren können ist einfach falsch. Die Verkaufszahlen des 3DS sind seit
    der offiziellen Ankündigung der Switch letzten Oktober schon stark zurückgegangen und seit dem Release sind
    sie komplett kollabiert. Die Switch und der 3DS besetzen die exakt gleiche Marktspalte. Sie sind praktisch natürliche Feinde.


    Und die WiiU wurde erst im Nachhinein stiefmütterlich behandelt als man gemerkt hat das man sowohl marketingtechnisch
    als auch konzeptionell komplett versagt hat weil man wusste das es auf dem Heimkonsolen Markt neben xBox, PS4 und PC schlicht
    keinen Platz mehr gibt. Und der Casualmobilemarkt inzwischen von Handys besetzt ist.
    Das ist ja genau der Punkt, man hat einen Handheld mit dem man "Coregames", mit grafischen Abstrichen, mobil spielen kann.
    Das ist der Verkaufspunkt der Switch. Und am heutigen Stand gemessen IST der 3DS minderwertig.
    Ich hab ja selbst 3 Geräte, und hab ihn über die Jahre lieb gewonnen, aber nun ist er einfach mal an seinem Ende angekommen.
    Und seit dem hat sich der Markt verändert. Wir sind nicht mehr in 2010. Wir haben in 2 Monaten 2018. Das ist fast eine Dekade.
    Das ist ein ganzes Zeitalter im Bezug auf Technik. Damals konnten selbst die guten Smartphones wenn es hochkam, überspitzt
    formuliert, Snake in bunt abspielen, mittlerweile gibt es Smartphones mti denen du VR games in 4k spielen kannst und
    technisch so stark wie eine PS4 sind.


    Der 3DS kam auf den Markt als noch Platz für ihn war.

    A Lion Doesn't Concern Itself With The Opinion Of Sheep



    ~Tywin Lannister~

    Einmal editiert, zuletzt von Garados () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Erst kam das:

    Es wäre logisch eine Hauptedition auf der Switch erscheinen zu lassen, da die Verkaufszahlen dadurch nochmal enorm steigen würden.

    Und dann das:

    und Pokemon komplett auf eine Heimkonsole (die Switch ist eine Heimkonsole, da sie der Nachfolger der Wii U ist) zu verlagern, das wäre schonmal ein falscher Schritt.

    Entscheid dich ?(


    Ich habe jetzt nicht wirklich große Lust, alle Posts hier zu durchforsten. Die untere Aussage macht mich mehr als nur stutzig. Warum ist es falsch, Pokemon auf eine Heimkonsole zu verlagern? Schließlich muss sich die Switch verkaufen - wie du im ersten Satz richtig erkannt hast ;) .


    Und ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass Pokemon IMMER auf einem Handhelden erscheinen muss? Warum ist es falsch, das jetzt auf eine Heimkonsole zu verlagern? Was für Nachteile hätte das denn bitte?



    Was kein Sinn machen würde wäre es, KEINEN "minderwertigen Handheld auf den Markt zu werfen" wie du den 3DS nennst.

    Und wie das Sinn machen würde. Warum sollte ich mir als Kunde einen minderwertigeren Handheld als die Switch kaufen? Und die Switch ist im Prinzip AUCH ein Handheld bzw. als Handheld nutzbar.


    Die Switch hat im Jahr 2017 das weitaus bessere Spieleangebot und das wird nun immer so weitergehen. Die großen Spielereihen finden nun auf der Switch statt. Blockbuster-Spieleserien wie Zelda und Super Mario (Pokemon zähle ich jetzt einfach mal dazu, auch, wenn nach wie vor nichts zu 100 % klar ist) wird es nicht mehr geben auf dem 3DS bzw. es wäre dämlich, diese Spielereihen zurück auf den 3DS zu bringen. Zusätzlich hinkt der 3DS verdammt stark hinter der Switch her. Selbst im Handheldmodus spielt die Switch stabile 720 bis 1080p ab.


    Ein neuer Handheld muss schon mindestens auf gleichem leistungstechnischen Level sein - wenn nicht, besser. Alles andere wäre ein technischer Rückschritt. Und das würde bedeuten, dass, wenn die 9. Generation zurück auf den Handheld kehrt, diese technisch nicht unwesentlich schwächer wäre, als die 8. Generation. Das kann man nicht bringen. Dann könnte ich sogar verstehen, wenn Käufer deswegen abspringen.


    Und wenn auf diesem Handheld keine Blockbuster-Titel mehr kommen (Mario, Zelda, Pokemon etc.), kann man den Handhelden eh vergessen. Kann man das Geld, was man dafür an Kosten rausballert, genauso die Toilette runterspülen.


    Ich als Kunde wäre schön blöd, wenn ich mir diesen Handhelden zulegen würde.



    Glaubst du wirklich, dass wenn ein neuer DS auf den Markt kommen sollte, niemand ihn kauft? Bring ein Pokemon Spiel auf dein Handheld und du hast garantiert ca.20 Mio verkaufte Einheiten.

    Würde ich bezweifeln. Aus dem Grund, den ich oben genannt habe. Außerdem: Nenn mir ein Pokemonspiel, welches sich 20 Mio. mal verkauft hat - abgesehen von Rot/Blau und Gold/Silber.





    Wer sich ein 600+ Smartphone kauft, der kauft sich nicht noch einen Handheld. Das ist einfach so.

    Was heißt denn "das ist einfach so"? Wie kommst du auf diese Aussage? Das ist eben nicht einfach so.
    Ein Smartphone und ein Handheld sind zwei vollkommen unterschiedliche Geräte, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
    Wenn ich mir explizit etwas zum Zocken kaufen möchte, dann kaufe ich mir einen Handhelden. Ein Smartphone für 600+ € kaufe ich nicht nur, um darauf zu zocken, da dieses viele andere Features hat.


    Smartphone =/= Handheld




    Ich möchte kurz anmerken, dass ich mir natürlich darüber im Klaren bin, dass der 3DS gut lief und man daher auf die Idee kommen könnte, einen direkten Nachfolger rauszuhauen. Und ich halte das eigentlich auch für sehr wahrscheinlich. Ich verweise mal auf eine Diskussion im Topic zum New Nintendo 2DS XL, wo ich darüber diskutiere.


    Allerdings halte ich das für keine gute Idee, einen neuen Handhelden rauszuhauen. Der etwaige Grund ist unter Zitat Nummer drei in diesem Post zu finden.

  • Nein das ist falsch. Die Verkaufszahlen des 3DS sind in diesem im vergleich zum letzten Jahr sogar nochmals über ne Million gestiegen.


    https://de.statista.com/statis…endo-ds-und-nintendo-3ds/


    https://de.statista.com/statis…s-nintendo-3ds-seit-2010/


    Zudem noch ein Zitat von Nintendo Selber: "...Zudem bewegen sich die Absatzzahlen der Nintendo 3DS-Software weiterhin auf einem überdurchschnittlichen Niveau befinden." Quelle: http://www.playm.de/2017/06/ni…-dem-nintendo-3ds-353208/


    Auch hier im Bisaboard wurde im Switch Thema nochmals hervorgelobt, wie gut sich der 3DS trotz seines Alters noch verkauft. Auch mehrmals war hier zu lesen das die 3DS Familie sich sehr gut dieses Jahr verkauft hat.



    Die Switch und der 3DS besetzen die exakt gleiche Marktspalte. <--Auch das ist falsch, bisher hat die Switch NUR den Heimkonsolenmarkt bedient. Bisher ist noch kein einziges Handheld Spiel auf der Switch erschienen. Ob das in der Zukunft anders sein wird, steht in den Sternen, aber bisher ist das nicht der Fall. Und wenn sie wirklich den gleichen Markt bedienen würden, hätte der 3DS die Switch sogar gestört. Hat er aber nicht, wirklich den gleichen Markt haben Wii U und Switch geteilt (siehe spiele), und die Wii U ist dann auch tatsächlich sehr schnell verschwunden.

  • Der 3DS hat am Anfang auch 249€ gekostet (also "nur" 80€ weniger als die Switch jetzt) und war zum Zeitpunkt an dem Pokemon erschien für 129€ (2DS), 169€ (3DS) und 199€ (3DS XL) verfügbar. Ich glaube nicht das es je eine Switch geben wird die an den 2DS oder 3DS Preis rankommt, aber ein 199€ Preispunkt könnte sicherlich erreicht werden.


    Pokemon Switch kommt frühstens Ende 2018 (also in einem Jahr), aber wohl eher im Frühjahr 2019 oder Ende 2019. Bei letzterem würde Pokemon Switch genau zum gleichen Zeitpunkt wie X/Y kommen (also im Vergleich zum Leben des 3DS). Bis dahin ist sicherlich schon ein "2DS" der Switch verfügbar, dann halt für 199€.


    Eigentlich kündigt sich das schon seit Jahren an. Iwata hat vor seinem Tod immer wieder gesagt das sie zu einem Ökosystem wollen, das sie mit der Trennung in zwei Systeme (Konsole und Handheld) die nicht mit einander kompatibel sind und für alle immer alles neugemacht werden muss (nicht übernommen werden kann) nicht mehr zurecht kommen. 2014 kam dann der erste Schritt mit der Zusammenlegung der Konsolen- und Handheldentwicklungs Divisionen. Switch ist ein Produkt von den Konsolen und Handheld Designern bei Nintendo.


    Ich glaube das nächstes Jahr mal wieder ein Pausen Jahr für die Pokemon Hauptserie ist und Pokemon Switch dann irgendwann 2019 kommt (ob nun Anfang oder Ende, keine Ahnung, vermutlich eher Ende, da das in den letzten Jahren bevorzugt wurde). Kurz vorher oder genau dann, erscheint eine kleinere Handheld Only Fassung der Switch.


    Entweder:


    Nintendo Switch Mini
    -5" Screen
    -Feste Joy-Cons
    -Kein Ständer (macht bei 5" auch keinen Sinn mehr)
    -kann mit einer separat erhältlichen Dock an den TV, Joy-Cons können auch verbunden werden (nur drahtlos)
    -199€ (Bundle mit Dock und Pro Controller: 299€)


    oder:


    Nintendo (Switch) GO
    -5" Screen
    -Feste Joy-Cons
    -Nur Handheld Modus (gibt auch keine separat erhältliche Dock)
    -199€


    und


    Nintendo (Switch) TV
    -TV Modus Only
    -mit Pro Controller
    -199€


    Alle nutzen die gleichen Spiele. Auf den Packungen sieht man schon jetzt, mit welchen Modus, die jeweiligen Spiele kompatibel sind. Gibt mit 1, 2 Switch ein Spiel das nicht im Handheld Modus Spielbar ist (nur im Tabletop und TV Modus) und zwei Handy Ports die nur mit Touchscreen funktionieren aka also nur im Handheld Modus. Aber der Großteil der Spiele sind mit allen Modi kompatibel von daher wäre das kein Problem. Nur würde das Switch halt nicht mehr viel Sinn machen (deshalb in Klammern). Auf neuere Packungen können sie dann auch "Auch kompatibel mit GO & TV" schreiben ähnlich wie man das von der 3DS Familie kennt.


    Und selbst wenn es doch nur bei der Standard Switch bleibt denke ich das sie bis dahin auch günstiger ist. So zwischen 249-299€.

  • Und wenn sie wirklich den gleichen Markt bedienen würden, hätte der 3DS die Switch sogar gestört.

    Wäre das dann nicht eher umgekehrt? Wenn jetzt die ganzen Spielereihen, die vorher nur auf Handhelds erschienen sind (bspw. Pokemon), auf die Switch umziehen würden, dann wäre die Switch doch eher ein Störfaktor für den 3DS, da für den 3DS nichts relevantes mehr erscheinen würde.


    Das wäre im übrigen dann auch bei einem neuen Handhelden der Fall, wenn dieser - im Gegensatz zur Switch - keine Blockbuster-Titel spendiert bekommt. Und aus diesem Grund sehe ich keinen nennenswerten Erfolg eines Handhelds, der offensichtlich schwächer ist als die Switch und obendrein kein besseres Spieleangebot hat wie die Switch.




    Und bevor wir über diese Thematik weiter diskutieren: Ich bin gerade dabei, ein Topic explizit zu dieser Thematik im Videospielbereich zu eröffnen. Denn diese Diskussion beobachte ich seit längerer Zeit in verschiedenen Topics. Ich möchte das etwas bündeln, und das in einem extra Thema behandeln.


    Daher verlege ich diese Diskussion schon mal im Voraus in das neue Thema dazu. Ich denke, hier ist das fehl am Platz.

  • @Yveltal ok, dann sag bescheid wenn du ihn eröffnet hast.


    Zu deinen "fragen" hier kann ich schonmal vorab beantworten, das du das alles über alle Nintendo Konsolen sagen kannst, da die Handhelds bisher nie die "Blockbuster" erhalten haben. Ebenso ist die Leistung eines Handhelds für dessen überleben nicht von Belangen. Die PS Vita hatte die beste Leistung und hat am wenigsten überlebt. Zumal es bei Nintendo noch nie nach Leistung geht, sonnst hätte die Switch erst gar keinen Erfolgschancen gehabt. ^^"


    Wie gesagt Heimkonsole und Handheld haben 2 unterschiedliche Märkte. Auch wenn die aktuelle Heimkonsole nun Mobil ist, ändert dies nichts daran. Denn die reinen Handheld Fans rechnen gar nicht mit einer starken Leistung. Das die Switch UND (ich nenn ihn jetzt Mal so) der 4DS beide überleben hängt ganz von der Spieleauswahl ab die bei beidem immer schon verschieden war.


    Und aus diesem Grund sehe ich keinen nennenswerten Erfolg eines Handhelds, der offensichtlich schwächer ist als die Switch und obendrein kein besseres Spieleangebot hat wie die Switch. <-- Demnach hätte sich der 3DS nicht mehr verkaufen dürfen, dieser hat sich aber wie oben gesagt nochmal in seinem Verkauf gesteigert. :)

  • Das die Vita gescheitert ist lag nicht an der Hardware sondern an Sony, die das Gerät viel zu schlecht unterstützt haben. Die Vita hat ein tolles Line-Up aber das besteht nun mal aus Japanischen Nischengames. Der Name sagt es schon damit holt man nur Leute die solche Nischengames mögen und das sind halt nicht genug um ein System erfolgreich zu machen. Eine Nintendo Vita wäre deutlich erfolgreicher gewesen als die Sony Vita, weil Nintendo nun mal auch starke Software hat um das System zu unterstützen. Sony hat sehr schnell aufgegeben und die Vita den Japanischen Thirds überlassen.


    Im Grunde ist die Switch auch das was ein neuer Sony Handheld wäre. Also Leistungsmäßig. Hätte Nintendo ihr Handheldgeschäft so weiter gefahren wie bisher wäre der 3DS Nachfolger eher etwas stärker als die Vita (der 3DS ist ja auch nur etwas stärker als die PSP). Jetzt haben sie quasi den Sony Handheld mit TV Funktion gebracht und Sony bringt wohl gar nix mehr.

  • <-- Demnach hätte sich der 3DS nicht mehr verkaufen dürfen, dieser hat sich aber wie oben gesagt nochmal in seinem Verkauf gesteigert. :)

    Wobei das allerdings eher an Pokemon liegt, würde ich sagen. Von Oktober bis Dezember ging der 3DS nämlich ziemlich ab. Pokemon ist halt ein Systemseller.
    Und natürlich gehört das Spieleangebot auch zum Verkaufserfolg. Und mit der PS Vita kenne ich mich nicht aus, da ich sie nicht besitze.


    Aber ich verweise ab nun hierauf.

  • Das die Vita gescheitert ist lag nicht an der Hardware sondern an Sony, die das Gerät viel zu schlecht unterstützt haben.


    Genau. :) Genau das war auch der Grund, solange also Nintendo ihre Konsolen weiter unterstützen, stehen sie sich selbst nicht im Weg. :) Bei der Wii U war es auch fehlende Unterstützung, da Nintendo selber nicht wusste was man mit dem 2 Bildschirm am TV sollte. :)


    Jetzt haben sie quasi den Sony Handheld mit TV Funktion gebracht


    Soviel ich gehört habe, soll die PS Vita das auch gehabt haben.


    und Sony bringt wohl gar nix mehr.


    Nein tun sie auch nicht, das hat Sony bereits gegen ende der PS Vita Ära angekündigt, also das sie aus dem Handheld Markt raus sind.

  • Es gibt ne Konsolen Variante der Vita. PlayStation TV. Ist noch mehr gefoppt als die Vita.


    Kenn ich, haben sich viele hier im BB als PS4 Ersatz geholt gehabt. ^^ Aber im Endeffekt musste dann doch die PS4 her, weil auch PlayStation TV sehr schnell von Sony vernachlässigt wurde.


    Kleiner Fanfact, 2015 kamen sogar Spiele in Japan für die PS Vite zusätzlich auch für die PSP raus, da selbst die sich noch besser verkaufte als die PS Vita.

  • Ich glaube das nächstes Jahr mal wieder ein Pausen Jahr für die Pokemon Hauptserie ist und Pokemon Switch dann irgendwann 2019 kommt (ob nun Anfang oder Ende, keine Ahnung, vermutlich eher Ende, da das in den letzten Jahren bevorzugt wurde). Kurz vorher oder genau dann, erscheint eine kleinere Handheld Only Fassung der Switch.

    Ich bezweifle, dass 2018 ein Jahr ohne ein Hauptspiel der Pokémonreihe sein wird. Game Freak wird damit rechnen, dass sich Ultrasonne und Ultramond nicht gut verkaufen werden. Man kann, denke ich, von ähnlichen Verkaufszahlen wie Schwarz 2 / Weiß 2 ausgehen - auf jeden Fall wird man deutlich unter den Verkaufszahlen von Sonne, Mond, ORAS und HG/SS liegen. Dann wäre es strategisch falsch, nächstes Jahr kein Pokémonspiel zu veröffentlichen. Außerdem wäre es im Hinblick auf die Switch-Verkaufszahlen vorteilhaft, das neue Hauptspiel der Pokémonreihe nächstes Jahr zu veröffentlichen. Ich gehe stark davon aus, dass wir im Herbst 2018 die achte Generation für Switch kaufen können werden. Die siebte Generation ist mit der fünften Generation zu vergleichen: 2011 S/W, 2012 S2/W2, 2013: X/Y - 2016 Sonne/Mond, 2017 Ultrasonne/Ultramond und 2018 Pokémon Switch.


    Pokémon Ultrasonne und Ultramond wird die Fanbase nicht für zwei Jahre zufriedenstellen. Das weiß auch Game Freak. Nicht ohne Grund wurde das Switch-Spiel schon angekündigt. Außerdem wurde auf der E3 auch gesagt, dass es Anfang (?) 2018 die ersten Informationen zum Switch-Spiel geben soll. Das spricht klar für einen Erscheinungstermin im Jahr 2018.


    Zu deinen Vermutungen mit abgespeckten Versionen der Switch: Das wird nicht passieren. Warum sollte Nintendo eine Switch veröffentlichen, die nur den Handheld-Modus beherrscht? Der Name "Switch" beinhaltet bereits das Konzept vom Wechsel zwischen Handheld und stationärer Konsole. Das wird man für eine günstige Version nicht abspecken. Die Nintendo Switch macht einen neuen Handheld obsolet. Nintendo hat sich nun einmal für die Hybrid-Konsole entschieden. Denn wenn wir ehlich sind: Wenn ich eine stationäre Konsole haben möchte, so greife ich zur PS4 oder X-Box, die deutlich mehr Leistung haben und ein breites Angebot an Spielen bieten. Da ist kein Platz für eine dritte stationäre Konsole seitens Nintendo (den PC gibt es ja auch noch). Und einen reinen Handheld braucht man auch nicht. Einer der Entwickler von Pokémon hat es doch richtig gesagt: Wer spielt Pokémon beispielsweise noch unterwegs? Nicht viele. Daher ist der Hybrid-Gedanke von Nintendo schon richtig, da man die Nintendo Switch unterwegs benutzen kann und zuhause am TV - denn wenn ich zuhause spiele, wie die meisten Pokémonspieler, dann ist es doch angenehmer, das auch am TV zu machen, oder? Und für die, die nicht am TV spielen wollen, gibt es den Handheld-Modus der Switch. Somit werden alle Zielgruppen bedient. Ein großer Nachteil der Switch ist sicherlich der enorme Preis, der auch mich von einem Kauf abhält. Was sicherlich irgendwann passieren wird, ist eine Preisanpassung. Alle Konsolen und Handhelds - PS4, X-Box, 3DS... - waren zu Beginn recht teuer. Die PS4 hat 2013, als sie erschien, auch 400€ gekostet. Jetzt bekommst du eine PS4 mit 1TB und einem Spiel wie FIFA 18 auch für unter 300 Euro. Gehen wir davon aus, dass das Pokémonspiel nächstes Jahr im Oktober/November erscheinen wird: Dann ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Switch nur noch 250-270 € kostet - und damit dem ungefähren Preis vom 3DS zu Beginn entspricht - mit der Option, eben auch am TV zu spielen. Darauf werde ich warten - für 330 € kommt mir keine Nintendo Switch ins Haus. Der Preis ist schon enorm hoch.
    Was Nintendo natürlich noch liefern muss, ist ggf. eine Virtual Console für Switch, sodass man im Idealfall gekaufte Spiele, wie jetzt Pokémon Gold/Silber, auch auf der Switch spielen kann. Technisch machbar müsste es sein. ;)

  • @Metaknight


    Das Jahr 2019 würde eigentlich auch Sinn ergeben, weil die Remakes immer alle 5 Jahre rauskamen. 2004 haben wir Feuerrot/Blattgrün bekommen, 2009 Heartgold/Soulsilver und 2014 Omegarubin/Alphasaphir. :)

    ich glaube die theorie die du mal formuliert hast wird die sein, die eintrifft. Also USUM 2017, Gen 8 2018( würde von der jahreszahl auch passen) und dann eben ( zum glück) diamant und perl remake für die switch. haben sie in der vergangheit auch öfters so gemacht. aber wer weis... vl kommt ja doch noch ein sanfter übergang wo die 8 Gen zeitgleich auf der switch UND auf den 3DS kommen mal schaun. ABEr derzeit spricht nichts dafür. meine beiden 3DS sind eh shcon ziemlich am limit angekommen aku technisch ;-)

  • Selbst im Handheldmodus spielt die Switch stabile 720 bis 1080p ab.

    Welches Spiel soll das denn angeblich können? Ich rede nicht von 720 sondern von 1080p. Und dann redest du auch noch von Stabil?
    Im Dock geht es, zwar auch nicht alle, aber ein Großteil, aber im Handheldmodus?



    Die Switch und der 3DS besetzen die exakt gleiche Marktspalte. <--Auch das ist falsch, bisher hat die Switch NUR den Heimkonsolenmarkt bedient. Bisher ist noch kein einziges Handheld Spiel auf der Switch erschienen. Ob das in der Zukunft anders sein wird, steht in den Sternen, aber bisher ist das nicht der Fall. Und wenn sie wirklich den gleichen Markt bedienen würden, hätte der 3DS die Switch sogar gestört. Hat er aber nicht, wirklich den gleichen Markt haben Wii U und Switch geteilt (siehe spiele), und die Wii U ist dann auch tatsächlich sehr schnell verschwunden.

    Eben, bevor die Switch da war, wurden einige Spiele von der WiiU auf den 3DS geportet und kaum gab es die Switch, wurden die Spiele für die Switch geportet. Das sagt aus, zumindest denke ich das: "WiiU ist schlecht, also nutzen wir die Games für den 3DS der macht sich ja besser." Und wieso machte man dann bei der Switch weiter? Weil es wohl ehr als "Konsole" dient.



    Soviel ich gehört habe, soll die PS Vita das auch gehabt haben.

    Das mit dem TV konnte auch schon die PSP Version 2004, aber eben nur mit einem Kabel. Und die Vita konnte das nur mit dem PlayStation Vita TV.



    Dann wäre es strategisch falsch, nächstes Jahr kein Pokémonspiel zu veröffentlichen. Außerdem wäre es im Hinblick auf die Switch-Verkaufszahlen vorteilhaft, das neue Hauptspiel der Pokémonreihe nächstes Jahr zu veröffentlichen. Ich gehe stark davon aus, dass wir im Herbst 2018 die achte Generation für Switch kaufen können werden.

    Wenn man sich den Anime ansieht, könnte das gut hinkommen. All zu lange wird der wohl nicht mehr gehen.



    Warum sollte Nintendo eine Switch veröffentlichen, die nur den Handheld-Modus beherrscht? Der Name "Switch" beinhaltet bereits das Konzept vom Wechsel zwischen Handheld und stationärer Konsole.

    Eben, da hast du teils recht. Aber in erster Linie wurde die doch wegen den Controllern so beworben, weil man die abnehmen kann, oder nicht?
    Aber ja, das mit Handheld oder TV gehört natürlich mit dazu, da werden die jetzt nicht ein Entwede oder Model anbieten.

  • Welches Spiel soll das denn angeblich können? Ich rede nicht von 720 sondern von 1080p. Und dann redest du auch noch von Stabil?Im Dock geht es, zwar auch nicht alle, aber ein Großteil, aber im Handheldmodus?

    Es ist stabil. Stabil heißt ja nicht, dass es nie laggt. Ich habe selber noch kein Spiel auf der Switch gespielt, welches übermäßig laggt. Mit "Stabil" meine ich, dass es immer noch gut läuft auf der Switch - hier und da mal nen Lag hast du auf jeder Konsole.


    Und ja, 1080p ist in der Tat schwierig. Aber daher schrieb ich ja "720 bis 1080p".

  • Es ist stabil. Stabil heißt ja nicht, dass es nie laggt. Ich habe selber noch kein Spiel auf der Switch gespielt, welches übermäßig laggt. Mit "Stabil" meine ich, dass es immer noch gut läuft auf der Switch - hier und da mal nen Lag hast du auf jeder Konsole.
    Und ja, 1080p ist in der Tat schwierig. Aber daher schrieb ich ja "720 bis 1080p".

    Zumal es hier auch oft an der noch etwas unzureichenden Software liegt.
    Die BOTW laggs sind ja auch seit dem einen OS-Update nichtmehr vorhanden.

  • Es ist stabil. Stabil heißt ja nicht, dass es nie laggt. Ich habe selber noch kein Spiel auf der Switch gespielt, welches übermäßig laggt. Mit "Stabil" meine ich, dass es immer noch gut läuft auf der Switch - hier und da mal nen Lag hast du auf jeder Konsole.

    Naja okay, wenn du das unter Stabil siehst ist es ja okay. Aber ein lag ist instabil, für mich jedenfalls. Deswegen regen sich ja auch viele bei den Pokemon 3DS Games auf. (Auch wenn es da recht heftig war/ist.)
    Aber auf jeder Konsole hat man das nicht und hat dann auch ehr mit dem Game zu tun.



    Und ja, 1080p ist in der Tat schwierig. Aber daher schrieb ich ja "720 bis 1080p".

    Ah okay, das war dann mein Fehler ich habe auf das bis nicht so geachtet XD (Ist aber im Handheldmodus einfach noch nicht möglich XD)