Soll die 8. Pokémon Generation auf der Nintendo Switch erscheinen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kommt drauf an, wie man "Generation beendet" definiert. In meinen Augen ist eine Generation beendet, wenn die Spiele dieser Generation nicht mehr die neusten Pkmn-Spiele sind. Und mit dieser (mMn recht üblichen Definition) hat quasi jede Generation rund 3 Jahre gedauert. (Oder anders gesagt: Eine Generation ist beendet, wenn eien neue Startet. Und der Generations-Begriff ist wohl klar definiert ;) )


    Die 7. Generaton hat im letzten Herbst begonnen -somit noch 2,5 Jahre, bis wir eine neue Generation erwarten dürfen.


    Denkst du wirklich, dass GF noch 2,5 Jahre warten wird, bis die achte Generation erscheint? Die 7. Generation fühlt sich schon irgendwie beendet an. Marshadow wird in Japan im Sommer verteilt (für Sonne/Mond), d.h. alle Pokémon der siebten Generation sind dann erhältlich. Und ich bezweifle, dass GF eine Art Switch-Version von Sonne/Mond herausbringen wird, denn was hätte die für einen Reiz, wenn alle Alola-Pokémon schon erhältlich sind?
    Ich kann mir nur zwei Szenarien vorstellen:
    a) Im Jahr 2017 wird keine Pokémon-Edition mehr erscheinen. Uns erwartet eine neue Generation (Generation 7.5, die eine Art Fortsetzung von Sonne/Mond sein wird (auch mit neuen Pokémon) ODER Generation 8), die im Frühjahr/Sommer/Herbst 2018 für die Nintendo Switch erscheinen wird


    b) Es gibt noch eine 3DS-Edition zum Abschluss, wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, was man da noch machen könnte. Ein Remake von DPP macht keinen Sinn, da die Editionen noch auf dem 3DS spielbar sind. Ein DPP-Remake kann ich mir gut später (2019/2020) für die Switch vorstellen, da dann noch einmal ein grafischer Sprung möglich ist. Ein Spezialedition/Fortsetzung von Sonne/Mond kann ich mir für den 3DS nicht vorstellen, denn neue Pokémon wird sich GF sicherlich für eine neue Generation aufheben wollen. Es sei denn, dass GF noch etwas länger benötigt, um ein Pokémon-Spiel für die Switch zu veröffentlichen. Dann würde es sich ja anbieten, noch eine Art "Generation 7.5" herauszubringen. Die nötigen Pokémon könnte man ja schon in der Hinterhand haben, denn so viele neue Pokémon gab es in Sonne/Mond nicht. Die Alola-Region lässt sich zudem auch theoretisch noch gut erweitern (weitere Inseln, Kanto-Story bzgl. Lilly, die Gebäude, die in Sonne/Mond gebaut werden...), sodass man noch gut neue Pokémon und neue Alola-Formen einbauen könnte. Mit einer derartigen Edition hätte GF die Möglichkeit, die Zeit bis Ende 2018/Anfang 2019 zu überbrücken, um die neue Generation für die Switch vollständig zu entwickeln.


    Ich tendiere zu Variante a) und einem Erscheinungstermin im Sommer 2018/Winter 2018 für die Nintendo Switch. Nintendo verfolgt ja selbst die "schrittweise Veröffentlichung" von Spielen und Toptiteln für die Switch, damit die Switch auch weiterhin gut verkauft wird. Bisher haben wir Zelda, Ende des Monats kommt Mario Kart 8 und Ende des Jahres noch das neue Super-Mario-Spiel. Da bietet es sich für Nintendo doch an, mit einer neuen Pokémon-Generation für die Switch bis Sommer 2018/Winter 2018 zu warten, denn Pokémon ist - gemeinsam mit Super Mario und Zelda - die TOP-Spielereihe. Außerdem haben bis dahin auch sicherlich viele Pokémon-Spieler schon die Switch gekauft, sodass wieder sehr gute Verkaufszahlen erzielt werden können. Und diejenigen, die die Switch dann noch nicht haben sollten, kaufen sie sich dann bestimmt.


    Eine weitere Alola-Edition wünsche ich mir zudem nicht. Alola finde ich sehr langweilig; die Region ist mir viel zu klein (Die Routen sind sehr kurz, es gibt keine komplexen Höhlen...). Da geht es sicherlich nicht nur mir so. Außerdem wünsche ich mir ein Pokémon-Spiel, das ich nicht nur auf einem kleinen Bildschirm, sondern an einem Fernseher spielen kann. Ich habe damals Pokémon Colosseum/XD sehr gerne gespielt. Pokémon am TV zu spielen, war schon genial. Deshalb bin ich stark dafür, dass die neuen Pokémon-Editionen für die Switch erscheinen. ^^
    Ich bezweifle auch, dass Nintendo einen weiteren Handheld veröffentlichen wird, denn die Switch ist ja sowohl Handheld als auch Heimkonsole.

  • Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es noch dauern wird, bis eine neue Generation erscheint. Allein schon, weil es immer so war.


    Nur weil dir Alola nicht gefällt, ist ja nicht augeschlossen, dass da nicht weiter gemacht wird. Und auch in der 5. Generation hat man die Region nochmal vergrößert. Wäre ja wieder möglich. Und auch die Geschichte in S/W fühlte sich beendet an. Mal davon abgesehen, dass sowas nie gegen ein Remake einer alten Edition spricht.


    Deine Version a) mit einer Fortsetzung (also gleiche Genration) auf einer nicht-kompatiblen Konsole halte ich für vollkommen ausgeschlossen, da es einfach nicht zu GameFreak passt. Es ist halt einfach nicht kompatibel. Man würde sich sehr viele Fans damit verprellen.


    Und das mit dem DPP-Remake ist auch kein richtiges Argument. Blau und Rot konnte man auch noch auf dem GBA spielen und trotzem kam ein Remake. Somit hätte das schon keinen Sinn gemacht. Den Sprung bei der Grafik kann man auch so machen (vergleich mal DPP mit SoMo - sehr große Unterschiede ;) ).
    Eine Generation 7.5 wird es auch nicht wirklich geben. Die Kompabilitäts-Probleme mit den Megasteinen war ja schon in der 6. Generation nicht so dolle... da wird man das nicht noch komplizierter mit den Pkmn machen. Und die "neuen Pkmn in der Hinterhand" wird man sich (sofern es sie überhaupt gibt) für die 8. Generation in 2 Jahren aufheben. Übrigens lieferst du an dieser Stelle eine Menge Punkte für eine Fortsetzung ;)
    Es gab übrignes doch recht viele neue Pkmn. Fast 100, wenn man die Alola-Formen mitzählt. Und das sollte man meiner Meinung nach tun, da diese sich ja schon etwas bis sehr krass von ihrer alten Version unterscheiden.
    Sollte so eine Zusatz-Edition Anfang nächsten Jahres kommen, kann man diese ja auch 1,5 Jahre als aktuellste Edition habe und schon sind wir bei meinen 3 Jahren/Generation ;)


    Zudem spricht auch noch für ein nicht-Alola-Spiel, dass man die normalen Formen der Alola-Pkmn garnicht erhalten kann. (Bzw. nur mit Bank aber nicht mit einem Gen7-Kreuz).


    Dass man Pkmn auf dem TV spielen kann, habe ich ja nichtmal ausgeschlossen. Warum nicht ein Pkmn Stadium o.Ä. für die Switch rausbringen? Das war ja damals auch so und kann man ja wiederholen. Nur, weil dir der traditionelle, kleine Handheld-Bildschirm für Pkmn nach 20 Jahren nicht mehr gefällt, heitß es ja nicht, dass man darauf hört ;)


    Wie gesagt: Es gibt bestimmt gute Gründe, warum man eine Edition auf der Switch rausbringen KANN. Aber wenn sich GameFreak ihrer 20-jährigen Linie treu bleibt, wird das nicht passieren - zumindest nicht in den nächstne 2 Jahren.


    Was mir grade übrigens auch einfällt: SW2 erschien damals für den DS obwohl der 3DS schon längst auf dem Markt war. Hier zeigt GF z.B. wie sehr die auf solche Sachen wie Kompatibilität achten.

  • @Phoenix


    "b) Es gibt noch eine 3DS-Edition zum Abschluss, wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, was man da noch machen könnte."


    Ich kann mir sehr gut eine Spezialedition zu X/Y/Sonne/Mond vorstellen, wo in Kalos spielen wird und Zygarde sowie Necrozma eine Hauptrolle spielen werden.


    @Leuler


    "Und das mit dem DPP-Remake ist auch kein richtiges Argument. Blau und Rot konnte man auch noch auf dem GBA spielen und trotzem kam ein Remake."


    Es gab aber einen Grund, wieso Feuerrot/Blattgrün damals auf dem GBA raus kamen, nähmlich, weil es es nicht mehr möglich war, in der 3. Generation Pokemon von der 1. bzw. 2. Generation zu übertragen und weil es in Rubin/Saphir nur 200 von 386 zu fangen gab. Deswegen haben sie einfach das Remake von Kanto sowie Colosseum und XD rausgebracht, um seinen Nationalen Pokedex zu vervollständigen.

  • Ich würde vermuten das es dieses Jahr noch eine Edition der 7. Generation gibt (ob das nun Stars oder D/P ist, ist relativ egal) für Nintendo Switch und/oder Nintendo 3DS.


    2018 gibt es dann keine Edition.


    Ende 2019 gibt es dann die 8. Generation exklusiv für Switch.


    Die Frage ist natürlich wie stark sie Pokemon weiterentwickeln wollen. Wenn sie einfach nur auf der 3DS Engine weiter aufbauen wollen, müssten sie gar nicht so viel ändern. In Interviews wurde aber gesagt bei Switch müssten sie wie sie Pokemon machen überdenken. Macht ja auch Sinn. Switch ist zwar eine mobile Konsole aber eben immer noch eine Konsole und da will man schon eher ein Spiel das auch aussieht wie ein Konsolenspiel. Also Third Person, größere Welt etc. muss jetzt nicht gleich Open World sein aber schon eher so in Richtung Xenoblade 1.

  • Gebe Leuler in der obigen Diskussion in den Punkten Recht, dass es wahrscheinlicher ist, dass noch eine Edition für den 3DS kommt, anstatt das GF gleich mit der Tür ins Haus fällt, und eine 8. Generation für die Switch veröffentlicht.


    Phoenix sein Argument klingt zwar ansich auch recht stimmig, dass ein Pokemonprodukt für die Switch 2018 der Kassa von Nintendo bestimmt gut täte, und der wirtschaftliche Faktor ist bei sowas bestimmt auch nicht außer Acht zu lassen, aber irgendwo glaube ich da noch an so eine Art Traditionstreue, die Nintendo bei Pokemon erhalten will, ähnlich wie es Leuler schon beschrieb. Außerdem würde ich eine Spielreihe wie Stadium oder Snap! viel, viel lieber auf einer Konsole sehen/haben, als ein Spiel der Hauptreihe, und zu sagen, dass viele Pokemonfans bis 2018 auch bereits eine Switch haben ist auch bestenfalls nur eine Mutmaßung oder eine hoffnungsvolle Schätzung, denn mit Gewissheit lässt sich sowas schwer voraussagen, und auch das muss Nintendo als Unternehmen kalkulieren, denn aufgrund von vager Vermutungen werden die bestimmt keine Spielproduktion in Auftrag geben.


    Nichtsdestotrotz ist hier die Rede der 8. Generation, von der wir bisher außer absolut gar nichts überhaupt nichts wissen ;D Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es 100%tig noch ein Spiel / mehrere Spiele für die 7. Generation auf dem 3DS geben wird, und vermutlich wird es entweder eine Zusatzedition zu Sonne und Mond, oder eben die verheißungsvollen DPP-Remakes, oder eventuell sogar beides, damit Nintendos Kassa ordentlich klingelt. Wirklich ausschließen würde ich diese Szenario nämlich nicht. Und wie es dann weitergeht müssen wir abwarten, da ein 3DS Nachfolger meiner Meinung nach auch nicht ausgeschlossen ist, da es bestimmt noch einen beträchtlichen Anteil an Kunden gibt, die lieber einen reinen Handheld haben, als eine Konsole, die man auch als Handheld benutzen kann. Der Preis spielt hierbei auch eine Rolle, denn ich kann mir schon vorstellen, dass manche Eltern eher dazu neigen, ihrem Kind das Handheld zu kaufen, was schätzungsweise um die 100 Euro billiger als eine Konsole ist, und auch so kann sich nicht jeder Mensch eine Konsole leisten. Sollte Nintendo als den Plan verfolgen die Switch als ihr Zugpferd in Sachen Handheld und Konsole zu betreiben ist die 8. Generation wohl für die Switch reserviert, kommt jedoch ein reiner Handheld-Nachfolger bin ich mir sicher, dass die 8. Generation auf diesem verfügbar sein wird.

  • Übrigens passt die Switch auch Perfekt in den Zeitplan. Der DS hat seine ersten Editionen nach ca. 2 Jahren bekommen. Der 3DS hat seine ersten Editionen nach knapp 2,5 Jahren bekommen. Eine 8. Generation Ende 2019 für Switch wären wieder knapp 2,5 Jahre. Wenn wir wirklich noch einen 4DS bekommen und der 2018 erscheint, dann wäre es nur ein Jahr. Klar gab es früher auch, aber früher war auch die Entwicklung weniger aufwändig. Außerdem will GF wohl schon immer eine halbwegs gute Hardwarebasis damit sich das Spiel auch gut verkaufen kann.


    Ich bleib dabei vor der 8. Generation sehen wir eine Handheld-Only Variante der Switch. Also kleiner (5 Zoll Screen), keine Dockingmöglichkeit, feste Joy-Cons etc. Aber eben die gleiche Softwarebibliothek. Pokemon 8. Gen. kannst du dann sowohl auf deinem Handheld, deinem Hybriden (Switch) und deiner Konsole (TV-Only Variante der Switch) spielen. So wie du unterwegs eine App auf deinem Handy spielen kannst und dann zuhause auf dem Tablet das gleiche Weiterspielen.


    Die Switch ist dann die teure Premium Variante mit der man beide Welten haben kann.

  • Ich als langjähriger Handheld-Fan wäre natürlich super traurig, wenn der Handheld in seiner eigentlichen Form aussterben sollte... Klar gefällt es mir da, dass die Switch Beides möglich macht aber sie kommt für mich dennoch nicht in Frage. Was @SuperTentacle da beschreibt, klingt nach einem Kompromiss :grin:


    Ich habe das Gefühl, dass ich meinen DS und 3DS längst nicht so lange benutzt habe wie meinen alten Gameboy. Von daher würde ich es begrüßen, wenn er noch eine Weile mit Spielen gefüttert wird. Kann mir auch vorstellen, dass es einen neuen Ableger von einer alten Edition geben wird, bevor es mit der 8. Edition weitergeht. Tja und wenn es um die 8. Edition geht, dann wäre ich ganz klar für eine neue Art "Handheld". Damit wird sich dann zwar die Abwärtskompatibilität verabschieden aber das ist ja schon (glaube ich) bei dem New 3DS so... Aber gut, es muss ja auch zum Handheld eine Revolution geben und in der heutigen Zeit ist eben nichts von ewiger Dauer :whistling:


    Mal sehen, womit uns Nintendo überraschen wird :grin:

  • Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass Spiele der Hauptreihe für die Switch erscheinen. Ich persönlich empfinde die auch eher als Fortsetzung der Wii (U) und nicht des DS. Seit der Ankündigung des New 2DS XL um so mehr.


    Ich denke, dass es mal eine extra Fortsetzungskonsole zum DS gibt, wie es damals der 3DS zum DSi war, und auf welcher dann die zukünftigen Editionen herauskommen. Für die Switch vermute ich ein paar Spin Offs

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • Ich würde vermuten das es dieses Jahr noch eine Edition der 7. Generation gibt (ob das nun Stars oder D/P ist, ist relativ egal) für Nintendo Switch und/oder Nintendo 3DS.


    2018 gibt es dann keine Edition.


    Ende 2019 gibt es dann die 8. Generation exklusiv für Switch.

    So wie es aussieht, erscheint dieses Jahr leider keine Pokemon Edition, wir haben jetzt mitte Mai und es wurde immer noch kein Pokemon Spiel angekündigt.


    In den Jahren 1995, 2005 und 2015 gab es keine Pokemon Editionen.


    In den Jahren 1996, 2006 und 2016 wurde eine neue Generation eingeführt.


    In den Jahren 1997 und 2007 gab es ebenfalls keine Pokemon Haupteditionen, deswegen denke ich, das dieses Jahr nichts mehr kommt.


    In den Jahren 1998 und 2008 kamen Spezialedition raus, deswegen vermute ich, das eine Spezialedition erst nächstes Jahr kommt.


    Der Mai war in letzter Zeit immer der Pokemon Monat und auf der E3 wurde noch nie eine Pokemon Hauptedition angekündigt.

  • Heute hat The Pokemon Company bekannt gegeben, das Gamefreak ein Pokemon RPG Spiel für die Nintendo Switch entwickeln.


    Was haltet ihr davon, freut ihr euch schon auf die 8. Generation für die Nintendo Switch ?

    RPG kann vieles sein, auch Mystery Dungeon. Aber ich hab keine Ahnung was und wie es angekündigt wurde.


    Allerdings wär Gen8 auf der Switch richtig dumm, weil damit einfach einige Features wegfallen würden

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • Ich halte es für relativ wahrscheinlich das es sich um die 8. Gen. handelt. Die 7. Gen. wird dieses Jahr beendet und dann kommt nächstes Jahr entweder nichts oder schon die 8. Gen. für Switch. Der Pokemon Chef hat ja gesagt es kann noch über ein Jahr dauern, also frühstens Ende 2018 kann aber auch gut sein das es erst in 2019 kommt.


    Bin ja mal gespannt ob sie bei Top Down bzw. vorgegebenen Kameraperspektiven bleiben oder ob sie endlich mal Third Person mit drehbarer Kamera gehen jetzt wo sie einen zweiten Stick an jedem Gerät haben.


    Diese Beispiele sind natürlich nur 3DS Spiele aber ich denke in eine solche Richtung könnte Pokemon auf Switch gehen (nur in deutlich schöner und besser)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @SuperTentacle


    Hoffentlich kommt noch nächstes Jahr eine Spezialedition zu X/Y für den 3DS raus und dann kann die 8. Generation auf der Nintendo Switch beginnen. Nach der 8. Generation kommen dann die Diamant/Perl Remakes raus.

    Die 6. Gen ist abgeschloßen.
    Mit US/UM ist praktisch auch dei 7. Gen abgeschloßen.
    Der Zug ist abgefahren, aber schon lange.

  • Ich hoffe auf jeden Fall, dass die 8. Generation auf der Switch erscheint.
    Der 3DS war ja mit den letzten Spielen schon hart am Limit und ich wünsche mir endlich Hauptspiele mit einer richtig schönen Grafik.
    Schon alleine für das Feature, wieder mit seinem Pokémon durch die Gegend zu laufen wie in HG/SS, wäre es den Wechsel wert.


    Ob es sich bei dem ersten Switch Spiel jetzt um ein Remake der 4. Generation oder den Beginn der 8. Generation handeln wird, ist mir erst mal egal. Beides fände ich gut! :)



    Mit US/UM ist praktisch auch dei 7. Gen abgeschloßen.

    Quelle?

  • Das US/UM das letzte 7. Gen. Spiel ist halte ich für relativ realistisch. Zumindestens wird es das letzte Alola Spiel sein. Falls Pokemon Switch erst 2019 kommt könnte ich mir noch vorstellen das wir doch noch ein D/P Remake für 3DS kriegen aber ich denke mittlerweile eher das sie einen auf 5. Gen. machen. Also Schluss nach der Spezialedition und das Remake erscheint dann in der 8. Gen. vermutlich 2020 oder so.

  • Ich persönlich muss es jetzt nicht unbedingt haben, dass die 8. Generation auf der Switch erscheint :D Zum einen, weil ich sie mir bisher und auch mittelfristig nicht kaufen möchte, aber auch weil für mich die Pokémon-Hauptreihe eine Sache ist, die immer schon auf Handhelds gespielt wurde und meiner Meinung nach auch dort weiterhin ihren Platz haben soll.
    Natürlich bietet die Switch mit Sicherheit einiges an Potential. Grafisch sticht da ja das Zelda-Spiel sehr positiv heraus und bekam viel gute Rückmeldung. Dennoch sehe ich die Switsch - trotz dieser tollen, handheldähnlicher Steuerung - für eine Konsole like Wii.

  • Ich hoffe auf jeden Fall, dass die 8. Generation auf der Switch erscheint.
    Der 3DS war ja mit den letzten Spielen schon hart am Limit und ich wünsche mir endlich Hauptspiele mit einer richtig schönen Grafik.
    Schon alleine für das Feature, wieder mit seinem Pokémon durch die Gegend zu laufen wie in HG/SS, wäre es den Wechsel wert.


    Ob es sich bei dem ersten Switch Spiel jetzt um ein Remake der 4. Generation oder den Beginn der 8. Generation handeln wird, ist mir erst mal egal. Beides fände ich gut! :)


    Quelle?

    Weil es a) noch einen Konsolensprung innehralb einer Generation gab, b) sie in den letzten beiden Gens nie mehr
    als 2 Spielereihen gebracht haben, und es nicht so aussieht als würden sie dieses Gebaren plötzlich über Bord werfen und
    zu guter letzt, LOGIK, Leute, LOGIK. Die Leute wollen ein neues Spiel auf der Switch, nicht den drölfzigtausendsten HD-Deluxe Port.
    Ich Beschäftige mich seit der 1. Generation intensiv mit Pokemon, also mittlerweile 20 Jahre und mehr, ich hab
    mittlerweile gelernt die einzuschätzen.


    @Cosi Das Ding ist, nur hier im Westen wird das Ding mehr als Konsole denn als Handheld beworben, in Japan ist das anders.
    Für die ist das Ding ne PS Vita in HD. Hier wird das (noch) als Heimkonsole beworben weil sie mindestens noch 1 1/2 Jahre
    das 3DS Zeug loswerden wollen, nichts anderes. Die Gamer wollen hier im Westen immer nur die neuesten Konsolen.
    Erzählst du denen das die Switch der "neue" Handheld ist, dann kauft kein Mensch mehr 3DS Geräte und Spiele.