Soll die 8. Pokémon Generation auf der Nintendo Switch erscheinen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, bin immer noch nicht gehyped von der Switch, bei mir wirds, wenn nix passenderes in richtung only Handheld kommt, eine Zwangsehe, der Preis ist mir momentan egal daran liegs nicht, man kann auf gute Angebote warten, hoffe gerade schon auf gute Angebote in einem Jahr, wenn dann das Pokemonspiel erscheint aber wegen diesem Werbeschmu, unterwegs mit Freunden oder Kollegen zu zocken oder weil man die Cons abnehmen kann und dieses Gedöns, macht sie mir jetzt auch nicht schmackhafter^^ ... Und wie gesagt ich kann auf dieses ganze andockzeugs verzichten, ... hmm ... also alles was den Namen ausmacht kann meiner Meinung nach wegfallen^^ ... ist es dann noch eine "Switch"^^

  • Naja, bin immer noch nicht gehyped von der Switch, bei mir wirds, wenn nix passenderes in richtung only Handheld kommt, eine Zwangsehe, der Preis ist mir momentan egal daran liegs nicht, man kann auf gute Angebote warten, hoffe gerade schon auf gute Angebote in einem Jahr, wenn dann das Pokemonspiel erscheint aber wegen diesem Werbeschmu, unterwegs mit Freunden oder Kollegen zu zocken oder weil man die Cons abnehmen kann und dieses Gedöns, macht sie mir jetzt auch nicht schmackhafter^^ ... Und wie gesagt ich kann auf dieses ganze andockzeugs verzichten, ... hmm ... also alles was den Namen ausmacht kann meiner Meinung nach wegfallen^^ ... ist es dann noch eine "Switch"^^

    Der Gag ist halt, es funktioniert. Zumindest bei mir. Klar ist das in den Clips
    immer etwas übertrieben, aber ich saß wirklich schon mit Freunden im Park und hab mit denen
    MK8 gezockt, bei nem bekannten auf dem Beamer, dieses und jenes. Es klingt albern,
    aber es funktioniert. Vor allem weil die Spiele halt auch so positiv sind, bunt und farbenfroh,
    das wirkt auf Leute. Aber wie gesagt, für mich ist das auch eher minder relevant ob sich jemand anders
    sie kauft, ich hab großen Spaß damit und bereue den Kauf keine Sekunde.


  • Niemand hat hat hier den Preis als negativen Kritikpunkt gegen die Swicht genannt, sondern das jetzt keine so große Zahl bei der Switch NUR wegen Pokémon zuschlagen wird wenn ihm sonnst kein Spiel auf der Switch interessiert, wie es bisher bei den Handhelds ja häufig der Fall war, da die Handhelds doch preiswerte waren als die Switch es ist/sein wird. Siehe @Tsunade Daimon Beitrag, sie hat alle Handhelds und Switch ausgerechnet. :)


    Und das die Switch ein schlechter Handheld ist kann ich nicht bestätigen. Wer den 3DS schon nicht mehr als Hosentaschen Handheld genutzt hat wird mit der Switch null Probleme haben, einfach rein in den Rucksack und los gehts.


    Ich hatte nie größenprobleme mit meinem 3DS XL, der hat hat immer gut in die Hosentasche gepasst. :)


    Die Switch ist sogar chilliger. Kannst du einen 3DS auf einen Tisch hinstellen und dann zocken wie als würdest du auf einem TV zocken? Nö. Kannst du eine Controllerhälfte an deinen Tischnachbarn weiterreichen um zusammen zu spielen? Nö. Die Switch ist ein hervorragender Handheld und wer mit den XL Modellen den 3DS zurecht kommt, kommt auch mit der Switch zurecht.


    Nichts was du da beschriebst hat aber mit einem Handheld zu tun. Diesen soll man ja, wie der Name schon sagt, in die Hand genommen werden und nicht auf dem Tisch gelegt. Du beschreibst da eine TV-Konsole mit Tragbaren Bildschirm wie es sie auch schon bei Modellen von vor 10 Jahren gab. Nur die Switch ist hier im vergleich DAZU komfortabler, das streitet keiner ab, eben sowenig die Pluspunkte der Switch. Nur das macht sie eben nicht zum Handheld sondern zur Komfortablen TV-Konsole, womit Nintendo sie ja auch bewirbt.


    Selbst meine Mutter war von dem Teil begeistert, und die hat mit Technik
    soviel am Hut wie ein Neanderthaler.


    Wie damals bei so vielen bei der Wii. ^^


    Aber wie gesagt, für mich ist das auch eher minder relevant ob sich jemand anders
    sie kauft, ich hab großen Spaß damit und bereue den Kauf keine Sekunde.


    Deine Beschreibung mit Mario Kart 8 DX in der Öffentlichkeit habe ich auch schon erlebt. XD Und das dir die Switch Gimmiks Spaß machen ist ja toll, aber muss halt anderen deswegen nicht so gehen.


    Zumal ich sagst mal so, das sind auch Spiele wo man die Gimmiks gut nutzen kann. Bei Zelda Botw zB. hat das keinen nutzten und da die Pokémon Hauptgames Zelda sehr ähnlich sind, hätten dies auch nicht.


    Will dir damit auch nicht den Spaß an der Switch verderben, warum auch ^^, die Switch ist als tragbare TV-Konsole ein echt cooles ding, eben aus den von dir genannten Gimmiks, nur für Handheld Games wie Pokémon halt für mich nicht so. Sagten aber auch Nintendo Chef Kimishima und Switch producer Koizumi voraus, das die Switchs reinen Handheld Fans wohl nicht zusagen würde. Daher hoffe ich persönlich für Pokémon Hauptgames noch auf einen Handheld, einem Switch Pokémon spiel würde ich deswegen aber nicht im weg stehen.

  • Natürlich ist die Switch auch Handheld. Rein technisch gesehen ist es ein Handheld mit TV Funktion. Deshalb kann man die Switch als TV Konsole, Tabletop Konsole und Handheld Konsole benutzen. Alles on the Fly und komplett frei. Pokémon zeigt eigentlich wie Nintendo die Switch sieht, wenn die Pokémon Hauptserie auf einmal nach über 20 Jahren auf die Konsole kommt ist das ein großes Zeichen.

  • Also für mich als Handheld Fan fühlt sich die Switch nicht wie ein Handheld an, eher aus den Sachen die du und Alexei beshriben haben um so mehr wie eine Outdoor TV-Konsole. :) Sie Hand neun Handheld-Mode ja, aber wie ein Handehlf fühlt sie sich für mich nicht an, das ist schon ein anderes Spielgefühl, aber gut da ist jeder anders. :)


    Was Pokémon angeht, da müssen wir eh erstmal abwarten was da auf uns zu kommt. Ja die Ankündigung war eh nur wegen dem Shitstorm nach USUM, ich meine seit wann kündigen sie ein Spiel so an ? "Hallo, wir machen ein Spiel für die Switch, tschüüüss" Zumal noch BEVOR USUM draußen sind. Ich warte daher lieber ab.

  • Also für mich als Handheld Fan fühlt sich die Switch nicht wie ein Handheld an, eher aus den Sachen die du und Alexei beshriben haben um so mehr wie eine Outdoor TV-Konsole. :) Sie Hand neun Handheld-Mode ja, aber wie ein Handehlf fühlt sie sich für mich nicht an, das ist schon ein anderes Spielgefühl, aber gut da ist jeder anders. :)


    Was Pokémon angeht, da müssen wir eh erstmal abwarten was da auf uns zu kommt. Ja die Ankündigung war eh nur wegen dem Shitstorm nach USUM, ich meine seit wann kündigen sie ein Spiel so an ? "Hallo, wir machen ein Spiel für die Switch, tschüüüss" Zumal noch BEVOR USUM draußen sind. Ich warte daher lieber ab.

    Sehe ich auch so, .... zu all diesen Dingen ( nächste Switch/Handheldableger, Pokemon USUM News und Pokemon Switch news ) das Warten mach mich fertig^^ .... aber wie sagte ein gelber schwamm? ... Ja wir WARTEN, Ja wir WARTEN...^^

  • Ein Switch-only-Release von Gen8 halte ich nicht für sinnvoll und zudem unwahrscheinlich: Wozu kommt dann die Konsole 2DS XL auf den Markt, wenn dem Teil nicht wenigstens für einige Zeit die Zukunft gehört? Da die DS-Konsolen eine Koexistenz führen mit der Switch, kommen vermutlich eher Parallel-Releases etwa von Pokemon für beide Konsolen, wenn die Switch mit Hauptspielen denn überhaupt bedacht wird. Eher Nebenspiele, die sich bezogen auf die Engine zu Gen8 zählen ließen, die nicht die Hauptspiele darstellen, kann ich mir für die Switch vorstellen.


    Bereits bei Gen7 verhält es sich so, dass die Spielekonsole überfordert ist: Viel zu häufiges Abdunkeln der Szene nervt und kritisiere nicht nur ich, ferner kritisieren es unter anderem Youtube-User, die Videos hochladen. Insofern könnte ein Switch-Release aus technischer Sicht gut sein: Gen8 setzt sicherlich in puncto Grafik etwas drauf und das würde 3DS & Co. noch stärker (über-)fordern; die Switch würde das sicherlich besser stämmen.


    Eine Lite-Version, die der 3DS gut mitmacht, sowie eine nominale Version für die Switch in puncto Grafik+Features wäre als doppelgleisiger Weg eine Möglichkeit, die Ressourcen je nach Hardware-Plattform optimal auszunutzen. Wobei die Entwickler ruhig mal Code-Optimierungen anstreben könnten: Windows 7 hat im Gegensatz zu Vista trotz gleicher Technik im Kern Performancevorteile, wieso sollte so etwas beim Nintendo-Ökosystem unmöglich sein? Die Grafik muss nicht unbedingt besser werden, sie wird es aber mit Gen8, so meine Prognose. Für mich(!) persönlich muss die Darstellung wie erwähnt nicht besser werden: Dann würde ein 3DS-Linie-only-Veröffentlichung genügen (Anforderungen steigen ja nicht) und wäre eine Switch-Variante wegen des Stichworts Hardwareressourcen nicht unbedingt nötig. Wenn nur ein Spiel rauskommt, gibts garantiert keine Probleme zwischen Switch-3DS-Zusammenarbeit; eher übers Web (Wifi-Battles) klappt die Kommunikation, während vermutlich lokale Battles/Tausche an Inkompatibilitäten scheitern (bei Gen5/Gen6 ist/war beides weder lokal noch online möglich). Damit 3DS-Besitzer garantiert nicht das Nachsehen haben, denke ich: Am besten nur für den 3DS, 2DS etc die neuen Gen8-Spiele rausbringen. Zwar erfreute es mich, wenn die Marke Switch gestärkt werden würde durch ein Pokemonspiel hierfür, einen Tick lieber ist mir derzeit spontan aber ein Release bloß für 3DS etc. Sofern es bei einem Switch-Parallel-Release keine Nachteile für mich gibt, meinetwegen ferner diese Variante; nur sollte es keinesfalls letztlich Switch-only sein.

  • @Lenovo-Schesan Ich stimme dir da im großen und ganzem zu, allerdings denke ich nicht das das alles weiterhin auf dem 3DS bleiben wird. Dieser wird ja im Februar schon 7 Jahre alt, länger hat bisher (außer der alle erste Game Boy) noch kein Handheld durchgehalten.
    Deine Äußerungen lassen sich jedoch auch auf einen tatsächlichen 3DS Nachfolger anwenden. Wenn dieser besser mit der Switch kommunizieren kann wäre auch das Problem gelöst. dann könnte man wirklich einen Switchport machen.

  • @Lenovo-Schesan Ich stimme dir da im großen und ganzem zu, allerdings denke ich nicht das das alles weiterhin auf dem 3DS bleiben wird. Dieser wird ja im Februar schon 7 Jahre alt, länger hat bisher (außer der alle erste Game Boy) noch kein Handheld durchgehalten.
    Deine Äußerungen lassen sich jedoch auch auf einen tatsächlichen 3DS Nachfolger anwenden. Wenn dieser besser mit der Switch kommunizieren kann wäre auch das Problem gelöst. dann könnte man wirklich einen Switchport machen.

    Mir wäre es lieber, wenn die 8. Generation nur auf einer Konsole erscheint, entweder auf der Nintendo Switch oder auf dem Nintendo 3DS Nachfolger.
    Fun Fact: Der Nintendo DS hat 8 Jahre lang gehalten ;-)

  • Mir wäre es lieber, wenn die 8. Generation nur auf einer Konsole erscheint, entweder auf der Nintendo Switch oder auf dem Nintendo 3DS
    Nachfolger.


    Mir auch, aber es wäre eine der wenigen realistischen Möglichkeiten wie Nintendo einen schittstorm entgehen könnte. ^^"



    Fun Fact: Der Nintendo DS hat 8 Jahre lang gehalten ;-)


    Hmm ? Laut Wikipedia DS 2. Dezember 2004, 3DS 26. Februar 2011 (beides japanische Angaben), das sind 6 Jahre. ?(

  • Hmm ? Laut Wikipedia DS 2. Dezember 2004, 3DS 26. Februar 2011 (beides japanische Angaben), das sind 6 Jahre. ?(

    Achso, ich hatte gedacht, das es um den Support der Nintendo DS Spiele ging. Pokemon Schwarz/Weiss 2 erschien in Japan Juni 2012 und bei uns im Oktober 2012, das heißt, der Nintendo DS wurde ungefähr 7-8 Jahre lang supportet. Aber ich wusste nicht, das du gemeint hattest, das nach 6 Jahren der Nintendo 3DS rauskam.

  • Achso, ich hatte gedacht, das es um den Support der Nintendo DS Spiele ging. Pokemon Schwarz/Weiss 2 erschien in Japan Juni 2012 und bei uns im Oktober 2012, das heißt, der Nintendo DS wurde ungefähr 7-8 Jahre lang supportet. Aber ich wusste nicht, das du gemeint hattest, das nach 6 Jahren der Nintendo 3DS rauskam.


    Achso ok, Missverständnis, was solls. :) P.S. für DS kam sogar letztes Jahr noch ein Spiel raus. :D

  • Der GBA Micro kam auch nach dem DS auf den Markt und wir alle erinnern uns ja noch gut an die GBA Versionen von Pokemon Perl & Diamant... oh wait!

    Danke. Danke. DANKEEEEEE!
    Endlich sagt das mal einer. Der Grundsatz für dieses extreme Wunschdenken von Crossrelease und nichtsterben
    des 3DS ist halt dem extremen Unwillen eingier hier geschuldet die sich keine Switch kaufen können oder wollen.
    Aber so ist das doch jedes mal. Ich weiß noch wie alle geschrien haben als der 3DS rauskam und die Leute sagten
    dass das Ding unnötig ist und es sicht eh nie durchsetzen würde und das sich den eh keiner holen würde und
    das sie lieber weiter auf dem DSi weiter machen sollten bla bla. Es ist immer das gleiche Theater und Wunschdenkenverhalten.
    Warte nur mal, wenn noch 2-3 Jahre ins Land gegangen sind und die erste Pokemon Gen auf der Switch weitesgehend beendet ist,
    und sich die ersten Anzeichen für einen Switch Nachfolger verdichten geht das Geplärre wieder los. "Wir wollen
    das GF weiter auf der Switch Pokemon produziert, Nintendos neue Konsole XY ist doch wieder kein richtiges so und so
    und deshalb kann man das garnicht darauf spielen, und zu teuer ist es auch und sowieso kacke."


    Zumal ich es auch immer witzig finde wie die Leute sich anmaßen zu bestimmen was ein Handheld ist und worauf
    die gehören. Ist ja fast so als würde man einem Musiker vorschreiben welche Musik er zu machen hat und
    welche Instrumente er zu nutzen hat. Wenn es den Leuten nicht passt können sie doch einfach weg bleiben.
    Und wenn es nicht erfolgreich sein sollte sind sie sowieso gezwungen das Konzept zu verändern. Und sowieso,
    ich verstehe immernoch nicht wie hier einige meinen die Switch sei kein "Handheld". Schneide von einem 3DS
    den oberen Teil, pack einen stärkeren Prozessor rein und tausche das alte Display gegen ein HD-Touchdisplay aus,
    dann hast du ne Switch. Das ist dann auf einmal kein Handheld mehr, im Ernst?


    Zumal die Preisdiskussion auch auf gewisse Art und Weise albern ist. Nintendo hätte einfach das Doch aus der Verpackung weglassen
    können und dann wären wir bei 245 Euro. (Dock einzeln kostet UVP. 84,99€) Da man die Switch technisch gesehen auch ohne Joy-Cons
    bedienen kann, könnte man hier im Geist auch noch mal 89,99€ abziehen (das ist der UVP. für ein paar Joy-Cons) Dann wären wir bei
    "läppischen" 145 Euro für die Konsole selbst. Also wenn man es mal fair betrachtet ist die Switch selbst sogar genau genommen billiger als
    es der 3DS je war. Es ist das Zubehör was bei der Switch so draufschlägt. Die Switch ist eigentlich genau genommen sehr preiswert.
    Man bezahlt im Endeffekt für den Schnick Schnack um die Konsole herum mehr als für die Konsole selbst.

  • Da ein Hauptspiel für die Switch ja bereits bestätigt wurde, führt da nun kein Weg mehr dran vorbei.
    In dem Fall hätte ich es lieber, wenn sich GF in Zukunft auf die Entwicklung eines einzigen Pokémon-Spiels konzentriert, anstatt einen minderwertigen 3DS Port rauszubringen, nur um die 3DS Spieler ruhig zu stellen. Die Ressourcen sollten meiner Meinung nach lieber in ein richtig gutes Konsolenspiel gesteckt werden.


    Die Switch ist nun wirklich nicht unerschwinglich und Pokémon Fans haben ja jetzt mehr als genug Zeit zwischen Vorwarnung und Veröffentlichung.


    - Gameboy/Gameboy Color: zwei Generationen (6 Editionen)
    - Gameboy Advance: eine Generation (5 Editionen)
    - Nintendo DS: zwei Generationen (9 Editionen)
    - Nintendo 3DS: zwei Generationen (8 Editionen)


    Ich finde, zwei Generationen mit insgesamt 8 Editionen sind genug für den 3DS. Es ist eindeutig Zeit für was Neues. Alleine die Performance-Probleme des 3DS sollten dafür Beweis genug sein.




    Ich finde die Preisdiskussionen auch albern aber diese Rechnung geht nicht auf.
    So lange Nintendo keine "Switch Light Pakete" auf den Markt bringt, die 145€ kosten, ist dein errechneter Preis leider rein fiktiv.


    Und selbst wenn Nintendo je diese abgespeckte Variante verkaufen sollte, wäre der Preis ganz sicher höher als 145€. Du kannst den "Wert" von den Zubehörteilen nicht einfach vom vollständigen Produkt abziehen und sagen "Tada, so viel kostet die Switch ohne den Kram". Bei den einzeln verkauften Zubehörteilen wurde mit Sicherheit gut draufgeschlagen. ;)

  • Also, mir ist es völlig Egal das Pokemon nun auf der Switch erscheint, und ich bilde mir auch nicht ein, dass es weiter auf dem 3DS geht. Ich mecker auch nicht über diesen längs fälligen Schritt, seitens Nintendo. Ich bin mir sicher das die 8.Gen auf der Switch erscheint. Dennoch ist die Switch in ihrer aktuellen Version weiterhin nicht das non plus Ultra für mich, wenn man nur die Handheldfunktion nutzen will.


    Die Theorie, das man es so früh angekündigt hat um den Fans genug Zeit zu geben sich auf die Anschaffungskosten vorzubereiten, kann ich schon irgendwie verstehen. Ich meine ich habe für die ps4 weniger hingeblättert, nutze sie aber vollkommen, und nicht nur für 3 Spiele. Anders wäre es jetzt mit der Switch, nur für Pokemon würde ich es mir auch nicht holen, das wäre mir dann doch zu verrückt, das Spiele-Line up welches mich von Nintendo interessiert ist eher Mau (wenn man kein Mario Fan ist), vorallem wenn man bereits eine Heimkonsole besitzt. Da überlegt man sich schon ob sich diese Switch Version zu kaufen wirklich lohnt.


    Wie gesagt es wird wohl ne Zwangsehe bei mir, wenn sie in einem Jahr, wenn Pokemon rauskommt, hoffentlich die Switch günstiger verkaufen und keine News in richtung Switch Mini/Slim bringen^^


    PS: Zudem muss Pokemon viel mehr Umfang bieten als sie bisher getan haben, um diesen doch größeren Kauf zu rechtfertigen, jetzt können sie nicht mehr mit nur besserer Optik punkten, Nintendo und GF müssen jetzt echt überzeugen, Offline und Online

  • Zumal ich es auch immer witzig finde wie die Leute sich anmaßen zu bestimmen was ein Handheld ist und worauf
    die gehören. Ist ja fast so als würde man einem Musiker vorschreiben welche Musik er zu machen hat und
    welche Instrumente er zu nutzen hat. Wenn es den Leuten nicht passt können sie doch einfach weg bleiben.
    Und wenn es nicht erfolgreich sein sollte sind sie sowieso gezwungen das Konzept zu verändern.


    Das mast sich keiner an, Nintendo selbst vermarktet sie als TV-Konsole.


    ZUnd sowieso,
    ich verstehe immernoch nicht wie hier einige meinen die Switch sei kein "Handheld". Schneide von einem 3DS
    den oberen Teil, pack einen stärkeren Prozessor rein und tausche das alte Display gegen ein HD-Touchdisplay aus,
    dann hast du ne Switch. Das ist dann auf einmal kein Handheld mehr, im Ernst?


    Nun ein Handheld ist halt mehr als das. Tragbar auch ohne Rucksack, Gut in der Hand liegend, länger anhaltender Akku, Speicherung auf dem Modul nicht auf dem Gerät. Die Switch ist ein tolles Gerät, hat aber einen Handheld vieles was reine Handheld Fans wie mich sie eher unattraktive macht. Ja sie hat mehr Leistung, wodurch einige dieser Punkte erst enstehen, aber für einen Handheld nimmt man Limitierungen gerne hin, da es da mehr auf die Mobilität ankommt. :)



    Nun wie @Fayh schon schrieb,


    Bei den einzeln verkauften Zubehörteilen wurde mit Sicherheit gut draufgeschlagen.


    Der neue SNES Mini kostet genau so viel wie der Dock, und jetzt will uns Nintendo weiß machen, das die Technik eine tatsächlichen Konsole + 21 Spielen GENAU SOVIEL Wert ist, wie ein einfacher USB-C Adapter ? Das ist nur ne weitere Geldquelle für Nintendo, und hat keinen wirklich großen Einfluss auf den Preis der Konsole.


    Bei den Joy-Con kann man auch nicht sparen, da auch wenn die Festverbaut wären, die selbe Technik drinstecken würde.

  • Von dem Zeitpunkt an, ab dem die Hauptspielreihe auf eine Kombinationskonsole wie die Switch wechselt wäre mein Aus in Bezug auf die Spiele. Ich bin nun wirklich keine aktive Spielerin mehr und freue mich, dass ich mir in den letzten Jahren keinen neuen Handheld zukaufen musste, da diese Anschaffung + Spiel gerne um die 200€ kostet. Mir ist bewusst, dass es bald wieder einen Wechsel in der Plattform geben wird, aber ich erhoffe mir eine Non-XL-Version eines schlichten Handhelds, weil ich mir diesen nur für diese Spielereihe holen würde - was überhaupt nur passiert, wenn das Ganze keine Unsummen kostet. Dass eine potenzielle Konsole mehr kostet als ein Handheld ist jedoch die naheliegendste Variante.


    Ende 2018 wäre zumindest etwas für Weihnachten.

  • Nintendo listet "Pokemon RPG for Nintendo Switch" für "2018 or later". Metroid Prime 4 das ja am gleichen Tag angekündigt wurde steht nur auf TBA.


    https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2017/170726_2e.pdf


    Die 8. Gen. kommt also frühstens Ende 2018, aber es kann auch gut sein das es erst Anfang/Ende 2019 kommt.


    Wie erwartet, sie sagten jah etwas übe rein Jahr, daher alles im Lot. :) Hoffe nur das USUM mehr zubieten hat als SoMo damit die Zeit bis zur 8. Gen. gut überbrückt wird. :)