Soll die 8. Pokémon Generation auf der Nintendo Switch erscheinen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Haupteditionen sollen beim Handheld bleiben, ist einfach besser. Was ich noch okay finden würde: PS Vita soll man ja mit der PS4 verbinden können (bin mir jz nicht sicher, aber soll so sein? Hab die Vita ja nicht, nur PS3 und 4.).

    Ja du kannst die Vita mit PS3 und PS4 verbinden und die Vita dann entweder als "Controller" nehmen oder über RemotePlay sogar die Spiele die du eigentlich für die PS3/PS4 hast drauf spielen. Funktioniert sogar ausgezeichnet.
    Was aber vielleicht viel besser wär: Es gibt für die PS ein Teil das sich Playstation TV nennt. Mit dieser kleinen Box kann man Vita Spiele auf der PS4 spielen (also von den Cartridges). Das wäre IMO für so einen Fall die beste Lösung. Wobei das wieder schwierig zum umsetzten wird, wenn die Konsole nicht in der Dockingstation ist.


    Mir ist es eigentlich egal wofür das neue Pokemon raus kommt. Die Switch werd ich mir vermutlich sogar holen wenn sie billiger wird und die Spieleauswahl besser ist. So/Mo konnte mich sowieso nicht überzeugen von daher werd ich auch bei der neuen Edi eher darauf verzichten sie mir zu holen. Das könnte halt der Vorteil sein, wenn man sich dazu entschließt die Serie auf der Switch weiter zu führen -> Platz für was neues (und das obwohl ich mir bei Pokemon eher ein back to the roots wünschen würde ._. ).

  • Ich fänd eine Pokemon Edition auf der Switch schon interessant, hätte aber kein Problem, wenn Gen8 wieder für 3DS erscheint. Fände es aber gut, wenn sie trotzdem mal etwas aufpeppen würden oder zumindest mal die Option einbauen, dass man das Cartoon-Rendering abschalten kann, wenn man möchte. Das würde die Spiele grafisch so viel schöner machen, find ich. War etwas enttäuscht, dass S/M doch wieder diese kantigen schwarzen Konturen hatte, nachdem ich einige Zeit vorher auf YT einen Trailer gesehen hatte, in dem es so aussah, als wären die Outlines rausgelassen worden. Gerade bei S/M wirkten die Konturen auch wirklich sehr unsauber und einfach so hingeklatscht... ich hätte Hoffnung, dass bei einer Edition für die Switch die Grafik sich schon auf einem deutlich höherem Niveau bewegen würde.


    Aber sonst... stört mich auch nich, wenns wieder 3DS wird... fänds eh doof, wenn der 3DS dann quasi schon abgemeldet wäre... wenn dann sollen sie es für 3DS und Switch rausbringen... aber das glaub ich auch eher weniger, wäre zu viel Arbeit :D

  • Da man die Switch Mobil nutzen kann währe es nicht schlecht wenn die 8.Generation für die Switch erscheinen würde. Die Switch ist ein sehr starker Handheld und Pokemon würde davon profitieren. Ich hab aber meine Bedenken das GF es schaffen würde die Spiele in 720P zu entwickeln. Der 3DS ist auch schon sechs jahre alt und total veraltet.


    Ein Problem wird es wohl mit dem Speichermedien geben. Die Spiele für die Switch werden ja nicht mehr in der Cartrige gespeichert sondern nur noch im Systemspeicher, was bedeutet das ich pro Pokemon Spiel bis zu acht Spielständen machen kann, etwas was GF nicht so sehr gefallen dürfte. Ein anderes Problem dürfte wohl der Preis der Switch sein. Die wenigsten die Pokemon Spielen würden wohl freiwillig 330 Euro für eine Konsole ausgeben. Da währe es besser wenn man eine Switch-Handheld veröffentlichen würde.


    Es bleibt eh abzuwarten wie sich das ganze entwickeln wird.

  • Soll Gen8 auf die Switch kommen? Die frage hab ich mir schon oft gestellt, lange überlegt und bin zu einen klaren nein gekommen. Warum? Weil ich das so sehe:


    Ich will die Switch jetz nicht gut/schlecht reden und im grunde könte es mir egaler nicht sein für welches system Gen8 rauskommt (da ich die switch sleber habe) aber habe einen grund warum das eien ziemlich doofe idee währe ^^''
    Es gibt Familien die haben mehr als ein Kind (nehemn wir mal an Familie mit 3 kindern und alle total im Pokemon fieber) so und jetz stelle man sich for Nintendo würde für die Switch die momentan 330€ kostet die 8 gen ankündigen ^^'' Es könte immer nur ein Kind gerade daran spielen weil die Familie sicher keine 990€+ ausgeben will damit alle 3 kinder das zugleich spieln können ^^'' Denkt mal nicht an die leistung oder grafik denkt mal so das es irssinig währe mehr als eine switch zu haben weil wir wissen denek ich alle wie kinder sind besonders wen sie das selbe wollen wie ihr/e Bruder/Schwester ^^


    Klar Sun/Moon hat den New 3Ds so an seine grenzen gebracht aber das muss ja nichts heisen. (auser eben das sie an einem neuen Handheld rumtüfteln der minimal mehr leisten kan aber jetz kein über mega super hytech zerstörungshandheld ist der hyperealistische grafik in 4k auflösung wiedergibt :P ) Jedenfals ist das so emin gedanke warum Gen8 kein Switch titel sein wird ^^ Viele könen sich die Switch so schon cniht leisten und auch wen sie in zukunft etwas günstiger werden sollte währe da immer noch die online gebühre und spätestens da würde es scheitern ^^'' (ich meien es geht ja immerhin darum das man mit jeden auf der Welt immer und überall tauschen kan ^^ )


    Ich warte jedenfals mal ab was als nextes kommen wird ^^ Gen8 kan sich ruhig zeit lassen.

  • jein.
    Ein Pokémon Spiel für die Switch wäre schon interessant, würde für uns hier aber bedeuten, dass wir die Konsole noch ein zweites Mal brauchen-worüber wir ehrlich gesagt sowieso schon nachgedacht haben.


    Einen Ableger wie Pokémon Stars zb würde ich begrüßen-gen 8 sollte jedoch rein für den Handheld bleiben. Ansonsten war ich früher auch sehr begeistert von Pokémon
    Collosseum und XD, und würde mich über eine Pokebank fähige Version eines solchen Spiels für die Switch freuen.

  • genau so wäre es bei mir! 2 Kinder im ''Pokemon alter'' und ich! in ca 5 jahren dann nochmal zwei kinder und ab und zu meine Frau! dann müsste ich 6 Switch kaufen!
    Hahaha klar aufjedenfall...
    6 3DS lasse ich mir gefallen von mir aus sogar new XL aber 6 switch niemals...


    höchstens eine mehr gibt es garantiert nicht! ansonsten setze ich und meine Familie aus bis es wieder nen vernünftigen Handheld gibt!

  • 2 Kinder im ''Pokemon alter'' und ich! in ca 5 jahren dann nochmal zwei kinder und ab und zu meine Frau! dann müsste ich 6 Switch kaufen!

    Weil sechs Leute auch ständig gleichzeitig Pokemon spielen würden? :D Sorry, aber da erkenne ich die Logik nicht. Warum soll ich weiterhin neue Edis auf dem veralteten 3DS spielen müssen, nur weil andere sich beim spielen an der aktuellen Konsole nicht abwechseln können?
    Dass ein neuer Handheld sicherlich dezent mehr kosten würde als aktuell der New 3DS dürfte ja sicherlich auch klar sein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bitte nicht. Die Switch ist meiner Meinung nach viel zu kostspielig, da der Online-Modus auch was kosten wird, was ich ungerne für den Online Spaß Geld bleche und deswegen Anti-PS4/Xbox bin.


    Ich hoffe, das es wie gewohnt auf den 3ds erscheint und der Online-Modi noch kostenlos bleiben wird. Die Switch gefällt mir vom Design her auch recht wenig.

  • Ich denke, wir sind uns einig, dass der 3DS an seine Grenzen gekommen ist. Zukünftige Pokemon-Spiele werden auf dieser Konsole ncht mehr leisten können bzw nicht einen grösseren Umfang haben als Sonne und Mond. Das persönlich würde ich als Schade empfinden, da auch ich mir wieder eine anständige Kampfzone wie in der 3. und 4. Generation wünschen würde. Die Zukunft der Pokemon-Spiele sehe ich jedoch weiterhin auf dem Handheld, klar kann sich eine Familie abwechseln zum Spielen, jedoch wird ein zentrales Motiv der Pokemon-Spiele, das Tauschen, deutlich erschwert. Man kann mit seinen Geschwistern nicht mehr tauschen und da die Switch mit Spiel ca 400 Euro kosten wird, werden euch viele Freunde und Bekannte auf eine Umsetzung auf der Switch verzichten müssen, was man bei einigen Bisafans schon in den Kommentaren lesen kann. Eine spezielle Umsetzung der Switch als billigere Handheld-Version oder gar einen neuen Handheld an sich wäre wohl in Zukunft die beste Lösung- Doch wann kommt der nächste Handheld und wie sieht es mit denn Pokemonspielen bis zur nächsten Konsole aus? Vorstellen könnte ich mir, dass die Gen. 7 doch noch nicht ganz beendet ist. Wie damals bei Rubin und Saphir, könnte man den Nationaldex möglicherweise durch tauschen (und durch ein Update) mit Neuveröffentlichungen alter Spielen (damals Feuerrot und Blattgrün) doch noch erhalten und füllen. Ein Remake würde dann so gegen Ende 2017 erscheinen und die Wartezeit auf einen neuen Handheld bzw auf eine neue Pokemon Generation um ein Jahr verkürzen. Ausserdem sehe ich ein Diamant und Perl Ableger nur auf einer Konsole mit 2 Screens, da ansonsten das volle Potential des Poketch nicht genützt wird (ausser Game Freak/Nintendo legen als extra einen Poketch als Merchandise bei wie der Pokewalker in HG & SS^^) Falls man jedoch trotzdem auf die Switch setzen möchte, könnte man zunächst ein Spin-Off der Stadium/Colosseum/XD/Battle Revolution Reihe auf der Heimkonsole versuchen, möglicherweise sogar mit einer eigenen Storyhandlung (oder einer neu aufgesetzten Storyhandlung der Spiele der ersten Generation, da diese als vollständiges Remake zu wenig hergeben meiner Meinung nach) und einer integrierten Kampfzone bzw verschiedenen Kampffeldern mit unterschiedlichen Regeln und Kampfmodi (Leihpokemon, Kampfroulette, Palaispunkte, Umkehrkämpfe, Dreier- und Reihumkämpfe, was das Kämpferherz begeht).


    Um die Frage nach der neuen Generation konkret zu beantworten: Ich denke eine 8. Generation wird auf einem neuen Handheld (oder einer besseren Handheld-Variante der Switch) erscheinen und in der Zwischenzeit wird ein Remake auf dem 3DS oder ein Ableger im Stadium/Kolosseum-Stil auf der Switch erscheinen um die Zeit zu überbrücken.

  • Weil sechs Leute auch ständig gleichzeitig Pokemon spielen würden? :D Sorry, aber da erkenne ich die Logik nicht. Warum soll ich weiterhin neue Edis auf dem veralteten 3DS spielen müssen, nur weil andere sich beim spielen an der aktuellen Konsole nicht abwechseln können?Dass ein neuer Handheld sicherlich dezent mehr kosten würde als aktuell der New 3DS dürfte ja sicherlich auch klar sein.

    warum sollten wir uns abwechseln?
    Ich will
    1. Nicht das den ganzen Tag irgendjemand am zocken sitzt
    2. Wenn schon der Grossteil dasselbe spielt und es Optionen wie Battle Royale gibt dann bitte auch zusammen
    3. Will ich mit meinen Kindern auch noch andere Sachen erleben!


    Ausserdem musst du auch nicht auf einen "veralteten" System spielen irgendwann kommt ein neuer Handheld das muss nicht unbedingt Switch sein oder Switch wird noch günstiger (ich finde sie generell nicht teuer allerdings eben nicht für alle meine Kinder...)


    Und schlussendlich ist das ganze meine Meinung interessiert Nintendo eh nicht allein das ist ein Grund warum du so oder so Pokémon auf der Switch spielen könntest!

  • Ausserdem sehe ich ein Diamant und Perl Ableger nur auf einer Konsole mit 2 Screens, da ansonsten das volle Potential des Poketch nicht genützt wird

    Die Poketch sollte in so einem Fall tatsächlich das kleinste Problem darstellen. Effektiv handelt es sich dabei ja nur um ein ausgelagertes Menü und einige der Funktionen könnten im Menü oder als Anzeige in einer Ecke stehen, auf die man dann bequem per Tastendruck zugreifen kann. Touchfeatures waren für die Poketch ja eher nur rudimentär und gehen auch leicht über eine Controllersteuerung.
    Darüber hinaus hat Pokémon schon vor Diamant und Perl mit einem Screen funktioniert. Mich würde es daher sehr wundern, wenn Game Freak keine elegante Lösung für einen Screen finden würde.

  • Da es nicht ewig auf dem 3DS weitergehen wird, er war schon mit Sonne/Mond jetzt sehr hart and der Grenze, selbst beim leistungsstärkeren New 3DS, wird es auf kurz oder lang darauf hinaus laufen, dass ein neues Pokemon auf der Switch oder dem Handheldnachfolger erscheinen wird.


    Einen reinen Handheldnachfolger zum 3DS sehe ich persönlich aber unwahrscheinlich, da die Switch genau in diesen Markt auch ihre Finger hineinstecken kann als Hybrid.


    Dazu die Stellenausschreibung kürzlich von GF für die Switch...


    Ganz ehrlich, ich fände es gut, endlich den 3DS und seine mittlerweile extrems verarltete Technick langsam in den Ruhestand zu schicken. Auf ein Pokemon im HD-Gewand würde ich mich da sehr freuen und der Switch würde es gut tun. Ich persönlich fände das gut. :)

  • Vorstellen könnte ich mir, dass die Gen. 7 doch noch nicht ganz beendet ist. Wie damals bei Rubin und Saphir.

    Ich vermute mal, das dieses Jahr eine Spezialedition zur 6./7. Generation auf dem 3DS (Sonne/Mond Engine) rauskommen wird, 2018 eine Pokemon Pause machen, 2019 die 8. Pokemon Generation rauskommt und 2020 die Diamant und Perl Remakes auf der Switch oder auf der neuen Handheld Konsole rausbringen werden.

  • Ich vermute mal, das dieses Jahr eine Spezialedition zur 6./7. Generation auf dem 3DS (Sonne/Mond Engine) rauskommen wird, 2018 eine Pokemon Pause machen, 2019 die 8. Pokemon Generation rauskommt und 2020 die Diamant und Perl Remakes auf der Switch oder auf der neuen Handheld Konsole rausbringen werden.

    wäre ne edition für dieses Jahr nicht schon angekündigt?

  • Ich vermute mal, das dieses Jahr eine Spezialedition zur 6./7. Generation auf dem 3DS (Sonne/Mond Engine) rauskommen wird, 2018 eine Pokemon Pause machen, 2019 die 8. Pokemon Generation rauskommt und 2020 die Diamant und Perl Remakes auf der Switch oder auf der neuen Handheld Konsole rausbringen werden.

    Du meinst Spezial wie bei Smaragd? Die Verkaufszahlen der SpEdit. waren bisher immer deutlich hinter den der normalen Editionen und Remakes, da sie nur Bonusinhalte hatten, aber keine neue Story. Deshalb wurde ja auch offiziell gesagt, dass keine mehr kommen.

  • Du meinst Spezial wie bei Smaragd? Die Verkaufszahlen der SpEdit. waren bisher immer deutlich hinter den der normalen Editionen und Remakes, da sie nur Bonusinhalte hatten, aber keine neue Story. Deshalb wurde ja auch offiziell gesagt, dass keine mehr kommen.

    Ich weiss, aber ich vermute mal dass es wieder ein Nachfolger wie Schwarz/Weiss 2 oder was ganz anderes ist. S/W 2 sind eigentlich auch Spezialeditionen, weil Kyurem eine Hauptrolle spielt.

  • Ich habe jetzt viele Beiträge überflogen und wollte nun auch mal meine Meinung dazu sagen.
    Ob nun eine Haupteditiob auf der Switch erscheinen soll oder auf dem 3DS/ anderen Handheld, ist mir relativ egal. Da keiner Garantieren kann, dass bei einem neuen Handheld die Internetnutzung auch weiterhin kostenlos ist. Nintendo macht diese kosten (welche wirklich nicht überteuert sind) fürs Internet, damit sie besseres Internet bzw. besseren Spielspaß online haben (hoffentlich mit stabilen Servern). Bis ein neues Pokemonspiel erscheint, dauert es eh noch eine Weile und wo es erscheint, wird wohl auch mit abhängig sein, wie gut sich die Switch macht und die Pokemon Fans es sich wohl wünschen.
    Und ich stimme zu, dass der 3DS einfach nicht mehr die Leistung bringt für ein noch besseres Pokemonerlebniss.

  • Bitte nicht. Die Switch ist meiner Meinung nach viel zu kostspielig, da der Online-Modus auch was kosten wird, was ich ungerne für den Online Spaß Geld bleche und deswegen Anti-PS4/Xbox bin.

    Pokémon Bank wirst du dann wohl auch nicht nutzen? Der Online-Modus der Switch ist jetzt wirklich billig im Vergleich zu anderen Anbietern und wenn das Geld für die Server genutzt wird, werden eine Menge Spieler weniger frustriert sein. Außerdem wissen wir bisher nicht mal, ob man für Pokémon-Online-Modi zahlen müsste, daher kann man hier nur spekulieren.
    PC-Spiele verdienen halt anders ihr Geld in den meisten Fällen und müssen somit keine Abos verlangen (außer WoW und FF14).


    Ich hoffe, das es wie gewohnt auf den 3ds erscheint und der Online-Modi noch kostenlos bleiben wird. Die Switch gefällt mir vom Design her auch recht wenig.

    Ja, mal lieber auf einer Konsole lassen die mit Sonne/Mond schon an seinen Grenzen war. :ugly:
    Der 3DS ist alt. Sehr alt. Und ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund, warum man auf einem veralteten Handheld weiterhin Spiele bringen sollte, die aufgrund von dem Hardware-Alter gedrosselt werden müssen (!). Der Aufschrei wegen Lags wird groß sein.
    Also wirds entweder die Switch sein, ein NewNew3DS (unwahrscheinlich) oder Gamefreak+Nintendo sind einfach dämlich weiterhin den 3DS zu nutzen. Es wird einfach Zeit, loszulassen. :S If you love me let me go

  • Du meinst Spezial wie bei Smaragd? Die Verkaufszahlen der SpEdit. waren bisher immer deutlich hinter den der normalen Editionen und Remakes, da sie nur Bonusinhalte hatten, aber keine neue Story. Deshalb wurde ja auch offiziell gesagt, dass keine mehr kommen.

    Ich weiss, aber ich vermute mal dass es wieder ein Nachfolger wie Schwarz/Weiss 2 oder was ganz anderes ist. S/W 2 sind eigentlich auch Spezialeditionen, weil Kyurem eine Hauptrolle spielt.


    Keine sorge, das ist nur ein Mythos, das würde nie gesagt. :) Eigentlich war nur gemeint, das keine Grau Edition erscheinen wird und gesagt wurde da auch nur, das keine "uns bekannte Zusatzedition" erscheinen wird, was ja mit S2W2 stimmte. :)


    Ich habe jetzt viele Beiträge überflogen und wollte nun auch mal meine Meinung dazu sagen.
    Ob nun eine Haupteditiob auf der Switch erscheinen soll oder auf dem 3DS/ anderen Handheld, ist mir relativ egal. Da keiner Garantieren kann, dass bei einem neuen Handheld die Internetnutzung auch weiterhin kostenlos ist. Nintendo macht diese kosten (welche wirklich nicht überteuert sind) fürs Internet, damit sie besseres Internet bzw. besseren Spielspaß online haben (hoffentlich mit stabilen Servern). Bis ein neues Pokemonspiel erscheint, dauert es eh noch eine Weile und wo es erscheint, wird wohl auch mit abhängig sein, wie gut sich die Switch macht und die Pokemon Fans es sich wohl wünschen.
    Und ich stimme zu, dass der 3DS einfach nicht mehr die Leistung bringt für ein noch besseres Pokemonerlebniss.


    Tatsächlich steht auf Nintendo.de nun: "Online-Spiel*...
    *Mit einigen Ausnahmen wird ein Abonnement benötigt, um mit Nintendo Switch online zu spielen."


    Quelle: https://www.nintendo.de/Ninten…line-Service-1183143.html


    Ich hoffe auch, das Pokémon dazu zählt, denn wie @Porenta-kun schon anmerkte, würde es dem franchise echt nicht gut tun. Vielen ist der Onlny Banktausch von SoMo schon ein Dorn im Auge, da würde die Fangemeinde bei einem Online Abo doch stark sinken. :(
    Zumal ich sagen muss, sehe ich in den Hauptspielen nun wirklich kein Grund zur Benötigung eines Online Abos, Die aktuellen Spiele sind grad mal ca. 2 GB groß, die Datenübertragung dürfte da kaum an die MB grenze stoßen, ehe KB. Also von daher... ^^"


    Ja, mal lieber auf einer Konsole lassen die mit Sonne/Mond schon an seinen Grenzen war. :ugly:


    Das dürfte aber weniger an der Konsole gelegen haben als an Game Freaks Programmierkünste gelegen haben, da SoMo nun wirklich nicht XYORAS übersteigt. ^^"


    Nichtsdestotrotz denke ich können wir aber sicher sein, das die nächste Edition schon nicht mehr auf dem 3DS erscheint, es sei denn es wäre schon ne neue Gen. Denn ohne Nationaldex fählt ein wichtiger Kaufgrund für Remakes und Zusatzedi weg. Bleibt nur die Frage für WELCHE Konsole nun die nächste Gen. kommt. ;)



    Also an sich wäre mir die Switch als next Pokémon Konsole recht, sofern das mit dem Online Abo nicht sein muss. Allerdings hat da @Coolio35 einen guten Grund genannt, warum die Switch eher ungeeignet für Pokémon Hauptspiele ist: "Die Spiele für die Switch werden ja nicht mehr in der Cartrige gespeichert sondern nur noch im Systemspeicher,..."


    Das ist seit der Wii eigentlich schon gang und Gebe bei Nintendo Heimkonsolen, macht aber bei Pokémon zu unflexibel.


    Man stelle sich folgende Situation vor: Man will nach der Schule zu nem Freuden tauschen gehen, von dem man weiß, das er 2 3DS Konsolen hat. Also nimmt man nur die Cartrige mit, da man die teuere Konsole nicht den ganzen tag in der Schule mitschleifen möchte.


    Das geht jetzt mit der Switch nicht (zumal man da wegen dem Preis die Konsole noch ungerne den ganzen Tag im Schulrucksack haben möchte). Und selbst mit ner Cloud für Spielstände, müsste man A: darauf hoffen das der Freund ne ausreichende Internet Leitung hat und B: Ob man bei der Switch dann auch leicht die Accounts tauschen lassen, das geht z.B. auf Smartphones mi Google Konto ziemlich erschwert.


    Und gerade Punkt A spricht sehr gegen Games Freaks sinn hinter Pokémon.


    Hoffe daher auf den von Kimishima angesprochenen "tatsächlichen Handheld". :)