Soll die 8. Pokémon Generation auf der Nintendo Switch erscheinen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das dürfte aber weniger an der Konsole gelegen haben als an Game Freaks Programmierkosten gelegen haben, da SoMo nun wirklich nicht XYORAS übersteigt. ^^"

    Über die Kosten ist doch zu allen drei Versionen nichts bekannt. Tatsache ist aber, dass sich Sonne und Mond im Gegensatz zu XY und ORAS bereits an der Obergrenze des 3DS befinden, was das Gerät leistungstechnisch hergeben kann. Zum einen liegt das am nicht verwendeten 3D-Effekt, um die Leistung noch weiter voranzubringen und zum anderen, falls du mit einem älteren 3DS spielst, wirst du beim Beenden und Zurückkehren ins Home-Menü feststellen, dass sich der 3DS neu startet. Das machen nur wenige 3DS-Spiele (z. B. Smash) und dient lediglich dazu, um mehr RAM beim Spielen nutzen zu können. Und verglichen mit der Grafik der vorhergehenden Pokémon-Spiele auf dem 3DS haben sich Sonne und Mond schon nochmal deutlich gesteigert.
    Falls du etwas anderes als die Grafik gemeint hast: Das interessiert die Konsole selbst eher weniger.

  • Über die Kosten ist doch zu allen drei Versionen nichts bekannt.


    Sorry Autokorrektur, sollte Programmierkünste heißen.


    Tatsache ist aber, dass sich Sonne und Mond im Gegensatz zu XY und ORAS bereits an der Obergrenze des 3DS befinden, was das Gerät leistungstechnisch hergeben kann. Zum einen liegt das am nicht verwendeten 3D-Effekt, um die Leistung noch weiter voranzubringen und zum anderen, falls du mit einem älteren 3DS spielst, wirst du beim Beenden und Zurückkehren ins Home-Menü feststellen, dass sich der 3DS neu startet. Das machen nur wenige 3DS-Spiele (z. B. Smash) und dient lediglich dazu, um mehr RAM beim Spielen nutzen zu können. Und verglichen mit der Grafik der vorhergehenden Pokémon-Spiele auf dem 3DS haben sich Sonne und Mond schon nochmal deutlich gesteigert.Falls du etwas anderes als die Grafik gemeint hast: Das interessiert die Konsole selbst eher weniger.


    Ja du hast recht, fehlender 3D-Effekt, Neustart des 3DS nach Spielbeendung, etc. spricht sehr für leistungsobergrenze. Jedoch, vergleicht man XYORAS mit SoMo ist weder grafisch noch spieltechnisch nichts zu sehen was dies begründet. Das meinte ich mit meinem vorherigen Post.


    Ich finde sogar, das XY viel mehr mit der Leistung spielt als SoMo. 3D Effekt in den Kämpfen und zum Teil in OW, deutlich mehr Kamerafahrten, Interaktiver Background in Kämpfen (zerstörbarer Hintergrund),... Da ist es schwer nachvollziehbar, warum da von den 6 3DS Games ausgerechnet SoMo dem 3DS soviel abverlangt. Deswegen denke ich, das bei SoMo hier und da kleine Programmierfehler unterlaufen sind, die in der Summe für den erhöhten Leistungsverbrauch sorgen.

  • Da ist es schwer nachvollziehbar, warum da von den 6 3DS Games ausgerechnet SoMo dem 3DS soviel abverlangt.

    Ich verstehe, was du meinst. Wobei man hier sagen sollte, dass es sich bei den zerstörbaren Hintergründen im Kampf lediglich um ein Gimmick gehandelt haben könnte, das man nun nicht in jedem Spiel umsetzen möchte.


    Ein entscheidender Unterschied ist hier aber, dass während des ganzen Kampfes der Trainer im Hintergrund angezeigt wird und offenbar war es für Game Freak gar nicht so leicht, ihn da auch problemlos zu inkludieren. Aus dem Grund wurden ja beispielsweise der Dreierkampf, der Rundumkampf und die Massenkämpfe aus den Vorgängern gestrichen, weil die der 3DS nicht mehr gepackt hätte, wenn schon bei Doppel- und Herrscherkämpfen die Frames einbrechen. Vielleicht muss man hier auch einfach sagen, dass die verschiedenen 3DS-Geräte mit Schuld waren, denn man muss ja dafür sorgen, dass die Spiele auch auf allen Geräten gleich funktionieren und im Vergleich hatte der alte 3DS einfach weniger Power als ein New 3DS. Zumindest in einem Interview wurden die verschiedenen Geräte in Verbindung mit dem separat erhältlichen Z-Ring genannt (auch wenn der für die Leistung im Spiel nicht relevant ist).

  • Ich finde nicht das der 3DS zu schwach ist. GF ist einfach nicht in der Lage eine gescheite 3D Grafikengine zu programieren. Es gibt 3DS spiele die eine bessere Grafik haben und nicht unter FPS einbrüchen leiden. Man hätte einfach nur für SM eine neue Grafikengine programieren müssen oder währe besser wieder direkt zur 2D Grafik zurückgekehrt, dann währe es besser gewesen.

  • Ich verstehe, was du meinst. Wobei man hier sagen sollte, dass es sich bei den zerstörbaren Hintergründen im Kampf lediglich um ein Gimmick gehandelt haben könnte, das man nun nicht in jedem Spiel umsetzen möchte.


    Vermutlich, oder als kleiner Vorgeschmack auf die nächste Gen. wenn der nächste Handheld ähnlich wie die Switch wird könnte zerstörbare Umgebung alla DBZ Games auch in Pokémon einziehen. ^^ Aber zurück zum eigentlichen Thema ^^, wollte damit nur sagen, das SoMo unter anderem dieses Gimmick ja nicht mehr hat und somit eigentlich weniger Leistung bei den Kämpfen braucht als XY.


    Ein entscheidender Unterschied ist hier aber, dass während des ganzen Kampfes der Trainer im Hintergrund angezeigt wird und offenbar war es für Game Freak gar nicht so leicht, ihn da auch problemlos zu inkludieren. Aus dem Grund wurden ja beispielsweise der Dreierkampf, der Rundumkampf und die Massenkämpfe aus den Vorgängern gestrichen, weil die der 3DS nicht mehr gepackt hätte, wenn schon bei Doppel- und Herrscherkämpfen die Frames einbrechen.


    Daran hab ich auch schon gedacht :S , aber eigentlich wäre das nichts anderes als der Doppelkampf und XYORAS hatten sogar Massenkämpfe, sprich bis zu 6 Animierte Figuren im Kampf und lief flüssig. Schon komisch das ganze bei SoMo. ?(


    Vielleicht muss man hier auch einfach sagen, dass die verschiedenen 3DS-Geräte mit Schuld waren, denn man muss ja dafür sorgen, dass die Spiele auch auf allen Geräten gleich funktionieren und im Vergleich hatte der alte 3DS einfach weniger Power als ein New 3DS. Zumindest in einem Interview wurden die verschiedenen Geräte in Verbindung mit dem separat erhältlichen Z-Ring genannt (auch wenn der für die Leistung im Spiel nicht relevant ist).


    Bliebe aber die Frage wozu man sich da am New 3DS gerichtet hat und nicht am 3D, da es so auf beiden Modellen flüssig gelaufen wäre ? ?(


    Ich finde nicht das der 3DS zu schwach ist. GF ist einfach nicht in der Lage eine gescheite 3D Grafikengine zu programieren. Es gibt 3DS spiele die eine bessere Grafik haben und nicht unter FPS einbrüchen leiden.


    Das ist wahr, z.B. Kid Icarus: Uprising, die ganzen Sonic Games oder die beiden Zelda Remakes laufen durchgängig und flüssig sogar mit 3D Effekt. Hatte mich schon in XY gewundert, warum der 3D Effekt da so selten genutzt wird bzw. im Kampf fürs Stocken sorgt ? ?(


    Man hätte einfach nur für SM eine neue Grafikengine programieren müssen oder währe besser wieder direkt zur 2D Grafik zurückgekehrt, dann währe es besser gewesen.


    Ersteres wäre zeitlich denke ich leider nicht drin gewesen, ne neue Engine zu planen zu Programieren sowie Bugtest zu machen, dauert leider zu lange. Und hätte sich denke ich auch nciht rentiert, da SoMo wie es aussieht das letzte 3DS Game war. Da lohnt sich ne neue Engine zu entwickeln für den neuen Handheld mehr, denke ich.
    Letzteres, also 2D Grafik, hätte denke ich zu vielen Fans auf den Fuß getreten, da sich gerade XY wegen der neuartigen Grafik so gut verkauft hat.


    Da kann man letztendlich nur hoffen, das die nächsten Hauptgames besser werden.



    Zu den Problemen allgemein fällt mir Grad das neue Zelda ein, das auf der Switch stellenweise auch stockt, obwohl ein Wii U Game ist. Da die Switch mehr Leistung als die Wii U hat, dürften also solche Probleme wie SoMo sie haben wohl nichts mit der Konsolenleistung zutun haben. Denk ich mal.


  • Zu den Problemen allgemein fällt mir Grad das neue Zelda ein, das auf der Switch stellenweise auch stockt, obwohl ein Wii U Game ist. Da die Switch mehr Leistung als die Wii U hat, dürften also solche Probleme wie SoMo sie haben wohl nichts mit der Konsolenleistung zutun haben. Denk ich mal.

    Das solltest du aber nochmal überdenken. Zelda BotW ist ein Spiel, dass grundsätzlich erst mal für die Wii U entwickelt wurde und nachträglich kam erst mal die Switch mit dazu.
    Dass es somit nicht das Maximum aus der Switch rausholt, dürfte klar sein, da es kein reines für die Switch entwickeltes Spiel ist. Eine genaue Aussage was die Switch somit wirklich kann, kann man nur abgeben bei Titeln, die exklusiv und von Anfang an für die Switch entwickelt wurden und nicht mittendrin mit entwickelt werden.
    Pokemon dagegen hat diesen Umstand nicht, dass es auf zwei Systemen entwickelt werden muss und eines der Systeme erst viel später in die Entwicklung mit eingebunden werden musste.
    Also kein Vergleich möglich.

  • Das solltest du aber nochmal überdenken. Zelda BotW ist ein Spiel, dass grundsätzlich erst mal für die Wii U entwickelt wurde und nachträglich kam erst mal die Switch mit dazu.Dass es somit nicht das Maximum aus der Switch rausholt, dürfte klar sein, da es kein reines für die Switch entwickeltes Spiel ist. Eine genaue Aussage was die Switch somit wirklich kann, kann man nur abgeben bei Titeln, die exklusiv und von Anfang an für die Switch entwickelt wurden und nicht mittendrin mit entwickelt werden.
    Pokemon dagegen hat diesen Umstand nicht, dass es auf zwei Systemen entwickelt werden muss und eines der Systeme erst viel später in die Entwicklung mit eingebunden werden musste.
    Also kein Vergleich möglich.


    Das hast du genau falsch rum verstanden. :grin: Denn genau das war meine Aussage, Zelda ist KEIN Switch Spiel sondern wurde wie du schon sagst nur mitgenommen. Trotzdem hat das Spiel auf der Switch Performance Probleme, obwohl diese nachgewiesener maßen mehr Leistung als die Wii U hat. Das ganze meinte ich als Beispiel, das solche Probleme (die SoMo ja auch hat) nicht zwangläufig von der zu geringen Leistung der Konsole abhängig sein muss, sondern auch andere Gründe dafür da liegen können. :)

  • Das hast du genau falsch rum verstanden. :grin: Denn genau das war meine Aussage, Zelda ist KEIN Switch Spiel sondern wurde wie du schon sagst nur mitgenommen. Trotzdem hat das Spiel auf der Switch Performance Probleme, obwohl diese nachgewiesener maßen mehr Leistung als die Wii U hat. Das ganze meinte ich als Beispiel, das solche Probleme (die SoMo ja auch hat) nicht zwangläufig von der zu geringen Leistung der Konsole abhängig sein muss, sondern auch andere Gründe dafür da liegen können. :)

    :D Ist Montag, man möge mir bitte verzeihen.
    Aber da stimme ich dir ja zu. BotW hat genau diese Probleme auf der Switch, weil die Switch weder Lead war, noch von Anfang an geplant. Ergo läuft es nicht so smooth. Das sieht man ja auch bei anderen Cross-Gen-Titeln.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass der 3DS am Ende seiner Leistung ist. Pokemon wird sich kaum mehr zurück entwickeln, was die Engine betrifft und wenn diese jetzt schon solche Probleme macht, wie solls dann erst die nächsten Jahre werden? Zumal diese Engine ja von GF für den 3DS entwickelt wurde und daher ja dafür optimiert sein sollte.
    Zudem will ich persönlich endlich weg von 240p. -.- Himmel nochmal, wir sind in 2017, zumindest 720p sollte Minimum sein, und das mein ich nicht als "Grafik-Fan", aber als Mensch, der nicht immer die Blöckchen und Treppchen so deutlich sehen will, während alle anderen technischen Geräte ala Smartphone, Tablet, Switch und Co im Hand-Größenbereich bei HD und FullHD rumhängen.


  • :D Ist Montag, man möge mir bitte verzeihen.


    Schon Verziehen. :D


    Aber da stimme ich dir ja zu. BotW hat genau diese Probleme auf der Switch, weil die Switch weder Lead war, noch von Anfang an geplant. Ergo läuft es nicht so smooth. Das sieht man ja auch bei anderen Cross-Gen-Titeln.


    Jepp genau. :)


    Dennoch bin ich der Meinung, dass der 3DS am Ende seiner Leistung ist. Pokemon wird sich kaum mehr zurück entwickeln, was die Engine betrifft und wenn diese jetzt schon solche Probleme macht, wie solls dann erst die nächsten Jahre werden? Zumal diese Engine ja von GF für den 3DS entwickelt wurde und daher ja dafür optimiert sein sollte.


    ...sein sollte. <--Ja sollte. ^^ Aber das haben wir hier im Topic schon zu genüge diskutiert, daher lass ich es hier mal. ^^ Ich kann dich aber dahingehend beruhigen das es auf dem 3DS mit ziemlicher Sicherheit kein Hauptspiel mehr geben wird. Zum einen ist der 3DS letzten Monat 6 Jahre alt geworden. Heißt in nem Jahr ist er schon 7 Jahre alt. länger hält sich keine Nintendo Konsole. Und zum anderen hat SoMo keinen Nationaldex mehr, heißt die nächsten Spiele müssten schon neue Pokémon haben um attraktiver für den Käufer zu sein. Und wieso sollte GF jetzt noch eine neue Gen. auf dem 3 DS Beginen, wenn der in nem Jahr schon ausgedient hat ? ^^


    Zudem will ich persönlich endlich weg von 240p. -.- Himmel nochmal, wir sind in 2017, zumindest 720p sollte Minimum sein, und das mein ich nicht als "Grafik-Fan", aber als Mensch, der nicht immer die Blöckchen und Treppchen so deutlich sehen will, während alle anderen technischen Geräte ala Smartphone, Tablet, Switch und Co im Hand-Größenbereich bei HD und FullHD rumhängen.


    Dito, bin auch nicht so der "Grafik-Fan", aber XY zeigen sehr gut, das bessere Grafik mehr Möglichkeiten fürs Spiel selber bietet. :)

  • Angesichts der Pokemon Stars Gerüchte und Fire Emblem Warriors das ja wohl für Switch als auch New 3DS rauskommt glaube ich das wir dieses Jahr Pokemon Stars (oder wie es dann auch immer heißen wird) für Switch und Nintendo 3DS sehen werden. Das FEW New 3DS exklusiv ist liegt wohl daran das Hyrule Warriors Legends auf dem alten 3DS so miserabel lief das sie es diesmal lieber gleich gelassen haben. Dagegen lief Sonne/Mond auf dem alten 3DS richtig gut... so schlecht lief das auf dem alten!^^


    Warum nicht direkt exklusiv für Switch?


    -Es ist mitten in der Generation (obwohl nicht unmöglich G/S war GB kompatibel, K nur noch für GBC)
    -Hardwarebase der Switch noch klein und Preis noch hoch
    -Hardwarebase des 3DS groß


    Warum nicht exklusiv für 3DS?


    -Switch ist nicht abwärtskompatibel zum 3DS (sowas wie bei S2/W2 können sie nicht machen)
    -Einige Fans holen sich schon eine Switch ohne die, die noch nicht bereit sind zu vergraulen (fließender Übergang)
    -Engine ist gut skalierbar, HD Assets schon vorhanden (3DS Version von S2/W2 wäre aufwändiger gewesen)


    Das es nur ein weiteres Event Pokemon gibt könnte auch dafür sprechen das nur noch eine Edition kommt und nicht noch ein Remake. Die Stellenausschreibungen sprechen für einen kompletten Wechsel zur Switch ab der 8. Gen. macht auch Sinn, erst dann können sie die Switch richtig ausnutzen während die nächsten 7. Gen. Spiele ja nur HD Versionen von 3DS Spielen sind.


    Wer sich jetzt sorgen macht das Pokemon nur noch auf einem 330€ teurem Hybriden Spielbar ist dem versichere ich bis die 8. Gen. kommt ist die Switch günstiger und vermutlich gibt es auch schon andere Formfaktoren, darunter z.B. ein Handheld-Only Formfaktor der dann den Platz eines 3DS XL einnimmt. Die Preisklasse eines 2DS werden sie aber damit wohl nie bedienen können, entweder lassen sie den 2DS ganz lange auf dem Markt oder bringen öfter kleine Konsolen wie das Mini NES. Ein Mini Gameboy wäre sicherlich auch interessant.

  • Dagegen lief Sonne/Mond auf dem alten 3DS richtig gut... so schlecht lief das auf dem alten!^^


    What ?! 0.o :wacko:


    Das es nur ein weiteres Event Pokemon gibt könnte auch dafür sprechen das nur noch eine Edition kommt und nicht noch ein Remake.


    Genau das spricht aber eben für ein weiteres Spiel zu SoMo. Haut man jetzt für "Stars" Marschadow raus, hätte man kein Event-Mon mehr für die nächste Generation.


    Dann noch wie oft hier erwähnt, das fehlen des Nationaldessen, womit einem weiterem Spiel zu SoMo ein Kaufgrund fehlt... Ich tippe daher ganz stark das als nächstes eine neue Generation zu erwarten ist, dazu sprechen zu viele starke Punkte dafür.


    Ob diese dann für Switch und 3DS erscheint wage ich Zugezweifeln, denn dafür sind die Grafischen Unterschiede zwischen den beiden zu groß. Zumal die Switch Version eh nicht kompatibel wäre und damit eigentlich total überflüssig eine Zusatzedition ZU SoMo rauszubringen.


    Nicht böse gemeint, aber da hab ich berechtigte Zweifel daran. :dos:

  • Hyrule Warriors läuft im Vergleich zu Sonne/Mond richtig schlecht auf dem alten 3DS. Fast unspielbar.


    Hä die nächste Gen. bringt doch neue Event Pokémon. Wenn Stars Arenen und den National Pokedex hat hebt es sich ja schon stark von S/M ab gerade mit einer Switch Version.

  • Hyrule Warriors läuft im Vergleich zu Sonne/Mond richtig schlecht auf dem alten 3DS. Fast unspielbar.


    Achso weil du beide male vom alten 3DS sprachs, deswegen fragte ich. ^^


    Hä die nächste Gen. bringt doch neue Event Pokémon.


    Ja aber als Promotion gibt es das letzte Event-Pokémon immer erst ca. 2 Wochen vor verkaufsstart eines neuen Spiels


    Gab ja hier im BB immer wieder streitigkeiten weil Game Stops und Müller da immer meinten man müsse die Spiele vorbestellen um an die Kostenlosen Events ranzukommen.


    Würde man also Marshadow für die Zusatzedition raushauen hätte man nichts mehr zum verteilen wenn dann Gen. 8 in den Startlöchern steht.


    Wenn Stars Arenen und den National Pokedex hat hebt es sich ja schon stark von S/M ab gerade mit einer Switch Version.


    Eben, wozu noch daraus eine Zusatzedition machen und nciht gleich ne neue Gen. :)

  • Zum Topic allgemein: Ja, die nächste Gen wird man auf der Switch bringen, es sei denn, sie machen noch ein komplett neues Handheld was aber schwachsinnig wäre mit der Switch oder sie entwickeln die nächste Gen auf dem New 3DS, was aber 90% der 3DS Besitzer ausschließt.


    Nur ist das eben ein Problem, wann diese erscheinen wird. Wenn sie sofort auf die nächste Gen springen und diese Gen wieder mal drei Jahre andauern soll, dann wären hätte wir eben auch zwei spielelose Jahre hintereinander, was nicht gut für die Franchise wäre.
    Wenn die Stellenanzeige wirklich wegen eines Maingame ausgestellt wurde, dann hätten wir ein Herbst 2018 Release für eine Switch Edition. Könnte eine neue Gen sein. Wenn Stars real wird, dann wäre es eh nur ein leichtes Upgrade zu den Originalspielen, oder eben ein Port, um noch irgendwas dazwischen zu hauen. Weswegen die das auch wahrscheinlich dieses Jahr noch raushauen. Stellt euch mal vor, es gäbe dieses Jahr wieder eine Pause, wo überall auf der Welt niemand eine neue Edition bekommt und sie würden dann in 2018 S&M einfach nur auf die Switch portieren. Das wäre genau so schlimm oder schlimmer als die Situation mit Platin damals. Oder sie lassen es dabei und bringen schnell eine neue Gen 2018. Sequels oder ein kompletter Neuanstrick von SM mit neuer Engine wäre blöd, denn dann könnte man direkt eine neue Gen bringen, weil die bringen eben auch mehr Geld und Interesse. Würde mit den wenigen Mythicals, den fehlenden Pokedex etc. auch Sinn machen.

  • Es ist schon krass wie gut Pokemon Sonne/Mond schon auf dem 3DS Emulator in HD aussehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und auf Switch wird es sicherlich noch etwas besser aussehen da GameFreak die Orginal Texturen benutzen kann und keine pixligen wie bei S/M.

  • Zum Topic allgemein: Ja, die nächste Gen wird man auf der Switch bringen, es sei denn, sie machen noch ein komplett neues Handheld was aber schwachsinnig wäre mit der Switch oder sie entwickeln die nächste Gen auf dem New 3DS, was aber 90% der 3DS Besitzer ausschließt.


    Nur ist das eben ein Problem, wann diese erscheinen wird. Wenn sie sofort auf die nächste Gen springen und diese Gen wieder mal drei Jahre andauern soll, dann wären hätte wir eben auch zwei spielelose Jahre hintereinander, was nicht gut für die Franchise wäre.
    Wenn die Stellenanzeige wirklich wegen eines Maingame ausgestellt wurde, dann hätten wir ein Herbst 2018 Release für eine Switch Edition. Könnte eine neue Gen sein. Wenn Stars real wird, dann wäre es eh nur ein leichtes Upgrade zu den Originalspielen, oder eben ein Port, um noch irgendwas dazwischen zu hauen. Weswegen die das auch wahrscheinlich dieses Jahr noch raushauen. Stellt euch mal vor, es gäbe dieses Jahr wieder eine Pause, wo überall auf der Welt niemand eine neue Edition bekommt und sie würden dann in 2018 S&M einfach nur auf die Switch portieren. Das wäre genau so schlimm oder schlimmer als die Situation mit Platin damals. Oder sie lassen es dabei und bringen schnell eine neue Gen 2018. Sequels oder ein kompletter Neuanstrick von SM mit neuer Engine wäre blöd, denn dann könnte man direkt eine neue Gen bringen, weil die bringen eben auch mehr Geld und Interesse. Würde mit den wenigen Mythicals, den fehlenden Pokedex etc. auch Sinn machen.

    Vermutlich werden sie erst dieses oder nächstes Jahr noch eine Spezialedition zu X/Y/Sonne und Mond auf dem new Nintendo 3DS rausbringen und erst 2019 werden sie die 8. Generation auf der Nintendo Switch fortführen und 2020 kommen die Diamant/Perl Remakes auf der Nintendo Switch. Ich könnte mit meiner vermutung aber falsch liegen.

  • dann wären hätte wir eben auch zwei spielelose Jahre hintereinander, was nicht gut für die Franchise wäre.

    Mir ist bewusst, dass du hier speziell die Hauptreihe meinst, da diese bedeutende Veränderungen vorgibt, aber in der Zwischenzeit arbeiten auch andere Entwickler an ihren Projekten. Game Freak ist also nicht allein für das Franchise Pokémon verantwortlich und ein neues Spiel könnte jederzeit angekündigt werden. Zumal Detektiv Pikachu auch noch ausständig ist, aber da schätze ich, dass man bis zum Realfilm nicht viel davon im Westen hören wird.

  • Glaube nicht das sie eine Pokemon Edition exklusiv für New 3DS bringen werden.


    Ich hab keine genauen Zahlen aber der New 3DS hat nur einen Bruchteil der insgesamten 3DS Verkaufszahlen. Ich meine beim DSi hieß es irgendwann mal 20 Millionen verkaufte Geräte bei 160 Mio DS Geräten insgesamt ist das wirklich nur ein ganz kleiner Bruchteil. Der 3DS ist bei knapp 65 Millionen verkauften Geräten der New 3DS ist also vermutlich bei 10-15 Millionen verkaufter Einheiten.


    Heißt die Base ist nicht viel größer als was Nintendo bald von der Switch erwarten wird (haben ja die Produktion von 8 auf 16 Millionen bis April 2018 erhöht). Die New Geräte sind auch immer noch relativ teuer im Vergleich zum 2DS. Willst du wirklich Leute dazu bringen sich dieses Jahr einen New 3DS zu kaufen nur um sie dann bald doch auf Switch umziehen zu lassen?


    Ich denke eher das sie es für alle 3DS Geräte bringen und wer eine bessere Variante will kriegt die Switch Variante. Wenn es für New 3DS und Switch kommt hast du Leute die kaufen sich lieber einen New 3DS, weil der günstiger ist nur um dann 1-2 Jahre später festzustellen das sie nun doch eine Switch kaufen müssen.

  • @SuperTentacle


    Es wäre wünschenswert, falls eine Spezialedition zu X/Y/Sonne und Mond kommen sollte, das sie es lieber auf dem new Nintendo 3DS rausbringen sollten, weil Sonne/Mond auf dem alten 3DS nicht so gut lief und sogar bei Sonne/Mond meiner Meinung nach wünschenswert gewesen wäre, das sie die Editionen new Nintendo 3DS exklusiv gemacht hätten. Das war halt damals genauso wie bei Gold/Silber, die zwei Editionen waren eigentlich auch eher für den Gameboy Color geeignet, aber man konnte sie auf dem alten Gameboy spielen, aber dafür haben sie Kristall Gameboy Color exklusiv gemacht.

  • Eine Zusatzendition wäre nicht schlecht, mich würde die dann veränderte Story schon reizen ...
    Aber ich würde/werde mir dafür keine N-Switch anschaffen. Das sind seit urzeiten Spiele für den Gameboy und sollens auch bleiben. Extra deswegen brauch ich keine "normale" konsole.
    Mal davon abgesehen, dass man das Potential des New3DS nicht ausgeschöpft hat ... das nächte PKM Spiel soll NUR für den New3DS ausgelegt sein (und nicht auch noch für den echt altersschwachen normalen 3DS).


    Grüßle
    BlueFirefly