MyAnimeList-Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vermutlich dieselbe ironische Ader, die mich dazu verleitet hat, Boku no Pico eine 10 aufzudrücken. :blush: Die zwei Punkte Abzug würde ich damit begründen, dass 1) das glorreiche Werk an Kult-Status eben nicht an den soeben genannten Titel heranreicht und es 2) doch noch Genre-Vertreter gibt, die weitaus abgefuckter sind. Die Serie lebt ja de facto von ihrer Edgyness. Mal so am Rand: Googlet das bitte nicht, Kinder. :S


    Allgemein halte ich mich mit meinen Bewertungen, sofern ich nicht irgendne Serie sowieso überhaupt und mega und ultimativ nice und geilometer finde und die deshalb 'ne sehr gute Punktzahl kriegt, ein weeeenig ans Genre. Panty & Stocking hat 'ne ranzige Story, ist dafür aber mMn mega unterhaltsam, insofern erfüllt es alle Erwartungen, die ich daran gestellt habe (und die man meines Erachtens an die Serie stellen sollte). Resultat: 9/10


    @Rider
    Inwiefern war die zweite Staffel Black Butler für dich besser als die erste? Da ich selbst mit der 2. relativ wenig anfangen konnte, weil ich eben den Antagonisten, wenn man ihn so nennen will, absolut nicht leiden konnte, würde mich das doch interessieren.


    Dir fehlen noch ein paar Folgen bei Gurren Lagann, bevor es dir gestattet ist, ihn für längere Zeit On Hold zu setzen. :x



    @Kukkisa
    Wieso hast du DRRR!! 'ne Wertung gegeben, wenn du laut Angabe noch keine einzige Folge gesehen hast? :huh:

  • https://myanimelist.net/animelist/xRaito
    Joa, schon ewig angemeldet, allerdings aktualisier ich dort nicht regelmäßig. Hab vor allem noch sehr viele "Plan to watch". Die "Complete"-Liste wär noch voller, wenn ich die ganzen PKMN-, One Piece-Filme usw. dazuschreiben würde, will aber nicht alles zumüllen. :)

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • @Cazkade
    Der Hauptgrund, weshalb ich die 2. Staffel mehr mag, ist ironischerweise der Grund, aus dem du sie nicht leiden konntest: Alois.


    Alois ist für mich ein interessanteres Gegenstück zu Ciel. Er ein hassenswerter, kleiner Sadist ja, aber er hat seine Momente, in denen er sich so benimmt, wie das, was er ist:ein Kind. Manche mögen diese Momente ls jämmerliches rumgeheule abtuen, während ich diese Eigenschaft als interessanten Gegensatz zu Ciel ansehe, den man charakterlich kaum noch Kind nennen kann.
    Dazu kommt, dass ich seine Hintergrundgeschichte für wesentlich spannender und besser erzählt halte als die von Ciel, und seine Entwicklung im Laufe der Staffel fand ich sehr gut gemacht.


    Den Konflikt zwischen 2 Kindern, die beide eine schlimme Verganenheit hatten, und in einer ähnlichen Situation befinden, jedoch so unterschiedlich sind, fand ich storytechnisch besser, als alles in der 1. Staffel, welch mich stellenweise ziemlich gelangweilt htte.


    Dass die 2. Staffel kürzer war als die Erste, und deswegen weniger gestreckt wirkte, hat auch seinen Teil beigetragen.


    Und was Gurren Lagann angeht: Ich werde es sicher irgendwann zu Ende schauen, aber im Moment fehlt mir jegliche Motivation dazu, vor allem, weil mir die paar Folgen, die ich bisher gesehen habe, nicht so gefallen haben.


    Dann noch eine Frage an @Holmes:
    Wieso nur 4/10 für Code Geass?

  • @Rider
    Mit Code Geass konnte ich mich irgendwie nie anfreunden, auch wenn ich weiß, dass es einer der beliebtesten Anime überhaupt ist. Habe beim ersten Anschauen auch nach paar Folgen erstmal gedroppt und dann erst später wieder von vorne angefangen. War mir insgesamt zu "futuristisch" sowie abgehoben und mit den Charakteren - auch Lelouch - konnte ich mich überhaupt nicht identifizieren bzw. mich in sie hineinversetzen.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • @Adurna
    Jetzt hast du ja doch Scores verteilt ;)
    Dann hake ich an der Stelle direkt mal nach: Was macht Kiss x Sis für dich zu einer 8/10?
    Für mich war das irgendwie verstörend, obwohl ich schon einiges gesehen habe was in der Theorie schlimmer sein sollte. Ich habe mich nichtmal getraut das in meine Liste einzutragen, obwohl ich dort normalerweise alles eintrage (außer Hentai, ist aber nicht so als hätte ich davon viel gesehen :whistling: )



    @Jimboom
    Ich verstehe. Liegt es generell am Romance-Genre oder nur an 5 cm per seconds?


    Mit dem Romance Genre habe ich nicht direkt ein Problem, ich schaue es eigentlich echt gerne. Toradora hätte ich z.B. sogar fast mit 10/10 bewertet, auch wenn ich das Main-Girl nicht wirklich mochte (Komisch, da ich normalerweise Tsunderes total mag^^). Dafür sind die anderen Chars alle echt genial, teilweise ziemlich Deep (Ami <3) und die Story ist ziemlich cool, wenn auch nichts außergewöhnliches.
    Und auch andere Animes mit dem Hauptgenre Romance gefallen mir sehr. Noch besser finde ich es aber meistens, wenn Romance als Untergenre irgendwie gut mit verbaut wird, beispielsweise Steins;Gate besitzt nur einen sehr kleinen Romance-Anteil, aber den fand ich wirklich perfekt.
    Es liegt also nur an 5 cm per seconds. Wie gesagt, ich fand es einfach super langweilig^^

  • Ja, idk xD. Hatte Langeweile (und die Punkte wurden auch alle eher spontan verteilt, weil ich echt keinen Schimmer habe, wie ich was bewerten soll).


    KissxSis hat mich ganz einfach unterhalten. Ich mein, ich fand selbst Boku no Pico lustig, welchen ich damals zusammen mit einer Freundin geguckt hatte (und worauf dann ein Hentaimarathon entstand lel).
    Soweit ich weiß, war es mit B-Gata H-Kei sogar mein erster Anime (beide gabs damals in diesen 4-5 Stunden Videos auf Youtube), abgesehen von Fernsehklassikern wie Conan oder Pokemon.
    Ich kann mich an nicht mehr allzu viel vom Anime erinnern, ich war da vllt 14 als ich den gesehen habe, aber ich weiß noch, dass ich mich rund und dämlich gelacht habe. Diese total unmoralischen "Inzestgeschichten" machen mir irgendwie auch nichts aus. Zumindest nicht, solange es nur im Anime geschieht (und selbst wenn es in der Realität passiert, man sucht sich immerhin nicht aus, wen man liebt :^). Was man danach macht, passiert dann aus eigener Verantwortung). Vor allem, weil das ja nur Stiefgeschwister waren, wenn ich mich recht erinnere.
    Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Wenn man sich meine Liste anguckt, gibt es eigentlich kaum Anime, die unter eine 5 fallen. Vllt lass ich mich einfach nur leicht unterhalten haha.

  • @Jimboom
    Toradora habe ich nun die ersten vier oder fünf Folgen bei einem Animenachmittag gesehen und den Anime kann ich wiederrum ned ausstehen. ^^"
    Zuerst haben wir Love, Chunibyo & Other Delusions! gesehen und fand ich echt erstaunlich gut und unterhaltsam. xD


    Ja und dann hab ich mit jemandem paar
    Folgen Toradora begonnen und würde es selbst niemals weiterschauen. Taiga ist einfach eine furchtbar blöde Ziege und so hab ich mir den Rest des Animes in Kurzform erzählen lassen. So, meine Reaktion darauf: Mir geht es am Allerwertesten vorbei, ob jemand eine tearjerking Erklärung dafür hat, was ihn (angeblich!) zu einem Arsch gemacht hat, wenn ich den Charakter nicht ausstehen kann. Es macht mich eigentlich eher wütend, weil vom Zuschauer auch noch verlangt wird sich Mitleid mit dem Gör abzuringen. X'D Dann sieht die noch aus, als wär sie erst 10.
    Sowie ich das bisher gesehen hab, wär der Typ mit seinem ursprünglichen Crush besser dran lol.

  • Damit hier mal wieder was los ist sag ich mal was zu @Steampunk Mews Liste.
    Erstmal: Wow, die ist ziemlich lang. 226 abgeschlossene Anime ist eine Menge und darunter sogar so lange Dinger wie Detektiv Conan und One Piece. Was mich am meisten daran wundert sind nur 2 abgebrochene Anime, das muss man erstmal schaffen bei der Anzahl.
    Und dazu hab ich dann auch direkt eine Frage: Warum hast du ausgerechnet TTGL abgebrochen? Du hast schon ganz andere Dinge, wie z.B. School Days, zuende geschaut. TTGL ist mit einem Score von 8,77 eigentlich sehr beliebt.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich den Anfang, bis Folge 7 nicht wirklich gut fand. Es kam mir irgendwie zu kindisch/albern vor. Aber die Meinung hat sich bei mir dann doch schnell geändert, weil dann 2 ziemlich unerwartete Ereignisse eingetreten sind die den Ton des Rests der Serie stark veränderten. Mehr sag ich einfach mal nicht, um nicht zu spoilern, vielleicht nimmst du das ja mal wieder auf ;)


    Und auch Steins;Gate solltest du weiterschauen :D Dass man den Anfang etwas langweilig/slow findet ist schon verständlich, aber direkt nach der ersten Folge pausieren ist komisch, da gerade die mich besonders neugierig gemacht hatte.

  • Warum ist dir, @Jimboom, eigentlich 3-gatsu no Lion nur ne 5 wert?

    Objektiv betrachtet kann ich an dem Anime wirklich wenig aussetzen, Shaft ist halt auch ein sehr solides Studio.
    Leider muss ich ganz subjektiv sagen, dass es mich ziemlich gelangweilt hat. Ich habe es nach 11 Folgen gedroppt, und bis dahin war einfach nicht viel passiert. Es war größtenteils Slice of Life, was ich Genremäßig nicht sehr mag, und auch die allgemeine "Stimmung" war nicht mein Geschmack. Dieses ganze wehleidige ging mir irgendwann auf den Sack, um es mal hart auszudrücken^^ Klar gab es positive Akzente mit der Nachbarsfamilie, aber ich persönlich konnte mir nicht länger die Leiden des MC ansehen.
    5 ist übrigens nichts unterirdisches für mich, ich bin recht hart mit den Scores.

  • Meine Frage geht an @Moeper


    Wie kommt es, dass deine schlechteste Bewertung eine 6 ist?
    Wird alles drunter abgebrochen?



    Musste mir eine Ausweichfrage suchen, da @Jimboom keine Lust auf eine Diskussion mit einem gewissen jmd hatte :P *Weichtröte :D*

  • @Jimboom Ich dachte mir schon, dass TTGL zur Sprache kommen wird^^
    Doch erstmal kurz, warum ich überhaupt selten Animes ganz abbreche. Meistens, wenn ich einen Anime pausiere, hat das den Grund, dass ich gerade keine Lust (mehr) darauf habe (so zum Beispiel bei Steins;Gate, der zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht das war, worauf ich Lust hatte). In der Regel bedeutet das, dass ich ihn weiterschaue, sobald ich in der Stimmung dafür bin, was dann auch schon häufiger dafür gesorgt hat, dass ich einen Anime, der Monatelang auf Pausiert stand, innerhalb weniger Tage durchgesuchtet habe.
    Auch wenn ein Anime objektiv betrachtet nicht so gut ist, schaffe ich es doch meistens, mich durch diesen unterhalten zu lassen, was mit dazu beiträgt, dass ich selten welche abbreche, des Weiteren kommt dann noch dazu, dass ich einen Anime, den ich schon fast fertig habe, weil mir der Anfang gut gefallen hat, lieber noch durchziehe als kurz vorm Schluss aufzuhören, auch wenn ich das Ende kacke finde (School Days ist hierfür ein guter Kandidat, der wurde ja erst zum Ende hin so mega weird). Es würde sich für mich einfach nicht richtig anfühlen, das Ende auszulassen, wenn ich schon so viel einer Geschichte erfahren habe.
    Im Endeffekt bedeutet das, dass mir ein Anime bereits am Anfang auf irgendeine Weise missfallen muss, damit ich ihn ganz abbreche (wobei ich dazu sagen muss, dass einige der auf pausiert stehenden Animes irgendwann vielleicht auch zu abgebrochen verschoben werden, wenn ich merke, dass ich wohl nie mehr Lust drauf haben werde), was auch bei TTGL der Fall war. Was mir konkret dermaßen missfällt, kann sehr unterschiedlich ausfallen, bei TTGL war es die - für mich - sehr schlechte Vermischung von Tragik mit Komik. Ich habe nichts gegen eine Geschichte, die beides miteinander vereint, im Gegenteil, wenn die beiden Aspekte gut verwendet und aufeinander abgestimmt werden, macht es einen Anime besser und realistischer, aber TTGL hat es geschafft, bereits in den ersten paar Folgen jedes Mal, wenn Emotionen aufkamen, diese durch eine schlechte und unpassende Komik-Einlage wieder kaputt zu machen, was den Anime für mich völlig ins Aus gekickt hat. Was da auch noch ein bisschen reinspielt, ist, dass ich Mecha als Genre eigentlich überhaupt nicht leiden kann, aber das war im Vergleich zum vorgenannten Punkt wirklich nur nebensächlich. Da mich trotzdem die Geschichte interessiert hat, habe ich mal eine Zusammenfassung gelesen (mindestens eine Sache vom Ende fand ich doof :( ), aber so viele Folgen weiterzuschauen, obwohl für mich am Anfang bereits essentielle Sachen nicht gestimmt haben, wollte ich einfach absolut nicht.

  • @Steampunk Mew Ja, genau diese Kombination von Komik und Tragik hat mir auch anfangs nicht geschmeckt (Was ich oben bereits als "albern" bezeichnete). Aber wenn man es rückblickend im Gesamtwerk betrachtet, dann war es doch sehr passend.


    Soll dich jetzt nicht überreden es doch noch zu schauen, ich wollte nur einmal darlegen, dass diese Komik/Tragik Kombination eine wichtige Rolle gespielt hat für die Story. Wenn du das Ende eh schon kennst muss man es wohl nicht unbedingt schauen^^


    Danke jedenfalls für deine genaue Erklärung, ist schon sehr nachvollziehbar und ging mir anfangs fast genauso.

  • Ich habe auch eine Frage an meinen lieblings Foren Techniker @Steampunk Mew


    Bitte diese Frage etwas länger beantworten, da er mehrere Faktoren beinhaltet.


    Wieso ist für dich Akame ga kill eine 8? Eine 8 bedeutet ja gut. Aber wieso bekommt oder besser gesagt stellten du Akame ga kill, mit dem vorallem miesen Ende, auf eine Stufe wie zB DanMachi oder Fate? Schon allein optisch kann ja Akame da nicht mithalten. (Also Akame ja :D, aber Akame ga kill nicht)

  • Zu Beginn möchte ich anmerken, dass meine Bewertungen nicht immer 1:1 vergleichbar sind, da ich je nach Laune meist unterschiedlich strikt bewerte.


    Eine Sache, die ich insgesamt meist als Vorteil betrachte, ist, dass ich die Vorlage(n) nie kenne, da ich ausschließlich den Anime schaue. Das erspart mir schonmal den leidigen Vergleich mit dem "Original", welcher den Anime sonst vermutlich in vielen Fällen schlechter dastehen lassen würde.
    Ich kenne die ungefähren Unterschiede Akame ga Kills im Vergleich zur Vorlage, kann in dem Fall also sogar den Vergleich ziehen, allerdings habe ich das erst etwas nach dem Beenden des Animes nachgelesen. Das Ende der Vorlage ist zwar "schöner", story-technisch gesehen fand ich das Ende des Animes aber ebenfalls passend und akzeptabel umgesetzt. Insgesamt muss ich sagen, dass das Ende des Animes durchaus das schlechteste am Gesamtwerk war, aber ich fand es immer noch gut und der Rest war für meinen Geschmack sehr klasse, weshalb ich insgesamt eine 8 gegeben habe. Objektiv (und im Vergleich zum Original) wäre 6-7 vielleicht angemessener, aber subjektiv hatte ich zu viel Spaß mit dem Anime und fand das Ende immerhin passend, sodass mir eine schlechtere Bewertung nicht gerechtfertigt erschien.
    Wenn man das Ende mal ein bisschen außen vor lässt, fand ich Akame ga Kill sogar eindeutig besser als DanMachi und Fate, um deine Beispiele aufzugreifen. Von Fate habe ich bisher ja nur Stay-Night gesehen, welches ich insgesamt etwas wirr fand und DAnMachi war objektiv betrachtet imo doch relativ oberflächlich (und VIEL zu kurz), DanMachi hab ich hauptsächlich deshalb eine gute Bewertung gegeben, weil es meinen Genre-Geschmack sehr gut getroffen hat und der Unterhaltungswert hoch war.
    Die Optik ist für mich bei den meisten Werken eher zweitrangig, solange es gut anschaubar ist (was sich mehr auf die Auflösung als auf den Detailgrad der Zeichnungen bezieht), so ein bisschen auch deshalb, weil im Vergleich zu einem Makoto Shinkai-Werk eh (fast) alles kacke aussieht.
    So verständlich oder muss ich noch nachlegen? :D

  • @Steampunk Mew
    Schöne Antwort, und keine Sorge auf den Vergleich zum Manga wollte ich nicht hinaus. Mir persönlich ging es rein subjektiv teilweise nur so, dass der Anime doch sehr, ich sage mal bizarr, wirkte. Und dieses lächerliche Ende des MC setzte dem ganzen noch die Krone auf.