MyAnimeList-Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Alaiya Ich hätte auch mal zwei Fragen an dich. Wieso hast du Junketsu no Maria mit einer 9 bewertet? Mir hat der Anime auch gefallen und er hat mich unterhalten, aber mich würde interessieren was er für dich fast perfekt macht. Und dann die andere Frage: Warum hat Sword Art Online deine schlechteste Bewertung abbekommen? Bei mir sieht es bei der Bewertung auch nicht anders aus und ich habe auch schon mitbekommen, wie du dich über SAO "aufgeregt" hast. Trotzdem wundert es mich warum SAO als einziger Anime 2 Punkte hat und nicht auch andere gibt, de du so einstufen würdest. Ich glaube nämlich, dass du andere Animes auch schon so sehr kritisiert hast, aber was macht SAO für dich nochmal deutlich schlechter?


    Und dann noch eine Frage an @Jimboom: Was macht Serial Experiments Lain für dich zu einer 4? Ich hab den Anime nicht gesehen, aber bisher hab ich nur mitbekommen, wie sehr andere davon schwärmen. Die einzige Ausnahme war von einer Freundin und mich würde einfach mal interessieren warum du es so schlecht fandest

  • Warum gibst du Totoro eine 9?

    Weil ich finde, dass dieser Film das Gefühl einer Kindheit auf dem Land, wo alles nach Abenteuer wirkt, sehr gut einfängt. Ich finde außerdem, er schafft es wunderbar, die verschiedenen Perspektiven der beiden Schwestern einzufangen.
    Ursprünglich fand ich den Film auch langweilig, aber irgendwann... Nun, sagen wir es mal so: Ich freue mich an jeder einzelnen Szene, selbst wenn diese Szenen eher lose miteinander verbunden sind.



    Wieso hast du Junketsu no Maria mit einer 9 bewertet? Mir hat der Anime auch gefallen und er hat mich unterhalten, aber mich würde interessieren was er für dich fast perfekt macht.

    Relativ einfach. Es gab drei Gründe, die den Anime für mich über eine 8 gesetzt haben (und auf der 8 war er dank guter Story, tollem Soundtrack und astreiner Animation eh schon):
    1) Ich fand die Charaktere allesamt wunderbar umgesetzt und nachvollziehbar.
    2) Ich mochte, wie die Show mit Sexualität umgegangen ist.
    3) Die Serie ist effektiv einer der wenigen, sehr, sehr wenigen Anime, die mittelalterliche Waffen- und Rüstungstechnik, sowie tatsächliche Kriegsmanöver realistisch darstellen. Das gibt für mich 10 000 Sonderpunkte :P



    Trotzdem wundert es mich warum SAO als einziger Anime 2 Punkte hat und nicht auch andere gibt, de du so einstufen würdest. Ich glaube nämlich, dass du andere Animes auch schon so sehr kritisiert hast, aber was macht SAO für dich nochmal deutlich schlechter?

    Das ist relativ einfach erklärt: Ich habe es vermieden außerhalb der "Endlos-Anime" (aka One Piece, Naruto und Konsorten), wo ich mit mehreren hundert Folgen mehr als genug gesehen hatte, um mir ein Bild machen zu können, Anime, die ich gedropt habe, zu bewerten. Ja, es gibt drei Ausnahmen, aber bei denen waren die jeweiligen Folgen durchweg so schlecht, dass ich mir sicher bin, dass sie effektiv nicht mehr gesamt über die 4, die ich gegeben habe, kommen können.
    Daher hat SAO effektiv allein die niedrige Wertung, da ich beinahe ausnahmslos alle anderen Anime, die ich so schrecklich fand, nach vier, fünf Folgen abgebrochen habe. SAO habe ich aber gezwungener Maßen komplett gesehen (ich war für ein Wochenende bei Freunden zum Anime-Binge-Watchen und wurde überstimmt, als es darum ging, was geschaut wurde), weshalb ich die Bewerung auch ohne schlechtes Gewissen geben konnte.

  • Und dann noch eine Frage an @Jimboom: Was macht Serial Experiments Lain für dich zu einer 4? Ich hab den Anime nicht gesehen, aber bisher hab ich nur mitbekommen, wie sehr andere davon schwärmen. Die einzige Ausnahme war von einer Freundin und mich würde einfach mal interessieren warum du es so schlecht fandest


    Ich musste mich bei dem Anime mehr oder weniger durch jede Folge durchquälen, vermutlich hätte ich ihn auch abgebrochen, wenn ich ihn nicht mit @Ultra zusammen geschaut hätte (Der ihn übrigens mit 10/10 bewertet hat).
    Ich finde der Anime ist sehr polarisierend, entweder findet man es genial wie er aufgebaut ist und zum Denken anregt, oder man ist, so wie ich, einfach nur verwirrt von allem und hat keinen Plan was der Anime eigentlich vermitteln will. Obwohl ich sogar verschiedene Quellen durchstöbert habe um es besser zu verstehen bin ich immer noch nicht wirklich schlauer geworden. Weil das alles im Nachhinein sehr anstrengend war konnte ich nicht mehr als 4/10 verteilen, da ich bei Bewertungen am meisten darauf achte, wie viel Spaß ich dabei hatte.
    Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass der Anime schlecht ist, sondern einfach nur, dass er mir nicht gefallen hat^^


    Kurzum: 2 deep 4 me.

  • Des mit den Favoriten hat bei mir eigentlich genau den selben Grund wie bei dir. x)Könnt' mich nie für nur 10 Anime entscheiden und bevor ich jetzt 10 drinnen hab und irgendwelche die ich auch gerne drinnen hätte, die ned gehen hab ich mich einfach dafür entschlossen gar keine reinzunehmen. ^^'

    Hehe, wenn man mal zu Ferienbeginn wie ich nun zu Haus rumgnotzt, dann kann man sich seine eigene Liste aus einer kleinen Collage ins Profil machen. Nichts hält mich davon ab alle Favoriten zu präsentieren. XD Ist zwar rasch mit Paint zusammengeschustert, sieht aber gar nicht so übel aus hehe. ^^


    So, jetzt muss ich trotzdem frage: Welche wären das etwa? ^^


    Zitat von Haruhi

    Ist jetzt auch schon etwas länger her, dass ich das Ende gelesen habe, aber ich weiß noch, dass ich damit viel zufriedener war, weil es auch abgeschlossener wirkte und imo auch realistischer war. Generell fand ich den Manga ab einem gewissen Punkt viel besser umgesetzt. Und ernster und düsterer, auch wenn natürlich noch Comedy vorhanden ist. Also ich wäre auch für eine neue Umsetzung o/

    Ich denke, dass es wirklich auch an den schwarz-weiß-Zeichnungen liegt. Natürlich ist Comedy in einem Manga immer nur noch witzig, wenn du dieselbe Szene auch im Anime lustig findest, aber ohne Farbe, Bewegung und vor allem Stimme kommt es für mich nicht so rüber. Bei Action ist es genauso. ^^"


    Soul Eater finde ich (also ohne den Manga gelesen zu haben) schon in Ordnung so.
    Ich würde gerne eher ein Remake von Digimon Adventure und 02 sehen, mit derselben Handlung, aber eben moderner Animation.


    ---


    Etwas anderes. Kann mir jemand einen koreanischen oder chinesischen (bitte relativ kurzen, vll. bis 24 Folgen) Anime für die Challenge empfehlen? Und kennt ihr einen guten Anime, der auf einem Webmanga basiert?
    Ich dacht, ich frag lieber hier, da man öfter redet und den Geschmack von anderen besser einschätzen kann. ^^

  • Hehe, wenn man mal zu Ferienbeginn wie ich nun zu Haus rumgnotzt, dann kann man sich seine eigene Liste aus einer kleinen Collage ins Profil machen. Nichts hält mich davon ab alle Favoriten zu präsentieren. XD Ist zwar rasch mit Paint zusammengeschustert, sieht aber gar nicht so übel aus hehe. ^^


    So, jetzt muss ich trotzdem frage: Welche wären das etwa? ^^

    Haha. Hätte übernächste Woche Urlaub und wie ich mein Glück kenne wird's da ziemlich sicher mal pissen. Da wär des echt 'ne Überlegung wert. :B
    Muss mir da dein Profil jetzt dann mal angucken. x)


    Also meine All-Time Favourites wären defintiv:

    • Gintama
    • Code Geass
    • Fullmetal Alchemist: Brotherhood
    • Steins;Gate
    • Hunter x Hunter
    • Shingeki no Kyoujin
    • Haikyuu!!
    • Re:Zero


    Sind größtenteils so richtige Klassiker mit denen ich auch in meine Anime Karriere eingestiegen bin und daher vielmehr 'nen Platz in meinem Herzen haben anstatt, dass sie die 10/10 wirklich verdient hätten. Ansonsten bin ich generell für wirklich alles offen. Seit Haikyuu hab ich sogar Sportsanime für mich entdeckt und da mit Yowapeda und Kuroko no Basket noch zwei weitere gefunden mit denen ich irre Spaß habe. Seit ich damals auch One Piece gewatched habe geh' ich jetzt immer mehr dazu über Manga zu lesen und hab jetzt auch schon 'ne kleine Sammlung von fast 200 Volumes zuhause rumstehen. Da is vorallem Noragami richtig weit oben und unter anderem auch Citrus und Horimiya. Kann mich an sich wie vorhin shcon erwähnt einfah für so ziemlich alles begeistern und komm' um den ein oder anderen Hype einfach ned drum rum. :]

    Etwas anderes. Kann mir jemand einen koreanischen oder chinesischen (bitte relativ kurzen, vll. bis 24 Folgen) Anime für die Challenge empfehlen? Und kennt ihr einen guten Anime, der auf einem Webmanga basiert?
    Ich dacht, ich frag lieber hier, da man öfter redet und den Geschmack von anderen besser einschätzen kann. ^^

    Also Anime die auf Webmanga basieren würden mir jetzt an sich nur Mob Psycho 100 und ReLife einfallen. Die waren beide imo recht sehenswert. :]

  • Und kennt ihr einen guten Anime, der auf einem Webmanga basiert?

    Mir würen noch Nanbaka und Senyuu einfallen. Letzteres ist nur ein Kurzanime mit 4 Minuten-Epis, hast du also schnell durch, auch wenn's dir nicht so gefällt :D Gehen beide in Richtung Nonsense-Comedy, also wenn das nicht so dein Fall ist, vllt doch eher MP 100 oder ReLife. Ansonsten fällt mir spontan auch nichts ein.

  • Ich denke, dass es wirklich auch an den schwarz-weiß-Zeichnungen liegt. Natürlich ist Comedy in einem Manga immer nur noch witzig, wenn du dieselbe Szene auch im Anime lustig findest, aber ohne Farbe, Bewegung und vor allem Stimme kommt es für mich nicht so rüber. Bei Action ist es genauso. ^^"

    Es kann sicher auch daran liegen, dass nicht alles kunterbunt ist, aber auch sonst wirkt der Manga um einiges düsterer. Beispielsweise heißt es im Anime "Oh nein, der Wahnsinn bricht aus! Das ist eine Gefahr für die gesamte Welt, wir müssen es unbedingt aufhalten!" während man jedoch kaum was von den Konsequenzen sieht. Es waren glaube ich 2(?) Charaktere im Anime, die mal kurz davon betroffen waren. Im Manga dagegen sieht man wirklich, was das für Auswirkungen hat. Zum einen sind mehr Charaktere betroffen und man sieht auch ganze Städte, die unter dem Wahnsinn leiden. Und gerade weil diese als so große Bedrohung dargestellt wird bzw. man es selbst sehen kann, nimmt man das auch ernster (zumindest war das bei mir so).
    Bevor ich den Manga gelesen hab, war ich auch vollkommen zufrieden mit dem Anime :D Erst nachdem ich Manga und Anime vergleichen konnte, ist mir aufgefallen, was mir bei letzterem noch gefehlt hat. Für mich ist es bei Soul Eater so ähnlich wie bei FMA. FMA war ganz gut (außer das Ende, also den Film, den fand ich merkwürdig xD), aber die Mangavorlage war für die meisten viel besser. Der Unterschied ist, dass Soul Eater noch keinen neuen Anime bekommen hat :( Und gerade weil ich die Kämpfe und den Humor aus der Mangavorlage gerne sehen würde (und 2 neue Charaktere animiert :ugly: ), hoffe ich weiterhin auf eine Umsetzung, auch wenn die Chancen dafür wohl immer geringer werden :S

  • @Celli
    Ich würde MobPsycho 100 irgendwie gerne sehen, weil ihn mir eine Freundin ebenfalls empfohlen hat und er von Bones ist (well...), aber der Stil schreckt mich schon ab. :(


    Hu, die gelten als Klassiker? XD Ich werde echt alt. Mit Klassikern verbind ich die RTL2-Animes, bestensfalls noch Death Note. ^^"


    Zitat

    Da is vorallem Noragami richtig weit oben und unter anderem auch Citrus und Horimiya. Kann mich an sich wie vorhin shcon erwähnt einfah für so ziemlich alles begeistern und komm' um den ein oder anderen Hype einfach ned drum rum. :]

    Good taste. Muss Horimiya mal googlen. Wo guter Geschmack ist, kommt meistens noch mehr her. x)


    @Haruhi
    OT: Siehst du, das ist der Grund, wieso ich mich weigere Harry Potter zu lesen. XD
    Mit den Filmen bin ich voll und ganz zufrieden und liebe sie. Sobald ich die Bücher lesen würde, könnte sich das ändern. /OT


    Ich muss mich auch sehr bemühen einige Manga nicht zu sehr mit ihren Animes zu vergleichen, obwohl bei manchen der Anime sogar besser abschneidet imo. Das wären für mich etwa Inuyasha und Jigoku Shoujo, was aber nur am Stil liegt. Von Inuyasha hab ich nur 4 oder 5 Bände hier rumstehen.
    Aber auch Natsume Yuujinchou (da hab ich 3 Bände daheim) kommt für mich als Anime besser an.


    Bei Ao No Exorcist, Noragami und schon nach 3 Bänden Owari no Seraph kommt für mich ganz klar der Manga besser an, weil sie eine packendere Atmosphäre aufbauen. Zumindest bei Ersteren beiden bin ich weit genug (Ao no Exorcist 11 und Noragami 17) um guten Gewissens sagen zu können, dass sie tiefer gehen IMO und eine bessere Balance zwischen Comedy und Ernsthaftigkeit hinbekommen.
    Nichtsdestotrotz mag ich alle drei Serien als Anime ebenso wirklich gerne. ^^
    Gleichwertig find ich dafür zB. Orange und No. 6. Da nehmen sich beide Medien nicht wirklich was.

  • Gleichwertig find ich dafür zB. Orange und No. 6. Da nehmen sich beide Medien nicht wirklich was.

    Interessant, dass du das sagst, weil für mich No.6 ein klassischer Fall von "lies den Manga" wäre :'D Finde den Anime wirklich nicht schlecht, hab ihn als erstes gesehen und fand anfangs vor allem die Atmosphäre total fesselnd, aber im Laufe der Serie ist mir doch aufgefallen, dass die Story ein bisschen... mangelhaft ist? Vor allem das Ende ging mir einfach viel zu schnell und es wurde zu viel offen gelassen imo.


    Der Manga ist, was die Story angeht, einfach nochmal um einiges ausführlicher und das Ende einfach besser imo. Gibt zwar auch schlimmere Beispiele von Anime-Adaptionen, die vollkommen daneben gegangen sind (Tokyo Ghoul √A *hust*), aber No.6 wäre auf jeden Fall eine der Serien, bei denen ich den Manga definitiv besser finde.

  • @Bastet Ach ja, eingeschränktes Profil... Sonnst hätte ichs da reingeschrieben. Wenn du dich für Soul Eater interessierst, ich habe den Manga auch gelesen. Der Zeichenstil wenn es überhaupt gezeichnet ist, ist schon sehr schwach, verbessert sich aber auch wieder mit der Zeit. Und was man aus dem Ende gemacht hat und allgemein was alles nach der Animestory kommt, ist eigentlich verdammt nice. Auch die Art, wie sie die Serie beendet haben. Zu Not! möchte ich nur noch sagen, dass es halt ein ganz anderes Genre ist. Es ist nicht großartig für sein Genre, aber ich finde es macht auch nichts so furchtbar falsch. Fand sehr interessant, dass noch einer vom Sternclan übrig ist und man sieht auch etwas von den Charakteren bevor sie zueinanderfinden.

  • MAL
    Würde mich über Empfehlungen freuen - habe bisher noch nicht sehr viele Anime angeschaut ^^

    Okay mal schauen, du hast Shingeki no Kyojin, Hunter x Hunter, Assassination Classroom, Code Geass, Owari no Seraph, Full Metal Alchemist und Boku no Hero Academia relativ hoch bis hoch bewertet und Soul Eater immerhin mit 7. Hitman Reborn sagt mir leider gar nichts. ^^"


    Zuerst würd ich mal sagen, Fullmetal Alchemist Brotherhood soll um einiges besser sein, sagt man. Ich hab das Originale nicht gesehen, nur Brotherhood, daher kann ich keine großen Vergleiche anstellen.
    Da das meiste (gute x)) Shounen sind, die du da hast:


    (Urban) Fantasy und Shounen


    Noragami (aber ich bin nur ein Fangirl mit Fangirlbrille xD)
    Ao No Exorcist
    Bungou Stray Dogs
    Kyoukai no Kanata
    Digimon (weiß nicht, ob du es tatsächlich nicht gesehen oder nicht gelistet hast. Wenn du keine Lust auf alte Grafik hast, kannst du eigentlich gleich mit Tri anfangen.)
    No. 6
    Wolf's Rain
    Shaman King (kA vll magst dus ja, das Hitman Reborn schaut etwas ähnlich aus)


    Und wenn du Code Geass und NGE gelistet hast, magst du vll. auch Death Note und Ghost in the Shell.

  • Hier geht es nicht um Empfehlungen!!!!!
    Hier soll diskutiert werden.


    Für Suchen und/oder Empfehlungen gibt es:


    Anime & Manga Suche oder Anime-Empfehl-Thread


    @Midoriya , wenn du Titel suchst, dann kannst du dir dieses Tool zu nutze machen:
    Auswertungs-Tool, dort kannst du zB jede MAL der Leute hier auslesen lassen und dann auch nach Genre etc sortieren.
    Wo es dir zeigt, welche Serien dieses Genres jmd gesehen hat und wie er sie bewertet hat.


    ____________________________________________________________________________


    So aber eine Frage habe ich dann doch.
    Auf Empfehlung von @Hibari gebe ich mir gerade Dennou Coli, bisher mag ich die Serie sehr, komme aber irgendwie nicht voran.
    Hänge bei Episode 10 oder so.


    Darum geht meine FRage an @Alaiya, was macht Dennou Coil für dich zu einer 9, da du ja andere Serien doch eher mäßig bewertest^^.?

  • Okay, danke für die Klarstellung und die Links zu den Threads - ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich Empfehlungen gerne annehmen würde. Die Aussage war auch nicht unbedingt auf den Thread bezogen, man kann mir solche ja auch auf der Pinnwand auf meinem Profil schreiben. ^^
    @Bastet Trotzdem danke für deine vielen Empfehlungen - ich werde auf jeden Fall mal reinschauen :b

  • Darum geht meine FRage an @Alaiya, was macht Dennou Coil für dich zu einer 9, da du ja andere Serien doch eher mäßig bewertest^^.?

    Es ist einer der besten Anime, die ich kenne. Die Charaktere sind (bis auf Isako) für ihr Alter ziemlich realistisch und nachvollziehbar, das Worldbuilding ist toll gemacht, die Atmosphäre sehr beständig (zwar gibt es lustigere und dramatischere Folgen, die Atmosphäre des "mysteriösen" ist aber beständig da), das Coming of Age sehr gut umgesetzt, die Animation - wie bei Madhouse zu erwarten - ziemlich gut und der Soundtrack gehört zu meinen liebsten Anime Soundtracks to date (ist einer der wenigen, die ich käuflich erworben habe).


    Generell ist es einer meiner liebsten Mystery Anime überhaupt und auch am besten Umgesetzten Mystery Anime, da es bzgl. des Mysterys genug Hinweise von Anfang an gibt, als dass man als Zuschauer selbst drauf kommen kann - aber auch nicht so viele, dass es absolut offensichtlich ist und man sich de facto langweilt, bis die Charaktere es herausfinden, was meiner Erfahrung nach eine der größten Schwierigkeiten beim Schreiben einer guten Mystery-Story ist.

  • @Midoriya Wow, unsere Afiinity liegt bei 61%, das ist neuer Rekord für mich (Vorher war das höchste 57% mit @Celli, aber da ist die Schnittmenge unserer gesehenen Anime sogar noch größer). Deswegen hab ich auch nichts gefunden, was wir beide sehr unterschiedlich bewertet hätten.
    Sora no Otoshimono habe ich noch nicht gesehen, aber du hast es nur mit 4, bzw. das Ende sogar nur mit 1 bewertet. Wie kommt es dazu? Alles was ich darüber gehört habe war sonst relativ positiv, es soll wohl das was man vom Ecchi-Comedy Genre erwarten kann recht gut umsetzen. Ich wollte es auch bald schauen, bin ein Fan von perversen Witzen^^


    Btw. seine Meinung zu Code Geass hat Holmes ein paar Seiten zuvor schon beantwortet: Link

  • Naja, Sora no Otoshimono hat diesen Humor (den ich normalerweise nicht sehr mag) tatsächlich ziemlich gut umgesetzt - an diesem habe ich auch nicht wirklich was auszusetzen. Nur war es mir einfach eine zu langweilige Story und viel zu viel Ecchi - dass ich diesem Anime überhaupt noch vier Sterne gegeben habe, liegt eigentlich nur am Humor, den ich wirklich relativ lustig fand.
    Deswegen habe ich dem zweiten Film auch nur einen Stern gegeben - weil der Humor in diesem halt komplett weggefallen ist.
    Und ohne diesen bietet Sora no Otoshimono einfach nichts, außer Fanservice und einer schlechten Story.. ._.


    Ich muss sagen, dass dieser Anime nichts für mich ist - obwohl ich denke, dass er den Leuten deutlich besser gefällt, welche dieses Genre bzw. diesen Humor generell mögen. ^^



    Btw. seine Meinung zu Code Geass hat Holmes ein paar Seiten zuvor schon beantwortet: Link

    Okay, danke :o

  • Jimboom: @Midoriya und ich haben sogar 72,2 %. Ich hab auch noch nie so eine hohe Affinity gesehen. XD Mit @Celli 62,2 %. Bei den meisten sind wir sogar fast gleicher Meinung, nur dass meins oft um einen Punkt bis zwei höher liegt. XD


    Trotzdem hab ich ein Frage an dich. Du hast die erste Staffel AoT mit 10 bewertet, die Zweite daweil(?) mit 9. Was macht sie für dich bisher schlechter?
    Und was macht AnoHana für dich zu einer 10?