Software-Update: Version 1.4.0 bringt Alola-Pokémon ins Spiel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seit heute steht das lange erwartete Update für Pokémon Shuffle auf die Version 1.4.0 zum Download zur Verfügung. Hierfür muss die Spielesoftware im Nintendo e-Shop aktualisiert werden.
    Bei der Durchführung des Updates erhalten alle Spieler 10.000 Münzen und 30 Versuche geschenkt! Bitte beachtet das und verbraucht eure Herzen und Münzen gegebenenfalls, bevor ihr die Grenze erreicht.
    Die wichtigsten Neuerungen lauten wie folgt:

    • Das Spiel verfügt von nun an über Alola-Pokémon, welche bereits im Startbildschirm angezeigt werden. Neben den neuen Pokémon und den Alola-Formen gibt es jetzt einige neue Shinys, viele neue Pikachus, die fehlenden Formen von Deoxys, Meloetta, Formeo und co. sowie einige Männlich-Weiblich-Variationen. Diese werden vermutlich in der nächsten Zeit durch Events oder neue Normalstufen verfügbar sein. Wenige der alten Sprites wurden außerdem leicht verändert.
    • An jeder Stufe mit Geschenken erscheint von nun an ein eigenes Geschenk-Symbol. Dieses verschwindet, wenn zum Beispiel die gesamte Fähigkeitenkraft an ein Pokémon bereits verteilt ist und es so nichts mehr zu holen gibt.
    • Beim Item-Kauf vor einer Stufe gibt es von jetzt an keine separate Abfrage mehr, ob man diese Items auch wirklich kaufen möchte. Also bitte gut aufpassen, bevor man mal versehentlich etwas Teures mitnimmt, was man eigentlich gar nicht will!
    • In der Übersicht der Normal-, Zusatz- oder Eventstufen wird die Anzeige der Nützlichkeit wieder ausgeblendet, sobald man ein Pokémon gefangen hat. In der Pokémon-Liste ist sie aber auch weiterhin verfügbar.
    • Man kann Missionen in einzelnen Missionskarten jetzt antippen und so direkt zur entsprechenden Stufe geleitet werden.
    • In den Update-Hinweisen (also der Event-Übersicht) kann man von nun an direkt zu einer bestimmten Stufe springen, wenn man den Text dazu auswählt.
    • Die Einstufung der Schwierigkeit einiger Stufe wurde komplett neu sortiert.
    • Hilfsmittel lassen sich jetzt einfacher in großer Zahl hintereinander an ein Pokémon vergeben.
    • Der Nachtkarneval hat nun auch auf dem 3DS seinen Namen.
    • Die Suchfunktion wurde leicht überarbeitet. So startet zum Beispiel die Sortierung nach Level jetzt automatisch beim höchsten Level und nicht mehr beim niedrigsten.
  • Beim Item-Kauf vor einer Stufe gibt es von jetzt an keine separate Abfrage mehr, ob man diese Items auch wirklich kaufen möchte. Also bitte gut aufpassen, bevor man mal versehentlich etwas Teures mitnimmt, was man eigentlich gar nicht will!

    Dümmste Änderung wenn man mich fragt. Wurde vermutlich deswegen gemacht, damit die ganzen Coin Spam Spieler, weniger Zeit mit extra drücken verbringen...


    Ich liebe solche Sicherheitsabfragen, diese verhindern das man sich mal vertippt (und das passiert ja wohl auch mal dem gewohntesten Spieler)


    Ich lese schon die "ach mist, hab versehentlich das falsche item angeklickt :flinch: " :thumbdown:


    Generell ist das Update eher... ich hab mehr erwartet. Eine Team Speicher Funktion ist so needed und würde vieles beschleunigen. Ansonsten ist der Rest echt keine Rede wert.


    Suchen mit hoher niedriger Level ist doch quatsch, daran haben sich viele schon ewig dran gewöhnt, Die Geschenkanzeige ist ganz nett, aber irgendwie auch wieder unnötig.


    Missionskarten die direkt zur Stufe führen ist hingegen eine gute Verbesserung, sofern man überhaupt noch Missionkarten machen muss(hätte man ruhig eine mit ins neue Update hauen können, aber ich kann ehrlich gesagt auch verzichten, wurde doch wohl mit Sicherheit die Yveltal Stufe immer noch nicht gefixt...) X(


    Ansonsten? Danke für die Coins/Herzen, für mich ist sowas immer speziell, so ganz ohne Streetpass. Ich würde mir aber wünschen, wenn man die Coinausbeute generell leicht erhöht (also das 3er 4er 5er Matches etwas mehr geben) das man sich das unnötige grinden schenken kann und dann weniger Hemmung hat, Items zu nutzen) :whistling:


    Aber das bin nur wieder ich, der mehr erwartet hat. :blush:

  • Bei mir hat es die Streetpass-Begegnungen nicht gutgeschrieben gegeben nachdem ich das Update durchgeführt habe.Der blaue Punkt leuchtete zwar auf, es wurde aber nichts angezeigt von etwaigen Begegnungen.
    Vielleicht hängt es nur damit zusammen das ich das Update erst danach gemacht habe.


    Zum Glück wurde Mauzi37 nicht abgeändert.Das ist erstmal das wichtigste.Superball-Trick scheint auch noch zu gehen.

  • Hatte eben auch eine Streetpass Begegnung, die einfach verpufft ist. Das Update hatte ich schon davor gemacht!


    Zum Update: Das mit den Geschenken in der Anzeige finde ich für die Normalstufen sinnvoll. Das motiviert auch ein kleines Stück, alle auf SL5 zu bekommen, damit die Geschenke verschwinden ;D Und ich habe mich schon gewundert, wieso bei Selfe kein Geschenk angezeigt wird, hatte es für einen Bug gehalten.


    Ansonsten bin ich leicht enttäuscht. Na gut, es wurde nichts erschwert wenn ich das richtig sehe. Aber eben auch nichts erleichtert. Ich hatte es so sehr gehofft, da Shuffle mittlerweile einfach zu viel Zeit frisst. Früher noch, alle 2,5 Stunden, hat man mal 10 Minuten gespielt. Heute kann man 5 Stunden am Stück mit Coins PSB's farmen... Und ha nebenbei noch 5 andere Events...
    Marathon mache ich schon gar nicht wegen Zeitmangel.


    Juhu, neue Pikachu Formen. :pika::thumbdown:


    Ansonsten sind die Neuerungen ja gut, aber einfach zu wenig. Darauf hat man quasi seit Monaten gehofft und dann ist es nur ein Mini-Update.


    Aaaach egaaal :P

  • @007
    Auf Serebii steht noch, dass Events ab einer bestimmten Anzahl von absolvierten Normalstufen freigeschaltet werden. Für Neueinsteiger ist das interessant:


    - Stufe 11: Events mit Schwierigkeit ★, Mauzi- und Victini-Event
    - Stufe 90: Events mit Schwierigkeit ★★ und ★★★ (da ist noch ein Tippfehler auf Serebii, aber ist wahrscheinlich so gemeint), Evoli-Event
    - Stufe 120: Events mit Schwierigkeit ★★★★, Bewertungsstufen, Safaris
    - Stufe 135: Steigerungskämpfe
    - Stufe 150: Events mit Schwierigkeit ★★★★★


    Quelle: http://www.serebii.net/index2.shtml

    Icognito HIcognito AIcognito LIcognito LIcognito OIcognito BIcognito IIcognito SIcognito AIcognito FIcognito AIcognito NIcognito S


    "Life is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get."


    "If it is just us... seems like an awful waste of space."

  • Sorry, aber dem Update kann ich nicht viel abgewinnen. :( Das ist doch nur von kosmetischer Natur. Einzig sinnvoll ist die Paketanzeige, wobei man da nichts Ganzes und nichts Halbes hinbekommen hat: warum werden keine roten Pakete angezeigt, wo diese möglich sind? Beim fertig gelevelten Quajutsu wird ein Paket angezeigt, was dann halt darauf hindeutet, dass es weiterhin etwas rotes gibt (wurde ja schon belegt), aber man weiss es halt nur, wenn man es weiss.
    Und wuuhuuu, sie habes endlich geschafft, dass im aktuell letzten Gebiet Nachtkarneval steht. :assi:
    Nur wo bleiben z.B. Funktionen zum speichern von Teams, ausführlichere Statistik, also Dinge, die wir uns schon seit Ewigkeiten wünschen? :( Aber klar, versehentlich Münzen ausgeben funktioniert jetzt noch besser, immerhin was. :tired:


    Hatte übrigens auf einem 3DS auch eine verpuffte Begegnung, auf dem anderen hats funktioniert. Ganz geheuer ist mir das jedenfalls grad nicht.


    Und an alle, die sich mehr Münzen wünschen: ich würde mal abwarten, bis Alola Mauzi kommt. Danach kann man sich immernoch aufregen. Wobei die uns wohl kaum mit Münzen zuschütten werden. ;)


    Aber wenigstens gabs ein paar Gratisgeschenke. Also nicht so schlimm, dass ich gestern nicht so aufs Geld geguckt habe beim Fertigstellen der Normalstufen. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • @Gucky Das ich für dieses Fuckdate fast 100 MB (mit gedrosselter INET-Verbindung) runterladen musste, ist echt ein Witz.Die Geschenkeanzeige benötigt niemand wirklich, keine Favoriten-Teams weiterhin, Skills wurden teils abgeändert und dann noch die völlig absurde Idee die Nachfrage nach Münzeinsatz zu stornieren.
    Was soll der Humbug???


    Am Ende kann man noch froh sein, das dass Mauzilevel nicht verschlimmert wurde.

  • Ich frage mich, ob man das mit den Stufenvorgaben für bestimmte Events als Neueinsteiger spürt... Das mit den Begegnungen betrifft mich nicht, nutze das nicht, bin mir aber sicher, dass ich mal fälschlicherweise Items kaufe. Diese Änderung verstehe ich wirklich nicht. Ich würde ja nichts sagen, wenn die Option nie existiert hätte, aber die extra zu entfernen :wtf:


    Was anderes: Kommt das nur mir so vor, oder sieht das kleine Icon von Gengar jetzt ein wenig anders aus? Die Linien kommen mir irgendwie klarer vor (auch bei der Megaentwicklung), oder irre ich mich da? (das große Icon sieht meiner Meinung nach gleich aus)


    edit: @007 Oh sorry, hab das übersehen. Dabei hab ich extra noch geschaut. Yveltal sieht auch irgendwie anders aus.

  • Kommt das nur mir so vor, oder sieht das kleine Icon von Gengar jetzt ein wenig anders aus?

    Wenige der alten Sprites wurden außerdem leicht verändert.

    Ja, bei Gengar ist das definitiv so. Außerdem bei Mewtu und Despotar zu beobachten, vermutlich auch noch bei anderen.


    edit: Hmm, bei Yveltal bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher. Beim spontanen Durchschauen hätte ich jetzt noch Ho-Oh, Granbull und Guardevoir genannt, aber vielleicht trügt einen das eigene Auge da auch ein bisschen. Wäre mal interessant zu wissen, welche Pokémon genau betroffen sind und vor allem warum, aus reinen Ästhetik-Gründen kann ich mir das tbh nicht vorstellen.

  • Die Sprites die geändert wurden, sind die Sprites, die noch alternative Formen bekommen können/werden. Darunter dürften Gengar, Mewtu, Woingenau, Despotar, Xerneas, Yveltal, Glurak, Ho-Oh, Guardevoir, Metagross, Diancie, Resladero und weitere fallen. Vermutlich um sich von den Formen etwas abzuheben oder um das Shading anzupassen.
    Außerdem kam gestern noch das Pastebin (auf spanisch) raus, das anscheinend 61 neue Fähigkeiten aus dem Update auflistet, die aber verschlüsselt sind und deswegen nicht ausgelesen werden können.
    Ich hoffe, dass es noch mehr verschlüsselten Inhalte in dem Update gab, das uns einige der gewünschten Features dann bringt, wenn GS die 7 Generation einbaut.

  • Eine ganz kleine Sache, die mir noch aufgefallen ist wäre, dass man nach beenden der Stufe schneller zur Karte gelangt. Früher habe ich das Feld wohl unzählige Male antetippt und es gab auch den Bestätigungston, aber sonst ist nix passiert. Man muss sich ja scheinbar über die einfachen Dinge freuen, wenn sie schon nichts wirklich gavierendes verbessern. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Gucky
    du meinst, wenn man seine EP bekommt, und es dann bei direktem Druck speichert? Ist minimal, aber ja, das wurde "gefixt" würde ich mal sagen. Vorher war es ja echt so, das man den "Clickton" hatte, aber man trotzdem warten musste, bis die EP Balken der Pokemon gestoppt sind.


    Wenn bei der ganzen Idee der "Updates", auch mal wieder etwas soweit verbessert wird, das z.b. Victini noch mehr EP abwirft, oder das wir die Möglichkeit haben, kleine Kekse zu farmen, eben etwas, das einem als F2P Gamer man sich nicht vorkommt, als würde man nach und nach den Anschluss verlieren. Ich weis zwar das @Paul648 und @Erdna37 recht extrem am Marathon und PSB farmen sind (was man an ihrer AuA Armee sieht) aber das kann es doch auf Dauer auch nicht sein. Ich habe leider nicht die Zeit täglich einen Marathon Run zu machen, der noch nichteinmal sicher ist, das man ihn schafft. Zumindest habe ich meistens das Pech auf Zug-schluckende Pokemon zu stoßen, oder AuA löst in wichtigen Situationen nicht aus. (und ich rege mich dann über die verschwendete Zeit auf, weil es nunmal Random ist)
    Wenn man sagen kann: "ok, 1h für ein relativ sicheres EP++ Item" würde ich es nicht so drastisch sehen, aber so macht mir der Marathon leider keinen Spaß.


    Aktuell nehme ich ja nichtmal mehr alles von den langen Events mit. Die Safari mag zwar schlechter sein als ein Marathon Run, aber ich sitze dafür keine 1h+ alle 3 Herzen rum. (und immerhin gibt es auch so einiges an EP und relativ sichere 610 Coins, wenn Sterndu auftaucht)
    EBs nerven mich immer ab dem Punkt, an dem man 9k+ für einen Boss ausgeben MUSS(zusammen mit ewig vielen Runden) weil da eben von z.b. 150 oder 175 ab, 2! Tage draufgehen können, was Coin farmen und verbrauchen an Leben angeht. Vllt hat es doch kleinere Vorteile, wenn man mehr Runden zur Verfügung hat durch Streetpass, dass man eben ein paar mehr Coins am Tag farmen kann, ich weis es nicht.


    Ich weis nur, dass mir bei dem Game irgendwas fehlt, irgendwas was mehr auf Skill aufgebaut ist. Selbst wenn man ein S5 Shaymin hat, dass in einer 4er nicht triggert, geht mir schon die Hutschnur hoch und ich rege mich nunmal sehr ungern beim zocken auf, was aber passiert, wenn irgendwas nicht klappt wogegen ich nichts machen kann (eben nicht triggern von geboosteten Skills) Zu failen, weil auch nur EINMAL ein Skill nicht triggert, macht eben keinen Spaß.


    Und daher kann ich auch auf neue SKills verzichten, wenn diese eine Auslösewahrscheinlichkeit vom Weg zwischen Himmel und Hölle hat (selbst wenn es 90% wären kann es ja failen)

  • Und daher kann ich auch auf neue SKills verzichten, wenn diese eine Auslösewahrscheinlichkeit vom Weg zwischen Himmel und Hölle hat (selbst wenn es 90% wären kann es ja failen)

    Seh ich ganz genauso. Also wenn ich schon eine Woche oder so mit der Fähigkeit eines einzigen Pokemon beschäftigt bin, dann solls bitteschön auch bei einem 3er zu 100% funktionieren. Mir gehts halt mittlerweile auch sehr oft so, dass ich z.B. Shaymin zwar auf fünf habe, es aber trotzdem nicht ins Team packe, weil ich lieber auf die Kraft der stärksten Pokemon setze.
    +1 auch, was die Safaris angeht. Mir kommts jetzt schon vor, als würde ich nur noch Shuffle spielen, wenn dann noch täglich ein Marathon (von mehr ganz zu schweigen) dazu kommen würde ... :totumfall: Konnte mich selbst in dieser absolut ruhigen Woche nicht zu einem einzigen überwinden, obwohl ich es mit täglich für morgen vorgenommen hatte. :assi:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Undead Ich mache Marathons nur wenn ich nichts anderes mehr habe oder ein Pokemon auf Lv 20 bringen will. Ich war relativ Pleite in Sachen EP, also habe ich das Wochenende gleich genutzt. Meine AuA Armee hat 3 Grinds auf SL5 (Lando-T, Machomei, Flambirex) und der Rest wurde durch Kekse auf SL5 gebracht (Hoopa-U, Emolga, Flunkifer, Azumarill).


    Eigentlich sollten die Lv20 ger erstmal genug sein, aber ich werde sehen was andere noch so anbringen. Bei den RML grinds entscheide ich nach Nützlichkeit.

  • Bei mir ist jetzt nach dem Update zum zweiten Mal bei dem Steigerungskampf ein Softwarefehler aufgetreten, kurz nachdem ich eine Stufe geschafft hatte während Darkrai wütend war...
    -> Herzen weg, aber auf der gleichen Stufe wie vor dem Kampf
    -> Darkrai ist nicht mehr wütend
    Ziemlich ärgerlich, ist bisher auch nur beim EB aufgetreten wenn Darkrai wütend war... :\

  • Bei mir ist jetzt nach dem Update zum zweiten Mal bei dem Steigerungskampf ein Softwarefehler aufgetreten, kurz nachdem ich eine Stufe geschafft hatte während Darkrai wütend war...
    -> Herzen weg, aber auf der gleichen Stufe wie vor dem Kampf
    -> Darkrai ist nicht mehr wütend
    Ziemlich ärgerlich, ist bisher auch nur beim EB aufgetreten wenn Darkrai wütend war... :\

    Auch wenn mittlerweile ein weiteres Update kam, ich hatte den Fehler damals auch. Die ersten paar Skips liefen normal. Bei den Stufen um 70-80 herum, hatte ich zweimal diesen Fehler (in der selben Situation wie du: Darkrai war wütend und ich habe diese Stufe geschafft). Habe dadurch ca. 9 Stufen verloren. Wollte eigentlich bis Stufe 100 spielen, wegen des Fehlers verging mir aber die Lust und die Zeit war dann auch zu knapp. Es gab ja zuvor das Problem, dass gar keine Skips mehr kamen. Anscheinend war das die (schlechte) Lösung dafür. Wenn man Darkrai nicht früher gespielt hat, hat man da wohl Pech gehabt und musste zum Schluss ohne Skips auskommen. Zumindest scheint es bei Giratina jetzt normal zu laufen...

  • 007

    Hat das Label News hinzugefügt.