Nachbesprechung der Standardrunde 105

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Spieler



    Rundenverlauf


    Den Rundenverlauf entnehmt ihr bitte unserem Sheet


    Medaillen


    Bürgerwehr: @Bailong, @relinked, @Nebula aka Südi und mit einer Runde Verspätung @Nasty Plot
    Godfather: @Bailong, @Nebula aka Südi, @beerst und @Torge


    Kommentare der Spielleitung


    • @Torge konnte durch ein durchweg solides Spiel überzeugen
    • Gute Aktivität während der Runde
    • Gutes Spiel von Seiten der Mafia
    • Leider verlor das Dorf sehr früh viele PRs und der LM wurde auch früh von der Mafia besucht, was das Spiel sehr einseitig machte
    • @Nebula aka Südi wurde zu schnell vertraut, vor allem auch von @Gray Ninja, der so fast jede Nacht einen Mafioso beobachtete
  • Das ganze hat extrem viel Spaß gemacht, konnte viele neue Erfahrungen sammeln und bin auf jeden Fall besser vorbereitet für die nächste Runde.
    Was mich nur wurmt ist das ich sobald ich aktiv bin die richtige Theorie hatte, das Südi die Identität des Trackers angenommen hat, hab mich dann aber von Torge überzeugen lassen das es sehr unwahrscheinlich ist :/
    Aber aus sowas lernt man nur, ich freu mich jedenfalls das mein erstes Spiel so viel Spaß gemacht hat, auch wenn wir nicht gewonnen haben :3

  • Yay wunderbar. Kann endlich losgehen mit dem Palavern über dies und das.
    Das Spiel hat mir wirklich gut gefallen. In Nacht 1 hatten wir doch extremes Luck (oder ich bin einfach gut im Zahlenraten :king: ) den Tracker zu erwischen und den Dreamer zu hooken.
    Dadurch hatten wir strategisch natürlich unglaublich viele Möglichkeiten.


    Der Rest war ja tatsächlich Rollenreads oder Gefühle (Respekt an beerst für das PR-Gefühl bei Galileo, unverschämtes Eigenlob an mich für den PR-Read bei Shizumi und an uns beide für das Gefühl bei Gray Ninja, den wir Nacht 3 ja auch gehooked haben). Der Cavendish-Hook war insgesamt wohl sogar eher kontraproduktiv, da wir die Outings sowieso Tag 3 machen wollten und so beerst unglaubwürdig spielen musste. Hat er aber prima hinbekommen^^ Der Watcher hat uns da natürlich in die Karten gespielt.
    Danach war es hauptsächlich ein runterspielen, wobei ich nicht so recht verstanden habe, weshalb sich über das bailong-Opfer so gewundert wurde (war fast für jedes Maf-Team die beste Aktion) und wo der letzte Tag ein bisschen doof lief. Eigentlich sollte südi nämlich mich als Dorfscan ausgeben, hatte mich da aber missverstanden^^ Machte aber ja im Endeffekt nichts. Musste ja nicht einmal die Fake-Konvi mit südi posten ;) (Nicht, dass sie sonderlich spannend wäre)
    Auf jeden Fall ein fettes High-Five an meine Mit-Mafs :)


    @Cavendish Ich hatte es im Spiel schon einmal angesprochen und mich würde eine Diskussion über situationsabhängige Vorzüge von genauen Plänen mancher Nachtaktionen nach wie vor reizen.



    Edit: @Cav Wo ich es gerade in der Maf-Konvi nochmal erwähne: Warum hast du eigentlich südi nicht getestet? Eine Nacht "Verschwendung" und du hättest südi auf Ninja gehen lassen können, Ninja schaut auf sich selbst und wenn Ninja südi sieht, ist südi save Dorfi.

  • Ich fand die Runde auch echt super, muss ich sagen. Aber als ich dann tot war, war ich teils sogar froh drüber (aber schade um meine Rolle selbst...), weil ich dann sehr verwirrt war, was ihr (Mafia) abgezogen habt, lol. Hab mich ja von Pikachamp spoilern lassen, nachdem ich verstarb.
    Leider wurde Südi wirklich zu früh vertraut, weil man muss halt auch eben bedenken, dass die Mafia gerade sowas nutzen kann, dass man einer Person vertraut und sie dadurch so gut wie confirm inno wirkt. Aber nur so gut wie.
    Wenn die Mafia nicht solche Luckshots gehabt hätte, dann wär das Spiel sicher noch länger gegangen.
    Hat man mich echt PR-Readen können, @Torge? Hat man mich auch direkt als Doc erreaden können oder auch als eine andere übrige PR?
    Ich hab schon im Gefühl gehabt, den letzte Nacht die ich noch lebte, sterben werde... weil ich schon im Gefühl habe, ich hab ich irgendwo gesoftclaimed. Aber woher habt ihr das erkannt? Würde das gerne wissen. Ich hatte es schon im Gefühl, mit dem softclaim, aber ich weiß nicht direkt wo man es rauslesen hätte können. Wäre schön, wenn ihr mir das erklärt, dann weiß ich was ich besser machen kann, weil man will ja nicht als PR 'auffliegen' ;)


    Ich muss @Nasty Plot echt loben, weil ich ihre Gedankengänge am letzten Tag richtig toll fand. Sie hatte sogar noch daran gedacht, dass Südi und Torge ein Team sein könnten, nur schade, dass keiner mehr ihre Worte richtig ernst nahm und auch keiner mehr wirklich drauf einging :S
    Und Lalle hat mir echt leid getan, ihr habt echt sehr gegen ihn gepusht, er sagte zu mir sogar, dass er schon gar keine Lust mehr hat, weil er nicht mehr wüsste was er tun soll ^^"
    Aber ich kenn das Gefühl zu gut, gegen mich hat man auch schon mal extrem gepusht und als Inno verzweifelt man dann natürlich erst recht... uff
    Ich habe beerst in der 2. Nacht geschützt. Ich dachte mir so: Metaaaaaa (wenn inno) und wenn trotzdem jemand anders stirbt muss er Maf sein. Aber durch Meta jemanden anzuprangern geht natürlich gar nicht ^^" (außer natürlich bei @Luna, die ist immer Maf :ugly: )


    Übrigens fand ich @Gray Ninjas eigene 'Lore' echt super xD
    Ich hoffe nur, die Lurker lurken nicht mehr so viel beim nächsten Game, ist immer doof, wenn man Leute so nicht readen kann :( ich bin zwar auch nicht immer die aktivste bei Mafia, aber ich bemüh mich trotzdem (ich kann mir leider immer erst nach der Arbeit Zeit für Mafia nehmen). Ja, ich wirke wirklich immer etwas unsicher, aber ich bin da wirklich immer so. Ich will halt immer 'sicher' gehen und nicht irgendwie 'falsch' liegen. Außerdem bin ich eine, die gerne auf der Leitung steht und nicht gleich alles von Anhieb kapiert, tut mir leid deshalb, aber wundert euch in Zukunft nicht über Unsicherheit meinerseits x:
    Gg an die Mafia auf jeden Fall! Fände es echt mal interessant, mit @Torge im Mafteam zu sein, weil die Aktionen haben mich wirklich amüsiert, auch wenn ich schon tot war xD
    Ist leider etwas doof gelaufen fürs Dorf, da wir eine PR nach den anderen verloren haben, aber so ists nun mal, hat trotzdem Spaß gemacht!


    (eigentlich wollte ich mich kurzfassen...)

  • Hat man mich echt PR-Readen können, Torge? Hat man mich auch direkt als Doc erreaden können oder auch als eine andere übrige PR?
    Ich hab schon im Gefühl gehabt, den letzte Nacht die ich noch lebte, sterben werde... weil ich schon im Gefühl habe, ich hab ich irgendwo gesoftclaimed.

    Es waren vor allem geringe Wahrscheinlichkeiten bei anderen und irgendeine Stelle, die ich aber nicht mehr weiß (schon zu lange her ._.)


    Man muss zum letzten Tag natürlich sagen, dass Nasty quasi wusste, dass ich Maf sein muss und dann auch nicht mehr viel blieb. (Oder halt südi ohne mich Maf, wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso das nicht in Erwägung gezogen wurde.)

  • joa krass runde glückwunsch an die maf.


    Werde jetzt folgende dinge beachten:
    1. Nur nach das minimum an Text verfassen, um keine Angriffsfläche zu bieten. Als Maf und als Dorf, es ist anstrengend sich wegen jedem Nebensatz rechtfertigen zu müssen.
    2. hin und wieder mal random die ach so safen dorfis lynchen, könnten ja doch maf sein.
    3. Lurken is anscheinend ok.


    Wo ich es gerade in der Maf-Konvi nochmal erwähne: Warum hast du eigentlich südi nicht getestet? Eine Nacht "Verschwendung" und du hättest südi auf Ninja gehen lassen können, Ninja schaut auf sich selbst und wenn Ninja südi sieht, ist südi save Dorfi.

    Ich glaub du meinst watcher, und den hättet ihr in der test nacht eh einfach gekillt.

  • @Lalle Mit Ninja meine ich die Person, nicht die Rolle. Also ja, den Watcher.
    Und Cav muss nun nicht gerade sagen, dass es ein Test ist. Er hätte einfach einen Track vorschlagen müssen, was er ohnehin die ganze Zeit getan hat.