Wettbewerb #4: "Mein Lieblingsort"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wettbewerb 04/2017
    "Mein Lieblingsort"



    Foto: @Wolkenhase


    Willkommen zum vierten Wettbewerb der Saison 2017!
    Dieser behandelt das Thema "Mein Lieblingsort". Unsere Fotografen hatten also die Aufgabe, ihren allerliebsten Platz ansprechend einzufangen. Egal ob innerhalb eines Gebäudes oder in der Wildnis, hier wurden quasi keine Grenzen gesetzt. Bitte vergesst nicht, bei eurer Bewertung auch auf die Umsetzung des Themas zu achten.


    Für diesen Wettbewerb sind neun gültige Abgaben zustande gekommen. Das bedeutet, ihr könnt bis zu sieben Punkte vergeben, jedoch maximal vier für eine einzelne Abgabe.


    Das Ende der Votingphase ist der 31. März 2017, 23:59 Uhr.



    Es gelten die üblichen Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums.
    Anmerkung: Es war bei diesem Wettbewerb ausnahmsweise gestattet, auch eine Abgabe einzureichen, die einen Ort zeigt, von dem schon einmal ein Bild in einer Galerie veröffentlicht wurde. Wichtig war nur, dass es keine identische Fotografie ist, d. h. entsprechend im Aufnahmewinkel o. ä. variiert wurde.




    Im Namen des Fotografie-Teams wünschen wir allen Teilnehmer/innen viel Erfolg beim Wettbewerb und auch allen Votern viel Spaß beim Bewerten!

  • Wettbewerb - Mein Lieblingsort


    Dann mache ich mal den Anfang und hoffe das noch viel viel mehr Votes zustande kommen.
    Da eine schöne Anzahl an Abgaben zustande gekommen ist, werde ich (nur) etwa die Hälfte kommentieren.



    Vote

    A3: 3 Punkte
    A5: 2 Punkte
    A7: 2 Punkte


    So das wars und ich hoffe das ganz viele User hier noch Voten.


    Lg *Miro*

  • Abgabe 2 - 3 Punkte
    Bonuspunkt für das BisaBoard auf dem Tablet, haha. Finde die Farben des Bettes klasse und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Abgabe hier die Ehrlichste ist. Ich wünschte ich hätte auch so viele Kissen :(


    Abgabe 1 - 3 Punkte
    Finde das Bild auch super; ebenfalls wie bei Abgabe 2 finde ich das Thema hier besonders gut getroffen, weshalb ich hier gerne ganze drei Punkte verteilen mag. Ich mag die beiden Kissen, die etwas Farbe mit in das Bild bringen sehr und irgendwie hat auch der lichteinfall etwas Interessantes.


    Abgabe 8 - 1 Punkt
    Mit Hilfe des Titels kann ich erahnen, wieso gerade dieser Ort eingefangen wurde. Ich mag den langen Weg sehr und finde den Lichteinfall von den Bäumen sehr schön. Da das Bild aber sonst leider wenig spannendes zu zeigen hat, gibt es hier leider nur einen Punkt.

  • 01 - Über den Dingen
    Ich mag die Idee des Fotos, einen kleinen abgegrenzten Bereich auf dem Dach zu haben, bei dem man entspannen kann. Die Kissen liefern Abwechslung im Ambiente und darüber hinaus wirkt die große Einbindung des Himmels so, als wolltest du die Grenzenlosigkeit ebendessen unterstreichen. Gefällt mir gut.


    02 - Chill Out Zone
    Viel Spaß, die Geräte alle gleichzeitig zu bedienen; die Auswahl kann sich aber sehen lassen. Generell finde ich die stimmigen Farben und die Abwechslung toll, die du hier auf einem vergleichsweise kleinen Raum bietest. Und so ein Bett ist einfach ein klassischer Lieblingsort, der nicht fehlen darf.


    09 - skate and destroy
    Der Titel scheint wohl Programm zu sein; jetzt brauchst du ja nur noch ein paar Koopa-Panzer und Bananenschalen. Jedenfalls finde ich die Nahaufnahme des Skateboards ganz gut, während im Hintergrund einige andere Leute ihre Tricks üben. Eventuell hätte hier die Umgebung etwas weniger verschwommen dargestellt werden können.




    Abgabe 02 erhält 3 Punkte
    Abgabe 01 erhält 2 Punkte
    Abgabe 09 erhält 1 Punkt

  • Abgabe 1­­:
    - nette Idee, gute Umsetzung
    - Kissen geben dem sonst kahlen Motiv einen gewissen Touch
    - Belichtung ist zu dunkel, unten rechts die Blumenkübel gehen total unter
    - durch das mangelnde Licht gehen viele Details am Häuserdach verloren, schade

    Abgabe 2:
    - der „typische“ Lieblingsort, das Bett, ich hatte mich schon gefragt, wie viele so ein Foto abgeben würden
    - links die Belichtung und unten hätte man die störenden Elemente rausschneiden können
    - sehr unspektakulär, aber hier kann man die Ruhe spüren
    - nettes Gimmick mit dem offenen BB

    Abgabe 3:
    - Panoramalandschaft, Bildaufteilung und –format ist top!
    - Belichtung passt auch
    - Titel ist stimmig und gut gewählt, man kann sich direkt an den Ort versetzen
    - Top Abgabe!

    Abgabe 4:
    - sehr triste Landschaft im Hintergrund
    - rechts haben wir einen Schafskopf ohne Körper…
    - Idee an sich gefällt mir gut, auch die Intention hinter dem Bild, mit der Entspannung präsentieren die Schafe
    - Belichtung vielleicht einen Tacken heller, wobei hier generell das Highlight im Bild fehlt, bzw. das Bild an sich sehr trist wirkt, durch die Landschaft und das Wetter

    Abgabe 5:
    - Steg nicht ganz mittig
    - rechts unten zu dunkel
    - Titel kann man gut mit dem Foto verbinden
    - Schattenspiele auf dem Steg gefallen mir gut, ebenfalls die Wellenbewegungen

    Abgabe 6:
    - hier stellt sich mir grade die Frage nach dem Ort, meint der User das Wasser selbst oder eins der Häuser
    - ansonsten eine schöne Stadtaufnahme
    - bin zwar kein Fan von abgeschnittenen Fotos, ließ sich links aber vermutlich nicht vermeiden
    - Wellenbewegungen gut eingefangen, Sonne bringt das Wasser leicht zum glitzern

    Abgabe 7:
    - Einsamkeit, dass ist das erste Wort an dass ich denken muss, dementsprechend gute Intention!
    - Spiel mit Helligkeit und Dunkelheit gefällt mir gut
    - die Holzmaserungen geben dem Foto das gewisse Etwas, lassen die Hütte direkt charismatischer rüberkommen
    - sehr schöne Abgabe, vor allem sehr harmonisch vom Aufbau

    Abgabe 8:
    - der Titel verwirrte mich hier zuerst, da ich das besagte Fahrrad gesucht habe und nicht finden durfte – schade!
    - Nette Idee, wobei sich hier der Ort nicht direkt offenbart, da es im Prinzip “nur“ ein einsamer Weg mitten im Grünen ist
    - Lichteinfall gefällt mir gut durch das Blattwerk
    - Tiefe des Bildes gut ausgenutzt
    - wirkt leider etwas langweilig, da halt z.B. ein Fahrrad als Highlight fehlt

    Abgabe 9:
    - schöne Nahaufnahme des Skateboards
    - genug Aufmerksamkeit für das eigentliche Hauptmotiv, durch den unscharfen Hintergrund
    - links das Graffiti bringt noch etwas mehr Farbe ins Bild, wirkt aber nicht zu viel ein

    Punkte:

    Abgabe 3 – 2 Punkte
    Abgabe 7 – 2 Punkte
    Abgabe 2 – 1 Punkt
    Abgabe 9 – 1 Punkt

  • Kommentare

    Sind ja wieder einmal hervorragende Abgaben zustande gekommen ^-^ Dann aufi zu den Kommentaren!


    #1 - über den Dingen
    Tolle Location, super Wetter erwischt und eine großartige Perspektive bei der Höhe. Grundsätzlich sind also die Bedingungen für ein großartiges Foto gegeben gewesen! Hier hätte es sich vielleicht gelohnt, zu einer anderen Uhrzeit das Foto zu schießen, weil gerade der rechte Bereich unfassbar dunkel ist - es sei den, der rechte Teil des Fotos zeigt Richtung Süden, dann ist's eh vergebens :D Muss aber zugeben: Wäre wohl auch einer meiner Lieblingsorte hehe.


    #2 - Chill-Out-Zone
    Das Bild nimmt mich irgendwie voll mit. Gemütlichkeitsfaktor auf alle Fälle 10/10, gar keine Frage. Die Perspektive ist außerdem sehr abenteuerlich gewählt - frage mich, wie das hinbekommen worden ist :D Die einzelnen Objekte auf dem Bett wurden sehr bewusst und sehr geschickte ausgewählt und platziert - alles Dinge, zu denen auch ich super entspannen kann. Pluspunkt: Das Tablet mit geöffnetem BisaBoard :P


    #3 - Grenzenlose Freiheit
    Ein Naturliebhaber aus den Bergen also. Sehr schön! Haben wir hier im flachen NRW leider kaum bis eigentlich gar nicht :D Es sei denn, man wagt sich bis ins Siegerland. Ähnlich wie bei Foto 1 sind hier natürlich top Bedingungen: Tolles Wetter, guter Zeitpunkt (Stichwort: Die Kühe) und ein harmonisches Gesamtbild aus Bergen, Bäumen und grüner Wiese. Super!


    #4 - Entspannung Pur am Lieblingsort
    Wie schade, dass an dem Tag das Wetter nicht so mitgespielt hat :( Denn durch den dichten Himmel und der Tageszeit wirkt das gesamte Bild ziemlich gelblig. Dennoch: Die Schafe sind hier das zentrale Element und führen bei mir unweigerlich zu einem kuscheligen Gefühl :D


    #5 - Walk to Freedom
    Klarer Vorteil, wenn man am Meer lebt - nirgendswo sonst kriegt man ähnliche Bilder hin (es sei denn, man wohnt an einem riesigen See, haha). Auch hier wieder super Wetter erwischt, sodass man verträumt in die Weiten schauen kann.
    Das Motiv an und für sich ist großartig, allerdings wirkt es ganz leicht schief. Außerdem wäre es vielleicht besser gewesen, sich ein Stück weiter nach rechts zu stellen, um diese Linie der Holzbalken direkt zentral in der Mitte des Bildes zu haben. Dadurch würde es insgesamt symmetrischer aussehen. Dennoch: Tolle Abgabe!


    #6 - Wasserband
    Whoa, da würde ich gerne wohnen - im Sommer bestimmt richtig toll :D Die Perspektive ist natürlich genial und sehr genau ausgerichtet: Hinten sieht man, dass von links nach rechts die Grenze gerade sein müsste (schaut zumindest so aus!), wodurch natürlich auch der diagonale Verlauf des Flusses sehr, sehr sauber und gut aussieht. Offenbar muss das Bild auch auf einer Brücke oder einem Boot gemacht worden sein - dadurch natürlich auch der breite Wasserbereich. Sehr schön!


    #7 - Little Home
    DAS ist mal ein interessanter Ort :D Hier wird die gemütlich Atmosphäre ganz klar durch den Holz-Look und dem insgesamt rustikalen Stil geschaffen. Die Perspektve ist sehr punktgenau und die Objekte auf dem Bild sehr gut sichtbar. Wo genau wurde das eigentlich gemacht? Scheint ja irgendeine Art Museum oder Nationalpark oder so zu sein (entnehme ich einfach mal der Infotafel an der hinteren Wand).


    #8 - I want to ride my bicycle I want to ride it where I like
    Schlicht, aber effektiv. Pfade sind ja auch so meine absoluten Favorites, weshalb ich das Motiv an sich großartig finde. Vielleicht wäre es dem Bild Foto entgegengekommen, wäre es etwas weiter hinten aufgenommen worden, damit rechts der Gulli nicht zu sehen ist :D Das Bild ist ja schon recht schmal, sodass das eben umso mehr auffällt.


    #9 - skate and destroy
    Auch wieder eine Abgabe der etwas anderen Art, wo klar wird, dass der Lieblingsort vom Fotografen ein kleiner Skatepark sein wird :D Zwei Sachen gefallen mir hier besonders: Die Perspektive, also dass das Bild auf dem Boden aufgenommen worden ist. Und der Fokus; man erkennt im Hintergrund noch viel, das Hauptaugenmerk aber liegt auf dem Skateboard selbst. Toll!


    Punkteverteilung

    Mäh, das ist echt so schwierig :D Möchte aber dennoch betonen, dass alle Abgaben wirklich toll geworden sind und die Vielfalt der Motive wirklich sehr zu schätzen ist! Also nicht traurig sein, wenn ihr ohne Punkte bei mir verbleibt - insgeheim hat hier jeder von euch mindestens einen :P


    Abgabe 2: 2 Punkte
    Abgabe 6: 1 Punkt
    Abgabe 7: 2 Punkte
    Abgabe 9: 2 Punkte

  • A1
    + Bildausschnitt, Perspektive und Ort generell sind interessant - so ein Dach hat theoretisch viel Potential, da super tumblr-mäßig
    + die Kissen sind ein netter Farbklecks
    - Rest des Fotos ist leider weniger schön hergerichtet, mir hätte noch etwas mehr Beizeug besser gefallen: es gibt leider viel unbenutzen Raum, der besser gefüllt werden könnte


    A2
    + Farben sind mega, weil sie so schön leuchten und trifft mich persönlich am Meisten, weil (m)ein Bett auch mein Lieblingsplatz ist
    + Bild geht mit der Zeit: neue Medien ersetzen eben oftmals Klassiker wie Bücher oder Zeitschriften
    + Vogelperspektive ist mal was anderes!


    A3
    + Harmonisch und typisch für die Vorstellung darüber, wie Urlaub in den Bergen eben ausschaut: mit Kühen und blauem Himmel und grünen Wiesen (wie bei Heidi halt!)
    + Panorama zur Abwechslung für den Gesamtblick
    + Bildaufteilung und Belichtung gefällt mir gut


    A4
    + Schaaaaafe! Sehr cool - auch ganz schön, dass man im Hintergrund noch ein Stück weiter in die Wiesen und Felder sehen kann
    - Gelbstich ist viiiel zu krass, vor allem im Himmel
    - Gesamteindruck eher trist, ein Schäfchen ist leider abgeschnitten


    A5
    + Stimmung am Meer ist gut eingefangen - vor allem durch die Wellenbewegungen und das schöne Licht
    ~ wenn man gaaaanz aufmerksam ist, erkennt man tatsächlich, dass da eine Person rausgeshoppt wurde. :P
    - Symmetrie hätte man noch stärker Beachtung beim Fotografieren schenken können


    A6
    + Die bunten Häuser im Hintergrund sind cool und bestimmt auch ein super Motiv
    - zu viel Wasser im VG, hätte eher die interessante Häuserfront in den Fokus gestellt - so, finde ich, wirkt die Abgabe doch eher langweilig
    ~ Vermutlich hätte es mir sogar noch besser gefallen, wenn man den Zuschnitt anders gewählt hätte (u. a. die weißen Häuser hinten weg und nur die Häuserfront rechts, dafür auch weniger von den Wassermassen, die ich einfach nicht so interessant find wie die Häuser)


    A7
    Ich und mein Holz, Holzi, Holzi, Holz!
    + Vintage ist hip!
    + Warme Athmosphäre durch Holz kommt super rüber
    + Bildausschnitt ist toll - man sieht viel, aber trotzdem bietet der Tisch und die Stühle einen angenehmen Fokus fürs Auge
    ~ Der Kasten links an der Wand stört ein bisschen den Gesamteindruck, der sieht so modern aus im Vergleich zum Rest


    A8
    + Tiefe durch den Weg an sich
    + Lichteinfall durch das Blattwerk
    - ...allerdings fehlt mir ein Fokus! Wenn ein Fahrrad noch da gewesen wäre, wäre es sehr cool gewesen (am Besten eins in Rot oder so, das heraussticht!)
    - Eintönigkeit... lässt sich durch das Grün drumherum nicht vermeiden, aber genau deswegen hätte es ein Radl oder eine Rückenfigur oder so gebraucht


    A9
    + Perspektive ist cool und zeigt gleichzeitig viel vom Platz
    + Schärfenverlauf im HG und tolle Nahaufnahme vom Board an sich
    + HG generell ein tolles Highlight durch buntes Graffiti und die Menschen
    - Skateboard hätte ein bisschen weniger im Bild sein dürfen, vorzugsweise nur im linken Drittel anstatt fast mittig.



    tl;dr
    A2 → 3 Punkte
    A7 → 1 Punkte
    A9 → 3 Punkte

  • Abgabe 2:
    - Super interessante Perspektive
    - wie schon gesagt wurde, womöglich auch die ehrlichste Abgabe haha
    - Die Anordnung der Konsolen, Fernbedienungen etc. gefällt mir
    - Ich persönlich finde das Licht nicht so schön und hätte es auch besser gefunden, wenn der Bettbezug und die Kissen farblich aufeinander abgestimmt wären.


    Abgabe 3:
    - Schöne Panorama Aufnahme, könnte glatt ein Foto aus einem Reiseführer sein
    - Wirkt alles super harmonisch und die Belichtung gefällt mir
    - Die Kühe passen auch super dazu und verstärken diese "Alpen-Idylle"



    Abgabe 7:
    - Man hat gedanklich direkt eine Verbindung zur Geborgenheit und Ruhe
    - die Hütte gibt mir irgendwie total das Schweden-Feeling
    - Gute Belichtung




    Abgabe 2 - 2 Punkte
    Abgabe 3 - 2 Punkte
    Abgabe 7 - 2 Punkte

  • Dann will ich mal auch noch ein paar Pünktchen verteilen. :)


    Abgabe #2:


    Grandiose Perspektive (wie kriegt man das hin??). Die Kategorie Lieblingsort teilen wir sicher alle, da finde ich die Idee, es so aufzunehmen, wirklich cool. Und auch artig aufgeräumt, mein Bett sieht nie so aus. ^^ Das nimmt dem für mich auch einen Tacken Gemütlichkeit.


    Abgabe #3:


    Beim Betrachten geht mir selber richtig das Herz auf. Ich finde das Panoramaformat wirklich gut gewählt und gelungen. Die Farben sind toll. Einzig etwas weniger Himmel und mehr Landschaft hätte ich vielleicht einen Ticken besser gefunden.


    Abgabe #6:


    Ein sehr interessanter Ort - die Architektur finde ich auch direkt spannend. Die symmetrische Bildaufteilung gefällt mir sehr. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Bildausschnitt noch etwas anders wählen können, um die Häuser größer im Bild zu haben.


    Abgabe #9:


    Das Bild gefällt mir persönlich am besten - weil es den Hauptfokus auf das Skateboard legt und damit die Begründung, warum man den Ort so gerne mag. Hier wird uns kein Ort gezeigt, der zum Verweilen einläd, sondern ein Ort, an dem viel passiert. Man will direkt selber loslegen. :)


    Abgabe #2: 2 Punkte
    Abgabe #3: 1 Punkt
    Abgabe #6: 1 Punkt
    Abgabe #9: 3 Punkte

  • Hallo ihr Lieben, von mir gibt es heute leider nur die Kurzfassung da ich beruflich und privat derzeit ´ne Menge um die Ohren habe.


    Abgabe 2 - Chill out Zone 3 Punkte


    Titel hätte treffender nicht ausgewählt können, zudem wurde eine nicht alltägliche Perspektive gewählt. Farblich ansprechend, Muster an sich sind Geschmackssache was ich hier aber nicht wertungsrelevant sehe. Mit dem Motiv können sich glaube viele User selbst identifizieren, sprich finden ihren Alltag dort wieder.


    Abgabe 7 - little home 1 Punkt


    Aus dieser Hütte wirst uns bestimmt viele Geschichten erzählen können, bei mir rasselt es schon gedanklich im Hirn. Foto selbst ist ansprechend, Licht ist gut gesetzt und eingefangen worden, die Tür als Willkommensgruß geöffnet. Was mir fehlt ist ein wenig mehr Inventar das Gemütlichkeit ausstrahlt. Ist vermutlich ein Ferienhaus, das ist das dann halt so.


    Abgabe 9 - skate and destroy 2 Punkte


    Diese Abgabe gefällt mir auch sehr gut, allein von der Perspektive her schon. Das Skateboard im Vordergrund als klare Botschaft, der Hintergrund schön in Unschärfe gehalten (aber so das man noch erkennen kann worum es geht). das Bild ist mir persönlich ein wenig zu dunkel geraten, das Board ragt mir zudem etwas zu weit ins Bild.


    LG
    Deoxys74

  • So, auf den letzten Drücker noch fix etwas Zeit zur Seite geschaufelt :saint:


    Abgabe 1
    + schöne Idee, schöner Ort, strahlt Ruhe und Besinnlichkeit aus
    + Bequem durch das Kissen, ebenso zum Wegträumen geeignet, sehr gute eingesetzt
    + mittlere Ausrichtung vom Dachzipfel, demnach gute Unterteilung des Bildaufbaus
    - Perspektive und Lichteinfall nicht ideal, rechte Seite im Schatten und dadurch sehr dunkel
    - Übertöpfe ohne Pflanzen passen da irgendwie nicht so recht dazu, da fehlt lebendiges grün


    Abgabe 2
    + Perspektive top, erinnert mich direkt an ein gewisses Badezimmer haha
    + harmonische Farben, Abstand zu den Kanten unten und rechts gleich, gut ausgerichtet
    + viele kleine Highlights, die den Rückzugsort zur Ausruharena machen und das durch Hobbies unterstreichen
    - Schrank (?) unten links will mir einfach nicht gefallen :S
    - grünes und blaues Kissen ist eines zu viel - entweder oder hätte mir besser gefallen bzw. passt das grüne besser zur Bettwäsche selbst


    Abgabe 3
    + Panorama, ganz viel Liebe für das Format!
    + herrliche Landschaft, strahlend blauer Himmel, grüne Wiesen, dunkle Berge und Kühe :love:
    - genau die Mitte ist mir unten zu knapp und angeschnitten, weniger Himmel und mehr Boden
    - durch nachschärfen kann man da bestimmt noch mehr erreichen


    Abgabe 4
    + Naturaufnahme, entspannte Tiere
    - Farben zu trist, Wetter war einfach nicht ideal, Gelbstich im Himmel ist schade
    - Perspektive mehr nach rechts, ergibt mehr Tiere im Bild, so ist mir links zu wenig im Bild selbst los
    - rechts der Kopf hätte noch weggekonnt, oder eben mehr vom Tier ( -> Perspektive siehe oben)


    Abgabe 5
    + schöner Ort, Rauschen der Wellen, Ruhe und Entspannung pur
    + schöne Schattenspiele der Seile auf dem Holzboden
    - Horizont leider schief, Motiv fällt nach links unten
    - Ausrichtung des Fotografen mehr in die Mitte, damit der Abstand bei dem Lampen rechts und links gleich wird
    - schade, dass die Sonnenschirme fehlen. Sie hätten das Ganze noch mehr unterstrichen, aber das kann man ja leider selbst nicht beeinflussen


    Abgabe 6
    + tolle Farben der Häuser, Skyline super eingefangen
    + Architektur vermischt mit Natur lädt zum Ausruhen ein
    - Perspektive mehr nach rechts, dann verschwindet auch das WIP, was mir zu sehr auffällt


    Abgabe 7
    + Rustikal, unterstrichen durch das Holz und die Abnutzungen
    + Hobby unterstrichen durch das Geweih -> Jagdhütte
    + sieht ruhig und gemütlich aus, fehlt nur noch ein Kamin und ich ziehe ein :D
    - das Tischbein unten hätte etwas mehr Platz bekommen können


    Abgabe 8
    +++++++++++++++++++++++ Queen :love:
    + Aufnahme vom Weg in den Wald gibt immer Weite und eine Art Unendlichkeit, passend gewählt
    - Im Himmel zu hell, etwas abdunkeln
    - Brunnen rechts angeschnitten und demnach leider unpassend... ganz weg oder ganz rauf ^^


    Abgabe 9
    + Perspektive Top
    + Motiv scharf, Hintergrund verschwommen und dennoch problemlos erahnbar
    - etwas heller bitte



    4 Punkte an Abgabe 2
    2 Punkte an Abgabe 9
    1 Punkt an Abgabe 3


    Fertig :D

  • Einen wunderschönen (sommerlichen) Märzabend euch allen!


    Habt ihr den heutigen Tag genießen können? Ich hoffe doch. Bei all den Vorbereitungen für die Prüfungen sowie den vielen Geburtstagen (und Feiern) in diesem Monat bin ich leider nicht dazu gekommen, mich diesem Wettbewerbs-Voting zu widmen. Entweder fehlte mir die Zeit oder aber einfach die Energie, zu kommentieren, obwohl ich es wirklich sehr gerne mache. Tut mir wirklich Leid. Deshalb werde ich mich dieses Mal kurzfassen und keinen Text verfassen, sondern lediglich paar Stichpunkte.


    A1 - Über den Dingen

    • Interessanter Titel. Man könnte meinen, dass man wirklich über den Dingen schweben würde wie im Traum - worauf die Kissen wohl deuten wollen.
    • Ein ungewöhnlicher Ort für eine solche Aufnahme, aber gerade deshalb umso spannender. Die Bildaufteilung ist gelungen, vor allem die horizontale Lage des Dachfirstes.
    • Die Kissen geben dem Ganzen den gewissen Touch, wobei dass rot-weiß-karierte schon sehr stark hervorsticht.
    • Da das Bild in der prallen Sonne aufgenommen wurde, sind die Lichtverhältnisse dementsprechend etwas schwierig. Zu dunkle Dachziegel - vor allem im rechten Teil - und der helle Himmel im Kontrast.
    • Der Kamin hätte meiner Meinung nach noch begradigt werden können. Es wirkt ein wenig so, als wenn er wegfallen würde.


    A2 - Chill Out Zone

    • Passender Titel.
    • Die Perspektive ist mal sehr interessant. Anders, aber doch nicht fremd. Der Bildaufbau wirkt sehr geordnet, sehr geometrisch. Gefällt mir.
    • Die Farben sind sehr intensiv. Das Grün passt meiner Meinung nach gerade noch so rein.
    • Das Licht hätte es in meinen Augen nicht gebraucht, zumal ich es schon ein wenig ablenkend finde.


    A3 - Grenzenlose Freiheit

    • Passender Titel. (Über den Wolken, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein... *sing*)
    • Sehr harmonisch, wenn auch die Abwicklung der Berge Bewegung ins Bild bringt. Die Kühe sowie der wolkenfreie Himmel (= grenzenlose Freiheit) unterstützen diese Idylle.
    • Beim näheren Hinsehen könnte man glatt denken, dass die Bäume rechts durch ihre Neigung umzufallen drohen. Finde ich okay.
    • Das Bildformat ist mal ein anderes. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber doch ansprechend.


    A4 - Entspannung pur am Lieblingsort

    • Der Titel ist meiner Meinung nach in Ordnung. Er hätte ein Stückchen tiefgründiger sein dürfen.
    • Die Bildaufteilung ist gut. Vorne die Schafsherde, bei der man darauf achten sollte, dass nichts Wichtiges abgeschnitten wird, hinten die weiten Felder.
    • Ich empfinde es schade, dass das Foto wenig einladend wirkt. Das liegt vor allem an dem Gelbstich, welchem man meistens mit etwas Nicht-Wohlriechendem verbindet.
    • Auch sind leider die Schafsköpfe viel zu dunkel geraten. Man nehmt sie schon eher als schwarze Flecken wahr.


    A5 - Walk To Freedom

    • Bei diesem Titel musste ich leicht schmunzeln. Die Frau versucht den Weg in die Freiheit zu bestreiten, aber bleibt mitten drinnen stehen.
    • Mit dem Titel verbindet man eher einen weitläufigeren Steg, der möglicherweise endlos ist bzw. zumindest so erscheint.
    • Farben sehr harmonisch und frisch. Die Perspektive ist ebenfalls in Ordnung. Aber hier wünschte ich mir wirklich, dass das Bild symmetrisch wäre. Es bietet sich hier einfach an.


    A6 - Wasserband

    • Mit dem Titel kann ich leider nicht so viel anfangen, weil ein Band für mich eher dünn und lang ist. Das Wasser hingegen ist eher (zu) breit.
    • Perspektive ist in Ordnung. Die Hausabwicklung bringt Bewegung ins Bild und wirkt harmonisch, weil sie nicht sehr verspringt.
    • Das Grünstück links hätte man wegretuschieren können, weil es ein bisschen verloren wirkt - genauso wie die Kiste, die darauf liegt. Die Bank rechts ist leider auch abgeschnitten. Das würde aber bewirken, dass das Wasser noch breiter wird...
    • Das Bild ist schön anzusehen, aber mir persönlich fehlt das gewisse Etwas. Vielleicht hätte ein Sonnenuntergang mehr Spannung reingebracht.


    A8 - I want to ride my bicycle. I want to ride it where I like.

    • Ein Vers von Queen's Bicycle! Hat man auch selten im Wettbewerb. Sehr toll! Jetzt fehlt mir nur das Fahrrad...
    • Ein Pfad, den jeder zu kennen scheint. Bildaufteilung gefällt mir, wobei ich noch ein Stückchen nach links gerückt wäre, um die Symmetrie noch mehr zu betonen.
    • Der Blick ins Weite ist großartig. Daran hätte man noch weiter arbeiten können, es weiter ausbauen können, indem man einen Eyecatcher hat - eben bspw. ein Fahrrad.
    • Das Lichtspiel ist sehr lebendig und eben natürlich.


    A9 - skate and destroy

    • Holla. Was willst denn du zerstören? Oder besser gesagt: Wen willst du zerstören? Sehr interessanter Titel.
    • Der Fokus liegt bei dieser Abgabe auf einem Objekt, der auf den Ort hindeutet. Auch eine gelungene Interpretation des Themas.
    • Bildaufteilung gefällt mir. Die Farben sind ebenso ansprechend. Das Bild wirkt lebendig. Vielleicht hätte ich das Bild noch nen Tick heller gemacht.
    • Die Stützen im Hintergrund hätte ich noch begradigt, weil diese doch diejenigen Elemente eines Bauwerkes sind, die etwas - in diesem Fall die Überdachung - tragen. Sie müssen stabil stehen.



    Das war's mal wieder. Ich gratuliere jetzt schon mal den Gewinnern und bedanke mich bei allen Teilnehmern und Votern. Herzlichen Dank! (Der Post hier hat doch länger gedauert als erwartet, haha.)


    ~ Tai

  • Kommen wir heute, an diesem wundervollen Samstag, zur Siegerehrung des Wettbewerbes!


    Neun Abgaben wurden eingereicht und der Gewinner steht nun fest. Beginnen wir jedoch mit dem dritten Platz:
    3. Platz mit 12 Punkten und der Abgabe #3 "(M)ein Lieblingsort - Grenzenlose Freiheit" wurde der User @Deoxys74
    2. Platz mit 15 Punkten und der Abgabe #9 "skate and destroy" wurde @Seraphina
    1. Platz mit unglaublichen 25 Punkten und der Abgabe #2 "Chill Out Zone" wurde der User @Godfrey!
    Herzlichen Glückwunsch :sekt:


    Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und Votern die mitgemacht/-votet haben und wünsche ein schönes Wochenende!

  • Nach Abschluss des Wettbewerbs darf ich mich nun auch zu Wort melden.


    Abgabe 1
    + Motiv erzählt eine Geschichte - ungewöhnlicher Ort; lädt zum Entspannen und Abschalten ein!
    + offener Himmel als Symbol für Freiheit, passt gut zum Motiv und der Intention
    + Kissen als Detail und Farbtupfer, Töpfe und offene Dachluke ebenfalls kleine Details
    - leider trotzdem recht karg, sowohl Himmer (könnte paar Wölkchen vertragen) als auch das Dach selbst - dadurch aber auch wieder minimalistisch; Töpfe mit Grunpflanzen wären besser, aber man will ja nicht jammern ;)
    Titel: örtlich gesehen gut gewählt, steht aber dennoch als Redewendung für Arroganz - eher medium-optimal
    Thema: Top!


    Abgabe 3
    + super Format-Wahl: unterstützt die Weite der Szenerie und das Gefühl von Freiheit
    + Kühe als belebende Details
    + schöne Raumstaffelung mit Kühen, grünem Bergland und den leicht weißen Gipfeln im HG
    ~ die Kühe könnten für meine Begriffe noch stärker im Vordergrund stehen
    Titel: der erste Teil scheint mir redundant, aber ansonsten untermalt er den Inhalt prima
    Thema: Sehr gut nachzuempfinden


    Abgabe 4
    + nette Szenerie mit viel Weite
    ~ warne Grundstimmung prinzipiell in Ordnung, hier aber doch etwas sehr gelb
    - zu viel toter Raum im Bereich des Himmels, wirkt einfach nur platt und trist
    ~ auch wenn ich es wirklich schön finde, dass hier Tiere aufgegriffen wurden, würde es natürlich noch wesentlich stärker wirken, wenn die Tiere näher dran wären - wobei der "Ort" an sich (also die weite Aue) natürlich nicht außer Acht gelassen werden darf. Mit einem Weitwinkel sollte das aber kein Problem sein...
    Titel: in Bezug auf die Tiere passt der Titel gut (dass die Schafe entspannen, ist nicht zu übersehen xD), in Bezug auf die Fotografin muss man mitdenken... Hätte auch kreativer sein können.
    Thema: prinzipiell in Ordnung, aber der Bezug, warum sich die Fotografin hier besonders wohl fühlt, muss erschlossen werden - die Erzählkraft ist bei anderen Bildern größer


    Abgabe 5
    + einmal Meer bitte - danke! schön erfrischendes Motiv
    + Verwendung von Symmetrie(mit Durchbruch durch die Schatten und die Personen) zieht den Blick in die Mitte...
    - ...leider trotzdem ein wenig schief, das Wasser läuft aus! Außerdem nicht perfekt mittig positioniert (Fotografin stand leicht links)
    + Menschen beleben das Motiv
    - da hat jemand rumretuschiert ;) Das üben wir noch, Schmusi!
    Titel: Hm... Naja, wenn jetzt wirklich jemand vordergründig den Steg entlang liefe, würde es besser passen...
    Thema: schon gut, aber etwas mehr "Besonderheit" und/oder "Persönlichkeit" wäre cool gewesen


    Abgabe 6
    + hübsche Ansicht, Wasser und Stadt verbunden
    + farblich aufgelockert durch die bunten Häuser, zudem perspektivische Flucht, welche den Blick durch das Bild geleitet
    - leider etwas viel "toter" Raum (Himmel und leere Wasserfläche...
    + ...dafür aber gut gewähltes, breites Format
    ~ Menschen am Ufer nettes Detail, aber auch kaum zu erkennen
    Titel: Ist jetzt für mich etwas schwierig nachzuvollziehen, was hier nun "verbunden" wird. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof
    Thema: wie A5, prinzipiell gut, aber etwas Persönliches wäre toll.


    Abgabe 7
    + wahnsinnig nostalgische Abgabe, die fast perfekt durchdesignt ist: alles holzig, alles alt, ockerfarben...
    - bis auf diese doofe Tafel links neben dem doofen weißen Schrank. Üb' stempeln, Bro!
    + tolle halbschräge Perspektive, die hier eine leichte Flucht erzeugt und dem Tisch mehr Gewichtung gibt
    + Truhe und Schädel und Flinte und die offene Tür geben harmonische Details her - auch wenn du das garantiert nicht selbst so arrangiert hast - gut gesehen :)
    ~ Beim nächsten Mal hast du dann noch zufällig ne altmodische Schreibmaschine dabei, die du dann auf den Tisch stellen kannst und dann ist das ganze gleich noch erzählerisch abgerundet. Denn trotz aller Holz-Romantik ist das Motiv ziemlich tot und emotional kühl
    Titel: a little nice...
    Thema: ...but I don't think, this is your home - so why is it your fav place?


    Abgabe 8
    + schöne Flucht und viel Grün
    - ansonsten leider eben nicht ganz so der optische Augenschmaus :-/
    - es fehlt eben irgendwie ein Hauptmotiv: ein vorbeiziehender Radfahrer, ein spazierendes Pärchen oder auch ein abgestellter Rucksack - irgendwas, das die Szenerie belebt
    - dieses "Ding" da rechts...
    Titel: Titel bezieht sich auf ein Fahrrad, das ich aber nicht sehe - klassische Text-Bild-Schere, sehr ungünstig gewählt... Dann will ich das Fahrrad auch sehen, mit an den Lenker gehängten Helm, der betonen würde, dass man kurz rastet...
    Thema: nur das Bild betrachtend, könnte ich mir denken, dass der Weg als Wander-(oder Rad-)Route dient. Aber eigentlich soll das Bild das ja von alleine ausdrücken :-/


    Abgabe 9
    + sehr coole Szenerie und definitiv mal was neues hier im Bereich!
    + richtig gute Tiefenstaffelung durch Board im VG, ein Skater im Mittelgrund und der angedeutete Skate-Park im HG
    + leicht düstere Stimmung passt gut zum derben Look des Ortes und des Boards (Titel "...destroy"! Klasse)
    + ich persönlich mag gerade bei "schrägen" (i.S.v. abgefahrenen) Motiven auch einen "schrägen" (i.S.v. schiefen) Horizont, da das für zusätzliche Dynamik sorgt - darf dann auch gern etwas überzogener sein!
    ~ vielleicht noch ein Fuß (mit Chucks? :D ) auf dem Board, zumindest so leicht angedeutet, dass es da auch noch einen Protagonisten gibt, der das "destroyte" Board weiter zerskatet?... Kann man machen, oder? ^^
    Titel: Super!
    Thema: das Bild hat sehr viel Persönlichkeit und Charakter! So soll es sein!


    Abgabe 2 - meins
    jo, war eigentlich nur mein Notfall-Plan, aber irgendwie is der ja prima aufgegangen :rolleyes:
    Zur Enstehung: nachdem ich dieses scheiß Bettzeug erst mal entfusselt hatte (irgendwie hab ich das zu heiß gewaschen oder wtf auch immer), hab ich's drapiert und ein paar persönliche Items, die mich tatsächlich oft ins Bett begleiten, verstreut. Ich emfpand diese persönlich Note auch als notwendig, damit das Bild funktioniert. Schlafen kann ja jeder. Davor ne Runde Switch zocken nicht :P - und weil angemerkt wurde, dass da jemand lieber Bücher und Zeitschriften gesehen hätte - ich nicht, denn das bin nicht ich. Für mich waren gerade auch diese Gegenstände charakteristisch, da ich eher den neuen Medien zugeneigt bin: Bücher, Zeitschriften und Zeitung lese ich auf dem iPad. (Danke, @Lucariia :D ) (Und nein, keine Sonneneinstrahlung [wo soll die herkommen? Da wären dann doch Schatten der Fenster...], sondern vielmehr zwei Softboxen, die den Deckenbereich über dem Bett sowie die Wände gleichmäßig ausgeleuchtet haben... Wenn schon, denn schon!)
    Perspektivisch war meine Entscheidung bereits mit der Idee gefallen - aus Normal- oder Froschperspektive wirkt es zu normal, doch zusammen mit den knalligen Farben musste es auch eine "fetzige" Perspektive sein. Also: Um genau diese hinzubekommen ( Cosi @Mogelbaum), musste ich die Kamera unter die Zimmerdecke knallen. Da ich gerade kein Teppich-Klebeband zur Hand hatte, bin ich auf einen Stuhl gestiegen und hab die Kamera an einem Einbeinstativ gegen die Decke gedrückt und per Timer ausgelöst. Als es irgendwie links noch etwas trist wirkte, hab ich die LEDs noch eingeschaltet. Auch, weil ansonsten dort ein undefinierbares Band gelegen hätte, das mir sicher sonst noch um die Ohren geflogen wäre. Außerdem mag ich meine "alternative" Nachttischleuchte :assi:
    Ja, der Nachttisch is doof, aber den krieg ich da nicht zuuuu leicht weg, weil das da alles verkabelt ist weil's schon kurz vor Deadline war, hab ich die Faxen mit dem Ding sein lassen... :S
    @Akatsuki soll ich dir eins abgeben? :3
    @Rusalka nicht gleichzeitig, aber wenn ich bei Zelda mal wieder warten muss, bis der Tag anbricht, kann ich nebenbei mal fix im BB vorbei schauen, wer für mein Bild gevotet hat :P
    @Garados unspektakulär? Hallo? Die Farben sind doch wohl megaoberknallig :assi:
    @Seraphina ich find deine hat aber genauso viel Charakter! Und jaaaaa, ich hatte keine Zeit (und Lust *schäm*) mehr, das zu wechseln... Ich glaub, ich hab nich mal zwei passende... *ähem*...
    @Mogelbaum sieht auch in den seltensten Fällen so ordentlich aus - ich spar mir die Aufräum-Zeit lieber und dreh mich morgens noch mal um :assi:
    @Sunlight - lass mir meine vielen Kissen!!! :hmmmm: Die müssen da alle rein :assi:
    @Tai mit dem Licht... Ich hab extra nen zum Bettzeug passenden Farbton gewählt, nu sei mal nicht so :P


    So long... CU