"Wiedereinsteiger" mit ein paar Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi!



    Ich hab heute, eher aus Jux, einen New Nintendo 3DS XL geschenkt bekommen.
    Hab mir gedacht, ich steig mal wieder in Pokemon ein, dazu muss ich sagen, dass meine letzte reguläre Edition "Smaragd" auf dem GBA war.
    (Und um ehrlich zu sein, "Heartgold" und "Schwarz" hab ich relativ lange auf "anderen" Wegen gespielt bis vor kurzem.)


    Bin also eher der Oldschool Zocker, alles bis zur dritten Generation hab ich so ziemlich alles Live mitverfolgt, danach ebbte mein Interesse mehr oder weniger stark ab. Hab aber immer wieder mitverfolgt wie sich alles entwickelt hat.



    So, mein Ziel wäre mehr oder weniger, wieder "anzufangen" / einzusteigen mit Pokemon, da es mittlerweile ja doch recht vieles neues gibt und ich endlich wieder ein Nintendo Handheld besitze nach langen Jahren.... will natürlich so viele Pokemon wie möglich besitzen/fangen.



    Dazu ein paar Fragen:



    - Die aktuellste Version ist "Sonne / Mond" , welche weiteren Editionen bräuchte ich noch (also z.B. Schwarz/Weiß, X/Y etc.) um soviele Pokemon abzustauben wie es geht?



    - Ich weiß, man kann ja tauschen etc... Problem: Ich bin mir sicher, 99% aus meinem Freundeskreis besitzen keinen 3DS geschweige denn Pokemon... wie krieg ich welche
    getauscht? (Z.b. aus der jeweils anderen Edition?) Es gibt ja die Online Funktionen mittlerweile.. (bin halt sehr oldschool :D ) kann man sich da quasi jedes
    zurecht tauschen?



    - Verstehe ich das System der "Pokemon Bank" richtig? Pokemon aus z.B. Alpha Saphir kann ich dann darauf laden, um sie mir dann auf "Sonne" raufzuziehen?



    - Ist es denn überhaupt möglich, "alle" Pokemon auf der aktuell aktuellsten Edition (Sonne/Mond) zu besitzen? (Stichwort: 1. Generation, Legendäre wie Mew, Celebi usw.)



    - Gibt es Infos zu den Zukunftsplänen der Spiele? Sprich, gehts weiter auf dem 3DS oder wirds jetzt nur noch auf der Switch weiter gehen? Evtl. beides parallel? Keine Switch? Wie wo was?



    - Im großen und ganzen: Lohnt es sich somit also, zumindest die 3DS Spiele X/Y , Rubin/Saphir, Sonne/Mond zu holen, um möglichst "viel" davon zu haben?
    Oder lieber nur Sonne und den Rest zusammentauschen etc.?

  • Naja, man bekommt recht viele Pokemon, wenn man einfach irgendwo in solchen Tauschbörsen fragt X/Y oder AS/OR haben ein recht breite Masse an unterschiedlichen Pokemon, von denen auch manche (noch) nicht auf Gen7 verfügbar sind


    Joa, durch GTS und Link-Tauschs bekommt man eigentlich alle zusammen :D


    Genau, aus X/Y, OR/AS kannst du die Pokemon ablegen, und die auf SOnne/Mond ziehen, aber anders herum funktioniert es wiederum nicht. Aber wenn du von den Gen6 Spielen Pokemon ablegst, können die, sofern sie noch nicht auf Gen7 waren, auf andere Gen6 Spiele übetragen werden


    Ohne Bank ist dass nicht möglich, sonst aber schon :D


    Ich persönlich denke ja, dass für die Switch nur einige Spinn Offs kommen werden und die Hauptspiele auf den 3DS bleiben. Es ist zwar ein Spiel angekündigt, jedoch noch nicht bekannt welches.


    X/Y mMn ja, da man da Pokemon mit versteckten Fähigkeiten gefunden werden können, die es auf SM nicht gibt :D ORAS ist ein schönes Remake, und ich persönlich würds mir auch noch holen :D

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • - Verstehe ich das System der "Pokemon Bank" richtig? Pokemon aus z.B. Alpha Saphir kann ich dann darauf laden, um sie mir dann auf "Sonne" raufzuziehen?

    Also, im Grunde ja, genauer muss es jedoch mehr erklärt werden. Die Pokémonbank (inklusive Pokémover!) ist ein kostenpflichtiger Dienst (5 Euro pro Jahr) zum Lagern und Übertragen von Pokémon. Kompatibel ist Bank mit Generation 6 (X, Y, OR, AS) und Generation 7 (Sonne/Mond). Den Pokémover brauchst du für Generation 5, da du nur so deine Pokémon auf die Bank übertragen kannst.


    - Die aktuellste Version ist "Sonne / Mond" , welche weiteren Editionen bräuchte ich noch (also z.B. Schwarz/Weiß, X/Y etc.) um soviele Pokemon abzustauben wie es geht?

    An sich ist hier viel mehr das Problem, dass du genug Ressourcen benötigst. Wenn du dir Spiele bis Smaragd holst brauchst du für deinen DS einen Gameboy-Spiel-Slot. Denn sonst kannst du von dort nichts übertragen.
    Um von Generation 4 (Diamant, Perl, Platin, Heartgold, Soulsilver) auf Generation 5 (Schwarz, Weiß, Schwarz 2, Weiß 2) zu übertragen benötigst du jedoch zwei DS-Systeme (generell einfach etwas, was ein DS-Spiel abspielen kann).
    So oder so wirst du nicht von Pokémon Bank wegkommen.


    Am besten fährst du übrigens mit Omegarubin/Alphasaphir wenn du alle Legendäre willst.


    Du bekommst dort nämlich:



    Dir fehlen dann (glaub ich) nur mehr Mewtu, Zapdos, Lavados, Arktos, Xerneas, Ylvetal, Zygarde, die Event-Pokémon und die neuen Mons aus Sonne/Mond.
    X/Y hat Mewtu, die Vögel (kommt aber auf den gewählten Starter an), Xerneas/Ylvetal und Zygarde.
    Sonne/Mond bietet dir auch Zygarde an.
    Ja, und Event-Pokémon muss man sich ertauschen oder auf die nächste Verteilung warten.


    (die editionsspezifischen dann halt noch ertauschen)

  • Vielen Dank bis hierhin an eure Antworten!


    Also fahre ich mit X/Y und OR/AS am Anfang erstmal am besten, da ich auch die Gelegenheit habe jeweils günstig da ranzukommen.


    Nochmal was:


    Wie siehts dann aus mit zB den Startern aus der zweiten Generation? An die Kanto Starter kommt man ja ****spoiler**** in X/Y wie ich das mitbekommen habe , wie siehts dann aber mit den Johto Startern aus?
    Da hilft dann nur tausche nehm ich an?


    Und gibt es Pokemon an die man auf keinen Fall rankommt? Zum Beispiel weiß ich von damals, dass z.B. Celebi äußerst selten war, bishin zu nicht möglich zu bekommen.


    "Event-Pokemon" wiederholen sich immer wieder mal, nehm ich an?

  • Wenn ich mich recht erinnere muss man die Starter von Johto ertauschen, sonst kommt man nur an paar vereinzelte nicht :D
    Ja, Event Pokemon kommen immer mal wieder :D

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • die johto starter kann man allerdings in Sonne und mond fangen!

  • Also, im Grunde ja, genauer muss es jedoch mehr erklärt werden. Die Pokémonbank (inklusive Pokémover!) ist ein kostenpflichtiger Dienst (5 Euro pro Jahr) zum Lagern und Übertragen von Pokémon. Kompatibel ist Bank mit Generation 6 (X, Y, OR, AS) und Generation 7 (Sonne/Mond). Den Pokémover brauchst du für Generation 5, da du nur so deine Pokémon auf die Bank übertragen kannst.

    Zusatzinfo: Ist auch kompatibel mit den downloadbaren Spielen der ersten Generation


    Hier kann man sich das übersichtlich anschauen noch https://i0.wp.com/streetpass-g…n-Bank-Sonne-und-Mond.png

    FC: 2122-9988-6174
    IGN: X: SweetieBelle / OR: Patrick / Mond: Patrick
    Kontaktsafari bei X: Dedenne / Elektek / Voltula

  • Die Johto Starter bekommt man auch in ORAS, genau wie die Einall und Sinnoh Starter :)


    allerdings nur jeweils eines, also muss man da öfter abholen gehen ;) http://www.pokewiki.de/Professor_Birk



    die Ganzen Leggis wie Mew, Celebi und co wurden letztes Jahr als Codes verteilt als 20 Jahre Pokemon Aktion. Die musst du dir dann wohl oder üblich hier ertauschen

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Nochmal eine kurze Frage:
    Lese grad das es in Sonne/Mond keinen Nationaldex gibt. Was genau heißt das?


    Wenn ich mir das dann später kaufe und angenommen irgendwelche Pokemon von alten Generationen da rüber haue, werden die mir im Pokedex nicht angezeigt oder wie genau läuft das?

  • Ich nochmal :D


    Skalieren die Pokemon bei PVP Kämpfen eigentlich immer auf Level 50 ? Hab mir grad paar auf Youtube angeschaut von Alpha Saphir, da kämpften die jeweils immer auf 50

  • Nicht immer. Aber in PVP-Kämpfen werden sie meist auf lvl 50 herab, oder heraufgestuft. Wenn du sie auf mindestens 50 trainiert hast, sind sie in nahezu jedem Modi kampffähig. Sonst kann es passieren, dass unterlvlt Mons gegen welche auf 50 kämpfen. Das macht sie natürlich schwächer. So bleibt das Spiel fair mit einheitlichen Werten.