BBL: Information - Umfrage zum "Callen" in separatem Thread beachten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkommen zur mittlerweile fünften Ausgabe der Bisafans Bundesliga!


    Wie in den vergangenen Saisons werden auch dieses Mal wieder (voraussichtlich) zwischen sechs und acht Mannschaften um den Titel des Bundesliga-Meisters konkurrieren. Dabei treten die Teams zunächst in einem Round-Robin-System gegeneinander an, worin sich die vier besten Vereine für die anschließenden Play-Offs qualifizieren. Den Mitgliedern der siegreichen Mannschaft winkt die Teamplayer-Medaille; zudem dürfen sich die drei besten Vereine über maßgeschneiderte Siegeravatare freuen. Bei den in diesem Jahr gespielten Modi handelt es sich um Alola Einzel, Einzel A, Einzel 6v6, zwei Mal VGC17 und Doppel A.


    Ablauf der BBL

    Zunächst laufen zeitgleich die Anmeldephasen für Manager und Spieler, wobei erstere für ihre Bewerbung bis zum 3. April erhalten, während letztere sich bis zum Tag vor der Auktion, welche voraussichtlich zwischen dem 7. und 9. April stattfinden wird, anmelden dürfen. Weitere Details könnt ihr aus den entsprechenden Themen, die in kürze gepostet werden, entnehmen; zudem ist es möglich, sich auf beide Positionen zu bewerben, sodass Ihr als Spieler teilnehmen könnt, solltet Ihr als Manager nicht genommen werden. Nach einer kurzen Teamfindungsphase wird der 1. Spieltag voraussichtlich am 11. April starten.


    Zusammensetzung der Vereine

    Jede Mannschaft besteht aus einem Manager und Co-Manager, wobei in der Regel beide vor Beginn der Auktion feststehen müssen und nicht selbst Kämpfe austragen dürfen. In Absprache mit der Leitung der Bisafans Bundesliga ist es jedoch möglich, dass der Manager den Co-Manager erst nach der Auktion aus den von ihm gekauften Spielern auswählt (in diesem Fall darf der Co-Manager selbstverständlich spielen). Jedem Verein ist es (auf ihre eigene Verantwortung) gestattet, auf ihre Plattform Personen, die nicht zum Team gehören, einzuladen; zusätzlich dazu können sich alle Manager aussuchen, ob sie zur besseren Komunikation (beispielsweise bei Inaktivität) einen oder sogar beide Turnierleiter auf ihrer Plattform einladen wollen. Diese können für die Geschehnisse auf dem Server keine Sanktionen aussprechen und unterliegen selbstverständlich einer Schweigepflicht.


    Finanzielle Details

    In der Auktion zu Beginn der Saison werden jedem Manager 100.000 Pokédollar zur Verfügung stehen; diese können bei der Versteigerung der abwechselnd nominierten Spieler geboten werden. Dabei beträgt das Startgebot jeweils 3.000 Pokédollar und die Gebote bewegen sich in 500er Schritten nach oben. Nachdem jeder Manager mindestens neun (und höchstens zwölf) Teammitglieder ersteigert hat und kein Manager mehr Geld für oder Interesse an neuen Spielern hat, endet die Auktion und es besteht noch bis 24 Stunden vor Beginn des ersten Spieltages die Möglichkeit, Spieler und verbliebenes Geld zwischen den verschiedenen Mannschaften hin und her zu tauschen. Auch diese Saison wird es eine Mid-Season Auktion (je nach der Anzahl der Teams nach dem zweitenoder dritten Spieltag) geben. Bei dieser können jedoch nur Spieler gekauft werden, die bei der ersten Auktion nicht gekauft wurden. Zudem können bis zur Mid-Season Auktion inaktive Spieler für die Hälfte ihres Einkaufswertes zurückgegeben werden.


    Retainrechte: Das betrifft eigentlich diese Saison noch gar nicht, wird aber aus planungstechnischen Gründen schon jetzt für die nächste Saison angekündigt: Ab nächster Saison haben Manager, die ihren Verein aus dem Vorjahr übernehmen, die Möglichkeit, bis zu drei Spieler aus dem letzten Jahr erneut und vor der eigentlichen Auktion für einen geringfügig höheren Preis als im Vorjahr zu kaufen. Genauere Informationen dazu werden in der BBL 2018 bekanntgegeben. Mit dieser Maßnahme wollen wir Nachwuchsförderung auch auf längere Sicht belohnen und eine stärkere Identifikation mit den Vereinen ermöglichen. Neu gegründete Vereine werden zum Ausgleich die Möglichkeit haben, vor der Auktion bis zu drei nicht von anderen Mannschaften gehaltene Spieler zu den selben Konditionen zu erwerben.


    Verhaltensregeln während der BBL


    • Benehmt euch gemäß der im Bisaboard allgemein gültigen Verhaltensregeln gegenüber allen anderen Teilnehmern höflich. Auch wenn es in den Augen mancher in der BBL zum guten Ton gehört, sogenannten "Trashtalk" zu betreiben, sollten diese Personen den wunsch anderer respektieren, nicht in diese Praktiken einbezogen zu werden.
    • Betrugsversuche oder Handlungen, die gegen die Etikette verstoßen, werden nicht nur mit einer automatischen Niederlage geahndet, sondern führen zusätzlich zu Sanktionen im Strategie-Bereich. Sollte es sich herausstellen, dass euer Team über Betrugsversuche informiert war, werden sich die Anktionen gegebenenfalls auch auf dieses ausweiten.
    • Insbesondere ist auch das sogenannte "Callen", also das Beraten eines spielers bei einem laufenden Match durch eine oder mehrere andere Personen (im Gegensatz zum Vorjahr) strengstens untersagt. Gestattet ist lediglich eine Beratungspause von bis zu einer Minute zwischen zwei Spielen eines Best-of-3 Sets (dabei darf die Verbindung auf dem DS zwischen den Kontrahenten aber selbstverständlich nicht unterbrochen werden).
    • Inaktivität stellt in Teamturnieren ein im Vergleich zum üblichen Turnierangebot wesentlich schwereres Vergehen dar und wird dementsprechend auch strenger als sonst sanktioniert.



    Viel Vergnügen bei der diesjährigen BBL wünschen euch die Organisatoren @Funky und @Euler

  • Ich hab dir mal alle Regeln rausgesucht @Raffel :)






  • Ich habe schon einige Pokis gezüchtet mit denen ich an Online Turnieren teilnehme, nur ist das Team mehr für das VGC gedacht warum ich in Betracht ziehe Leihteams zu benutzen. In 3vs3 Kämpfen habe ich auch so gut wie keine Erfahrung da muss ich auf jeden fall noch was nachholen ^^.

  • Äähm eine Ungewissheit bleibt. Sind die Formate Einel A und Alola Einzel 3vs3 oder 6vs6 und sind in der Liga Leihteams erlaubt?

    Unabhängig davon ob die erlaubt sind kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendein Manager daran interessiert ist, dass seine Spieler ihrem Gegner von vornherein ermöglichen, ihr gesamtes Team inclusive Attacken, Items und Fähigkeiten online einsehen zu können.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ahoi,


    wie läuft ein Spieltag eigentlich ab?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Gegner vom Orga Team per Spielplan festgelegt, die jeweiligen Manager stellen ihr Kampfteam (6 Spieler) auf und die Spiele müssen innerhalb einer Woche erfolgen.


    Spielt dann jeder von Team A gegen jeden von Team B (sprich 6 Spiele - bo3) oder werden die Paarungen von den Managern festgelegt (je Spieler nur 1 Spiel - bo3)?


    Salute
    Larcath

  • @Larcath: Jeder Manager schickt seine Aufstellung an Euler oder mich, sodass der gegnerische Verein die Aufstellung nicht kennt. Das sieht ungefähr so aus:


    Aufstellung von Verein X:
    Einzel 6v6: Spieler A
    Einzel A: Spieler B
    Alola EInzel: Spieler C
    VGC17: Spieler D
    VGC17: Spieler E
    Doppel A: Spieler F


    Aufstellung von Verein Y:
    Einzel 6v6: Spieler G
    Einzel A: Spieler H
    Alola EInzel: Spieler I
    VGC17: Spieler J
    VGC17: Spieler K
    Doppel A: Spieler L


    Dann treten die Spieler, die im jeweiligen Modus aufgestellt sind gegen den Spieler an, der vom gegnerischen Verein aufgestellt wurde. Das sieht dann folgendermaßen aus:


    Verein X vs. Verein Y
    Einzel 6v6: Spieler A vs. Spieler G
    Einzel A: Spieler B vs. Spieler H
    Alola EInzel: Spieler C vs. I
    VGC17: Spieler D vs. Spieler J
    VGC17: Spieler E vs. Spieler K
    Doppel A: Spieler F vs. Spieler L