Inoffizielle deutsche Meisterschaft 2017 - Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://imgur.com/bqpzSqT.png]


    Mit Abschluss der inoffiziell deutschen Meisterschaft 2017 möchten wir euch die Möglichkeit geben, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge an der diesjährigen IdM zu äußern. Wir sind uns natürlich bewusst, dass die Leitung auch dieses Jahr wieder ein paar Fehler gemacht hat, allerdings sind wir auch nur Menschen und wenn wir am Samstag knappe elf Stunden ein Turnier mit fast 100 Teilnehmern leitet, sind wir irgendwann an unserer Grenze angelangt. Dennoch versuchen wir natürlich, die Zahl unserer Fehler für die kommende inoffizielle deutsche Meisterschaft zu verringern.


    Wenn ihr Kritik äußern möchtet, könnt ihr euch an folgenden Punkten organisieren:

    • Soll in Zukunft weiterhin Swiss gespielt werden oder soll wieder zur Gruppenphase übergegangen werden? Wo siehst du Nachteile am Swiss-System und wo siehst du Nachteile am Gruppen-System?
    • Soll weiterhin alles im Best of Three-Format gespielt werden oder sollen die Vorrunden wieder im Best of One-Format gespielt werden?
    • Bist du zufrieden mit der Organisation oder sollen im nächsten Jahr wieder mehr Organisatoren helfen? Wurden deine Fragen schnell und verständlich beantwortet?
    • Wie bist du auf die IdM gestoßen? Bist du durch Werbungen auf bestimmten Plattformen (falls ja, auf welchen?) auf das Turnier gestoßen, durch das BisaBoard oder auf anderen Wegen?
    • Hast du weitere Verbesserungsvorschläge für die nächste inoffizielle deutsche Meisterschaft?
    • Wie zufrieden bist du mit den Preisen?

    Wir freuen uns über jegliche konstruktive Kritik und hoffen, dass euch die inoffizielle deutsche Meisterschaft 2017 gefallen hat!

  • Soll in Zukunft weiterhin Swiss gespielt werden oder soll wieder zur Gruppenphase übergegangen werden? Wo siehst du Nachteile am Swiss-System und wo siehst du Nachteile am Gruppen-System?
    Finde Swiss nach wie vor besser, auch wenn das Format zum Teil für lange Spiele sorgt, was im Swiss die Konsequenz hat, dass die Runden etwas länger dauern. Nichtsdestotrotz ist es deutlich fairer als das Gruppensystem. Tie Breaker sind in beiden nicht sonderlich angenehm, aber auch da sehe ich bei Swiss noch die weniger schlechten Karten.


    Soll weiterhin alles im Best of Three-Format gespielt werden oder sollen die Vorrunden wieder im Best of One-Format gespielt werden?
    Definitiv im Bo3 bleiben, die Vorteile davon sind bekannt und wiegen den Zusatzzeitaufwand auf.


    Wie bist du auf die IdM gestoßen? Bist du durch Werbungen auf bestimmten Plattformen (falls ja, auf welchen?) auf das Turnier gestoßen, durch das BisaBoard oder auf anderen Wegen?
    Google.


    Hast du weitere Verbesserungsvorschläge für die nächste inoffizielle deutsche Meisterschaft?
    Ich bin dafür, die IDM nächstes mal nicht am letzten Wochenende im März stattfinden zu lassen.


    Wie zufrieden bist du mit den Preisen?
    Wenn man das Niveau nächstes Jahr halten kann, wäre das schon sehr gut. Das sind glaube ich die besten Preise, die eine IDM jemals hatte.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Wie bist du auf die IdM gestoßen? Bist du durch Werbungen auf bestimmten Plattformen (falls ja, auf welchen?) auf das Turnier gestoßen, durch das BisaBoard oder auf anderen Wegen?

    Durch die News auf Bisafans, welche ich gelegentlich einfach auf verdacht durchforste, zumal sie übersichtlicher und kompletter sind als die offiziellen (PGL)


    Hast du weitere Verbesserungsvorschläge für die nächste inoffizielle deutsche Meisterschaft

    Eventuell könnte es ja verpflichtend sein, beim Posten der Ergebnisse einer Begegnung direkt zu kommentieren ob man weiterspielt oder aussteigt, könnte die Quote der stillen Abbrecher reduzieren? (Wer nicht schreibt, dass er weitermacht ist raus.)


    Wie zufrieden bist du mit den Preisen?

    Ich war überhaupt überrascht, dass es Preise gab, waren die gesponsert oder seitens Bisafans?
    Dass es neben den Gewinnerpreisen noch eine Verlosung gibt war auch ein ziemlich netter Move um die Abbrecherquote gering zu halten :)



    Soll in Zukunft weiterhin Swiss gespielt werden oder soll wieder zur Gruppenphase übergegangen werden? Wo siehst du Nachteile am Swiss-System und wo siehst du Nachteile am Gruppen-System?

    Das Schweizer System war für mich als Neuling ne echte Hausnummer, da ich nicht wirklich verstanden hate, worum es geht und ab wann man raus ist, aber als es dann lief schien mir lediglich die hohe Abbrecherquote (gemeint ist die stille) das System auszuhebeln.


    Wenn ich mir ein Gruppensystem vorstelle, wo immer die oberen 50% einer Gruppe weiterkommen hätte ich recht große ANgst gleich am Anfang z.B. mit Dreykopf und Viper in eine Gruppe zu kommen, da finde ich eine Zuteilung wie gestern deutlich angenehmer :)


    Wir freuen uns über jegliche konstruktive Kritik und hoffen, dass euch die inoffizielle deutsche Meisterschaft 2017 gefallen hat!

    Hat sie, es ist das erste Offlineturnier an dem ich Teilgenommen habe und ich werde jetzt wohl versuchen mich für die nächste Bisaliga zu qualifizieren, die regelmäßigen Blitzturniere bekomme ich leider zu spät mit.


    Besten Dank nochmal an alle Organisatoren, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre und die gleichsam durch ihre freiwillige Tätigkeit ja auch nicht teilnehmen konnten.

  • Alles grausig, abschaffen, nie wieder, usw. Spaß, hatte zumindest selber ein durchaus angenehmes Wochenende. Mal die Fragen durchgehen, wo die auch schon gleich alles abdecken, was ich sagen wollen würde.


    Soll in Zukunft weiterhin Swiss gespielt werden oder soll wieder zur Gruppenphase übergegangen werden? Wo siehst du Nachteile am Swiss-System und wo siehst du Nachteile am Gruppen-System?
    Bleibt bei Swiss, is einfach besser. Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre ein Day 2 Swiss und dann KO-Phase mit Top 8. X-2er von Tag 1 kommen nach wie vor in Tag 2. Vorteil: zu große SE Brackets sind einfach doof. Wenn du im Swiss X-0 gehst oder sowas und dann gleich in der ersten Runde verlierst weil du das schlimmste Matchup gezogen hast, das is einfach Mist. So. Müsste man dann halt mal gucken, wie das zeitlich dann so hinhauen würde. Wären halt 8 Runden (9 wenn es mal wieder mehr Teilnehmer gibt), heute hatten wir 5.


    Soll weiterhin alles im Best of Three-Format gespielt werden oder sollen die Vorrunden wieder im Best of One-Format gespielt werden?
    Bloß nich, Bo3 is beste Leben.


    Bist du zufrieden mit der Organisation oder sollen im nächsten Jahr wieder mehr Organisatoren helfen? Wurden deine Fragen schnell und verständlich beantwortet?
    Gute Frage. Flüssig lief es zwar, aber erreichbar sind die 3 nicht zu absolut jeder Zeit gewesen. Evtl. 1-2 Mann mehr dediziert für den Chat einteilen oder sowas, dann wär's damit auch durch. Ansonsten...wachst mit der Teilnehmerzahl.


    Wie bist du auf die IdM gestoßen? Bist du durch Werbungen auf bestimmten Plattformen (falls ja, auf welchen?) auf das Turnier gestoßen, durch das BisaBoard oder auf anderen Wegen?
    Hab ich vergessen, sorry.


    Hast du weitere Verbesserungsvorschläge für die nächste inoffizielle deutsche Meisterschaft?
    Siehe oben und unten. Ansonsten keine Ahnung, wie war das Marketing? Worauf führen wir die etwas enttäuschende Teilnehmerzahl denn offiziell zurück?


    Wie zufrieden bist du mit den Preisen?
    Persönlich seh ich das relativ neutral, weil ich ja nix bezahlen musste und so, aber objektiv betrachtet muss ich sagen, dass da durchaus Luft nach oben ist. Und das wäre wohl auch zu empfehlen, wenn wir mal wieder dreistellige Teilnehmerzahlen wollen wie in alten Zeiten. Die offensichtliche missed opportunity hier war, wie anderswo schon erwähnt, natürlich, dass es keinen Nintendo Switch gab. Spielauswahl auch nur so lala. Limited Editions oder ein 3DS-Spiel nach freier Auswahl wären da schöner gewesen. Und was die Plüschis angeht, da gibt's halt in Europa keine interessanten. Importe aus Japan (!) oder zumindest USA wären hier auch besser. Achja, und die Gutscheine werden sich höchstwahrscheinlich immerhin als nützlich erweisen. Großes +, dass sie für Amazon statt für den E-Shop oder sonstwas eher Beschränktes sind.


    Ich habe fertig. Drifzepeli


    /edit: Achja, und bei D2 Swiss natürlich die Records von D1 mitnehmen. So wie bei Internats halt.

  • Huhu,
    dies war mein erstes Pokemon-Turnier und ich lasse gleich mal mein Feedback da:


    • Soll in Zukunft weiterhin Swiss gespielt werden oder soll wieder zur Gruppenphase übergegangen werden? Wo siehst du Nachteile am Swiss-System und wo siehst du Nachteile am Gruppen-System?

      • auf jeden Fall weiterhin Swiss! Vorteile: man kann gut mit dem heterogenen Teilnehmerfeld umgehen, man kann gut mit Ausstiegen umgehen, jeder darf gleich an Day1 gleich viele Runden spielen, man hält sich eher an die Struktur der Offline-Turniere, ...
    • Soll weiterhin alles im Best of Three-Format gespielt werden oder sollen die Vorrunden wieder im Best of One-Format gespielt werden?

      • auf jeden Fall Bo3 beibehalten, ansonsten Tectonic Rage Salamance incoming
    • Bist du zufrieden mit der Organisation oder sollen im nächsten Jahr wieder mehr Organisatoren helfen? Wurden deine Fragen schnell und verständlich beantwortet?

      • mir persönlich wurde immer sehr gut geholfen :D die Anzahl der Zuständigen sollte halt mit der Teilnehmerzahl skalieren
    • Wie bist du auf die IdM gestoßen? Bist du durch Werbungen auf bestimmten Plattformen (falls ja, auf welchen?) auf das Turnier gestoßen, durch das BisaBoard oder auf anderen Wegen?

      • Facebook (ja, es gibt tatsächlich noch Leute, die das benutzen), da ich die Bisafans-Seite geliked habe
    • Hast du weitere Verbesserungsvorschläge für die nächste inoffizielle deutsche Meisterschaft?

    • Wie zufrieden bist du mit den Preisen?

      • Sehr zufrieden und ich glaube, dass sicher 90% der Leute auch ohne Preise mitgemacht hätten - vor allem, da kein Startgeld bezahlt wurde.


    Fazit: sehr gelungenes Event, einzig mit meiner Leistung bin ich nicht zufrieden :P

  • Soll in Zukunft weiterhin Swiss gespielt werden oder soll wieder zur Gruppenphase übergegangen werden? Wo siehst du Nachteile am Swiss-System und wo siehst du Nachteile am Gruppen-System?
    bin auch ein Fan von den Swiss Runden. Die Runden können im einzelnen etwas länger dauern, aber dennoch ist es übersichtlicher und fairer glaube ich im Vergleich zum Gruppensystem.

    Soll weiterhin alles im Best of Three-Format gespielt werden oder sollen die Vorrunden wieder im Best of One-Format gespielt werden?
    habe nichts gegen Bo3, allerdings kann man sich nach dem ersten Kampf auf den Gegner einstellen, was in den meisten Fällen in die Hose geht;)


    Bist du zufrieden mit der Organisation oder sollen im nächsten Jahr wieder mehr Organisatoren helfen? Wurden deine Fragen schnell und verständlich beantwortet?
    Mehr Organisatoren können oft schneller helfen als nur Einer, dennoch haben dieser mein vollen Respekt, weil ich glaube es kann oft nervig sein wenn ein Teilnehmer immer nach denselben Problemen fragt.


    Wie bist du auf die IdM gestoßen? Bist du durch Werbungen auf bestimmten Plattformen (falls ja, auf welchen?) auf das Turnier gestoßen, durch das BisaBoard oder auf anderen Wegen?
    durch das BisaBoard, halte immer Ausschau nach diversen Turnieren.


    Hast du weitere Verbesserungsvorschläge für die nächste inoffizielle deutsche Meisterschaft?
    Vielleicht sollte man das Turnier am Abend und an mehreren Tagen veranstalten.


    Wie zufrieden bist du mit den Preisen?
    ich hab nicht erwartet doch noch etwas zu gewinnen nachdem ich ja frühzeitig und enttäuscht (über die eigene Leistung) ausgeschieden bin, insofern bin ich sehr zufrieden das ich doch noch was abräumen konnte. Für mich sowas wie ein Trostpreis;)

  • Soll in Zukunft weiterhin Swiss gespielt werden oder soll wieder zur Gruppenphase übergegangen werden? Wo siehst du Nachteile am Swiss-System und wo siehst du Nachteile am Gruppen-System?

    Ja swiss ist für so ein fomat am besten und angenehm, ausgenommen das manche runden ewig lang gehen aber dafür soll man sich halt dann zeit nehmen

    Soll weiterhin alles im Best of Three-Format gespielt werden oder sollen die Vorrunden wieder im Best of One-Format gespielt werden?

    JA Bets of Three ist immer gut, so kann man was man in match eins verbockt immer in match 2 besser machen(hat mir auch in den final runden besonders gezeigt gehabt)

    Bist du zufrieden mit der Organisation oder sollen im nächsten Jahr wieder mehr Organisatoren helfen? Wurden deine Fragen schnell und verständlich beantwortet?

    naja, meine fragen wurde nicht wirklich beantwortet, besonders das ich noch ein 4 man anschrieb der nicht zur tunierleitung gehörte, da war ich schon ein wenig sauer, habe zwar als info an mehreren das selbe geschrieben gehabt, aber kaum eine antwort zurück bekommen. Vieleicht sollte schon ein oder 2 leute mehr dabei sein, aber das sollte je nach teilnehmer zahl entschieden werden

    Wie bist du auf die IdM gestoßen? Bist du durch Werbungen auf bestimmten Plattformen (falls ja, auf welchen?) auf das Turnier gestoßen, durch das BisaBoard oder auf anderen Wegen?

    Bisaboard ganz normal wie immer halt

    Hast du weitere Verbesserungsvorschläge für die nächste inoffizielle deutsche Meisterschaft?

    Vieleicht nochmal duetlich für den ein oder anderen die Regeln klar machen weil es wohl irgendwie kompiklationen gab die mich nicht großartig gejuckt haben

    Wie zufrieden bist du mit den Preisen?

    Keine ahnung, habe keine erhalten, war ich denn überhaupt im Los topf dabei???




    Zum schluss nochmal ein Wort von mir persönlich,
    mir hat es Spaß gemacht gehabt, ins besondere das ich gegen @Dreykopff mal die stirn bieten konnte und nur knapp verlor ( besser als in Berlin)