Splatoon - Fanclub: Haltet eure Kleckser bereit!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • xxx

    Startpost 1/2



    xxx
    xxx

    Hallo und Herzlich Willkommen im Splatoon - Fanclub!




    Es freut mich wirklich sehr, dass ihr euren Weg zum Splatoon - Fanclub gefunden habt und die folgenden Zeilen aufmerksam lest, um euch eventuell im nachhinein anzumelden und ein Mitglied zu werden. Um jene, die nur durch Zufall dazugestoßen sind, aufzuerklären, worüber wir uns in diesem Club unterhalten werden, möchte ich kurz und knapp eine Beschreibung zum Splatoon - Franchise geben.
    Splatoon ist ein Third-Person-Shooter, der im Frühjahr 2015, genauer gesagt am 29. Mai 2015 in Europa, exklusiv für die Nintendo Wii U herausgekommen und aufgrund des großen Medieninteresses mit der Zeit zu einem Geheimtipp geworden ist. In diesem Spiel nimmt man die Rolle eines sogenannten Inklings an, den man individuell ankleiden und gleichzeit in seinen im Kampf benötigten Werte verbessern kann. Anders als in anderen Shootern, verschießt man in Splatoon ausschließlich Farbe und ist somit eim Gegensatz zu anderen Shootern eindeutig kinderfreundlicher. Obwohl es eine kurze Offline-Kampagne gibt, in der man die sogenannten Oktolinge besiegen muss und in welcher man lernt, wie man am besten mit der Steuerung umgeht, liegt der Schwerpunkt von Splatoon hauptsächlich auf den Online-Modus, in welchem man sich gegen andere Spieler aus aller Welt messen kann. Im Bezug auf dem eben genannten Modus kann man sich entweder für den Standardkampf, der ausschließlich aus dem Rangkampf, in dem es gilt, möglichst viel Fläche einzufärben, oder den Rangkampf, in welchem man entweder im Modus Herrschaft, der verlangt, eine bestimmte Fläche für einhundert Sekunden zu besetzen, das Turm-Kommando, in welchem man einen Turm in die Zone des Gegners bringen muss, und Operation Goldfisch, muss ein Spieler die sogenannten Goldfischkanone, die nur einen einzigen Angriff beherrscht und demnach auch schwierig zu bedienen ist, auf ein Podest im gegnerischen Gebiet bringen, um zu gewinnen.


    xxx

    Regeln


    • Es gelten die allgemeinen Forenregeln des Bisaboards sowie die internen Regeln des Fanclub - Bereichs!
    • Beantwortet bitte maximal drei Fragen pro Beitrag, damit noch genügend Themen für spätere Diskussionen vorhanden sind!
    • Schreibt bitte mindestens fünf Zeilen, damit wir ein gewisses Niveau halten können!
    • Es wird darum gebeten, keine Doppelposts zu verfassen, um möglichen Spam auszuweichen!
    • Ausgearbeitete Beiträge sind sehr gerne gesehen - achtet hierbei aber bitte, dass ihr nicht zu grelle Farben und zu große Bilder benutzt sowie Quellen zu euren Bildern angibt!
    • Meldet euch bitte mindestens einmal im Monat, damit die Leitung in Kenntnis darüber gesetzt ist, dass ihr weiterhin aktiv ein Teil des Clubs sein möchtet! Solltet ihr wissen, dass ihr über einen längeren Zeitraum nicht aktiv etwas beitragen könnt, meldet euch bitte für die jeweilige Zeit bei der Leitung ab!
    • Damit wir uns stetig verbessern können, wird ausdrücklich darum gebeten, dass ihr eure Ideen zu neuen Diskussionsthemen, Wettbewerbe etc. mit uns teilt!
    • Um ein Mitglied des Splatoon - Fanclubs zu werden, müsst ihr eure Anmeldungen an @Galileo per Konversation oder via Pinnwandeintrag senden!
    • Habt Spaß, denn ohne diesen ist ein Fanclub nicht das, was einen ausmachen sollte!

    xxx

    Mitglieder


    [list][*]@Galileo (Leitung)
    [*]@Kukkisa
    [*]@Paradox
    [*]@Paradoxa
    [*]@Vano
    [*]@Ciara

  • xxx

    Startpost 2/2



    xxx

    Themenliste


    Allgemein

    • Seit wann spielt ihr Splatoon?
    • Wie seid ihr auf Splatoon aufmerksam geworden?
    • Wie war euer Ersteindruck bezüglich Splatoon und wie findet ihr es jetzt?
    • Hat euch die Steuerung gleich zugesagt oder hattet ihr anfänglich Probleme?


    Merchandise

    • Findet ihr es schade, dass es hierzulande recht wenig Merchandise zu Splatoon gibt?
    • Was für Merchandise würdet ihr euch wünschen?
    • Habt ihr euch die Splatoon Amiibo gekauft und wenn ja, wie gefallen euch ihre Funktionen innerhalb des Spiels?
    • Wie gefallen euch die Spla2n - Amiibo in Bezug auf Design und Funktion und werdet ihr sie euch kaufen?


    Offline

    • Wie findet ihr den Offline-Modus allgemein?
    • Hat euch die Story in der Offline-Kampagne zugesagt?
    • Hat es euch geholfen, besser mit der Steuerung klarzukommen?
    • Wie findet ihr es, dass man Schrifrollen in den unterschiedlichen Leveln sammeln konnte?
    • Habt ihr versucht, alle Schriftrollen zu sammeln?
    • Fandet ihr die Bosskämpfe abwechslungsreich?


    Online

    • Wie findet ihr den Online-Modus allgemein?
    • Mögt ihr eher den Standardkampf oder den Rangkampf?
    • Welche Stufe seid ihr derzeit?
    • Welchen Rang habt ihr derzeit?
    • Welche Waffen beziehungsweise Waffenklassen nutzt ihr am liebsten?
    • Welche Arenen mögt ihr am meisten?
    • Welchen Rangkampf, d.h. Operation Goldfisch, Turm-Kommando oder Herrschaft, mögt ihr am meisten beziehungsweise mögt ihr gar nicht und warum?
    • Wie findet ihr es, dass es immer mehr Menschen gibt, die Splatoon als eSport spielen?
    • Könntet ihr euch vorstellen, ein professioneller Splatoon eSportler zu werden?
    • Würdet ihr gerne auf ein eSport - Turnier gehen?


    Soundtrack

    • Wie findet ihr den Soundtrack allgemein?
    • Welches Lied ist euer Favorit?
    • Seid ihr eher Aioli- oder Limone - Fan?
    • Seid ihr eher Perla- oder Mariana- Fan?
    • Wen mögt ihr mehr: Squid Sisters oder TentaCool?
    • Würdet ihr auf ein Live-Konzert der Squid Sisters gehen?
    • Vermisst ihr eine bestimmte Musikrichtung, beispielsweise Techno, Rock o.ä., die in den nächsten Spielen eingeführt werden soll?


    Splatfeste

    • Wie findet ihr Splatfeste allgemein?
    • An wie vielen Splatfesten habt ihr bisher teilgenommen?
    • Welche Themen eines Splatfestes haben euch am meisten gefallen und welche habt ihr nicht gemocht?
    • Was war der höchste Rang, den ihr während eines Splatfestes hattet?
    • Was war euer emotionalster Moment während eines Splatfestes?
    • Hat euch die Belohung eurer Teilnahme, die Supermuscheln, gefallen?


    Spla2n

    • Wie ist euer Ersteindruck von Spla2n?
    • Wie gefallen euch die neuen Features, wie z.B. die neue Kartenansicht oder die aufgeneuerte Grafik?
    • Habt ihr euch Splat2n gleich am Releasetag gekauft oder habt ihr gewartet und warum?
    • Habt ihr an der Global Testfire 2017 teilgenommen? Wenn ja, wie fandet ihr sie allgemein?
    • Was wünscht ihr euch von der Offline-Kampagne, nachdem ihr den ersten Trailer dazu gesehen habt?
    • Wie findet ihr den neuen Modus Salmon Run und wie hat auf euch das Werbevideo dazu gewirkt?


    xxx

    Neuigkeiten


    • 29. März 2017: Eröffnung des Splatoon - Fanclubs
    • 29. März 2017: Herzlich Willkommen im Fanclub, @Kukkisa und @Vano!
    • 30. März 2017: Herzlich Willkommen im Fanclub, @Paradox und @Paradoxa!
    • 05. April 2017: Herzlich Willkommen im Fanclub, @Ciara!
    • 13. April 2017: Die Nintendo Direct mit dem Schwerpunkt auf Spla2n wurde ausgestrahlt!
    • 27. Mai 2017: Der Fragekatalog wurde um einige Fragen erweitert!
    • 06. Juli 2017: Die Splat2n Direct wurde ausgestrahlt!


    xxx

    Wettbewerbe und Turniere


    Hättet ihr Interesse, bei einem internen Turnier mitzumachen oder an einem Wettbewerb teilzunehmen?
    Teilt eure Ideen mit uns!


    xxx

    Weiterführende Links im Bisaboard



    xxx

    Und zum Schluss…


    …wünschen wir euch viel Spaß im Splatoon - Fanclub!

  • xxx
    xxx



    xxx
    xxx

    Hallo und herzlich Willkommen im Splatoon - Fanclub!
    Ich freue mich sehr, dass ich den Fanclub nun für offiziell eröffnet erklären darf!


    xxx

    Wie war euer Ersteindruck bezüglich Splatoon und wie findet ihr es jetzt?


    Ich war von der ersten Sekunde an vom Spiel überzeugt. Normalerweise bin ich kein Fan von Shootern, da sie mir im Allgemeinen zu brutal und zu realistisch sind sowie meistens ziemlich langweilig in Sachen Gameplay, aber bei Splatoon hat mir alles gefallen. Die Grafik war für meine Verhältnisse, da ich vorher nur die vom Nintendo 3DS beziehungsweise der Nintendo Wii gewohnt war, ein Meilenstein; die Charaktere waren mir sofort sympathisch; die Idee, einen Shooter nicht mit echten Waffen, sondern mit Paintball-Waffen zu führen, klang in meinen Ohren wesentlich kinderfreundlicher und harmonischer als in anderen Spielen dieses Genres.
    Als ich mir das Spiel darauf zusammen mit der Konsole, die ich zu jenen Zeitpunkt nicht groß wahrnahm, von meinem Jugendweihegeld kaufte, konnte es meinen Ersteindruck, den ich mir zuvor nur durch die Let's Plays bezog, voll und ganz bestätigen.
    Heute finde ich den ersten Ableger immer noch toll, besonders, weil mit der Zeit immer mehr neue Waffen und Arenen dazukamen. Allerdings spiele ich ihn nicht mehr so häufig wie früher, da es mit der Zeit auch etwas eintönig geworden ist - seit dem Release der Nintendo Switch schaue ich auch nur noch gelegentlich vorbei, um meinen Rang noch etwas zu verbessern.


    xxx

    Findet ihr es schade, dass es hierzulande recht wenig Merchandise zu Splatoon gibt?


    Ja, sehr sogar, denn ich bin Fan aus voller Leidenschaft und muss zu jeder Spielereihe, die mir gefällt beziehungsweise mit der ich etwas verbinde, Merchandise haben, um mich mit diesem Franchise zu identifizieren. Sicherlich, es gibt dank der Globalisierung die Möglichkeit, heißbegehrte Sammlerstücke aus anderen Ländern importieren zu lassen, aber für mich ist das nur mitunter nur eine der letzten Optionen, da ich damit leider bereits häufiger negative Erfahrungen, sprich gefälschtes Merchandise oder zu überteuerte Preise für das Merchandise an sich und die dazu aufkommenen, auch nicht gerade günstigen Importkosten, gemacht habe. Wenn es einmal wirlich hochwertige Dinge, die mich ansprechen, wie zum Beispiel Plüschfiguren oder Plastikwaffen aus Splatoon, geben sollte, die man gleichzeitig über einen offiziellen Shop im Internet bestellen kann, müsste ich es mir aber zweimal überlegen, bevor ich zu einhundert Prozent davon abgeneigt bin, es mir zu bestellen.


    xxx

    Habt ihr an der Global Testfire 2017 teilgenommen? Wenn ja, wie fandet ihr sie allgemein?


    Zuerst einmal sei gesagt, dass ich es mega finde, dass man überhaupt die Möglichkeit hat, ein Spiel kostenlos vor eigentlichem Release online antesten und sich so auch ein eigenes Bild von den Neuerungen etc. machen kann. Aus Zeitgründen hatte ich leider nur zweimal die Chance, an der Demo teilzunehmen, aber das, was ich gesehen habe, hat mich vollstens überzeugen können. Meine neue Lieblingswaffe ist selbstverständlich der Doppel - Kleckser aufgrund seiner Ausweichmöglichkeit, aber auch aufgrund der neuen Spezielattacke. Was mich an der Demo enttäuscht hat, war, dass mir der Konzentrator aus welchen Grund auch immer, gar nicht mehr von der Steuerung gefiel - ich denke aber eh, dass ich mich in Splatoon 2 neufinden muss und nicht gleich von Anfang an meine Standardwaffen nutzen werde. Die beiden neuen Arenen waren ebenso interessant, da ich mich hier erstmal ordentlich umschauen musste, um Strategien zu entwickeln - außerdem fand ich, dass die Stages an sich nun viel detailreicher sind als die aus dem ersten Ableger, was ein weiterer Pluspunkt für mich ist.


    [spoiler=Mögliche Interessierte]@-::MiMe::-, @-Future-, @Alaiya, @Bällchen, @BlackPandora, @Blueshocker, @DarkPit, @Dove, @Encore, @Foxhound, @Haruhi, @Ikamaru, @Kenji Icarus, @Kukkisa, @Koyo, @Marv, @Paradox, @Paradoxa, @Rusalka, @Sadgasm, @Servamp, @Shichiro, @Silverchen, @Simsalaton, @Tooru, @TosTos, @Vano


  • Erstmal hallo an alle! Ich mach dann mal den "Anfang" (zumindest, was die Neuzugänge angeht). Es freut mich, dass dieser Fanclub ins Leben gerufen wurde und hoffe mal, dass sich der bis jetzt noch recht kleine Kreis in absehbarer Zeit etwas ausweitet.
    Random Fragenwahl ist random.



    »Seit wann spielt ihr Splatoon?«




    Ziemlich genau seit November 2015. In dem Monat hatte ich meine Wii U bekommen, auf der Splatoon wegen dem Bundle dann direkt installiert werden konnte. Das Game war nämlich – neben Zelda u.a. - einer der Hauptgründe, wegen der ich mir die U damals überhaupt holen wollte. Auch wenn ich Zelda jetzt auf der Switch spiele Ich wusste zu Beginn nicht mal wirklich, warum ich es so ansprechend fand, Fakt war aber, dass ich es definitiv spielen wollte.
    Und ich habs auch wirklich nicht bereut, mir das Spiel gedownloadet zu haben. Hätte ja nicht erwartet, dass ich so extrem viel Zeit damit verbraten werde (auch wenn ichs vorher schon irre interessant fand). Ich glaube, ich will auch gar nicht wissen, wieviele Stunden es jetzt insgesamt sind und das, obwohl ich teilweise auch mal wenige Monate nicht bis gar nicht gezockt habe. Im Grunde ist Splatoon auf der Wii U DAS Spiel schlechthin für mich gewesen, und auch lange Zeit das einzige, welches ich auf der Konsole überhaupt gespielt habe.


    Mit Splatoon 2 ist dann pünktlich zu Release wieder Suchtzeit angesagt... dann kriegt mich von der Switch auch so schnell keiner mehr weg.




    »Seid ihr eher Aioli oder Limone - Fan?«




    Eindeutig Limone. Also, es ist nicht so als könnte ich Aioli nicht leiden, aber Limone zieh ich aus mehreren Gründen definitiv vor.
    Erstens wäre da schon einmal die Farbwahl (Grün ist zwar nicht meine Lieblingsfarbe, aber mit Pink kann ich noch viel weniger anfangen), zweitens find ich Limones gesamte Art auch wesentlich besser als die von Aioli. Dieses gelangweilte/teilweise angepestete ist einerseits viel cooler, andererseits kann ich mich damit auch etwas eher identifizieren als diese vorlautere Art ihrer Cousine. Außerdem verteilt sie permanent burns. #relatable
    Zusätzlich dazu mag ich das Design auch etwas mehr und ihr Solo-Lied gefällt mir besser, und das, obwohl es eigentlich nicht so „mein“ Musikstil ist. Eigentlich wäre ich nämlich davon ausgegangen, dass Aiolis Lied mir mehr zusagt (ich mag es ja auch), aber aus irgendeinem Grund find ich Tide Goes Out doch noch ein Stück besser.




    »Findet ihr es schade, dass es hierzulande recht wenig Merchandise zu Splatoon gibt?«




    Einfach, weil es letztens nochmal relevant war.

    Ja, sehr sogar, denn ich bin Fan aus voller Leidenschaft und muss zu jeder Spielereihe, die mir gefällt beziehungsweise mit der ich etwas verbinde, Merchandise haben, um mich mit diesem Franchise zu identifizieren.

    Kann ich so oder so ähnlich unterschreiben. Auch wenn ich mit Plüschies und manchen Figuren (mittlerweile) nicht mehr wirklich so viel anfangen kann, bin ich dafür ein sehr großer Fan von Merch-Kleidung. Zu den meisten Fandoms hab ich zumindest irgendein Kleidungsstück und falls noch nicht, wird es sehr wahrscheinlich irgendwann mal der Fall sein. Und Splatoon bietet sich für sowas eigentlich hervorragend an, ich meine, da gibt es mehr als genug Möglichkeiten. Ich war letztens nochmal in London und hatte gehofft, dort zumindest die ein oder andere Sache von Splatoon mitnehmen zu können - ist nicht hierzulande, schon klar, aber wenn ich in einem fetten Nerdladen in London absolut nichts zu Splatoon finde (Sachen zu Zelda, Pokémon etcpp waren vorhanden), ist das fast schon ein bisschen traurig.
    Theoretisch kann man sich natürlich Splatfest-T-Shirts oder ähnliches Zeug online bestellen, wenn man sie schon ingame nicht behalten darf, aber eine offizielle(re) Variante wäre sehr schön. Vielleicht ja mit Splatoon 2 - die Fanbase ist ja schon relativ groß und das Franchise wächst, daher habe ich die Hoffnung, dass sich da vielleicht noch etwas ergibt.


  • ☆ Hallo an alle :) ☆

    Da ich nun im Startpost eingetragen bin, möchte ich schon mal meinen ersten Beitrag hier im Fanclub schreiben. Erstmal eine Kleinigkeit zu meiner Person und Splatoon:
    Ich bin eigentlich ein kompletter Splatoon-Neuling, allerdings mochte ich das Spiel bereits auf der Wii U, hatte dort aber leider nie die Möglichkeit es zu spielen, da ich auch die Konsole selbst nie besaß. Aber nun da Splatoon 2 für die Switch rauskommt, bin ich echt froh, da ich das Spiel nun nicht mehr nur durch ein LP mitverfolgen sondern auch selbst spielen können werde. Manche Fragen werde ich dementsprechend bewusst ein bisschen vor mir herschieben, bis Splatoon 2 heraus gekommen ist und ich aus eigenen Erfahrungen sprechen kann ^^


    ☆ Seit wann spielt ihr Splatoon? ☆

    Ähm...seit dem 24.März? xD Ja, ich habe tatsächlich beim Global Testfire zu Splatoon 2 zum ersten Mal Splatoon gespielt. 2016 hatte ich zwar noch die Überlegung, mir extra wegen Splatoon und Zelda doch noch eine WiiU zu kaufen, doch habe mich dann aufgrund des absehbar "zeitnahen" Release der Switch trotzdem dafür entschieden, auf die neue Konsole zu warten und zu hoffen, dass es dort auch einen Splatoon-Teil geben wird. Meine Eindrücke rund um ersten Teil beruhen daher ausschließlich auf Let's Plays, doch schon als ich nur jemandem beim Spielen zugeschaut habe, hat es richtig Spaß gemacht und die paar Stunden, die ich während dem Global Testfire spielen konnten, haben das nur bekräftigt.
    Ich freue mich daher schon wirklich auf Splatoon 2, welches ich dann wirklich mehr als nur ausgiebig auf meiner Switch gezockt werden wird ^^


    ☆ Hat euch die Steuerung gleich zugesagt oder hattet ihr anfänglich Probleme? ☆

    Auf Splatoon 2 bezogen: Ich hatte anfänglich ordentliche Probleme, vor allem weil ich das Tutorial am Anfang auch zur Hälfte "geskippt" hab, da ich die Testfire Demo im Handheld Mode gestartet habe und dann feststellen musste, dass es im Dock besser wäre. Da das Wechseln etwas Zeit gekostet hat, bin ich also mit Halbwissen in mein erstes Match gestartet. Mein größtes Problem lag wohl darin, dass ich lange nicht rausgefunden habe, wie ich die Spezial-Waffe starte. Ansonsten war die Steuerung ziemlich selbsterklärend und ich habe mich auch nach ein paar Matches an sie gewöhnt. Nachdem ich rausfand, wie ich die Spezialwaffe nutzte, war nur noch der Karten-Knopf mein Feind. Ich wusste von Anfang an, dass ich mit X die Karte öffne, wollte aber gleichzeitig auch auf X springen, da ich es von einem anderen Spiel, dass ich derzeit spiele, so gewohnt bin. Dementsprechend gab es da beim ersten Testfire-Termin noch das eine oder andere Facepalm-Erlebnis, doch auch daran hab ich mich bereits beim zweiten Termin gewöhnen können.
    Persönlich hätte ich mir dennoch gedacht, dass ich viel größere Probleme damit haben werde.


    ☆ Findet ihr es schade, dass es hierzulande recht wenig Merchandise zu Splatoon gibt? ☆

    Ich glaube ich tanze hier ein kleines bisschen aus der Reihe, wenn ich sage, dass mir Merchandise eigentlich größtenteils egal ist. Ich besitze generell kaum Merchandise zu Spielen, Anime, Serien, usw. Es beschränkt sich aktuell auf ein Bild zu einem Spiel und zwei Figuren zu einem Anime. Ich glaube aber, das liegt auch irgendwo an dem mangelndem Platz bei mir im Zimmer, ich hatte schon Probleme, einen Platz für das Bild zu finden...
    Ich finde es aber für Sammler von Merchandise schon etwas schade, immerhin gibt es viele, die lieber das Merchandise persönlich in einem Laden kaufen und ungerne aus dem Ausland importieren würden. Vielleicht würde ich auch eher zu Merchandise greifen, wenn ich es nicht irgendwo bestellen müsste und ich dann irgendwann etwas mehr Platz für so etwas habe...


    Das war es dann schon für diesen Post :) Ansonsten wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende ^^

  • xxx
    xxx



    xxx
    xxx

    Wie der offizielle Twitter - Account von Nintendo Deutschland bekanntgegeben hat, wird von der Nacht vom 12. April zum 13. April, um Punkt 00:00 Uhr Mitterleuropäischer Zeit, eine Nintendo Direct ausgestrahlt, die den Schwerpunkt auf Splatoon 2 sowie ARMS legen wird.
    Aus diesem aktuellen Anlass habe ich einige Fragen, die ihr bitte nur vor der Veröffentlichung bzw. vor eurem Anschauen der Nintendo Direct beantwortet, im folgenden temporären Fragekatalog aufgestellt, die ihr gerne innerhalb des Fanclubs beantworten und mit anderen Mitgliedern diskutieren könnt. Weitere Fragen, die man erst nach der Veröffentlichung der Nintendo Direct beantworten kann, werde ich im Nachinein im Starpost unter den Fragen zu Splatoon 2 nachtragen.


    xxx
    xxx

    Nintendo Direct

    • Was erwartet ihr von der Nintendo Direct in Bezug auf Splatoon 2?
    • Werdet ihr euch die Nintendo Direct live anschauen oder werdet ihr sie im Nachhinein auf YouTube etc. anschauen und warum?
    • Denkt ihr, dass der Releasetermin bekanntgegeben wird? Wenn ja, in welchem Zeitraum würdet ihr ihn ansiedeln?
    • Wünscht ihr euch nähere Informationen und Bilder von neuen Arenen, Waffen, Kleidung oder Charakteren?
    • Würdet ihr euch eine Ankündigung zu einer zweiten Global Testfire freuen?
    • Was könnte euch am meisten in Bezug auf Splatoon 2 überraschen?

    xxx

    Was erwartet ihr von der Nintendo Direct in Bezug auf Splatoon 2?


    Wenn ich sagen würde, dass ich nicht viel erwarte, würde ich lügen - aber ich versuche, meine Anforderungen zurückzuschrauben, da ich die große Ankündigung erst auf der diesjährigen E3 erwarte, um den Hype bis zum Release aufrecht zu erhalten beziehungsweise den Hype kurz vor Release noch einmal hochzuschrauben. Allerdings hoffe ich schon, dass wir zumindest ein paar Gameplayszenen, wie zum Beispiel der Trailer zum Splatoon - eSport, den wir während der Wartezeit des Turniers in Paris vom 01. April, sehen werden, die uns das Ganze genauer veranschaulichen - am meisten natürlich kürzere Szenen aus der Offline-Kampagne.


    xxx

    Denkt ihr, dass der Releasetermin bekanntgegeben wird? Wenn ja, in welchem Zeitraum würdet ihr ihn ansiedeln?


    Wie bereits in meiner ersten Antwort geschrieben, denke ich nicht, dass wir die große Ankündigung bekommen werden, sondern eher, wie wir während des Nintendo Switch - Events zu Beginn des Jahres erfahren haben, dass Splatoon 2 im Sommer erscheinen wird, dass wir einen Monat, aber noch keinen genauen Tag bekommen werden. Wenn ich vom jetzigen Standpunkt ausgehe, würde ich mich nicht wundern, wenn das Spiel Ende Juni bis Anfang Juli erscheinen wird - spätestes Mitte Juli, um das jährliche Sommerloch, das jeden trifft, irgendwie zu stopfen. Aber freuen würde ich mich natürlich sehr, wenn ich mich täusche und es gleich am 02. Juni erscheint, damit ich endlich spielen kann.


    xxx

    Was könnte euch am meisten in Bezug auf Splatoon 2 überraschen?


    Am meisten würde mich überraschen, dass man auch als Oktoling spielen kann beziehungsweise, dass man eine Verbindung zwischen Offline- und Online-Kampagne auf irgendeine Art und Weise aufbaut. Es gab ja, wenn ich mich nicht täusche, bereits Entdeckungen im Quellcode von Splatoon, dass dort bereits geplant war, dass man auch neben einem Inkling als Oktoling agieren kann. Ebenso wäre es eine positive Überraschung für mich, wenn sie gleich die Splatfeste für Splatoon 2 ankündigen - zwar denke ich, dass diese sowieso wiederkommen, aber es wäre interessant zu wissen, was sie im neuen Ableger daraus machen werden oder was sie im Gegenzug dafür einbauen und hoffentlich genauso viel Spaß macht, wie die Splatfeste.


  • Na, wenn ich nur heute diese Fragen beantworten kann, dann werde ich es wohl auch heute machen, auch wenn mein letzter Post noch nicht so lange her ist :) Ich werde mich heute auch bemühen, fast alle der Fragen irgendwie zumindest kurz in meinen Post aufzunehmen, da man sie sich eben nicht wie die anderen Fragen auch noch ein paar Monate später vornehmen kann, sondern es mehr oder weniger eine einmalige Sache ist.


    Was erwartet ihr von der Nintendo Direct in Bezug auf Splatoon 2?

    Puh, gute Frage. Natürlich hab auch ich ziemlich hohe Erwartungen und hoffe, dass uns etwas geliefert wird, wenn schon öffentlich der Schwerpunkt unter anderem auf dieses Spiel gelegt wird. Es dauert ja nicht mehr lang, bis das Spiel überhaupt released wird, im besten Fall ist das ja bereits im Juni der Fall, das wären (je nachdem wann genau) nur noch ca. 2 Monate! Einige Gameplay-Szenen wären auf jeden Fall schon toll und wie ich finde das Minimum. Ansonsten hoffe ich schon, dass der Release-Zeitpunkt genannt wird. Eventuell ein paar Infos zum Singleplayer, aber da kann ich mich auch gut überraschen lassen.


    Denkt ihr, dass der Releasetermin bekanntgegeben wird?
    Wenn ja, in welchem Zeitraum würdet ihr ihn ansiedeln?

    Wie oben bereits gesagt: Ich hoffe wirklich, dass der Releasetermin genannt wird. Es ist nicht mehr all zu lang hin bis zum uns bisher bekannten Termin "Sommer". Auch wenn ich das Spiel eh auf Amazon (vor)bestellen werde, ich fände es nicht besonders toll, wenn wir wirklich erst kurz vor knapp erfahren "In zwei Wochen steht das Spiel übrigens in den Läden, nur dass ihr's wisst ^^' ". Klar, die Ankündigung der Switch war auch recht kurzfristig, ca. 8 Wochen wenn ich mich richtig entsinne, aber ich würde es befürworten, wenn diese Zeitspanne nicht extrem unterschritten werden würde, auch bei Spielen.
    Sommer geht ja offiziell von Juni bis August. Ich schätze mal realistisch auf die goldene Mitte, also irgendwann im Juli. Wenn es vorher raus kommt wäre es natürlich noch schöner, ich bin ja immer recht optimistisch und hoffe auf Mitte/Ende Juni.


    Werdet ihr euch die Nintendo Direct live anschauen
    oder werdet ihr sie im Nachhinein auf YouTube etc. anschauen und warum?

    Wenn ich heute Abend daran denke, werde ich sie mir live anschauen. Ich bin aktuell eh immer etwas länger wach, da kann ich die Direct nebenbei laufen lassen. Sollte ich nicht dran denken werde ich sie mir wohl oder übel morgen im Nachhinein anschauen dürfen :P
    Das im Nachhinein anschauen hätte den Vorteil, dass ich alles was mich weniger Interessiert (Arms) skippen und zum für mich wichtigen Teil springen könnte, sollte Arms vor Splatoon Erwähnung finden. Dennoch schaue ich es mir lieber direkt heute Nacht an, dann kann ich direkt mit einer Freundin darüber reden, mit der ich nebenbei am telen bin.


    Würdet ihr euch eine Ankündigung zu einer zweiten Global Testfire freuen?

    Ich würde es auf jeden Fall nicht ablehnen, vor allem da ich bei der Global Testfire im März "nur" 3 Termine wahrnehmen konnte. Ich bezweifel es aber. Das Global Testfire sollte ja nur einen Einblick in Neuerungen verschaffen und auf das Spiel hypen. Ich fände es eher weniger toll, wenn sie wieder die selben Waffensets wie beim letzten Mal zur Verfügung stellen würden und genau hier ist der Knackpunkt: Sie haben zuletzt sozusagen die Standart-Waffens(sets) + die neuen Dualies verfügbar gemacht, "bessere" Sets werden sie sicher erst in der Vollversion zeigen. Natürlich, es gibt noch Schwapper, Blaster, Quastos usw. aber ob man extra, damit die Spieler diese auch noch in Aktion sehen können, noch ein zweites Testfire machen? Ich weiß ja nicht...


    Wünscht ihr euch nähere Informationen und Bilder von neuen Arenen, Waffen, Kleidung oder Charakteren?

    Am interessantesten sind hier wohl die Arenen und eventuell auch neue Spielmodi. Die Kleidung selbst ist ja eher ein Design-Aspekt, was sie letzten Endes für Boni mit sich bringt, lässt sich eh eh größtenteils Individualisieren.
    Also wie gesagt, alles rund um den Online-Modus ist interessant, den Rest können sie die Spielern auch ruhig selbst erforschen lassen.


    Und damit verabschiede ich mich dann mal für heute :) Bin schon gespannt, was wir in der Direct erfahren werden ^^



  • Dann mach ich auch nochmal. Wäre ja schade drum, wenn die Fragen nur für heute gelten und sie dann nur einer beantwortet.



    »Werdet ihr euch die Nintendo Direct live anschauen oder werdet ihr sie im Nachhinein auf YouTube etc. anschauen und warum?«




    Zu einer Wahrscheinlichkeit von 95% werde ich sie mir direkt (haha) live anschauen. Ich bin um die Zeit garantiert noch wach und hab um die Zeit auch noch nichts vor, kann also nebenbei laufen lassen und mir dann hauptsächlich den Kram zu Spla2n ansehen. Wozu warten, wenns auch direkt geht?
    Außerdem kann ich dann sofort diverse Leute damit nerven. :sarcastic:




    »Denkt ihr, dass der Releasetermin bekanntgegeben wird? Wenn ja, in welchem Zeitraum würdet ihr ihn ansiedeln?«




    Ich rechne da mit was ähnlichem wie @Galileo. Wenn der Tag nicht angegeben wird, würde es mich nicht wirklich überraschen, aber zumindest gehe ich davon aus, dass wir den Monat gesagt bekommen werden. Es gab zwar mal das Gerücht, dass Splatoon erst August rauskommen soll, ich bin aber mal "optimistisch" und sage, es kommt so in Richtung Juli. Das klingt nach einem guten Kompromiss.




    »Was erwartet ihr von der Nintendo Direct in Bezug auf Splatoon 2?«
    »Wünscht ihr euch nähere Informationen und Bilder von neuen Arenen, Waffen, Kleidung oder Charakteren?«




    Ich mach mal beide Fragen gleichzeitig, da ich die imo ganz gut verbinden kann.
    Was ich mir hauptsächlich >wünschen< würde, wären Informationen zu den Abilities bzw. allgemein, was es Neues gibt, sowie Informationen und Bilder zu neuen Charakteren. In der Theorie wünsch ich mir auch, dass angekündigt wird, dass man Octolinge oder zumindest eine andere Spezies spielen können wird – nicht, dass ich was gegen die Inklinge hätte, aber was anderes wäre auch mal cool. Oder zumindest mehr Beispiele und Informationen, wie man seinen Inkling jetzt customizen kann, hauptsächlich was die Frisuren angeht.
    Infos/Bilder zu Arenen wären okay (solange es nicht zu viele sind), für Waffen und Kleidung fänd ich das aber eher unnötig.
    Ich >erwarte< aber, dass hauptsächlich nur der Releasemonat und neue Maps und Charaktere gezeigt werden. Möglicherweise werden noch neue Specials, Items/Kleidung oder die Offline-Kampagne angeteasert (und wer weiß, vielleicht hauen die am Ende der Präsentation noch einen Knaller raus, wo man dann rätseln darf, was das ist und wie das funktioniert, bis dann später noch was dazu präsentiert wird).


    Und was ich fast vergessen hätte: Eventuell wird ja noch was zu den Squid Sisters gezeigt, oder zumindest zu Marie. Man hat sie ja nur im ersten Trailer für Sekundenbruchteile gesehen, sonst gab es dazu gar keine Informationen mehr.




    »Würdet ihr euch eine Ankündigung zu einer zweiten Global Testfire freuen?«




    [font='Georgia,serif']Kommt drauf an, wann die zweite Global Testfire wäre :D Es wäre zwar cool, wenn ich es vor Release doch noch antesten könnte, aber ich erwarte es offen gestanden überhaupt nicht. Die erste Testfire ist nicht lange her und ich halte es allgemein für fragwürdig, dass überhaupt noch eine kommt. Dass sie JETZT angekündigt wird, ist für mich entsprechend extrem unwahrscheinlich. Zusätzlich: Siehe @Ciara, das kann ich auch so unterschreiben.
    Und ich bezweifle auch, dass sich das für die Entwickler lohnen würde, so kurz hintereinander irgendwas rauszuhauen. Und wenn es keine zweite gibt, gibt es eben keine. Fänd ich auch nicht so schlimm.








  • Seit wann spielt ihr Splatoon?
    Seit genau 21. Oktober 2015. An meinem Geburtstag. Hatte mir kurz davor die WiiU (mit Mario Kart) geholt. Hatte das daraufhin mehrere Monate fast täglich gespeilt. Nachdem ich im Sommer über das Spiel informiert hatte, hatte ich viele Let's Plays davon gesehen um mich auf das Spiel aufzustimmen bis ich es wirklich besaß. Dabei stellte ich mir immer vor, was ich in den jeweiligen Situationen getan hätte. Übrigens die eine Themenfrage, wie ich von Splatoon erfahren habe, kann ich nicht beantworten, da ich es ehrlich gesagt nicht mehr weiß. Ich glaube ich sah mal von dem Spiel Screenshots und/oder thumbnails auf youtube Kanälen und es weckte mein Interesse. Aber wie gesagt meine Erinnerung ist da nicht mehr so gut, als dass ich diese Frage einzeln beantwortet würde.






    Wie war euer Ersteindruck bezüglich Splatoon und wie findet ihr es jetzt?
    Ein sehr witziger Third-Person Shooter. Es machte einfach Laune als Feature als Tintenfisch sich zu bewegen um an Gegner ranzukommen um ihn in üblicher Weise abzuschießen. Es brachte Schwung in die Shooterszene und das wichtigste: Spaß. Die Waffen waren an die gängigen Shooterwaffen angelehnt und wurden wunderbar ins Spiel einfügt. Nach sehr langen Spielesessions gefällt mir das Spielprinzip immer noch. Sonst würde ich nicht in Erwägung ziehen mir Splatoon 2 zu kaufen. Die Entwickler gaben sich Mühe mit dem Content, obwohl ich noch weitere Inhalte bevorzugt hätte. Wie eine schwierige Einzelspielerkampagne bzw. mehr ausgebaut.




    Hat euch die Steuerung gleich zugesagt oder hattet ihr anfänglich Probleme?
    Ich hatte von Anfang an mit Motion Control gespielt. Ich las schon vorab, dass diese Steuerung es wert ist zu meistern. Ich hatte mal im Testbereich zu den Sticks gewechselt um zu schauen wie das ist und kam damit überhaupt nicht zurecht. Deshalb war Motion Control ein learning by doing. Ich wollte mich nämlich an der Sniper (bzw. Zielkonzentrator) ranwagen. Und für diese Waffe brauchte ich gefühlt eins bis zwei Monate. Aber das war es wert. MC fühlt sich wirklich gut an, wenn man es erstmal raus hat.





  • xxx
    xxx



    xxx
    xxx

    Die Nintendo Direct ist vorbei und - nun ja, wir haben ein paar neue Informationen, sodass wir gleichzeitig neue Fragen, welche ich bereits im zweiten Startpost ergänzt habe, bekommen haben, die ich gerne mit euch intern im Fanclub diskutieren möchte. Gerne könnt ihr weitere Vorschläge für Diskussionsfragen machen, da ich im Moment auch ziemlich am Rand meiner Kreativität bin, was das aufstellen neuer Fragen betrifft. Außerdem, damit ihr nicht lange suchen müsst, welche Fragen neu sind, habe ich sie einmal in der folgenden Liste extra angeführt:

    • Wie gefallen euch die Spla2n - Amiibo in Bezug auf Design und Funktion und werdet ihr sie euch kaufen?
    • Ist der 21. Juli aus eurer Sichtweise ein gerechter Termin für die Veröffentlichung?
    • Wünscht ihr euch eine Sammleredition zu Spla2n? Wenn ja, was sollte sie beinhalten?
    • Wie findet ihr den neuen Modus "Salmon Run" und wie hat auf euch das Werbevideo dazu gewirkt?

    xxx

    Wünscht ihr euch eine Sammleredition zu Spla2n? Wenn ja, was sollte sie beinhalten?


    Da man aus aktueller Sichtweise bereits davon sprechen kann, dass das Splatoon - Franchise populär ist und einige Fans besitzt sowie bereits zum ersten Ableger der Serie eine kleine Amiiboedition erschienen ist, würde ich mir wünschen, dass eine Sammleredition erscheint - schon alleine in Bezug auf meine Antwort zum Merchandise, damit endlich mal mehr davon auf dem westlichen Markt erscheint. Allem voran wünsche ich mir einen Amiibo, der dazu ist - vorzugsweise der Squid - Amiibo, um die Sammleredition des ersten Teils zu würdigen. Weiter wünsche ich mir unbedingt eine Soundtrack CD; zwar ist diese recht sinnlos für mich, da ich mir diesen bereits über YouTube anhöre, aber ihn einmal in der Hand zu haben, ist bestimmt auch schön. Zuletzt wäre noch ganz klar ein Artbook in meiner Wunschedition drinnen, da mich der Artstyle von Splatoon sehr interessiert und ich gerne verworfene Ideen beziehungsweise Skizzen anschauen mag, um mir den Prozess zur Entstehung genauer zu veranschaulichen. Wenn das alles in einem Paket kommt, bin ich der erste, der sie in meinem üblichen Elektronikfachladen entgegennimmt, denn das will ich mir nicht entgehen lassen - aber ich würde mir auch die stinknormale Edition mit nur einem Amiibo kaufen, da es Splatoon ist und eigentlich zu jeden Franchise von Nintendo, das ich mag, stets die Sammleredition kaufe, wenn es denn eine gibt und mir diese entgegenkommt.


    xxx

    Wie findet ihr den neuen Modus "Salmon Run" und wie hat auf euch das Werbevideo dazu gewirkt?


    Um ehrlich zu sein, hätte ich es nicht gedacht, so einen ähnlichen Modus einmal in Splatoon zu sehen - immerhin habe ich hier meine Paralelle zwischen Online- und Offline-Kampagne, wenn die Monster denn auch wirklich nach den derzeitigen Gerüchten nach auch im Offline-Modus eine tragende Rolle spielen sollen. Was ich leider recht blöd fand, ist, dass wir nicht erfahren konnten, was die Belohung für diese Tortour ist - ich denke aber einfach mal, es sind Supermuscheln, da ich mir etwas anderes derzeit nicht vorstellen kann. Jedenfalls bin ich gespannt, was in diesem Bezug noch auf uns zukommen wird.
    Zum Werbevideo möchte ich sagen, dass ich zuerst dachte, dass mein Livestream spinnt etc., da es mir doch recht befremdlich rüberkam. Mehr kann ich dazu auch eigentlich nicht mehr sagen, da es eine recht merkwürdige Erfahrung war und es mich wahrscheinlich verstört hat - aber ok… sollen die Leute in der Werbeabteilung von Spla2n ruhig mehr solcher Trailer raushauen, denn diese bleiben zu einhundert Prozent in meinem Gedächtnis.


    xxx

    Ist der 21. Juli aus eurer Sichtweise ein gerechter Termin für die Veröffentlichung?


    Jetzt, wo ich weiß, wann ARMS und Ever Oasis sowie die anderen in der Nintendo Direct angekündigten Amiibo erscheinen, finde ich den Termin Mitte Juli doch recht angenehm, da er meine Geldbörse dann nicht überstrapaziert. Es mag wohl für den ein oder anderen Fan, der sich für die anderen Spiele nicht wirklich interessiert, schade sein, dass Spla2n erst im Vergleich so spät erscheint, aber Nintendo hat damit schon einen vernünftigen Schritt gemacht, da sie auch so das Sommerloch, das fast jeden Spieleentwickler einmal trifft, geschickt umgehen.





  • So, nun auch von mir mal ein Beitrag zum Fanclub!



    Wie seid ihr auf Splatoon aufmerksam geworden?



    Nun, anfangs war ich noch nicht so der große Splatoon-Fan. Ich hatte damals die Global Testfire eben genutzt um das Spiel anzutesten. Ich mochte das Spiel zwar, aber es war definitiv nicht in meinen Favoriten. So hat mein Bruder das Spiel eher von Anfang an intensiv gespielt, während ich nur ein Gelegenheitsspieler war zu Zeiten der Splatfests - ich habe ihm jedoch gerne zugesehen, da er einfach geschickter war in dem Spiel. Erst gegen Ende der Splatfests wurde ich langsam aktiver und habe auch immer mehr Freude und Spaß am Spiel gefunden, was ich vor allem dem Bisaboard und dem dazugehörigen Splatoon-Topic zu verdanken habe.






    Wie war euer Ersteindruck bezüglich Splatoon und wie findet ihr es jetzt?



    Anfangs war es für mich nur eine nette Spielerei, und frischer Wind im Gegensatz zu den ganzen anderen Shootern, mehr nicht. Etwas, was man hin und wieder spielt. Inzwischen kann ich mir Splatoon jedoch nicht mehr wegdenken, da es einfach Splatoon ist. Es hebt sich auf seine Art und Weise ab, und ist genau das, was es einem zeigt. Kunterbunt und aufgeweckt. Ich habe diesen Shooter einfach ins Herz geschlossen.






    Hat euch die Steuerung gleich zugesagt oder hattet ihr anfänglich Probleme?



    Gut, die Steuerung ist an sich im Grundprinzip sehr einfach für mich gewesen. Etwas vertiefend oder mit bestimmten Waffen wurde es jedoch schon etwas komplizierter. Schwimmen, gehen, springen? Kein Problem für mich. Mitten im Schlachtfeld einen Supersprung nutzen? Wände vernünftig hochklettern? Bestimmte Waffentypen nutzen? Selbst jetzt noch kann ich davon manche Sachen nicht perfekt oder vernünftig nutzen. Aber gerade an Spla2n habe ich gemerkt, dass ich mich sehr an die Splatoon-Steuerung gewöhnt habe, da ich immer noch mit X springen möchte, dies aber mittlerweile die Karte aufruft. Sowas wird also noch eine interessante Challenge.





  • _


    Werdet ihr euch Spla2n gleich am Releasetag kaufen oder werdet ihr warten und warum?

    Ich werde mir Splatoon 2 gleich am Releasetag kaufen. Das liegt einfach daran...ich kann es kaum erwarten das Spiel in Händen zu halten und spielen zu können. Die Global Testfire war eben nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, vor allem weil ich, wie wohl die meisten, nur ein paar der gegebenen Termine wahrnehmen konnte. Spiele, die mich interessieren und auf die ich mich schon längere Zeit freue, hole ich mir fast immer direkt zu Release, weil ich meist ungern noch länger warte. Bin eben ein ziemlich ungeduldiger Mensch was sowas angeht...ich entdecke die Spiele gerne selbst. Das schließt sowohl die Maps und Waffen im Online-Modus, aber auch generell den Offline-Modus ein. Je mehr Zeit jedoch nach Release vergeht, desto höher ist die Chance/Gefahr (je nachdem wie man es sieht), dass man im Internet auf diverse Infos oder Meinungen zum Spiel trifft, die man lieber selbst erfahren hätte bzw. eventuell auch beim eigenen spielen dann die Meinung bzw. das Spielerlebnis beeinflussen, was ich vermeiden möchte.


    Wie findet ihr den neuen Modus "Salmon Run" und wie hat auf euch das Werbevideo dazu gewirkt?

    Ehm...ich fand das Werbevideo etwas...eigen xD Ist aber natürlich nicht schlechtes, so ist es zumindest in Erinnerung geblieben. Es war ja klar, dass am Ende der Direct nur noch Splatoon 2 übrig bleiben konnte, dennoch habe ich mich am Anfang tatsächlich gefragt, was sie bitteschön mit "Fischeiern für eine bessere Gesellschaft für uns alle" bezwecken wollen. Ca. die erste Minute soll also wahrscheinlich nur gespannt machen auf das, was später kommt, daraufhin folgten dann genauere Beschreibungen und Spielszenen.
    Der Modus wirkte auf jeden Fall im Video ganz interessant. Ich frage mich nur, wie sich dann die Kommunikation untereinander gestalten wird. Natürlich soll es jetzt für die Nintendo Switch eine Kommunikations-App für Smart-Geräte geben, mit sich während des Spielens mit Freunden unterhalten kann (habe mich da weniger damit beschäftigt, da ich keinen Smart-TV habe und ansonsten Skype am Handy o.ä. auch gute Dienste leistet), aber ich schätze, viele werden trotzdem überwiegend mit Spielern aus der ganzen Welt zocken und da hat man nur die begrenzten Kommunikationsmöglichkeiten über Steuerkreuz. Ob das in genügendem Ausmaß reichen wird, wird sich dann wohl zeigen, wenn wir diesen Modus selbst spielen können.


    Wie gefallen euch die Spla2n - Amiibo in Bezug auf Design und Funktion?
    Werdet ihr sie euch kaufen?

    Ich find es gut, dass sie die Individualisierungsfunktion hier mit eingebracht haben, da eben nicht nochmal die Standart-Frisuren aus dem Wii U-Teil genommen wurden, sondern neue. Ansonsten sind es halt wieder die obligatorischen Verdächtigen: Inkling Girl, Inkling Boy und Inkling Squid. Ich weiß nicht ob das nur Einbildung meinerseits ist, aber ich habe auch das Gefühl, dass die Figuren dynamischere Bewegungen haben im Gegenzug zu ihren Vorgängern.
    Eigentlich bin ich kein Fan von Amiibo und habe es bis dato auch geschafft, mir keine einzige zu kaufen, auch wenn einige Zelda-Amiibo im Bezug auf BotW ziemlich reizvoll waren. Dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass ich widerstehen können werde, mir die Splatoon-Amiibos zu kaufen. Sollte ich mich doch für den Kauf entscheiden, dann wahrscheinlich nur das Inkling-Girl, da mir das über sie freischaltbare Outfit designtechnisch noch am ehesten zusagt.
    Bis vor kurzem dachte ich ja, dass auch die Amiibo im ersten Teil nur die verschiedenen Herausforderungen zum Storymode freigeschaltet haben (hab hier was im Kopf bezüglich Missionen mit Sniper bzw. Klecksroller schaffen, was das dritte war fällt mir gerade leider nicht ein), war dementsprechend etwas enttäuscht, dass es in Splatoon 2 Amiibo-Exklusive Ausrüstung geben soll. Dass es wohl im ersten Teil auch so war, macht es natürlich keineswegs besser, aber zumindest bin ich nicht mehr ganz so sauer. Eigentlich möchte ich ein solches Vorgehen ja eher nicht unterstützen.


    Diskussion

    Ich wollte mich nämlich an der Sniper (bzw. Zielkonzentrator) ranwagen. Und für diese Waffe brauchte ich gefühlt eins bis zwei Monate. Aber das war es wert.

    Ich habe bei der Testfire auch mal eine oder zwei Runden mit der Sniper probiert, hab damit aber kläglich versagt. Hab mich dann gefragt, ob es wirklich Sinn hätte, damit weiter zu machen, weil ich als Sniper einfach mal mehr Deaths als Kills hatte. Wenn man das erste Mal so ein Teil nutzt hat man einfach das Gefühl, dass man nie damit klar kommen wird. Gibt's da irgendwelche Tipps für die Sniper, die man eventuell dann in Splatoon2 als Neuling beherzigen kann oder kann man da einfach nur probieren und hoffen dass man mit der Zeit besser wird.

    da er meine Geldbörse dann nicht überstrapaziert.

    Die gute alte Geldbörse, die so leicht überstrapaziert wird ^^ Meine ist bereits jetzt ziemlich stark strapaziert, weil gerade im ersten Halbjahr 2017 sehr viel für mich interessant ist. Finde daher den Termin auch ganz in Ordnung, dann kann ich mir jetzt Mai oder Juni vielleicht sogar noch das neue Fire Emblem für zwischendurch leisten, damit und mit Mario Kart 8 Deluxe bin ich dann ziemlich gut bis Juli beschäftigt.
    Ich schätze aber, da es jetzt egal wie nur noch ca. 2 1/2 Monate sind, bis Splatoon 2 rauskommt, ist die Zeitspanne auch noch sehr gut zu überbrücken. Immerhin kommen die nächste Zeit wirklich viele Spiele raus und auch die letzte Zeit kam für fast alle Geschmäcker etwas, somit werden sicher die wenigsten aufschreien, dass sie jetzt nichts mit sich anzufangen wissen, bis Splatoon 2 im Juli dann erscheint. Und wenn doch sollten sie mal wieder was mit Freunden im RL machen, ist immernoch das beste ;)

    Das war es dann auch schon wieder von mir ^^





  • [Blockierte Grafik: http://68.media.tumblr.com/919…o9mEm8y1ut8dxbo1_1280.png]




    Hat euch die Story in der Offline-Kampagne zugesagt?
    Sie war sehr schlicht gehalten. Einzig nett war der "Twist", dass Agent 1 und 2 Aioli und Limone sind. Böse weitere Unterwasserklasse zettelt Krieg an und wir als Außerwählte/r helfen aus. Jedes Level war dazu da die kleinen Zippfische wieder zu holen. Zu den Bossgegnern gab es keine weitere Hintergrundgeschichte. Warum dienen die die Oktolinge usw.? Warum besetzen die Oktolinge Kampfarenen, welche gleichzeitig im online Modus benutzt werden? Ich fand aber die Hintergrund- und geschichtlichen Infos, die durch die Schriftrollen erzählt worden sind recht gut.




    Wünscht ihr euch für Splat2n, dass die Story in der Offline-Kampagne des Vorgängers fortsetzt wird?
    Ich wünsche mir allgemein eine bessere Kampagne. Einschließlich besserer Geschichte. Angeblich soll sie sich mehr auf Aioli und Limone konzentrieren. Im Trailer wurden sowohl Gegner aus dem ersten Teil, als auch komplett neue vorgestellt (welche ich übrigens recht cool aussehend finde). Rächen sich die Untertanen an die Inklinge, weil sie ihren DJ geschlagen haben? Ein neuer Anführer? Selbst, wenn die Geschichte etwas ausführlicher wird, denke ich, dass Klischeehandlungen dazu kommen. Aber besser so, als eine banale, ein Mittel zum Zweck, aus dem ersten Teil.




    Welchen Rang habt ihr derzeit?
    Aktuell ein niedriger A+ Wert womit ich nicht ganz zufrieden bin, da ich ein S bzw den unoffiziellen S- Spieler bin. Mein höchster Rang war mal S 60nochwas. Meistens schwankte ich zwischen S und A+ (deshalb S-). Selber schätze ich mich schon als guter S Spieler ein. S+ wäre die Krönung und ich hätte vermutlich Rangmatches nie mehr angefasst damit ich nicht sinke xD Einmal sank ich von S nach A und das war schlimm für mich. Wie in meiner Würde verletzt. Man merkt aber auch den Unterschied zwischen A+ und S. A+ fühlt sich tatsächlich "leichter" an als S. Meiner Meinung nach. Z.B. spielte ich sehr ungern in S Goldfisch. A+ war dafür in Ordnung.




    Gespräche



    Zitat von Ciara

    Hab mich dann gefragt, ob es wirklich Sinn hätte, damit weiter zu machen, weil ich als Sniper einfach mal mehr Deaths als Kills hatte. Wenn man das erste Mal so ein Teil nutzt hat man einfach das Gefühl, dass man nie damit klar kommen wird. Gibt's da irgendwelche Tipps für die Sniper, die man eventuell dann in Splatoon2 als Neuling beherzigen kann oder kann man da einfach nur probieren und hoffen dass man mit der Zeit besser wird.

    Reine Übungssache. Tatsächlich hatte ich mit meinem E-liter Scope (mit dem Kraken) eine fabelhafte K/D. Könnte aber auch daran liegen, da ich ja hinter dem Team stand und bei Gefahr gerne zum Spawn zurück sprang um mich neu zu posionieren. Zum Zielen lernen: Ich übte oft vor einem Match im Trainingsbereich. Viele bzw alle Ziele in kurzer Zeit zu treffen. Hintereinander. Wenn ein Schuss misslingt trotzdem zum nächsten Ziel. Es entstand ein kleiner Parkour. Da übte ich auch Flickshoots. Also das plötzliche schnappen zum Ziel, wenn die Sniper weit genug aufgeladen ist. Aber allgemein muss man mit der Steuerung/der Sensitivität zurecht kommen. Nehme etwas was dir zusagt. Ich kam mit einer niedrigen besser zurecht (glaube war -2). Weniger schnell zum bewegen, aber präziser. Ich tastete mich auch langsam zum e-liter vor. Erst mit dem Squiffer (womit ich aber persönlich kaum zurecht kam xD auch später nicht). Richtig gut wurde ich mit dem üblichen Splatcharger. Das war meine Übungssniper. So lange Rede kurzer Sinn. Was ich sagen will, du musst weiter üben solange es dir Spaß macht.





  • xxx
    xxx



    xxx
    xxx

    Zuerst einmal möchte ich mich für meine mangelnde Aktivität innerhalb des Fanclubs für die letzten Wochen entschuldigen und verspreche, dass ich mich in diesen Punkt bemühe, dies in nächster Zeit deutlich zu verbessern. Das soll aber nicht der Hauptgrund meiner Antwort sein, sondern, dass es in letzter Zeit, alleine schon durch die letzten Direct, neue Informationen gab, die ich gerne mit euch besprechen möchte. Einen fertigen, neuen Fragekatalog habe ich bisher zwar noch nicht geschafft, diesen werde ich allerdings noch in dieser Woche, sollte denn nichts dazwischen kommen, was ich in Anbetracht der nächsten freien Tage nicht denke, im Starpost festhalten und nochmal seperat eine Antwort mit der Bekanntgabe dieser machen.


    xxx

    Seid ihr eher Aioli oder Limone - Fan?


    Während Splatoon war ich durch und durch ein Limone - Fan, da sie mich im Gegensatz zu Aioli, die eine ziemlich stürmiche Art an sich hat und etwas arrogant auf mich wirkte, mit ihrer ruhigen und ausgelassenen Charakterzügen mehr überzeugte. Beim letzten Splatfest stimmte ich selbstverständlich für meine Lieblings Squid Sister und bekam dort sogar den Fanclubleiterposter; was für ein Zufall, wie ich jetzt finde.
    Seit den neuen Informationen zur Einzelspielerkampagne zu Spla2n empfinde ich aber Sympathie mit ihr und freue mich schon, was sie aus ihrem Charakter im neuen Ableger machen werden; hoffentlich nicht das, was ich denke, denn das wäre ziemlich krass, um es mal so zu sagen und hoffe deswegen sehr, dass auf dem offiziellen Fanart nicht Aioli, sondern einfach nur ein zum verwechselnähnlicher Inkling oder Oktoling in der Gestalt von Aioli war oder, dass sie eine Gehirnwäsche o.ä. unterzogen wurde und immer noch tief in ihrem Herzen gut und nicht böse ist, wie es allen Anschein nach im Moment ausschaut.


    xxx

    Hättet ihr Interesse, bei einem internen Turnier mitzumachen oder an einem Wettbewerb teilzunehmen?


    Wie wäre es, wenn wir noch vor Release von Spla2n einen Wettbewerb oder ein Turnier innerhalb des Fanclubs austragen? Im Moment habe ich zwei Ideen, wie diese aussehen können, und zwar wäre der erste Vorschlag, ein Hide 'n Seek - Turnier* in Splatoon zu veranstalten oder, da ich sehe, dass wir irgendwie alle ein besonderes Talent in Richtung Fanwork haben, einen kreativen Wettbewerb, bei dem wir etwas Zeichnen, Schreiben, Basteln etc., was mit Spla2n in Verbindung steht.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn es hierzu Feedback von euch, @Kukkisa, @Paradox, @Paradoxa, @Vano, @Ciara gibt, damit ich die Idee ausreifen und zeitig planen kann, denn so kann der ein oder andere auch perfekt die Zeit bis zur eigentlichen Veröffentlichung überbrücken und muss sich deswegen nicht verrückt machen.


    [size=8]*Die genauen Regeln usw. verkünde ich im Fall einer Einigung in einer seperaten Antwort; ansonsten kann man sich gerne zum Format selber einige Videos auf YouTube oder anderen Videoplattformen anschauen, um das Grundprinzip zu verinnerlichen und so eventuell die Entscheidung einfacher treffen zu können.


  • Bin auch was spät dran, aber ich nehme mal Galileos neuesten Post als Anlass, das direkt nachzuholen, bevor es noch später wird. Sollte demnächst bei mir dann auch wieder gehen, war nur den letzten Monat (bzw die anderthalb Monate) etwas schwierig. Die Direct hab ich auch verpasst - werde ich dann auch noch nachholen, das hindert mich jetzt nicht daran, zu posten.





    »Werdet ihr euch Spla2n gleich am Releasetag kaufen oder werdet ihr warten und warum?«




    Dieses Mal bin ich pünktlich dabei. Werde es mir direkt am Releasetag kaufen (oder alternativ hoffen, dass es zum Releasetag oder vllt sogar schon etwas früher ankommt).
    Bei Splat 1 war ich nämlich gut 6 Monate "zu spät" und hab entsprechend auch ein paar Splatfests verpasst. Das ist jetzt nicht soo dramatisch, aber wenn es nur eine begrenzte Anzahl solcher Events gibt (und man schon einige Muscheln und ordentlich Cash braucht, um sich genug brauchbare Waffen und Rüstungsteile zuzulegen) ist es schon etwas schade, wenn man nicht alle davon mitnehmen kann. Gut, auch jetzt ist keine Garantie dafür, dass ich bei absolut jedem Splatfest teilnehme - kann ja immer mal sein, dass was dazwischen kommt - aber wenigstens hab ich mehr Chancen und bin seit Spielbeginn dabei.
    Zum Release werden dann erstmal alle anderen Dudes online geschrottet. Vielleicht schaff ich es dieses Mal ja auch etwas schneller mit dem Rankclimbing ("Wer ist zuerst auf dem S-Rang" incoming)




    »Sollen die Splatfeste mit Spla2n wiederkommen?«




    Y E S
    Auch wenn es kein so riesiges Event war, hat mir das Ambiente immer sehr gefallen und es war stets ein Grund, nochmal Splatoon zu starten, selbst wenn man gerade nicht so in einer aktiven Splatoon-Phase war. Die Teamfights waren auch immer spannend und haben dem Ganzen nochmal das gewisse Extra gegeben. Ich möchte die daher unbedingt wieder dabei haben - oder zumindest etwas ähnliches . Ein Splatoon so ganz ohne Splatfests könnt ich mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen, das gehörte für mich irgendwie mit dazu. Und die haben die Splatfests meiner Meinung nach auch viel zu früh eingestellt - Ich hätte in Spla2n gerne ein paar mehr, ich denke nicht, dass die für Nintendo so ein riesiger Aufwand sind.







    »Hättet ihr Interesse, bei einem internen Turnier mitzumachen oder an einem Wettbewerb teilzunehmen?«


    [font='Georgia,serif']


    Zuerst einmal: Ja. Bin da prinzipiell offen für alles. Hide & Seek haben wir in der Truppe aus dem alten Topic auch schonmal gespielt, daher ist auch das kein Problem.
    Kann mich aber ehrlich gesagt nicht entscheiden, was man davon jetzt machen soll/was ich machen will/whatever (also bei der Wahl zwischen Hide&Seek und Fanwork/sonstiges). Daher enthalte ich mich da mal gepflegt und akzeptiere, was auch immer ausgewählt wird und mache dann gerne mit. Eine weitere Idee, was man machen könnte, hätte ich jetzt nicht direkt - höchstens "alte" Fun-Challenges wie die Pinsel-Challenge, bei der man den Pinsel nur im Roller-Modus benutzen darf. Das war fun.

  • [align=center]

    _


    Hach ja, die Direct... ich hatte sie überhaupt nicht auf dem Schirm, weil ich dachte, es wäre eine reine Arms-Direct. Dass am Ende noch ein Trailer zu Splatoon 2 gezeigt wurde, habe ich erst am Tag darauf mitbekommen und ihn mir gleich angesehen.
    Was mich aber in den letzten Tagen ein kleines bisschen geschockt oder verwundert hat ist, dass Nintendo in Japan in ihrem Online-Shop doch tatsächlich leere Splaton2-Bundle-Verpackungen verkauft. Für 540 Yen, was umgerechnet etwas mehr als 4€ sein müssten, bekommt man die bloße Bundle-Verpackung ohne irgendwelchem Inhalt zugeschickt. Was genau Nintendo hierbei bezweckt weiß ich auch nicht, vllt. extra für jene, die schon eine Switch haben, aber die Bundle-Verpackung so toll finden?


    Wünscht ihr euch für Splat2n, dass die Story in der Offline-Kampagne des Vorgängers fortsetzt wird?

    Die Frage ist, wie man Fortsetzen interpretiert. Dass es uns wieder in den Okto-Distrikt verschlagen wird und auch der Riesen-Elektrowels wieder seinen Auftritt bekommt, ist ja dank der Direct nun bestätigt, ob das aber jetzt wirklich als Fortsetzung zu verstehen ist, weiß ich nicht.
    Das gesamte Spiel ist ja eine Fortsetzung zu Splatoon und spielt, wenn ich es richtig im Kopf habe, auch ingame gut 3 Jahre später? Ich bin mir da keineswegs sicher, sondern bin nur der Meinung, ich hätte was in die Richtung gehört.
    Um es jetzt mal Allgemein auszudrücken: Ein reines "Die Oktolinge haben mal wieder den Riesen-Elektrowels gestohlen! Finde ihn und bringe ihn zurück!" hätte ich mir eher weniger gewünscht. Dadurch, dass nun auch Aioli verschwunden ist und wohl die Hauptmission darin liegt, sie wiederzufinden und der Elektrowels vllt. nur nebenbei gerettet wird, hoffe ich also auch auf ein bisschen mehr Tiefgang in der Story.


    Hättet ihr Interesse, bei einem internen Turnier mitzumachen oder an einem Wettbewerb teilzunehmen?

    Grundsätzlich wäre ich da dabei, allerdings fände ich es besser, wenn wir vor dem Release lediglich einen Wettbewerb machen, der dann in Richtung Fanwork ginge und ein internes Turnier erst, wenn Splatoon 2 dann auch released wurde. Ich bin beiden Ideen tatsächlich nicht abgeneigt, in keinster Weise, allerdings könnte ich an einem Turnier erst teilnehmen, wenn ich Splatoon 2 in Händen halte, da ich den ersten Teil nicht besitze.
    Außerdem denke ich generell, dass einen ein Wettbewerb grundsätzlich länger beschäftigen kann und somit auch die Zeit bis zum Release von Splatoon 2 besser überbrücken kann, was ich so als Intention aus deinem Vorschlag rauslese, @Galileo, als einfach ein einzelner Tag oder Nachmittag, den man mit Splatoon verbringt.


    Diskussion

    Was ich sagen will, du musst weiter üben solange es dir Spaß macht.


    Gut, das werde ich mir dann wohl zu Herzen nehmen, wenn das Spiel erscheint. Hoffe nur, ich lass mich nicht zu schnell entmutigen :)

    Während Splatoon war ich durch und durch ein Limone - Fan, da sie mich im Gegensatz zu Aioli [..] mit ihrer ruhigen und ausgelassenen Charakterzügen mehr überzeugte.


    Ich muss sagen...mir hat über die längste Zeit von Splatoon Aioli mehr zugesagt als Limone. Limone hat halt meistens so gelangweilt gewirkt, ich weiß auch nicht. Inzwischen mag ich Limone aber auch mehr. (Mehr dazu werd ich aber wahrscheinlich erst schreiben, wenn ich entsprechendes Thema dann wirklich in meine Post aufnehme)

    und immer noch tief in ihrem Herzen gut und nicht böse ist, wie es allen Anschein nach im Moment ausschaut.


    Ich glaube, Nintendo würde es auch nicht bringen, dass die gute Aioli von Splatoon nun wirklich böse ist. So ein Plottwist passt einfach nicht zu dem, was Nintendo bisher so gebracht hat und würde auch vielen Fans übel aufstoßen, auch wenn Limone das Splatfast gewonnen hat, hat Aioli trotzdem genug "Anhänger". Denen wird man es sicher nicht "antun", dass ihre Lieblings Squid-Sister nun einen kompletten Sinneswandel hat und Inkopolis ins Verderben reißen will.

    Zum Release werden dann erstmal alle anderen Dudes online geschrottet.


    Wie zum Beispiel ich? Ne mal ernsthaft, ich finde es immer noch irgendwie komisch, dass ich beim Global Testfire zum ersten mal Splatoon gespielt habe, die Steuerung überhaupt nicht drauf hatte und dennoch sehr oft an erster oder zweiter Stelle vom Team war. Es gab also viele, die noch schlechter waren als ich und das hat mich doch etwas verwundert. Ich bin gespannt, ob die Community im richtigen Spiel stärker ist und ich beim Testfire einfach bei vielen Neulingen im Team gelandet bin, oder ob es mir dann doch so leicht fällt, dass ich berechtigt oft an der Spitze des Teams stand.


    _


  • Ein Inkling mehr im Fanclub. Ich freue mich, dabei zu sein :thumbsup: . Ich bin der Max, bin 21 Jahre alt und spiele gerne Splatoon. Ich denke, das war jetzt keine große Überraschung für euch. Sonst hätte ich das hier auch bleiben lassen können. Aber als Splatoon-Fan ist es natürlich klar, dass ich mich hier zu Wort melde.




    Seit wann spielt ihr Splatoon?


    Ich spiele Splatoon, seit es das Spiel auf der Wii U gibt. Ich habe mir damals die Global Testfire Demo heruntergeladen und war erst mal mega skeptisch. Ich mein... Nintendo... und Shooter. Ob das gut geht? Ich weiß ja nicht. Die Frage, was ich genau davon hielt, kommt ja noch später. Die Demo hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Und so habe ich mir dann das Spiel zum Releasegekauft. Und seitdem spiele ich Splatoon, seitdem bin ich Fan der Serie, es macht mir bis heute Spaß. Bei Splatoon 2 musste ich dann erst gar nicht nachdenken, ob es ich spiele. Die Entscheidung war sehr schnell klar: Ich spiele es! Und nun, nach knapp über einem Monat habe ich es knapp 100 Stunden gespielt. Damit ist es das Spiel, das ich am zweithäufigsten gespielt habe. Zelda ist bisher ungeschlagener Platz 1 mit 390 Stunden, lol.



    Wie seid ihr auf Splatoon aufmerksam geworden?


    Wind davon bekommen habe ich das erste Mal auf der E3 2014. Als ich da den Trailer gesehen habe, war ich absolut nicht interessiert. Daher habe ich mich auch nie wirklich damit auseinandergesetzt. Ich habe mich dann erst wieder mit dem Spiel beschäftigt, als es kurz vor Release stand und die Global Testfire Demo spielbar war.
    Auf Splatoon 2 wurde ich erstmals durch die Enthüllung der Nintendo Switch aufmerksam. Wobei es da noch nicht als sicherer zweiter teil feststand. Ich glaubte an einen simplen Wii U Port, was gar nicht so unüblich für Nintendo gewesen wäre :hmmmm: Aber bei der offiziellen Pressekonferenz zur Switch im Januar 2017 wurden dann Splatoon 2 das erste mal offiziell vorgestellt.




    Die neue Stage Manta Maria


    Am 26. August 2017 wurde die neue Map "Manta Maria" als Update hinzugefügt. Was haltet ihr von der Map? Gefällt sie euch?



    Ich finde sie ganz nice, aber auch schwierig. Sie kommt mir etwas verwinkelt vor mit vielen Gängen, Ecken und Ebenen, und irgendwie kann man überall plötzlich von einem Gegner überrascht werden, der um die Ecke kommt. Außerdem hat diese Map zwei Zonen im Herrschaftsmodus, was es jetzt auch nicht unbedingt einfacher macht. Vor allem kann man sich nicht irgendwo mit einer Sniper oder einem Splatling verschanzen und beide Stages zu beobachten, ohne gesehen oder von hinten überrascht zu werden.




    Das Splatfest Fliegen vs. Unsichtbarkeit


    Das zweite offizielle Splatfest dreht sich um das Thema Superkräfte. Hierbei hat man die Wahl, entweder dem Team Fliegen oder dem Team Unsichtbarkeit beizutreten. Welchem Team werden ihr beitreten?



    Ich musste lange überlegen, da beide Superkräfte für mich irgendwie gleichwertig sind. Jede Superkraft hat seine Vor- und Nachteile. Letztendlich habe ich mich dann aber doch für das Team Fliegen entschieden, da eines der besten Argumente fürs Fliegen die Mobilität ist und die Tatsache, weder auf ein Auto, noch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein.




    Und das wars dann auch schon von mir. Ich freue mich auf weitere Aktionen und Beiträge hier im Fanclub.


    Bleibt spritzig


    ~ Max


  • Cassandra

    Hat das Label Fanclubs hinzugefügt.