Mein erster Versuch im VGC

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Einleitung.



    Das Team stellt meinen allerersten Versuch dar, ein Team im VGC17-Format zu bauen. Dafür habe ich mich an allerlei Movesets aus dem Internet bedient und dabei primär bei WolfeyVGC oder auf den jeweiligen Seiten (sofern bereits vorhanden) bei smogon.com vorbeigeschaut. Dadurch ist dann ein teilweise sehr zusammengewürfeltes Team enstanden, was sich aber vielleicht teilweise noch relativ gut gegenseitig ergänzt. Ich bitte euch deswegen mal einen Blick auf das Team zu werfen, damit ich es möglicherweise noch ein wenig verbessern kann.


    Das Team.



    Arkani @ Gauvebeere


    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 244 KP / 188 Vert / 76 SpVert
    Wesen: Still
    Attacken:
    ~ Hitzewelle
    ~ Standpauke
    ~ Irrlicht
    ~ Brüller


    Beschreibung: Im Grunde genommen ist es Arkanis Aufgabe, die gegnerischen Pokémon - besonders die physischen - zu verkrüppeln. Deswegen spiele ich es auch mit Bedroher damit ich das offensive Potenzial von den physischen gegnerischen Angreifer minimieren kann. Zusammen mit Rabigator habe ich zwei Bedroher-Pokémon im Team, die zusammen eigentlich schon dafür sorgen können, einen physischen Angreifer extrem zu scaren, weshalb der Gegner dadurch ein wenig vorsichtiger spielen muss, da er nicht immer save mit eben diesen drin bleiben kann - besonders weil er kein Irrlicht fressen will. Standpauke soll dann zusätzlich noch die spezielle Durchschlagskraft senken. Die Gauvebeere bringt mein Arkani auf Low-HP zurück auf eine solide Anzahl, wodurch es noch ein wenig bulkier sind.



    Alola-Knogga (schillernd) @ Kampfknochen


    Fähigkeit: Blitzfänger
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert
    Wesen: Hart
    Attacken:
    ~ Schwerttanz
    ~ Flammenblitz
    ~ Schattenknochen
    ~ Knochmerang


    Beschreibung: Alola-Knogga hat eine ganz simple Aufgabe: Es soll Elektro-Attacken abfangen und im Gegenzug die Gegner mit Knochmerang oder seinen anderen beiden Attacken punishen. Aufgrund es doch eher langsamen Speeds von Knogga, spiele ich es mit einem harten Wesen und keinem Investment im Speed. Der Kampfknochen maximiert natürlich Knoggas Angriff, wodurch die Attacken enormen Schaden anrichten. Knochmerang zerstört außerdem Fokusgurte oder Robustheit von gegnerischen Pokémon und nimmt diese in der Regel auch direkt raus.



    Rabigator @ Terrium-Z


    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh
    Attacken:
    ~ Erdbeben
    ~ Knirscher
    ~ Verhöhner
    ~ Schutzschild


    Beschreibung: Rabigator hat wie oben bei Arkani kurz erwähnt ebenfalls die Fähigkeit Bedroher, was dafür sorgt, dass die beiden zusammen eine enorm gute Antwort gegen physiche Angreifer bilden. Ich spiele dieses Rabigator mit dem Z-Stein für Bodenangriffe, da ich damit ziemlich viele Pokémon gut treffen kann und diese sogar teilweise locker mit einem OHKO vom Feld räumen kann. Allerdings ist bei Rabigator das große Problem, dass ich A bereits eine solide Antwort gegen Elektro-Pokémon habe und B das Erdbeben jedem meiner Pokémon (abgesehen von Aranestro) großen Schaden zufügt - immer mindestens 30%, wenn ich die Calcs noch richtig im Kopf habe. Knirscher dient dann natürlich zur Coverage und um den STAB auszunutzen, Verhöhner im Set-up zu verhindern und Schutzschild zum Scouten.



    Aranestro @ Offensivweste


    Fähigkeit: Wasserblase
    EVs: 252 KP / 188 Angr / 68 SpVert
    Wesen: Sacht
    Attacken:
    ~ Aquadurchstoß
    ~ Anfallen
    ~ Blutsauger
    ~ Gifthieb


    Beschreibung: Aranestro soll ein wenig speziellen Bulk in das Team bringen, soll aber auch erneut physich gut austeilen können. Aquadurchstoß als Standard-STAB auf Aranestro, Anfallen ebenfalls, Blutsauger um KP eine Art Recovery zu haben und Gifthieb, damit mir die nervigen gegnerischen Kapus vom Leib gehalten werden können. Selbst Kapu-Riki mit Leben-Orb macht diesem Aranestro höchsten 76%, was meiner Meinung nach echt beachtlich ist, wenn man mal bedenkt, wie gut Kapu-Riki sonst immer reinhaut. Aranestro ist außerdem leider mein einziges Pokémon, welches nicht so viel Schaden durch Rabigators Erdbeben kassiert. Dennoch bilden die beiden zusammen eine gute Synergie, die Rabigator die Elektro-Attacken abfängt und Aranestro kein Problem mit Pflanzen-, Käder oder Wasser-Attacken hat.



    Kapu-Kime @ Wahlglas


    Fähigkeit: Nebel-Erzeuger
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpAngr
    Wesen: Mäßig
    Attacken:
    ~ Mondgewalt
    ~ Siedewasser
    ~ Eisstrahl
    ~ Zauberschein


    Beschreibung: Dieses Kapu ist mein spezieller Angreifer, weswegen ich mich hier klar für ein voll offensives Investment mit Wahlglas entschieden habe. Die Attacken sind eigentlich selbsterklärend. Allerdings kann ich vielleicht noch erwähnen, dass ich mit der Überlegung spiele, das Siedewasser durch Hydropumpe zu ersetzen, da durch das Nebelfeld ja keine Statusprobleme möglich sind und mir dann auf dem Wasser-Slot die Durchschlagskraft fehlt. Mit Aranestro und Kapu-Kime habe ich zwei Pokémon im Team, die gegen Elektro-Angriffe Probleme bekommen könnten, weshalb mit Rabigator und Alola-Knogga zwei sichere Optionen zum Wechseln mit im Kader sind.



    Katagami @ Wahlschal


    Fähigkeit: Bestien-Boost
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart
    Attacken:
    ~ Laubklinge
    ~ Schmalhorn
    ~ Sanctoklinge
    ~ Psychoklinge


    Beschreibung: Oh mein Gott. Dieses Pokémon ist mit Wahlschal der Hammer. Laubklinge und Schmalhorn OHKOen in der Regel alles, was sich dem entgegen stellt und falls mal doch ein Pokémon kommt, was beides resistiert, machen Sanctoklinge und Psychoklinge den Rest. Psychoklinge spiele ich an Stelle von Nachthieb, da ich mit Rabigator bereits einen guten Unlicht-Move im Team habe und mir allgemein noch eine Psycho-Attacke zur Coverage fehlt ... außerdem sie die Animation von Psychoklinge cooler aus. Das harte Wesen spiele ich, weil ich dann zusammen mit dem Wahlschal den vollen Damage-Output genießen kann.


    Das Nachwort.



    Das war dann jetzt soweit mein Team für das VGC17-Format in Pokémon. Es ist wahrscheinlich ehrlich nicht das beste, aber gerade deshalb habe ich dieses Thema begonnen, damit man mir helfen kann, dieses Team zu optimieren. Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt - bitte lasst mit Katagami, ich liebe dieses Monster. Gerne mit anderem Moveset, aber es soll im Team bleiben!



    Und damit dann herzlichen Dank fürs Durchlesen, ich freue mich über jede Kritik.


    Liebe Grüße,
    ~Vaas


    Die Updates.



    Update 1: Post #10

  • Hey vaas mir fällt direkt auf, du kannst nie Erdbeben einsetzten da du drei deiner Pokémon besiegt du hast nur einmal Schutzschild (auf rabigator selber) und keine Flug pkmn.. ich würde dir später ausführlicher chreiben bin mit dem Handy unterwegs drin ..

  • Hey vaas mir fällt direkt auf, du kannst nie Erdbeben einsetzten da du drei deiner Pokémon besiegt du hast nur einmal Schutzschild (auf rabigator selber) und keine Flug pkmn.. ich würde dir später ausführlicher chreiben bin mit dem Handy unterwegs drin ..

    Das wäre dann auch gleich deine Schwäche, gegen Bodenattacken bist du recht anfällig. Vlt solltest du ein anderes Aranestro spielen mit Aquium Z.

  • @Mimimi


    Wir würde dann ein solches Set aussehen? (sorry, aber ich bin schlecht im Sets selbst ausdenken. xD)
    Des Weiteren bedeutet das ja quasi, dass das Rabigator-Set wegfällt oder ist es valide, wenn man mit 2 Z-Kristallen spielt (klar, man kann nicht beide nutzen)? Oder soll ich aufgrund meiner Bodenschwäche eine bessere Antwort gegen diese einbinden?

  • Man sagt halt einfach im VGC Format sollte jedes Pokemon Schutzschild drauff haben, ausser natürlich die jenigen die Wahl-Items oder AV haben. Das find ich extrem wichtig, natürlich ist das nicht obligatorisch aber würd mal sagen hilft wenn du die option hast, in einigen Situationen eines oder beide deine Pokemon zu schützen (: gut ich spiel halt meist nicht so viel wahl items in einem team, weils extrem einschränken kann, vielleicht bin ich da einbisschen speziell aber bin froh um flexibilität

  • stimmt, bei Knogga unbedingt SD durch Protect ersetzen. Arkani bräuchte das auch. Mutiges Wesen bei Aranestro als kleiner TR-Konter. Bei Kapu-Kime würde ich eher ein Gedankengut-Set empfehlen mit Überresten.
    Schutzschild
    Gefankengut
    Lehmbrühe (4thehax)
    Mondgewalt

  • Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, hier aber noch ein paar Kleinigkeiten:


    Könntest auch noch etwas an den EV-Splits rumschrauben, z.B. bei Knogga 252 HP / 180 Atk / 4 Def / 68 SpD / 4 Spe ( von Smogon), womit du garantiert nicht von ner Psychokinese von nem modest Kapu-Fala im Psychic Terrain OHKOt wirst und mi Shadow Bone zurückschlagen kannst. Kannst das Teil natürlich auch mit mehr Speed spielen, z.B. mit 52 Init. EV um A-Sleimok zu outspeeden.


    Falls du auf Aranestro weder AV noch nen Z-Kristall spielen willst, könntest du auch ein eher supportorientiertes Set mit Zauberwasser und Toxin/ Aquadurchstoß / Rundumschutz / Schutzschild spielen, soweit ich weiß hat es irgendwer auf nem vergangenen Regional damit recht weit gebracht.

  • Vorwort.



    Erstmal vielen Dank an die ganzen Tipps und Verbesserungen! Das Problem mit Rabigator war mir ja bereits selber bekannt, aber bisher kam noch keine Alternativlösung, was aber auch nicht sooo schlimm ist. Im Folgenden ist dann einmal das Team, welches auf dem Papier überarbeitet wurde, damit dann quasi damit weitergearbeitet werden kann.


    Vielleicht kann jemand nochmal einen geeigneten EV-Split für Kapu-Kime zusammenbasteln bzw. nennen. ^^"


    Das überarbeitete Team.



    Arkani @ Gauvebeere


    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 244 KP / 188 Vert / 76 SpVert
    Wesen: Still
    Attacken:
    ~ Hitzewelle
    ~ Standpauke
    ~ Irrlicht
    ~ Bedroher / Schutzschild


    Beschreibung: Im Grunde genommen ist es Arkanis Aufgabe, die gegnerischen Pokémon - besonders die physischen - zu verkrüppeln. Deswegen spiele ich es auch mit Bedroher damit ich das offensive Potenzial von den physischen gegnerischen Angreifer minimieren kann. Zusammen mit Rabigator habe ich zwei Bedroher-Pokémon im Team, die zusammen eigentlich schon dafür sorgen können, einen physischen Angreifer extrem zu scaren, weshalb der Gegner dadurch ein wenig vorsichtiger spielen muss, da er nicht immer save mit eben diesen drin bleiben kann - besonders weil er kein Irrlicht fressen will. Standpauke soll dann zusätzlich noch die spezielle Durchschlagskraft senken. Die Gauvebeere bringt mein Arkani auf Low-HP zurück auf eine solide Anzahl, wodurch es noch ein wenig bulkier wird. Schutzschild wurde nachträglich ergänzt als Alternative zum Brüller.



    Alola-Knogga (schillernd) @ Kampfknochen


    Fähigkeit: Blitzfänger
    EVs: 252 KP / 180 Angr / 4 Vert / 68 SpVert / 4 Init
    Wesen: Hart
    Attacken:
    ~ Schutzschild
    ~ Schattenknochen
    ~ Flammenblitz
    ~ Knochmerang


    Beschreibung: Alola-Knogga ist da, um Elektro-Monster aufzuhalten. Durch den EV-Split tanked es eine Attacke von Kapu-Fala und kann im Gegenzug massiven Schaden selber drücken. Schutzschild zum Scouten und um Rabigator ein Erdbeben zu ermöglichen. Schattenknochen als wohl bester STAB, den Knogga mitbringt und Flammenblitz um damit massiven Schaden austeilen zu können. Knochmerang zerstört Fokusgurte und Robustheit und nimmt die Pokémon in der Regel direkt raus, was es den anderen Pokémon erleichtert die Teams zu zerstören.



    Rabigator @ Terrium-Z


    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh
    Attacken:
    ~ Erdbeben
    ~ Knirscher
    ~ Verhöhner
    ~ Schutzschild


    Beschreibung: Rabigator hat wie oben bei Arkani kurz erwähnt ebenfalls die Fähigkeit Bedroher, was dafür sorgt, dass die beiden zusammen eine enorm gute Antwort gegen physiche Angreifer bilden. Ich spiele dieses Rabigator mit dem Z-Stein für Bodenangriffe, da ich damit ziemlich viele Pokémon gut treffen kann und diese sogar teilweise locker mit einem OHKO vom Feld räumen kann. Allerdings ist bei Rabigator das große Problem, dass ich A bereits eine solide Antwort gegen Elektro-Pokémon habe und B das Erdbeben jedem meiner Pokémon (abgesehen von Aranestro) großen Schaden zufügt - immer mindestens 30%, wenn ich die Calcs noch richtig im Kopf habe. Knirscher dient dann natürlich zur Coverage und um den STAB auszunutzen, Verhöhner im Set-up zu verhindern und Schutzschild zum Scouten.



    Aranestro @ Aquium-Z


    Fähigkeit: Wasserblase
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 SpVert
    Wesen: Mutig
    Attacken:
    ~ Aquadurchstoß
    ~ Anfallen
    ~ Schutzschild
    ~ Rundumschutz


    Beschreibung: Aranestro stellt in diesem Fall den zweitern Z-Kristall-Träger im Team dar. Durch den EV-Split und dem Wesen wird der Angriff maximiert, wodurch der Aquadurchstoß als Z-Attacken enormen Druck ausüben kann. Anfallen als Käfer-STAB. Schutzschild ist zum Scouten und damit Rabigator die Möglichkeit hat, ungehindert Erdbeben zu drücken. Als letzten Move habe ich dann Rundumschutz vor Delegator, Toxin oder Gifthieb genommen, da ich denke, da mir der Schutz vor einem gegnerischen Erdbeben möglicherweise gut helfen kann, da mein Team ja relativ anfällig eben gegen diese Attacke ist. Des Weiteren halte ich Toxin nicht so effektiv mit meinem Team, da sobald Kapu-Kime das Feld betritt Toxin nicht benutzt werden kann.



    Kapu-Kime @ Überreste


    Fähigkeit: Nebel-Erzeuger
    EVs: ???
    Wesen: ???
    Attacken:
    ~ Schutzschild
    ~ Gedankengut
    ~ Lehmbrühe
    ~ Mondgewalt


    Beschreibung: Kapu-Kime nutzt das Gedankengut, um sich zu boosten. Mit seinen Boosts ist Kapu-Kime danach in der Lage viel Druck auf den Gegner auszuüben, da man gegen eine STAB-Mondgewalt anschließend relativ wenig einwechseln will. Schutzschild wieder zum Scouten und damit Rabigator gegen mein eigenes Team kein Schaden anrichtet. Lehmbrühe ist da, um beide Gegner hart zu treffen - aber nicht meinen Partner. Der 30%ige Genauigkeits-Drop ist außerdem ein angenehmer Nebeneffekt, um möglicherweise den Gegner zum Wechsel zu bringen oder um eigene Sweeps mit Katagami oder Rabigator einfacher zu machen.



    Katagami @ Wahlschal


    Fähigkeit: Bestien-Boost
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart
    Attacken:
    ~ Laubklinge
    ~ Schmalhorn
    ~ Sanctoklinge
    ~ Psychoklinge


    Beschreibung: Oh mein Gott. Dieses Pokémon ist mit Wahlschal der Hammer. Laubklinge und Schmalhorn OHKOen in der Regel alles, was sich dem entgegen stellt und falls mal doch ein Pokémon kommt, was beides resistiert, machen Sanctoklinge und Psychoklinge den Rest. Psychoklinge spiele ich an Stelle von Nachthieb, da ich mit Rabigator bereits einen guten Unlicht-Move im Team habe und mir allgemein noch eine Psycho-Attacke zur Coverage fehlt ... außerdem sie die Animation von Psychoklinge cooler aus. Das harte Wesen spiele ich, weil ich dann zusammen mit dem Wahlschal den vollen Damage-Output genießen kann.

  • Tapu Fini @ Leftovers
    Ability: Misty Surge
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 44 Def / 196 SpA / 4 SpD / 12 Spe
    Calm Nature
    IVs: 0 Atk
    – Muddy Water
    – Moonblast
    – Calm Mind
    – Protect


    den kannst du gut boosten durch knogga, mir fällt auf, du hast nur ein spezielles mon und ein halbes(arkani) vielleicht solltest du aranestro rausnehmen, da steinattaken dir auch nicht gut kommen und du noch was spezielles gebrauchen könntest :)


    edit @~Vaas
    wenn du 20 kp ev auf rabigator machst überlebt es ein dazzling gleam ein lifeorb tapu koko


    hier mal das katagami set mit dem schal von 13yoshi37
    will dir damit nur sagen das du wahrscheinlich nicht alles in int investieren musst^^
    Kartana @ Choice Scarf
    Ability: Beast Boost
    Level: 50
    EVs: 196 HP / 252 SpD / 60 Spe
    Adamant Nature
    - Leaf Blade
    - Smart Strike
    - Sacred Sword
    - Razor Leaf